The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Gibt es eigentlich Bücher, die in der Welt von TES spielen? Am besten so, das man die Orte später im Spiel wieder erkennt?

    Habe hier zwei Elder Scrolls Romane von Greg Keyes im Regal stehen.

    Der Sellenlord und Die Höllenstadt.

    Kann aber nicht mehr viel dazu sagen, ist zu lange her das ich sie gelesen habe.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Wie findet ihr eigentlich die Playmat von CTG zu BOTSE?


    Ich hab vorgestern meine ersten Schritte bri Drunagor versucht mit noch viel Regeln lesen nebenbei, aber hab schon gleich gemerkt, dass mir irgendwie noch eine "neutrale" playmat für solche Dungeoncrawler oder Abenteuerspiele fehlt... da ich sowieso bei BOTSE neben dem gameplay all-in noch die deluxe Chips, die blacksmith Dinger und die absolut unverzichtbaren Beutel :S drin hab, bin ich gerad am Überlegen auf den kompletten all-in umzusteigen und die Matte mitzunehmen.


    Wenn ich das richtig sehe, wird die auf der einen Seite neutral in hell braun sein mit den Markierungen für alle Spielkomponenten und auf der Rückseite einen neutralen Wald bzw. eine Waldlichtung abbilden. Was meint ihr, ist die dann gut für andere Abenteuer-/Dungeon Crawler-/Was-auch-immer-Spiele geeignet sein?

  • Wenn es vor allem um den haptischen Nutzen der Playmat geht, dann kauf dir eine graue-grüne-blaue Playmat mit leichter Farbstruktur in deiner Tischgrösse und gut. Grundfarbe nach Vorlieben. Meine steingraue Matte mit leichter Struktur von Deepcut finde ich gut - als Alternative zum roten Filz des Spieltisches und für den mobilen Einsatz.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wer die anderen CTG-Threads verfolgt, weiß was jetzt kommt: Ich bin im CTG-Discord über eine Zusammenfassung von deren Q&A am 08.02. gestolpert und da gab es auch ein paar Infos zum TES. Spannend, dass man TES mit weniger als 4 Spielern auf der Clouspire Playmat spielen kann. :lachwein:


    Zitat
    • Received a bunch of Elder Scrolls neoprene samples in. Will show the mats in the next update (clash mats shown off on camera)
    • The add-on playmat has grown in size, the final dimensions are around 3’ by 5’ - if the size no longer works for you, we will be offering refunds on that after we put out the next update in a week or two. We can’t do much about all-in pledges other than downgrading to a smaller bundle, sorry (playmat shown on camera)
    • Is TES playable on the Cloudspire playmat? Yes, at lower player counts almost certainly. At 4 players, it takes up a ton of space, and likely won’t fit unless you make concessions as to where you set things
    • Already planning for additional regions, will launch probably a year after the base game fulfills so everyone has a chance to explore what’s in the main box.
    • Open to things like a 20 Strong deck, a new stand-alone box perhaps, but we’re not really thinking that far ahead right now because BOTSE has been such an enormous undertaking.
    • We’re also not interested in taking any of our IPs past the point where we’re inspired with new ideas. Nor are we super passionate about working with other licenses in the future but it’s not out of the question
    • Draft rulebook hopefully coming soon, we’re still finishing it up
  • [...]


    Zitat
    • [...]
    • We’re also not interested in taking any of our IPs past the point where we’re inspired with new ideas. Nor are we super passionate about working with other licenses in the future but it’s not out of the question
    • [...]

    Das hinterlässt einen sehr großen Spielraum für Interpretationen...

    Ich glaube sie spüren die Ketten der Bindung an die IP - und das nicht zu knapp. Alles absegnen lassen, kaum Spielraum für eigene Ideen. Das kann frustrieren und viel Arbeit für nichts erzeugen.

  • [...]

    Das hinterlässt einen sehr großen Spielraum für Interpretationen...

    Ich glaube sie spüren die Ketten der Bindung an die IP - und das nicht zu knapp. Alles absegnen lassen, kaum Spielraum für eigene Ideen. Das kann frustrieren und viel Arbeit für nichts erzeugen.

    Das haben Sie ja genau so auch öfter schon bemängelt - auf der einen Seite ist es schön, eine so reiche IP nutzen und erkunden zu können, auf der anderen Seite fühlen sie sich regelmäßig vom Lizenzgeber ausgebremst, bzw. konnten viele Ideen nicht umsetzen oder zumindest nicht so, wie sie es gerne gewollt hätten, vom zeitlichen Aufwand, ständig auf Freigaben zu warten mal ganz abgesehen.

    Ist halt eine Kreativschmiede, da fallen "Auftragsarbeiten" (im weitesten Sinne) manchmal schwer.

  • Das hinterlässt einen sehr großen Spielraum für Interpretationen...

    Ich glaube sie spüren die Ketten der Bindung an die IP - und das nicht zu knapp. Alles absegnen lassen, kaum Spielraum für eigene Ideen. Das kann frustrieren und viel Arbeit für nichts erzeugen.

    Das haben Sie ja genau so auch öfter schon bemängelt - auf der einen Seite ist es schön, eine so reiche IP nutzen und erkunden zu können, auf der anderen Seite fühlen sie sich regelmäßig vom Lizenzgeber ausgebremst, bzw. konnten viele Ideen nicht umsetzen oder zumindest nicht so, wie sie es gerne gewollt hätten, vom zeitlichen Aufwand, ständig auf Freigaben zu warten mal ganz abgesehen.

    Ist halt eine Kreativschmiede, da fallen "Auftragsarbeiten" (im weitesten Sinne) manchmal schwer.

    Kann ich mir gut vorstellen - in der eigenen IP wird halt eine Idee probiert und wenn diese gefällt umgesetzt. Bei fremden IP muss da vermutlich mal Überzeugungsarbeit geleistet werden bzw. die Ideen vorgestellt werden etc. das ist meist mühsam und zeitaufwendig bzw. frisst eben dann Ressourcen auf, welche dann wieder wo anders fehlen.....

  • Das hinterlässt einen sehr großen Spielraum für Interpretationen...

    Ich glaube sie spüren die Ketten der Bindung an die IP - und das nicht zu knapp. Alles absegnen lassen, kaum Spielraum für eigene Ideen. Das kann frustrieren und viel Arbeit für nichts erzeugen.

    Das haben Sie ja genau so auch öfter schon bemängelt - auf der einen Seite ist es schön, eine so reiche IP nutzen und erkunden zu können, auf der anderen Seite fühlen sie sich regelmäßig vom Lizenzgeber ausgebremst, bzw. konnten viele Ideen nicht umsetzen oder zumindest nicht so, wie sie es gerne gewollt hätten, vom zeitlichen Aufwand, ständig auf Freigaben zu warten mal ganz abgesehen.

    Ist halt eine Kreativschmiede, da fallen "Auftragsarbeiten" (im weitesten Sinne) manchmal schwer.

    Wo hast Du das gelesen? So, wie es Ghillie (oder jemand anderes von CTG) mal formuliert hat, klang es eigentlich so, dass Zenimax CTG da recht viele Freiheiten gelassen hat, und nur die Punkte, die fest im Kanon sind, nicht verändert werden durften, und die Tonalität der Texte passt (Elder Scrolls ist ja etwas ernster als ein TMB und Co.). Ansonsten wurden lediglich hin und wieder die üblichen Korrekturen vorgenommen, damit alles besser in das Universum passt.


    Ich habe jedenfalls weder in Interviews, noch im Discord, jemals gelesen, dass man sich da irgendwie stark eingeschränkt gefühlt hat. Bin sogar der Meinung, dass das mal positiv hervorgehoben und nicht als Selbstverständlichkeit hingenommen wurde. Ich lese allerdings auch nicht überall regelmäßig mit, daher mag ich da auch was verpasst haben. Das einzige, was ich immer mal so rauslesen bzw. -hören konnte, ist, dass sie mit den längeren Freigabe-Prozessen nicht so glücklich sind. Was sicherlich verständlich, aber leider auch unvermeidbar ist.

  • Ich würde das ehrlich gesagt eher anders lesen...könnte "any of our IPs" (ist ja im Plural) sich nicht generell auf die Universen, die CTG geschaffen hat, beziehen? Also TMB, Cloudspire, (Elder Scrolls) etc? Ich meine, sie haben mal gesagt, dass sie TMB z.B. jetzt auserzählt haben, aber nie so viel rausgebracht hätten, wenn sie nicht immer noch der Meinungen gewesen wären, dass sie coole Ideen haben.

    Das könnte eher so ein Versprechen sein, dass sie nicht neue Dinge zu einem Spiel rausbringen werden, nur um mehr Geld zu machen, sondern nur, wenn sie auch gute Ideen dazu haben.

  • Vielleicht hast du meine Paraphrase zu wörtlich genommen und als Zitat verstanden, aber es gab zahlreiche Fälle, in denen es hieß, sie hätten gerne XXX gemacht oder hatten die Idee YYY, und durften/wollten/konnten nicht. Wie viel davon in den Kommentaren während der Kampagne war, oder im letzten Jahr in Videos oder sonst wo, weiß ich aber auch nicht mehr.


    Wenn du nicht der Ansicht bist, dass sie ihre eigenen Ideen nicht frei und ungezügelt umsetzen konnten, sondern dass sie ungebremst alles so machen konnten wie sie wollten, dann ist das für mich aber auch vollkommen in Ordnung. Mein Eindruck ist halt der oben beschriebene.

  • Es geht ja um den Satz: „Nor are we super passionate about working with other licenses in the future but it’s not out of the question“. Den kann man so verstehen, wie du es beschrieben hast, aber Ghillie hatte schon mehrfach darauf hingewiesen, wie anstrengend und umständlich die Arbeit an dem Projekt ist, da alles von Bethesda freigegeben werden muss.

  • Ich halte die Termine im neuen Update für optimistisch, aber nachdem ich sowieso die deutsche Version haben will darf ich da ja locker nochmal ein paar Monate drauf rechnen. Aber nicht weiter schlimm, wäre ja nicht so dass ich bis dahin nichts zum spielen hätte ;)


    Allerdings macht mich die Spielmatte auf Grund der gewachsenen Größe jetzt doch wieder an. Dachte ursprünglich ich brauch das nicht, aber der Tisch wird bei dem Spiel sehr voll und so ist der Tisch zumindest strukturiert voll und das ganze Zeugs passt drauf. Wenn ich die Matte mitnehme bin ich aber fast schon beim All-In, dann muss ich echt noch überlegen ob in den All-In mitnehmen möchte und das Buch dafür quasi umsonst bekomme. Gab es eigentlich zu dem Art/Lore Buch schon irgendwelche Informationen? Wenn ich richtig informiert bin Ben2 wird es das Art/Lore Buch von Elder Scrolls ja nicht in deutsch übersetzt geben. Aber was ist der Inhalt, irgendetwas was auch beim Spielen einen Mehrwert liefert? :/

  • Ich halte die Termine im neuen Update für optimistisch, aber nachdem ich sowieso die deutsche Version haben will darf ich da ja locker nochmal ein paar Monate drauf rechnen. Aber nicht weiter schlimm, wäre ja nicht so dass ich bis dahin nichts zum spielen hätte ;)


    Allerdings macht mich die Spielmatte auf Grund der gewachsenen Größe jetzt doch wieder an. Dachte ursprünglich ich brauch das nicht, aber der Tisch wird bei dem Spiel sehr voll und so ist der Tisch zumindest strukturiert voll und das ganze Zeugs passt drauf. Wenn ich die Matte mitnehme bin ich aber fast schon beim All-In, dann muss ich echt noch überlegen ob in den All-In mitnehmen möchte und das Buch dafür quasi umsonst bekomme. Gab es eigentlich zu dem Art/Lore Buch schon irgendwelche Informationen? Wenn ich richtig informiert bin Ben2 wird es das Art/Lore Buch von Elder Scrolls ja nicht in deutsch übersetzt geben. Aber was ist der Inhalt, irgendetwas was auch beim Spielen einen Mehrwert liefert? :/

    Exakt meine Gedanken! 🙂👍 Die Matte fand ich recht uninteressant, aber das jetzt Gezeigte macht einen recht edlen Eindruck. Das neue Maß finde ich auch gut. Das Lore Book wird nicht übersetzt, so mein letzter Kenntnisstand. Da wird mit ziemlicher Sicherheit nichts spielrelevantes enthalten sein.

  • Ich halte die Termine im neuen Update für optimistisch, aber nachdem ich sowieso die deutsche Version haben will darf ich da ja locker nochmal ein paar Monate drauf rechnen. Aber nicht weiter schlimm, wäre ja nicht so dass ich bis dahin nichts zum spielen hätte ;)


    Allerdings macht mich die Spielmatte auf Grund der gewachsenen Größe jetzt doch wieder an. Dachte ursprünglich ich brauch das nicht, aber der Tisch wird bei dem Spiel sehr voll und so ist der Tisch zumindest strukturiert voll und das ganze Zeugs passt drauf. Wenn ich die Matte mitnehme bin ich aber fast schon beim All-In, dann muss ich echt noch überlegen ob in den All-In mitnehmen möchte und das Buch dafür quasi umsonst bekomme. Gab es eigentlich zu dem Art/Lore Buch schon irgendwelche Informationen? Wenn ich richtig informiert bin Ben2 wird es das Art/Lore Buch von Elder Scrolls ja nicht in deutsch übersetzt geben. Aber was ist der Inhalt, irgendetwas was auch beim Spielen einen Mehrwert liefert? :/

    Das Art/Lore Book soll aufgebaut werden wie die TMB Bücher.

    Es wird wohl einige Geschichten zu Charakteren, Orten etc. geben aber nichts spielrelevantes beinhalten. :)

  • Jetzt muss ich mich aber doch mal eine Frage stellen, die vermutlich schon x-Mal gestellt und sicherlich auch beantwortet wurde.


    Wie handhabt ihr das?

    Sollte man das Spiel eher bei Gamefound auf Deutsch backen oder warten bis die deutsche Version bei Frosted Games herauskommt?

    Oder mischt ihr(teilweise Gamefound, teilweise FG), weil bei FG eventuell nicht alles angeboten wird?


    Wo ich nicht so ganz durchblicke:

    Wenn ich das Spiel bei Gamefound supporten würde, bekomme ich dann später die Version von FG zugeschickt oder wie läuft das Ganze?

  • Es macht für Frosted keinen Unterschied, ob du jetzt backst oder später kaufst. Für dich ist der Unterschied, dass du schon jetzt zahlen musst. Dafür hast du den Vorteil, dass du es jetzt möglicherweise noch etwas günstiger bekommst. Das Spiel ist auf jeden Fall exakt das gleiche.

  • Als Info:

    Bei 20 Strong hat FG klare Unterschiede gemacht (auch was den Support betrifft) ob man das Spiel bei GF unterstützt hat oder es im Shop per Vorbestellaktion gekauft hat.

    Ich weiß nicht ob man da mittlerweile eine bessere Lösung gefunden hat oder ob es immer noch diese Unterscheidung gibt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Als Info:

    Bei 20 Strong hat FG klare Unterschiede gemacht (auch was den Support betrifft) ob man das Spiel bei GF unterstützt hat oder es im Shop per Vorbestellaktion gekauft hat.

    Ich weiß nicht ob man da mittlerweile eine bessere Lösung gefunden hat oder ob es immer noch diese Unterscheidung gibt.

    Ich glaube, du verwechselst da etwas. Bei TMB hatte Frosted in Sachen Support noch klar differenziert zwischen Backer und Vorbesteller. Bei 20 strong gab es diese Unterscheidung lediglich in Sachen Versand. Beim Support hat Frosted lediglich darum gebeten, Geruchsprobleme und Probleme mit den Würfeln etc zusätzlich an CTG zu melden. Ansonsten hatte sich Frosted als Ansprechpartner für die deutsche Version bekannt.


    Ich glaube allerdings, dass es LANtastic bei seiner Frage gar nicht darum ging, wer ihm das Spiel schickt und wer Ansprechpartner bei Problemen ist, sondern ob es sich inhaltlich un das gleiche Spiel handelt. So habe ich die Frage jedenfalls verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Mir ging es bei der Frage tatsächlich um beide Antworten, die ich ich quasi bekommen habe.


    Zum Einen bezieht sich meine Frage auf den Versand:

    Warum sollte ich bei GF bestellen, wenn der Versand nachher dann via FG erfolgt? Oder liegt ich hier schon falsch?

    Gibt es dort Fallen, bspw Zollkosten?

    Mich haben bei vielen Crowdfunding Titeln die Logistikkosten abgeschreckt, die teilweise schon abgeschmackt sind.

    Im Pledge Manager werden gar keine Versandkosten angezeigt. Erwarte mich da jetzt ein Schock, wenn es losgeht?

    Wie ist das bei CTG? Die schreiben ja, dass sie einen Rabatt geben und somit den Versand subventionieren.

    Mir fehlt da einfach Erfahrung.

    Es ist einfach nur Unsicherheit.


    Der zweite Teil bezieht sich tatsächlich auf das Thema Service.

    Was ist, wenn es zu Problemen kommt ? z.b. Würfel mit einem gewissen Geruchsaroma?

    Ich höre regelmäßig den Frosted Games Schreibtischblick, ein übrigens gutes Ding von einem Verlag (ernstgemeint ! Das sollten mehr Verlage mache, wenn Ihnen Kunden wichtig sind!). Im Schreibtischblick wird oft über Probleme und Lösungsansätze gesprochen.
    Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Ärger habe?
    FG oder CGT via Gamefound?

    Wenn was kaputt geht? an wen wende ich mich dann?


    Und natürlich hat die Frage auch einen finanziellen Hintergrund.

    Kostet das Spiel bei Frosted Games mit 4,95 € Versand nachher genau so viel, wie bei Gamefound mit vielleicht 30€ Versand?

    Oder gibt es hier signifikante Unterschiede?


    Und, zu guter Letzt die Frage der Auswahl:
    Wie macht ihr das in solchen Fällen?

    Backed ihr dann zum Beispiel Spielmatten und Beutel (nur einfach mal als Beispiel) direkt bei Gamefound, weil ihr nicht wisst, ob es das Material später bei Frosted Games geben wird und das Spiel selber bei Frosted Games?


    Für mich als Unerfahrenen und leicht verunsicherten, aber durchaus interessierten Käufer fällt es teilweise schwer den Überblick zu behalten.

    Gerade dann, wenn die Zusammenarbeit, wie bei CTG und Frosted offenbar sehr gut und ziemlich verzahnt zu sein scheint.


    Man könnte auch die Frage stellen:
    Wie ist eure Erfahrung? Sollte man bei Gamefound backen oder lieber später bei Frosted bestellen?

  • Also wie gesagt, bei 20 Strong haben beide Companys für mich nicht wirklich geglänzt.

    Da lief extrem viel schief.


    An deiner Stelle würde ich bei GF backen wenn du englisch möchtest.

    Wenn du deutsch möchtest würde ich es bei FG im Shop bestellen wenn es bestellbar ist.


    Preistechnisch wirst du bei beidem gleich weg kommen.

    Außer das ich davon ausgehe das deutsch etwas nach englisch erscheinen wird (habe die Roadmap nicht im Kopf gerade).


    Da ich persönlich mit englisch besser klar komme und meine Probleme mit FG habe bin ich bei GF rein.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Soweit ich weiß wird dieser Titel, egal ob du bei GF (auf deutsch) oder FG „bestellst“, am Ende dann über FG abgewickelt und auch die Ersatzteile von dort organisiert.

    Bei GF kostet es keinen Versand, da sie diesen ja in der Kampagne rausgenommen haben. VAT kommt aber noch oben drauf. Das wird aber direkt ausgezeichnet sodass du den Endpreis siehst. FG wird wahrscheinlich nicht sooo viel teurer sein.

    Was Material angeht kannst du zur Not auch bei CTG bestellen. Wenn es sprachneutral ist mache ich mir da gar keine Gedanken weil ich es jederzeit noch bekommen kann (grundsätzlich).

  • Also wie gesagt, bei 20 Strong haben beide Companys für mich nicht wirklich geglänzt.

    Da lief extrem viel schief.


    und meine Probleme mit FG habe bin ich bei GF rein.

    Was lief den schief bei uns, wenn ich fragen darf?

    Oder eher persönliche Probleme mit mir?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • - der Versand erfolgt über Frosted, richtig. Der Unterschied ist das du bei GF den GF Deal bekommst - wir haben über den keine Kontrolle.

    - wir importieren alle Spiele, so die Idee. Kann sein, dass sich das noch mal ändert, weil der Deal von CTG so konzipiert wurde weil sie geplant haben dass immer gleichzeitig ausgeliefert wird. Das ist zwar der Plan aber wir bekommen die Daten sehr spät so dass ich denke dass sie die EN Version dafür zurückhalten müssten.

    - wir sind für den Service zuständig. Wie auch bei 20 Strong. Dafür bekommen wir ja auch einen anderen Deal.

    - der Versand wird teurer sein, bzw das Spiel. Wir haben bei dem GF Deal schon unseren Frust geäußert, wie auch bei 20 Strong. CTG subventioniert den Versand über ihre größere Marge. Dadurch dass wir aber eine geringere - deutlich geringere - Marge haben ist ein GF Verkauf echt erstaunlich schlecht für uns. Aber nun gut. So isses. Bei Wroth müssen wir das noch mal ansprechen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • ???


    Frosted hat, sobald die ersten deutschen Spiele aus der GF-Kampagne ankamen und die Probleme benannt wurden, den Austausch mit CTG gesucht und dort Druck gemacht. Frosted hat, über die normalen und alleine ausreichenden Zertifikate hinaus, weitere Analysen des Spielmaterials auf mögliche Gesundheitsbeeintrechtigungen in Auftrag gegeben. Frosted, bzw. Ben, war Tag und Nacht in Foren und auf Discord aktiv und hat beantwortet, was er beantworten konnte. Manche Fragen auch ca. 680 mal.


    Also Frosted ist aus meiner Sicht keinerlei Vorwurf zu machen. Dass Ben für ihre Produkte brennt und nach x patzigen Anschuldigungen auch mal etwas suboptimal geantwortet (in seiner Freizeit mit seinem Privat-Account) hat, sollte unter den Gesichtspunkten zu verzeihen sein.


    Hab heute schon bei 20Strong einen „Werbetext“ verfasst, dort für das Spiel, hier für Frosted. Hinter beiden stehe ich aber zu 100%. Ich finde es schade, wenn hier der Eindruck entstehen sollte, dass Frosted nicht für ihre Kunden da wäre. Im Gegenteil: Sie tun aus meiner Sicht alles, was in ihrer Macht steht.


    Ehrlich gemeinte Frage: Was meinst Du denn, was bei Frosted im Bezug auf 20 Strong schief lief? 🙂

  • Ich bin der Meinung, dass Frosted Games einen neuen Standard für Transparenz und Kundenorientierung etabliert.

    Eventuell unvorteilhaft da weitaus angreifbarer.

    Aber, ich begrüße es sehr und hoffe total, dass bei anderen Unternehmen da ein Umdenken stattfinden wird, wenn auch langfristig gesehen.

  • Ich schließe mich dem mal an. Frosted setzt auch aus meiner Sicht Standards in der Branche. Und jaaaa, auch ich habe mich über ein stinkendes 20 Strong geärgert, laste das aber eher der QC von CTG an. Nach 10 Minuten bei 180 Grad im Backofen ( :rolleyes: lange Geschichte - ein Dank an meine Frau :huh: ) riechen die Würfel übrigens nicht mehr.

  • Dann wünsche ich euch das ihr nicht auf die gleichen Probleme stoßt wie ich und andere.

    E-Mail Adressen die eigentlich nicht mehr verwendet werden an die man sich aber wenden soll; patziger Ton wenn man normale Fragen stellt ala „wurde schon drölfundelfzigmal erwähnt“; ein auf einen Discord erscheinen, 2 Zeiler raushauen und wieder verschwinden; ein verweisen bei Reklamation an CTG dann wieder zu Frosted und wieder zu CTG; etc. etc.

    Aber ja, neue Standards und so.

    Zu den „neuen Untersuchungen“ im Zusammenhang mit 20 Strong wurde man auch eher „angeregt“ da dies mehrfach in Foren und Discords angefragt wurde.

    Aber all das habe ich schon in anderen Unterforen erwähnt und erlaube mir nun auch ein patziges „das hab ich schon mindestens drölfundelfzig mal erklärt“.


    Und nochmal:

    Für mich haben beide nicht geglänzt und man kann das definitiv darauf zurückführen das man da unterschiedliche Auffassungen von Vertragsinhalten hatte (wenn ich da Ghillies Aussagen auf deren Discord richtig verstanden habe) und man kann nur hoffen das es in Zukunft besser läuft.

    Desweiteren hoffe ich das es bei CTG nicht zu weiteren Fehlexperimenten kommt im Zusammenhang mit Elder Scrolls wie sich ablösende Plastikkarten, stinkende und brüchige Würfel, etc.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Dann wünsche ich euch das ihr nicht auf die gleichen Probleme stoßt wie ich und andere.

    E-Mail Adressen die eigentlich nicht mehr verwendet werden an die man sich aber wenden soll; patziger Ton wenn man normale Fragen stellt ala „wurde schon drölfundelfzigmal erwähnt“; ein auf einen Discord erscheinen, 2 Zeiler raushauen und wieder verschwinden; ein verweisen bei Reklamation an CTG dann wieder zu Frosted und wieder zu CTG; etc. etc.

    Ich werd jetzt mal WIRKLICH patzig.

    Die Email-Adresse war eine KURZE EINMALIGE Sache - und ich habe dir ERKLÄRT, dass das die Email-Adresse von Matthias ist, die er zwar liest, aber eben SEHR langsam. Deswegen haben wir sie umgestellt. Ich habe NICHT gesagt, dass wir sie nicht mehr verwenden. Sondern, wenn du eine SCHNELLE Antwort willst, ist das doof. Deswegen gibt es die service@ - wir haben die rechtliche relevante Email-Adresse nun auch umgestellt. Es war ein hier auf unknowns schneller Post, damals. Den du HIER nun selbst zum drölfundelfzigmalsten regurgitierst, als ob dir nichts anderes einfällt, um deinen Hass auf MICH persönlich zu rechtfertigen und auf anderen Discords fröhlich rauszuhauen. Nämlich der auf dem ich meinen "2 Zeiler raugehauen" habe, und dann realisiert habe, das weder DU noch die anderen dort IRGENDEIN Interesse an Wahrheit haben, sondern ihr euch einfach nur gerne im Hate suhlt. Warum muss ich damit meine Lebenszeit verschwenden. Was ich aber NICHT dulden muss, sind Lügen. Man - und du - darfst mich gerne hassen. Falsche Aussagen verbreiten deckt das Recht zur freien Meinungsäußerung aber nicht ab. Besonders dann, wenn sie geschäftsschädigend sind.

    Und wie Kurbalin schon schrieb, haben wir NIE an CTG bei 20 Strong verwiesen. Wir haben nur gesagt, dass du es dort AUCH melden sollst.

    Aber du bist ja immun jeglicher Argumente - selbst wenn man es dir schwarz auf weiß belegen kann. Das ist ja en vogue momentan.

    Ja, ich bin hier auf unknowns aktiv. Und zwar privat. Und da bin ich nicht der allglattgebügelte PR Mensch, der Frosted vertritt. Sondern ich privat. Und es sind Leute wie du, die mich schon 2x haben überlegen lassen, ob ich hier nicht mehr aktiv bin. Aber ich liebe mein Hobby Brettspiele und ich lasse es mir nicht von Leuten wie dir verderben in meiner Freizeit hier zu schreiben. Und ich werde wie ich das schon immer getan habe auch gerne Fragen zu und über Frosted Produkte beantworten. Sonst wäre ich schizophren und würde sagen "Frage das bitte den Frosted Ben, hier ist der Privat Ben".

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Zu den „neuen Untersuchungen“ im Zusammenhang mit 20 Strong wurde man auch eher „angeregt“ da dies mehrfach in Foren und Discords angefragt wurde.

    Das stimmt. Weil wir auf die Community hören. Sollten wir das nicht machen deiner Meinung nach?

    Die für den Vertrieb und Verkauf notwendigen Tests hat das Spiel ja schon bestanden. Diese Tests hielten einige hier für ungenügend. Da habe ich nur dazu gesagt, dass ich das nachvollziehen kann - aber halt dem aktuell von der EU geforderten Sicherheitsstandards entspricht. Man sollte das also an die Politik tragen, wenn man das ungenügend findet.

    Aber Frosted anzukreiden, dass man die Tests gemacht hat und erfüllt, die der Gesetzgeber fordert, ist halt schon irgendwie absurd.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ok. Ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht bin, was ich mit meiner Frage jetzt provoziert habe. Das war nicht meine Intention.


    Ich habe zwar um Meinungen gebeten, aber wiederholtes Frust ablassen und bashen wollte ich nicht erreichen.


    Bender30 auch wenn ich nichts mit deinem Fall zu tun habe, weder Frosted vertrete oder irgendwelche Vorteile habe, so finde ich es völlig in Ordnung, wenn du deine Meinung einmalig kundtust. Zumal ich darum gebeten habe. Aber irgendwann muss auch mal gut sein.


    Ich stimme aber dem Lieblingsonkel zu der absolut meine Meinung wiedergibt. An diesem transparenten Verhalten von Frosted sollten auch mal andere Verlage ein Beispiel nehmen.

    Ja, Transparenz kann einem das Leben schwer machen, aber lieber das als gar keine Kommunikation oder eine Blackbox. Das ist ja offenbar das, was andere bevorzugen.

  • Ja, Transparenz kann einem das Leben schwer machen, aber lieber das als gar keine Kommunikation oder eine Blackbox. Das ist ja offenbar das, was andere bevorzugen.

    Kann sie - aber ich bin ja auch selbst Kunde bei vielen anderen Spielen. Und ich habe immer gesagt - seit SpieLama - wenn ich mal selbst darüber bestimmen kann, wie es laufen soll, dann mache ich es so, wie ich selbst behandelt werden möchte: transparent, proaktiv und mit Fokus auf FLOTTER Fehlerkommunikation und -Behebung. Und das werde ich nicht sein lassen, auch wenn wir uns damit selbst manchmal mehr Probleme machen, die nicht nötig gewesen wären. Aber ich bin fest überzeugt, dass Ehrlichkeit und Offenheit langfristig immer besser ist als Obfuskation und Gewinnoptimierung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich fände es sehr Schade wenn Frostedgames ihre transparente Kommunikation aufgibt auf Grund einiger unverbesserlicher Forentrolle. Ein paar Spaßverderber gibt es immer, so wie auch immer mal was schief gehen kann.

    Pauschales verurteilen hilft hier aber genausowenig wie… jetzt hätte ich es fast selbst gemacht ;)

  • Man könnte auch die Frage stellen:
    Wie ist eure Erfahrung? Sollte man bei Gamefound backen oder lieber später bei Frosted bestellen?

    Ich verzichte mal bewusst auf ein Vollzitat und werde auch nicht alles aufdröseln. Kurze Zusammenfassung meiner Meinung dazu:


    Wenn dir die Sprache egal ist, du das Spiel schneller bekommen möchtest und es dir hauptsächlich um eine Ersparnis geht, dann solltest du die englische Version Backen allerdings meine ich dass da noch Steuern draufkommen, die werden dir dann im Pledge Manager schon mit angezeigt bzw. mit eingezogen. Ansprechpartner ist immer der Kampagnenersteller also CTG. Es kann aber sein, dass die dich bei Problemen an Frosted Games verweisen vermutlich aber nur wenn du die deutsche Version backst.


    Wenn dir die Ersparnis nicht so wichtig ist, dann warte auf die Retail- bzw. Frosted Version. Das wird dann etwas teurer sein aber du erkaufst dir damit auch umfangreiche Verbraucherrechte, der Ansprechpartner ist dann immer erstmal der Händler. Und wenn dir im Falle von Problemen, die angebotene Lösung nicht gefällt (um mal beim am häufigsten genannten Beispiel zu bleiben „Würfel auslüften lassen“) dann hast du immernoch ein 14 Tägiges Widerrufsrecht (im falle eines Onlinekaufs). Alles was von Frosted Retail später nicht angeboten wird, kannst du immernoch bei CTG nachkaufen, was aber wieder die Kosten erhöht.


    Hab ich was vergessen?

    Ich persönlich warte übrigens auf die Frosted Version auch um überhaupt abschätzen zu können ob das Spiel am Ende überhaupt was für mich ist.

  • Ich schließe mich da an und verzichte ebenfalls mal auf ein Vollzitat:

    Wenn dir die Ersparnis nicht so wichtig ist, dann warte auf die Retail- bzw. Frosted Version. Das wird dann etwas teurer sein aber du erkaufst dir damit auch umfangreiche Verbraucherrechte, der Ansprechpartner ist dann immer erstmal der Händler. Und wenn dir im Falle von Problemen, die angebotene Lösung nicht gefällt (um mal beim am häufigsten genannten Beispiel zu bleiben „Würfel auslüften lassen“) dann hast du immernoch ein 14 Tägiges Widerrufsrecht (im falle eines Onlinekaufs). Alles was von Frosted Retail später nicht angeboten wird, kannst du immernoch bei CTG nachkaufen, was aber wieder die Kosten erhöht.

    Du bringst es auf den Punkt.

    Und genau das ist es, was ich machen werde.