Ja, ist ne Akt 1 SideQuest wenn man so will, aber die sprengt wiederum deinen Wunsch der Spielzeit.
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Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber was ist mit dem Arkham LCG? Das fällt meiner Meinung nach auch in die Kategorie der DC. Es hat viel Exploration, ist solo sehr gut spielbar und hat eine Spielengine, die sehr viel abbilden kann.
Hooked mich thematisch nicht...bin kein Lovecraft Fan.
Hab aber schon öfter über Pathfinder Das Abenteuerkartenspiel nachgedacht...
Also wenn wir schon LCGs empfehlen, warum dann nicht Earthborne Rangers? Das ist im Endeffekt doch sogar noch etwas weniger LCG-Engine und mehr Erzählung als AH LCG, oder?
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Da meine Sessions nicht länger als 3 Stunden dauern können/sollten, bleibt mir sowieso nix anders übrig auch wenn der 2. Teil offensichtlich besser ist.
Und nicht falsch verstehen - die Engine kann auch in ihrer ursprünglicher Form immer noch deutlich mehr als all das, was sich die letzten zwei Jahre so als Crawler schimpfte, muss man halt auch sagen.
Definitiv! Mit Immortal Souls machst du nichts falsch, gehört für mich zu den Genre-Referenzen.
Es soll ja bald ein Szenario/Map Editor geben, vielleicht bieten ja dann einige Custom Szenarios, ein besseres Setting, spannendere Story (und hoffentlich kürzere Szenarien).
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Bin auch gespannt ob S&S auch wirklich für das Teburu System kommt. Das wäre spannend zu sehen.
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Hooked mich thematisch nicht...bin kein Lovecraft Fan.
Hab aber schon öfter über Pathfinder Das Abenteuerkartenspiel nachgedacht...
Also wenn wir schon LCGs empfehlen, warum dann nicht Earthborne Rangers? Das ist im Endeffekt doch sogar noch etwas weniger LCG-Engine und mehr Erzählung als AH LCG, oder?
Eigentlich nicht, aber ich wollte nicht unhöflich sein...einen geschenkten Gaul...
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Bin auch gespannt ob S&S auch wirklich für das Teburu System kommt. Das wäre spannend zu sehen.
Da das immer wieder aufkommt: das wird keine Portierung der bestehenden S&S-Spiele, sondern ein neues, eigenes Spiel.
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Bin auch gespannt ob S&S auch wirklich für das Teburu System kommt. Das wäre spannend zu sehen.
Da das immer wieder aufkommt: das wird keine Portierung der bestehenden S&S-Spiele, sondern ein neues, eigenes Spiel.
Hauptsache Simone Romano, Nunzio Surace designen das Ding.
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Hauptsache Teburu gibt's bis dahin noch 😎
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Persönlich würde ich gerne irgendwann einen Dungeon Crawler (als Brettspiel) finden wollen, der dem alten guten Nethack in der Ursprungsversion entspricht.
Das ist für mich der Inbegriff eines guten Dungeon Crawlers. Random Exploration, Abwechslung bei Charakteren, Gegnern, Loot und alles muss man selbst erforschen.
Ich hätte da tatsächlich auch nichts gegen leichte App Unterstützung, zum Beispiel beim Identifizieren der Gegenstände, oder beim Aufbau des Dungeons.
Ah und für alle, die mit dem Begriff Nethack nichts anfangen können, here we go (Wikipedia zeigt Nethack mit Grafik, ich meine die alte ASCII Code Version)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/NetHack
Nethack: https://www.nethack.org/
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Hauptsache Teburu gibt's bis dahin noch 😎
Das steht wiederum auf einem anderen Blatt
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Hauptsache Teburu gibt's bis dahin noch 😎
Nur weil Teburu sich fast wie Tanares anhört, muss es ja nicht schlecht sein.
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Bin auch gespannt ob S&S auch wirklich für das Teburu System kommt. Das wäre spannend zu sehen.
Da würde ich keinen € drauf wetten.
Kann man ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ein sehr gutes Spielsystem wie S&S mit Elektroschrott in Verbindung gebracht haben möchte
Aber ich lass mich gerne überraschen. Bei S&S für Teburu würde ich definitiv eine Testpartie für Essen buchen.
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Hauptsache Teburu gibt's bis dahin noch 😎
Nur weil Teburu sich fast wie Tanares anhört, muss es ja nicht schlecht sein.
Nice one.
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Nur weil Teburu sich fast wie Tanares anhört, muss es ja nicht schlecht sein.
Nice one.
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Das ist bei arklight ja gerade der Punkt: Die Reisephase ist fast das Tödlichste im Spiel und das sind Random D6 Wunden/schwere Wunden. Die erstmal wegzuheilen frisst extrem Ressourcen. Ohne die Ressourcen keine neuen Waffen (die per Haggle Score ohnehin erstmal zur Verfügung stehen müssen). Und dann landest du im Kerker gegen Skorn Brutes, die du mathematisch netto nicht schlagen kannst. Witzlos.
Zu Machina: Machina ist ein viel dosierteres System. Während du bei Darklight durch einen Angriff instant sterben kannst, ist das bei Machina viel kontrollierter. Das liegt einerseits daran, dass du Monstern ausweichen kannst und ihre Ausdauerpunkte steuern kannst. Zudem machen Angriffe nur einen Schaden. Dazu kommt, dass man in Machina 1.0 zwar dem Finden von Schätzen ausgeliefert war, aber im Early Game stirbt man nicht, weil es genug Explorer zum Respawnen gibt. Das wurde mit Machina 2.0+ ohnehin gefixt.
Insofern nein, Darklight und Machina trennen in Sachen Zufall und Balancing Welten.
Gegen Darklight ist sogar das MineCart Early Game von Brimstone fast noch balanced.
thomasd87 : Von Pathfinder würde ich abraten. Das war die erste Session tatsächlich durch die Progression ganz witzig, ist aber atmosphärisch extrem trocken und sehr repetitiv (spreche von der alten Version). Wir erreichten aber in der ersten Session schon einen Punkt, wo wir die besten Karten hatten, wodurch das Leveling uninteressant wurde und dann das Spiel auch nichts mehr zu bieten hat (und ich hatte die Addon-Packs schon mit drin damals).
Machina Arcana hat zumindest auch noch den Vorteil es ist Solo spielbar mit 2 Helden und besitzt nicht so viel Material wie Chroniken von Drunagor.
Nur die Ines war nicht so überzeugt davon...
Ja bei Pathfinder hat mich das doch extrem seichte Gameplay irgendwie abgeschreckt und die Tatsache wenn man alles gesehen hat das Spiel auch nichts mehr zu bieten hat...
Ich ergänze hier mal, nicht dass dir am Ende ein Top-Titel durch die Lappen geht, nur weil mir das nicht so gut gefallen hat
Ich finde auch, dass Machina Arcana wohl unter den besseren Crawlern einzuordnen ist, insbesondere weil mir das Fortschreiten der Szenarien (ähnlich einem Arkham LCG) gut gefallen hat, das Loot-System ganz nett gemacht ist (und auch mal was anderes), man in den Heldenzügen ein Paar mehr Aktionen hat als nur laufen und angreifen und weil mir die Monstereffekte wirklich gut gefallen haben (trotz kurzen Texten und einfach zu handhaben wirklich mechanisch und thematisch sinnvolle Effekte).
Jetzt kommt mein persönliches ABER: Es ist ein Horror-Spiel und davon kam bei unseren (nur zwei oder drei) Runden am Tisch leider gar nichts an. Die Runden waren viel zu einfach, weil wir wirklich viel "Glück" (oder Pech, wie man's nimmt ) beim Würfeln hatten und daher kaum Gegner kamen. Das führte dazu, dass wir verhältnismäßig viel nur über die Tiles gelaufen sind. Das Spiel kann das aber sicherlich anders, das liest man ja auch in vielen Beiträgen immer wieder.Dazu kam, dass ich die Events nicht so "direkt" empfunden habe, gerade im direkten Vergleich zu Brimstone zum Beispiel. Die Effekte waren eher generell gehalten (z.B. auf die Umgebung bezogen) und auch oft ohne Einbezug der Helden (z.B. über Skillchecks oder ähnliches). Ich mag das einfach, wenn die Events sich unmittelbar auf die Heldengruppe richten (z.B. einer von euch hat eine Vision xy) und wenn sie uns dann auch mit einer Aktivität verbunden sind (z.b. Mache einen Skillcheck, um die Visionen zu deuten...). Das rückt die Helden in den Fokus ("Spotlight"), gibt mir was zu tun und sorgt auch für mehr Verbindung mit meinem Helden.
Und da Machina bei unseren wenigen Runden leider zu einfach war und so das Horror-Feeling gar nicht rüber kam und gleichzeitig die Events, die wir gezogen haben, uns weder eingebunden haben noch wirklich auf uns bezogen waren, kam da bei uns am Tisch einfach gar keine Stimmung auf.
Aber wie gesagt, viele berichten ja, dass das Spiel das auch ganz anders erzeugen kann. Ich kann da nur von meinen wenigen Spielpartien berichten und die haben mich nicht vom Spiel überzeugt, gerade wenn ich einen Crawler wie Brimstone im Regal (in vielen ) habe.
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Danke für eure Anregungen. Ich habe mich letztenendes für Chroniken von Drunagor entschieden. Das hat die besagte "Tür-Exploration" und ist einfach genugn für mich zum Durchspielen als Solo-Gamer
Gute Entscheidung. Ist mein persönlicher Lieblings Dungeon Crawler. Neben seiner ganzen Schwächen (miese Story, Gegner-KI so lala) glänzt er für mich einfach durch seine unterschiedlichen Klassen, das Levelsystem und datürlich die Spielmechanik.
Nicht alles hängt an einem Würfelwurf, man hat mehr Einfluss und kann besser planen, ohne dass es sich zerdenkt.
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