Was macht ihr mit Spielen, die ihr zwar gerne spielt, aber wahrscheinlich nicht mehr auf den Tisch bekommt

  • Der Thread RE: Was macht ihr mit Spielen, die ihr nicht mehr spielen wollt? bracht mich dazu darüber nachzudenken, was ich mit Spielen mache, die ich zwar mag, von denen ich aber weiß, dass ich sie nicht mehr auf den Tisch bekomme. Für mich sind das Spiele, die


    • nicht wirklich Solo spielbar sind (andernfalls bleiben sie in der Sammlung, weil ich sie dann solo spiele).
    • mir (sehr) gut gefallen, aber in meinen Spielgruppen durchgefallen sind.
    • mir (sehr) gut gefallen haben, aber gefühlt zu zeit intensiv sind (LCGs, ASL).


    Meistens werfe ich solche Spiele aus der Sammlung, weil ich denke, dass es keinen Sinn ergibt die Kartons hier liegen zu haben, wohl wissend, dass dieses oder jenes Spiel ohnehin niemand mit mir spielen wird. Früher habe ich die Spiele erst einmal behalten in der Hoffnung, dass ich dafür noch Spielpartner*innen finde. Heute denke ich mir, dass ich in dem Fall mir die Spiele halt neu beschaffe, das fühlt sich für mich besser an als Stapel von Spielen hier stehen zu haben, die ich nur sehnsüchtig ansehen kann.

  • Meine Spieleauswahl soll in den Schrank passen, bin dadurch auf ca. 250 Spiele limitiert.


    Da ich auch immer mal wieder neues haben möchte müssen auch Spiele ausziehen. Ich habe ausschließlich Spiele die ich für gut betrachte und trotzdem müssen welche gehen. Hauptsächlich dann natürlich welche die nicht oder nur selten auf den Tisch kommen.


    Bin kein Sammler, von daher dürfen sie gehen. Es kommt auch durchaus vor, dass Spiele die mal ausgezogen sind auch wieder einziehen, weil ich einfach doch die Möglichkeit haben will sie zu spielen (zb 7 Wonders).


    Wenn es nicht gerade oop Titel sind, raus damit wenn es sein soll. Im Zweifelsfall bekommt man alles wieder. Die Fälle die dann ein vielfaches kosten sind minimal.


    Spiele die aus nostalgischen Gründen bleiben dürfen kenn ich nicht. Sogar Siedler ist ausgezogen, welches wir echt übel viel gespielt haben. In der WG fast täglich, mehrmals, über Monate.


    Kann mich auch ohne den Karton dran erinnern.

  • Sollte das vorkommen, behalte ich sie trotzdem. Spiele, die ich persönlich wirklich mag, müssen schon der Nostalgie wegen bleiben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich versuche unter 100 Spielen zu bleiben und bin daher fast "dankbar" einen Grund zu finden, Spiele auszusortieren.

    Es kommt aber darauf an: wenn es wirklich NIE gespielt wird, zieht es aus (ausser meine "Sammlung" von Spielen mit GW-Lizenz, das geht aber, von der Anzahl her betrachtet). Spiele ich es ein-, zweimal Im Jahr bleibt es.

    Zudem bin ich dazu übergegangen, Spiele, von denen ich vermute, dass sie nicht auf den Tisch kommen, erst gar nicht zu kaufen. In letzter Zeit war das zB Siderische Konfluenz und Dark Rituals :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mittlerweile behalt ich die. In der Vergangenheit hab ich die dann verkauft, aber da waren dann schon mehrere dabei wo ich es so bereut habe, dass ich die jetzt nachträglich wieder gesucht habe.

    Ist ja auch nur ein sehr kleiner Anteil.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn mir Spiele gefallen versuche ich Mitspieler zu finden denen sie auch gefallen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Habe ich ein Spiel der falschen Gruppe vorgesetzt, wurde es meist abgebrochen.

    Deshalb suche ich eine Solo-Variante auf BGG. Viele Fans denken sich einen Automa aus. ;)

    (Games with Automa opponents for solo play | BoardGameGeek)

  • Habe das Problem auch immer wieder - Spiele, die mir gut gefallen, aber kaum eine Gelegenheit haben auf den Tisch zu kommen... wenn ich sie wirklich gut finde, stirbt die Hoffnung zuletzt und ich kann mich da schwer trennen...

    Eine Spielgruppe für diese Spiele zu finden ist zwar immer ein Traum im Hinterkopf, aber das würde üblicherweise bedeuten die vorhandenen Spieler / Spielrunden weniger zu treffen, um Zeit dafür zu schaffen. Auch so kommt es schon häufig genug vor, das nicht genug Zeit für alle da ist, mit denen man gerne spielen möchte...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ein Spiel, das mir richtig gut gefällt bleibt erst einmal in meinem Bestand, auch wenn die Mitspieler meiner regelmäßigen Runde oder auch die Familie dieses nicht mitspielen würden. Mit den guten Freunden, die über die Lande verteilt sind, und auch gerne spielen, besteht dann schon häufiger mal die Gelegenheit, ein solches Spiel auf den Tisch zu bringen. Oder ich spiele es zwischendurch mal solitär, wofür ich nicht unbedingt Automa benötige und auch zwei- oder dreihändig gegen mich selber spiele - klappt vielleicht nicht gerade mit Hidden Traitor Spielen. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • So ungefähr der Durchschnitt, was bisher geschrieben wurde, ist es bei uns auch.

    Wobei wir ja im Grunde 2 Sammlungen haben. In unsere Sammlung daheim kommen wirklich nur Titel, die wir beide mögen und auch gemeinsam spielen würden. Unsere ausgelagerte Sammlung beinhaltet dann auch Spiele, die wir mal mitspielen würden, die nur in größerer Runde funktionieren oder die wir zum Verkauf aussortiert haben.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Star Wars Rebellion & Der Ringkrieg

    Ich behalte sie weil beide ihr Thema mit einer adäquaten, tollen Mechanik kombinieren. Ersteres spielen wir max 1x pro Jahr. Letzteres noch seltener.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • ziemlich OT:

    Oder ich spiele es zwischendurch mal solitär, wofür ich nicht unbedingt Automa benötige und auch zwei- oder dreihändig gegen mich selber spiele - klappt vielleicht nicht gerade mit Hidden Traitor Spielen.

    Hier empfiehlt sich das Upgrade "Gespaltene Persönlichkeit" Zur Applikation wäre @TomRiddle der richtige Ansprechpartner ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • kommt drauf an wie stark das Mögen ist.

    Es gibt ein paar, die mag ich zu sehr und hege dabei Hoffnung, wenn mal ein neuer Spieler auftaucht, dann das gute alte Schätzchen nochmal reaktivieren zu können.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • ziemlich OT:

    Oder ich spiele es zwischendurch mal solitär, wofür ich nicht unbedingt Automa benötige und auch zwei- oder dreihändig gegen mich selber spiele - klappt vielleicht nicht gerade mit Hidden Traitor Spielen.

    Hier empfiehlt sich das Upgrade "Gespaltene Persönlichkeit" Zur Applikation wäre @TomRiddle der richtige Ansprechpartner ;)

    Aber ist es nicht kontraproduktiv, potentielle Spielpartner dafür zu opfern, dass man dann als gespaltene Persönlichkeit solitär spielen kann? :triniti:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Frag ich mich auch immer öfter - Antwort bring ich keine zusammen.

    Was sich hier auch an Büchern stapelt… wie viele davon werd ich nochmal lesen? Manche davon in der Kategorie „jemals?“…

    CDs, DVDs, Blue Rays, alte Computerspiele, Zeitschriften, … Himmel hilf!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • CDs - evaluiert, Gute digitalisiert, alle verkauft

    Schallplatten - alle verkauft

    DVDs/BRs - alle verkauft (YouTube, Netflix und Mediatheken (vor allem arte) reicht vollkommen)

    alte Computerspiele - alle verkauft auf Gog.com/Steam im Sale nachgekauft (falls sie gut waren und nochmal der Drang zum Spielen bestand), ich kaufe eh nur noch digital Games

    Zeitschriften - nahezu alle verkauft, Rest kam in den Papiermüll

    Bücher - evaluiert, extrem gute bereits gelesene behalten (10 Stück, die werden nochmal gelesen), ungelesene nach Gutdünken aussortiert (ca. 80 behalten), den Rest verkauft oder gespendet oder ins freie Bücherregal gestellt.

    Brettspiele - extrem aussortiert, die Aussortierten verkauft


    Diese Liste lässt sich zu allem fortsetzen, das in unserer Wohnung existiert (oder eben nicht mehr).

    Hat sehr viel Spaß gemacht, alles auf den Prüfstand zu stellen.


    Mucki

  • Du schreibst das alles nackt von einem öffentlichen Terminal -


    Ja, beeindruckend. Ich hab es schon paar Mal versucht, mich vom Tand mehr zu befreien - noch nicht lang geglückt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Nein, ich habe nur Momox benutzt. Das funktioniert sehr einfach, man kann den Barcode scannen und kriegt sofort einen Preisvorschlag. Ab einem bestimmten Ankaufswert übernimmt Momox dann auch das Porto. Mehr Geld bekommt man auf eBay, aber auch viel mehr Arbeit.

    Da geht's wirklich darum, die Sachen halt nicht wegzuwerfen und auf einmal loszuwerden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!