Beleuchtung Spieltisch ohne Deckenmöglichkeit

  • Hallo zusammen,

    irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieses Thema schonmal besprochen wurde, aber ich finde nichts dazu.

    Also, folgendes Problem: Ich muss einen 2*1 Meter-Tisch für Brettspielzwecke tauglich beleuchten, ohne dass mir die darüberliegende Decke zur Anbringung von Lampen zur Verfügung stünde. (Es sind dort einfach keine Leitungen in der Decke verlegt *seufz*) Die Lösung soll nicht temporär sondern dauerhaft installiert werden. Hat jemand von euch eine gute Idee bzw. Erfahrungen mit einer solchen Problemstellung?

    Vielen Dank für´s Nachdenken!

    Torben

  • Hallo zusammen,

    irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieses Thema schonmal besprochen wurde, aber ich finde nichts dazu.

    Also, folgendes Problem: Ich muss einen 2*1 Meter-Tisch für Brettspielzwecke tauglich beleuchten, ohne dass mir die darüberliegende Decke zur Anbringung von Lampen zur Verfügung stünde. (Es sind dort einfach keine Leitungen in der Decke verlegt *seufz*)

    Das gleiche Problem hatten wir auch in der letzten Wohnung. Wir haben an der Decke ein Deckenpanel von Ikea angebracht, welches auch mit einem Zusatzkabel einfach an die Steckdose angebracht werden kann, also ohne Leitungen! Die sind auch ultra hell und wirklich perfekt für Brettspielnächte.

    Vielleicht hilft das ja.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Indirekte Beleuchtrung mittels Deckenfluter sollte (je nach Raumhöhe) gut funktionieren. Ein oder zwei davon an den Kopfenden, vielleicht mit einem Leselcht am Schwanenhals zur punktuellen Ausleuchtung. Am besten mal in einem Möbelhaus dazu inspirieren lassen und zu „kaltes“ Licht meiden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In einer Mietwohnung würde ich zu Deckenflutern greifen. Sie haben auch den Vorteil dass sie nicht blenden bzw. Z.B. auf Sleeves reflektieren. Oder aber du klebst einen Kabelschacht auf Decke und Wand, runter zur Fußleiste und entweder dahinter oder darüber zur Steckdose.

    Wenn es Eigentum ist und der Tisch dort dauerhaft stehen soll: Leitungen finden, Schacht stemmen, zuspachteln, evtl eine Bahn tapezieren und Wand neu streichen. Ist nicht die Welt an Aufwand und wäre die sauberste Lösung.

  • Gibt es eine andere Beleuchtung im Raum? Dann könnte man diese nutzen und den Strom dann dort abnehmen oder man wählt die Variante mit dem Kabelkanal wobei da dann zum Beispiel Kupferrohre als Führung sehr stylisch aussehen. Ansonsten die Variante Deckenfluter wobei mir da noch nichts wirklich gutes untergekommen ist...

  • 2 LED Tischlampen auf beiden Seiten des Tisches. Allerdings hat man dann bei frei im Raum stehenden Tischen immer das Problem der Stolperfallen durch die Kabel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Würde auch die Variante Deckenlampe/Panel mit Netzstecker, ggf. verlängert, und Kabelkanäle zur nächstgelegenen Steckdose oder halt Seilsystem von Wand zu Wand empfehlen. Ich habe mit Kabelkanal z.B. den vorhandenen Deckenanschluss verlegt, hätte das Kabel damit aber auch bis zur Wand und ggf. einer Steckdose führen können:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Falls ein Deckenfluter aus Platzgründen am Boden nicht Mittel der Wahl sein sollte, habe mal auch Deckenanstrahlende Wandlösungen gesehen.

    Am Regal an der Wand, bzw Billyregal oben auf, jeweils 2 starke Spots die die Decken anstrahlten.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • In meiner Wohnung sind die Stromanschlüsse teilweise auch an der Wand, statt an der Decke. Ich hab ein paar Meter Kabel mit Wago-Klemmen am Anschluss geklemmt, das Kabel in Kabelkanälen über die Decke geführt und an einer passenden Stelle mit einem Baldachin verkleidet. Die Lampen hängen nun also ganz normal an der Decke.

  • Wow! Vielen Dank für eure Antworten :) Ich hab mir gerade einen Merkzettel mit euren Antworten geschrieben und werde damit alsbald in einem Lampengeschäft vorbeischauen…

    Gemacht euch einen wundervollen Tag!