Earthborne Rangers

  • Äh.
    Ich bin gerade etwas irritiert. Kümmere mich morgen drum und melde mich postwendend. :)

    Ich habs jetzt endlich auch selbst verstanden🙄

    Ist mal wieder einfach simpler als gedacht…

    Wenn ich nen Test auf ner Karte entlang des Weges mache, ( zB mit ner Ausstattung im

    Spielerbereich) dann ermüden mich alle Karten in Reichweite mit Präsenz ( klar!) ,

    sollte dieser Test dann Aber zB Fortschritt oder Schaden auf den Ort oder andere Karten entlang des Weges platzieren,

    ist das dann selbst kein Test und dadurch keine Interaktion-> und da ermüdet dann natürlich nix mehr zwischen mir und dieser Karte.

    um klar zu machen, dass dann nicht ALLES nochmal ermüdet, das wäre ja auch zu crass…

    Danke Euch!!! :*

  • Ich lese hier ja immer noch mit, aber mittlweile verstehe ich nur noch Bahnhof. Selbst meine Fragen im Regelthread checke ich nicht mehr :lachwein: Wie bekomme ich den wiedereinstieg am besten hin :/

    Meiner Meinung nach mit den How to Play Videos von Earthborne Games:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oder Frosted, hier aber bisher nur bis Teil 6:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Brettspiel-Keksperte

  • Wenn dem so wäre, dann gäbe es ja doch keinen Unterschied zwischen der Armbrust und dem Donnerrohr...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich kümmere mich drum, und gebe später eine detaillierte Erklärung. :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Okay, ich habs mir gerade nochmal detailliert angeschaut. Und hänge mal die relevanten Passagen an.

    Primär gilt für Ermüdung folgende Regel:

    1. Führst du einen Test aus, dann ermüdet dich jede Karte mit Präsenz zwischen dir und dem Ziel des Tests.
    2. Nutzt du den Effekt einer Karte, der kein Test ist, dann ermüden dich Karten zwischen dir und dem Effekt oder dem Ziel des Effekts NICHT.
    3. Es sei denn, ein Effekt einer Karte besagt etwas anderes.


    Problematisch ist die in Anhang 3 markierte Passage, da ihr Inhalt leicht falsch zugeordnet werden kann.
    Tatsächlich bezieht sich dieser Passus auf eine Situation, in der man mit einer Karte interagiert und DARAUF abgedruckten TEST ausführt, der sich wiederum auf ANDERE KARTEN auswirkt (wie Spielemaxx auch schon anführte).

    Beispiel: Das Hängende Kirschmoos hat einen Test, bei dem einer der Effekte des erfolgreichen Tests es ist, 1 Marker von 1 Insekt im Spiel zu entfernen. Wenn du den Test auf dieser Karte ausführen willst (also mit dieser Karte interagierst), dann ermüden dich alle Karten, die zwischen dir und dieser Karte liegen. Ist dein Test dann erfolgreich, wirst du beim Umsetzen des Effektes aber NICHT MEHR von Karten ermüdet, die sich zwischen der Karte mit dem Test und dem Insekt (oder auch dir und dem Insekt) befinden!


    Beispiel für einen Effekt ohne Test, der nicht ermüdet: Orus Erschöpfen-Effekt erlaubt dir, 1 Wesen zu bewegen und dann 2 Fortschritt darauf zu legen. Da dies kein Test ist, ermüdet dich das auch nicht.

    Ich hoffe, es wird so klarer.
    Der Unterschied zwischen der Handgelenksarmbrust und dem Orlin-Donnerrohr bleibt also bestehen.

  • Bedeutet das nicht genau das was wir schon vermutet haben? Beide Karten erschöpfen dich nicht, da du mit einer Karten in deiner eigenen Auslage interagierst und keine erschöpfenden Karten dazwischenliegen können.

    Würde das dann nicht auch bedeuten, dass die Armbrust so oder so nicht erschöpfen würde, da du mit einem Test AUF der Armbrust interagierst? Warum also dann der Zusatz?

    Oder ist die Formulierung so, dass man mittels der Armbrust einen Test AUF einer Kreatur ausführt? Und warum ist das dann bei dem Donnerrohr anders?

    Was mich daran irritiert ist, dass beide Items eine sehr ähnliche, wenn nicht gar gleiche Funktion erfüllen, aber regeltechnisch anders behandelt werden, bzw. die Formulierungen anders sind, obwohl das Ergebnis designtechnisch identisch sein soll. (Man erschöpft sich beim Benutzen nie)

    Oder übersehe ich immernoch was?


  • Oder übersehe ich immernoch was?

    Ja, es gilt: "Führst Du einen Test aus, ermüdet Dich jede Karte zwischen Dir und dem Ziel des Tests".

    und bei der Armbrust steht explizit, dass das dort nicht gilt.

    Danke dass du einen Bruchteil meiner Frage beantwortest...

    Was ich ja eigentlich gefragt habe: Warum ist dann die Formulierung auf dem Donnerrohr eine andere, wenn dieses AUCH NICHT erschöpft, obwohl auf ihm NICHT expliziet steht, dass es dort nicht gilt?

    Was unterscheidet die beiden Karten, dass die eine den Zusatztext hat und die andere nicht? Obwohl die Funktion identisch zu sein scheint:

    "Spiele Karte in Auslage, mache Test auf Karte, platziere Token auf Monster"

  • Karten in deiner Auslage, oder solche, die von der Hand gespielt werden, bilden hier eine Ausnahme. Das ist in der Passage nach dem Bereich, den ich markiert hatte, angeführt.

    Sieh es so: Dinge, die du direkt in der Hand hältst, oder die direkt bei dir sind, ermüden dich dadurch, dass du dich auf deren Ziel konzentrieren musst, und alles, was zwischen dir und dem Ziel liegt, lenkt dich ab bzw. erschwert z.B. bei einer Waffe das Zielen. Tests auf Karten im Spiel hingegen bedeuten, dass du die auf der Karte angeführte Aktivität ausführst, und alles, was zwischen dir und dem Ort der Aktivität liegt, behindert dich bei der Ausführung.

    Daher besagt der Text auf der Armbrust auch, dass du NICHT erschöpft wirst, wenn du sie nutzt. Denn normalerweise würde jede Karte zwischen dir und ihrem Ziel (Ausnahmeregel für Karten im Spielerbereich oder von der Hand) dich ermüden. Das tun sie beim Donnerrohr, nicht aber bei der Armbrust, weil hier eben die Goldene Regel greift.

    Dass die Karten abweichende Effekte haben, liegt in der Natur der Sache.
    Das Schießen mit der Armbrust ist leichter, als einen erfolgreichen Schlag mit dem kinetischen Donnerrohr auszuführen. Und die Armbrust macht potentiell mehr Schaden. ABER die Armbrust ist schwerer (Last 2) und teurer (2 Fitness statt 1), und das Donnerrohr erschöpft das Ziel zusätzlich ( Neva Kee hat das ja schon angeführt), was die Armbrust nicht tut. Außerdem muss man 3 Fitness als Aspekt haben, um die Armbrust überhaupt nutzen zu können, während für das Donnerrohr schon 2 reichen.

    Während also beide Karten Schaden zufügen, sind sie beide dennoch unterschiedlich gewichtet und machen vieles anders...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon (20. August 2024 um 11:31)

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Aber ich muss nochmal nachfragen, auch wenn ich mich hier wie der letzte Regeltrottel fühle. :lachwein:

    Das klingt jetzt so, als dass das Donnerrohr dich durchaus ermüdet, wenn du es auf einen Gegner anwendest, der andere ermüdende Karten zwischen dir und ihm hat?

    In dem Fall wäre ja meine ganze Heranführung an das Problem obsolot und von Anfang an klar gewesen. :/

  • Du siehst das richtig - das Nutzen des Donnerrohrs führt dazu, dass dich die aktiven Karten zwischen dir und deinem Ziel ermüden. Da es ja aus deinem Spielerbereich genutzt wird. Die Armbrust ermüdet dich nur deshalb dabei nicht, weil es explizit auf der Karte erwähnt wird.
    Die Diskussion entstand hier aufgrund anderer Minutiae in Bezug auf Ermüdung an sich.

    Ermüdung ist mE auch der komplexeste Regelpart bei EBR, da er mit dem zweiten komplexen Part (den Entfernungen, und was dabei aktiv ist und was nicht) zusammenhängt. Hat man die beiden Bereiche mit ihren Details aber mal verinnerlicht, dann ist der Rest kein so großes Ding mehr (meine ich zumindest)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Du siehst das richtig - das Nutzen des Donnerrohrs führt dazu, dass dich die aktiven Karten zwischen dir und deinem Ziel ermüden. Da es ja aus deinem Spielerbereich genutzt wird. Die Armbrust ermüdet dich nur deshalb dabei nicht, weil es explizit auf der Karte erwähnt wird.
    Die Diskussion entstand hier aufgrund anderer Minutiae in Bezug auf Ermüdung an sich.

    Ermüdung ist mE auch der komplexeste Regelpart bei EBR, da er mit dem zweiten komplexen Part (den Entfernungen, und was dabei aktiv ist und was nicht) zusammenhängt. Hat man die beiden Bereiche mit ihren Details aber mal verinnerlicht, dann ist der Rest kein so großes Ding mehr (meine ich zumindest)...

    Perfekt danke! Dann haben wirs jetzt denke ich. :lachwein:

    Ich hatte den Beginn der Diskussion so verstanden, dass unklar sei warum beide Karten den Spieler NICHT ermüden, aber die Armbrust den Fakt nochmal extra erwähnt, wohingegen das Donnerrohr das implizit schon nicht tut.

    Bzw. hatte ich für mich die Regeln so im Kopf, dass man nur ermüdet wird, wenn man mit einem Test auf einer Karte interagiert, zwischen der und dem Spieler weitere Präsenz liegt, was ja bei Karten in der Auslage und von der Hand nie der Fall ist.

    Wie du aber ja richtig sagst, wird dieser Regelfehler ja eindeutig von dem Text in Anhang 3 (Hinter der Markierung) widerlegt.

  • Es war nicht meine Absicht, die Frage nur zum Teil zu beantworten - ich dachte mit dem Anführen des Regeltexts wäre klar, dass dies üblicherweise (also auch für das Donnerrohr) gilt und die Armbrust also die Ausnahme ist.

    Aber nun ist es ja geklärt ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ja ich denke es hat sich um ein gutes altes Missverständnis gehandelt. Mir war schon klar, dass auf der Armbrust steht, dass sie Ermüdung ignoriert. Das war ja mehr oder weniger genau meine Verwirrung. Daher hatte deine Antwort diesbezüglich so ziemlich garnicht weitergeholfen. :lachwein: Aber ich denke wir können das dann jetzt hiermit ad acta legen, bevor noch mehr Leute durch das Lesen verwirrt werden^^

    Sollte das hier im Nachgang noch jemand lesen, schaut euch einfach nur Dumon s Posts an, dann sollte alles klar sein. :)

    Ich vermute übrigens das meine Irritation daher stammte, dass ich in meinem Playthrough die Armbrust als eine der wichtigsten Karten in meinem Deck und sie ständig in Benutzung hatte. Daher bin ich wohl irgendwann einfach dazu übergegangen, jede Karte in meiner Auslage so zu nutzen, dass die Tests darauf mich nicht ermüden.

    Da ich das Donnerrohr nie bekommen habe, hatte ich also auch diesen Kontrast nicht vor Augen.

    Ich werds mir jetzt aber auf jedenfall merken für den zweiten Durchlauf, wenn denn die neue Kampagne endlich kommt. 8-))

  • Vielen, vielen Dank für die Mühe!!!

    Find das klasse, dass sich da jemand dann nochmal so dahinter klemmt…

    Es macht ja thematisch auch nix anderes Sinn->

    Armbrust-Pfeil fliegt weit und man drückt nur nen Auslöser ( oder sagt „ hey Armbrust-> schieß) das geht so schnell und lautlos, das bekommt sonst gar keiner mit

    ->Orlins Donnerrohr dagegen ( gut, dass Alle hier wissen , worum es sich dabei tatsächlich handelt 😅) bedarf da schon deutlich mehr Aufwand für die Benutzung und man muss damit ja auch erstmal dahin dackeln, zu dem Wesen, da entlang des Weges!

    Spiel ist der absolute Hammer!

    Das interagieren der Karten untereinander ist sooo toll und thematisch!!!

    Danke Danke!!! :love:

  • Vielen, vielen Dank für die Mühe!!!

    Find das klasse, dass sich da jemand dann nochmal so dahinter klemmt…

    Ich will ja nicht sagen, dass das mein Job ist...
    ...aber das ist tatsächlich mein Job. :)
    Also zu wissen, was da los ist, und wie das alles funktioniert, und so. Und ich helfe gerne weiter.

    Schön, dass du so viel Spaß mit dem Spiel hast! Dann weiterhin viele tolle Abenteuer beim Erkunden des Tals und seiner Geheimnisse! Und schon bald steigen wir noch tiefer ein in die Welt von Earthborne Rangers...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon (20. August 2024 um 14:01)

  • Vielen, vielen Dank für die Mühe!!!

    Find das klasse, dass sich da jemand dann nochmal so dahinter klemmt…

    Ich will ja nicht sagen, dass das mein Job ist...
    ...aber das ist tatsächlich mein Job. :)
    Also zu wissen, was da los ist, und wie das alles funktioniert, und so. Und ich helfe gerne weiter.

    Schön, dass du so viel Spaß mit dem Spiel hast! Dann weiterhin viele tolle Abenteuer beim Erkunden des Tals und seiner Geheimnisse! Und schon bald steigen wir noch tiefer ein in die Welt von Earthborne Rangers...

    Geiler Job!

  • Damit du bei True Solo maximale Flexibilität hast, solltest du mit 5, vielleicht sogar 6 pro Attribut rechnen. Das wären zwei Packs - was auch ganz gut ist, denn die Würfel können auch schnell knapp werden.
    Ich spiele mit ner Freundin zusammen, und habe gerade auf 3 Packs aufgestockt, aus demselben Grund (da man, wenn man mit zwei Rangern spielt.

    Natürlich nur, wenn du absolut sicher gehen willst, mit den Markern. Wenn du bereit bist, im Zweifel Substitute zu verwenden, geht natürlich auch weniger (dann langt für die Attributsmarker auf jeden Fall 1 Pack).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Damit du bei True Solo maximale Flexibilität hast, solltest du mit 5, vielleicht sogar 6 pro Attribut rechnen. Das wären zwei Packs - was auch ganz gut ist, denn die Würfel können auch schnell knapp werden.
    Ich spiele mit ner Freundin zusammen, und habe gerade auf 3 Packs aufgestockt, aus demselben Grund (da man, wenn man mit zwei Rangern spielt.

    Natürlich nur, wenn du absolut sicher gehen willst, mit den Markern. Wenn du bereit bist, im Zweifel Substitute zu verwenden, geht natürlich auch weniger (dann langt für die Attributsmarker auf jeden Fall 1 Pack).

    Danke, aber ich fürchte ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.

    Ich meinte die anderen Schadens-, Fortschritts- und allgemeinen Marker.

    Da gibt es einer oder das große Pack mit folgendem Inhalt:

    • 6x Schadensmarker
    • 4x 2er Schadensmarker
    • 6x Fortschrittsmarker
    • 4x 2er Schadensmarker


    • 6x Allgemeine Marker
    • 4x 2er Allgemeine Marker
  • Um das nochmal zu erklären:
    Die Aspekt-Karten (Aspekt, nicht Attribut) geben dir als Ranger maximal 3 Marker in einem Attribut. Equipst du eine Aufguss-Feldflasche, legst du da einen Aspektmarker einer bestimmten Farbe drauf, und hast dann einen Aspektmarker dieser Farbe mehr, bis die Feldflasche leer ist. Das heißt, du hast 4 zur Verfügung, maximal, plus 1, der auf der Feldflasche liegt. Sind 5.

    Und wer weiß, vielleicht kommt da in Zukunft ja noch mehr, und es geht eventuell drüber hinaus...?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    • 6x Schadensmarker
    • 4x 2er Schadensmarker
    • 6x Fortschrittsmarker
    • 4x 2er Schadensmarker

    • 6x Allgemeine Marker
    • 4x 2er Allgemeine Marker


    Okay. Pauschalisieren lässt sich das natürlich nicht. Lass es mich mal so sagen:
    Ich spiele in meiner Kampagne einen Werker/Schöpfer-Ranger. Mein Anfang besteht daraus, mich möglichst gut mit Ausrüstung auszustatten, da die meisten meiner Effekte über Ausrüstung getriggert werden. Da kommen 8 Allgemeine Marker drauf. Und dann habe ich sie noch nicht zusätzlich aufgeladen oder geboostet. Zeitweilig hatte ich auf meinem Memorill-Zeichenblock alleine schon 6+ Marker liegen.

    Da sind noch keine anderweitigen Effekte oder Karten dabei. Das heißt, es KÖNNTE langen, kann aber auch echt knapp werden.

    Zugegebenermaßen haben andere Rangerklassen und Vorgeschichten weniger Ausrüstung, brauchen dann auch weniger Marker. Andererseits, wenn du nicht nur true solo spielst, könnte das auch da wieder echt knapp werden.

    Bei Schaden/Fortschritt könnte es bei true solo passen, das kann ich wiederum aber nicht so richtig einschätzen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Danke Dir, dann kann ich das erstmal ganz gut einschätzen!

  • Hallo, wird es die Deluxe Holz Token und Holz Ranger Meeple nicht bei Frosted geben? Wenn nein, könnte jemand der in der 2. Kampagne mitmacht mir je 1 Exemplar mitbestellen?

    Sie gab es - dann durften wir sie nicht mehr anbieten. Ärgerlich, aber ist so.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames