Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Bei wie vielen Mindestbewertungen sind sie final angekommen ?

    20?

    Keine Ahnung.
    Selbst, wenn es nur so wenige sind, kann man Bemühungen, die Werte zu verbessern, auch positiv honorieren. Wenn ich das richtig sehe, wurde dieses Jahr einiges mehr an Aufwand getrieben, die Aktion präsenter und die Beteiligung attraktiver zu machen.

    Nur meckern und nichts beizutragen, ist nicht sonderlich konstruktiv. Insbesondere wenn beanstandet wird, dass so wenige mitmachen. 8o

    Zum Vergleich mal die Umfrage der Neugierde Essen 2021 hier im Forum
    Von 5000 Forumsmitgliedern haben 71 teilgenommen. Es hätte keine 10 Titel mit 15 Stimmen gegeben. Der Aufwand der Beteiligung hier ist bedeutend geringer wie die Titel in Essen anzuspielen und zu bewerten. :/


    Die Scoutliste hat für mich zwei Überraschungen. :thumbsup:


    Edit


    Offensichtlich werden weiterhin Wertungen gesammelt.

  • Sowas darfst du dir echt nicht zu Herzen nehmen, weil "getroffene Hunde bellen". ;)

    Sorry, wenn ein Schüler von mir so argumentiert, hat er am Gymnasium nichts verloren. Aber jeder, wie er mag

    Autsch, da sind sie wieder die elitären Gymnasiallehrer*innen…


    Sorry, aber ein Mensch, der so argumentiert hat IMO ein seltsames Menschenbild, „aber jeder wie er mag“.


    Übrigens: Schon gewusst, dass es mehr Schüler*innen an berufsbildenden Schulen gibt als an Gymnasien - was ist mit denen eigentlich?

  • Klassenkampf scheint wieder aktuell zu sein. Ist das hier das unknowns 19.Jhd LARP oder ein anderes Forenspiel vielleicht? Oder ist da ne Victoria 3 Werbekampagne?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe vor einigen Jahren noch was auf die Liste gegeben. Inzwischen ignoriere ich diese komplett.

    Und jedes Jahr frage ich mich, warum sie das Ganze nicht irgendwie mal anders aufziehen. Größer, in Kooperation mit den Verlagen, Infos auf den jeweiligen Spieletischen (QR Code zum Einscannen, direkt beim richtigen Spiel), generell ein einfaches "Register and Vote". Da ist so viel möglich aber jedes Jahr kommen sie wieder mit dem Stand, an dem man bewusst vorbeigehen, einen Blick werfen und verstehen muss, was die da eigentlich machen. Klar kostet das alles Zeit, es muss konzipiert und umgesetzt werden, es müssen Gespräche geführt werden.

    Aber: Was nützen mir den 100 Stimmen? 100! Bei 30.000 Besuchern täglich.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Und jedes Jahr frage ich mich, warum sie das Ganze nicht irgendwie mal anders aufziehen. Größer, in Kooperation mit den Verlagen, Infos auf den jeweiligen Spieletischen (QR Code zum Einscannen, direkt beim richtigen Spiel), generell ein einfaches "Register and Vote". Da ist so viel möglich aber jedes Jahr kommen sie wieder mit dem Stand, an dem man bewusst vorbeigehen, einen Blick werfen und verstehen muss, was die da eigentlich machen. Klar kostet das alles Zeit, es muss konzipiert und umgesetzt werden, es müssen Gespräche geführt werden.

    Technisch wäre es klasse, wenn man am Tisch nur den Code vom Spiel scannt und dann in der "Scouting App" seine Bewertung abgibt.

    Zugleich könnte man dann auch in der App das aktuelle Ranking ablesen, auch zuhause Gebliebene müssten dann nicht auf die Gnade warten, dass man jemand ein Foto des neuesten Zettels twittert. Da müsste noch nichtmal jemand von Hand irgendwas auszählen. Automatische Filterfunktionen könnten alle Spiele mit zu wenig Bewertungen ausblenden und sicherlich andere interessante Dinge tun.

    Am Stand könnten für die Optik immer noch die Spiele ausgestellt werden. Und weniger Smartphone-affine Menschen könnten dort immer noch ihre Bewertungen abgeben, am besten auf einem vorhandenen Tablet, so dass die Ergebnisse direkt mit einfließen, ohne dass jemand von der Fairplay von Hand irgendwas machen müsste,

  • Option B wäre eine Fax-basierte Lösung. :evil:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zugleich könnte man dann auch in der App das aktuelle Ranking ablesen,

    Wäre das nicht kontraproduktiv? Unnötig Hype fördernd?
    Des Scouts Aufgabe soll doch sein, das Unbekannte zu erkunden. DAS ist doch der Reiz dieser Liste. :/
    Alle Erkundungen vor der Messe und die Aktualisierung der Liste konzentriert doch nur den Fokus auf wenige Titel. Und die ganzen unerkannten Perlen der Messe bleiben auf der Strecke.
    :?:

  • Wäre das nicht kontraproduktiv? Unnötig Hype fördernd?
    Des Scouts Aufgabe soll doch sein, das Unbekannte zu erkunden. DAS ist doch der Reiz dieser Liste. :/
    Alle Erkundungen vor der Messe und die Aktualisierung der Liste konzentriert doch nur den Fokus auf wenige Titel. Und die ganzen unerkannten Perlen der Messe bleiben auf der Strecke.
    :?:

    Ich würde da keine "Live Daten" zeigen, sondern wie auch jetzt einfach alle X Stunden einen Zwischenstand festsetzen. Wäre ja am Ende nichts Anderes, als wenn ich am Stand vorbeilaufe. Und klar gibt es Leute, die dann erst in die Liste schauen und dann sagen "Aaah, Arche Nova ist beliebt. Dann gebe ich dem auch mal 10 Punkte". Aber das wirst du nie ausschließen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Hat irgendjemand einen näheren Blick auf "The Belgian Beer Race" geworfen oder es gar gespielt? Deren Stand am Ausgang zu Halle 6 (oder war es Halle 5?) war ja nicht zu übersehen. Thematisch holt mich das Spiel mehr als ab, aber ich habe dem Titel jetzt spielerisch eher wenig zugetraut und deswegen links liegen gelassen. Dennoch vefolgt mich der Gedanke nachts im Schlaf, dass ich das ultimative Bier-Spiel verpasst habe.

    :prost:

  • Hat irgendjemand einen näheren Blick auf "The Belgian Beer Race" geworfen oder es gar gespielt? Deren Stand am Ausgang zu Halle 6 (oder war es Halle 5?) war ja nicht zu übersehen. Thematisch holt mich das Spiel mehr als ab, aber ich habe dem Titel jetzt spielerisch eher wenig zugetraut und deswegen links liegen gelassen. Dennoch vefolgt mich der Gedanke nachts im Schlaf, dass ich das ultimative Bier-Spiel verpasst habe.

    :prost:

    Ich habe zumindest auch kurz drauf geschaut, mich inhaltlich aber nicht näher damit beschäftigt. Zumindest hat mir der MItarbeiter auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie am Vortag Gespräche mit einem Verlag bzgl. einer deutschen Auflage begonnen haben.

  • Technisch wäre es klasse, wenn man am Tisch nur den Code vom Spiel scannt und dann in der "Scouting App" seine Bewertung abgibt.

    Wenn ich brettagoge richtig verstanden habe, war dieses Jahr alles digital. Über einen QR-Code konnte man die Spiele bewerten. Also keine Zettelwirtschaft mehr. Es waren aber auch wesentlich weniger Teilnehmer als sonst. Woran das liegt (z.B. an den QR-Codes oder einfach an der Skalierung der Messe), darüber lässt sich (hier besser nicht) diskutieren. Ggf. gibt es ja jemand, der noch mehr Einblick hat, wie es vonstatten ging.


    Gruß Dee

  • Leider ist die Fairplay Scoutaktion dieses Jahr arg untergegangen in der Wahrnehmung und anscheinend beim Mitmachen der Scouts, wenn ich mir die Stimmabgaben so anschaue. In den Jahren davor waren das wesentlich mehr, oder? Da fand ich es dann auch spannend, wie sich von einem ersten Trend das Wertungsbild bis zum Endergebnis am Sonntagnachmittag veränderte - und ich bin extra an meinen 4+1 Messetagen auch gezielt zum Fairplay-Stand gelaufen, um neue Wertungen abzugeben und zu schauen, wie das Stimmungsbild so allgemein ist.


    Bei nur einem einzigen Messetag vor Ort dieses Jahr mit kaum für mich genutzten Anspielmöglichkeiten, gab es da auch wenig bis nix zu bewerten und ich wollte meine knappe Zeit auch lieber anders nutzen. Eventuell war ich da nicht der einzige, bei dem die Scout-Mitmach-Aktion dadurch hinten runtergefallen ist. Zumal ich mich auch nicht vorab mit der neuen Wertungsart beschäftigt hatte, weil eh kaum Messe-Vorbereitungszeit investiert, zumal rein privat vor Ort ohne jegliche Verpflichtungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • So nun will ich doch mal meine Eindrücke und Erlebnisse der SPIEL2021 Woche Schildern:


    Was war neu:

    • Masken, ganztägig (natürlich mit Pausen)
    • Nur 3 ganze Hallen, und 2 halbe.
    • Einlasskontrolle nur noch abgescannt
    • Der Mathrade hatte 2 Hallen, aber immer noch leer also ohne Stühle und Tische...
    • eine fast genauso Laute aber dafür mal belaufbare Messe. Nur am Samstag Mittag wars mal kurz voll in den Gängen.


    Was habe ich erlebt:

    • Eine Super Woche mit Kumpels, Freunden und vielen netten Menschen!
    • Klask 4 zu viert fast jeden Abend. Das war fast schon Turnier-Qualität und manchmal auch Ein Schuss ein Tor über die Bande! Damit ist Klask4 das Spiel der Messe für mich!^^
    • Zwei brutale Niederlagen in Azul Queens Garden. Gestern nochmal gespielt und alles auf sicher gespielt und zack 95 Punkte, aber da geht noch mehr!
    • Einen phänomenalen Sieg in Brass: Lancashire (in Birmingham ist es ca 150 Punkte durchschnitt und in Lanc. stetig steigernd aber nie gut). Ich hatte 50% Verbindungen, 2 Baumwolle und Rest war Kohle und Eisen. An Schiffe hatte ich mich gar nicht erst rangetraut. Sonst hatte ich immer so 80-90 Punkte aber diesmal reichte es zu 136 Punkten. Ein Freund gab mir sogar hinweise manche Aktionen in umgekehrte Reihenfolge zu spielen um effektiver zu sein. Am Ende war ich mir aber Unsicher bin ich überhaupt über 100 Punkte etc... weil der Start mit 30 Punkten nicht so optimal war und am Ende hatte ich auch kein Geld mehr. Dann war es soweit Punkte ohne Geld (10/1VP) Ich 136, 2ter ein Freund 132, danach der rest um die 120 ca. Dann kam das Geld. Wir hatten am Ende nochmal einkommen gerechnet womit ich 136 hatte aber der Freund 139. Er hatte sich schon riesig gefreut aber als der Einwand kam, das es am Ende ja kein Einkommen gibt kam nur ein "WIE?!!?" heraus und zack war er auf 135 Punkte Runter ich damit Sieger! :D Das Gefühl das er nicht erster Wurde trotz Vorfreude war glaube ich sogar besser als selber zu gewinnen. (sollte man alles mit etwas Spaß sehen).
    • 9er-Runde Siderische Konfluenz: Was ein Mega-Event. Am Anfang Verwirrung und Chaos und in der Mitte knallhartes Handeln bis am Ende dann Die Punkte auf dem Tisch lagen. Ich war diesmal nicht letzter. Ich habe aber gelernt man muss schneller forschen und einen Timer fürs Verhandeln benutzen.
    • Skull King : Super Spiel. Ich hab immer Wizard gespielt aber Skull King haut das einfach mal weg mit nur 2 Partien und dann noch eine und noch eine. Gleich gekauft diese Woche!
    • Met ist sehr lecker!
    • Einkaufen für Freunde ist ok aber macht nicht happy. ^^'


    Was habe ich gesehen:

    • Es gibt hier einige Dinge ich cool fand. Zum einen das eine kleinere Halle besser anzugucken waren. An sich haben sie ja die Halle nur halbiert und die nicht die Fläche der Stände vergrößert. Vielleicht könnten sie mal sowas wie einen Großen Kreiß bauen damit man wie bei Ikea einmal durch geht und alles gesehen hat.
    • 3 Met Stände nebeneinander ist keine gute Idee, aber sehr lecker! ^^ Wenns bei dem einen nicht schmeckt geht man 5 Schritte weiter... .
    • Galaxy Trucker in Riesig für Kinder. Sehr coole Idee. Wär mal was für ne Geburtstagsparty!
    • Holzkatapulte (gleich gekauft!)
    • Eine Firma die alles selber aus Resin-Druckern herstellt! Mit Kapsel-Automaten für 2€ . Sehr beeindruckend die Qualität dort!




    Was habe ich mitgenommen:


    Spiele, 2 Reisekoffer voll. Meine Gefährten dagegen ganze Kofferraum-Volumina :) .

    Met

    1W20 Heavy Metal Schaden!

    2 Holzkatapulte um mit Kollegen auf Arbeit was sinnvolles zutun

    Viele Gute Erinnerungen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()