Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Juraj had me at

    Gameplay session needs to be shorter than the usual duration of the old game. Currently, I think that 90 minutes is the perfect length to aim for.

    Componentwise - the new game needs to have an even smaller table presence, faster setup, and much faster cleanup.

    Und mich hat er da verloren. 😂

  • Früher waren das noch Zeiten als uns Machina um 18 Uhr in ihre Arme nahm und uns morgens gegen 5.00 auf die Straße kotzte. :evil:

    Wenn dir das so fehlt, kann ich das jederzeit gerne übernehmen. 😏

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Früher waren das noch Zeiten als uns Machina um 18 Uhr in ihre Arme nahm und uns morgens gegen 5.00 auf die Straße kotzte. :evil:

    Wenn dir das so fehlt, kann ich das jederzeit gerne übernehmen. 😏

    SCNR.

    Wie? Willst du Becki um 18 Uhr in die Arme nehmen und morgens um 5:00 kotzend auf die Straße setzen?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ja, genau so war das gemeint. Gut, das mit dem in die Arme nehmen können wir situativ machen oder auch nicht, aber den Rest bekomme ich definitv hin. Bisschen Öttinger hier, ein DUN-Regelnbuch da ...

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ja, genau so war das gemeint. Gut, das mit dem in die Arme nehmen können wir situativ machen oder auch nicht, aber den Rest bekomme ich definitv hin. Bisschen Öttinger hier, ein DUN-Regelnbuch da ...

    Das Regelwerk zu Day Night Z liest sich auch ausgebrochen nett🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Regelwerk zu Day Night Z liest sich auch ausgebrochen nett🤓

    Aber was für ein tolles Spiel sich dahinter versteckt! Das erinnert mich daran, dass ich den DNZ Thread hochholen muss.


    Aber zurück zum Thema: Becki auskotzen würd ich nich wollen. Dazu müsst ich ihn erst fressen und ich glaub er ist zu zäh und da ist kaum was dran. 😜😅

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Der Pitch passt für mich. :)

  • Hätte ich keinen Deal mit Juraj gemacht hättest es wohl noch immer nicht. 8-))

    Um für meine zerstörte Box einen Ersatz zu bekommen hat er mir angeboten eine spanische Corebox zu senden, wenn ich dafür ein paar Teile davon in Europa weiter verteile. Versandkosten hat er natürlich übernommen.

  • Hätte ich keinen Deal mit Juraj gemacht hättest es wohl noch immer nicht. 8-))

    Um für meine zerstörte Box einen Ersatz zu bekommen hat er mir angeboten eine spanische Corebox zu senden, wenn ich dafür ein paar Teile davon in Europa weiter verteile. Versandkosten hat er natürlich übernommen.

    Dann vielen Dank dafür. 🥳

  • Gibt es eigentlich (mittlerweile) ein gutes Drittanbieter-Insert zu dem Spiel?

    Nein, ist aber auch nicht nötig. Zusammen mit dem Insert Upgrade auf Thingiverse (hatte hierzu mal berichtet) kann man vollends zufrieden sein.
    Für wen das Original-Insert vom Plastik her etwas zu dünn ist oder beschädigt, der kann sich beim Designer die STL-files auf seiner Website herunterladen und es nachdrucken.

  • Ich habe es endlich geschafft Machina Arcana vom Pile of Shame zu holen. Knapp 10 Stunden habe ich mittlerweile solo zweihändig gespielt und die ersten beiden Szenarien erfolgreich absolviert. Zeit für einen Ersteindruck.


    Das deutsche Regelheft finde ich gelungen. Die meisten Regeln waren für mich direkt verständlich und lediglich 2,3 Sachen musste ich noch einmal bei BGG nachschlagen. Ich hätte mir einen etwas anderen Aufbau vom Regelheft gewünscht, eine Erklärung der Beispiele fehlt mir teilweise und das Ausbauen/Anlegen von Gegenständen sowie die Ausgangsmarker fand ich etwas unverständlich/ nicht intuitiv. Die Übersetzung finde ich im Großen und Ganzen auch gut. Ab und zu hätte ich ein paar Sachen anders formuliert, aber generell bin ich froh, dieses Spiel in deutscher Sprache spielen zu können.


    Szenario 1 bin ich mit Hank Hordan und Kim Richards angegangen und habe mich für die ersten Züge an dem Begleitheft orientiert. Immer wieder musste ich Regeln nachschlagen, aber prinzipiell ging das Spielen ganz gut von der Hand. Das Szenario selbst lief seltsam fluktuierend ab. Während ich am Anfang noch ordentlich einsteckte und vor den Gegnern davonlaufen musste, war ich doch einigermaßen schnell gut ausgerüstet und die meisten Monster bereiteten mir viele Runden lang keinerlei Scherereien mehr. In der Mitte gab es dann wieder eine Phase, in der es zur Sache ging und ich lediglich durch eine gute Fallenauslösung mit dadurch drei toten Gegnern leidlich unverletzt überlebt habe. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, bis ich das Finale betrat. Hier gab es durch unglaublich schlechte Würfelergebnisse lange Zeit keine neuen Monster und ich machte erstmal auch keinen Schaden. Dadurch geriet ich etwas in Zeitnot, letztendlich konnte ich das Szenario allerdings erfolgreich abschließen.


    Szenario 2 wurde dann mit Artemis und Philipp bestritten, damit ich alle „Klassen“ ausprobieren konnte. Das ging vom Start weg deutlich anders zur Sache, direkt war ich die konstant unter Druck und konnte mich kaum vor den Monsterhorden retten. Philipp ist dann auch schnell gestorben und 2 Runden später war auch Artemis an der Reihe. Eine Niederlage nach einer halben Stunde. Okay. Gleich nochmal probiert und dieses Mal lief es deutlich besser, gerade weil ich in der Mitte vom Szenario für beide Charaktere relativ gutes Gear hatte und die Monster tendenziell zu schwach waren. Im Finale gab es ein wirklich ekliges Gegnerduo, dass Philipp sehr zugesetzt hat, er konnte sich gerade noch so retten und ich das Finale erfolgreich beenden.


    Stärken:

    Machina Arcana hatte ich mir als Ersatz von Altar Quest besorgt, welches mir zwar gut gefallen hatte aber gerade in den Bereichen Gegner, Atmosphäre und Charakterentwicklung abgefallen ist, weswegen es dann ausziehen musste. In den drei Bereichen ist Machina Arcana auch deutlich besser:

    Die Gegner sind zum einen schön abwechslungsreich designt und zum anderen interagieren Sie teilweise gut miteinander, weswegen manchmal sehr interessante Abfolgen entstehen. Durch die Horrorbedrohungen kommt auch etwas Dynamik in den Gegnerzug mit rein.

    Von der Atmosphäre hatte ich mir im Vorfeld mehr versprochen. Die Story der beiden Szenarien hat mir gefallen, da ich den Schreibstil gut fand und mich in Verbindung mit dem Artwork in diese Welt reinziehen konnte. Auch die Gegner, das häufige Wegrennen der Charakter, die tollen Würfel und das wertige Material/Artwork nehmen mich in meiner Immersion mit. Allerdings stören mich die Eventkarten teilweise massiv, weil dort entweder Zustände beschrieben wurden, die fast nie auf den aktuellen Brettzustand gepasst haben, oder ich die Texte einfach bescheuert fand.

    Die Charakterentwicklung durch die vielfältigen, verschiedenen Gegenstände gefällt mir bisher am besten. Das macht einfach Laune so viele Sachen wie möglich zu looten und auszuprobieren, wie man welchen Gegenstand am sinnvollsten mit anderen bestehenden Gegenständen kombinieren kann. Und manchmal wird dann mitten im Spiel das Gear gewechselt und eine andere Herangehensweise gewählt. Den ganzen Vorgang (Truhen/Werkbänke aktivieren, teils viele nutzlose Gegenstände looten, ausrüsten/ausbauen) empfinde ich allerdings auch als recht mühsam und mindert etwas den Spaß.


    Schwächen:

    Dafür gibt es auch einige Sachen, welche mir nicht gefallen. Die acht verfügbaren Helden im Grundspiel empfinde ich spielmechanisch als langweilig. Das Pacing hat bei mir bisher kaum gepasst. Oft habe ich nach anfänglicher Unterlegenheit passendes Gear gefunden, weswegen die Monster dann unterlegen waren. Diese haben wiederrum lange benötigt, um durch die höheren Monsterstufen nochmal eine echte Bedrohung zu werden. Deswegen gab es immer wieder Leerlauf. Beide gespielten Szenarien fand ich zwar storytechnisch ganz cool, spielmechanisch ist mir allerdings nichts im Gedächtnis geblieben. Lust, die ersten beiden Szenarien nochmal zu spielen, habe ich insofern nicht. Dazu haben beide Finale nicht wirklich funktioniert. Beim ersten Szenario habe ich wohl einfach mit dem Würfeln Pech gehabt, das zweite Finale fand ich schlicht schlecht designt. Ebenso fehlen mir bisher die epischen Momente.


    Fazit:

    Ich kann definitiv sagen, dass Machina Arcana nicht mein Lieblingsdungeoncrawler wird. Bisher habe ich den Eindruck, dass das Potential des Spiels nicht ausgeschöpft wird und dadurch zu viel Leerlauf entsteht. Oft habe ich das Gefühl, dass die Ideen des Zusammenspiels aus Event Karten, Gegnerarten, Szenariofähigkeiten und dem taktischen Stellungsspiel der Helden zwar da sind, aber aufgrund des Zufälligkeitsfaktors auch kaum zu 100 % funktionieren. Vielleicht wird das in den kommenden Partien besser. Ich möchte auf jeden Fall noch das dritte Szenario spielen. Dann vielleicht mal solo dreihändig. Gefühlt würde ich gerade sagen, dass mir Altar Quest deutlich besser gefallen hat. Gerade in Bezug auf die Heldencharaktere und deren Aktionsmöglichkeiten. Die Stärken von Machina Arcana sehe ich vor allem in der Gegnervariabilität/ Gegnerinteraktion sowie im Gegenstände bauen und Charaktere ausrüsten.


    Die Erweiterungen habe ich auch hier. Diese werde ich mir mal anschauen und vielleicht auch komplett alle Szenarien durchspielen. Dann wird es wahrscheinlich auch gut sein und Machina Arcana kann verkauft werden.

  • Ich habe mal eine Frage zum Finale von Szenario 2:


  • Gibt es eigentlich (mittlerweile) ein gutes Drittanbieter-Insert zu dem Spiel?

    Nein, ist aber auch nicht nötig. Zusammen mit dem Insert Upgrade auf Thingiverse (hatte hierzu mal berichtet) kann man vollends zufrieden sein.
    Für wen das Original-Insert vom Plastik her etwas zu dünn ist oder beschädigt, der kann sich beim Designer die STL-files auf seiner Website herunterladen und es nachdrucken.

    Inkl Erweiterungen?

  • Ich kann definitiv sagen, dass Machina Arcana nicht mein Lieblingsdungeoncrawler wird. Bisher habe ich den Eindruck, dass das Potential des Spiels nicht ausgeschöpft wird und dadurch zu viel Leerlauf entsteht.

    Das hilft jetzt nicht gerade das Spiel vom pile of shame zu nehmen.

    Es steht seit fast genau einem Jahr ungespielt im Regal aber irgendwie kriege ich es einfach nicht auf den Tisch.

    Wenn ich dann sowas lese motiviert mich das noch weniger, gerade im Hinblick darauf, dass ich immer Mal wieder auf Altar Quest schiele...

  • Ich kann definitiv sagen, dass Machina Arcana nicht mein Lieblingsdungeoncrawler wird. Bisher habe ich den Eindruck, dass das Potential des Spiels nicht ausgeschöpft wird und dadurch zu viel Leerlauf entsteht.

    Das hilft jetzt nicht gerade das Spiel vom pile of shame zu nehmen.

    Es steht seit fast genau einem Jahr ungespielt im Regal aber irgendwie kriege ich es einfach nicht auf den Tisch.

    Wenn ich dann sowas lese motiviert mich das noch weniger, gerade im Hinblick darauf, dass ich immer Mal wieder auf Altar Quest schiele...

    Ja genau so sieht es bei mir auch aus. Gerade die lange Spielzeit bereitet mir sorgen und war bisher der Hauptgrund, warum es noch nicht auf den Tisch kam. Und wenn ich dann sowas hier lese:

    Ich habe es endlich geschafft Machina Arcana vom Pile of Shame zu holen. Knapp 10 Stunden habe ich mittlerweile solo zweihändig gespielt und die ersten beiden Szenarien erfolgreich absolviert. Zeit für einen Ersteindruck.

    sinkt die Motivation es auszupacken ins Bodenlose. Zumal ich die erste Version habe, die ja noch mehr längen hat X/

  • Ich kann definitiv sagen, dass Machina Arcana nicht mein Lieblingsdungeoncrawler wird. Bisher habe ich den Eindruck, dass das Potential des Spiels nicht ausgeschöpft wird und dadurch zu viel Leerlauf entsteht.

    Das hilft jetzt nicht gerade das Spiel vom pile of shame zu nehmen.

    Es steht seit fast genau einem Jahr ungespielt im Regal aber irgendwie kriege ich es einfach nicht auf den Tisch.

    Wenn ich dann sowas lese motiviert mich das noch weniger, gerade im Hinblick darauf, dass ich immer Mal wieder auf Altar Quest schiele...

    Wenn Du auf spannende und immersive DCs stehst.. solltest Du einen weiten Bogen um Altar Quest machen :jester: Meines Erachtens nach ist das Spiel Arbeit. Was anderes habe ich da leider nicht empfunden. Der Heldenzug ist super. Das war es bei mir dann aber auch. Leerlauf war eher ein Thema bei AQ.. Apropos Spielzeit.. AQ dauert EWIG.. Nicht ganz so wie (manche) Machina Partien.. Aber da es sich so nach Arbeit angefühlt hat, hat das doppelt reingehauen. Ich mag das Sadlersystem und möchte AQ auch nicht bashen.. Aber ich fand es ätzend langweilig und daher durfte es recht fix ausziehen.


    Leerlauf hatte ich bei Machina (mit all seinen Schwächen - lange Spielzeit, Encounterkarten passen nicht unbedingt zum Tile auf dem man rumläuft - AQ ist da aber ähnlich) in keiner einzigen meiner Partien bisher. Egal ob Solo oder zu mehreren.


    Anfangs ist der Druck sogar noch höher, da man halt als unbewaffnetes Würstchen in die Keller geschickt wird 🤪


    Machina hat definitiv wie oben beschrieben nicht nur Stärken. Aber ich würde es jederzeit wieder spielen (zieht eh nicht aus) und ich fand es super atmosphärisch und herausfordernd.


    Die Einzigartigkeit der Gegner, Artwork und die Horrorterrorspirale das es ziehen kann ist einfach super.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn Du auf spannende und immersive DCs stehst.. solltest Du einen weiten Bogen um Altar Quest machen


    Aus genau den von dir beschrieben Gründen gibt es auch in meinem Regal auch kein AQ. Ich finde das MDS spannend, glaube aber, dass es mit Street Masters seinen Höhepunkt erreicht hat. AQ überspannt den Bogen und lässt viel Tiefe zu Gunsten der Modularität liegen, um das MDS in die Breite zu bringen.

    Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden, man muss es halt wollen. Dennoch hat mich AQ immer gereizt, das MDS hat ja auch Stärken und Street Masters ist einfach mal ein cooles Ding. Hauptgründe warum ich es dann doch nie gekauft habe waren eben die/der fehlendende Charakterentwicklung/Loot und die Spielzeit die oft als viel zu lang empfunden wird und das System dann irgendwann nicht mehr trägt. Und genau darum habe ich stattdessen zu MA gegriffen. Gut, von der Spielzeit her ist es kein wirklicher Gewinn und daher kam es bis jetzt nicht auf den Tisch...

  • Gut, von der Spielzeit her ist es kein wirklicher Gewinn und daher kam es bis jetzt nicht auf den Tisch...

    Für das erste Szenario gibt es in der Anleitung eine Anpassung, um die Spielzeit zu verkürzen. Ich meine man nimmt Kapitelkarte 2 und 7 aus dem Stapel. Dadurch sollte die Spielzeit bei zwei Spielern nicht länger als 3Std. dauern.


    Interessant finde ich ja die Angabe auf dem Karton 30-240Min. Frage mich, wie die 30Min zustande kommen sollen 😅

  • Gut, von der Spielzeit her ist es kein wirklicher Gewinn und daher kam es bis jetzt nicht auf den Tisch...

    Für das erste Szenario gibt es in der Anleitung eine Anpassung, um die Spielzeit zu verkürzen. Ich meine man nimmt Kapitelkarte 2 und 7 aus dem Stapel. Dadurch sollte die Spielzeit bei zwei Spielern nicht länger als 3Std. dauern.


    Interessant finde ich ja die Angabe auf dem Karton 30-240Min. Frage mich, wie die 30Min zustande kommen sollen 😅

    Die Szenarien der Ewigkeits-Erweiterung sind im Schnitt kürzer als die der zweiten Edition, weil die Kapitel schneller wechseln. Das erste der drei Szenarien spiele ich in unter 30 min. Trotzdem stimme ich zu, diese Zeitangabe ist irreführend (auch nach oben hinaus).

  • Ich kann definitiv sagen, dass Machina Arcana nicht mein Lieblingsdungeoncrawler wird. Bisher habe ich den Eindruck, dass das Potential des Spiels nicht ausgeschöpft wird und dadurch zu viel Leerlauf entsteht.

    Das hilft jetzt nicht gerade das Spiel vom pile of shame zu nehmen.

    Es steht seit fast genau einem Jahr ungespielt im Regal aber irgendwie kriege ich es einfach nicht auf den Tisch.

    Wenn ich dann sowas lese motiviert mich das noch weniger, gerade im Hinblick darauf, dass ich immer Mal wieder auf Altar Quest schiele...

    Machina Arcana hat in der dritten Edition ein BGG-Rating von 8.0 bei über 1.100 abgegebenen Werten. Auch hier im Forum gibt es viele Personen, die das Spiel sehr schätzen und immer wieder vorschlagen. Insofern würde ich das an deiner Stelle mindestens mal ausprobieren, vor allem da der Spieleinstieg durch das gute Regelwerk in Ordnung ist. Es gibt in der Anleitung einige Anmerkungen für kürzere Spiele und die Szenarien in der 2. Erweiterung sollen deutlich kürzer ausfallen. Mich hat es halt insgesamt nicht wirklich gepackt.


    Über Altar Quest habe ich auch mal etwas längeres geschrieben:

    Das durfte zwar auch ausziehen, hat mir aber deutlich besser gefallen als Machina Arcana.

  • Gut, von der Spielzeit her ist es kein wirklicher Gewinn und daher kam es bis jetzt nicht auf den Tisch...

    Für das erste Szenario gibt es in der Anleitung eine Anpassung, um die Spielzeit zu verkürzen. Ich meine man nimmt Kapitelkarte 2 und 7 aus dem Stapel. Dadurch sollte die Spielzeit bei zwei Spielern nicht länger als 3Std. dauern.


    Interessant finde ich ja die Angabe auf dem Karton 30-240Min. Frage mich, wie die 30Min zustande kommen sollen 😅

    Steht bei Mage Knight nicht auch 60-90 Minuten auf dem Karton?🤪😆

    Wenn Du auf spannende und immersive DCs stehst.. solltest Du einen weiten Bogen um Altar Quest machen


    Aus genau den von dir beschrieben Gründen gibt es auch in meinem Regal auch kein AQ. Ich finde das MDS spannend, glaube aber, dass es mit Street Masters seinen Höhepunkt erreicht hat. AQ überspannt den Bogen und lässt viel Tiefe zu Gunsten der Modularität liegen, um das MDS in die Breite zu bringen.

    Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden, man muss es halt wollen. Dennoch hat mich AQ immer gereizt, das MDS hat ja auch Stärken und Street Masters ist einfach mal ein cooles Ding. Hauptgründe warum ich es dann doch nie gekauft habe waren eben die/der fehlendende Charakterentwicklung/Loot und die Spielzeit die oft als viel zu lang empfunden wird und das System dann irgendwann nicht mehr trägt. Und genau darum habe ich stattdessen zu MA gegriffen. Gut, von der Spielzeit her ist es kein wirklicher Gewinn und daher kam es bis jetzt nicht auf den Tisch...

    Meine Theorie ist, dass das MDS eher auf das kleinere und daher aktivere Spielfeld ausgelegt ist. Aber das kann ich Orden beurteilen, wenn ich ENDLICH mein SM-Paket (Muhahaha) bekommen habe. 🤪


    Mich wundert das mit der Spielzeit aber generell bei Machina ein bisschen. (Okay ich habe generell kein Problem damit, wenn ich einigermaßen gut unterhalten werde. Ein Lobotomy I & II ist da nicht besser) aber ich bin nie im zweistelligen Bereich gelandet bei Machina und ich spiele FREIWILLIG eine Mischvariante aus der dritten (de facto der zweiten) Edition und der Ersten. Beispielsweise würfle ich auf das Loot und nur eine Karte je Stapel ist erlaubt.

    Das ist ein lovecraftian Abenteuer und kein Equipment-Kaufhaus🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestern Abend haben wir uns nach länger Zeit an das nächste Kapitel gewagt, das mit der Statue. Man, haben wir auf die Fresse bekommen… als erstes Monster Kˋthun und Würfelpech… beim restart sind wir immerhin bis zum 3. Kapitel gekommen… Und dann haben wir noch gemerkt, das ein schwarzer Würfel einen Fehldruck hat. 2 von 3 haben ein Leerfeld, der Dritte hat statt dem Leerfeld einen Trefferpunkt… Gut, das es einen schwarzen Edding gibt

  • Womit lässt sich das Lieblingshobby nach einigen digitalen Monaten und Wochen wieder gut starten?


    Richtig 🤓

    Mit einem meiner Lieblingscrawler.


    Und bisher lief es nicht mal so gut 😆



    Gespielt wird in einer Hybridvariante der 1. und der dritten (zweiten) Edition.


    Soll heißen:


    Der erste Loot darf vom Stapel der Wahl gezogen werden. Ab dann werden die Stapel ausgewürfelt.

    1d6 und die Stapel sind mit 1-4 durchnummeriert.


    Lief auch RICHTIG gut🤪 Nämlich gar nicht.

    Die gezogenen „Waffen“ waren leider Ausbauten, die zwar Angriffe erlauben aber deren Würfelauswahl grade mal ETWAS höher lagen als die Startfähigkeiten meiner Recken Kim und Hank.


    Das entsprechende WürfelGLÜCK dazu und ich habe recht rasant eher die Beine in die Hand zu nehmen als Felder zu aktivieren 😆


    Mittlerweile das vierte Tile explored. Noch immer in Kapitel 1. kaum Ausrüstung und keine Zeit zum Looten.


    Das kann ja Eiter werden🤓😆


    Wer sagte das Spiel wäre zu einfach?


    Ein nasses Handtuch wartet hier🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und wieder mal heißt es:


    Verzweiflungsjogging oder die Suche nach dem nächsten Kapitel


    Unter diesmal sehr viel faireren (langweiligeren?) Vorzeichen (Truhen Loot: 3. Edition/ Werkbank 1. Edition/ Kapitelfortschritt: 3. Edition) ging es erneut mit Kim und Hank auf die Pirsch in dunkel, stygisch verdreckten Hallen (Howard Philips! Halt die Adjektive im Zaum ja? Ich sag das Deiner Mutter!)


    Das Loot per Truhe auszusuchen ist schon DEUTLICH entspannter und DEUTLICH besser in der Kontrolle was das Spiel angeht.


    Nicht jeder Schlag mit der Peitsche oder dem Örtlichen Ruhestörer mit eingebautem Durchblutungsförderer sitzt. Aber im Allgemeinen lässt sich die Crowd an Kroppzeug doch recht gut kontrollieren.


    (Sich deutlich besser kontrolliert gegenseitig blockierendes Kroppzeug)


    Dank eines kleinen Aderlasses seitens Hank und einem von Kim zugesteuerten Tropfens, sind wir mittlerweile in Kapitel 3 angelangt und haben durch die Eile doch etwas an Gefolge angelockt.



    Die hängen Kimmy jetzt an der Kimme und wollen sich nicht abschütteln lassen. Kack Groupies..


    Der wasserdichte Plan war EIGENTLICH:


    Kim hat eine Stygische Ampulle eingeworfen und ist für diese Monsterphase immun gegen Schaden.

    Sie hätte den Mop davon abgehalten das Tile zu wechseln. Hank wäre dann oben vom Tile entfleucht und auf einen Schlag wäre die ganze Bagage verbannt worden. Zack!


    Nichts mit Zack! Hank wurde von einem Tiefen Wesen aufgehalten und war zu langsam.


    Jetzt ziehen wir die Entourage doch noch etwas mit..

    Wenigstens kann bei Kim nichts mehr spawnen. Ha!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin gerade dabei die beiden Erweiterung "Vom Jenseits" und "Für die Ewigkeit" in das Hauptspiel einzusortieren. Wie ist das gedacht, soll man die Ausrüstungsgegenstände in den verschiedenen Stufen 1,2,3 und die neuen Monster in das Grundspiel mit einsortieren oder sollte man die lieber getrennt lassen und erst für die Erweiterungen mit reinbringen?

    Danke für einen Tipp dazu.

  • Ich bin gerade dabei die beiden Erweiterung "Vom Jenseits" und "Für die Ewigkeit" in das Hauptspiel einzusortieren. Wie ist das gedacht, soll man die Ausrüstungsgegenstände in den verschiedenen Stufen 1,2,3 und die neuen Monster in das Grundspiel mit einsortieren oder sollte man die lieber getrennt lassen und erst für die Erweiterungen mit reinbringen?

    Danke für einen Tipp dazu.

    Eigentlich soll das getrennt bleiben.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beides okay. Ich mische sie sofort ein, zumindest die Gegenstände. Könnt aber auch warten, bis ihr das Basisspiel genug gesehen habt und dann mehr Abwechslung bekommt. Als Kompromiss wie von dir vorgeschlagen einmischen, wenn ihr mit den Erweiterungen anfangt. So hab ich es bei den Monstern gemacht. Es hilft auch dabei, dass man nicht so viele tiefstufige Level im Stapel hast, denn das Spiel ist leichter geworden.

    Letztendlich nicht soo wichtig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()