Was ist das (euer) beste (liebstes) Solospiel?

  • Platz 1: Marvel Champions LCG


    - Herr der Ringe LCG

    - Galaxy Defenders

    - Fallout Wasteland Warfare

    - Arkham Horror LCG

    - Warhammer Quest Blackstone Fortress

    - Robinson Crusoe

    - Le Havre

    - Mage Knight

    - 51st state

    - Legendary Encounters Alien

    - Aeons End

    - Hero Realms mit Erweiterung

    - Rangers of Shadow Deep

    - Spirit Island

    - Zombicide

    - Gloomhaven Pranken des Löwen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • - Robinson Crusoe

    ...

    - Mage Knight

    Bei Durchsicht Deiner Liste ist mir aufgefallen, dass beide mal meine absoluten Favourites waren. Und wenn ich dann weiter drüber nachdenke, muss ich feststellen, dass ich mich inzwischen mit solch eher komplexen Games gar nicht mehr so recht beschäftigen mag. MK empfand ich immer als mein absolutes Schätzchen, aber so einige Endkämpfe, bei denen ich irgendwann nicht mehr mit dem Rechnen klar kam, haben es mir leider (!) etwas vergällt.


    RC ist etwas anders gelagert: habe da eigentlich immer noch Bock drauf, aber es wurde von Paleo komplett verdrängt. Es fühlt sich irgendwie zumindest ähnlich an und hat ein weitaus schwächeres Alpha-Element. Auch hier: ein "leider", aber das kommt sicher bald wieder mal auf den Tisch.


    Marvel Champions: ja, coole Nummer Eins.


    (Wollte in diesem Thread die Listen gar nicht kommentieren, aber ich hatte eben so ein paar Gedanken....)

  • Ich hab Mage Knight zugegebenermaßen auch ewig nicht gespielt, weil man immer ewig braucht, um wieder reinzukommen. Aber wenn man drin ist, ist es eigentlich recht einfach.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich schätze das Problem bei Mage Knight ist auch die Anleitung. Die Losspiel-Anleitungen von CGE/Vlaada sind gut gemeint, verbrennen aber ewig viel Zeit zum lesen. Das haben wir erst neulich wieder bei Through the Ages gemerkt, was im Kern auch total simpel ist: Karten kaufen und das machen, was drauf steht ;)


    Mage Knight ist im Kern auch nur ein normaler Deckbuilder mit Bewegungspunkten und dem Fernkampf-Gegenschlag abwehren-draufhauen-Kampfsystem von World of Warcraft.

  • Ja, aber ich bin ja durch alle Regeln durch und ab und zu nachschlagen ist nicht so wild. Aber sein Deck / seine Hand für die Stadteroberung oder Volcare vorbereiten UND dann die richtige Battle-Line zu finden, hat mich regelmäßig überfordert.

  • Am Brett gibt es eigentlich nur zwei Dauerbrenner, die ich auch solo rauf und runter zocken könnte:


    Gloomhaven und Kingdom Death: Monster


    Bei anderen Titeln (Arkham Horror, Mage Knight, Robinson Crusoe, Spirit Island, Millennium Blades, Thunderstone Quest, Bloodborne) habe ich mich solo versucht. Auch wenn viele davon in einer Gruppe gut Laune machen, reizen sie mich ohne Mitspieler nicht genug, um sie einem soliden PC-Spiel vorzuziehen. Am ehesten ran kamen bei mir sonst noch Tainted Grail und Etherfields.


    Dem aufgesetzten Highscore-Solomodus diverser Euro-Games kann ich hingegen überhaupt nichts abgewinnen.

  • So, nun ist etwas Zeit vergangen und ich wollte auch mal Feedback geben, nachdem ich hier in der Riege so klasse Hilfe und Tipps erhalten habe :)


    Ob ich Danken soll weiß ich nicht *g* Also zumindest denkt das mein Budget - ich denke schon :-)))))))))))


    Gespielt:


    Freitag 2F - 10 mal gespielt und finde es tolles Solo Spiel und machte viel Spass den Mechanismus zu "knacken" - bei mir flacht es ab 10 Spielen ab


    Terraforming Mars - auch ein tolles Solo Spiel das mir Spass macht


    Flügelschlag - ok, das fängt mich irgendwie gar nicht leider und werde es zumindest solo nicht mehr spielen - kam mir vor als das ich bei Runde 4 immer nur Eier legen als Vorteilsoption hatte


    Sprawlopolis - oh ja super Spiel, immer gerne wieder, wobei es mir nicht immer einfach fällt die Balance zwischen den 3 Aufgaben zu schaffen


    Obsthain - keine Ahnung 40x oder so - einfach schnell und spassig


    Palm Island - nur einmal getestet, aber gefiel mir nicht wirklich irgendwie, weil zu fummelig


    Under Falling Skies - WOW das fand bzw finde ich mega - sicher schon 10 Spiele und gestern erst die Kampagne begonnen. Lockt immer mal wieder hevorzuholen und eine schnelle Partie zu spielen, echt tolles Spiel


    Tramways Engineers Workbook - habe ich mir mal für den Urlaub geholt und ja, das kann auch was, wer Puzzle mag - bin Erst bei Rätsel 8 oder so aber macht echt Spass und ist für mich kniffelig.


    Underwater Cities - 2x solo probiert und fand ich auch nicht schlecht, aber evtl. multiplayer dort besser für mich


    Imperial Settlers Empires of the North - gefällt mir super - nur nicht am stück - 2-3 Spiele solo dann wieder Pause - brauche noch ein Konzept in dem ich es Spiele, also Volk a mit Snecario 1-4 und dann b oder anders, mal sehen, macht aber Spass


    Ansonsten erworben und wartet auf ein Spiel:


    Nemos War

    This War of Mine

    Fallout Grundspiel

    OctoDice

    The Lost Expedition

    Der Unterhändler

    Nusfjord

    Arler Erde

    Gaia Project

    Coffee Roaster



    Was ich noch kaufen werde zeitnah:


    Marvel Champions Grundbox

    Deep Space D6 (mal vorbestellt, keine Ahnung wann man das geliefert bekommen kann)

    Die Schmatzinsel (vorbestellt)

    Spres End Hildegard (gebacken)



    Will nun mal doch noch mehr etwas mit Kampagne probieren, daher vielleicht This War of Mine testen, aber so Fantasy Setting Spiele ich eher nie, daher tatsächlich schränkt es schonmal die Auswahl stark ein irgendwie habe ich gemerkt was Kampagnenspiele und Dunegon Crawler angeht :)



    Soweit mein (hfftl nur Zwischen-)Feedback für das Projekt mal den Abend analog ausklingen zu lassen :)


    Danke nochmal an eure Tipps und das Schwarmwissen

  • bio1982 auf jeden Fall noch eine Überlegung wert - wenn Du mit Kampagne spielen willst - Arkham Horror, das Kartenspiel!

    Und Dawn of the Zeds fehlt in der Liste! 😁

    Ich würde überraschender Weise noch einmal #KingdomDeathMonster einwerfen, welches sicherlich mein liebstes Spiel auch Solo ist und welches ich mit weitem Abstand auch Solo am meisten gespielt habe. Ansonsten spiele ich gern #RobinsonCrusoe, #MageKnight und #HuntersAD2114 solo. Im Ameritrash Bereich kann ich zudem #Aftermath, #DasÄlteresZeichen, #7thContinent und #Nemesis empfehlen.