Harakiri: Blades of Honor

  • sehr cool ist, dass es ja auch ein Overland Crawler ist. War mir nicht bewusst. Man sieht es gut im Video vom Durchschnittskönig.

  • Es gibt einen neuen Beitrag auf Board Game Hav:

    Why You Should Back: Harakiri Blades of Honor on Kickstarter | Board Game Halv


    Bei der Frage nach vergleichbaren Spielen antwortet SynergicGames u.a.:

    Zitat

    [...] As a dungeon crawler phase games like Middara have been an inspiration while adding new and streamlined mechanics to keep players always connected with the group and the story in front of them.


    Neben der Nennung von Middara als Inspirationsquelle finde ich vor allem erfreulich, dass die Spieler immer mit der Gruppe verbunden bleiben sollen. Das war ja ein Punkt, der nicht ganz klar war und hier die Frage aufwarf, ob es letztendlich zu einem X-Spieler Sologame verkommt. Wie sie dafür sorgen, steht natürlich nicht im Artikel. ^

    Mal abwarten, nächsten Dienstag soll es ja losgehen.

  • Bin sehr gespannt auf das Spiel. Trailer beeindruckt mich nicht.


    Das bin ich auch. Für mich ist das Spiel eine große Wundertüte - allerdings eine, in der ich aktuell viel Potential sehe. Die Beschreibung des Spiels und sein Artwork sprechen mich schon mal an. Falls es spielerisch jedoch nicht halten kann, was es verspricht, reicht alles andere leider nicht aus.

  • Zitat

    We also earned the trust of several Publishers who allowed us to bring some of their most beloved characters into our game (but you’ll have to wait for it for yourselves during the campaign).

    ich sag mal, wir sehen ursus, nyx und old jokus hier

  • Ich hoffe aber nicht als Spielercharaktere. Ursus oder Nyx als Gegner, why Not.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich weiss nicht, ob es hier schon genannt wurde - unter dem aktuellen Liege of Games-Video hat Synergic Games die Pledge-Preise genannt. Einen early bird wird es (leider) auch geben.


  • heut startet ja die Kampagne: nachdem es ja recht viel Werbung und auch Lob erhalten hat, bin ich gespannt, wie erfolgreich es sein wird. das base game wird ja mindestens auf 150 € kommen (mit VAT und Versand). Da wäre es auch spannend wie viel Content und wieviel Raplayability spiel haben wird.

  • Ich hoffe ja auf einen EB für den Kami Pledge, Artbook ist für mich nie interessant und beim Rest muß ich mal abwarten. Würfel finde ich ein 2es Set meistens sinnvoll. Bin mal auf die alternative Sun Wukong Miniatur gespannt, aber wenn sie (und davon gehe ich beim mal aus) am Gameplay nichts ändert, könnte ich da auch drauf verzichten. Treibt ja alles die Versandkosten in die Höhe. Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf das Game.

  • Auf deutsch kommt das nicht oder?

    Das ist, soweit ich weiß, noch nicht sicher. Ich habe zwar einen Kontakt hergestellt, kann aber nicht sagen, ob es zu einer Übereinkunft gekommen ist. Auf jeden Fall waren / sind sie auf der Suche nach Lokalisationspartner.


    Languages planned | Harakiri: Blades of Honor

    Einmal editiert, zuletzt von Henry McMiller () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Early Bird nur für den Kami Pledge (um knackige €281) und die wirklich dicken Bosse in den beiden Addons versteckt, finde ich dann doch nicht sonderlich prickelnd.
    Da werde ich wohl eher passen.
    Na mal beobachten, was die SGs so bringen.

  • Ich bin auch erstmal drin. Es sieht definitiv interessant aus. Auch wenn die Erweiterung Wrath of the Gods spannend aussieht, finde ich es ein bisschen schade, das hier auf ein chinesisches Thema gesetzt wird. Die japanische Folklore bietet ja eigentlich genug Inhalt.

  • Henry McMiller

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Die beiden Addons sind ja quasi eigenständig. Man soll die Wrath of the Gods Helden ja nur in ihrer eigenen Kampange spielen können. Und Jubais Curse ist ja eine reine Einzelspieler Kampange und Jubai selbst soll zu Op fürs Grundspiel sein.


    Das Setting gefällt mir super aber, das Alleinstellungsmerkmal fehlt mir hier aktuell.

  • Hm ich finde es sieht schon ganz gut aus und hat auch hier und da spannende Ideen im Crawlmodus aber wirkt jetzt nicht so als wenn man es unbedingt haben müsste.

    Und wenn dazu "die Hälfte des Spiels" also der Abenteure Modus bisher in allen Videos recht schlecht weg kommt, dann versuch ich zu widerstehen und spare Geld für Sankokushin. Denn da werde ich es nicht können. :D


    Für mich fällt es dann in die Kategorie: Muss nicht auf Kickstarter sein.. wenn es mal günstig gebraucht zu bekommen ist und die Meinungen/Erfahrungsberichte entsprechend gut sind bekommt es vielleicht dann nochmal eine Chance.

  • ich bin jetzt mal early bird drinnen, aber bin am überlegen, da ich jetzt eh schon viele Kampagnenspiele hab.

    derzeit ohne noch viel über die beiden Pahasen gelesen zu haben gibts folgende abwägungen:

    + theme passt sehr gut für mich. ich habe noch nichts mit fernöstlichen setting

    + die optik ist super und sehr stimmig

    + true solo kampagne ist ein kleines plus

    + das dungeon crawling/boss battling sieht sehr interessant aus


    - der Abenteuermode schaut schon mal weniger interessant aus und hat anscheinend auch nicht all zu gute kritiken. da muss ich noch reviews schauen und regeln lesen, ob dem wirklich so ist

    - das ganze spiel schaut nicht sonderlich innovativ aus

    - es gibt kein story-book, also muss die story auf den event karten erzählt werden. für mich sind zwar kurze und knackige erzählweisen auch ok, aber ob das in dieser welt so stimmig sein kann, weiss ich nicht.


    noch eine kleine bemerkung: wir schalten jetzt per KS die zweite Kampagne frei. Ich bin mir sicher, dass die das ganze eigentlich schon entwickelt haben, also warum nicht da und dort add-ons um die beiden Acts zu ergänzen anstatt das, was sie da tun.

  • Fällt raus. Japan ist immer reizvoll aber das Spiel ist mir zu sehr auf die Minis und Erweiterungsfetisch fokussiert. Keine guten Vorzeichen insbesondere bei einem Erstlingswerk.


    Plus ist das erzählen der Geschichte über Karten. Ist mir deutlich lieber als in einem Buch nachzuschlagen und wenn gut gemacht auch immersiv.

    Problem dabei: Eine Exploration mit insgesamt 10 kleinen map tiles kann man vergessen. Gerade der Aspekt zeigt recht deutlich wo der Produktionsschwerpunkt liegt und eine Erzählung in solchen Spielen gewinnt eben insbesondere sofern Storywendungen über map tiles reflektiert werden.


    Kampagne wirkt für mich nach Geld machen mit Miniaturenspiel ohne echte Vision. Der penetrante King of Average Werbetext passt da voll rein. Das Budget für Marketing stimmt schon mal und das viel zu niedrig angesetzte Funding um auf Kicktrack etc weiter vorne zu sein passt ebenfalls ins Bild ("funded in 15min" :rolleyes: ).


    Die Kampagne bedient bei mir fast alle Warnzeichen für Kickstarter.

  • Die Kampagne bedient bei mir fast alle Warnzeichen für Kickstarter.

    Ich wollte mal einen Blick in die Regeln werfen, aber die sind 180 MB groß... Das wirkt ehrlich gesagt auch nicht so durchdacht bzw. man könnte unterstellen, dass man versucht hier mit hochauflösenden Grafiken zu überzeugen, anstatt mit überzeugenden Inhalten / Regeln. Hab aber jetzt nicht wirklich was zu den Regeln sagen...

  • Der penetrante King of Average Werbetext passt da voll rein.

    Betont er nicht immer, dass er voll über seine Supporter finanziert ist und das unabhängig von anderen INteressen macht? Oder war das Video als Werbung deklariert und es ist mir entgangen?

  • Ich wollte mal einen Blick in die Regeln werfen, aber die sind 180 MB groß... Das wirkt ehrlich gesagt auch nicht so durchdacht bzw. man könnte unterstellen, dass man versucht hier mit hochauflösenden Grafiken zu überzeugen, anstatt mit überzeugenden Inhalten / Regeln. Hab aber jetzt nicht wirklich was zu den Regeln sagen...

    Hast du oder jemand anderes hier einen Link zu den Regeln? Ich hab vorhin keinen gefunden. 😫

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich wollte mal einen Blick in die Regeln werfen, aber die sind 180 MB groß... Das wirkt ehrlich gesagt auch nicht so durchdacht bzw. man könnte unterstellen, dass man versucht hier mit hochauflösenden Grafiken zu überzeugen, anstatt mit überzeugenden Inhalten / Regeln. Hab aber jetzt nicht wirklich was zu den Regeln sagen...

    Hast du oder jemand anderes hier einen Link zu den Regeln? Ich hab vorhin keinen gefunden. 😫

    Na gerne doch der Herr ;)


    KS RULEBOOK – Google Drive

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich wollte mal einen Blick in die Regeln werfen, aber die sind 180 MB groß... Das wirkt ehrlich gesagt auch nicht so durchdacht bzw. man könnte unterstellen, dass man versucht hier mit hochauflösenden Grafiken zu überzeugen, anstatt mit überzeugenden Inhalten / Regeln. Hab aber jetzt nicht wirklich was zu den Regeln sagen...

    Hast du oder jemand anderes hier einen Link zu den Regeln? Ich hab vorhin keinen gefunden. 😫

    KS RULEBOOK – Google Drive

    Link liegt auf dem Bild unter den Stretchgoals.

    [Edit: Okay, also offenbar lesen so einige wirklich sehr genau bzw. schnell mit hier :D]


    Ich war auf Harakiri gespannt, aber mich reizt es nun gar nicht mehr. Liegt sicherlich mit an der allgemeinen Kampagnenermüdung, hab genug hier. Und genau, Sankokushin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Wobei alles was hier als negativ angesehen wird, wird bei Sankokushin zum grossen Teil auch negativ sein. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Der penetrante King of Average Werbetext passt da voll rein.

    Betont er nicht immer, dass er voll über seine Supporter finanziert ist und das unabhängig von anderen INteressen macht? Oder war das Video als Werbung deklariert und es ist mir entgangen?

    Ich verfolge ihn nicht mehr, aber er hat damals ein Projekt bei dem er finanziell beteiligt war nicht nur extrem gehypt sondern KS Probleme kleingeredet und war offensichtlich voreingenommen. Dazu kommt das er Spiele rein anhand Miniaturen und bling bling beurteilt. Da werden regelm. katastrophale Spiele hochgejubelt. Der ist alles andere als objektiv und für mich nur ein weiterer in der langen Liste an opportunistischen / käuflichen YT Kanälen.


    Aber will hier nicht zu viel negatives reinbringen. Das Thema Brettspiele und YT Kanäle ist ja ein anderes. ;)

  • Ich glaube hier wird schon sehr die eigene Sicht auf eine Person mit dem Spiel in Verbindung gebracht. Ob King of Average nun gekauft ist oder nicht wäre ein eigenes Thema.

    Die Entwickler von Harakiri haben ihm nur ein Prototypen zugesendet. Das haben sie auch Boardgameco oder Liege of Games zu gesendet. Alle sind sich mega ähnlich. Sind jetzt alle 3 gekauft? CalvinHobbes

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Quatsch - da ich mit ihm persönlich in Kontakt stehe, bin ich sicher er ist nicht gekauft. Er ist nur der totale Japan und Miniaturen Fan. Das mag sich halt schon mal auf das Preview positiv auswirken. Und ganz ehrlich. Das Teil macht sogar mich an. Und ich brauch das Japan Setting eher nicht so. Mit dem Kamis das hat schon was. Klar erfindet es das Rad nicht neu. Aber es ist eben auch mittlerweile echt schwierig, das zu tun.


    Das neue Descent schafft es ja (@Becki zufolge) auch nur auf Warfare Level. Also unterm Strich. Als Crawler Designer ist es mit Sicherheit nicht mehr so leicht was innovatives in die Waagschale zu schmeißen und der KoA ist begeistert aber definitiv nicht gekauft.

  • Ich teile die Beobachtung, dass einige der YT-Influencer nicht sehr kritisch mit dem Thema-P/reviews umgehen. Ich denke aber auch, dass dieses Thema einen eigenen Thread verdient hätte. Trotzdem freue ich mich über die Diskussion hier. Die geäußerte Kritik ist ja auch größtenteils konstruktiv.

    Insgesamt scheint man wohl keinen Hehl daraus zu machen, dass die Kampagne (wie eigentlich fast alle anderen Kampagnen heutzutage), was den geplanten Content betrifft und man nur noch nach und nach den Vorhang lüftet. Trotzdem bin ich mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt und inwieweit man hier auf Wünsche / Kritik eingeht oder halt nicht.

    Die Kombination aus Abenteuerphase und Explorationsphase finde ich grundsätzlich spannend (ist für mich z.B. der Grund, warum ich mein SoB mit HexCrawl immer noch besitze). Hier warte ich mal ab, was die Macher daran noch optimieren möchten, da es derzeit nicht so elegant gelöst scheint. Diese beiden Ebenen sollten sich fließend ergänzen und gut ineinandergreifen. Wenn sich das so anfühlt, als würde man zwei Spiele parallel spielen und kein Flow entsteht, ist das meiner Meinung nach am Ziel vorbei designt.

    Unsicher bin ich mir auch bei dem Ansatz, eine Solo-Kampagne anzubieten und dann noch einen zweiten Akt, bei dem jeweils die Auswahl der/des Helden im Prinzip auf die jeweilige "Box" beschränkt ist. Mag ja sein, dass es sich dadurch besser spielen lässt, weil es so halt designt wurde (Geschichte des Helden), ich finde aber die Beschneidung des Freiheitsgrades an der Stelle nicht so schön.

    Bezüglich der Anzahl der Map-Tiles: die sind ja schon recht groß dimensioniert (es handelt mehr um kleinere Boards, wie bspw. bei Street Masters), was den Aufbau schnell und weniger fummelig macht, als nach jeder Aktion ein passendes kleines Puzzle-Stück von 100 heraussuchen zu müssen. Die Exploration könnte aber für einige Spieler darunter leiden, denn sie findet wohl eher wie bei einem GD statt, bei dem es bestimmte Interaktionspunkte gibt, über die sich die Story entwickelt. Ob da die fünf doppelseitigen Bretter reichen, kann ich allerdings auch nicht sagen. Hier warte ich auch ab, was die Kampagne evtl. noch hervorbringt.

    Was den Vergleich mit Sankokushin betrifft und weil ich es schon einige Male gelesen habe, würde mich mal eine kompakte Gegenüberstellung interessieren. In welchen Teilen sind die beiden Titel (außer dem Japan-DC-Thema) vergleichbar und worin unterscheiden sie sich? In welchen Punkten ist das Eine objektiv betrachtet besser als das Andere?

  • Die Exploration findet soweit ich es bis jetzt gesehen habe nicht durch zusätzliche Map Tiles statt sondern über "interaction points", wie bei GD bzw. S&S. Ich finde das jetzt nicht schlimm, da für mich (!) Exploration nicht heißt es kommt ein neuer "Raum" sondern ein Ereignis. Dies kann ein neuer Raum aka Map Tile oder eine Person oder eine Situation sein. Alles was das was ich sehe beeinflusst.


    Henry McMiller Finde ich gut deine Idee kannst ja mal eine Gegenüberstellung starten ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2