Paleo - Traumkarten Vision & Neuer Mut

  • Guten Morgen zusammen,


    wir haben gestern unser 2. Spiel Paleo mit Modul C+D gespielt. Dabei haben wir 2 Traumkarten ausgespielt, die dann auch im "Wartebereich" lagen. Diese hier:



    Die Kombination aus beiden Karten hat sich irgendwie viel zu stark angefühlt, ggf. haben wir im Ablauf aber auch etwas falsch gemacht. Daher hier einmal die Frage:


    Es handelt sich doch bei den Aktionen um Zusatzaktionen, die nicht mit einer "Hilfeaktion" meiner eigentlich ausgespielten Karte in der Runde unterstützt werden müssen. Ich kann die Karten - wenn ich denn die Voraussetzungen "Geschick" und "Wahrnehmung" ausliegen habe in meiner Gruppe - einfach so und immer wieder nutzen!?


    Ich könnte somit einfach z.B. vor meiner eigentlichen Aktion immer wieder 3 Karten vom verdeckten Ablagestapel nehmen und diese dann auch noch so in den Stapel sortieren wie es mir passt? Im Spiel fühlte sich dies gestern nicht richtig an.


    PeterRustemeyer Help!

  • Da habe ich doch gleich an Magic the Gathering gedacht 😂.


    Spaß beiseite, die werden da entweder auf das Deck, unter das Deck oder reingemischt.


    Sortiert ist schon echt stark!

    Du meinst dies bzgl. der "Vision"?


    Im Beiblatt steht eindeutig: "Danach musst Du diese Karten wieder verdeckt in beliebigen Positionen in deinen Stapel sortieren".

  • Traumkarten spielst du wie jede andere Karte als Aktion. Das Anschauen der z. B. obersten drei Vorderseiten ist keine Zusatzaktion. Nachdem du eine der beiden Aktionen der Karte ausgeführt hast, legst du die Karte auf den offenen Ablagestapel und nicht in den Wartebereich.

  • wir haben gestern unser 2. Spiel Paleo mit Modul C+D gespielt. Dabei haben wir 2 Traumkarten ausgespielt, die dann auch im "Wartebereich" lagen.

    Wieso lagen die im Wartebereich? Hab ich in dem Szenario was verpasst? Die Karten kommen doch von den Spielerdecks, werden abgehandelt und dann abgelegt.

  • wir haben gestern unser 2. Spiel Paleo mit Modul C+D gespielt. Dabei haben wir 2 Traumkarten ausgespielt, die dann auch im "Wartebereich" lagen.

    Wieso lagen die im Wartebereich? Hab ich in dem Szenario was verpasst? Die Karten kommen doch von den Spielerdecks, werden abgehandelt und dann abgelegt.

    DAS könnte natürlich der Knackpunkt sein. :D


    Wann kommen Karten denn in den "Wartebereich"? Das war uns nach mehrfachen lesen der Regel nicht wirklich klar. Zu Beginn des Szenarios kommt ja eine Karte in den Wartebereich. Mehr dann auch nicht? Denn das Symbol der Karte (oben links) die in den Wartebereich kommt, deckt sich erstmal soweit mit den o.g. Karten.

  • DAS könnte natürlich der Knackpunkt sein. :D

    DAS vermute ich auch. Das Symbol oben links weist die Karte lediglich als Traumkarte aus. In der Regel geben die Szenarioregeln vor, ob du beim Setup entsprechende Karten dort platziert. Ansonsten werden es dir die Karten entsprechend mitteilen. Der Wartebereich hat ein entsprechendes Symbol. Darauf wird dann im Kartentext eingegangen. ;)

  • DAS könnte natürlich der Knackpunkt sein. :D

    DAS vermute ich auch. Das Symbol oben links weist die Karte lediglich als Traumkarte aus. In der Regel geben die Szenarioregeln vor, ob du beim Setup entsprechende Karten dort platziert. Ansonsten werden es dir die Karten entsprechend mitteilen. Der Wartebereich hat ein entsprechendes Symbol. Darauf wird dann im Kartentext eingegangen. ;)

    Merci. Dann haben wir es eindeutig falsch gespielt.

  • Aber abgesehen davon sind die trotzdem super stark!

  • Wenn eine ungewöhnliche Karte irgendwo hin soll, steht oben links sowas wie "lege diese Karte zu deiner Gruppe".


    Alle Träume aus dem Stapel (nicht die aus den Modulen) können nach und nach dem Deck hinzugefügt werden, da ist keine dabei, die offen ausgelegt wird.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wenn eine ungewöhnliche Karte irgendwo hin soll, steht oben links sowas wie "lege diese Karte zu deiner Gruppe".


    Alle Träume aus dem Stapel (nicht die aus den Modulen) können nach und nach dem Deck hinzugefügt werden, da ist keine dabei, die offen ausgelegt wird.

    Traumkarte "Warnung". Der Effekt ist klar, aber wohin mit dieser Karte, wenn ich sie gespielt habe?
    In der Anleitung (S. 11, BEUTE) steht: "Diese Karten bleiben, sofern nicht anders angegeben, in deinem Stapel."
    Da ich ja nur den Stapel der verdeckten Karten habe, frage ich mich wo die Karte nun hin soll.
    1. Lege ich sie einfach in meinem Spielbereich zur Seite und füge sie am nächsten Tag wieder zu meinem frischen Stapel?
    2. Oder kommt sie wieder in meinen aktuellen Spielstapel?
    3. Wenn ja, wohin denn da? (oben wurde gesagt, an eine beliebige Stelle, aber das würde bedeuten, dass ich sie immer wieder aktivieren kann/muss, da ich sie ja nicht "loswerde").
    4. Und wenn ich am Ende des Tages eine Aktion ausführen möchte, die mich 2 Karten kostet, ich nur noch zwei habe und eine davon diese besagte Traumkarte ist, was dann? Darf ich damit meine Aktion bezahlen und lasse die Karte bei mir liegen oder kann ich die Aktion erst gar nicht ausführen?

    Bitte helft mir, meine Gruppe steht kurz vorm verhungern...

    Lieblingsspiele (alle solo): TfM, TM, Dune: Imperium, Sword & Sorcery, Scythe, Revive, Voidfall, Planet Unknown und Tainted Grail.

    Nice Dice!

  • Danke für die Antwort, damit haben sich alle Fragen erledigt. Aber wo leitet sich das her. In der Anleitung finde ich nur die oben erwähnte Stelle zur Ablage, das irritiert mich schon.

    Lieblingsspiele (alle solo): TfM, TM, Dune: Imperium, Sword & Sorcery, Scythe, Revive, Voidfall, Planet Unknown und Tainted Grail.

    Nice Dice!

  • Skwatwo

    Die Traumkarten haben (in ihrer Anwendung) keine eigene Regelpassage, weil sie keine eigenen Regeln haben. Sobald sie im Stapel sind, behandelst du sie wie jede andere Karte darin.

    Will heißen: sie landen nach dem Abhandeln auf dem Ablagestapel und kommen nächste Runde wieder, außer sie haben ein Zerstören-Symbol in der Aktion, die du gewählt hast. Dann kommen sie auf den Friedhof.


    Was der Mensch, der die Regel geschrieben hat, sich bei dem von dir zitierten Satz gedacht hat, weiß ich gerade auch nicht. Gemeint ist vermutlich dasselbe, was ich oben beschrieben habe.

    Ich verstehe deine Verwirrung und hätte es wohl in Anbetracht dessen anders formuliert (aber nicht zwingend besser).

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Oki, alles klar, ich danke Dir für die Erklärung!


    Dann schlag ich mich mal weiter durch die Wildnis ;) Macht echt Spaß!

    Lieblingsspiele (alle solo): TfM, TM, Dune: Imperium, Sword & Sorcery, Scythe, Revive, Voidfall, Planet Unknown und Tainted Grail.

    Nice Dice!

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label Spoiler! entfernt.