Spielstil - Video: No Risk, more Fun!

• Ach spannend - Die Liste finde ich wirklich nicht schlecht - Besonders, weil die ausgewählten Spiele jeweils allesamt ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen…

Cthulhu Wars hätte ich rein genommen 😊

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Interessant, bis auf eine Ausnahme völlig andere Spiele, als ich da empfehlen würde. ^^

Dann sag mal, welche Spiele wären es bei dir?

Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist Nexus Ops.
    Alles unnötige ist hier entfernt worden, die Zielkarten für Siegpunkte sind etwas spezieller und flexibler, das Spielfeld ist variabel und bietet ein wenig Exploration, jede der (sehr einfachen) Kampfhandlungen benötigt Entscheidungen und das wichtigste: Alles ist so straff und sauber skalierend konzipiert, dass es bei jeder Spieleranzahl echt schnell und ohne Längen zur Sache geht.

Dann gibt es ja noch zahlreiche moderne Area Control Spiele, von denen ich sehr viele noch nicht gespielt habe: Cry Havoc, Small World und live von meinem realen und imaginären PoS: Inis, Blood Rage.

Viele Wargames dürften auch in die richtige Kerbe schlagen. Die Kunst wäre wohl, die mit den zugänglichsten Regelwerken auszugraben. Der Multiplayerbereich ist da nicht ganz meine Baustelle, aber wenn man z.B. nur zu zweit spielen möchte, würde ich sofort das hervorragende Sekigahara: Unification of Japan empfehlen. Die ganzen Columbia Games Block-Wargames sind auch nicht übertrieben komplex, z.B. Hammer of the Scots, Richard III, Crusader Rex.

Und zu guter letzt das wohl Risiko-naheste Spiel, perfekt für all jene, denen das Aussehen, die "Dudes-on-a-Map" besonders wichtig sind: Dust.
    Hier kriegt man ein stark verkürztes, um einige taktische Optionen erweitertes Risiko.
    (...mit einer durchwachsenen Anleitung und den am schlampigsten bearbeiteten Bilder, die ich je gesehen habe... =O)