Kriegstruhe (2021/Schwerkraft Verlag)

  • Das Spiel wird seit heute im Portfolio vom Schwerkraft Verlag angeboten. Vorbesteller erhalten das Spiel bis zum 28.05. für 40€ statt 50€.


    Link zum Verlagsshop:

    Kriegstruhe | Kriegstruhe | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag


    Das Spiel ist die deutsche Übersetzung des 2018 erschienenen War Chest:

    War Chest | Board Game | BoardGameGeek


    Ich finde es cool, dass Schwerkraft hier eine deutsche Übersetzung bringt. Das Spiel ist zwar regeltechnisch nicht so komplex, aber hier hat jede Spieleinheit einen eigenen Kartentext. Ich hatte das Spiel schon mal gehabt, aber dann wieder verkauft obwohl ich es mochte, da doch für viele Spieler das englische eine große Hürde darstellt. Da ging dann direkt der Spielspaß und Spielflow verloren. Ansonsten ein tolles 2-Spieler-Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()

  • Ich habe damals Papierstreifen mit den Übersetzungen zusammen mit den Karten in Sleeves getan. Gerade hier wo mit den Karten nicht gespielt wird hat sich das angeboten.
    Für Liebhaber für Schachartige Spiele gibts auch von mir eine Empfehlung.
    Man sollte relativ schnell zum draften beim Spielstart übergehen das hat seinen eigenen Reiz. (Fortgeschrittene Regeln)

  • Kurz und knapp: Ich hab's kurz angespielt ... ich will es jetzt auch haben.

    Nur ... Wie seht ihr bei dem Spiel so die Erweiterungen? Essentiell oder mehr nice to have? Und welche wäre... "wichtiger"? :saint:


    (Wir werden das nicht in gleicher Besetzung bis zum Exzess durchsuchten ... dann würde auch ja auch die Frage nicht stellen.)

  • Kurz und knapp: Ich hab's kurz angespielt ... ich will es jetzt auch haben.

    Nur ... Wie seht ihr bei dem Spiel so die Erweiterungen? Essentiell oder mehr nice to have? Und welche wäre... "wichtiger"? :saint:


    (Wir werden das nicht in gleicher Besetzung bis zum Exzess durchsuchten ... dann würde auch ja auch die Frage nicht stellen.)

    Nobility finde ich persönlich weitaus wichtiger und eigentlich schon auch ein wenig mehr als "nice to have", wobei das Grundspiel schon sehr gut ist.

    Prinzipiell gibt es in Nobility eben die Decree Karten, die für mich schon sehr viel ausmachen. Die Decree Karten löst du mit deinem "neutralen" Fraktionsmarker aus, gibst diesem also etwas mehr Nutzen, denn sonst verwendet man den ja idR fast ausschließlich zum Initiativentausch bzw. halt verdeckte Aktionen. Die Decree Karten geben noch mal etwas mehr taktische Tiefe ohne das Spiel aufzublähen. Die Einheiten sind ebenfalls interessant.


    Die Siege Expansion finde ich ein gutes Stück schwächer. Die neue Fortress Mechanik gefällt mir überhaupt nicht, bläht das Spiel bisschen auf und verlängert eine Zweispieler-Partie um ~15 Minuten. Was 50% sind bei meiner durchschnittlichen Spielzeit von 30 min. Die Einheiten sind auch nicht wirklich der Burner.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Kurze Info, da ich selber grad bestellt habe. Bei Thalia gibt es aktuell mit 17%-Rabatt (Code: SPIEL17) das Grundspiel für 49,79 €


    Bei Schwerkraft selbst kostet es 60€ (55 + 5 Versand), beim günstigsten Anbieter Fantasy-In (zumindest habe ich nichts günstigeres gefunden) immer noch 55€ inkl. Versand. Also spart man zumindest 5,21 € 8-))


    Hier der Link-Service: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062969268