Spiele verleihen

  • Hallo Zusammen,

    Mich würde euer Einstellung dazu interessieren. Verleiht ihr Spiele? Warum? Warum nicht?

    Habe mich eben aus gesellschaftlichem Druck dazu verleiten lassen ein Spiel für zwei Spieler an ein befreundetest Paar zu verleihen. Mit denen Spielen wir relativ regelmäßig. Sie selbst besitzen keine Spiele.

    Ich hatte erst gesagt, dass ich keine Brettspiele verleihe. Da hat mich meine Freundin überstimmt, die keinen Cent an den Brettspielen beigesteuert hat, weil es meine Sammlung ist und da lege ich großen Wert drauf.

    Jedenfalls ist es so, dass sie uns für den nächsten Urlaub einen Campingtisch und bisschen anderen Campingkram dafür ausleihen. Das hat sie selbst in dem Satz dann auch noch erwähnt. Da wars mir dann irgendwie zu blöd und ich hab dann als kleinsten Nenner halt Patchwork rausgerückt. Die Frage, ob ich noch andere Spiele für zwei Spieler habe, habe ich dann knallhart mit einer Notlüge verneint. Das Blöde ist er hilft uns noch beim nächsten Umzug... Wobei ich eigentlich finde, dass hat nichts miteinander zu tun.

    Das Beste an der Geschichte ist noch, dass ER vom Paar heute auf der Toilette so lange an dem automatischen Dachfenster, in unserer Mietwohnung, rumgerissen hat bis die Mechanik gebrochen ist das Fenster aufging. Den Knall haben wir bis ins Wohnzimmer gehört. Er hat sich erst nichts anmerken lassen. Auf nachfragen, hat er dann gesagt, dass er das Fenster erst nicht aufbekommen hat. Später hab ich mir den Schaden mal angeschaut und ihn dazu geholt, nach langem hin und her wollt er mit Schraube und einer Schelle irgendwas reparieren. Hab dann gesagt, dass ich das nicht möchte und zum Fensterputzen müsste ich dann ja immer die Schelle wegmachen. Das hat er dann so halb eingesehen. Ich soll erstmal dem Vermieter vorlügen, dass das von alleine kaputt gegangen wäre. Das hat er natürlich netter formuliert. Dazu hab ich gesagt Jaja, mach ich. Bevor das ein eigener Diskussionspunkt wird, das werde ich natürlich nicht machen. Werde dem Vermieter sagen wie es war und die Rechnung bekommt dann der Verursacher dann.

    Alles schonmal top Vorzeichen, dass das Theater nach der Rückgabe von Patchwork seinen Lauf nimmt...=O

    Vielleicht bastelt er ja ein paar kaputt oder verlorengegangene Patchworkflicken aus Küchenpapier nach und sagt, dass es das auch tut. Ich glaub ich bestell mir direkt ein neues.

    Meine Vorgeschichte ist übrigens, dass ich mit dem Verleihen von Dingen keine guten Erfahrungen gemacht habe. Seien es Bücher, oder PC-Games CDs oder auch Dinge, bei denen man eigentlich nicht dachte, dass die kaputt gehen können wenn sie jemand leiht. Mein Jaipur, dass ich meiner Schwester für ihren Urlaub ausgeliehen hat wartet auch noch darauf zu mir zurück zu kehren. das ist glaub schon 4-6 Jahre her. Sogar auf häufiges Nachfragen.

  • Der Typ klingt durchaus unsympathisch und mehr als tollpatschig.


    Aber du verleihst ein 15€ Spiel an ein paar Freunde, die euch ebenfalls gerne weitaus wertvollere Gegenstände für Urlaube ausleihen... entspann dich :lachwein:


    Bei einem OOP-Splotter-Titel könnte ich es vielleicht verstehen, aber doch nicht bei so einer Lappalie....

  • Der Typ klingt durchaus unsympathisch und mehr als tollpatschig.


    Aber du verleihst ein 15€ Spiel an ein paar Freunde, die euch ebenfalls gerne weitaus wertvollere Gegenstände für Urlaube ausleihen... entspann dich :lachwein:


    Bei einem OOP-Splotter-Titel könnte ich es vielleicht verstehen, aber doch nicht bei so einer Lappalie....

    Ja, mit einem 15€ Spiel bei Thalia fängt alles an :lachwein:

  • Also an andere "Brettspiel-Freunde", die einen ähnlichen Anspruch an einen sorgfältigen Umgang mit Spielen haben, jederzeit gerne. An Familie und Freunde nur die Spiele, die ich eh verkaufen will.


    Leider erkennen viele Leute nicht an, dass einem Spiele wertvoll sind. Ich werde auch schon immer blöd angeschaut im Familienkreis, wenn die Karten gesleeved sind X/

    3 Mal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Also so als Ferndiagnose habe ich den Eindruck, dass du weniger ein Problem damit hast, Patchwork zu verleihen, als mit der Person, der du es geliehen hast. :)

    Was völlig legitim ist! Ich habe Bekannte, denen ich sofort ein Spiel ausleihen würde, weil ich weiß, dass sie pfleglich damit umgehen. Und ich habe Bekannte, bei denen ich schon Schweißausbrüche kriege, wenn die am selben Tisch sitzen wie meine Spiele. Wobei das natürlich auch davon abhängt, was für ein Spiel das ist und welchen (rein finanziellen) Wert es hat.

    Du sagst ja selbst, dass ist am Ende etwas sehr Individuelles. Wenn du dich unwohl damit fühlst, ein Spiel zu verleihen, dann, um Himmels willen, lass es bleiben. Man kann sich auch auf andere Art für geliehene Campingtische oder ein Umzugshelfen revangieren. Mit einem leckeren Essen, oder notfalls mit einem geschenkten Patchwork, mit dem die Person dann umgehen kann, wie sie möchte. :)
    Außerdem halte ich persönlich es so, dass ich offen anspreche, wenn ich ein Spiel nicht verleihen möchte. Spätestens wenn ich andeute, über wie viele Generationen hinweg die Familie meines Gegenübers sich verschulden müsste, sollte eine der Karten dieses edlen, einzigartigen, sonderangefertigten, vor KS-Exclusives strotzenden Titels auch nur einen Knick kriegen, haben die in der Regel ohnehin kein Interesse mehr dran. :)

  • Mich würde euer Einstellung dazu interessieren. Verleiht ihr Spiele? Warum? Warum nicht?

    Na klar verleih ich die. Wenn jemand Interesse an meinem Lieblingshobby hat, wäre es doch blöd, wenn ich es das dann vorenthalte, um meinen „Schatz“ zu hüten. Und ich schrieb es in einem anderen Thread: Das sind nur Spiele! Dinge, die niemand zum Überleben braucht. Wenn die Hopps gehen, dann ist es halt so. Am Ende – nach Deinem Ableben – landen die eh alle im Müll. Daher verleih ich sie gern und wenn ich sie irgendwann auch noch in einem guten Zustand zurückbekomme, freu ich mich daran, dass es jemand anderen erfreut hat. Ich nehm meine Spiele sogar auf (kleine) Spielemessen mit, damit dort ganz viele wildfremde Menschen selbst ohne meine Aufsicht damit spielen.


    Gruß Dee


    PS: Auf das Dachfenster und den Menschen, den Du beschreibst, gehe ich nicht ein. Das ist für die eigentliche Frage bzw. meine Antwort auch nicht relevant.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Also an andere "Brettspiel-Freunde", die einen ähnlichen Anspruch an einen sorgfältigen Umgang mit Spielen haben, jederzeit gerne. An Familie und Freunde nur die Spiele, die ich eh verkaufen will.


    Leider erkennen viele Leute nicht an, dass einem Spiele wertvoll sind. Ich werde auch schon immer blöd angeschaut im Familienkreis, wenn die Karten gesleeved sind X/

    Ja, kenn ich. Die sagen dann immer, es ist doch ein Verbrauchsgegenstand. Eben nicht. Wenn man ein Spiel pfleglich behandelt, dann verbraucht es sich nicht.

  • Klar verleihe ich Spiele. Mit der Bitte, sie pfleglich zu behandeln und keine fettigen Sachen dabei zu essen. War noch nie ein Problem.

    Gerade bei Freunden überhaupt kein Thema. Habe aber auch schon einer Arbeitskollegin ein Spiel für den Urlaub geliehen. Also ich finde, dass du es zu eng siehst. Natürlich ist einem die eigene Sammlung lieb und teuer aber gut verfügbare & recht günstige Spiele sollte man meiner Meinung nach ohne mit der Wimper zu zucken an Freunde rausrücken.

    Wenn sich diese dann als unzuverlässig bei der Rückgabe erweisen oder das Spiel beschädigt wiederbringen und auch für den Schaden nicht aufkommen wollen, hat man gute Gründe, es nicht nochmal zu machen. Aber Campingstühle gerne selbst ausleihen und auch Hilfe beim Umzug annehmen und dann so eine kleine Bitte ausschlagen, puh, ich weiß nicht. Da würde ich mir Gedanken machen auf der "Gegenseite".


    Dass das Verhalten deines Kumpels bezüglich des Fensters natürlich unter aller Kanone ist, steht außer Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest du ihm aber so oder so keine Spiele ausleihen.

  • Ich hab zur Zeit Dominion und Alhambra an 2 verschiedene Familien-Gelegenheitsspieler verliehen. Beide schon seeehr lange, da kam halt auch Corona dazwischen. Sind eh keine Spiele, die hier auf den Tisch kommen, wenn kein Besuch kommt.


    Mit beiden hab ich regelmäßigen Kontakt, kriege ich die Dinger also sicher irgendwann wieder, und bei beiden freue ich mich, wenn ich dazu beitragen kann, ihnen das Hobby näher zu bringen. Ich weiß bei beiden, dass sie aufpassen. Und falls doch was passiert - na dann, das sehen wir dann schon. Also ich bin da immer offen für, hängt natürlich immer auch an den Leuten, denen man es leiht.

  • Klar verleihe ich Spiele. Mit der Bitte, sie pfleglich zu behandeln und keine fettigen Sachen dabei zu essen. War noch nie ein Problem.

    Gerade bei Freunden überhaupt kein Thema. Habe aber auch schon einer Arbeitskollegin ein Spiel für den Urlaub geliehen. Also ich finde, dass du es zu eng siehst. Natürlich ist einem die eigene Sammlung lieb und teuer aber gut verfügbare & recht günstige Spiele sollte man meiner Meinung nach ohne mit der Wimper zu zucken an Freunde rausrücken.

    Wenn sich diese dann als unzuverlässig bei der Rückgabe erweisen oder das Spiel beschädigt wiederbringen und auch für den Schaden nicht aufkommen wollen, hat man gute Gründe, es nicht nochmal zu machen. Aber Campingstühle gerne selbst ausleihen und auch Hilfe beim Umzug annehmen und dann so eine kleine Bitte ausschlagen, puh, ich weiß nicht. Da würde ich mir Gedanken machen auf der "Gegenseite".


    Dass das Verhalten deines Kumpels bezüglich des Fensters natürlich unter aller Kanone ist, steht außer Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest du ihm aber so oder so keine Spiele ausleihen.

    Genau. Wollte ich nicht. War jetzt nur Zufall, dass er Argumente außerhalb meines eigenen Unbehagen geliefert hat.

  • Ich verleihe Spiele nur an andere Spieler die ähnliche Ansprüche an Sorgsamkeit haben wie ich und wo ich weiß, dass sie gut behandelt werden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also Stand jetzt werden alle Spiele verbrannt und die Asche kommt in meine Urne, weil ich auch verbrannt werde 😅

  • Bin jetzt in mich gegangen. Habe erkannt, dass ich eher generell ein Problem mit dem Verleihen von Dingen habe. Leih mir eigentlich auch im Normalfall nichts. Vielleicht trägt die Erfahrung ja dazu bei, dass sich das ändert. Oder halt sich nicht.

  • Zum Dachfenster:

    da hätte ich gar nicht lang gemacht und gesagt, dass ich das direkt so an den Vermieter weiter gebe. Immerhin wird dein Gast ja auch eine Haftpflicht-Versicherung oder was ähnliches haben.

    Da braucht niemand ein schlechtes Gewissen haben, da die für sowas da ist und wenn das eine Person selber nicht hat, dann ist sie halt selber schuld.


    Spiele verleihen:

    Generell würde mich selten jemand fragen, da mich fast alle gut genug kennen und somit meine Antwort.

    Wenn es natürlich ein Spiel wäre, dass man problemlos ersetzen kann, was nicht viel kostet, dann könnte man das mit dem Verleihen schon machen...

    Aber selbst wenn das in einem einwandfreien Zustand zurück kommt, würde dann ein teures oder seltenes Spiel trotzdem nicht infrage kommen.


    Wenn du aber kein gutes Gefühl dabei hast, dann würde ich das einfach nicht machen. Man kann das ja vernünftig erklären und sagen dass einem die Sachen entsprechend viel bedeuten.

    Das hat mit einem Campingtisch oder so nichts zu tun. Du würdest ihm ja vielleicht doch eher anderes Zeug ausleihen – nur eben nicht die Spiele. Es gibt einfach Dinge die man nicht an andere Personen verleiht und was das ist, ist jedem seine persönliche Entscheidung.


    Da hilft nur offen drüber zu reden und das entsprechend zu erklären.


    Aber für mich wäre an dieser Stelle der Typ gestorben, wo er schon versucht das mit dem Dachfenster zu verschweigen. Richtige Freunde machen sowas nicht und die können auch gleich wieder gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Bin jetzt in mich gegangen. Habe erkannt, dass ich eher generell ein Problem mit dem Verleihen von Dingen habe. Leih mir eigentlich auch im Normalfall nichts. Vielleicht trägt die Erfahrung ja dazu bei, dass sich das ändert. Oder halt sich nicht.

    Wenn Du selbst ein Problem mit dem Verleihen von Dingen hast, ist es vielleicht nicht so gut, sich selbst Dinge auszuleihen.

    Das fände ich persönlich höchst merkwürdig, wenn sich jemand gern meinen Campingtisch ausleihen möchte, diese Person aber nicht bereit ist, mir im Gegenzug etwas auszuleihen. Und vom Wert betrachtet, ist der Campingtisch sicher höher anzusiedeln, als das Spiel Patchwork.

    Aber ich denke, vielleicht solltest Du erstmal intern mit Deiner Freundin klären, welche Haltung Du zum Verleihen von Gegenständen hast, bzw. wie es auf Dich wirkt, wenn sie DEINE Sachen verleiht, ohne es vorher intern mit Dir geklärt zu haben, was Du davon hältst.

  • Wir haben schon alles mögliche verliehen (Bücher, DVDs, Comics, Brettspiele). Brettspiele auch schon verschiedene in verschiedenen Preisklassen. Wir freuen uns, wenn unsere Freunde und Familie Lust daran haben und haben bislang alles gut wiederbekommen. Nervig ist nur die Leihdauer.. einiges will man dann doch bald mal wieder spielen, da nerve ich dann höchstens, dass ich es dann auch fix wieder kriege. Das Gute bei der Familie (Schwager und Schwägerin) ist, dass wir auch öfter von denen etwas ausleihen. Also sogar Win Win.

    Aber wir haben auch mal Harry Potter Hogwarts Battle plus Erweiterung an eine Kollegin für ein halbes Jahr verliehen, und dabei hab kannten wir die auch kaum. Lief alles problemlos :thumbsup:

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ein Spiel würde ich nicht verleihen. Da bekomme ich ja schon beim Gedanken daran Schweißausbrüche. Und klar, wir sind vergänglich, und nach unserem Ableben wird entweder jemand unsere Spielesammlung entdecken und damit im besten Fall spielen oder dem Altpapier und der Recycling-Tonne übergeben, aber bis dahin möchte ich mich noch daran erfreuen. Und ich würde mich über ein beschädigtes oder gar nicht mehr vollständiges Spiel jedes Mal ärgern.

  • Grundsätzlich nein.

    Liegt aber auch daran, dass ich Magic Spieler war, der mit Kartenwerten jenseits der 1000€ gespielt hat, wo jede kleine Macke den Wert mindert.


    ich verstehe, dass es für die meisten nur ein Spiel ist, für mich sind es aber meine Babys die ich hüte. Andere Pflegen ihre Autos, Schuhe, Teppiche oder sonstwas auf übertriebene Weise und bei mir sind es Spiele. :)

  • Und klar, wenn mir jemand was leiht, dann leihe ich demjenigen auch etwas. Kein Problem. Nur ich finde, jede Seite darf ganz individuell entscheiden, was sie verleihen möchte und was nicht. Viele meiner Bücher verleihe ich an sorgfältige Menschen gerne. Und bei manchen ist es mir sogar egal, wenn man es ihnen hinterher ansieht, da es vielleicht ein zwar außerordentlich guter Krimi ist, ich den aber nicht wieder lesen werde (kenne ja die Auflösung). Aber bspw. meine teuren illustrierten Harry-Potter-Bände würde ich nicht verleihen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • Ich verleihe keine Sachen mehr, an denen mir etwas liegt. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.


    Senator : Das mit dem Dachfenster ist sehr ärgerlich. Und die Reaktion bzw. das Verhalten des Freundes unmöglich. Man sollte zu solchen Sachen stehen und direkt sagen, dass man etwas versehentlich beschädigt hat.


    Wie auch immer. Ich würde an deiner Stelle einfach sagen, dass ich keine Spiele verleihe.

  • Noch ein Nachtrag: Wenn ich jemanden frage, ob er mir bspw. seinen Hammer leihen könnte und er sagt mir, daß er das nicht möchte, da ihm dieser Hammer sehr viel bedeutet, dann ist das vollkommen in Ordnung. Er muß mir dies auch nicht erklären, auch wenn ich unseren Hammer einem Wildfremden auf der Straße leihen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • Ja, kenn ich. Die sagen dann immer, es ist doch ein Verbrauchsgegenstand. Eben nicht. Wenn man ein Spiel pfleglich behandelt, dann verbraucht es sich nicht.

    VERbrauchsgegenstand? Nein. GEbrauchsgegenstand mit Sicherheit ja. Wenn du Bedenken hast ein 15Euro Spiel zu verleihen, musst du dich fragen, ob du bspw. ein Hardcover Buch (dürfte in der Preisregion, wenn nicht sogar höher liegen) verleihen würdest. Wenn ja - was hält dich dann bei Spielen davon ab dasselbe zu tun?


    Zu der OP Frage: Spiel verleihen? An Freunde? Jederzeit und ohne Bedenken. Warum auch nicht? Ich mache ihm/ihr damit eine Freude. Selbst WENN das Spiel „kaputt“ (was auch immer das bei Spielen ist) zurückkommen sollte, kann das immer geregelt werden. Warum also eine befreundete Person mit einer Aussage a la „Du bist meine Spiele nicht wert“ vor den Kopf stoßen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Mach doch einfach einen Versuch. Verleih das Spiel, verabschiede dich aber schon mal geistig davon und kaufe dir umgehend ein Ersatzexemplar. Wenn es unsachgemäß behandelt wurde kannst du es mit den Worten "So kannste das behalten" an ihn verschenken und zum Vergleich dein anderes Exemplar daneben legen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ja und nein.


    Ja, ich verleihe Splele an gute Freunde , die pfleglich damit umgehen können. Aber nur solche Spiele, die entweder leicht wieder beschaffbar sind oder zu denen ich nicht einen übermäßigen Bezug habe. Gerade so etwas wie die Unlock!-Reihe, die von jedem nur einmal gespielt wird, bietet sich schon aus ökologischen Gründen an.


    Meine KS-Spiele und alles wo teure/seltene Promos drin sind bleiben aber zuhause. Sicher ist sicher. :)

  • Ich finde es selbstverständlich, dass man ggfs. an Freunde Sachen verleiht, auch Spiele. Zumindest sofern das richtige Fruende sind, und welche, die man für einigermaßen zuverlässig hält.

    Allerdings nicht massenweise und so nebenbei, denn dann besteht die Gefahr, darin, dass man es vergisst (und auch die Leihenden).

    Wenn eine Sache eine besonderen persönlichen Wert hat, sollte man aber darauf hinweisen, sodass das den Ausleihenden auch bewußt ist.

    Wer aber ein Riesendrama um ein gewöhnliches 15€-Spiel macht, sollte vielleicht mal zum Psychiater oder zumindest zum Entspannungstraining gehen.

  • Früher hab ich verliehen, und mich jedesmal sehr stark über den Zustand des zurückgebrachten Spiels geärgert, aber den Personen natürlich nichts gesagt.


    Heute verleihe ich keine Spiele mehr.


    Ich rede nicht drumrum, sondern sage direkt, dass ich nicht verleihe und es mir Leid tut. ;)

  • Früher hab ich verliehen, und mich jedesmal sehr stark über den Zustand des zurückgebrachten Spiels geärgert, aber den Personen natürlich nichts gesagt.


    Heute verleihe ich keine Spiele mehr.


    Ich rede nicht drumrum, sondern sage direkt, dass ich nicht verleihe und es mir Leid tut. ;)

    Genau so handhabe ich es auch.

    Mein Hobby geht ja über das simple "Gebrauchen" eines Spiels hinaus - sonst würde ich ja keine Sleeves oder Münzkapseln verwenden - und daher weiß ich bereits, dass wahrscheinlich keiner meiner Mitspieler meine Spiele so pfleglich behandeln würde, wie ich selbst.

  • Ja, ich würde Spiele verleihen und habe das auch schon getan, warum auch nicht? Wenn es dann mal kaputt zurück kommt, dann ist das halt mal Pech, habe ich auch kein Problem mit, da ich bei den Leihenden weiß, dass sie grundsätzlich sorgsam damit umgehen und das es sicherlich ein Versehen war. Kann mir ja auch mal selbst passieren, dass ich mein Spiel versehentlich kaputtmache.

  • Ich würde mein Battlestar oder Starcraft auch sehr sicher nicht verleihen, aber besäße ich so Ravensburger- oder Schmidt-Spiele-Kram, wie man ihn auf Flohmärkten in spektakulärer Fülle präsentiert bekommt, würde mich das Verleihen sicher auch nicht jucken, wenn es notfalls halt für ein paar Flocken schnell ersetzt wäre.



    Wer aber ein Riesendrama um ein gewöhnliches 15€-Spiel macht, sollte vielleicht mal zum Psychiater oder zumindest zum Entspannungstraining gehen.

    Aber dir gehts soweit noch gut, ja? Das ist ja schon mehr als unverschämt...

    Der Entspannungstrainer würde sich scheinbar nicht über mangelnde Auslastung beklagen müssen. ;p

  • Grundsätzlich ja, wir verleihen Spiele, aber nicht an jeden :)

    Ich habe zwei Kollegen die selber viele Spiele haben, einer von den beiden sleevt auch. Da kann ich mir sicher sein dass mein Spiel pfleglich behandelt wird. Da würde ich auch einen Kickstarter verleihen, allerdings mit vorheriger gemeinsamer Bestandsaufnahme. Denen habe ich auch schon OOP Sachen geliehen.

    In der Familie: Da spielen alle, wenn überhaupt, eher die einfacheren Spiele welche auch noch für normale Preise käuflich sind. Da verleihe ich auch, bislang ist alles gut gegangen.

    Darüber hinaus verleihen wir keine Spiele. Wer spielen möchte darf gerne vorbei kommen oder uns einladen.

    Davon abgesehen: Wenn ich jemandem etwas nicht leihen möchte dann sage ich das offen und direkt. Das ist immer besser als sich langsam aber sicher in irgendetwas zu verstricken ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe mir das Ganze hier mal durchgelesen und mal reflektiert wie ich das tatsächlich handhabe.

    Spiele an Freunde ausleihen, kein Problem!

    Biete es manchmal sogar aktiv an und freue mich auch wenn von der jeweils anderen Seite dafür einfach nur eine Danke kommt. Ich erwarte dafür auch keine Gegenleistung.

    Im Moment befinden sich mein #DwellingsofEldervale und #Riftforce bei sehr guten Freunden, die wohnen 370 km entfernt und ich weiß sehr genau, auf die kann ich mich verlassen.

    Die haben mal eine Karte von einem anderen Spiel aus versehen kaputt gemacht.....Das haben sie mir bei der Rückgabe erzählt und eine neue, beim Verlag angeforderte Karte lag direkt mit dabei. :)

    Bei anderen Freunden liegt gerade mein Terramara....auch da weiß ich genau, sollte etwas schief gehen bekomme ich das ersetzt.

    Anders herum, vielen Dank nochmal an Scaar:danke: konnte ich mir für eine meiner Runden die kompletten Time Stories Episoden bei ihm ausleihen ohne dass wir uns näher kennen und er geduldig ist, bis die Rückgabe stattfindet....(Danke Corona :( )

    Meine Ehre gebietet es auf jeden Fall, dass alles in einwandfreiem Zustand zurückgegeben wird.

    Und ich freue mich einfach wenn ich das auch so von anderen zurückbekomme....


    Entspannten Start in die Arbeitswoche :)

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert :-)

  • Aufgrund meiner natürlichen Autorität werde ich nie gefragt, ob ich ein Spiel verleihe. Kenne also das Problem nicht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ich verleihe sehr ungern und selten Spiele.

    Mein Vorschlag lautet dann: das können wir viel besser gemeinsam spielen; vielleicht nächste Woche? Dann brauchst auch nicht extra die Regeln erlernen!


    Klappt natürlich nicht immer. Aber, die letzten verliehenen Spiele kamen immerhin in einem sehr guten Zustand (und vollständig) zurück.


    Gegenbeispiel: Als ich vor Jahren das Siedler Kartenspiel für den Urlaub verliehen hatte, bekam ich es total abgespielt und fettig zurück.

    Ich habe mir ein neues Exemplar gekauft und das abgespielte unansehnliche den Ausleihenden 6 Wochen später zum Geburtstag geschenkt. ^^ Sie haben keine Miene verzogen, aber die Botschaft offenbar verstanden.


    Teure oder nicht mehr erhältliche Spiele verleihe ich nicht.

  • Ich verleihe Spiele nur an andere Spieler die ähnliche Ansprüche an Sorgsamkeit haben wie ich und wo ich weiß, dass sie gut behandelt werden.

    Genau so, allerdings mit der Einschränkung:

    Teure oder nicht mehr erhältliche Spiele verleihe ich nicht.

    Da hat auch jeder Verständnis für, es kommt eben immer wieder mal vor, das irgendwas unabsichtlich passiert. Tut zwar den Beteiligten unendlich leid, aber der Ärger ist vorprogrammiert. Insbesondere der letzte Punkt - nicht oder nur sehr schwer erhältlich - ist bei mir durchaus öfter gegeben.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/