Erfahrungen höhenverstellbarer Schreibtisch

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem neuen Schreibtisch bin ich jetzt mehrfach über höhenverstellbare Exemplare gestolpert und hab mich auch immer mehr mit dem Gedanken angefreundet. Wenn man dann in entsprechende Recherche geht stolpert man ziemlich häufig über die Firma Ergotopia und hier insbesondere dem Model Desktopia Pro.


    Bevor ich jetzt 700 € und mehr in die Hand nehme, wollte ich einfach mal rumfragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Model oder einem anderen höhenverstellbaren Schreibtisch gemacht hat und diese teilen möchte.


    Bin für jeden Tipp u.s.w. dankbar

  • Wir nutzen den von Ikea. Hat glaub ich 450 gekostet und ist zum Glück nicht so groß (120cm breit). Sind Soweit ganz zufrieden.




    (Als Vergleich habe ich nur die professionellen Tische von der Arbeit (soweit ich mich noch dran erinnern kann, lang lang ists her ;)))

  • Ich nutze bei Pegasus einen von König & Neurath, was vermutlich auch daran liegt, dass die Firma nur wenige Kilometer entfernt sitzt. Es ist aber ein international agierendes Unternehmen.

    Die Qualität des Schreibtisches ist phänomenal. Ich bin damit so zufrieden, dass ich mir ein (etwas preiswerteres) Exemplar vor ca. einem Jahr auch ins Home Office gestellt habe. Und ich würde immer wieder zu einem Exemplar dieser Firma greifen.

    König + Neurath Büromöbel-Systeme

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe mir letztens den E7 von Flexispot gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit. Der Langzeittest steht aber noch aus.

    FlexiSpot Tischgestell E7

    Flexispot steht auch bei uns 2 Mal. Klare Empfehlung da auch Höhen gespeichert werden können. Der ist tatsächlich besser als der bei mir auf der Arbeit :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hab mir 2016 den DL9 Jump von Oka gekauft (200x90 cm, Doppelhub). War damals für mich eine echt Investition mit knapp 1000€, aber ich habe es keine Sekunde bereut und auch nach 5 Jahren leistet er immer noch gute Dienste. Das einzige, was ich manchmal bereut habe, war, dass ich mir nicht noch die Höhenspeicherfunktion mitgekauft habe. :lachwein:

    Edit: Leicht im Jahr vertan, hab ich festgestellt xD

  • Immer weiter so:

    Mein Sohn wünscht (und das zurecht) dass wir sein bisheriges Kinderzimmer jetzt mal endlich in ein altersgemäßes Jugendzimmer umwandeln. Ganz oben auf seiner Prioritätenliste steht ein Schreibtisch den man auch hochfahren kann, was ich sehr begrüße. Bislang habe ich auch überwiegend an Ikea gedacht, aber wenn ich hier weitere Tipps und Empfehlungen bekomme hilft mir das auch weiter :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe seit 2017 einen Hammerbacher XMST.
    Wichtigstes Element in der Entscheidung war das er ein passenden Bereich hatte wie hoch und wie niedrig er sich einstellen lies.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wir haben letztes Jahr zwei von Inwerk geholt und sind damit soweit zufrieden. Besonders würde ich auf Höhenspeicherung achten (auf Dauer wirklich angenehm) und eine geeignete Lösung für die Verkabelungen.

  • Die Flexispots gibt es immer mal wieder mit guten Rabatten und vielen guten Bewertungen. Ist aber nur das Gestell, Platte muss noch drauf. Die kann man günstig bei Ikea holen und ist so mit um die 300€ dabei.


    Finde ich gut und werde das machen, sollte es nach dem Sommer in einer weitere Verlängerung im HO gehen.

  • Wichtigstes Element in der Entscheidung war das er ein passenden Bereich hatte wie hoch und wie niedrig er sich einstellen lies.

    Stimmt, das war bei mir auch ein Kriterium, bei entsprechender Körpergröße sollte man definitiv darauf achten, dass er sich hoch genug fahren lässt. Wobei ich auch nicht weiß, ob sich das standardmäßig im Vgl. zu 2012 geändert hat ;)

  • Danke an alle für das Feedback! Werde jetzt mal den ganzen Input in Ruhe durchgehen und mir weitere Testberichte etc. anschauen :)

  • Flexispot kann ich ebenfalls nur empfehlen. Nutze ein Gestell von denen in Verbund mit einer Massivholzplatte (200 x 80 cm / 4 cm Stärke). Insgesamt hat mich das komplett um die 650 Euro gekostet. Ich bin mit der Zusammenstellung sehr zufrieden. Zwei Motoren, Memory Funktion und der Motor blockiert - falls ein Hindernis vorhanden ist.


    Es kommt aber natürlich darauf an, was du da für eine Platte befestigen möchtest und mit wie viel Gewicht du den Tisch insgesamt belastest. Die Ikea Modelle sollen wohl ausgefahren häufiger wackeln und etwas instabiler wirken. Persönlich kann ich das aber nicht beurteilen. Da spielt sicher auch eine gewisse Serienstreuung noch mit rein - ist ja nen Massenprodukt.


    Ergänzt habe ich das noch mit einen ergonomischen Stuhl von Steelcase. Der Hersteller bietet auch ergonomische Tische an - sind aber teurer. Aber da gibts auch nach oben hin bestimmt noch mehr Optionen und Möglichkeiten :thumbsup:

  • Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Tisch. Weiß jemand zufällig wo die Flexispot Tische produziert werden? Ich möchte möglichst auf "Made in China" verzichten.

  • Ich habe auch seit Jahren einen Hammerbacher-Tisch in 1,80 x 0,80 m und finde ihn großartig ;)

    Mit speicherbaren Höhen und auch für meine Größe (1,89m) gut ausfahrbar...

    Allerdings kommt mit großer Tischfläche auch große Unordnung - so ähnlich war das doch bei Spiderman, oder? ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Da ich aktuell einen höhenvestellbaren Tisch dringend suche, dachte ich auch an das Schwarmwissen hier. Irgendwie müssen wir ja unsere Brötchen Brettspiele verdienen :S


    Dieser Thread ist nun schon länger als 1 Jahr still, daher frage ich mal nach "mittellanger" Erfahrung eurerseits?


    Produkte, die man gar nicht kaufen sollte weil Schrott?


    Produkte, die immer noch fleißig täglich mehrmals ihre Aufgabe bewältigen?



    [Frau_Meeple, die aktuell alle lesende Aufgaben im Stehen erledigt um sich dann zum Tippen wieder hinzusetzen :rolleyes: ]

  • Ich habe letztes Jahr ein Schreibtischgestell von Inkwerk (Masterlift) geholt und bin super zufrieden. Funktioniert einwandfrei, wackelt kaum wenn er ausgefahren ist und man im stehen arbeitet (trotz 2m x 1m Tischplatte). Klare Empfehlung. Ich habe allerdings nur das Gestell und eine Eichenplatte aus dem Baumarkt raufgeschraubt. Das Ding ist aber brutal schwer und die Anlieferung daher auch eine Sache für sich...

  • Ich habe mir einen höhenverstellbaren Tisch von deskolonia zugelegt. Ist ein kleines Unternehmen aus Köln. Ich fand die Preise für den Tisch inklusive Gestell und co relativ fair und günstig, hatte den Tisch aber auch in einem Angebot gekauft. Ich finde die Qualität der Tischplatten wirklich gut. Scheinbar ist auch alles "Made in Europe". Wie glaubwürdig das ist muss aber jeder für sich selbst dann entscheiden ^^

    Den Tisch selbst habe ich seit knapp einem Jahr und immer noch nichts zu beanstanden.

  • Habe mir vor knapp einem Jahr im Zuge von Home Office den IKEA Idasen zugelegt. Hat zwar seinen Preis, aber ich bereue nicht ihn gekauft zu haben. Steht stabil ohne wackeln, sogar wenn er hochgefahren ist. Bedienung läuft super und sogar mit App möglich. War damals auch vor Ort um die anderen bei IKEA zu testen. Allerdings waren gerade die günstigeren sehr wackelig, was für mich ein wichtiges Kriterium war.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ich habe einen von Boho Office. Bin auch zufrieden damit. Mann kann dort nur das Gestell oder mit Tischplatte bestellen.

    Den Tisch muss man dann daheim aber selber zusammenbauen, was aber selbst für einen handwerklich eher Unbegabten wie mich gut machbar war.

  • Ich hab einen Flexispot (etwas stabilere Variante mit 2 Motoren) mit ner sehr schönen 140*80 Platte (runder Ausschnitt und Abschrägung vorne, Löcher für die Kabelführung) drauf. Monitore sind hinten an der Platte per Doppelarm befestigt, ebenso eine LED Arbeitsplatzleuchte. Der Tisch mitsamt seinem Mechanismus ist super stabil und zu keiner Zeit wackelt oder knackt da irgendwas. Von den 3 speicherbaren Höheneinstellungen benutze ich 2: eine für's Sitzen, eine für's stehen - beides funktioniert bei meiner Körpergröße von 1,80 sehr gut. Ich benutze den Wechsel täglich mindestens 1-2 Mal.


    Ich bin sehr zufrieden. Kostenpunkt inklusive Platte waren glaub ich knapp über 500€.

  • Ich habe meinem Sohn auch einen Flexispot gekauft, in 120 x 60, ich glaube der einfache E1 mit der Standard-Steuerung. L

    Lieferung war zügig, nur Leider in mehreren Paketen zu verschiedenen Tagen, da ich noch Zubehör mitbestellt habe (Kabelmanagement, PC-Gehäusehalter, Monitorhalter). Da der Tisch selber auch in mehreren Paketen kommt war nicht klar, welches Paket jetzt genau wozu gehört und ich musste erstmal alles auspacken und sortieren.

    Der Aufbau war weitestgehend einfach, die Anleitung könnte aber an der einen oder anderen Stelle etwas besser beschrieben sein. Wenn man schon häufiger Möbel aufgebaut hat, geht es, aber komplett ohne Erfahrung wäre das wohl suboptimal.

    Abgesehen davon sind wir mit Qualität und Stabilität sehr zufrieden, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Dieser Thread ist nun schon länger als 1 Jahr still, daher frage ich mal nach "mittellanger" Erfahrung eurerseits?

    Ich kann nur wiederholen, was ich schon oben in Beitrag Nr. 3 schrieb: Ich würde immer wieder ein Exemplar von König und Neurath kaufen. Mega Qualität, einspeicherbare Höhen, alles super. Bei Pegasus jetzt seit 8 Jahren in Benutzung, im Home Office seit 2 Jahren.

  • Ich hatte mir fürs Homeoffice die Ikea Modelle angeschaut - im Wesentlichen weil ich halt auf den Preis schauen muss und man sonst schnell bei 700 oder auch gern mal mehr als 1000 Euro landet. Letztendlich hatte ich mich für das Modell "Rodulf" entschieden, das bei Ikea preislich so mittel liegt - entscheidend war für mich aber auch die Breite von 140 cm, damit auch noch die Tür aufgeht ;). Das Austellungsstück hat gerade ausgefahren ziemlich gewackelt, aber man hat mir versichert, dass ich bei meinem dann einfach nur die Schrauben gut anziehen muss, was auch stimmte. Ich bin sicher, dass teuerere Schreibtische nochmal deutlich stabiler sind, aber für meine Zwecke reicht es. Insofern bin ich total zufrieden damit. Der Tisch hat kein Display, aber über die Tasten kann man 2 Stellungen einprogrammieren (eine fürs Sitzen, eine fürs Stehen) und das reicht mir.

  • Ich habe den Flexispot E7, den hab ich gewählt weil er eine hohe Belastbarkeit und 3 Elemente bei den Beinen hat. Nicht weil ich vor habe da viel Gewicht drauf zu packen, aber weil die Erfahrungsgemäß weniger wackeln im ausgefahrenen Zustand.


    Im Valentinssale hab ich dafür 320€ gelöhnt, der Reguläre Preis liegt glaube ich bei 470€, aktuell auch wieder für 400€ zu haben. Darauf hab ich die IKEA Anfallare Tischplatte gepackt, die ich gebraucht in der Umgebung für 40€ bekommen habe. Schönes Echtholz aus Bambus, sieht auf dem weißen Untergestell richtig gut aus. (Foto mach ich gerne wenn gewünscht). Mit 140x75cm ist die vielen sicherlich zu klein, da bei mir aber darauf nur am Computer gearbeitet wird, reicht mir das vollkommen.


    Als jemand der 100% im Home Office arbeitet kann ich dir sagen: eine der besten Investitionen die ich so getätigt habe. Anfangs konnte ich nicht lange stehen, mittlerweile stehe ich richtig gerne auch mal für 2 Stunden, mach Musik an, dance ein wenig dazu beim arbeiten. Möchte ich nicht mehr missen. Dazu optisch schön, und beim Umzug relativ klein verpackbar.


    Einziger Kritikpunkt: Das Knopfpanel ist Silber und Silber passt wirklich gar nicht in meine Einrichtung. Vllt lackiere ich das noch irgendwie.


    Edit: wichtig war mir auch, dass ich Höhen einspeichern kann. Ich möchte nicht jedes mal so nen Pfeil gedrückt halten und die richtige höhe abschätzen. Ich will auf nen Knopf drücken und dann fährt das Ding auf Sitz- oder Stehhöhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Stimme ich 100% zu. Ich habe den E7-Gestell von Flexispot vor ~ 1 Jahr für insgesamt 285€ inkl. Cashback gekauft und eine 200x80cm Echtholz-Tischplatte montiert. Bin mit dem Endergebniss sehr zufrieden.

  • zumindest bei ergotopia habe ich bekannte, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Beim einen war der Motor auf der einen Seite des Tisches kaputt. Der musste ausgetauscht werden uns sie Kommunikation War scheinbar sehr schleppend. Bei einem anderen Kollegen war die Tischplatte bei Lieferung beschädigt (keine Ahnung ob's durch den Transport war oder diese vorher schon benutzt waren) , jedoch wurde hier die Platte schnell und problemlos ausgetauscht.

    Ich weiß nicht wonach du genau suchst, aber ich kann, wie schon oben geschrieben, deskolonia empfehlen. Die sind auch schnell in den Kommunikation.

  • Hallo Zusammen,

    da ich auch schon seit längerer Zeit viel Home Office mache und bisher nur einen häßlich, sowie "statischen" Tisch habe möchte ich mir einen elektrischen höhenverstellbaren Tisch kaufen. Leider scheint es viele Produkte zu geben und deswegen musste ich mich in das Thema einarbeiten, um vernüftig eine Auswahl treffen zu können. Auf Stiftung Warentest habe ich zum aktuellen Zeitpunkt keine Test- und/oder Marktanalyse gefunden. Und vielleicht hilft mein Beitrag ja den einen oder anderen User bei seiner Recherche und Auswahl.


    Die folgended Tische sind mir bei meiner Recherche aufgefallen und die ich mir etwas näher angeschaut habe:


    Auswahlkriterien

    • Budget: max. 1000 €
    • Maße: 180x80cm (evtl. 160x80)
    • Ästhetik: keine Büro-Optik, schwarzes Gestell
    • dynamische Traglast >= 100kg
    • sehr hohe Stabilität
    • 3 Hubsäulen (größerer verstellbarer Höhenbereich)
    • Langlebigkeit: min. 5 Jahre Herstellergarantie, hohe Materialqualität, Vertrieb & Support in EU
    • Profilspeicherung (Positionen definierter Höhen)
    • Sicherheit: Kollisionsschutz (Schutz vor dem Einklemmen), TÜV geprüft
    • 2 Motoren
    • geringe Lautstärke der Motoren <=50db
    • geringer Standby-Verbrauch (max. 1 Watt)
    • Nicht unwichtig: nicht zu geringe Hub-Geschwindigkeit, passende Verstellhöhen zur Körpergröße
    • Optional: Vorbohrungen an Tischplatte vorhanden
    • Optional: verständliche und gut strukturierte Aufbauanleitung
    • Optional: eine schnelle Auslieferung
    • Optional: ohne Tischplatte kaufen
    • Optional: Mit Kabelmanagementlöcher, zusätzliche Produktlösungen für das Kabelmanagement sind zusätzlich buchbar


    Erläuterungen zu meinen Auswahlkriterien

    Der Tisch sollte bis maximal 1000 € kosten (meine persönliche Grenze) und subjektiv für mich schön sein, d.h. der Tisch sollte mich nicht an einem Büro erinnern, weil der Tisch a) in meinen Wohnzimmer stehen wird und b) 50 % der Fläche auch für mich privat genutzt werden soll. Ich hätte gerne einen schwarzen Rahmen (als meine persönliche Präferenz). Die Maße sind 180x80cm und da gibt es wenig Kompromissbereitschaft meinerseits. Eventuell gehe ich auf 160cm Breite runter, aber das lass ich mir noch offen und würde dies auch nur ungern tun wollen. Da ich zwei Monitore, ein Notebook (mit Dockingstation) und vorraussichtlich einen etwas größeren Drucker auf dem Schreibtisch stehen haben werde und in Zukunft mir die Tischplatte durch eine Massive von einem Schreiner ersetzen möchte (die allein sollte ca. 30kg wiegen), sollte die (dynamische -> was die Motoren heben können während der Höhenverschiebung/Bewegung) Traglast mindesten 100kg sein. Entsprechend ist mir die Stabilität des Tisches sehr wichtig. Der Tisch sollte im stehenden Modus nicht so viel wackeln. Auch achte ich auf einer Herstellergarantiezeit von mindestens 5 Jahren (bei Möbel sollten es eigentlich meiner Meinung nach 10 Jahre sein) da ich ein langlebiges Produkt haben möchte. Insgesamt sollte daher die Materialqualität sehr hoch sein und es sollte ein Vertrieb innerhalb der EU existieren (bei Reklamation oder Austausch von Technik ist das immer einfacher, wenn der Logistikweg kurz ist und deutscher Support vorhanden ist). Auch will ich eine Profilspeicherung haben, d.h. 2 bis 4 Positionen können gespeichert und selbstständig vom Tisch angefahren werden. Dabei kann es natürlich zu einem unabsichtlichen einklemmen der Hand führen (Gefahrensituation), daher muss es einen automatischen Detektor geben (Kollisionserkennung), der dies erkennt und den Tisch automatisch zurückfahren lässt. Das Tisch sollte möglichst durch den TÜV geprüft worden sein. 1 Motor kann logischerweise weniger heben, als 2 Motoren. Und da ich eher viel Traglast habe (>= 100kg) ist 1 Motor ein Ausschlusskriterium (1 Motor-Varianten können zudem auch lauter sein). Es ist auch wichtig das die Motoren nicht meine Nachbarn wecken (die Wände im Haus bei mir sind sehr dünn), daher sollte die Lautstärke auf <=50db begrenzt sein. Auch sollte die Elektronik nicht zu viel Strom im Standby verbrauchen (max. 1 Watt). Da ich mir grundsetzlich die "besten" erhältlichen Modelle anschauen möchte sind die Kriterien Hub-Geschwindigkeit und und Höhenverstellbereich zwar nicht unwichtig, aber ich gehe davon aus das es in dieser Qualitätskategorie eben keine besseren Produkte mit besseren Werten gibt. Auch bin ich weder besonders klein oder noch groß, von daher passen für mich auch die Standardwerte bei den Verstellhöhen. Schön wären natürlich vorgebohrte Löchter und eine gute Anleitung, da ich aber in Zukunft mir eine Tischplatte schreinern lassen werde, vernachlässige ich die Löcher und eine schlechte Anleitung wird mich nicht wesentlich beim Kauf beeinflussen. Auch wünschenswert wäre es, wenn der Tisch schnell geliefert werden könnte, aber ich kann auch warten. Da ich bereits eine 180x80cm Tischplatte habe, benötige ich (eigentlich) nur das Gestell. Das wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Aber im Zweifel, wenn das Gestell nicht ohne die Platte erworben werden kann, dann nehme ich den Tisch mit einer Platte halt mit. Ich persönlich mag ja Kabelmanagementlöcher, aber ein Muss-Kriterium ist das für mich nicht, da ich meist wegen meines LED-Streifens am Tischrücken etwas Platz frei habe (für Kabel) an der anliegenden Wand, sodass eine Kabelmanagementlösung ohne solche Löcher auch akzeptabel für mich ist (außerdem man kann sie auch selbst nachbohren). Es wäre natürlich schön ein Auffangbecken für Kabel für den jeweiligen Tisch zu haben oder dazubuchen zu können, aber ich kann mir auch selber welche besorgen und montieren.


    Zusammenfassung der Selektion für die engere Auswahl (3 Produkte)

    In die engeren Auswahl und Analyse sind bei mir der Fully Jarvis, der Inkwerk Masterlift 2 und der Desktopia Pro X von Ergotopia gekommen. Warum ich die anderen nicht in die engere Auswahl genommen habe möchte ich kurz erläutern. Aktuell sehe ich aufgrund der Optik vom Steelcase Oligy ab, da es mich zu sehr an Büro erinnert. Aber abgesehen vom Preis und von der Optik glaube ich dies ist ein super stabiler Tisch (bitte unbedingt anschauen). Könnte ich es mir "frei" aussuchen würde ich, aufgrund des stabilen Designs und der Ästhetik, mir den Deskhaus Apex Pro kaufen. Der ist allerdings mit über 1000 Dollar (nur für das Gestell!) entsprechend kein Schnäppchen und sprengt mein Budgetrahmen. Auch die Lieferung in die EU ist mit satten 200 Dollar veranschlagt, sodass ich den leider nicht nehmen werden. Daneben finde ich ebenfalls den Uplift v2 interessant, aber ein Vetrieb für die EU-Mitglieder habe ich auch nicht gefunden. Der FlexiSpot E8, E7 als auch der FlexiSpot E7Q kommen für mich nicht in Frage, nachdem meine Recherche ergeben hat das einige User Spannung am Rahmen berichteten (Montagsmodelle beim E8). Auch der (Reklamations-)Support lässt bei einigen Usern zu wünschen übrig. Die Konstruktionsweise vom E7Q gefällt sehr gut (optisch gesehen genau mein Geschmack), aber die "vermutlich" billigere Elektronik und der Standby-Verbrauch von satten 3,5 W sind Ausschlusskriterien für mich beim E7Q. Auch die beiden Ikea Tische sollen nicht die beste Elektronik verbaut haben und so berichteten einige Käufer von Elektronikausfall nach 2-3 Jahren. Da ich etwas langfristiges und hoch qualitatives haben möchte fällt Ikea somit auch durch. Trotzdem sollte man zumindest erwähnen das der Ikea IDÅSEN aufgrund seiner Konstruktion ein sehr stabiler Tisch sein soll (das liegt vermutlich an der zusätzlichen Dreieckkonstruktionen an den jeweiligen Tischbeinenden). Das Tischgestell

    Professional eAdjust-58123 habe ich nach meinen Review gefunden und auf einer bekannten BüroShop-Seite überwiegend sehr gute Bewertungen erhalten. Ich habe den Hersteller nach die Marke des Motors gefragt, aber die wurde mir leider nicht genannt (soll mindestens genauso gut sein wie die Linak-Motoren - ob es so ist kann ich leider nicht sagen). Die Stabilität finde ich recht interessant, aber das Design wirkt für mich zu klobig, sodass ich auch von diesem Tischgestell absehen werde. So bleiben nur noch der Fully Jarvis, der Inkwerk Masterlift 2 und der Desktopia Pro X von Ergotopia übrig.


    Fully Jarvis

    Preislich liegt der Fully Jarvis zusammen mit einer Bambusplatte (724,00 €) in meinem Budget. Leider bietet der Shop von Hermann Miller aktuell nur eine Breite von 160x80cm an, sodass mein Maßkriterium leider nicht erfüllt wird. Das Design spricht mich sehr an. Die L-Form und die Beine in schwarz sehen wirklich schön für mich aus. Angegeben wird eine dynamische Traglast von satten 158 kg. Ein riesen Pluspunkt. Explizit ist es nicht angegeben, aber ich denke es sind 3 Hubs von der Optik her. Der Fully Jarvis bietet, vertrieben durch Hermann Miller in Deutschland, 15 Jahre Garantie auf die Mechanik und Elektronik (5 Jahre auf den Rahmen). Gefällt mir sehr gut und ist ein guter Indikator bzw. Hinweis für die hohe Qualität insgesamt. Auch den verschiedenen Erfahrungsberichten zu urteilen soll die Materialqualität sehr gut sein. Wie bereits vorhin erwähnt ist der Vertrieb in der EU und somit gibt es einen deutschen Ansprechpartner bei Problemen. Es können insgesamt 4 unterschiedliche Höhen abgespeichert werden. Kollisionserkennung gibt es auch, aber den TÜV-Siegel sehe ich nicht (vermutlich weil es eine amerikanische Marke ist und daher die Firma keinen Wert auf den TÜV-Siegel legt). 2 Motoren sind dabei und die Lautstärke ist mit weniger als 50 dB angegeben. Eine Angabe zum Standby-Verbrauch fehlt leider. Schön sind die vorgebohrten Löcher (sogar mit Metallgewinden im Holz verbaut). Die Anleitung soll leider nicht so verständlich sein, aber mittlerweile ist auch die Anleitung in deutsch enthalten. Die Lieferzeit wird mit 3-4 Wochen veranschlagt (das ist ok, aber nicht besonders schnell). Es gibt keine Möglichkeit das Gestell ohne Tischplatte zu kaufen. Ein Minuspunkt. Es gibt Kabelmanagementlöcher, aber das war es schon auch (Hinweis: Ich gehe hierbei nur vom deutschen Shop aus).


    Inkwerk Masterlift 2

    Der Preisrahmen passt soweit (759,00 €) und auch die von mir geforderten Maße von 180x80cm sind erhältlich. Von allen derzeit verfügbaren Masterlift-Modellen (1-5) gefällt mir der Masterlift 2 visuell am besten. Und auch ein schwarzer Rahmen ist auswählbar. Die dynamische Traglast von 100kg ist auch erfüllt, aber nicht so hoch wie beim Fully Jarvis (158kg). Mir gefallen auch die Doppelstreben zwischen den Beinen des Tisches, was den Tisch steifer macht und somit für mehr Stabilität sorgt. Schön ist auch der 6mm Flachstahl, welche auf beiden seiten den Tisch mit den Gerüst verbindet und zu noch mehr Versteifung führt. Dabei sind 3 Hubs und 2 Höhen können gespeichert werden. Auf den Tisch gibt es insgesamt 5 Jahre Garantie. Die Sicherheit ist soweit gegeben (Kollisionsschutz mit Piezo-Sensorik und TÜV-Siegel). Der Inkwerk Masterlift 2 setzt auf die global bekannte Linak Antriebstechnik mit 2 Motoren. Die Lautstärke ist mit <48 dB akzeptabel. Der Verbauch im Standby-Modus ist auch mit den angegebenen 0,1 Watt extrem wenig. Ob es vorgebohrte Löcher beim Masterlift 2 gibt kann ich nicht sagen (beim Masterlift 4 gab es 2021 keine), aber die Anleitung sieht sehr gut strukturiert und verständlich aus. Zum aktuellen Zeitpunkt kann der Inkwerk Masterlift 2 in ca. 1 1/2 Wochen geliefert werden. Der Inwerk Masterlift 2 kann ohne Tischplatte bestellt werden. Es gibt keine Kabelmanagementlöcher (wie bei einer Tischplatte von Fully Jarvis), aber eine Auffangbecken für Kabel (Kabelmanagement) kann man dazubuchen.


    Desktopia Pro X

    Der Preis ist mit 849 € für mit einer 180x80cm Tischplatte von allen dreien am größten, dennoch liegt es im Budgetrahmen. Das Design und die Ästhetik passt mir ebenfalls gut. Die dynamische Traglast ist leider nur 80 kg. Zur Stabilität kann ich nichts sagen. Nach dem Aussehen zu urteilen werden 3 Hubs genutzt. Die Pro X Version hat 7 Jahre Garantie und in Deutschland scheint zumindest die Vorwahl auf einen deutschen Vertrieb zu schließen (?). Es können bis zu 3 Positionen gespeichert werden. Es gibt eine Kollisionserkennung und ein TÜV-Siegel. Für die Elektronik gibt es 2 Motoren. Die Lautstärke der Motoren ist mit <50dB auch in Ordnung. Leider ist wurde keine Angabe zum Standby-Verbrauch gemacht. Es gibt ein paar vorgebohrte Löcher. Die Aufbauanleitung macht keinen schlechten Eindruck beim Überfliegen. Die Lieferung ist mit 3-5 Tagen angegeben, was recht schnell ist (von allen drei Tischen am schnellsten). Leider ist das reine Gestell seperat nicht zu kaufen, d.h. eine Tischplatte muss ausgewählt werden. Es gibt zubuchbare Kabelmanagementlösungen, aber eine Kabelabdeckung soll inklusive dabei sein.


    Finale Auswahl

    Der Inkwerk Masterlift 2 hat für mich (bisher) den Sieg errungen, da fast alle von mir definierten Kriterien erfüllt wurden. Die dynamische Traglast von nur 80kg ist leider für mich ein Ausschlusskriterium beim Desktopia Pro X. Leider habe ich zu wenig Erfahrungsberichte von Desktopia Pro X gefunden. Der Fully Jarvis ist nur zusammen mit einer Tischplatte von 160x80 cm erhältlich. Falls ich mich doch noch für die Maße 160x80cm entscheiden sollte (ich bekommen morgen einen neuen Schrank der sozusagend den Platz je nach Position definiert) bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Inkwerk Masterlift 2 oder den Fully Jarvis nehmen sollte, weil der Jarvis Tisch mir visuell am besten gefällt und die beiden Motoren leistungsstärker sind. Schätze dafür bräuchte ich noch einen Stabilitätstest als Vergleich, um hier ein entgültige Entscheidung treffen zu können. An der Stabilität wird es sich vermutlich entscheiden.


    Fazit

    Ich würde sowohl den Inkwerk Masterlift 2 und als auch den Fully Jarvis bedenkenlos weiterempfehlen. Wer nur nach einem Gestell sucht und mit 100kg dynamischer Traglast zufrieden ist, der sollte sich den Inkwerk Masterlift 2 anschauen. Wer eine Komplettlösung (mit Tischbrett bis 160x80 cm) haben möchte und auf zwei leistungsstarke Motoren (mit 158kg dynamische Tragkraft) setzen möchte, dem empfehle ich den Fully Jarvis. Ab billigsten wird es mit einem Inkwerk Masterlift 2 Gestell und einer Baumarkt-Arbeitsplatte. Macht euch allerdings bewusst, das die T- oder auch L-Form als Konstruktionsdesign bei Tischen zumindest immer beim Wackeln ein leichtes vibrieren im stehenden Modus haben werden. Es gibt wohl einige Youtube-Videos mit sogenannten Stabilitättests, aber die halte ich nicht immer für valide, weil a) das Gewicht auf dem Tisch dazu führt das es ein wackeln schwieriger anzustoßen ist (mehr Kraft ist erforderlich) und b) die Raumsituation gar nicht berücksichtigt wird (z. B. wird ein Tisch an der Wand anliegend eher dem frontalen Wackeln stand halten). Wenn euch das nicht passt, dann schaut euch doch mal den Inkwerk Masterlift 4 oder den Deskhaus Apex Pro an (beide kosten allerdings erheblich mehr). Der Steelcase Oligy ist als stabilere Alternative auch noch zu nennen (ebenfalls mit höheren Preisen, die vermutlich auch gerechtfertigt sind) und stabil, als auch günstig scheint auch der eher unbekannte Tischgestell Celexon eAdjust-58123 (mit 125 kg Nutzlast) zu sein. In der professionellen Umfeld sind auch noch die Marken Hammerbach und Palmberg zu nennen (die hab ich mir nicht mehr angeschaut). Es gibt auch noch die Möglichkeit bei Linak (also der direkte Hersteller für lineare Motoren von den Inkwerk Masterlift-Tischen) ein sehr gutes Gestell zu kaufen, allerdings halte ich persönlich die Konstruktion von Inwerk Masterlift 2 (mit der Doppelverstrebung und 6mm Flachstahl) für robuster und stabiler als das angebote Frame 2 Modell von Linak. Insgesamt muss man mit etwa 500 € pro Gestell rechnen. Mit billigeren Gestellen kann man auch zufrieden werden (FlexiSpot, Ikea), aber wenn man Pech hat bekommt man ein Montagsmodell und muss sich mit dem Support auseinandersetzen (was wiederum Ärger und Zeitverlust bedeuten könnte). Da die Traglast fix ist, solltet man vorher das Gesamtgewicht (inkl. Arbeitsplatte) mal grob ausrechnen, um keine böse Überraschungen zu erleben. Solltet ihr ein PC Tower haben der sehr schwer ist (aufgrund des Gehäuses, Grafikkarten, Wasserkühlung etc.), dann wäre evtl. die Alternative den Tower auf den Boden zu lassen und entsprechend lange Kabel zu verwenden (bei mir der Fall). Besonder große oder kleine Menschen sollten lieber die Verstellhöhe beim Sitzen und beim Stehen ausprobieren, da es auch andere Produkthersteller gibt die nur mit Aufpreis 3 Hubs anbieten. Falls ihr ein anderes Produkt ausgesucht habt, so achtet bitte darauf das es zumindest einen Kollisionsschutz gibt, wenn schon kein TÜV Siegel vorhanden ist. Da Strom im Spiel ist würde ich persönlich von irgendwelchen noname-Produkten aus Amazon und co. abraten.


    Quellen

    Für meine Bewertungen habe ich mir die Produktseiten (Spezifikationen) angeschaut, Erfahrungsberichte verschiedener Foren gelesen, Youtube-Videos angeschaut (auch die Kommentare) und eine bestehende Produktliste die ich in einem Forum gefunden habe (der Original-Autor ist mir leider unbekannt) war mir bei meiner Recherche auch behilflich.


    Produktseiten

    Fully Jarvis Bambus-Stehschreibtisch

    https://cdn.shopify.com/s/files/1/0417/3266/9593/files/fully-ai-jarvis-standing-desk-wide-_EU_-EN_FR_DE_NL-d06.pdf?v=1646394123

    Höhenverstellbarer Schreibtisch Masterlift® 2 / schwarz
    H&ouml;henverstellbarer Schreibtisch MASTERLIFT&reg; 2 / schwarz&nbsp; Made by Inwerk &ndash; made in Germany &ndash; 5 Jahre Garantie Der Masterlift&reg;…
    www.inwerk-bueromoebel.de

    Inwerk Masterlift 2 Gestell
    Inwerk MASTERLIFT &reg; &nbsp;2 Tischgestell Technisch unschlagbar &ndash; optisch filigran Das&nbsp; Masterlift &reg; &nbsp;2 Tischgestell &nbsp;setzt einen…
    www.inwerk-bueromoebel.de

    Tischgestell Inwerk Masterlift 4
    Tischgestell Inwerk Masterlift &reg; &nbsp;4 Red Dot Design Award Winner 2017 Das elektrisch h&ouml;henverstellbare Tischgestell&nbsp; Inwerk Masterlift &reg;…
    www.inwerk-bueromoebel.de

    Ology
    Ein ergonomischer Schreibtisch, der Physiologie und Biologie der Nutzer unterstützt und so aus Arbeitsplätzen gesündere Orte macht. Auch als Stehtisch…
    www.steelcase.com

    Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Desktopia Pro X
    Bestseller bei Firmen & Privatkunden ✔ Leistungsstarke Ergoquiet Dual Motoren ✔ 7 Jahre Garantie ✚ Jetzt individuell in Größe & Farbe konfigurieren!
    www.ergotopia.de

    UPLIFT Standing Desk Frame (V2 & V2-Commercial)
    Rated by Wirecutter as the Best Standing Desk—the UPLIFT V2 Standing Desk Frame. Choose your finish and install your own desktop, or one of ours! Free shipping.
    www.upliftdesk.com

    Apex Pro
    All colors = Instock / Ships within 2 business days Our best selling frame! The Apex Pro is an absolute tank! With four motors and 600 lbs of lifting capacity…
    desk.haus

    Elektrisch verstellbares Tischgestell E7Q | Flexispot
    Entdecken Sie die besten Produkte das elektrisch verstellbare Tischgestell E7Q zum besten Preis online. Besuchen Sie FlexiSpot und nutzen Sie die Angebote!
    www.flexispot.de

    Premium Elektrisch verstellbares Tischgestell E7 | Flexispot
    Entdecken Sie die besten Produkte das elektrisch verstellbare Tischgestell E7/E7H zum besten Preis online. Besuchen Sie FlexiSpot und nutzen Sie die Angebote!
    www.flexispot.de

    Das habe ich bei IKEA gefunden. - IDÅSEN

    BEKANT Schreibtisch, schwarz gebeiztes Eschenfurnier/schwarz, 160x80 cm - IKEA Deutschland
    BEKANT Schreibtisch, schwarz gebeiztes Eschenfurnier/schwarz, 160x80 cm Dieser robuste Schreibtisch übersteht garantiert viele Jahre harter Arbeit und eifrigen…
    www.ikea.com

    https://www.linak.de/

    https://www.linak.de/produkte/zubehoer/desk-frame-2/

    celexon elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Professional eAdjust-58123 - weiß
    Langanhaltende Sitzpositionen sind ungesund für die Wirbelsäule sowie Rücken bzw. Nackenmuskulatur und können Rückenschmerzen verursachen. Wirken Sie proaktiv…
    de.celexon.com


    Foren (Erfahrungsberichte)

    Schreibtisch - elektrisch verstellbar gesucht
    Hallo zusammen, ich wusste nicht genau wo ich das eventuell posten könnte. Hier passt es wohl am besten. Ich suche einen Höhen verstellbaren Schreibtisch ca.…
    www.hardwareluxx.de

    Höhenverstellbare Schreibtische
    Aloha, bin seit einiger Zeit am überlegen auf einen höhenverstellbaren Tisch umzusteigen. Nachdem ich jetzt einige Zeit verschiedene Tische verglichen habe…
    www.overclockers.at

    Standing Desk Experiences - English Forum Switzerland

    Höhenverstellbarer Tisch
    Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einem Tisch, der elektrisch höhenverstellbar ist, um im Sitzen und Stehen arbeiten und spielen zu können.…
    www.computerbase.de

    Suche nach höhenverstellbaren Schreibtisch
    Wie der Titel schon sagt, suche ich einem höhenverstellbaren Schreibtisch. Preisklasse zwischen 500-700 EUR. Wichtig wäre ein sicherer Stand, da auf dem Tisch…
    www.computerbase.de

    Höhenverstellbare Schreibtische - Hype oder Warum?
    Ich habe eine aufrichtige Frage: es werden immer wieder (auch in Beiträgen in diesem Forum) höhenverstellbare Schreibtische empfohlen. Ich frage mich: ist das…
    www.computerbase.de

    Höhenverstellbares Gestell für Schreibtisch - nur welches? Fully Jarvis?
    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem höhenverstellbaren Gestell für einen Schreibtisch. Ich möchte kein Komplettpaket, sondern die Tischplatte separat…
    www.computerbase.de

    Suche nach höhenverstellbaren Schreibtisch
    Wie der Titel schon sagt, suche ich einem höhenverstellbaren Schreibtisch. Preisklasse zwischen 500-700 EUR. Wichtig wäre ein sicherer Stand, da auf dem Tisch…
    www.computerbase.de

    [Suche] Schreibtisch mit Motor
    Moin, bin leider nicht wirklich weitergekommen und hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin (gibt auf CB nicht wirklich was, dass sich direkt angeboten…
    www.computerbase.de

    BÜROMÖBEL - Kaufberatung, Eigenbau incl. Schreiner
    Niedrige Lehne ohne Kopfstütze ist sofortiges KO-Kriterium. Ok, das kann ich nachvollziehen und war da auch erst kritisch. Aber bei mir passt der Stuhl...
    www.gamestar.de

    Höhenverstellbarer Schreibtisch - Empfehlung Gestell
    Guten Morgen, zur Ausgangslage: Ich habe derzeit eine 27mm Fichte 3-S Platte auf zwei IKEA Böcken als Schreibtisch. Die Platte ist 2,5x0,8m. Ich möchte nun…
    www.woodworker.de

    Höhenverstellbarer Schreibtisch: Erfahrungen und Empfehlungen?
    Hallo zusammen, auf der Suche im Forum habe ich nichts passendes gefunden, deshalb der Beitrag gezielt zu diesem Thema: Gibt es hier Nutzer mit aktuellen…
    www.macuser.de

    [Gelöst] Höhenverstellbarer Schreibtisch: Empfehlungen? | Forum auf energiesparhaus.at

    Höhenverstellbarer Schreibtisch im Büro - WiWi-TReFF Forum

    Aus der Community StandingDesk auf Reddit: The new 2020 Fully Jarvis vs. Uplift V2: which is more stable?
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community StandingDesk
    www.reddit.com

    Home Office - höhenverstellbarer Schreibtisch sinnvoll? - Forum für Gesundheit, Lebenshilfe, Wohlfühlen
    Hi, ich werde demnächst ins Home office entlassen und werde mir dafür ein extra Schreibtische zulegen, einerseits wegen Platz und andererseits um eben Arbeit…
    med2-forum.de

    Welcher höhenverstellbare Schreibtisch und welcher Stuhl dazu? [Archiv] - R-L-X Das Forum

    [erledigt] Wer hat einen höhenverstellbaren Schreibtisch? - Freeslotter Testforum
    Hallo, wer nutzt einen Privat oder in der Firma? Haben sich dadurch zB. Rückenprobleme verbessert? Welchen Stuhl nutzt ihr? Grüße Walter
    www.freeslotter.de

    Ikea Bekant: Höhenverstellbaren Schreibtisch in KNX integrieren - KNX-User-Forum

    Home Office - Equipment, Technik, Einrichtung
    Ihr könnt euch vorstellen, dass hinter dem Bildschirm ein totales Kabelchaos ist. Perspektiv kommt noch ein zweiter 24 Zoll Bildschirm dazu, weil mein 13 Zoll…
    uhrforum.de


    Reviews

    Fully Jarvis Bamboo standing desk review
    The Fully Jarvis Bamboo standing desk is customizable to fit just about any home office
    www.tomsguide.com

    [Test] Fully Jarvis Bamboo (elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch)
    [Test] Fully Jarvis Bamboo (elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch) Der belgischen Firma Fully geht es darum, das Gefühl bei der Arbeit und darüber hinaus…
    extreme.pcgameshardware.de

    Fully Remi: Elektrischer Schreibtisch mit sehr schnellem Support
    Die Auswahl an elektrischen Stehschreibtischen ist groß. Einer der beliebtesten Exemplare in diesem Bereich ist der Fully Jarvis. Unser Kollege Timm
    winfuture.de

    12 Höhenverstellbare Schreibtische für Büro und Homeoffice im Vergleich
    Für Büro und Homeoffice: Höhenverstellbare Schreibtische im Vergleich! Preis ✓ Ausstattung ✓ und Funktionen ✓ im Check + günstige Alternative!
    t3n.de

    WobbleMeter: Stability Testing the Jarvis Desk by Fully in 2023


    Youtube


    Produktliste (unbekannter Autor)

    Tische PVG - Google Drive

  • Ich habe mich letztes Jahr für ein Flexispot Gestell ohne Tischplatte entschieden und da ich genau wie du einen Schreibtisch wollte der nicht nach Büro aussieht und mit meinen 2 Ultrawide-Bildschirmen viel Platz brauchte habe ich oben drauf eine separat gekaufte Esstischplatte aus Akazie mit Baumkante montiert. Unter der Platte habe ich einen Kabelkanal und eine Schublade angebracht. Welches Gestell es tatsächlich war fällt mir auf Anhieb nicht ein aber es hat ovale Säulen, Eckige Standfüße und ein Segmentdisplay das die Höhe in cm anzeigt und 4 Schnellwahlknöpfe für voreingestellte Positionen.


    Die Optik und "Praktikabilität" finde ich phänomenal, vielleicht denke ich heute Abend wenn ich zu Hause bin mal dran ein Bild zu machen. Dann versuche ich auch mal Links zu finden von den einzelnen Komponenten meines Tisches.


    Mit dem Gestell machte ich zunächst gute Erfahrungen. Jetzt nach knapp über einem Jahr fängt der der Mechanismus der Höhenverstellung an stark zu knarzen und manchmal zu stocken wenn er die voreingestellten Positionen erreicht. Ich nehme an das liegt daran, dass das Öl/Fett an den Gewindestangen im Inneren der Standfüße an den häufig angefahrenen Stellen abgetragen wurde. Auf der Webseite habe ich zu dem Thema nichts gefunden und ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit Flexispot in Verbindung setzen müssen.

  • thomasd87 nur als neutrale Bemerkung gedacht: Schon mal an einen Besuch im Möbelgeschäft gedacht?

    Live ausprobieren ist immer eine gute Idee. Das betrachte ich als sehr gute Ergänzung zur Recherche. Im Bekannten- und Freundeskreis mal nachfragen ist sicherlich keine schlechte Idee.


    Für mich wäre nur der Praxistest beim Live-Wackeln eine relevante Erfahrung (bei einem normalen Tisch oder andere Möbel gebe ich dir absolut recht).

    Gewicht habe ich mehr oder weniger definiert (das Gestell muss das halt unterstützen), was ich optisch will weiß ich bereits und welches Holz ich nehme werde (dunklere Eiche da es zum Rest des Wohnzimmers passt).


    Ansonsten bleibt der Markt an sehr guten Gestellen überschaubar. Ich möchte tatsächlich nicht in irgendeinen Möbelgeschäft halt ein noname oder Linak Gestell verbaut bekommen. Zumindest nicht nach meiner Recherche.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Seit meinem letzten Besuch bei Ikea steht ein Uppspel Gestell auf dem Einkaufszettel. Der steht da mit dem Stichwort "Gaming", aber ich bin mir sicher dass man da auch dran arbeiten kann wenn man es darauf anlegt. ;)

    Die Platte soll hat eine tolle Form, soll aber ziemlich empfindlich sein. Und schwarz waere da auch nicht meine erste Wahl. Aber die angebotenen Breiten wuerden bei mir eh nicht passen. Da werde ich dann noch eine eigene Platte anpassen.

    Ich bin da weitaus weniger professionell rangegangen als Du. Ich war wegen was anderem da, bin aber latent interessiert an einem Stehtisch. Das aufgebaute Exemplar sah gut aus, und es wirkte beim "mal-dran-wackeln-Test" stabiler als die -- teilweise teureren -- anderen Modelle.

    In Deutschland kostet das Gestell 550 Euro. Wir waren in Holland, da gibt es das fuer 450 Euro.

    Technische Daten habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen. Hast Du das Modell in Betracht gezogen?