Earthborne Rangers

  • War jetzt eine Vermutung von mir, da dafür ja ein entsprechende Backend vorhanden sein müsste.

    Das fände ich richtig schräg. Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die involvierte Lokalisierung von Frosted nicht möglich ist, eine 1:1 übersetzung bereit zu stellen, also einfach eine andere Sprache für z.B. Feld XY vorzusehen. Und das anzupassen bzw. selbst umzusetzen und zu hosten ist für Frosted vermutlich nicht rentabel. Evtl. hat da jemand Einblicke?

    Nun ja. Ohne das bewertend zu schreiben: Amis denken halt nur an sich. Als sie das Tool the Living Valley konzipiert haben, um einfach als Living Document das Kampagnenbuch zu bearbeiten, haben sie ein Tool genommen, das ihren Zwecken dient. Dabei war nicht relevant ob das irgendwer anders gut verwenden kann. Und so ist es eben so, dass wir dafür sowohl eine neue Webseite komplett aufsetzen müssten als auch wohl händisch alles einfügen müssten. Und unser Kampagnenbuch ist ja auch strukturell an einigen Punkten unterschiedlich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was du an unserer Version schlecht findest. Die Eigenständigkeit unserer Umsetzung? Also die verbesserte Anleitung und das neu formatierte Kampagnenbuch? Der neue Prolog? Oder gefällt dir nicht das Spire stattdessen Wolkenlanze heißt?

    Was mich damals gestört hat und man meiner Meinung nach an der Anleitung verbessern könnte, ist das mit der Präsenz. Die wird am Anfang in der Anleitung angedeutet.

    Es wird aber nie richtig erklärt was es ist und wo zu finden. Es wird aber auf Karten verwiesen, die hatte ich mir angeschaut und das Wort Präsenz aufgeworfen. Dann habe ich rein gar nichts in der Anleitung gefunden (in den ersten 20 Seiten die ich gelesen hatte und auch nicht im Stichwortverzeichnis. Habe dann ewig im Internet gesucht auf BGG und FB, bis ich es wusste. Und was war dann. 2 Seiten weitergeblättert später und dann wurden auf Seite 26 oder so endlich die Karten im Detail erklärt. Hatte das nicht bewusst wahrgenommen.

    Warum steht das nicht, wie bei jedem Spiel vorne im Regelwerk oder packt doch das Wort Präsenz in das Stichwortverzeichnis. Also das fände ich bei einem Reprint super.

    Ja, ich hätte gerne die Kartenanatomie vorne gehabt, direkt nach dem Spielmaterial (das ich auch anders sortiert gehabt haben wollte - viel näher tatsächlich an dem, was Andrew jetzt im Reprint auch macht). Aber es ist ein Balanceakt. Ich durfte bei EBR viel - viel mehr als das etwa bei FFG möglich gewesen wäre (wie meine Formatierungen der Karten, Strukturänderungen in der Anleitung und im Kampagnenbuch) aber eben nicht alles. Elemente, die die beiden Andrews für unveränderlich erachten, waren auch nicht zu ändern. Zu meinem Job gehört auch viel Verhandlung und Kompromisse. Und eben viel "The Art of the Possible".

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  • Verwirrend finde ich deine Diskussionskultur. Etwas weniger Überheblichkeit stünde dir gut, Privataccount hin oder her.

    Persönliche Angriffe bitte über PN.
    Dachte, das wäre hier der neue Usus ... :)

    Huutini Nimm mich doch bitte mal von deiner Blockliste, dann kann ich dir mal geschmeidigst in dein Postfach rülpsen. Ich glaube ja, tief im Innersten (da wo es richtig ungemütlich ist) sind wir beste Kumpels.

  • Inwiefern meinst du das? Du liest eigentlich immer wenn ich hier so schreibe "Ben der Spieler". Oder meinst du das "ich" halt quasi Frosted nicht erwähne. Sondern mich im Zweifel immer mit dem anderen Account einlogge?

    Diese Selbstwahrnehmung deckt sich glaube ich echt nicht mit der Fremdwahrnehmung. Dafür ist Ben der Spieler viel zu gut über die inneren Prozesse von Frosted Games informiert. Außerdem plaudert er dauernd interna aus und kommt dem offiziellen Account mit der Antwort zuvor wenn Menschen Fragen zu Frosted Games Produkten haben.

    ;)

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Inwiefern meinst du das? Du liest eigentlich immer wenn ich hier so schreibe "Ben der Spieler". Oder meinst du das "ich" halt quasi Frosted nicht erwähne. Sondern mich im Zweifel immer mit dem anderen Account einlogge?

    Ich meinte, dies

    Was du an unserer Version schlecht findest. Die Eigenständigkeit unserer Umsetzung? Also die verbesserte Anleitung und das neu formatierte Kampagnenbuch? Der neue Prolog? Oder gefällt dir nicht das Spire stattdessen Wolkenlanze heißt?

    sei doch nicht die Meinung der Privatperson, sondern von Frosted Games und dem Posten, den du da gerade inne hast. Ich dachte mich zu erinnern, daß du dies trennen wolltest.

    Wenn ich z.B. schreiben würde, daß ich Frosted Umweltschutz für vorgeschoben hielte, so würde ich letztendlich in diesem Forum gegen dich debattieren und dich indirekt als Heuchler diffamieren. Das fände ich sehr unglücklich.

  • Was mich damals gestört hat und man meiner Meinung nach an der Anleitung verbessern könnte, ist das mit der Präsenz. Die wird am Anfang in der Anleitung angedeutet.

    Es wird aber nie richtig erklärt was es ist und wo zu finden. Es wird aber auf Karten verwiesen, die hatte ich mir angeschaut und das Wort Präsenz aufgeworfen. Dann habe ich rein gar nichts in der Anleitung gefunden (in den ersten 20 Seiten die ich gelesen hatte und auch nicht im Stichwortverzeichnis. Habe dann ewig im Internet gesucht auf BGG und FB, bis ich es wusste. Und was war dann. 2 Seiten weitergeblättert später und dann wurden auf Seite 26 oder so endlich die Karten im Detail erklärt. Hatte das nicht bewusst wahrgenommen.

    Warum steht das nicht, wie bei jedem Spiel vorne im Regelwerk oder packt doch das Wort Präsenz in das Stichwortverzeichnis. Also das fände ich bei einem Reprint super.

    Ja, ich hätte gerne die Kartenanatomie vorne gehabt, direkt nach dem Spielmaterial (das ich auch anders sortiert gehabt haben wollte - viel näher tatsächlich an dem, was Andrew jetzt im Reprint auch macht). Aber es ist ein Balanceakt. Ich durfte bei EBR viel - viel mehr als das etwa bei FFG möglich gewesen wäre (wie meine Formatierungen der Karten, Strukturänderungen in der Anleitung und im Kampagnenbuch) aber eben nicht alles. Elemente, die die beiden Andrews für unveränderlich erachten, waren auch nicht zu ändern. Zu meinem Job gehört auch viel Verhandlung und Kompromisse. Und eben viel "The Art of the Possible".

    Danke für die Erläuterung. Im Zweifel gerne noch das Mitbürger Präsenz für das Stichwortverzeichnis mitgeben. Das schadet ja keinen und dagegen können sie wahrscheinlich keine Einwände haben. Hätte mir geholfen.

  • Manchmal läuft man da leider gegen die seltsamsten Wände, und bekommt da keinen Fuß auf den Boden. Das habe ich bei der Bearbeitung der Erstauflage nur indirekt mitbekommen, aber selbst da war es schon manchesmal echt zum Haareraufen.
    Letztendlich stellt sich der Otto-Normalkunde Lokalisierung wahrscheinlich so vor:
    Joa, die übersetzen das, so nah wie möglich am Original, und halt hoffentlich gut, und dann packen sie den nochmal lektorierten Text auf die Seiten, und fertig ist der Lack.
    ...tatsächlich hab ich mir das ne Weile lang auch so vorgestellt, so als Übersetzer (natürlich noch mit redaktioneller Nachbearbeitung)...
    Und von Verlagen, die sich da richtig Mühe geben und Arbeit machen, stellt sich der ONK wahrscheinlich vor: Ja, die nehmen die Originaldaten, dann überarbeiten sie die umfassend, setzen das vernünftig, und fertig ist der Lack.

    Dass da tatsächlich vieles an Anpassung mit dem Originalverlag abgesprochen werden muss, man grünes Licht braucht, und manchmal die absurdesten Hürden auftauchen (wie ich mittlerweile auch ganz hautnah erleben darf), das taucht in der Überlegung meist nicht auf.
    ...was aber nicht als Vorwurf zu verstehen sein sollte, nur als nett gemeinter Hinweis. ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Doofe Frage

    Kann ich die Attributskarten verändern mit höheren Werten ohne das das Spiel dabei kaputt geht?

    Nennen wir es "Hausregel" ;)

    Ich bin von GenusSolo doch recht angetan von der Welt und von der Exploration, aber aktuell habe ich keine lust darauf das so wenig passiert in der Zeit wo ich spiele. Das wirkt schon fast künstlich in die Länge gezogen. Hab gehört teilweise dauert ein Tag im Spiel mehrere Stunden Spielzeit...dann sehe ich die ganze Zeit den Mader und die Hecke an der Ecke oder was? Klingt furchtbar.

    4 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (4. Juli 2024 um 18:57)

  • Doofe Frage

    Kann ich die Attributskarten verändern mit höheren Werten ohne das das Spiel dabei kaputt geht?

    Nennen wir es "Hausregel" ;)

    Ich bin von GenusSolo doch recht angetan von der Welt und von der Exploration, aber aktuell habe ich keine lust darauf das so wenig passiert in der Zeit wo ich spiele. Das wirkt schon fast künstlich in die Länge gezogen. Hab gehört teilweise dauert ein Tag im Spiel mehrere Stunden Spielzeit...dann sehe ich die ganze Zeit den Mader und die Hecke an der Ecke oder was? Klingt furchtbar.

    Ich würde sagen, dann geht das Spiel kaputt, weil Du eben Dinge viel einfacher löst, als vorgesehen. Auch in kürzerer Zeit.

    Das ein Tag mehrere Stunden dauert - also: Ein Tag ist eine Partie. Das also ein Tag 1-2 Stunden dauert, finde ich ziemlich ok.

    Aber: Das gilt nur Solo. Die Zeit skaliert ziemlich linear nach oben mit der Anzahl der Spielenden. Leider skaliert die Schwierigkeit überproportional mit! Also braucht man zu zweit, zu dritt oder gar zu viert nicht doppelt, dreimal oder viermal so lange - sondern länger.

    Solo ist für mich bei dem Spiel ein Sweet Spot, vielleicht noch zu zweit. Zu dritt oder viert würde ich immer von dem Spiel abraten, das finde ich zu mühsam...

  • Doofe Frage

    Kann ich die Attributskarten verändern mit höheren Werten ohne das das Spiel dabei kaputt geht?

    Nennen wir es "Hausregel" ;)

    Ich bin von GenusSolo doch recht angetan von der Welt und von der Exploration, aber aktuell habe ich keine lust darauf das so wenig passiert in der Zeit wo ich spiele. Das wirkt schon fast künstlich in die Länge gezogen. Hab gehört teilweise dauert ein Tag im Spiel mehrere Stunden Spielzeit...dann sehe ich die ganze Zeit den Mader und die Hecke an der Ecke oder was? Klingt furchtbar.

    Spiel einfach Mal los bevor du derart in die Balance eingreifst. Wenn dir dann immer noch zu wenig passiert würde ich aber eher das Pfaddeck ein wenig "besser mischen" als an irgendwelchen Werten zu drehen.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Hab gehört teilweise dauert ein Tag im Spiel mehrere Stunden Spielzeit...dann sehe ich die ganze Zeit den Mader und die Hecke an der Ecke oder was? Klingt furchtbar.

    Ehrlich gemeinte Frage: Wenn du so große Bedenken hast, warum spielst du es dann? Hast du sonst jemanden bei dem du es mal einen Abend mitspielen kannst? Ansonsten hast du ja bestimmt viele andere Spiele im Regal, die besser zu deinem Geschmack passen... Earthborne Rangers ist gut, aber eben auch sehr speziell.

  • Denke muss es mal ausprobieren. 1-2 Stunden für ein Tag klingt aber doch ganz passabel. Mir gefällt halt das Thema sehr gut. Marvel Champions ist bei mir gescheitert, auf Arkham Horror habe ich kein bock und Herr der Ringe kenn ich schon. Aber ERB scheint inhaltlich genau für mich zu passen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (4. Juli 2024 um 21:24)

  • Man kann doch selbst entscheiden wann der Tag endet oder seh ich das falsch? Effektiv ist das natürlich nicht, aber letzten Endes lässt das Spiel das ja zu. Man wird ja nicht gezwungen das Deck komplett durchzuspielen. Ich hab das noch nie gemacht, aber meine Partien dauern auch idR eher so um die 60 Minuten.

    Brettspiel-Keksperte

  • Also wir haben die Kampagne komplett zu dritt durchgespielt. Es hat sich nie zu lang oder repetitiv angefühlt. Es entstanden auch bei gleichen Umgebungsdecks immer neue Situationen, die es zu lösen galt.

    Leider war die Kampagne auf einmal zu Ende. Die fehlenden Nebenaufgaben nachzuholen war dann aber ohne Hauptquest nicht so von Interesse. Mal schauen, ob man das mit der Erweiterung nachholen kann.

  • Wie läuft das eigentlich, nach 30 Tagen ist definitiv vorbei?

    Ich habe mittlerweile riesen Bock auf das Spiel, aber dass ich nicht alles erkunden darf macht mich auch ein bisschen wahnsinnig. Da kickt fomo.

    Der Hauptquest ist dann nach ca. dieser Zeit vorbei aber man kann beliebig weiterspielen um die restliche Welt und Nebenquests zu erkunden. Ich hab aber auch nach dem Hauptquest erstmal gestoppt und warte nun ab was die Erweiterungen bringen

  • Ist eigentlich schon bekannt, ob man mit den bestehenden Rangern in die Erweiterung geht? Oder fängt man da – wie bei einem neuen Zyklus Arkham Horror – wieder bei null an?

    Die Erweiterung schließt an das Hauptspiel an. Es sind also (erstmal) keine abgeschlossenen Kampagnen wie in Arkham.

    Du spielst also nahtlos mit deinen bereits aufgewerteten Ranger Decks weiter.

    Das System bietet aber ja dank seiner Stuktur noch zwei, bzw. drei weitere Optionen.

    A) Du baust dir einen neuen Ranger, den du dann mit dem bereits freigeschalteten Upgrade Kartenpool deiner Party aufwertest.

    B) Du baust dir einen neuen Ranger, den du nicht upgradest. Die Aufwertungen sind ja nicht immer zwingend auch Verbesserungen, wodurch die Balance dadurch nicht massiv leidet.

    oder, was ich machen werde:

    C) Du baust dir neue Ranger und spielst die Hauptkampagne erneut, bevor du dann nahtlos in die Erweiterung übergehst.

    und wenn man es genau nimmt auch

    D) Du baust dir einen neuen Ranger und nimmst einfach den kompletten Pool der Aufwertungskarten aus dem Hauptspiel, was allerdings extrem stark sein wird, da sich ja manche Karten je nach Questausgang gegenseitig ausschließen. Natürlich könntest du es irgendwie so sortieren, dass du dir von jeder Belohnung eine auswählst, als hättest du alle Quests im Hauptspiel gemacht, aber naja... meins wäre das nicht. :S

  • Ist eigentlich schon bekannt, ob man mit den bestehenden Rangern in die Erweiterung geht? Oder fängt man da – wie bei einem neuen Zyklus Arkham Horror – wieder bei null an?

    Man muss bei Arkham doch nicht zwingend einen neuen Ermittler mit 0XP Deck für eine neue Kampagne wählen. Kann man auch schauen, wie lange der durchhält. Auch wenn der Reiz des Auflevelns natürlich irgendwann ab einem gewissen XP Pool abflaut.

  • Wenn im Kampagnenbuch steht : „ begleite Person X nach / zu Ort X“ bedeutet das, dass man dann direkt dorthin reisen soll / man direkt dorthin reist? Das ist mir durch die Anleitung nicht wirklich klar geworden…

    Hatte das vorhin zum ersten Mal und wusste da nicht so recht, was ich da machen kann/ soll…

    Und: wenn durch einen Welteffekt einer Karte z.B entlang des Wegen -> eine neue Karte ins in Reichweite ins Spiel kommt, triggert dann der welteffekt dieser karte auch direkt?

    Oder erst beim nächsten passenden Welteffekt ( da sie grad erst neu ins Spiel gekommen ist)

    Danke euch!

    Danke Euch!

  • Wenn im Kampagnenbuch steht : „ begleite Person X nach / zu Ort X“ bedeutet das, dass man dann direkt dorthin reisen soll / man direkt dorthin reist? Das ist mir durch die Anleitung nicht wirklich klar geworden…

    Hatte das vorhin zum ersten Mal und wusste da nicht so recht, was ich da machen kann/ soll…

    Und: wenn durch einen Welteffekt einer Karte z.B entlang des Wegen -> eine neue Karte ins in Reichweite ins Spiel kommt, triggert dann der welteffekt dieser karte auch direkt?

    Oder erst beim nächsten passenden Welteffekt ( da sie grad erst neu ins Spiel gekommen ist)

    Danke euch!

    Begleite eine Person irgendwohin bedeutet, dass du weiterhin tun kannst, was du willst und auch erst einmal nichts spezielles passiert. Daher findest du auch nichts in den Regeln.

    Die Person bekommt allerdings "bleibend", so dass sie im Spiel bleibt, selbst wenn du an einen anderen Ort reist.

    Solltest du dann an den.richtigen Ort reisen und die Person noch einmal erfüllen (oder du tust das, worüber du ggf. mit der Person vorher gesprochen hast, gibt es am Ort oder bei der Person einen Extra-Eintrag, den man unter diesen Bedingungen liest. Dort geht die Geschichte dann weiter.

    Da "Aushelfen" Missionen allerdings nicht aufgeschrieben werden (das steht auf der Mission oder in dem Eintrag, wo du die Mission erhältst), hast du nur bis zum Ende des Tages (bis das Deck leer ist) oder die Person und die Mission werden wieder wegsortiert.

    Da die Welteffekte ja in der Reihenfolge "Umgebung", "Entlang des Weges" und "in Reichweite" ausgeführt werden und das Regelbuch dort keinen Sonderfall beschreibt, haben wir eine neue Karte dann auch normal ausgeführt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mir graut es ein wenig davor mich wieder einartbeiten zu müssen, wenn dann die Erweiterung erscheint :lachwein:

    So gehts mir auch. Hat einige Tage und Sessions gedauert bis mir mir dachte, joa jetzt weiß ich wie der Hase läuft aber jetzt eben seit 3/4 Jahr nicht mehr gezockt. Ich weiß fast gar nichts mehr und vor allem auch nicht die vielen Feinheiten.

  • Mir graut es ein wenig davor mich wieder einartbeiten zu müssen, wenn dann die Erweiterung erscheint :lachwein:

    So gehts mir auch. Hat einige Tage und Sessions gedauert bis mir mir dachte, joa jetzt weiß ich wie der Hase läuft aber jetzt eben seit 3/4 Jahr nicht mehr gezockt. Ich weiß fast gar nichts mehr und vor allem auch nicht die vielen Feinheiten.

    Richtig. Bei mir ist es mittlerweile sogar ein Jahr her und werde die Erweiterung wohl doch nicht kaufen, da ich das Spiel eh nie wieder Spielen werde. Blöderweise habe ich die Deluxetokens in der GF Kampagne gebacken ^^

  • Tausend Dank!!! Mega gut erklärt!!! Danke Danke!!! :sonne:

  • So gehts mir auch. Hat einige Tage und Sessions gedauert bis mir mir dachte, joa jetzt weiß ich wie der Hase läuft aber jetzt eben seit 3/4 Jahr nicht mehr gezockt. Ich weiß fast gar nichts mehr und vor allem auch nicht die vielen Feinheiten.

    Richtig. Bei mir ist es mittlerweile sogar ein Jahr her und werde die Erweiterung wohl doch nicht kaufen, da ich das Spiel eh nie wieder Spielen werde. Blöderweise habe ich die Deluxetokens in der GF Kampagne gebacken ^^

    Eigentlich gibt es keine Feinheiten. Ich finde das ja die stärke des Spiels 😅ich habe das Spiel ja lange ohne die Anleitung gespielt und nur aus „so hat’s Andrew erklärt“ und das wars

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Frosted meinte letzten das dauert noch ne zeitlang. War nicht sogar erst nächstes Jahr die Rede?!

    Ja, also bis es da ist. Die Arbeit daran wir schon dieses Jahr noch fertig. Maxine hat halt noch lange dran gearbeitet jetzt.

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  • Richtig. Bei mir ist es mittlerweile sogar ein Jahr her und werde die Erweiterung wohl doch nicht kaufen, da ich das Spiel eh nie wieder Spielen werde. Blöderweise habe ich die Deluxetokens in der GF Kampagne gebacken ^^

    Eigentlich gibt es keine Feinheiten. Ich finde das ja die stärke des Spiels 😅ich habe das Spiel ja lange ohne die Anleitung gespielt und nur aus „so hat’s Andrew erklärt“ und das wars

    Du bist ja auch der Vollprofi und hast schon vor über 20 Jahren FFG LCGs gezockt. Zudem kannst du Anleitungen sehr gut schreiben und bist da glaube dem normalo Gelegenheits LCG Spieler einfach um Lichtjahre vorraus :) Schauen wir mal. Stand heute fehlt mir die Lust mich reinzufuchsen. Kann sich aber ändern ^^ ;)

  • Hey Leutz,

    mir ist eine Sache erst heut am 3. Spiel-Tag aufgefallen und mir nun nicht ganz klar:

    Schöpfer-Karte“ Handgelenkarmbrust“:

    lässt Schadenmarker auf ein Wesen legen ( bei Erfolg) und dann hat sie noch den Zusatz

    Weiche dabei allen Karten zwischen dir und dem -Wesen aus„ also keine Müdigkeit falls es entlang des Weges liegen würde.

    Vermittler-Karte „Orlin-Donnerrohr „ ( Lege 1 Schaden auf ein Wesen und erschöpfe es)

    hat diesen Zusatz nicht! Bedeutet dies, wenn ich mit/ von dieser Ausstattung erfolgreich einen Test ausführe, und sich das von mir gewählte Wesen entlang des Weges befindet, mich alle aktiven Karten in Reichweite ermüden? ( weil es das Ziel der Interaktion ist und ich nicht ausweiche)

    ?

    Mich verwirrt hierbei die Regel auf S. 20 der Anleitung

    Wenn der Effekt einer Karte (wie etwa von einem erfolgreichen Test) oder ein anderer Spieleffekt etwas mit einer Karte macht oder etwas darauf legt und das selbst kein Test ist, zählt das auch nicht als Interaktion und nichts davon ermüdet dich.„


    Tausend Dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Spielemaxx (19. August 2024 um 00:09)

  • Ich war eigentlich auch der Meinung, dass wenn man mit Karten in der eigenen Auslage interagiert, der Test einen nicht ermüdet, selbst wenn man mittels der Karte Marker auf eine Karten in einer ermüdenden Reichweite legt.

    Das unterschiedliche Wording der beiden Karten ist aber in der Tat dahingehend irreführend. Da ich selbst nur die Armbrust gespielt habe und mir das Donnerrohr nichts sagt, würde mich mal ein Bild der Karte interessieren, bzw. natürlich auch direkt eine fundierte Antwort von zB Ben2

    Das einzige, was ich mir jetzt erahnen könnte ist, dass die Armbrust eben genauso funktioniert wie beschrieben und das Donnerrohr einen direkten Schaden (ohne Test) platziert, was das Weglassen des Zusatzes erklären würde, da man ohne Test sowieso nicht erschöpft wird.

    Sollte das nicht der Fall sein, bin ich allerdings überfragt.

  • Ich habe die Karte nicht vor mir - es kommt schon drauf an wie die Karte mit etwas interagiert.

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  • Ich war eigentlich auch der Meinung, dass wenn man mit Karten in der eigenen Auslage interagiert, der Test einen nicht ermüdet, selbst wenn man mittels der Karte Marker auf eine Karten in einer ermüdenden Reichweite legt.

    Das unterschiedliche Wording der beiden Karten ist aber in der Tat dahingehend irreführend. Da ich selbst nur die Armbrust gespielt habe und mir das Donnerrohr nichts sagt, würde mich mal ein Bild der Karte interessieren, bzw. natürlich auch direkt eine fundierte Antwort von zB Ben2

    Das einzige, was ich mir jetzt erahnen könnte ist, dass die Armbrust eben genauso funktioniert wie beschrieben und das Donnerrohr einen direkten Schaden (ohne Test) platziert, was das Weglassen des Zusatzes erklären würde, da man ohne Test sowieso nicht erschöpft wird.

    Sollte das nicht der Fall sein, bin ich allerdings überfragt.

    Ist auch ein Test:

    FIT + ( Tatendrang) (verwende 1 Impuls):

    Schlag [2] mit einem Impuls kinetischer Energie zu - lege ( 1 Schadwn) auf 1 -Wesen und erschöpfe es. Schlägt der Test fehl?

    Entferne 1 Fortschritt-Marker von dem -Wesen. Ist Entfernen nicht möglich? Das +Wesen ermüdet dich.

    Der Zusatz „ weiche dabei allen Wesen zwischen Dir und dem Wesen aus“ ist nicht dabei.

    🤷🏻‍♂️

  • Du hast ja alle Informationen bereits vor dir liegen:

    1. Führst du einen Test aus, dann ermüdet dich jede Karte mit Präsenz zwischen dir und dem Ziel des Tests.
    2. Nutzt du den Effekt einer Karte, dann ermüden dich Karten zwischen dir und dem Ziel des Effekts NICHT.

    Dazu die goldene Regel: es sei denn, ein Effekt einer Karte BESAGT WAS ANDERES.

    Das ist bei der Handgelenksarmbrust der Fall, denn dort steht, dass du allem zwischen dir und dem Ziel des Tests ausweichst.
    Beim Orlin-Donnerrohr hingegen besagt die Karte nichts anderes, also greifen die üblichen Regeln, und alle Karten zwischen dir und dem Ziel des Tests ermüden dich.

    Generell gilt:
    An das, was in den Regeln bzw. auf den Karten steht (Karten übertrumpfen Regeln, falls sie sich widersprechen), hat man sich zu halten.* Was nicht da steht, trifft auch nicht zu.

    Langer Rede kurzer Sinn: es hat einen Grund, dass die Karten unterschiedliche Effekte haben. Das ist gewollt, sonst hätten sie denselben Text.


    *Hausregeln mal außen vor.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon (19. August 2024 um 20:19)

  • Ok! Danke!

    Was ist dann aber hiermit gemeint ? :

    „ Wenn der Effekt einer Karte (wie etwa von einem erfolgreichen Test) etwas mit einer Karte macht oder etwas darauf legt und das selbst kein Test ist, zählt das auch nicht als Interaktion und nichts davon ermüdet dich.„

    ( Regelheft S 20)

    🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Spielemaxx (19. August 2024 um 20:51)