Regelstudium - Wie geht ihr vor?

  • Also durch einmaliges Lesen, was ja beim gemeinsamen Vorlesen ist, habe ich bisher eigentlich bis auf wirkliche Leichtgewichte vielleicht noch keine Regel gleich erschlossen.

    Ich sehe da schon noch einen deutlichen Unterschied. Beim alleinigen Lesen ist es wesentlich leichter im richtigen Moment innezuhalten um das gerade gelesene sacken zu lassen, einen schwierigen Satz nochmal zu lesen oder einfach mal das zugehörige Bild in Ruhe anzuschauen. Beim Vorlesen möchte man den Vorleser nicht ständig unterbrechen und hat den Vorteil nicht. Dazu kommt, dass ich persönlich Gelesenes besser merken kann als Gehörtes und längeres Vorlesen aus Regeln auch bei den meisten Vorlesern einen deutlich eintönigeren, ermüdenden Sprachduktus hat, als wenn jemand frei redet. (einzelne Absätze mal gezielt vorzulesen, finde ich meist OK.)

    Vorlesen von Regeln ist für mich ein totaler Abtörner! Wobei ich beim Selberlesen selten Probleme habe und eigentlich nie das komplette Material ausbreite oder gar irgendwelche mehrhändigen Solopartien spiele.

    Allerdings gehört dann schon in der Regel ein zweites Regellesen nach der Erstpartie dazu, da dann doch öfter (meist kleine) Regelfehler auftauchen oder man Details klären kann, die man während der Partie einfach nach Bauch entschieden hat, weil man es nicht schnell gefunden hat.