Wir kommen dann darauf zurück....
The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games
-
-
Ich glaube da ist einfach jeder verschieden und es wird hier nie ein Konsens geben. Manche sitzen nun mal auf heißen Kohlen und planten Anfang des Jahres mit dem Spiel zu beginnen, andere sind entspannter weil sie (wie ich zB) noch x ungeöffnete Spiele zuhause liegen haben (Cloudspire soll auch noch demnächst ausgeliefert werden) und daher bis dahin eh beschäftigt sind.
Das Gute daran sehe ich nebenbei, dass ich mir noch einige Sachen zusätzlich bei der aktuellen BOTSE Gamefound Kampagne bestellen kann und dann beides zeitnah eintrifft - um alles gleich in die riesige Kiste einzusortieren:)
-
Crowdfunding ja - da fahren die seit Jahren sehr erfolgreich und auch zuverlässig mit. Problematisch wurde es, als Lokalisierungen angeboten worden sind. Und genau deswegen bietet CTG ja auch keine Lokalisierungen in ihren Kampagnen mehr an. Die Sprachfassungen wird es künftig nur noch abseits der Kampagnen im regulären Markt geben, sofern sich ein Partner - wie eben Frosted für Deutschland - dazu bereit erklärt. Damit ist für Frosted auch etwas Druck aus dem Kessel, weil man nicht mehr an die Timeline der Kampagne gebunden ist. Aber machen wir uns nichts vor: Dennoch wird es in einer Tour Fragen hageln, wenn denn die deutsche Fassung kommen wird. (Spätestens, wenn im Herbst die Kampagne für den Nachfolger von TMB startet.
Was für ein Nachfolger für TMB soll denn kommen? Was habe ich verpasst? Hast du einen Link für mich?
-
-
Bin neugierig wie CTG das ganze handhaben und kommunizieren wird.
Für die muss das doch ebenfalls eine unerfreuliche Situation sein, die auch auf sie zurückfällt.
Hoffe auch, dass das die Beziehung zwischen CTG und FG nicht schädigt, gerade im Hinblick auf die Folgeprojekte.Habe in den Kommentaren der BOTSE-Kampagne auf GF auch gerade gelesen, dass CTG gar keine Refunds mehr für die Language-Versionen anbietet und man sich diesbezüglich direkt an die Lokalisierungspartner wenden muss.
Wie das bezüglich Sprachwechsel wäre, bin ich nicht sicher.Das Gute daran sehe ich nebenbei, dass ich mir noch einige Sachen zusätzlich bei der aktuellen BOTSE Gamefound Kampagne bestellen kann und dann beides zeitnah eintrifft - um alles gleich in die riesige Kiste einzusortieren:)
Die neue BOTSE-Kampagne auf GF bietet aber nur noch englische Inhalte an.
Oder meintest du sprachneutrale Dinge? -
Oder meintest du sprachneutrale Dinge?
Da ich es auch so verstanden habe, dass von Frosted nur die zukünftigen Addons vertrieben werden, aber nicht die Goddies.
-
Oder meintest du sprachneutrale Dinge?
Da ich es auch so verstanden habe, dass von Frosted nur die zukünftigen Addons vertrieben werden, aber nicht die Goddies.
Wir werden wie aktuell auch BlingBling anbieten - schwierig ist häufig nur so Sachen wie Artbooks oder so.
-
Wird es bei euch auch die storage Kiste geben?
-
Wird es bei euch auch die storage Kiste geben?
Nein
-
Ok, wenn der Umstand, dass Ghillie im Video erzählt, dass es diese Woche die Kampagne zu TMB 2 geben wird, da dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum der ersten TMB-Kampagne ist - und dass es im Herbst eine grooooße Kampagne geben wird, nur ein Gerücht auf Discord ist, dann ist das wohl so.

War neulich Thema im Q&A auf Youtube vor dem 20 strong-Gameplay-Stream.
-
Da gibts bislang nur Gerüchte auf dem CTG Discord Kanal.
Ok, wenn der Umstand, dass Ghillie im Video erzählt, dass es diese Woche die Kampagne zu TMB 2 geben wird, da dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum der ersten TMB-Kampagne ist - und dass es im Herbst eine grooooße Kampagne geben wird, nur ein Gerücht auf Discord ist, dann ist das wohl so.

Diese Woche kommt die Kampagnenseite schon zu Gamefound?
-
Wie das bezüglich Sprachwechsel wäre, bin ich nicht sicher.Sprachwechsel geht ohne Probleme. Musst du nur bei CTG ein Ticket eröffnen und dann kannst du dein Pledge ganz unkompliziert auf Englisch switchen und bekommst das Spiel dann ein paar Tage später, solange alles lieferbar ist. Gab eine Zeit, da war die Valenwood Erweiterung in Europa nicht zu bekommen. Aktuell scheint es aber wieder alles lieferbar zu sein.
Man muss aber ein bisschen Geduld haben mit den Tickets. Dauert schonmal ein paar Tage, bis du eine Antwort bekommst. -

Sorry - dieses Jahr! Die Kampagne soll im Herbst kommen.
-
Sorry - dieses Jahr! Die Kampagne soll im Herbst kommen.
Alles klar. Hätte ja schon eine Preview Seite sein können.
-
Beitrag von CsCJanni (
20. Januar 2026 um 23:07 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread (20. Januar 2026 um 23:07 ). -
Nachdem wir nun mit der englischen Version eine Kampagne durchgespielt haben, bleiben noch ein paar Fragen und Anmerkungen.
Ich finde das Spiel an sich sehr schön und es gefällt mir viel besser als Too Many Bones, weil es im Kampf viel mehr Stellungsspiel und Bewegung gibt. Das fand ich bei TMB immer viel zu statisch. Der große Wurf ist das Spiel für mich aber auch nicht, auch wenn ich es jederzeit gerne mitspielen würde.
Die Overlandkarten und Begegnungen, sowie die Stadt finde ich ein wenig dürftig. Die Overlandkarten finde ich einfach hässlich und überhaupt nicht stimmungsvoll. Hier hätte ich mir viel mehr farbige Grafik gewünscht, die dem Ganzen Leben einhaucht. Die Begegnungen sind kurz und knapp und wirken für ein tiefergehendes Rollenspiel oft ein wenig oberflächlich. Da ist man imho noch viel zu nah an TMB geblieben. Auch in den Städten passiert ja nicht wirklich viel und "Charakter" hat eine Stadt mal wirklich gar keinen. Das wirkt mehr wie eine Excel-Tabelle, weil es ja nicht mal ein Bild der Stadt irgendwo gibt. Also bleibt die Stadt am Ende der reine Name und die Tabelle aus Dingen, die ich dort tun kann. Da hat man imho viel stimmungsvolles Potential einfach liegen gelassen (ja, ich weiß, dass CTG dort aus irgendwelchen Gründen keine Bilder verwenden sollte oder durfte, aber der Grund ist mir da nicht klar und das Spiel verliert dadurch einfach deutlich an Atmosphäre).
Die Aufträge sind dafür nett und haben schöne Ideen. Auch die Überlandreise an sich ist nett gemacht, "stört" nicht und hat ihre netten Momente.
Die Clashes und Delves (Dungeon hatten wir noch keinen) sind eine nette Abwechslung zueinander und auch durchaus herausfordernd.
Mit den Regeln haben wir allerdings immer wieder gekämpft, haben ständig Dinge nachgeschlagen (danke, gut organisierter Index!) und auch bis zum Schluss noch kleine Fehler gemacht. Das hat CTG wirklich nicht drauf, Regeln eindeutig und verständlich zu schreiben. Immer wieder waren wir an dem Punkt: "Vermutlich ist es so gemeint, aber wenn man es wörtlich liest, könnte es auch anders gemeint sein". Hier hoffe ich, dass Frosted im Punkt Regeleindeutigkeit tatsächlich noch eine Schippe drauflegt, denn das hat uns wirklich genervt, weil es schon häufiger war und wir immer dachten: hätte man doch nur ein Wort anders oder zusätzlich eingebaut, wäre die Frage gar nicht aufgetaucht.
Auch sind die Regeln immer wieder doof verteilt. Es gibt "Ende des Tages", "Resting Phase" "Ende des Kampfes" aber auch nochmal "Ende des Clashes", etc. - also oft mehrere Orte, wo man bestimmte Dinge, die einigermaßen dicht beieinander passieren über das Regelheft verteilt suchen muss. Ein gutes Handout wäre hier wirklich Gold wert und das beiliegende ist in unseren Augen nicht hilfreich, weil es zu viele Details auslässt.
Was aber bei dem Spiel in meinen Augen aktuell wirklich verhindert, dass es in eine höhere Liga aufsteigt, ist, dass es meiner Ansicht nach viel zu wenig Abwechslung gibt. Es gibt zu wenige Ereignisse, zu wenige Aufträge, zu wenige Gegner, so dass man ständig die gleichen trifft, aber mein Hauptkritikpunkt sind die Skills. Wir haben nun zu viert eine Kampagne gespielt (mit Erweiterung) und haben das Gefühl, dass wir eigentlich bereits alle Skills und Möglichkeiten gesehen haben. Ab jetzt wird es "nur noch" eine geänderte Fokussierung auf unterschiedliche Schwerpunkte geben und eine andere Zusammenstellung der Skills und Vermeidung von Level-Up-Fehlern aus dem ersten Durchlauf.
Auch ist der Levelaufstieg wahnsinnig schnell eskaliert. Eben hatte man noch Probleme, bestimmte Gegner auszuschalten, beim nächsten Level-Up erhält man dann plötzlich Würfel, die so viel Schaden raushauen, etc., dass es die ganze Spielbalance aushebelt und die Gegner sterben wie die Fliegen. Aber das Problem hatte CTG ja auch schon immer, dass die Szenarien und Kämpfe sehr unterschiedlich sein können, weil es einfach so viele starke Effekte gibt, die sich auch positiv / negativ verstärken können.
So sind wir durch die letzten Kämpfe ohne Probleme durchgewalzt, nur um dann im Endkampf kläglich zu scheitern... spannend war es oft dennoch, weil die Szenarien ja nicht nur den Kampf im Fokus haben.
Hier noch ein paar Regelfragen, nur damit wir es beim nächsten Durchlauf auf jeden Fall korrekt spielen:
Hat ein Gegner den Fokus: "Pfeil oben mit unendlich Symbol", dann bewegt er sich eigentlich standardmäßig zum nächstgelegenen angreifbaren Charakter/Ally (oder bleibt stehen, wenn er schon neben einem steht). Gibt es mehrere in Laufreichtweite, dann wählt er nach seinem Fokus den mit dem meisten Leben aus und bewegt sich nur dann und nur so weit, wie notwendig, um das Ziel angreifen zu können.
Nun die Frage: Wenn er dort neben drei angreifbaren Einheiten zum stehen kommt, von denen die Lebenspunkt 5, 5 und 3 sind. Wen greift er an?
a) alle (das wäre unsere Spielweise), weil er ja das unendlich Symbol hat
b) nur die beiden Ziele mit fünf Leben, weil er ja auf die "höchsten" geht
Außerdem: Wenn es zwei Felder gibt, die gleich weit weg sind und zu seinem Ziel führen, dann dürfen wir auswählen, wo er hingeht, auch wenn er dort weniger Leute angreifen kann, richtig?
Wir hatten eine Glyphe, die man neben das Delve-Deck legen kann, so dass man zwei Delve-Karten beim Erkunden zieht. Auf der Glyphe steht, dass sie am Ende des nächsten Delves abgeworfen wird. Nun hatten wir ein Szenario, welches ein Clash war und dennoch mit einem Delve Deck gearbeitet hat. Wie wäre es korrekt?
a) die Karte darf neben das Delve Deck gespielt werden, kommt aber am Ende des Clashes weg (weil das vermutlich die Absicht der Karte war, haben wir es so gespielt)
b) die Karte darf nicht neben das Delve Deck gespielt werden, weil es ja kein Delve ist (es heißt aber auch in diesem Szenario Delve Deck, so dass dann der Text nicht korrekt durchgeführt würde)
c) die Karte darf neben das Delve Deck gespielt werden und bleibt auch über das Szenario hinaus so lange liegen und gültig, bis der nächste echte Delve beendet wurde (das wäre genau der Text der Karte, aber vermutlich nicht so gedacht)
Im Endszenario von Black Marsh gibt es Mystic Roots. Dort heißt es:
"When a Mystic Root is defeated, all units except ... are dealt 1 true damage..."
und später:
"An adventurer may discard a set-aside skyshard to ignore the damage ... caused by a Mystic Root being defeated."
Wie würdet ihr sagen ist das gemeint?
a) der Abenteurer gibt den Skyshard aus, um den gesamten Schaden gegen alle zu verhindern?
b) der Abenteurer gibt den Skyshard aus, um nur den Schaden gegen sich selbst zu verhindern?
Hier waren wir sehr uneinig, weil man unserer Ansicht beides daraus lesen/interpretieren könnte.
Letzte Frage, auch nochmal zum Endszenario Black Marsh:
Deslandra darf sich durch alles "hindurchbewegen" (!), um zu erkunden. Was passiert, wenn das Erkundungsfeld besetzt ist?
a) sie erkundet im "Vorbeigehen", wenn sie noch mehr Bewegung hat (das haben wir so gespielt, auch wenn es dort nicht explizit steht, weil wir ansonsten das Szenario hätten aushebeln können)
b) sie darf nicht erkunden, weil sie auf dem Erkundungsfeld stehen bleiben muss.
-
Hat ein Gegner den Fokus: "Pfeil oben mit unendlich Symbol", dann bewegt er sich eigentlich standardmäßig zum nächstgelegenen angreifbaren Charakter/Ally (oder bleibt stehen, wenn er schon neben einem steht). Gibt es mehrere in Laufreichtweite, dann wählt er nach seinem Fokus den mit dem meisten Leben aus und bewegt sich nur dann und nur so weit, wie notwendig, um das Ziel angreifen zu können.
Nun die Frage: Wenn er dort neben drei angreifbaren Einheiten zum stehen kommt, von denen die Lebenspunkt 5, 5 und 3 sind. Wen greift er an?
a) alle (das wäre unsere Spielweise), weil er ja das unendlich Symbol hat
b) nur die beiden Ziele mit fünf Leben, weil er ja auf die "höchsten" geht
Außerdem: Wenn es zwei Felder gibt, die gleich weit weg sind und zu seinem Ziel führen, dann dürfen wir auswählen, wo er hingeht, auch wenn er dort weniger Leute angreifen kann, richtig?
Wie üblich besteht der Gegnerzug aus zwei Phasen: Bewegen und angreifen.
Beim Bewegen wird nur nach dem NÄCHSTEN Ziel geguckt, das erreicht werden kann. Steht der Gegner bereits in Reichweite eines Ziels, bewegt er sich nicht. Andernfalls bewegt er sich in kürzester Linie auf das nächste Ziel zu, das er erreichen kann, und zwar genau so weit, bis das Ziel in Reichweite ist.
Erst, wenn er mehrere Ziele gleichrangig erreichen kann, bewegt er sich auf das stärkste oder schwächste zu (das entscheidet der Pfeil). Nach der Bewegung (falle er sich bewegt), greift er so viele Ziele in Reichweite an, wie angegeben sind, also 1, 2 oder alle. Gegner mit Unendlichkeitssymbol greifen alle Ziele an, die nach der Bewegung (falls sich bewegt wurde) in Reichweite sind, und führen dabei erst die Fähigkeiten aus, und dann die Angriffswürfel.Beim Unendlichkeitssymbol ist der Pfeil im Grunde nur für die Bewegung relevant, falls es dort eine Entscheidung erfordert. Und ja, wenn es zwei gleichstarke/gleichschwache Ziele in gleicher Entfernung gibt, dürft ihr frei entscheiden.
Wir hatten eine Glyphe, die man neben das Delve-Deck legen kann, so dass man zwei Delve-Karten beim Erkunden zieht. Auf der Glyphe steht, dass sie am Ende des nächsten Delves abgeworfen wird. Nun hatten wir ein Szenario, welches ein Clash war und dennoch mit einem Delve Deck gearbeitet hat. Wie wäre es korrekt?
a) die Karte darf neben das Delve Deck gespielt werden, kommt aber am Ende des Clashes weg (weil das vermutlich die Absicht der Karte war, haben wir es so gespielt)
b) die Karte darf nicht neben das Delve Deck gespielt werden, weil es ja kein Delve ist (es heißt aber auch in diesem Szenario Delve Deck, so dass dann der Text nicht korrekt durchgeführt würde)
c) die Karte darf neben das Delve Deck gespielt werden und bleibt auch über das Szenario hinaus so lange liegen und gültig, bis der nächste echte Delve beendet wurde (das wäre genau der Text der Karte, aber vermutlich nicht so gedacht)
Ein Clash ist ein Clash und ein Delve ist ein Delve. Wenn ein Effekt während eines Clashes abgehandelt werden darf, darf er nicht während eines Delves abgehandelt werden. Wenn ein Effekt während eines Delves abgehandelt werden darf, darf er nicht während eines Clashs abgehandelt werden. Dabei ist egal, welche Materialien genutzt werden. Nur Effekte, die während eines Battles abgehandelt werden, unterscheiden nicht zwischen Clash und Delve, denn beides sind Battles.
Die Struktur ist da recht klar:
Es gibt Encounter, das können Battles, peaceful encounters, Town Encounters oder Quest encounters sein. Es gibt Battles, das sind Clashes, Delves oder Dungeons. Die drei werden aber nicht weiter unterschieden.Alles anzeigenIm Endszenario von Black Marsh gibt es Mystic Roots. Dort heißt es:
"When a Mystic Root is defeated, all units except ... are dealt 1 true damage..."
und später:
"An adventurer may discard a set-aside skyshard to ignore the damage ... caused by a Mystic Root being defeated."
Wie würdet ihr sagen ist das gemeint?
a) der Abenteurer gibt den Skyshard aus, um den gesamten Schaden gegen alle zu verhindern?
b) der Abenteurer gibt den Skyshard aus, um nur den Schaden gegen sich selbst zu verhindern?
Hier waren wir sehr uneinig, weil man unserer Ansicht beides daraus lesen/interpretieren könnte.
Adventurer sind Adventurer, und Party ist Party. Alle Adventurer zusammen bilden die Party. Wenn ein Adventurer etwas tut, betrifft es den Adventurer. Wenn die Party etwas tut, betrifft es die Party.
(Wie üblich gilt bei CTG: Das Wording ist extrem präszise, und lässt in den allermeisten Fällen keine Interpretationen zu.)Letzte Frage, auch nochmal zum Endszenario Black Marsh:
Deslandra darf sich durch alles "hindurchbewegen" (!), um zu erkunden. Was passiert, wenn das Erkundungsfeld besetzt ist?
a) sie erkundet im "Vorbeigehen", wenn sie noch mehr Bewegung hat (das haben wir so gespielt, auch wenn es dort nicht explizit steht, weil wir ansonsten das Szenario hätten aushebeln können)
b) sie darf nicht erkunden, weil sie auf dem Erkundungsfeld stehen bleiben muss.
Niemand muss auf Erkundungsfeldern stehenbleiben. Auch Adventurer unterbrechen(!) ihre Bewegung beim Erkunden, und bewegen sich danach weiter. Dasselbe gilt für Deslandra. Sie darf nicht auf einem besetzten Feld stehenbleiben, darf das besetzte Erkundungsfeld als nur betreten, wenn sie anschließend noch Bewegungspunkte übrig hat. Sie bewegt sich auf das Feld, erkundet, und bewegt sich dann die restlichen Schritte auf das nächste ungenutzte Erkundungsfeld zu.
Zu deiner Kritik: Ja, zu viert reißt man in einer Kampagne vermutlich die interessantesten Skills schon alle ab. Ich finde die im Grundspiel auch eher unzureichend, weshalb ich mich ja so auf die Erweiterungen freue, die wirklich eine Menge interessanter neuer Skills mitbringen.
Ich kann dir aber sagen, dass da noch jede Menge interessanter Quests und Regionen auf euch warten.
-
Alles anzeigen
Ein Clash ist ein Clash und ein Delve ist ein Delve. Wenn ein Effekt während eines Clashes abgehandelt werden darf, darf er nicht während eines Delves abgehandelt werden. Wenn ein Effekt während eines Delves abgehandelt werden darf, darf er nicht während eines Clashs abgehandelt werden. Dabei ist egal, welche Materialien genutzt werden. Nur Effekte, die während eines Battles abgehandelt werden, unterscheiden nicht zwischen Clash und Delve, denn beides sind Battles.
Die Struktur ist da recht klar:
Es gibt Encounter, das können Battles, peaceful encounters, Town Encounters oder Quest encounters sein. Es gibt Battles, das sind Clashes, Delves oder Dungeons. Die drei werden aber nicht weiter unterschieden.Es ist alles richtig, was Du schreibst. Davon stelle ich auch gar nichts in Frage. Es beantwortet aber leider die Frage nicht, denn wenn ich es exakt nach Wording spiele, würde ich Option c) verwenden und das erscheint mir eher unwahrscheinlich, weil der Gegenstand dann über zwei Szenarien wirken würde.
Auf der Karte (ich habe leider den genauen Text nicht hier) steht sinngemäß (aber die richtige Begriffe sind genau diese):
"Spiele die Karte neben den Delve Stapel....." und am Ende: "Wenn der nächste Delve endet, lege die Karte ab."Im Szenario steht ebenfalls recht klar: "Verwende für dieses Szenario ein Delve Deck"
Auf der Karte steht, im Text zumindest, nicht, dass sie nur in einem Delve verwendet werden darf. Es sei denn es gibt dort auf der Standardvorlage für Karten noch ein Keyword oder Symbol in einem Kasten, welches ich übersehen habe.
-
Leider gibt es in BOTSE keine "Szenarien", nur Encounter, und davon recht viele, sodass ich nicht nachschauen kann, was für einen Encounter ihr hattet, ob eine Karte, ein Quest Encounter o.ä.
Die Glyphe ist aber als Verzauberung für den nächsten Delve gedacht, falls dir das hilft.
ABER: Im Zweifelsfalle nicht danach gehen, was euch wahrscheinlich erscheint, oder unwahrscheinlich, sondern eben nach Wording. Und wenn das in diesem Falle bedeuten würde, dass die Glyphe über zwei Encounter trägt, dann habt ihr halt Glück gehabt, und einen kleinen Exploit gefunden. (Dass ein Clash mit Delve-Karten arbeitet, wird euch nicht oft begegnen, und ist mir bisher unbekannt ...)
Die Faustformel ist ja, dass man in Fällen, in denen man etwas nach Regeln und Wording nicht klar entscheiden kann, einfach selbst schaut, ob man es zum eigenen Vor- oder Nachteil nutzt, und Exploits gehören ja explizit zum Spielsystem dazu, wenn man einen findet. -