Santa Monica oder Nidavellir oder Excavation Earth?

  • Guten Morgen liebes Forum,

    ich benötige mal Eure Hilfe.

    Bisher habe ich mir immer sofort, wenn ein Spiel in meinen Focus gerutscht ist, dieses gekauft. Wenn die Spiele dann doch nicht gefallen, habe ich sie zügig wieder verkauft, da Regalplatz - wie bei vielen von Euch - die limitierende Größe meiner Sammlerleidenschaft ist...

    Nun möchte ich mir zum anstehenden Geburtstag ein Spiel wünschen. In den letzten Wochen sind die im Titel genannten Spiele in meinen Focus geraten. Ich habe Videos und Rezensionen konsumiert, bin aber unschlüssig, wie sich die o. g. Spiele denn tatsächlich spielen und Spielreiz entwickeln.

    Wichtig ist die Spielbarkeit zu zweit, die bei Santa Monica sehr gut sein soll. Zu Nidavellir und Excavation Earth habe ich da unterschiedliche Meinungen gelesen.

    Zweites Kriterium: ungewöhnliche/neue Mechanismen:

    Santa Monica - irgendwie nichts neues, aber einfache Regeln und durchaus komplex beim Spielen?

    Nidavellir: ungewöhnlicher neuer Bietmechanismus?

    Excavation Earth: erfrischend anders?


    Bitte schreibt mir mal über Eure Erfahrungen mit den o. g. Spielen und bietet mir eine Entscheidungshilfe.

    Übrigens steht auch Anachrony bei mir im Focus, aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es davon derzeit keine deutsche Version außer evt. gebraucht?


    Viele Grüße vom

    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Excacation Earth kann ich nix zu sagen, aber wenn 2Spieler Spielbarkeit wichtig ist würde ich eindeutig Santa Monica bevorzugen, Nidavellir kann man zu zweit mal ausprobieren, aber der Reiz war dann nach 2 Partien weg da das Bieten zu zweit einfach zu überraschungsarm ist.

  • Excavation Earth habe ich nicht gespielt, aber mich vergangenes Jahr intensiv mit dem Kickstarter auseinander gesetzt. Da wir auch meist zu zweit Spielen hab ich dann nicht mitgemacht da ich stark das Gefühl hatte, dass das Spiel erst so ab 3-4 Spielern seine Stärken entfaltet und man zu zweit wahrscheinlich eher nebeneinander her spielt. Hat jemand da mehr Erfahrungen und kann das bestätigen oder widerlegen?


    Santa Monica spielt sich zu zweit gut und hat mir auch Spaß gemacht, ob sich der allerdings langfristig hält wird sich erst noch zeigen. Wie du schreibst nichts besonderes aber durchaus unterhaltsam für zwischendurch. Nidavellir ging komplett an mir vorbei.


    Gefühlt dürfte von den drei genannten EE am meisten Neues bieten aber wahrscheinlich auch zu zweit am "schlechtesten" spielbar sein. Mit Santa Monica macht man sicher nichts falsch wenn man ein Spiel für zwischendurch oder nach 'nem anstrengenden Tag zum Feierabend sucht.

  • #Nidavellir kann man auf boardgamearena spielen. Ich persönlich fand es eher langweilig, wir haben es zu viert gespielt und es war uns Vielspielern zu wenig Fleisch am Knochen. Obwohl mich das Thema angesprochen hat war es am Ende doch nur Setcollection mit Bietmechanik. Die anderen beiden Titel habe ich nicht gespielt am Ehesten spricht mich von der Aufmachung her #SantaMonica an.

  • Ich kann nur etwas zu Nidavellir sagen, da ich die anderen Spiele nicht habe.


    Nidavellir ist einer meiner Überraschungshits des aktuellen Jahres und ist nach Root (App), Marvel Champions und Fantastische Reiche das meistgespielte Spiel. Da wir auch gerne 7 Wonders spielen, ist es hierfür unser 2-Spieler Ersatz und hat damit vom Spielgefühl her mehr gemeinsam als 7 Wonders Duel.


    Es ist kein Spiel für große Tüftler, jedes Spiel ist anders und man handelt eher taktisch als strategisch. Je mehr Spieler mitspielen, umso weniger achtet man auf sie. Wenn man nur zu zweit ist, schaut man eher auf die Auslage des Gegners und überlegt sich: Worauf wird er wohl am meisten bieten? Bei 4 Spielern fällt das fast weg, da man hierfür zu schlecht planen kann. Da entscheidet man eher, was der eigenen Auslage aktuell am Besten passt.

    • Hilfreichste Antwort

    Jedes Spiel gefällt mir auf seine Art und Weise:


    Nidavellir besticht durch den originellen Bietmechanismus und die leichte Zugänglichkeit.

    Santa Monica ist eine Stufe komplexer. Ich mag die Optik und den puzzeligen Charakter von Santa Monica, es ist von den drei genannten aber auch das, was am solitärsten ist und mechanisch am konventionellsten. Aber es ist alles rund und solide.

    Excavation Earth kratzt an der Grenze zum Expertenspiel. Es ist hoch interaktiv (auch zu zweit, da skaliert das Spiel recht gut, auch wenn bei höherer Besetzung die Märkte schneller umgekrempelt werden) und Spiele mit Multifunktionskarten haben bei mir immer einen Stein im Brett.

    we are ugly but we have the music

  • So mit der mir eigenen Logik ist es dann geworden:

    Santa Monica


    Nidavellir wird im November erst ausprobiert (so die Spielewoche dann statt findet...)

    Excavation Earth muss noch warten, ob es einziehen darf (aber Lighthammel hat mir schon Appetit gemacht)


    Und überraschend ist dann ein Hallertau in die Einkaufstüte gefallen ;) (huch, wie kam das denn?)


    Danke für alle Antworten

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig