Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Wir hatten vor zwei Wochen unsere erste Partie zu viert.

    Das Regelwerk finde ich persönlich sehr gut geschrieben und mit den Übersichskarten konnten die Mitspieler schnell ins Spiel kommen. Die Erklärung dauerte daher nur 15 Minuten. Das hat allen schon mal sehr gut gefallen.
    Wir hatten im Vorfeld immer wieder gelesen, dass es zu viert nicht ganz so gut sein soll, was wir nach der ersten Partie nicht bestätigen können. Natürlich gibt es durch die festen Positionen auf den Karten weniger Möglichkeiten, dass wir uns alle ausrüsten, aber ansonsten fühlt es sich sehr taktisch an und wir waren ständig damit beschäftigt die Laufwege und Positionen zu besprechen.
    Es ist auch großartig, wie unterschiedlich die Map-Tiles sind. Hier ergab es sich immer wieder mal, dass wir nach dem Aufdecken Minutenlang gemeinsam abgewägt haben, ob und wie wir dieses Tile spielen könnten: ganz großes Kino!

    Das Spiel hat uns allerdings ziemlich erbarmungslos auf die Fresse gehauen. bereits in der ersten Runde spawnten drei Gegner, in der zweiten ebenfalls - inklusive Baum, so dass wir direkt zu Beginn schon mit wenigen Lebenspunkten kämpfen mussten. Auch hatten wir, bis auf die Fähigkeit von Lorai, keine weiteren Heilungsmöglichkeiten. Hier werden wir evtl. bei einer nächsten Partie nachpatchen und die Ladestationen mehrfach benutzbar machen. Denn auch hier hatten wir durchgehend Pech und konnten keinen einzigen Lebenspunkt im gesamten Spiel wiederherstellen.

    Am Ende sind wir dann wie die Fliegen weggestorben, hatten aber auch großartige Momente im Spie, so dass wir uns gleich zur zweiten Runde verabredet haben und im Nachgang noch viel darüber diskutiert haben, was wir wie hätten besser machen können.

    Fazit nach einer Runde: Für unsere 4er Kombi ein perfektes Coop Spiel!

  • Also, was stört mich am Regelbuch nun?


    1. ich erwarte von einem Regelbuch, dass es ALLE Regeln verständlich (und am besten auch noch mit Beispielen) erklärt, so dass

    2. diese tolle Einstiegshilfe überhaupt nicht notwendig wäre!

    3. gerade bei den Gegenständen habe ich das Gefühl, dass Jurai einfach zuviel wollte... was soll der Kack mit Kernelement/Ausbau/Verbesserung? Entweder ich kann einen gefundenen Gegenstand sofort nutzen oder gar nicht, aber nicht so einen verqueeren Mischmasch. Nicht falsch verstehen: ich finde das Crafting der Gegenstände gerade sehr reizvoll am Spiel, aber seinen halben Zug "opfern", nur damit man etwas, was man eh schon (beim Truhenöffnen) in der Hand hatte, dann auch ausrüsten darf, ist derart an der Realität vorbei!

    4. Ja, die Spielhilfen sind sehr gut, erklären aber leider auch nicht alles und ich hätte mir solche Übersichten auch eher im Regelbuch gewünscht. Für mich ist ein Regelbuch eben quasi die Spielbibel und alles andere kann da vielleicht drauf aufbauen, aber in ihr sollte wirklich jede kleine Fitzelregel drinstehen.


    Wir werden demnächst einen neuen Versuch starten.

  • Ohne von mir weisen zu wollen, dass Du vieles richtig anmerkst, muss ich eine Lanze brechen für die Einstiegshilfe.


    Sie war vermehrt gewünscht und sogar eingefordert worden. Gibt es doch genug Leute, die Spiele lieber so lernen, als über ein Regelheft der Vollständigkeiten 😬


    Natürlich sollte da alles drinstehen und offengeblieben ist meiner Meinung nach nichts. Das Equippen (Denglish Luv ya) ist wirklich etwas umständlich erklärt, aber für mich persönlich war ansonsten keine wirkliche Unklarheit oder Auslassung dabei.


    Aber man kann viel streiten oder diskutieren über ein Regelwerk. Gut/schlecht. Struktur etc.


    Im Endeffekt ist das Erlernen eines neuen Spiels eine sehr subjektive Angelegenheit, die für beinahe jeden anders abläuft.


    Ich habe mir die alte Anleitung angesehen. Richtig schlecht fand ich nicht mal die. (Vor geworfenen Steinen ausweich)🤪


    Day Night Z.. Freunde! DAS ist eine Anleitung die das Prädikat „Besonders wertvoll beschissen“ auch verdienen würde🤓


    Ein nicht alphabetisches Glossar. Großes Tennis 🤗


    Und den Gag der beiden Opis, die ENDLICH Zeit für ihre Wargames haben und sich dann wundern über 300 Seiten Errata, gibt es auch nicht zum Spaß 😬


    Was das Craften angeht, finde ich es recht thematisch. Du bist in einem Dungeon mit Monstern im Nacken Mann🤪 Da lässt es sich nicht schnell mal was zusammenschrauben und die komische Knifte, die ich da grade aufgesammelt habe, muss ich mir erst mal ansehen bevor ich sie verwenden kann. (Das sagt Dir ein ehemaliger Soldat. Weil Du die Realität erwähnt hast 😜) Man will sich ja nicht den Zeh abschießen🤓 Und so ne strange Maske muss man sich erst mal über den Kopp würgen bevor mal ordentlich durchgucken kann😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Um mich mal selbst zu zitieren:


    „Leischte Regeln Freunde“


    Hier doch mal ne Frage🤓


    Erlaubt diese?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naaaaaaa gut!


    *doppelte Jäckchen und übereinandergezogene Masken auszieh und dritten Stiefel ins Regal stell*


    Blöder Dresscode🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du könntest mittels Hausregel die Möglichkeit einführen beide Torsanten an der Werkbank für 5 Ausdauer zu einem neuen Torso schmieden zu können. Dann hättest du ein "Ritualhamata" oder "Fuzzmantel" mit zwei Rüstung und zwei Willenskraft.
    Alternativ könntest du auch für die vier Attribute würfeln, um zu klären, wie viele tatsächlich auf dem neuen Kleidungsstück Platz finden :party:

  • Warum frage ich Euch eigentlich?🤓🤪


    Ich würfele mir schon die Monsterstats zusammen. Das ist so viel höhere Mathematik.


    Und das Auswürfeln welche Würfel ich zum Kampf nehme, ist nach dem Roll to Move mehr als anstrengend 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe von privat hier einen Machina Arcana Pledge erworben, original verpackt.

    Ein Kartenpaket (Erforschen Begebenheiten) ist statt auf deutsch auf französisch….

    Habe Boardgamecircus kontaktiert, hoffe die können die Ersatzkarten zügig zusenden. Habe nächste Woche frei und mich schon so drauf gefreut… naja wenigstens war der Rest vollständig und intakt.

  • Laut Spielmatetial-Übersicht sollten es je 32 Basis-Erforscherkarten bzw Horror-Begebenheiten sein. Bei mir sind es je 64.

    Sicher dass da die kapitel spezifischen Karten nicht dabei sind?

    Das war es wohl. Die waren nicht explizit aufgeführt und sehen ja von hinten identisch aus. Danke dir

  • Auf jeden Fall scheint alles vollständig zu sein und ohne Beschädigungen. 🤗


    Nur die Spielpkan-Kacheln sind etwas gebogen. Mal gucken ob drei prall gefüllte Schachtel Eldritch Horror reichen, SIE zu plätten.


    Nun hoch auf baldige Nachlieferung der Sleeves hoffen.

  • Ich hätte mal eine kleine Regelfrage.


    Seite 20 - linke Spalte - unteres Bild: Der Kasten "Beispiele für falsches Anbringen" (von Ausrüstungsteilen). Da ist links der "Erinnerer" ausgerüstet und rechts der "Arkane Anstrich" als Verbesserung rangebaut.


    Aus welchem Grund darf man das nicht? Nur weil die Verbesserung auf eine "Erhöhung von magischen Angriffen" abzielt und der "Erinnerer" keinen magischen Angriff hat. Oder ist das aus einem anderen Grund verboten?

  • Ich hätte mal eine kleine Regelfrage.


    Seite 20 - linke Spalte - unteres Bild: Der Kasten "Beispiele für falsches Anbringen" (von Ausrüstungsteilen). Da ist links der "Erinnerer" ausgerüstet und rechts der "Arkane Anstrich" als Verbesserung rangebaut.


    Aus welchem Grund darf man das nicht? Nur weil die Verbesserung auf eine "Erhöhung von magischen Angriffen" abzielt und der "Erinnerer" keinen magischen Angriff hat. Oder ist das aus einem anderen Grund verboten?

    Beide Karten haben ein anderes Symbol für die Verbindung. Es gibt zwei verschiedene Verbindungssymbole, für verschiedene Waffenarten. Auf dem Foto werden die Symbole gemischt, deswegen geht es nicht. Sieht man auf dem Bild nicht so supergut, weil das rote Kreuz da drüber liegt :)


    \\ Edit

    Ergänzung speziell zu dieser Verbesserung: "Erhöht magische Angriffswürfe um X" macht den Angriff einer Waffe automatisch magisch, auch wenn diese eigentlich nicht-magisch angreift. Falls diese Verbesserung also legitim wäre - z.B. mit dieser Armbrust und dem Arkanen Anstrich - wäre der Angriff nun magisch und um 1 erhöht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Danke Fluxit


    Na "hawi dere" auf gut Österreichisch,


    Das mit den unterschiedlichen Vebrindungssymbolen ist mir in der Anleitung auch noch "entschlüpft".


    Wo wird das erwähnt?

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Seite 19 - Gegenstand verbessern:

    Ausgerüstete Gegenstände darfst du bei passenden horizontalen Verbindungssymbolen mit einem Gegenstand derselben Kategorie verbessern.

  • Gewei Wenn es dich tröstet: Ich habe anfangs jede Menge falsch gespielt und MA ist robust genug, um einige Fehler oder Varianten zu erlauben. Hättest du das mit den Symbolen falsch gespielt, wäre es zwar einfacher geworden, aber hätte das Spiel nun wirklich nicht verdorben. Wahrscheinlich hättest du es nicht mal gemerkt. 30 Seiten für einen relativ komplexen Dungeon Crawler sind halt recht kompakt vom Inhalt her. Ich hab anfangs viel aus dem Bauch entschieden, wenn mir was nicht klar wird. Intuitiv finde ich MA auch nicht gerade, aber es gibt viel zu entdecken.

  • Fluxit: Ich hab ja den Fehler begangen die Regeln als allererstes durchzulesen. Ohne die Spielhilfe zu beachten, ohne das Spiel aufzubauen. Nachdem ich die wirklich sensationell gute Spielhilfe entdeckt hatte 🙃, ging es dann eh Schlag auf Schlag mit den Regeln. Ein paar kleine Dinge sind mir da durchgerutscht. Und das ist zum einen wahrscheinlich nicht "sinnerfassendem Lesen" und zum Anderen einem strukturellen Problem der Anleitung geschuldet. Jetzt im Nachinein macht vieles im Regelwerk Sinn - aber nicht alles.


    Ich hatte gestern eine 3 Stunden Session bis Kapitel 4 und hatte eigentlich nie Probleme und Fragen. Heute beim nochmaligen Überfliegen der Anleitung bin ich auf das Bild mit dem Verbindungssymbolen gestossen.


    Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich anders ans Spiel rangehen. Kurz mal die "Lies mich zuerst" Anleitung durchzocken. Und dann, direkt mit Spielhilfe und Anleitung daneben liegend, ein Spiel "seziert" erleben und dabei lernen.

  • Also, ganz ehrlich: ich hatte "gleiches Verbindungssymbol" so verstanden, dass überhaupt eine Verbindung bestehen muss - dass die fitzelig kleinen Symbole dann auch noch unterschiedlich sind, ist mir nicht aufgefallen. Und gerade sowas hätte man - in der 3. Edition - meiner Meinung nach duchaus mal besser sichtbar machen können (z.B. durch unterschiedlich farbige Verbindungen)!


    Bevor hier der falsche Eindruck entsteht: mir gefällt MA durchaus gut, aber das Regelwerk finde ich weiterhin nicht optimal.

  • Also, ganz ehrlich: ich hatte "gleiches Verbindungssymbol" so verstanden, dass überhaupt eine Verbindung bestehen muss - dass die fitzelig kleinen Symbole dann auch noch unterschiedlich sind, ist mir nicht aufgefallen. Und gerade sowas hätte man - in der 3. Edition - meiner Meinung nach duchaus mal besser sichtbar machen können (z.B. durch unterschiedlich farbige Verbindungen)!


    Bevor hier der falsche Eindruck entsteht: mir gefällt MA durchaus gut, aber das Regelwerk finde ich weiterhin nicht optimal.

    Optimal finde ich es auch nicht :) Insgesamt präzise und komplett, aber nicht intuitiv.

    Zu den Symbolen: Das hätte bedeutet, dass über 100 Karten davon betroffen wären, also auch im Upgrade Pack enthalten sein müssten. Damit hätte Juraj das nicht so günstig anbieten können. Als Add-On kann ich nicht sehen, wie oft das bestellt wurde, aber ob das die Käufer so gut gefunden hätten? Ich schaue seit Jahren in die BGG Foren zu MA und kann mich nicht daran erinnern, dass die Verbindungen als Problem thematisiert wurden (was nicht ausschließt, dass es eins sein könnte, vielleicht wurde das gar nicht gesehen). Deine Meinung also in allen Ehren, aber allen kannst du es nicht recht machen - grafisch schon mal gar nicht, die Ausrüstungskarten sind ja bewusst ohne Farben gehalten - und wenn du als Designer ökonomische wie ökologische Entscheidungen treffen musst, hätte ich an Jurajs Stelle die Karten auch so gelassen.


    In unserer Runde hatten wir gestern Spaß mit dem zweiten Szenario. Sind mit Monsterstufe 4 ins Endgame und es fing gut damit an, dass einem der Charaktere alle seine Waffen zerstört wurden. Immerhin hat er mit seinem Standardangriff noch ein paar Level 1er weggehauen und sich ansonsten brav um die Erfüllung der Kapitelkarte gekümmert. Haben es dann im Teamwork auch relativ entspannt geschafft, die beiden Schlägertypen ächzten, während meine Mystikerin durch das ganze Szenario segelte, ohne einzigen Lebenspunkt zu verlieren, Essenz sei Dank. Hat so 3-3.5h gedauert, das war im vertretbaren Rahmen für einen Abend und in etwa meine Erwartungshaltung. Flufftexte für Begebenheiten haben wir dabei übersprungen.

    In den nächsten Wochen schauen wir in die To Eternity Szenarien rein, auf die ich mich bereits sehr freue.

  • Ihr überspringt den Fluff?😳🙈😢

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin gerade noch am auspacken und einräumen. Bringt man echt alle Monster und Charaktere (aus den beiden Erweiterungen) inklusive montiertem Halter in der Grundspielbox unter?!

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Bin gerade noch am auspacken und einräumen. Bringt man echt alle Monster und Charaktere (aus den beiden Erweiterungen) inklusive Halter in der Grundspielbox unter?!

    Jop, das passt problemlos und es ist noch Luft in der Schachtel ;)


    Gestern meine erste Partie gespielt - wir haben eine Weile gebraucht, bis wir reingekommen sind, aber dann lief das ganz gut. Beim Regelwerk bin ich ein Stück weit bei WarFred , im Grunde bräuchte es ein Mittelding aus der "Let's play-Broschüre" und dem "Glossar". Wobei selbst im Regelwerk gestaltet sich manche Suche etwas aufwändiger und vor allem tatsächlich wenig intuitiv.


    Was ich auch nicht so recht verstehe: Wenn ich doch schon vier Spielerhilfen beilege (von Materialstärke und Layout mal ganz zu schweigen), auf der ich die Aktionen und Aktionsfelder benenne, dann ist es doch nicht zu viel verlangt, die Aktionsfelder nicht nur zu benennen, sondern auch abzubilden, oder? Als alter Hase, habe ich die natürlich drauf, aber dann brauch ich auch keine Spielerhilfe mehr, aber für den Einstieg wäre das echt eine enorme Erleichterung.


    Die Regeln zu den Gegenständen zu lesen, ist die reinste Qual (Kernstück? Rumpfstück? Hä?) und damit haben wir uns auch echt schwer getan. Den Aspekt, dass jede Charakterklasse außer dem Schläger eine gefundene Waffe zunächst einmal im Rucksack verstaut, ehe er sie in einer äußerst ausdauerintensiven Aktion wieder herauskramt, um sie dann in die Hand zu nehmen, hatte schon jemand angesprochen. Ähnlich absurd ist das "Neu ausrüsten" (liegt vielleicht an der Übersetzung...wie heisst das im Original), wo man sich mitten auf dem Schlachtfeld erstmal nackig auszieht, dann den Kleiderschrank aufmacht und ganz in Ruhe damit anfängt, sich Socken, Schlüppi und Co auszusuchen.


    Viel negative Kritik, aber in Summe hatten wir echt Spaß. Die Partie galt auch nur dem Zweck, erst einmal ein Grundverständnis aufzubauen. Ich glaube, dass es für Gelegenheitsspieler leicht sein wird, einen Einstieg in das Spiel zu finden, wenn ein oder zwei Leute am Tisch sitzen, die schon (einigermaßen) regelfest sind. Das ist mal eine nette Geschichte. Die Flavourtexte gefallen auch - selbst wenn das ganze ein wenig sehr üppig erscheint. Stimmung kommt auf jeden Fall auf.

  • Noch eine Frage zur Erweiterung In die Ewigkeit: die Ereignisse haben hier kein Symbol das den 3 Szenarien entspricht. Also anders als im Grundspiel und bei Vom Jenseits. Werden dann immer alle Erweiterungskarten mit reingemischt oder ist das ein Druckfehler?

  • Grad zwei Fragen zur Organisation:


    1. Gibt es irgendwo Bilder/ein Video in dem man sieht, wie Karten, Tokens von Grundspiel und Erweiterungen etc. am besten in der Corebox verstaut werden?

    2. Kann ich Charaktere und Monster der Erweiterungen problemlos mit denen des Grundspiels mischen, oder sollte man die getrennt halten?

  • Grad zwei Fragen zur Organisation:


    1. Gibt es irgendwo Bilder/ein Video in dem man sieht, wie Karten, Tokens von Grundspiel und Erweiterungen etc. am besten in der Corebox verstaut werden?

    2. Kann ich Charaktere und Monster der Erweiterungen problemlos mit denen des Grundspiels mischen, oder sollte man die getrennt halten?

    Zu 1) das ist doch auf der vorletzten Seite der „Losspiel-Anleitung“ gezeigt. Weiss grad nicht wie das korrekt heißt. Das rote Heftchen ;)

  • Ansonsten stehen die Antworten dazu sowohl im Regelthread als auch in der FAQ (da hat der Insert Designer sogar noch Fotos verlinkt):

    FAQ for Machina Arcana + Expansions | Machina Arcana (Second/Third Edition)

  • Noch eine Frage zur Erweiterung In die Ewigkeit: die Ereignisse haben hier kein Symbol das den 3 Szenarien entspricht. Also anders als im Grundspiel und bei Vom Jenseits. Werden dann immer alle Erweiterungskarten mit reingemischt oder ist das ein Druckfehler?

    Es werden alle mit reingemischt.

  • Alles nun ordentlich einsortiert.


    Nur die Monster bekomme ich partout nicht in den beiden angegebenen Fächern unter.

    Hat dazu noch wer einen Tipp, wie man die am besten stapelt?


    Sonst kommt der verbleibende Rest einfach ins große Fach des untersten Trans. passt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Überlege gerade mir MA zuzulegen.


    Wie ist es denn im Vergleich zu Bloodborne bzw. kann man die Beiden überhaupt richtig miteinander vergleichen?

    Gute Frage. Allerdings würde ich sie mit: „Nicht wirklich“ beantworten.


    Bloodborne ist ein „PuzzleCrawler“ mit einem stark im Vordergrund stehenden Timer, den es so in Machina beispielsweise nicht gibt.


    Die von Eric M. Lang so geliebte „Monster follow up“ Mechanik gibt es natürlich auch nicht und Machina ist würfelgetrieben. Bloodborne gloomhavig (bin heute in Wortkreationsmodus🤪) kartengetrieben.


    Bloodborne ist (meiner Meinung) so starr storygebunden, dass der Wiederspielreiz weniger stark ausgeprägt ist wie bei Machina Arcana.


    Machina hat zwar ein Storygerüst, ist aber im Verlauf des Szenarios viel variabler.


    Dafür ist Bloodborne (bedingt durch die „Nebenquests) stärker geskripted.


    Es ist halt das Videospiel recht gut als Brettspiel umgesetzt, kann durch den Timer aber frustrieren und ist dadurch fragiler was die Spieleranzahl angeht.


    Machina ist der bessere Crawler, dauert länger und ist im Ablauf variabler. Hat eine schöne Stimmung durch Setting und Fluff und meiner Meinung nach ist es das leicht bessere Spiel.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Okay.

    Also muss ich es kaufen 😂


    Gleich mit den Beiden Erweiterungen und Matten oder "reicht" das Grundspiel?

    Die Erweiterungen würde ich empfehlen. Die Matten braucht man nicht unbedingt. Die große und die für die Kartenstapel sind sinnvoll. Die für die Charaktere nur, wenn Du zu mehreren spielst.


    Es geht aber auch gut ohne Matten👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Okay.

    Also muss ich es kaufen 😂


    Gleich mit den Beiden Erweiterungen und Matten oder "reicht" das Grundspiel?

    Bestes Preisleistungsverhältnis, aber auf Englisch: Zweite Edition auf dem Unknown Marketplatz inklusive Upgrade-Pack (also effektiv dritte Edition) und beiden Erweiterungen für 70€. Damit hast du alles an Spielinhalt.

    Wenn du es in Deutsch haben möchtest: Dritte Edition mit beiden Erweiterungen, gebraucht für <120€

    Matten, extra Würfel und Sleeves sind aus meiner Sicht nicht notwendig, aber da viele bei den Sleeves eine andere Meinung haben, sage ich dazu, dass du sie am besten direkt mitkaufst, wenn du welche willst. Für die verschiedenen Formate bekommt man nicht so leicht welche.