Suche Brettspiele (auch Knobelspiele, Rätselspiele) ab 10 Jahren mit Thematik "Papier & Schrift" für Projektwoche an Schule

  • Geschätzte Community

    An unserer Schule plane ich eine Doppellektion (90 Minuten) zum Thema "Papier & Schrift" anlässlich unserer bevorstehenden Projektwoche.


    Ich suche also Brettspiele jeglicher Art, die etwas mit Papier und/oder Schrift gemein hätten.


    Die Schüler sind zwischen 10 und 13 Jahre alt.

    Habt ihr mir Vorschläge?

    Ich danke für Eure Empfehlungen!

  • Hallo,

    nicht nur für Kinder ein tolles koop Wortfindespiel. #Spukstaben
    Wenn richtiger Erfolg angestrebt wird - macht es ein gutes Zusammenspiel erforderlich. Die Dauer ist auch nicht so, dass es "ungeübte" gleich überfordert.
    Bei einer Projektwoche würde ich direkt mal beim NSV anfragen. In der Regel zeigen die sich großzügig. Die können in diese Richtung auch noch mit vielen anderen guten Titeln aufwarten.

    Wenn Kreativität und Spaß in den Fokus rücken sollte, wäre vielleicht auch noch ein Blick auf #CrazyWords relevant. Mit mehreren Schachtel kann man auch große Runden machen. Das macht das Erklären einfacher.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hi Nils

    Danke für deinen Tipp!
    Zu wieviel lohnt sich das Spiel Spukstaben? Es sind jeweils 20 Kinder je Gruppe. Dann würde ich zwei Exemplare kaufen um so ein 5 vs 5 anzustreben...


    Da ich aus der Schweiz bin, werde ich es auf anderen Kanälen besorgen müssen. Die Zeit drängt, wie immer :)

  • Dann würde ich zwei Exemplare kaufen um so ein 5 vs 5 anzustreben...

    Das Spiel ist kooperativ. :?: Die Regeln sehen da nur vierer Runden vor.


    Wie größere Runden funktionieren (Buchstaben-Nachschub und die erforderlichen Treffer ist abhängig von der Spieleranzahl) müsste man vielleicht bei der Redaktion des Verlag erfragen - vielleicht liegen Erfahrungen oder Tipps vor.
    Mit Sicherheit wären die Karten mit der Trefferanzahl zu präparieren.
    Ich weiß nicht, ob es funktioniert einfach analog weiter zurechnen. Oder bei 8 Spielern vielleicht zwei Klötzchen zum Runterzählen verwenden.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch mit mehr Spielern lustig ist, weil gleiche Nennungen nur einmal gewertet werden. Das fordert Kreativität.

    Hier noch meine Spielempfehlung für die Zeitung

  • "Der Kartograph"? Ist nix mit schreiben, aber mit Papier und malen. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hmm, evtl. Just One. Das kann (theoretisch) mit beliebig vielen Leuten gespielt werden, ggf. müsste man die Karten mit den Begriffen vorher durchsehen und für das Zielpublikum eine Vorauswahl treffen, oder gleich selber Kärtchen mit Begriffen basteln.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mutabo würde vielleicht passen. Gibt es auch als Family & Kids Variante und geht im Endeffekt mit beliebig vielen Spielern.


    Spielprinzip kann man auch ohne das eigentliche Spiel verwenden, da es eine Art "Stille Post mit malen & schreiben" ist:

    Jeder Spieler bekommt ein Blatt und schreibt darauf einen beliebigen Satz. Dann gibt jeder das Blatt an seinen linken Nachbarn. Nun muss man zu dem Satz ein Bild malen. Anschließend wird der ursprüngliche Satz weggefaltet, so dass nur das Bild sichtbar ist und dann das Blatt wieder an den linken Nachbarn gegeben. Der nächste muss nun wieder einen Satz zu dem Bild schreiben und das Bild wegfalten. So geht das dann im Kreis bis man den x-ten Satz hat. Die Sätze werden dann am Ende vorgelesen und mit den ursprünglichen Sätzen verglichen.

  • Hallo,


    ich würde für die Schule auf jeden Fall Krazy Wordz empfehlen. Die neue Ausgabe kannst du mit 6 Personen spielen.

    Spukstaben ist auch gut allerdings kann es recht frustrierend sein, wenn andere SuS deutlich besser im Wortfinden und Rechtschreibung sind. Bei Krazy Wordz geht es nur darum möglichst kreativ Wörter zu bilden, die nicht existieren dürfen.


    Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Just One in der Schule gemacht, kannst du mit 7 Leuten spielen. Spannend aus diesem Jahrgang ist auch noch Das perfekte Wort.


    LG Martina


    P.S. Zu Krazy Wordz und Spukstaben gibt es auch Podcast Folgen von uns.

    KrazyWordz, Spukstaben

  • Huch, das wird teuer!

    Als Lehrkraft immer daran denken, wenn du das vorzeitig planst (ich weiß selber, dass das nicht immer so klappt) kannst du die Verlage anschreiben.

    Die meisten Verlage unterstützen sehr gerne Schulen, dürfen sich aber nicht offensiv an diese wenden, da es ansonsten Werbung wäre.

    Auch wir als SdJ fördern gerne Schulprojekte, dafür muss nur ein Förderantrag gestellt werden.


    LG Martina

  • Bei allen bisher vorgeschlagenen geht es ja eher um Wörter/Sprache/Buchstaben. Ist es das, was du für "Papier & Schrift" suchst?


    Falls ja, wie wäre es mit Boggle. Wenn du das an die Tafel projezieren kannst, können sogar alle gleichzeitig spielen.


    Wie wäre es mit Papier selbst schöpfen als Alternative zum Spiel? Ist natürlich viel aufwendiger, aber begeistert nach meiner beschränkten Erfahrung Kinder sehr.

  • Danke Jorl für deine Inputs!

    Papier schröpfen und der Besuch ins Papiermuseum in Basel sind bereits fix eingeplant. Es ging nur noch eine Doppellektion, die ich dreimal gebe mit spielerischem zur Thematik zu befüllen. Boggle guck ich mir an, Visualizer ist vorhanden.


    Echt geil, wie hier geholfen wird!

  • Ich musss dabei an ein weiteres Spiel denken, leider fehlt mir gerade der Name. Aber vielleicht kann den jemand ergänzen.

    Bei dem Spiel geht es um das Entwickeln einer gemeinsamen (Bild-)Sprache. Thematisch ist es der erste Kontakt zwischen Aliens und früher Zivilisation (Ägypter?). Vielleicht kann man das Spiel oder das Spielprinzip nutzen, um über die Entstehung von früher Schrift und Hieroglyphen zu sprechen. Ob das Spiel auch für die Altersgruppe geeignet ist, weiß ich nicht.


    Beim Titel denke ich an "Contact" und ich glaube es war bei Queen Games aber das scheint nicht zu stimmen. Zumindest ergab die Googlesuche nur den Kundenservice von Queengames. :D

  • Drucktechniken ausprobieren würde mir noch abseits von den oben schon genannten Spiele einfallen. Das z.B. in Kombination mit selbstgeschriebenen kleinen Gedichten oder Geschichten kann auch eine schöne Einheit sein.