The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • TMB und ESO hab ich bewusst nicht verglichen weil der Vergleich für mich da nicht angebracht ist. TMB funktioniert für mich wunderbar und ich liebe das Spiel für das was es ist. Jeder Gearloc spielt sich aber auch "anders" weil jeder zusätzlich zu seinen Skill Dice meist irgendein Gimmick mit sich bringt.

    Diese Gimmicks fehlen hier gänzlich oder ich sehe Sie nicht aber ganz abgesehen davon hatte ich mir mehr gewünscht.

    Ich hatte mir nur erhofft das sie bei ESO die Skills so anpassen, dass sie zusätzlich nutzen aus der größeren Karte ziehen um das Stellungsspiel attraktiver zu gestalten und um einfach mehr Taktik in die Sache reinzubringen.


    Klar wird es interessant sein welches Attribut ich wie weit verbessere, welche Würfel wähle ich für meinen Angriff, wieviel Fatigue nehme ich in Kauf?

    Wären dann dazu auch noch die Skills taktisch interessanter mit diversen Reichweiten wie ich weiter oben kurz gebrainstormed hatte, wäre das für mich subjektiv betrachtet eine runderer Sache. Abwarten was CTG da noch werkelt.


    mal schauen was Sie noch daraus machen werden.

  • Hab ich bereits getan danke für den input :)

    Scheint auch so als würden das einige ebenfalls gut finden.

  • Das positive an TES ist das es keine Würfel für die Klassen gibt, sondern die Profession Dice. Das heißt es wird sehr viel einfacher sein Fanmade Klassen und Rassen zu designen. Da wird es sicherlich viel neues geben und auch Skilldesigns die nicht im offiziellen Spiel enthalten sind.

  • Das positive an TES ist das es keine Würfel für die Klassen gibt, sondern die Profession Dice. Das heißt es wird sehr viel einfacher sein Fanmade Klassen und Rassen zu designen. Da wird es sicherlich viel neues geben und auch Skilldesigns die nicht im offiziellen Spiel enthalten sind.

    Kannst Du das ganz kurz zusammenfassen? Das ist ja eigentlich die Stärke von TES generell (im Original): Werde in etwas besser, indem Du es einfach wiederholst. Das hat mir immer gefallen.


    Dass es in Spiel hier nun Bögen mit Klassennamen gibt ließ mich eigentlich vermuten, dass sie das über Board geworfen haben (haha!).

  • TMB und ESO hab ich bewusst nicht verglichen weil der Vergleich für mich da nicht angebracht ist. TMB funktioniert für mich wunderbar und ich liebe das Spiel für das was es ist. Jeder Gearloc spielt sich aber auch "anders" weil jeder zusätzlich zu seinen Skill Dice meist irgendein Gimmick mit sich bringt.

    Diese Gimmicks fehlen hier gänzlich oder ich sehe Sie nicht aber ganz abgesehen davon hatte ich mir mehr gewünscht.

    Jede Skilline bringt doch 8 Würfel mit, in unterschiedlichen Stufen mit anderen Effekten, die du anpassen kannst.

    Das ist eine Mischung aus den TMB-Skills und Backup Plan.

    Es ist "anders", aber mit viel Potenzial für Abwechslung.

  • Bisher hat es noch niemand angesprochen, glaube ich, aber für micht wirkt das Ganze nach enormem Management zwischen den Encountern. Man sucht x battlemaps/tiles für die verschiedenen Kämpfe raus. Man sucht spezielle Quest-gegner raus. Man muss im Heft nachschauen, welche Orte man dort erkundet hat und und und.

    Bei TMB hat mir so gut gefallen , dass man einmal aufbaut und dann größtenteils ohne Suchen nach weiterem Material durchspielen kann. Was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von Volu ()

  • TMB und ESO hab ich bewusst nicht verglichen weil der Vergleich für mich da nicht angebracht ist. TMB funktioniert für mich wunderbar und ich liebe das Spiel für das was es ist. Jeder Gearloc spielt sich aber auch "anders" weil jeder zusätzlich zu seinen Skill Dice meist irgendein Gimmick mit sich bringt.

    Diese Gimmicks fehlen hier gänzlich oder ich sehe Sie nicht aber ganz abgesehen davon hatte ich mir mehr gewünscht.

    Jede Skilline bringt doch 8 Würfel mit, in unterschiedlichen Stufen mit anderen Effekten, die du anpassen kannst.

    Das ist eine Mischung aus den TMB-Skills und Backup Plan.

    Es ist "anders", aber mit viel Potenzial für Abwechslung.

    Das ist hier aber nicht der springende Punkt. Ich hätte es aufgrund der unterschiedlichen Kampfmattengröße schöner gefunden, wenn die Skills das mit mehr einbeziehen würden. Nur weil das Prinzip in TMB im close quarter combat auf 4x4 funktioniert heißt das nicht das das hier ähnlich gut aufgeht.

    Mein Vorschlag ist sicher nicht das A und O, dass sei mal dahingestellt, da gibts sicherlich auch noch viele andere Möglichkeiten das taktischer zu gestalten.

    Ob man meinen Standpunkt jetzt nachvollziehen kann oder nicht spielt ja keine Rolle. Nur war das so wie du das oben zitierst hast nur die halbe Wahrheit von dem was ich "kritisiert" hatte. Vielleicht hab ich mich da auch unglücklich ausgedrückt hoffe jetzt ist es verständlicher.

  • Bisher hat es noch niemand angesprochen, glaube ich, aber für micht wirkt das Ganze nach enormem Management zwischen den Encountern. Man sucht x battlemaps/tiles für die verschiedenen Kämpfe raus. Man sucht spezielle Quest-gegner raus. Man muss im Heft nachschauen, welche Orte man dort erkundet hat und und und.

    Bei TMB hat mir so gut gefallen , dass man einmal aufbaut und dann größtenteils ohne Suchen nach weiterem Material durchspielen kann. Was haltet ihr davon?

    Also wirklich suchen musst du nichts. Es gibt ja nur eine Battlemap für den clash. Und 10 für die delves und dungeons. Das ist kein rumgesuche wie bei Gloomhaven. Gegner ziehst du ja aus zwei Beuteln, das ist also auch sehr easy. Lediglich die richtige Seite im Buch musst du aufschlagen. Klingt für mich jetzt erstmal alles recht easy.

  • Ghillie hat zu solchen oder ähnlichen Vorschlägen schon geantwortet:


    Cool ideas! We're working through all of this stuff. We have been encouraged by ZeniMax to do a lot more AoE types of effects. With most Skill Lines at a great baseline, we're ready to start digging into them at a deeper level and seeing how unique we can make them all feel.


    :)

  • Das klingt doch vielversprechend danke fürs update

  • Mal Fragen zu der Quest-Auswahl und den Städten und Orten:

    Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, wählt man zu Beginn des Spiels ja eine Provinz aus, in der die Spielpartie spielen soll. Daran geknüpft ist dann die passende Region-Map, über die man sich bewegt und auf der zu Spielbeginn das Ziel der Spielpartie und zwei (?) Zwischenziele ausgelegt werden.


    Suche ich mir das Hauptziel aus oder gibt es nur eines pro Region?


    Die Zwischenziele, die dann auch auf der Karte markiert werden, scheinen ausgewürfelt zu werden. Das scheinen ja die am nächsten am Startpunkt gelegenen Zwischenziel-Typen zu sein, wobei Würfelwürfe bestimmen, welchen Zwischenziel-Typen man hat. Hier scheint es ja eine Varianz zu geben, je nachdem was man würfelt und wo man in der Region startet.


    Ist schon bekannt, wie viele diese Zwischenziele es gibt und ob jedes Zwischenziel in sich auch Varianten bietet?

    Zusätzlich gibt es auf der Karte ja noch Städte und Orte und so. Über die Zwischenziele und das Hauptziel ist klar, dass ich mich auf der Region-Map bewegen werde, wobei mir freigestellt ist, welche Routen ich einschlage und wo ich einen Halt mache. Was in den Städten und Orten passieren kann, das regelt das Provinz Gazette Büchlein, passend zur gewälten Region.


    Gibt es in jeder Stadt und Ort immer nur die eine selbe Auswahl aus den Optionen Einkaufen und Trainieren oder wie wird da Varianz hergestellt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal Fragen zu der Quest-Auswahl und den Städten und Orten:

    Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, wählt man zu Beginn des Spiels ja eine Provinz aus, in der die Spielpartie spielen soll. Daran geknüpft ist dann die passende Region-Map, über die man sich bewegt und auf der zu Spielbeginn das Ziel der Spielpartie und zwei (?) Zwischenziele ausgelegt werden.


    Suche ich mir das Hauptziel aus oder gibt es nur eines pro Region?

    Jede Gilde hat eines pro Region.

  • Eine interessante Antwort auf ein Kommentar hinsichtlich des späteren Spielgefühl von TES:


    VicKH 31.03.2023 14:02

    "Hey guys, really great project! As an all-in Too Many Bones Fan I'm really looking forward to this. I like that you design it in a way that it's more easy to dive in. Just one thing that worries me as some others here as well:
    I think the main target group is still your community e.g. heavy CTG players and not PC gamers only who will dive into board games through this project. So please give us a good option to make this game a challenge & a deep decision tree, that needs strategy and playing a class/race a bunch of times. So we have a more approachable entrance, but still a heavy game that needs to be explored :)
    Thanks for all your effort!"


    Ghillie_CTG 31.03.2023 16:06

    "Thanks for the feedback! Yeah I probably should have provided more nuance in the update last night. What I was trying to say is "we don't want this to feel like a tactical war game, we want it to *feel* like an Elder Scrolls game." that doesn't mean everything's easy. That doesn't mean no crunchy decisions. What it means is that we don't want the entirety of your winning/losing and consequential decision making to boil down to how clever of a tactician you are. Elder Scrolls combat moves fast and generally speaking is more about your use of character abilities than it is about clever positioning, etc. So we don't want to make this a game of Cloudspire where you're meticulously counting hexes and planning out 20 minutes of moves in advance to outwit your enemies."


    The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era by Chip Theory Games - Comments
    An epic 1-4 player cooperative adventure spanning the entire world of Tamriel.
    gamefound.com


    "we want it to *feel* like an Elder Scrolls game."


    Yeah :D

  • Bin jetzt auch dabei.

    Gameplay All-in plus die Chips und Bags.


    Hätte gerne bei Frosted vorbestellt, aber es ist mir zu unsicher ob die Bling Bling Sachen auch kommen.

    Bei Chronicles of Druganor ja leider nicht, deshalb hier mitgemacht.

    Falls Frosted es offiziell bestätigen kann, dass die Sachen auch kommen, dann cancle ich hier:)

  • Frosted hat aber schon gesagt, dass sie einen guten Deal mit CTG haben und es keinen Unterschied macht, ob man bei der Kampagne oder später in der Vorbesteller mitmacht.

    Wenn das so ist und ich Frosted auch so unterstützen kann, dann passt ja alles :)


    Und ein großes Danke an FrostedGames für die Übersetzung. So kriege ich mehr Leute an den Tisch.


    Foreteller in deutscher Sprache wäre genial.

  • Okay. Fuck. Das klingt für mich persönlich jetzt gar nicht gut.

  • Du meinst, im Gegensatz zu allem anderen bisher? 😊

    Du meinst, nur weil du alles positiv siehst? Ich finde diverse Dinge geil, sonst wäre ich hier nicht im Thread. Mir persönlich bringt es nur nichts bei der eigenen Entscheidungsfindung, mir den Honig in den Bart zu schmieren, der eh schon an meinem Bauch klebt. Oder so.


    Ich finde die Aussage halt für jemanden, der Cloudspire für das beste CTG Spiel hält, nicht ganz ungefährlich. Vielleicht sehe ich die Aussage auch nur zu kritisch?! Auf Bier & Brezel mit Chips habe ich keinen Bock. Klingt komisch. :D

  • Du bist nach Aussagen von Ghillie leider nicht die Zielgruppe :D


    "On the other hand - note that we are not intending to make this the hardcore tactics game that something like Hoplomachus or Cloudspire often are. We want you running around the board slinging spells, taking huge swings and feeling like the hero of the world. The challenge comes with the fine tuning of your character while figuring out how to navigate your battles with very little time to do it."


    Ich finde die Kommunikation von CTG über die Zielgruppe hätte man transparenter kommunizieren sollen, weil viele CTG Fans natürlich irgendwie eingestiegen sind (?) und vielleicht falsche Erwartungen an das Spiel haben, aber vielleicht ist das so wie bei dir: Du merkst einfach das passt dir nicht.


    Und mehr Kritik im Thread würde ich auch definitiv begrüßen.

    Ich persönlich finde das Spiel auch nicht makellos, aber es wird an der einen oder anderen Stelle noch geschraubt.

    Wenn aber das Grundspiel nicht zusagt, weil es eben weg geht von der taktischen Tiefe wie bei CloudSpire, dann bringen die Verbesserungen wahrscheinlich nichts.


    Was mich am meisten stört: Noch kein Regelbuch! Aber andererseits bin ich froh darüber das nicht alles in Stein gemeisselt ist und man einwirken kann. Es soll auch recht aufwändig sein aufgrund der IP-Kooperation (z. B. was CTG auf der Overlandmap darstellen dürfen und was man da machen kann).


    Mir sind das auch zu wenig Items, aber das wurde bereits mehrfach als Kommentar in Gamefound geschrieben.

    Und das Loot-Öffnen ist etwas zu glückslastig: Wenn ich ein Monster besiegt habe, möchte ich defintiv das Loot haben!


    Die Skills können auch noch interessanter gestaltet sein, mal sehen aber mal sehen wie es am Ende tatsächlich aussehen wird.

    Hauptsache alles wird ordentlich geplaytestet.

  • Ok - du willst mehr Kritik? Here we go:


    - Kommunikation über die Zielgruppe: Ghillie hat an anderer Stelle noch einmal klargestellt, dass es definitiv (wie bei CTG üblich) mehrere Schwierigkeitsgrade (auch aus den unterschiedlichen Konstellationen von Region, Gilde etc.) geben wird. CTG versucht hier lediglich eine größere Bandbreite abzudecken, um auch die Casual Gamer (oder kurz darüber) abzuholen und gleichzeitig auch Hardcore-Gamer mitzunehmen. Nochmal: Das Playtesting und daraus resultierende Balancing findet erst noch statt.


    - Erwartung an das Spiel: Die Kampagne läuft ziemlich lange und im Laufe der Kampagne werden eine ganze Menge Infos über die Spotlights und die Kampagnenseite gestreut. Das tolle an Crownfunding-Kampagnen ist ja, dass man bis zum Ende der Kampagne jederzeit wieder aussteigen kann, wenn man sich nicht (mehr) angesprochen fühlt. Würde CTG alle Informationen am ersten Tag zur Verfügung stellen, wäre das eine solche Flut an Informationen, dass sich da kaum noch jemand durchwühlen möchte.


    - kein Regelbuch: Du hast es selbst schon gesagt: Es gibt noch kein Regelbuch, weil es noch kein Regelbuch gibt - das ist alles noch WIP. Ich persönlich finde die Spotlights auch wesentlich angenehmer, als direkt ein dickes Regelwerk aufzuschlagen - zumal die Spotlights dank Rosa von Frosted auch immer direkt auf deutsch erscheinen.


    - zu wenig Items: Auch da sagst du unmittelbar, dass ja schon mehrfach (!) betont wurde, dass es noch mehr geben wird.


    - Loot öffnen: Das habe ich gerade nicht auf dem Schirm, ob alles an Loot auch geöffnet werden muss. In TMB gibt es dafür extra zwei Sorten Loot, wovon eine Sorte geöffnet werden muss. Dieses "Mini-Game" ist schon bei TMB in der Anhängerschaft einigermaßen umstritten, aber ich finde gut, dass sie da ihrer Linie treu bleiben. Dafür ist das Loot in die Trove Loots auch häufig deutlich stärker.


    - Skills: Auch da wird es im Laufe der Kampagne ja noch reichlich mehr Informationen geben - zumal da auch noch einiges an Content zu erwarten ist.


    - Playtesting: Als jemand, der schonmal bei einem CTG-Playtesting teilgenommen hat, kann ich dir sagen, dass die da sehr strukturiert, gut organisiert, akribisch und auch in großem Umfang vorgehen.


    War das genug Kritik? Ach...du meintest an der Kampagne? ;)


    Spaß beiseite: Kritik um der Kritik willen muss wirklich nicht sein. Vielleicht ist die wenige Kritik an der Kampagne ein Zeichen dafür, dass CTG hier viel richtig macht und darüber hinaus aufgrund der bisherigen Kampagnen einen gewissen Vertrauensvorschuss bekommt. Und ich sage dabei ausdrücklich nicht, dass man es nicht benennen sollte, wenn einem etwas missfällt. Nur ein Aufruf zu mehr Kritik in einem Thread zu einer Crowdfunding-Kampagne hat für mich immer etwas von einem Aufruf zu weniger Leid in der Welt. :saint:

  • und vielleicht falsche Erwartungen an das Spiel haben,

    Und dann kommt jemand und will dir helfen, was du erwarten solltest, und der akzeptiert dann deine Kritik nicht und ist nicht kritisch genug. Kennt man ja.

    Muss wohl jeder selber rrausfinden, was er erwarten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich denke, da wird noch einiges kommen. Ich hab dazu noch die Unbreakable-Kampagne im Hinterkopf, die mit den Stretch Goals völlig eskaliert ist, weil sie so schnell gestiegen ist. Da haben sie extra die Schritte für das jeweils nächste Stretch Goal hinterher höher angesetzt.

    Hier werden sie jetzt um die Hälfte verringert ... 😱😅

  • Ich denke, da wird noch einiges kommen. Ich hab dazu noch die Unbreakable-Kampagne im Hinterkopf, die mit den Stretch Goals völlig eskaliert ist, weil sie so schnell gestiegen ist. Da haben sie extra die Schritte für das jeweils nächste Stretch Goal hinterher höher angesetzt.

    Hier werden sie jetzt um die Hälfte verringert ... 😱😅

    Hier der Originaltext dazu:


    With that said, we have some *very* cool things coming next week in the Stretch Goal department. And, with the $2.5 Million mark around the bend, we have almost reached a critical level of funding that will allow us to start unlocking stretch goals at smaller ($25k) intervals. $2.5 Million, in other words, is a big deal


    Ich bin das eigentlich auch anders gewöhnt, zeigt aber, dass die noch jede Menge in der Hinterhand haben.... :love:

  • Du meinst, im Gegensatz zu allem anderen bisher? 😊

    Du meinst, nur weil du alles positiv siehst? Ich finde diverse Dinge geil, sonst wäre ich hier nicht im Thread. Mir persönlich bringt es nur nichts bei der eigenen Entscheidungsfindung, mir den Honig in den Bart zu schmieren, der eh schon an meinem Bauch klebt. Oder so.


    Ich finde die Aussage halt für jemanden, der Cloudspire für das beste CTG Spiel hält, nicht ganz ungefährlich. Vielleicht sehe ich die Aussage auch nur zu kritisch?! Auf Bier & Brezel mit Chips habe ich keinen Bock. Klingt komisch. :D

    Ich finde die bisherigen Let's Plays sowohl thematisch nicht rasend, als auch auf spielerischer Ebene extrem repetitiv. Worldbuilding war jetzt eh schon nicht CTGs Stärke aus meiner Sicht, aber der Kampf im Let's Play hat ja nichts Dynamisches mehr. Monster agieren innerhalb ihrer Reichweite, sonst machen sie nichts mehr. Überraschungsevents Fehlanzeige. Wechselnder Rundenablauf Fehlanzeige. Und dann feiern sie im Let's Play noch das Looting (das ist halt Kniffel um ehrlich zu sein) als große Verbesserung zu TMB.


    Dann müssen andere natürlich noch einschätzen, wie viel Elder Scrolls da letztlich drin steckt. Aber das bisher Gezeigte finde ich extrem lahm. Und nein, kein Aprilscherz. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Eventuell ist das Spiel doch zu sehr in der Zielgruppe der Casual-Spieler verankert und weniger an die ausgerichtet, die den allerbesten Dungeon-Crawler mit Charakterentwicklung und Welt drumherum auf Experten Niveau suchen?


    Ich glaub nicht, dass TES in allen Einzelbereichen eine Referenz werden kann. Eher ein gemütliches Vergnügen auf einen Abend komprimiert - in einer Welt, die man von den Videospielen kennt und wiedererkannt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habt ihr denn schon mal Elder Scrolls gespielt? Also egal ob den Online Ableger oder die original Teile? Da ging es doch schon immer um Quests, die Kreaturenvielfalt, tolle Gegenstände entdecken und natürlich die vielen Gilden in den verschiedensten Regionen.

    Noch dazu viele verschiedene, interessante Rassen und tadaa: Elder Scrolls ;)


    Ultra taktische Kämpfe seh ich da jetzt weniger, wobei das ja auch nicht heißt, dass sie gar keinen Anspruch haben. Durch die vielen Zauber und Fähigkeiten ergab sich schon immer interessantes Gameplay.


    Alleine Skyrim ist doch unter DEN Top Videospiel-Titeln. Scheint ja also durchaus einen extrem beliebten Nerv bei den Leuten getroffen zu haben. Alle anderen spielen einfach weiter Cloudspire ^^

  • Der Unterschied ist, dass du all das was Skyrim zu einem der beliebtesten Videospiele aller Zeiten macht niemals in einem Brettspiel einfangen kannst.

  • paradoxerweise halte ich die Stärke von Skyrim (habe sonst nur Oblivion ausgiebiger gespielt, Morrorwind nur angezockt) gleichzeitig für seine große Schwäche: diese uuuuunendliche Freiheit hat mich irgendwann ermüdet. Ich glaube, ich habe es storytechnisch einmal durchgespielt, aber dafür zig Läufe angefangen, die sich irgendwann im Nichts verloren haben. Sollte ein Brettspiel also versuchen, genau dieses "Spielgefühl" einzufangen, dann kann das, FÜR MICH, heftig nach hinten losgehen. Einfach nur einen Charakter zu bauen um des Charakters willen, reizt mich jetzt überhaupt nicht.

    Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Goldfuzzy Ich bin mit der Serie aufgewachsen. Und sorry, aber dein Einwurf passt nicht so ganz für mich. Ja, die Spiele waren nie der taktische Kampf, es ist ein Action-Rollenspiel. Was du anmerkst, also als das was du Elder Scrolls definierst, wird es so ja auch nicht geben. Davon habe ich mich schon verabschiedet, finde ich aber nicht schlimm. Dafür wird es zu wenige Entscheidungen geben, zu wenig Crafting, zu kleine Welt, zu wenige "Unterhaltungen". Elder Scrolls war für mich jetzt auch nicht billo rumrennen und das Schwert schwingen. Ich bin da als Dieb und Schurke durch die Gegend geschlichen, habe versucht alles zu klauen und mich durch die Welt zu mogeln. Gerade Morrorwind und vielleicht auch Oblivion boten da ja viele verschiedene Ansätze um Quest zu lösen und mit NPCs umzugehen. Das ist ja aber gar nicht der Ansatz von CTG und das verstehe ich auch. Wenn wir das MMO als Vorlage nehmen, das habe ich auch gespielt, dann waren die Skillungen schon ein enormer Punkt. Aber auch da konnte man jetzt bei manchen Quest, Missionen, Dungeons nicht alleine stumpf alles schaffen.


    Das Brettspiel ist halt eher ein Dungeon Crawler mit interessanter Charaktermechanik/ausbau. Das kann total bocken, gerade auch mit dem Material. Vielleicht auch für die Familie, weil auf Deutsch. Als kooperatives Spiel (ich spiele das nicht allein) erwarte ich aber eben auch spannende Kämpfe.


    Kurbalin Sorry, aber wer will denn hier Kritik um der Kritik willen? Echt anstrengend hier. Manche Menschen wie z.B. meine Wenigkeit, sind sich bei dem Preis (mir fällt das Geld gerade nicht aus dem Arsch) unsicher, lieben aber das Material und CTG und wollen kritisch beleuchten, was in dem Spiel steckt und was Leute, auch vom Verlag, äußern. Wir können uns natürlich auch darauf beschränken Premium Chips hochzujubeln und jede Aktion im Kickstarter hart abzufeiern. Bringt mir aber nichts, für den dieses Spiel vielleicht das einzige ist, welches er 2023 unterstützt. Man kann Dinge auch differenziert betrachten und keiner nimmt dir deine Liebe zu diesem Spiel weg.

  • seine große Schwäche: diese uuuuunendliche Freiheit hat mich irgendwann ermüdet. Ich glaube, ich habe es storytechnisch einmal durchgespielt, aber dafür zig Läufe angefangen, die sich irgendwann im Nichts verloren haben.

    Hab’s am 11.11.11 damals direkt zum Release geholt und rauf und runter gespielt. War quasi über Monate das einzige Spiel in meiner Xbox 360. Jeden Nachmittag den ganzen Tag - echt nicht feierlich was da an Zeit reingeflogen ist. Seitdem auch wieder etliche Stunden auf der Switch gespielt und zuletzt am PC. Die Hauptstory hab ich dabei insgesamt bis zur Hälfte gesehen :lachwein:


    Wen juckt‘s? Ich finde das ist mit Abstand DAS Alleinstellungsmerkmal an Elder Scrolls. Klar kann man es auch böse als „im nichts verlaufen“ betiteln, aber ich hatte auf dem Weg zum „nichts“ jedes Mal einen Riesen Spaß und das macht es für mich aus. Beim drüber schreiben bekomm ich direkt schon wieder Lust Skyrim mal anzuwerfen ^^