Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games

• Ich beginne die "Saison" mit einem Team, dass quasi nichts kann (etwas übertrieben), da es kein "Prelude" gibt, bei dem ich mir vor der "Saison" Spieler einkaufen oder diese trainieren kann. Damit bekommt man von den ersten Teams gleich zu Beginn schon auf die Nase.
    • Damit werden auch einige Szenarien kaum schaffbar, da man oft mit wenigen Punkten in die "Saison" startet.
    • Die oben beschrieben Rookies sind auch noch gesichts- und namenlose Token, nicht mal die Mühe hat man sich gegeben, ein Team beginnen zu lassen, das nicht anonym ist.

Ich seh schon, du hast nie einen klassischen Computer-Fußballmanager gespielt. ;)

• Ich habe eine Season durchgespielt und am Ende mit großem Vorsprung die Meisterschaft geholt und fand das Spiel viel zu einfach. Allerdings habe ich danach festgestellt, dass ich eine sehr entscheidenden Spielfehler gemacht habe, der dazu führte, dass ich zu viele Spiele gewonnen hatte (irgendwelche Marker auf den SPielern, ich erinnere mich nicht mehr genau) Nachdem ich dann von den richtigen Regeln erfahren habe dachte ich "wie soll man das denn schaffen?" und habe das Spiel erst einmal wieder eingeräumt. NOCH will ich es nicht aus der Sammlung kicken, es ist aber nahe dran.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Am schlimmsten waren für mich vor allem die Partien. Das fühlte sich an wie Schiffe versenken mit Fußballspielern. Das hatte wirklich null Fußballatmosphäre.

Und auch wenn ich so einige Fußballmanager am PC gespielt habe - und es zuletzt beim neuen Anstoß mit Schalke in die CL geschafft habe - kann ich die Punkte von hellvet vollkommen Unterstreichen. Der Unterschied bei Eleven zu einem PC Fußballmanager ist einfach, dass die Zeit zum Aufbau eines Teams sehr knapp ist und zudem die Auswahl an Talenten mehr als einfach nur begrenzt. ^^

• Ich habe mir das UND1C1 angesehen und das sieht wirklich sehr interessant aus. Das werde ich mir auf jeden Fall noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Würde ich sofort kaufen, wenn ich Mitspieler hätte. Denn das ist eine Spielsimulation und kein Manager.

Mann bin ich beruhigt, dass meine Eleven-Abneigung noch andere Spieler betrifft.

Biberle welchen Dritten meinst Du?

• Biberle welchen Dritten meinst Du?

Eleven, Superclub und Time of Soccer sind die drei großen, reinen Manager. Time of Soccer ist nahezu unbekannt, halt auch schon zehn Jahre alt.

Counter Attack soll auch sehr gut sein, ist aber wie Und1c1 eher reine Spielsimulation.

Ah, genau Superclub. Das wollte ich aus Enttäuschung über Eleven bestellen, war aber vergriffen. So scheinbar flacher die Mechanik dabei ist, so liebevoller ist das ganze Design, fand ich. Auch gibt es dort keine namenlosen Masken. (Namenlos sind die nicht, aber ohne Erweiterung haben die auch nur gesichtslose Karten).

Da würde mich echt nochmal eine Meinung von einem interessieren, der das gespielt hat. Gibt relativ wenig darüber in deutschen Medien.

Einmal editiert, zuletzt von hellvet (4. Februar 2025 um 22:21)