VOLFYIRION GUILDS - Der Prototyp der Big Box


  • Hallo liebes Forum!


    Wie ich euch bereits im ersten Teil der Preview-Reihe versprochen habe, gehen wir hier auf den Inhalt des Prototypen ein!

    Wie der tatsächliche Preis und der vollständige Inhalt der Big Box aussehen wird, kann jedoch erst zum Start der Kampagne (ca. Anfang Juli) eingesehen werden, da ich hier leider keine Informationen zu erhalten habe.

    Nach wie vor gilt, dass diese Preview-Reihe zwar in Absprache mit TABULA GAMES erstellt worden ist, meine Meinung davon aber unberührt und so objektiv wie möglich bleibt.

    Ein alter Bekannter: Die Volfyirion-Miniatur


    Kein direkter Teil der Big Box aber dennoch wichtig zu erwähnen ist die Miniatur von Volfyirion, die es bereits im ersten Kickstarter zu ergattern gab. Die Miniatur dient dem Spiel als Ersatz für den kleinen Holzdrachen, der im Kernspiel enthalten ist. Dabei sieht er aber nicht nur einfach gut aus, er bringt zusätzliche Regeln mit sich, die in VOLFYIRION und VOLFYIRION GUILDS eingesetzt werden können. Die Miniatur verfügt über kleine Kristalle am unteren Rand der Miniatur, die sich herausziehen lassen. Jeder dieser Kristalle besitzt eine kleine Zahl (von 1-5), die man erst erkennen kann, sobald der Kristall herausgezogen wurde. Im Spiel kann sich der Spieler dazu entscheiden einen oder mehrere Kristalle abzuwerfen, um eine Karte des Gegners aus dem Ablagestapel zu entfernen. Die Kosten der Karte dürfen dabei nur der kombinierten Zahl der Kristalle entsprechen. Spieler, die das Spiel MYSTHEA von TABULA GAMES besitzen, in dessen Welt VOLFYIRION spielt, erhalten mit der Miniatur zusätzliche Regeln, Volfyirion auch in diesem Spiel einsetzen zu können, was den Mehrwert noch weiter steigert.

    Wer also gerne schöne Miniaturen auf dem Tisch hat, die das Spiel mit eigenen Regeln bereichern, sollte sich die Volfyirion-Miniatur einmal genauer ansehen. Im neuen Kickstarter soll die Figur (nach jetzigem Stand) auch gesondert zu kaufen sein, wenn jemand nur die Figur ergattern möchte.


    Die große Box mit dem schönen Inhalt


    Wer sich das Bild der Big Box einmal angesehen hat wird sicherlich verstehen, dass ich zunächst etwas verdutzt war, als für die zwei kleinen Kartenspiele eine Box ankam, die die Spielschachtel einiger Brettspiele in den Schatten stellt. Die Karten bilden in dieser Box auch nur einen sehr kleinen Anteil, da die Big Box so angelegt ist, dass sie alle Kartenstapel, eventuelle Erweiterungen, Spielmatten, Token und die Volfyirion Miniatur beinhalten soll. Um bei den unterschiedlichen Kartenstapeln den Überblick zu behalten, beinhaltet die Box Kartentrenner, die die Kartenstapel in kleinere Kategorien unterteilt, was den Aufbau des Spiels stark erleichtert. Was ich als sehr positiv empfunden habe ist, dass die Einlage der Karten so groß gehalten worden ist, dass selbst alle Karten in eingehüllter Form Platz finden werden, was zu viele Spielschachteln meiner Meinung nach übersehen.



    Den wohl größten Platz nehmen die neuen Spielmatten ein. Die Spielmatten an sich sind 60x34 cm groß und bieten eine angenehme Spielfläche mit einem sehr schön und qualitativ gedrucktem Artwork. Da die Spielmatten des Prototypen sich noch in der Probephase befinden, sind die Matten dicker als sie es in der Retail-Version sein werden. Was aber mit Sicherheit einige Spieler stören wird ist, dass sich auf den Spielmatten außer dem Artwork nichts weiter befindet. Es gibt auf den Spielmatten keinerlei Markierungen, die dem Spielaufbau Struktur verleihen können, was ich persönlich sehr schade finde. Natürlich lässt sich das Artwork so in seiner ganzen Pracht betrachten und die Spielmatten auch Spielübergreifend eingesetzt werden, jedoch sehe ich in den Spielmatten keinen nutzen für Spieler, die bereits ihre Brettspiele mit einer Spielmatte spielen.



    Was aber einen wirklich tiefgreifenden Nutzen besotzt sind die Holztoken, die in der Box enthalten sind. Sind sie zu Beginn noch recht überflüssig, werden sie im Verlauf des Spiels zu einem so essentiellen Mittel, dass ich das Spiel nicht mehr ohne sie spielen wollen würde. Da eines der größten Probleme des ersten Teils die großen Kalkulationen waren, die die Spieler während jedes Zuges durchführen mussten, entfällt dieses mit den Holztoken nun völlständig. Anstatt nachzurechnen, welche Ressourcen bereits ausgegeben worden sind und welche noch zur Verfügung stehen, können die Spieler nun einfach die jeweiligen Token auf die Karten legen. Das unterstützt den Spielfluss ungemein und vereinfacht das Meistern des Spiels besonders für Anfänger.



    Hinzukommt, dass die Verarbeitung der Token eine wirklich sehr gute Qualität haben. Insbesondere die Größe der einzelnen Token gefällt mir am Besten, da die Token damit leicht zu handhaben und die Informationen auf den Token sehr leicht einzusehen sind. Nicht zuletzt lassen sich die Token wegen der Größe auch schnell wiederfinden (sollte mal etwas vom Tisch fallen) was als Kriterium nicht zu unterschätzen ist.


    Fazit


    Ich persönlich finde die Big Box recht gelungen. Natürlich ist die Größe der Schachtel allein ein wenig erdrückend, was besonders für Spieler mit wenig freiem Regalplatz ein Problem sein könnte, aber da die Schachtel damit wirklich alles greifen kann, ist sie zumindest nicht nur Show. Als Spieler, der seine Brettspiele meist gerne mit eigens 3d-gedruckten Einlagen versieht und alle Materialien schön sauber und ordentlich in seinen Spielschachteln hat, ist die Big Box ein Segen. Ob die enthaltenen Spielmatten wirklich nötig sind, sei jedem Spieler selbst überlassen, aber insbesondere dadurch, dass alles zum Spiel gehörende an einem Ort verstaut werden kann und zwecks der wirklich notwendigen und gut umgesetzten Token könnte die Big Box die Investition wert sein.


    Habt ihr jetzt noch Fragen zu VOLFYIRION GUILDS? Dann zögert nicht zu kommentieren! Ich werde mein bestes Versuchen, Antworten für euch zu finden.

    Bis dahin genießt die Sonne und habt eine schöne Zeit am Spieltisch!

  • Danke für den Bericht.

    Da bei mir der Platz knapp ist und ich an Volfyirion seine Kompaktheit schätze, ist die Big Box eher uninteressant für mich. Zumal sie auf mich etwas überdimensioniert wirkt und die Hälfte des Platzes für die Playmats draufgeht. Und Playmats hab ich schon genug, auch wenn die schick sind. Also ja, für meinen persönlichen Geschmack etwas zu big die Box und damit ein easy pass.

    Einzig die Tokens könnten interessant werden - soll es die auch separat geben oder nur in der Box? Ich kauf sicher keine Big Box nur wegen der Token. Wobei ich sie persönlich auch eher als nice-to-have für die Haptik sehe. Kann mich jetzt nicht erinnern großartige Probleme mit dem Überblick über genutzte Resourcen gehabt zu haben. :/

  • Lelestir Die Größe ist wirklich sehr überdimensioniert, wodurch sie wirklich einiges an Platz wegnimmt (sie steht bei mir auf dem Regal).

    Ob die Token einzeln zu erwerben sind weiß ich derzeit leider noch nicht :(

    Da müsste man definitiv die Kampagne im Juli abwarten, um genauere Infos zu bekommen :)

  • Lelestir / Nordseemeeple | Deniz Laut dem neuesten Update gibt es die Token Box als Early Bird wie auch als Add-On separat zu erwerben: Early Bird Reveal in Volfyirion Guilds Kickstarter campaign — Tabula Games


    Bin auch ein wenig unsicher ob der neuen Kampagne. Ich mag gerade das schlanke, kleine von Volfyirion, die Beschreibung klingt eher nach mehr Komplexität.

    Die aufgeblähte Box brauche ich persönlich gar nicht, und ebensowenig haben wir je Probleme beim spielen gehabt, die verfügbaren Ressourcen im Kopf aufzuteilen.

  • Tommesbx Danke für das Update! Die große Box ist wirklich Geschmackssache, besonders für Leute, die wenig Platz im Regal haben. Persönlich finde ich die Neuerungen von GUILDS sehr nett, obwohl auch hier nur Vielspieler wirklich beide Versionen brauchen könnten, um die Varianz zu erhöhen. Neue Spieler sind mit einer von beiden Versionen mehr als bedient.

    Die Token finde ich aber nach wie vor das beste Gimmick der neuen Kampagne. Wer aber vorher schon keine Probleme hatte und Geld sparen möchte, kann das Spiel auch weiterhin ohne spielen :)