Die digitale Regalschau von Annabelle78

  • Ich habe mir vorgenommen über die nächsten Wochen alle meine Brettspiel-Apps auf dem iPad zu spielen. Ich bin ja gespannt, wie lange das braucht ;) Ich gehe jetzt Buchstabe für Buchstabe vor (so sind meine Apps auch in Ordnern gesichert).


    Allem voran: Ich spiele am iPad fast nur solo und nur Kampagnen und/oder gegen die KI. Onlinespiele gegen andere Mitspieler haben mir in der Vergangenheit zu lange gedauert, wurden durch technische Schwierigkeiten abgebrochen oder unterbrochen und dabei möchte ich doch einfach nur flott spielen, während mein Lieblinsgmitspieler noch schläft - bzw. die Spiele, die er nicht mit mir spielen möchte (oder die Spiele, die mir zu viel Verwaltungsaufwand auf dem Tisch haben…)


    Hardware: iPad Pro 12,9’’ (2015) {ja, immer noch……..}


    Anzahl der Brettspielapps: man weiß es nicht………. viele. deswegen beginnen wie heute mal beim A.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)


  • Abalone

    Abalone ist ein inzwischen klassisches, abstraktes schwarz/weiß-Spiel. Jeder Spieler hat 14 Kugeln. Mit diesen Kugeln versuchen die Spieler die Kugeln des anderen aus dem Feld zu rollen. Man kann immer bis zu 3 Kugeln in Reihe vorwärts, rückwärts oder seitlich bewegen. Um Kugeln des Gegners zu verschieben, muss die eigene Kugelreihe länger sein (möchte ich also 2 Kugeln des Gegners vor mir herschieben, muss ich dies mit 3 Kugeln tun). Abstrakte Spiele sind so gar nicht meins. Zu Hause kommt das echte Abalone aber aufgrund seiner wunderschönen Haptik doch ab und an auf den Tisch.



    Abalino
    Abalino ist eine Version von Abalone, bei der jeder Spieler 2 Felder á 7 Kugeln zu Spielbeginn hat. Ansonsten sind die Regeln nahezu identisch zu Abalone. Einzig kann man Kugelreihen nur vor und zurück bewegen und nicht seitlich.



    Activity

    Activity habe ich mir vor Jahren mal runtergeladen - weil ich eben ein Sammler bin. Ich habe die App tatsächlich am Wochenende das erste Mal geöffnet. Das ist tatsächlich ein vollwertiges Spiel. Der Erklärer steht auf einem Feld, bekommt eine Karte angezeigt und muss die Aufgabe dem Feld entsprechend erklären. Auch wenn Activity für die meisten von uns als Spiel nicht in Frage kommt, stelle ich mir das dennoch für den Familien-Urlaubs-Spieleabend sehr gut geeignet vor. Zumindest bevor Langeweile aufkommt ;)


     

    AgricolaAgricola habe ich auch schon viele Jahre. Ich mag Agricola schon auf dem Tisch nicht gerne spielen, weil mir das zu viel Gedöns an zu vielen unterschiedlichen Stellen ist und ich schnell den Überblick verliere. Und die App macht das für mich noch deutlich schlimmer, da sich das Spielfeld über mehrere Fenster verteilt, die zwar logisch angeordnet sind aber meiner Übersichtsliebe fällt da einiges zum Opfer. Zudem sind die Felder nur beim Antippen beschriftet / mir reichen die kleinen Bildchen zumindest am Anfang leider nicht….

    Für mich ist die App also leider nichts. Aber andere finden die App offenbar Klasse. Die App hat einen Kampagnenmodus, was ich ja grundsätzlich liebe - aber eben nicht bei diesem Spiel. Vermutlich bekommt man mit Kenntnis aller Regeln aus dem FF tatsächlich super klar. Aber für dieses Spiel reicht meine Geduld nicht aus, mir das komplett anzueignen...



    Alchemists
    Hierbei handelt es sich um eine App, die das normale Brettspiel unterstützt. Haben wir vor Jahren einmal gespielt. So richtig viele Erinnerungen habe ich nicht mehr. Vielleicht war das der Spieleabend mit dem schwarzen Sambuca...


    Alhambra
    Alhambra ist einer der Brettspielklassiker, die bei uns auch immer mal wieder in den unterschiedlichsten Versionen / mit den unterschiedlichsten Erweiterungen auf den Tisch kommen. Sonntagmorgens vor dem Aufstehen spiele ich aber immer mal - und das auch schon seit Jahren - eine Partie Alhambra am iPad. Ich finde das super umgesetzt. Die KI-Gegner sind wählbar in der Schwierigkeitsstufe und auf schwer schon ziemlich gut. Bei einer Zweier-Partie wird, wie am Tisch, ein imaginärer Dirk eingesetzt. Ich mag das Plättchen sammeln und legen, Mauer bauen, etc. Alles schön übersichtlich. Die Bedienung ist einfach aber super gelöst. Nur die Kartenauswahl ist bei voller Hand manchmal etwas puzzelig.



    Agrigola - Die Bauern und das liebe Vieh
    Das Spiel kam in diesem Jahr sogar schon 2x live auf den Tisch und ist für mich wesentlich besser geeignet als das große Agricola. Allerdings verliere ich auch in der App schnell den Überblick. Aber auch diese App werde ich wohl zukünftig nicht mehr links liegen lassen. Gut eingerichtet. Allerdings auch wieder über mehrere Fenster - aber aufgrund der Menge des Spielmaterials wesentlich übersichtlicher als das normale Agricola.



    Among the Stars
    Tatsächlich habe ich diese App auch schon eine ganze Weile und am Wochenende das erste Mal gespielt. Und bin echt positiv überrascht! Eigentlich mag ich keine Weltraumspiele (Ausnahmen wird es in meiner „Regalschau“ noch weitere geben….). Aber Among the Stars wird jetzt auch als Spiel angeschafft. Es handelt sich um ein simples Tile-Drafting-Spiel, in welchem wir eine Raumstation aufbauen. Die einzelnen Module bringen Punkte während des Spiels / beim Anlegen oder zum Spielende, wenn jeweils verschiedene Bedinungen erfüllt sind. Bezahlen muss man diese mit Credits, die man nebenbei generieren kann und zu Rundenbeginn als Einkommen erhält. Ich habe jetzt erst 2 Partien (inkl. Tutorial) gespielt und bin begeistert!



    Die Legenden von Andor
    Auch hier finden wir eine 1:1-Umsetzung des Brettspiels vor. Das Spiel leitet durch die Missionen. Lesen muss man allerdings selbst. Hier hätte ich mir einen Vorleser gewünscht ;) Ansonsten spielt es sich wie auf dem Tisch. Aber auch da kam es bei uns nur 1x drauf mit der Einführungsmission und der 1. Mission - weiter habe ich es in der App auch noch nicht geschafft. Weiß auch nicht genau, ob ich die Muße dazu habe. Momentan eher nicht… Dafür habe ich zu viele gute Spiele zur Verfügung.



    Ascension
    Die App, die ich vermutlich am allermeisten gespielt habe. Ein Deckbuilder, in dem wir unsere Kartenhand mit Karten aus 4 unterschiedlichen „Fraktionen“ zusammenstellen, die sich jeweils in sich gegenseitig unterstützen und ggf. Boni bringen. So muss man sich genau überlegen, welche Karten man sich kauft. Vor dem Spiel wird festgelegt, wie viele Siegpunkte im Spiel verfügbar sein sollen (ich spiele auch live nicht unbedingt mit der vorgegebenen Menge….). Sobald diese aufgebraucht sind, endet das Spiel. Siegpunkte gibt es über bestimmte Karten oder für das Besiegen von Monstern, die im variablen Nachziehstapel enthalten sind. Die ganzen Erweiterungen bringen viel Varianz in das Spiel. Das Deck kann gut und gerne auch schon mal über 1000 Karten enthalten - dann ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Karte zu finden, sehr gering, weshalb ich meistens nur mit max. 2-3 Erweiterungen und ein paar Promokarten spiele. Allerdings gewinnt man mehr als 80-90 % der Spiele. Die Spielstärke des Gegners ist leider nicht einstellbar. Aber das Spiel an sich macht mir einfach des Spielens halber so viel Spass, dass ich das iPad kaum mehr beiseite legen mag, wenn ich einmal angefangen habe...



    Army of Frogs
    Habe ich auch schon seit Jahren und damals einige Male gespielt. Die App ist nicht mehr aktuell und ich befürchte, dass es dazu auch kein Update mehr geben wird.


    Anno Domini
    Auch diese App muss aktualisiert werden, um gespielt werden zu klnnen. Ich entsinne mich leider nicht, ob ich diese jemals genutzt habe...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Endlich mal ein Regal, in dem alle Schachteln dasselbe Format haben. :D


    Coole Idee und vielen Dank für den Beginn Deiner virtuellen Führung. :thumbsup:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.



  • Among the Stars
    [...] Eigentlich mag ich keine Weltraumspiele (Ausnahmen wird es in meiner „Regalschau“ noch weitere geben….). Aber Among the Stars wird jetzt auch als Spiel angeschafft.

    Wenn dir bei Among the Stars das Thema nicht so zusagt, kannst du auch auf Fields of Green ausweichen. Ist quasi das gleiche Spiel - in grün. ^^


  • Among the Stars
    [...] Eigentlich mag ich keine Weltraumspiele (Ausnahmen wird es in meiner „Regalschau“ noch weitere geben….). Aber Among the Stars wird jetzt auch als Spiel angeschafft.

    Wenn dir bei Among the Stars das Thema nicht so zusagt, kannst du auch auf Fields of Green ausweichen. Ist quasi das gleiche Spiel - in grün. ^^

    Vielen Dank!

    Sehr lustig: habe ich angeblich vorletzten Sommer gespielt. Hat mir angeblich gefallen. Selbst beim Bilder anschauen auf BGG: Keine Erinnerung.... Schaue ich mir auf jeden Fall nochmal an. Einziehen wird es aber bei uns leider nicht - und damit auch erst recht nicht Among the Stars :( Muss ich wohl bei der App bleiben ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Vielen Dank für diese digitale Regalschau! Tolle Idee!!


    Wieviel Speicher hat denn dein iPad und laufen alle Spiele flott (okay das ist eine rein rethorische Frage. Habe selbst ein iPad Air =uralt und alles läuft flüssig)?


    Findest es noch handlich genug?


    Sollte der Bildschirm größer sein?


    Liegt es bei dir immer flach auf dem Tisch?


    Frage deshalb weil ich mir ein 2. Gerät zulegen muss. Mein iPad hat meine Mutter (72 Jahre) geschnappt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich habe 256 GB, die haben bislang ohne Meckern ausgereicht.


    Die meisten Spiele laufen ruckelfrei, ich habe eigentlich keine Probleme (außer mit meinem Display, was während des Ladens nicht vernünftig reagiert) - Bei Ascension dauert der Zug des Gegners manchmal echt lange, obwohl er nur simple Karten auf der Hand hat, das liegt aber an der App.


    Ich möchte die Größe des Displays nicht missen. Manchmal wünschte ich es mir sogar noch größer. Für unterwegs habe ich ein iPad Mini (zum Lesen / Spielanleitung blättern / googlen...) Damit und mit meinem Telefon würde ich aber niemals spielen wollen... Dafür würde ich das Große nicht mit mir rumschleppen wollen. Hatte vorher auch ein iPad Air 4 - ist schon ein Unterschied ;)


    Wenn ich am Tisch sitze, steht es leicht angewinkelt vor mir. Auf der Couch ruht es auf einem Kissen auf dem Schneidersitz-Schoß, im Bett auch auf einem Kissen auf dem Bauch - alle Positionen gehen ganz gut.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Die Andor-App ist klasse umgesetzt und hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich das Brettspiel nur als unthematisches, kooperatives Puzzle empfinde. Solo knobeln passt besser (für mich), ist durchaus herausfordernd, und die Spielzeit eines Szenarios ist in der App angenehm kurz.

  • R8tzi

    Ich sags mal so - seit ich mich für ein I-Pad pro entschied, habe und brauche keinen nervigen PC mehr! Alles läuft perfekt - Annabelle78 , du kannst oft die Animationsgeschwindigkeit einstellen, dann wird’s schneller - da die APPs natürlich dafür entwickelt wurden.

    Für eine größere Darstellung an einem externen Monitor gibt es Multifunktionssticks für die Verbindung USB-C/HDMI, funktioniert super.

    Wenn auch teuer, aber ein hervorragendes Zubehör, ist das MagicKeyboard. Ich will es nicht mehr missen…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Activity habe ich mir vor Jahren mal runtergeladen - weil ich eben ein Sammler bin

    Ich bin ja auch Sammler, aber Apps sammeln auf die Idee bin ich, bisher, noch nicht gekommen :thumbsup:

    Hat auch keinen Sinn, Alien Frontiers gibts leider nicht mehr. Ab irgendeiner IOS-Version (14?) keine Unterstützung mehr. :loudlycrying:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In iOS stehen einem auch nicht mehr verfügbare Apps meines Wissens immer noch im eigenen App Store-Profil zum Download verfügbar.


    Aber back to topic: toller Thread und ich bin schon sehr gespannt auf den Rest des Alphabets. Ich pendele recht weit und spiele daher viel im Zug auf dem iPhone. Mein sehr altes iPad ist schon lange zu nichts mehr zu gebrauchen, daher warte ich noch auf einen guten Grund mir mal wieder ein aktuelles zu besorgen.

  • Aber Among the Stars wird jetzt auch als Spiel angeschafft.

    Sehr gute Entscheidung! :D #AmongTheStars ist eines meiner Lieblingsdrafting-Spiele. Ach, die englische Version von Artipia hat mehr Erweiterungen. Leider ist Schwerkraft bei der deutschen Übersetzung nach dem Grundspiel ausgestiegen. Von der Masse an Erweiterungen reicht aber die erste in meinen Augen. Dann nen großen Stapel zusammenmischen und losspielen. :) BTW: Du kannst Dir auch mal #FieldsOfGreen anschauen. Ist das gleiche Spielkonzept, nur eben mit Farmen statt Raumstation. ;)


    Nachtrag: Okay, Spiel wird doch nicht angeschafft, wie ich lese. :( Warum darf es denn nicht einziehen? Und auf Fields of Green hat fizzle ja schon hingewiesen. Das ist in meinen Augen aber im direkten Vergleich mit Among the Stars das schlechtere Spiel. (Nicht schlecht, aber schlechter.)


    Gruß Dee

  • Aber Among the Stars wird jetzt auch als Spiel angeschafft.

    Nachtrag: Okay, Spiel wird doch nicht angeschafft, wie ich lese. :( Warum darf es denn nicht einziehen? Und auf Fields of Green hat fizzle ja schon hingewiesen. Das ist in meinen Augen aber im direkten Vergleich mit Among the Stars das schlechtere Spiel. (Nicht schlecht, aber schlechter.)


    Gruß Dee

    weil wir uns nur Spiele anschaffen, die uns beiden wirklich gut gefallen - und das schien bei Fields of Green nur auf meiner Seite so gewesen zu sein. Dann brauche ich mit dem thematisch noch ungünstigeren Among the Stars - und erst recht nicht auf englisch - anzukommen…. Bringt ja nichts, wenn wir es dann hier nicht spielen :( Vielleicht lege ich es mir ins Büro, falls ich mal wieder mit anderen Leuten spielen sollte 😉 zu meinem Ascension 😉

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Heute kommen wir weiter zum Buchstaben B in meiner App-Bibliothek:



    Backgammon
    Backgammon ist ebenfalls ein klassisches schwarz-weiß-Spiel - allerdings im Gegensatz zu den meisten anderen mit etwas Würfelglück. Die App mit dem grünen Hintergrund ist leider inzwischen Werbeverseucht - die App mit dem dunklen Hintergrund war echt gut, läuft aber nicht mehr / braucht ein Update. Nun brauche ich eine neue Backgammon-App - denn das habe ich zwischendurch immer wieder mal gespielt. Wenn jemand eine Empfehlung hat: Immer her damit!




    Bang! 4th of July
    Bang! HD

    Beide Apps sind leider nicht mehr aktuell und ich habe die so lange nicht gespielt, dass ich auch nichts mehr dazu sagen kann. Ich meine aber, dass das Spiel komplett umgesetzt wurde und man gegen KI spielen konnte.



    Black Stories
    Black Stories spielen wir tatsächlich eher im Auto, wenn wir den Podcasts überdrüssig sind. Es sind nur wenige kostenlose Fan-Fälle enthalten, man kann sich aber endlos (ich glaube 28) Zusatzpacks dazukaufen (á 6,99 €) oder eigene Fälle erstellen und spielen. Diese App macht das Spiel in der Schachtel obsolet.



    Berserk

    Ebenfalls nicht mehr aktuell und ich weiß auch nichts dazu zu sagen.


    Blokus
    Blokus ist auch eines der Spiele, die wir zu Beginn unserer Spieler-Laufbahn immer wieder gespielt haben. Dieses Jahr hatten wir einmal Blokus Duo auf dem Tisch - aber es wird immer seltener. Ab uns an spiele ich aber immer mal wieder Blokus am iPad und erfreue mich tatsächlich immer wieder an den wunderschönen Teilen, die man sehr clever legen muss, um sich durch die Teile seiner Gegner zu schlängeln. Die Schwierigkeit / Stärke der Gegner kann in 3 Stufen ausgewählt werden. Auf schwer gehen die Gegner voll auf Blocken, das kann echt knackig sein. So habe ich meine aktuelle Testpartie gnadenlos verloren...


     


    Boggle
    Boggle ist hier ein Boggle with Friends, welches zwingend das Spiel über soziale Netzwerke oder gegen unbekannte reale Menschen erfordert. Schade. Denn ich mag Boggle und bekomme Wortspiele mit meinen regulären Mitspielern selten auf den Tisch. So angelegte Spiele mag ich leider nicht :(



    Boggle (EA)

    Dafür funktioniert die Boggle-App vom EA nicht mehr - ich meine, hier konnte man wunderbar solo Boggle spielen, wenn man (wie ich) keinen Mitspieler für Wortspiele hat.


    Bohnanza Duell
    Ist erst Anfang Juli auf meinem iPad eingezogen. Bohnanza hatte sich irgendwann bei uns ausgelutscht und kam seit Jahren nicht auf den Tisch. Bohnanza Duell macht im Grunde das Gleiche und doch so anders, dass es jetzt auch als Spiel bei uns einziehen darf. Die Aufgabenkarten, die jeder Spieler auf der Hand hält, machen aus dem „langweiligen“ Bohnanza „Ich ziehe meine Karten, verändere die Reihenfolge nicht, verschenke zwischendurch mal was an meine Mitspieler und baue lustige Bohnen an“ ein ganz anderes Spiel. OK, auch das Auslegen der Bohnen erfolgt nicht mehr getrennt nach Sorte sondern aufsteigend auf den einzelnen Feldern und auch das Schenken läuft etwas anders ab - und genau deshalb gefällt dies altbekannte (für mich) neue Spiel.




    Bottom 9th
    Meine Nerven haben leider nicht ausgereicht, um die Regeln über das Tutorial zu erlernen. Mir fehlte einfach das Hintergrundwissen zu Baseball, welches man definitiv haben sollte, da alles mit den Begriffen aus dem Sport gespickt ist. Irgendwas konnte man erwürfeln…. Ich hatte aber keine Ahnung, was sinnvoll ist - gelöscht.


    Burgen von Burgund (Castles of Burgundy)
    Dieses Spiel war vor kurzem im Angebot. Und da alle das soooooo lieben, wollte ich mich auch mal näher damit beschäftigen. In den 5 realen Runden, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, kam es bei mir leider nicht so gut an. Nun habe ich es am Wochenende endlich mal am iPad gespielt. Und so gefiel es mir dann doch einigermaßen, sodass es durchaus demnächst auch mal offline auf den Tisch kommen darf. Ich finde das Spiel wahnsinnig gut umgesetzt und wunderbar übersichtlich. Alles ist sehr kompakt gehalten - aber man sieht alles Wichtige (des eigenen Spielplans und der offenen Auslagen) auf einen Blick. Die Spielgeschwindigkeit / Animationsgeschwindigkeit ist einstellbar und für mich ungeduldigen Menschen auf der schnellsten Stufe durchaus erträglich.



    Brass
    Ich habe Brass / Brass Birmingham / Brass Lancashire nocht nicht offline gespielt. Aber es steht schon lange auf meiner Liste want to play. Nun habe ich zum Zweiten Mal das Tutorial gespielt und weiß, dass es genau mein Ding ist. Allerdings fand ich das für mich persönlich zwar schön aber unübersichtlich gestaltet. Gerade für einen Neuling fehlt mir hier eine Spielübersicht, was ich mit welchen Dingen machen kann und der Überblick, was gerade sinnvoll ist. Nach 1-2 Runden auf dem Tisch krame ich die App aber gerne nochmals raus - vielleicht gibt mir das dann mehr.


    Der Startbildschirm


    Spielplan wahlweise hochkant


    oder im Querformat


    Brief History (of the World)
    Auch hier habe ich zu Beginn des Tutorials abgebrochen. Wie es ein Spiel, in dem Armeen Gebiete erobern sollen, in meine App-Bibliothek geschafft hat, kann ich mir nicht erklären. Wurde direkt gelöscht...


    Build up

    Das war mal ein nettes, kleines Bauspiel, was auch nichts mit Brettspielen zu tun hatte. Einfach nur ein Zeitvertreib. Leider nicht mehr aktuell.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Mir fehlte einfach das Hintergrundwissen zu Baseball, welches man definitiv haben sollte, da alles mit den Begriffen aus dem Sport gespickt ist.

    Ja, die Baseball-Lore ist schon umfangreich,wie auch das Vokabular. Faszinierend finde ich auch, dass Baseball schon über 150 Jahre ein Profisport ist..

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das C hat jetzt etwas lange gedauert - aber wie versprochen könnt Ihr jetzt etwas über meine App-Ludothek lesen (PS: der Grund für die lange Wartezeit könnte irgendwie das ausgiebige Vortesten eines Spiels aus dem Buchstaben F (oder W?) sein…..)


    Café International
    Café Solo

    Die beiden Spiele fasse ich mal zusammen, da das Café Solo in der App von Café International 1:1 enthalten ist (zumindest habe auf den ersten Blick keinen Unterschied erkennen können). Die Umsetzung des Spiel des Jahres 1989. Man hat einen Spielplan mit Tischen, an denen man Gäste aus aller Herren Länder platzieren muss. Nur Obacht, dass die Leute an den ihnen zugewiesenen Tischen Platz nehmen! Und dass es auch sittlich zugeht und immer gleich viele Männer wie Frauen am Tisch sitzen.
    Das Spiel ist nach dem Brettspiel 1:1 umgesetzt und die Soloversion macht jetzt nicht so viel anders außer dass kein Mitspieler Personen an den Tischen platziert. Ich finde es wirklich gut umgesetzt - auf den realen Tisch kam es bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr...


    Camel Up
    Spiel des Jahre 2014 auch 1:1 super umgesetzt. Kennt man die Regeln des Spiels einigermaßen (ich habe es tatsächlich 2014 1x real gespielt, das hat zum Einstieg gereicht). Das Wettrennen ist nach wie vor ganz witzig - und wer am schnellsten auf den Gewinner tippt, bekommt die meisten Punkte :)


    Carcassonne
    Carcassonne

    Unter C gibt es anscheinend die meisten Spiele des Jahres. Jetzt sind wir 2001 angekommen. Es gibt 2 App-Umsetzungen und noch funktionieren bei mir beide, wobei ich sagen muss, dass mir die App mit dem gelben Meeple von der Umsetzung her wesentlich besser gefällt. Mag aber auch ein Stück weit Gewohnheit sein. Die andere App ist mir etwas zu modern umgesetzt. Schön fand ich immer die Challenge, in der man einen Monat lang (?) immer wieder das identische Spiel spielen konnte. Die Reihenfolge der gezogenen Plättchen bleibt gleich (ich meine, dass es ohnehin für jedes Spiel einen Code gab, um es noch einmal zu wiederholen / kann gerade nicht nachsehen). Über In App-Käufe kann man sich einige der vielen Erweiterungen dazukaufen und vor Spielbeginn auswählen, was man dazunehmen möchte. Nachdem Carcassonne DAS Einstiegsspiel in meine Spielerkarriere war, darf das nicht fehlen, auch wenn es sehr selten auf den Tisch kommt :) Muss ich direkt mal auf meine Wunschliste setzen (wenn hier nicht eh mitgelesen wird und meine Wünsche automatisch erfüllt werden…)


    Card Blitz
    Card Blitz ist ein (ohje… TCG? LCG?) - habe davon genau keine Ahnung ;) Auf jeden Fall hat man einen Satz Grundkarten, die man im fortschreitenden Spiel gegen bessere Karten austauschen kann, wenn man Skill / Punkte / whatever gesammelt hat. Mit diesem Kartendeck tritt man Karte für Karte gegen einen Gegner an, das Kartendeck ist jeweils bunt gemischt. Die Stärkepunkte reduzieren sich gem. Anriff auf den Gegner oder Angriff vom Gegner und bleiben so lange im Spiel, bis sie auf 0 sind (also ca. 3 Sekunden…). Irgendwie habe ich nicht die Muße, mich in so ein Spielsystem einzuarbeiten, daher wage ich mir auch erst recht kein Urteil ;)


    Card Thief
    Card Thief ist, meine ich, ein reines App Spiel. Ich kenne keinen Dungeon Crawler als echtes Spiel - aber so in der Art stelle ich mir das (allerdings auf sehr seichtem Niveau) vor. Vor dem Spieler liegen 4x3 Karten mit Wächtern, Fackeln, Schätzen, Türen, …. die es gilt zu durchschreiten, die Schätze einzusammeln und dabei nicht von den Wächtern erwischt zu werden. Diese schauen immer in bestimmte Richtungen. Dabei ist es noch von Belang, ob der Gang durch eine Fackel erleuchtet wird. Im Laufe eines Durchgangs werden zum Teil die Schätze wertvoller (um plötzlich ganz wertlos zu sein), man kann seine begrenzten Schritte wieder hochleveln, etc. pp. Hat man einen Durchgang beendet, werden die nächsten Karten aufgedeckt. Hat man alle Karten „bereist“, bekommt man die Schritte wieder voll aufgeladen, ansonsten muss man auch den nächsten Durchgang mit den Restschritten bestreiten. Wird man gefasst, endet das Spiel sofort. Ganz nett. Hatte ich schon eine ziemliche Weile nicht mehr am Wickel und komme nicht mehr an meine Highscores von seinerzeit.


    Castles (of Mad King Ludwig) aka Die Schlösser des verrückten König Ludwig
    Schon lange nicht mehr aufgehabt. Und nun wurde ich positiv überrascht. Die Grafik des Spiels wurde durch die neue Grafik ersetzt (ach wie freue ich mich schon auf die Auslieferung des Kickstarters!)Ich liebe dieses Legespiel ganz einfach.
    Schon der Auswahlmechanismus (ich ordne die Auslage des Preisen zu, die anderen nehmen dann aber zuerst - aber ich bekomme, was die bezahlen müssen…) ist einfach genial. Die Gebäudeteile, die man in das Schloß des extravaganten König Ludwig (Neuschwanstein at its best), sind allesamt unterschiedlich und haben Bedingungen, für was es Zusatzpunkte oder Punktabzug gibt. Schließt man bei einem Raum alle Ausgänge an andere Räume oder Gänge an, bekommt man je nach Raumtyp Boni. Für das Spielende gibt es dann zusätzlich zu den Punkten für die gebauten Räume noch Punkte für Geld und geheime Auftragskarten.
    Ich finde das Spiel unglaublich toll und die App steht dem in nichts nach. Es gibt einen Kampagnenmodus, in dem man verschiedene Aufgaben (z.B. mind. x.000 qm gebaute (bestimmte) Räume) erfüllen muss, um in der Kampagne voranzuschreiten.


    Catan HD
    Catan Universe

    Auch hier haben wir wieder eine alte und eine neue App (und ich meine, es gab davor schonmal eine). Aber hier gefällt mir auch wieder das „alte“ Catan HD besser als das „neue“ Catan Universe, weil mir das wieder zu modern umgesetzt wurde. Zu machen Spielen passt so eine spacige Bedienung einfach nicht… PS: Und wir haben wieder mal ein Spiel des Jahres (1995) :)
    Auch in Catan HD gibt es verschiedene Kampagnen zu bestreiten, wo man bestimmte Konstellationen an Spielern / Spielaufbau vorgesetzt bekommt und dann gewinnen muss, um voranzuschreiten. Die sind teilweise ziemlich fies, da bestimmte Rohstoffe einfach insgesamt knapp sind oder aber die einzelnen Rohstoffe sehr gebündelt auf dem Spielplan sind, sodass man zu Spielbeginn von mind. 2 Rohstoffen vielleicht nichts oder max. eine 2 oder 12 abbekommt ;). Gut umgesetzt. Ich mag das gerne mal zwischendurch, wenn es schon nicht mehr auf den Tisch kommt...


    Catan Assistent
    Catan Räuber

    Diese beiden Apps sind zur Unterstützung des Brettspiels und wurden von uns noch nicht eingesetzt… Der Assistent übernimmt das Würfeln (entweder mit Würfeln oder in der Kartenversion) und die Räuber machen m.W. noch irgendwelche Ereignisse, wenn der Räuber gewürfelt wird.


    Cat Lady
    Cat Lady ist irgendwie so ein kleines, unauffälliges Kartenspiel, dem man unbedingt etwas mehr Beachtung schenken sollte. In der Kartenauslage von 3x3 darf man immer eine komplette Reihe oder Spalte, nehmen und sammeln. Dabei sammeln wir Katzen, Futter, Spielzeug, Katzenminze, irgendein Spray (ich bin so Katzenfremd, ist nicht in meinem Vokabular) und Verkleidungen (wozu auch immer…). Sind (fast) alle Karten verteilt, muss man seine Katzen füttern (die haben jeweils eine Wunschliste). Dazu gibt es noch Sonderpunkte für Spielzeug und Verkleidungen und Punktabzug, wenn man zu viel Futter übrig hat. Macht sowohl in der App als auch auf dem Tisch wirklich Spass und geht verdammt schnell ;)


    Caylus
    OK, „nur“ ein Sonderpreis beim Spiel des Jahres. Dafür aber mit dem Deutschen Spielepreis ausgezeichnet kommt aus dem Jahr 2006 das nach wie vor tolle Caylus aufs Tablet. Hier ist es ein bisschen wie bei Agricola - ein wenig Unübersichtlich. Allerdings kenne ich das Spiel aus zig Partien recht gut und weiß, was welche Aktion kann etc. Daher stört es mich hier nicht ganz so. Der Einstieg ist allerdings etwas schwieriger. Ansonsten ist es auch hier eine 1:1-Umsetzung des Brettspiels, die wirklich gut gelungen ist.


    Charterstone
    Ich habe das Verbot bekommen, diese App zu starten, da wir das irgendwann vielleicht in Life spielen wollen. Oder gemeinsam in der App? Man weiß es nicht. Vielleicht mag ja jemand anders etwas dazu sagen...


    Cluedo
    Als ich diese App geöffnet habe, kam mir diese gänzlich unbekannt vor. Die muss nach der Installation mal eine Generalüberholung bekommen haben. Die App ist inzwischen richtig gut umgesetzt und macht richtig viel Spass. Am Tisch spielt es ja keiner mehr mit mir, nachdem ich mal in einer Partie schon in Runde 2 mit 100%er Sicherheit lösen konnte… :)


    Cluedo Bingo
    Ähem. delete. Geht nicht mehr. Warum auch immer die da war… Irgendwann hatte ich mal eine Bingo-Zeit, wo ich rausfinden wollte, was der Reiz an der Sache ist… es gibt keinen. Für mich jedenfalls nicht.


    Clued up
    Hierbei handelt es sich um eine Unterstützungsapp für Cluedo. Man hat gefühlt hunderte Versionen zur Auswahl und kann hier seine Notizen eintragen. Wirkt sehr altbacken. Da aber eh keiner mehr mit mir am Tisch Cluedo spielt, werde ich die wohl nicht testen können :)


    Clever Hoch 3
    Der 3. Teil von "Ganz schön clever“ (immerhin zum Kennerspiel des Jahres 2018 nominiert). Ich mag es ganz gerne, da es mir auf dem Tisch zu zeitaufwendig ist (immer diese Mitspieler), allerdings lieber in der App - 3-7 Minuten und tut nicht weh ;)


    Codenames Gadget
    Diese App unterstützt beim gemeinsamen Codenames, besondern in Coronazeiten, da die Spieler nur die Worte gegenseitig übermitteln müssen und diese App die „Erklärkarte“ mittels eines einmaligen Codes übermittelt. Leider auch noch nie ausprobiert.


    Coffee Roaster
    Inzwischen habe ich 3x die Anleitung gelesen und mehrfach das Tutorial gespielt - jedoch kann die Aktionen nicht gem. Regeln ausführen. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Jedenfalls kann ich aus diesem Grund nichts zum Spiel sagen...


    Colony Setup
    Colony habe ich vor Jahren aus Essen mitgenommen, konnte es allerdings noch nicht spielen. Diese App unterstützt wohl beim Spielaufbau.


    Cottage Garden
    Cottage Garden war das erste Spiel des Verlags Edition Spielwiese aus 2016 und ist ein sehr schönes Legespiel, in welchem man Beete mit Blumen aus Tetristeilen füllen muss, Kätzchen kann man zwischendurch als Bonusplättchen erhalten und damit einzelne leere Felder befüllen. Blumentöpfe sollte man nicht, kann man aber überbauen. Die App ist wirklich gut und nah am Original umgesetzt.


    Coup
    App funktioniert leider nicht. Sie startet zwar aber es ist eine Anmeldung nötig, die dann aber auf keinem Weg möglich ist...


    Colt Express
    Und nochmal ein Spiel des Jahres: 2015. Als ich seinerzeit das erste Mal das Spiel auf einem Bild gesehen habe, war es einfach aufgrund der herausragenden Tischpräsenz ein Pflichtkauf. Einmal gespielt. Muss ich nicht nochmal haben. Ich kann mir einfach nichts merken ;) Nun war diese App irgendwann mal im Angebot und ich habe sie heruntergeladen, vermutlich habe ich sie dann auch einmal gespielt (ich kann mir halt nichts merken ;)) - jetzt muss die App gerade aktualisiert werden, konnte ich also nicht nochmal für Euch testen ;)


    Cthulu Realms
    Vermutlich war die App auch mal im Angebot und ich hatte die definitiv vorher noch nicht angeschaut. Nun aber zum krönenden Abschluss des Buchstaben C dann doch mal: Es handelt sich hier im Prinzip um einen typischen Deckbuilder wie Ascension, Star Realms etc. - nur im Cthulhu-Universum angesiedelt. Leider sind die Karten ziemlich klein, sodass man am Anfang, wo man die Kartenmöglichkeiten noch nicht so gut kennt, jede Kate einzeln vergrößern muss, um zu wissen, was sie tut. Und habe ich die letzte Karte angeklickt…. ich kann mir halt nichts merken ;) Einige Karten kann man nach der Nutzung zur Verstärkung einer anderen Aktion oder für eine Sonderaktion aus dem Deck entfernen, was mir in der Menge bei anderen Spielen durchaus manchmal fehlt. Irgendwie sind mir aber die einzenen Funktionen der Karten und gegenseitige Auswirkungen aufeinander nicht abwechslungsreich genug. Insgesamt bleibe ich lieber bei Ascension und Star Realms, ist aber durchaus ok und auch gut umgesetzt. Es gibt hier auch einen Missionen-Modus, der mir wiederum bei Ascension fehlt… hmmmm…. Jede Medaille hat halt 2 Seiten :(


    Die Bildschirmfotos suche ich später am iPad noch zusammen und füge die nachträglich noch ein.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Bester Weg zum Highscore bei Card Thief ist nach meiner Erfahrung



    Dabei helfen die verschiedenen Gadgets sehr, die man free-to-play nach und nach freischalten und kennenlernen kann. Die spielen sich auch unterschiedlich genug, um das Spiel längere Zeit abwechslungsreich zu halten. Darüber hinaus kann das Ranking im "Täglichen Raub" motivieren, um besser zu werden. Da lassen sich auch die Spiele der anderen Spieler im Replay ansehen.


    Feines Spiel, nicht teuer, zwar einfach, aber keineswegs trivial.

  • Zu Catan:

    Es gab einstmals eine sehr schöne PC-Umsetzung des Siedler-Kartenspiels (später als Die Fürsten von Catan und jetzt als Catan: Das Duell neu aufgelegt). Leider wurde die eingestellt und wurde meines Wissens auch nie für das iPad umgesetzt.


    Annabelle78 : Bei dieser Gelegenheit Danke für Deine digitale Regalschau. Habe schon manches entdeckt, was ich noch "brauche" :)

  • Es gibt 2 App-Umsetzungen und noch funktionieren bei mir beide, wobei ich sagen muss, dass mir die App mit dem gelben Meeple von der Umsetzung her wesentlich besser gefällt. Mag aber auch ein Stück weit Gewohnheit sein.

    Diese App-Umsetzung war damals in meiner Wahrnehmung absolut bahnbrechend! Sie sah schön aus, war super zu bedienen und hat das Spiel ganz aufgeräumt auf den damals noch deutlich kleineren Bildschirm gebracht. Die Coding Monkeys waren mir als Mac User sowieso schon ein Begriff, weil die mit SubEthaEdit einen coolen Netzwerk-Text-Editor gemacht hatten. Von denen kam dann noch eine schöne Lost Cities-Umsetzung und das Spiel Rules! (keine Brettspiel-Umsetzung) war auch ziemlich clever.

    Die neue Carcassonne-Umsetzung von Asmodee Digital habe ich nicht gespielt, spricht mich aber vom Look her überhaupt nicht an. Ich weiß nicht wieso der Glaube besteht, eine digitale Brettspiel-Umsetzung bräuchte irgendwelche animierten Tiles in isometrischer 3D-Ansicht. 2D von oben funktioniert bei Carcassonne doch perfekt – alles andere ist unnötiges Bling Bling. (Und in meinen Augen noch nicht mal annähernd so hübsch.)

  • Diese App-Umsetzung war damals in meiner Wahrnehmung absolut bahnbrechend! Sie sah schön aus, war super zu bedienen und hat das Spiel ganz aufgeräumt auf den damals noch deutlich kleineren Bildschirm gebracht. Die Coding Monkeys waren...

    Dem muss ich zustimmen. Die Coding Monkeys waren revolutionär. 👍

    Schade das da nix mehr kommt.

    Und 3d find ich bei Brettspiel Umsetzungen auch absolut unnötig

  • Um es mit Jochen Malmsheimer auszudrücken: Früher war nicht alles besser. Aber vieles war gut und das wär's auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte. Das gilt unter anderem für die Carcassonne App. Und auch für die BGG Homepage, die aber zum Glück das alte Design für die Gestrigen wie mich erhalten haben.