Ein bisschen Sorgen bereiten mir ja die Miniaturen auf den Messefotos.
Hoffentlich bleibt das ein Deckbuilder und wird nicht zwecks Preismaximierung mit Minis überproduziert.
Ein bisschen Sorgen bereiten mir ja die Miniaturen auf den Messefotos.
Hoffentlich bleibt das ein Deckbuilder und wird nicht zwecks Preismaximierung mit Minis überproduziert.
Ein bisschen Sorgen bereiten mir ja die Miniaturen auf den Messefotos.
Hoffentlich bleibt das ein Deckbuilder und wird nicht zwecks Preismaximierung mit Minis überproduziert.
Bislang habe ich nur die 4 für die Charakere gesehen (was ich auch voll ok finde), gab es da noch mehr?
Ein bisschen Sorgen bereiten mir ja die Miniaturen auf den Messefotos.
Hoffentlich bleibt das ein Deckbuilder und wird nicht zwecks Preismaximierung mit Minis überproduziert.
Bislang habe ich nur die 4 für die Charakere gesehen (was ich auch voll ok finde), gab es da noch mehr?
Aber auch bei denen fällt es mir schwer, eine spielmechanische Relevanz zu sehen. Man positioniert sich ja auch im Computerspiel nicht irgendwo im Raum.
Ein bisschen Sorgen bereiten mir ja die Miniaturen auf den Messefotos.
Hoffentlich bleibt das ein Deckbuilder und wird nicht zwecks Preismaximierung mit Minis überproduziert.
Bislang habe ich nur die 4 für die Charakere gesehen (was ich auch voll ok finde), gab es da noch mehr?
Mehr hatte ich auch noch nicht gesehen, aber oft gibt es die Gegner dann ja auch noch als Minis.
Na ich hoffe es bleibt ein überschaubares Projekt ohne dutzender Addons.
Es ist übrigens geplant, das Spiel auf Deutsch herauszubringen https://boardgamegeek.com/thread/2726365…888046#40888046
scheiße...das kann ich dann leider nicht liegen lassen
Bislang habe ich nur die 4 für die Charakere gesehen (was ich auch voll ok finde), gab es da noch mehr?
Mehr hatte ich auch noch nicht gesehen, aber oft gibt es die Gegner dann ja auch noch als Minis.
Na ich hoffe es bleibt ein überschaubares Projekt ohne dutzender Addons.
Sollte es laut Entwickler werden. Und hoffe ich auch, meinem Geldbeutel zuliebe...
Bislang habe ich nur die 4 für die Charakere gesehen (was ich auch voll ok finde), gab es da noch mehr?
Aber auch bei denen fällt es mir schwer, eine spielmechanische Relevanz zu sehen. Man positioniert sich ja auch im Computerspiel nicht irgendwo im Raum.
Du musst doch wissen, ob du gerade Spire Spear oder Spire Shield anschaust, diese eine Fight braucht also ganz unbedingt die Minis ; )
Aber auch bei denen fällt es mir schwer, eine spielmechanische Relevanz zu sehen. Man positioniert sich ja auch im Computerspiel nicht irgendwo im Raum.
Du musst doch wissen, ob du gerade Spire Spear oder Spire Shield anschaust, diese eine Fight braucht also ganz unbedingt die Minis ; )
Das hatte ich total vergessen! Ich nehme die Schlüssel nie mit, weil ich jenseits des Herzens immer scheitere. 😉
Mehr hatte ich auch noch nicht gesehen, aber oft gibt es die Gegner dann ja auch noch als Minis.
Na ich hoffe es bleibt ein überschaubares Projekt ohne dutzender Addons.
Sollte es laut Entwickler werden. Und hoffe ich auch, meinem Geldbeutel zuliebe...
Einerseits Geldbeutel, aber für mich auch, um nahe an der Vorlage zu bleiben.
Das ist ja auch kein AAA Produkt.
Sollte es laut Entwickler werden. Und hoffe ich auch, meinem Geldbeutel zuliebe...
Einerseits Geldbeutel, aber für mich auch, um nahe an der Vorlage zu bleiben.
Das ist ja auch kein AAA Produkt.
Die Entwickler meinten, dass es nichts geben wird, was es nicht auch im Videospiel gibt.
Das finde ich sehr gut, auch wenn bestimmt die Hälfte meiner StS Spielzeit mit Mods war, da gibt es unglaublich viele. Abhängig davon, wie das Spiel dann schlussendlich aussieht, kann man die ein oder andere Mod aber bestimmt auch mit Custom Cards selbst machen.
Gary Dworetsky hat in einem BGG-Thread ein paar Unterschiede zwischen Computer - und Brettspiel näher beschrieben:
ZitatAlles anzeigenHere are some differences from the video game I thought you might find interesting:
The Defect's Strike+ costs 0.
This is a holdover from early in development when we tried making Strike/Defend upgrades different for each character. We decided it was too crazy, but people liked the Defect's Strike+ costing 0 so much we kept it in. It synergies nicely with the 0 cost package and just felt right.
Poison doesn't tick down at end of turn.
Numbers in the board game are scaled down quite a bit, so ticking Poison down would be way too big of a drop. Which is good, because ticking down would be fiddly anyway.
Vulnerable doubles damage
Vulnerable doubles damage from the next attack only. So be sure to discuss with your party who has the biggest attack.
Orbs don't rotate
Orb position doesn't matter and they don't rotate. When your orb slots are full and you channel an orb, Evoke any orb you want. This makes orbs a lot easier to manage.
Defend+ blocks for any player
Defend+ is a pretty solid card. It blocks for more and that block goes to any player. Early in development, unupgraded Defends also blocked for any player, but it was cooperation overload.
There is no Divinity
We tried every variation of Mantra/Divinity we could think of, but we weren't able to save it. In the end, it was the most complicated mechanic in the game, made the Watcher board look like a mess, and players just weren't using it very much. To fill the void, we introduced more sources of Miracles, added some Miracle synergies, and made Miracles into tokens that you save until you want to spend them for energy. Also, we did something kinda insane with Blasphemy.
Shivs are tokens
Shivs are tokens that stay until you use them, lasting between turns. Save them up for a combo, wait for a damage boost, or simply plan your turns better.
Yep, das sah wirklich sehr nach dem Konsolen-Spiel aus - vielversprechend und ich bin gespannt, ob wir bald mal ein Mehrpersonen-Spiel sehen können. Bin gespannt wie gut es kooperativ wirkt.
Das sieht echt gut aus und nah am Videospiel. Zu fiddly sieht es nicht aus, aber ich befürchte, dass diese Dynamik des Videospiels nicht rüber kommt, weil man die Token managen muss.
Bin sehr gespannt, ich will alles haben, was ich im Video sehe
Soll die Kampagne nicht bereits morgen starten?
Soll die Kampagne nicht bereits morgen starten?
Ja, wird auch von ca. 21.000 Leuten beobachtet. Mal sehen, wie das Spiel am Ende wird.
Für mich sieht das fast zu sehr wie das Videospiel aus. Bin grosser Fan, aber mir stellt sich Frage wieso ich da das Brettspiel mit dem manuellen Verwaltungsaufwand dem Videospiel vorziehen sollte. Anders gesagt: mir fehlt noch das Brettspiel Alleinstellungsmerkmal.
mir fehlt noch das Brettspiel Alleinstellungsmerkmal
Kann ich nachvollziehen wenn es um das Solo-Spiel geht. Deshalb muss erst noch das kooperative Spiel überzeugen. Hoffe, wir sehen hier bald ein Let's play.
mir fehlt noch das Brettspiel Alleinstellungsmerkmal
Kann ich nachvollziehen wenn es um das Solo-Spiel geht. Deshalb muss erst noch das kooperative Spiel überzeugen. Hoffe, wir sehen hier bald ein Let's play.
Danke für den Kommentar! Ich spreche vor allem als Solo Spieler.
Das Ganze gemeinsam spielen zu können wäre natürlich ein Grund, aber der ist bei mir nicht vorrangi.
Kann ich nachvollziehen wenn es um das Solo-Spiel geht. Deshalb muss erst noch das kooperative Spiel überzeugen. Hoffe, wir sehen hier bald ein Let's play.
Danke für den Kommentar! Ich spreche vor allem als Solo Spieler.
Das Ganze gemeinsam spielen zu können wäre natürlich ein Grund, aber der ist bei mir nicht vorrangi.
Wobei man bezüglich Solo-Spielen ja allgemein die gleiche Frage stellen kann, ob man mit App/Videospiel nicht besser dran ist?
Für mich ist das ein klares Nein, weil ich daran eben genau das Analoge, die Haptik und das nicht vor dem Bildschirm sitzen schätze.
Und da Slay the Spire ja von der Grundmechanik schon eher ein Brettspiel ist, dass aber als Videospiel umgesetzt wurde, ist die Brettspielumsetzung aus meiner Sicht eigentlich ein No-Brainer.
Diggler Ich bevorzuge auch das analoge Spielen und ja #SlaytheSpire fühlt sich sehr nach Kartenspiel an - insofern würde ich es auch solo analog spielen. Aber ob ich es mir dafür allein kaufen würde, obwohl die Konsole das Spiel bereits bietet, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt so viele tolle Solospiele aktuell, die auch reizen und ich persönlich komme zu selten zum Solospiel, da ich einen festen Spielpartner Zuhause habe. Wenn es dafür kooperativ aber ebenfalls taugt, dann sicher her damit!
Eine tolle Zusammenstellung des Für und Wider des Brettspiels insbesondere wenn man das PC-Spiel bereits kennt und schätzt liefert Alex hier:
Er betont genau die von uns diskutierten Aspekte:
1. Konsole/PC Spiel versus analoges Erlebnis hat jeweils Vor- und Nachteile
2. Kooperatives Spiel mit Freunden kann ein Aspekt sein, es anzuschaffen, wenn man das PC Spiel bereits mag. Kooperativ ist es einerseits etwas leichter, bei den Endbossen aber auch gut austariert
und es ist online:
Zu teuer und zu wenig infos.
Und bei den reviews quackalope und boardgameco.
So ein Quatsch.
Zu teuer und zu wenig infos.
Und bei den reviews quackalope und boardgameco.
So ein Quatsch.
Unabhängig davon, wer dazu Gameplay hochlädt, kann man da doch einige Informationen rauslesen und sieht das gesamte Material.
Die nicht-Video-Informationen sind aber in der Tat ziemlich dürftig
Bei allem, was ich bislang gesehen habe, bin ich mir relativ sicher, dass mir das Spiel gefallen wird und mit dem Slayer's Pledge drin. Die höheren Pledges finde ich nicht wirklich notwendig.
Ich bin auch raus: ich liebe die digitale Vorlage, aber sehe wenig Grund das umständlicher auf dem Tisch zu imitieren. Der Coop-Modus alleine reißt‘s nicht raus.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Claws des Defect erst als Add-on ins Spiel kommen?
der Preis schreckt ab
Ich bin ein bissl über die Performance der Kampagne überrascht. Mir ist die Marke als Videospiel durchaus bekannt, aber die Kampagne selbst ist ja nicht besonders gemacht. Wenig Infos auf der Seite, durchaus ambitionierter Preis, Verlag/Autor eher unbekannt bzw. überschaubare Vorwerke.
Aber anscheinend ist die Marke so stark, hätte ich nicht so extrem erwartet.
Wobei man bezüglich Solo-Spielen ja allgemein die gleiche Frage stellen kann, ob man mit App/Videospiel nicht besser dran ist?
Für mich ist das ein klares Nein, weil ich daran eben genau das Analoge, die Haptik und das nicht vor dem Bildschirm sitzen schätze.
Und da Slay the Spire ja von der Grundmechanik schon eher ein Brettspiel ist, dass aber als Videospiel umgesetzt wurde, ist die Brettspielumsetzung aus meiner Sicht eigentlich ein No-Brainer.
Grundsätzlich richtig, nur stellt sich bei mir nicht die Frage ob digital ODER analog, weil ich das digitale Spiel schon zig Stunden gespielt habe. Und nun sind bei mir die relevanten Faktoren ob sich ZUSÄTZLICH noch das Brettspiel auszahlt: Preis, Spieldauer und Stauraum.
Und dafür finde ich es halt zu ähnlich.
der Preis schreckt ab
Über 700 Karten, davon über 400 Standard-Größe mit bedruckten Sleeves. Und dazu dann noch das Cardboard-Zeug. Bei aktuellen Papierpreisen. Dann nur 7 Dollar Shipping. Ich erachte das sogar als erstaunlich günstig.
Wenn ich mir dagegen die neue Oceans-Erweiterung ansehe: 24 Tarot-Karten für 22 Euro und 14 Euro Shipping.
Den Preis und die Kampagnenseite finde ich auch ziemlich enttäuschend. Sind zwar viele Karten und auch Art Sleeves dabei, aber über $120 ist schon krass. Da hätte ich doch mit einem weitaus niedrigeren Einstiegspreis gerechnet.
Ist das eigentlich auch als Retailversion geplant?
Wobei man bezüglich Solo-Spielen ja allgemein die gleiche Frage stellen kann, ob man mit App/Videospiel nicht besser dran ist?
Für mich ist das ein klares Nein, weil ich daran eben genau das Analoge, die Haptik und das nicht vor dem Bildschirm sitzen schätze.
Und da Slay the Spire ja von der Grundmechanik schon eher ein Brettspiel ist, dass aber als Videospiel umgesetzt wurde, ist die Brettspielumsetzung aus meiner Sicht eigentlich ein No-Brainer.Grundsätzlich richtig, nur stellt sich bei mir nicht die Frage ob digital ODER analog, weil ich das digitale Spiel schon zig Stunden gespielt habe. Und nun sind bei mir die relevanten Faktoren ob sich ZUSÄTZLICH noch das Brettspiel auszahlt: Preis, Spieldauer und Stauraum.
Und dafür finde ich es halt zu ähnlich.
Ja, das ist natürlich eine valide Frage.
Durch den hohen Preis stelle ich mir die Frage auch gerade.
So ein Mist: das erste Let's play schauen hat mich wieder voll angefixt und ich kann es kaum erwarten dies endlich kooperativ spielen zu können: Ich bin der Meinung, dass das Mehrpersonen-Spiel tatsächlich den Unterschied macht. Jeder kämpft mit seiner eigenen Gegner-Kartenreihe, die nur ihn angreift, aber den Schaden, den wir machen, können wir auf beliebige Gegner in verschiedenen Reihen verteilen. Und die Karten bieten auch Möglichkeiten, Block auf einen beliebigen Mitspieler zu verteilen. Das heißt wir können uns gegenseitig helfen und schauen wer am meisten Hilfe benötigt. Das sieht wirklich danach aus, dass sie sich über Interaktion unter den Spielern viel Gedanken gemacht haben.
So ein Mist: das erste Let's play schauen hat mich wieder voll angefixt und ich kann es kaum erwarten dies endlich kooperativ spielen zu können: Ich bin der Meinung, dass das Mehrpersonen-Spiel tatsächlich den Unterschied macht. Jeder kämpft mit seiner eigenen Gegner-Kartenreihe, die nur ihn angreift, aber den Schaden, den wir machen, können wir auf beliebige Gegner in verschiedenen Reihen verteilen. Und die Karten bieten auch Möglichkeiten, Block auf einen beliebigen Mitspieler zu verteilen. Das heißt wir können uns gegenseitig helfen und schauen wer am meisten Hilfe benötigt. Das sieht wirklich danach aus, dass sie sich über Interaktion unter den Spielern viel Gedanken gemacht haben.
Exakt meine Gedanken. Wollte eigentlich passen, weil ich das digital überall suchten kann wie ich lustig bin, dazu mit hunderten Fan-Inhalten immer wieder frisch.
Aber das sieht mir Coop echt gut aus. Und dass es ein guter Deckbuilder ist, beweist schon die Vorlage an der sich ja sehr intensiv bedient wurde.
Aber anscheinend ist die Marke so stark, hätte ich nicht so extrem erwartet.
Dem kann ich nur zustimmen: für viele Brettspieler ist dies das Spiel, welches am PC gezockt wird, wenn keine Spielerunde zustande kommt. Selbst wer gar nicht gern Konsole/PC spielt, kommt hiermit prima zurecht. Fühlt sich wie ein Deckbuilder am PC an.
Ist das eigentlich auch als Retailversion geplant?
Es stehen zwar keine Infos dazu auf der Seite, aber würde bei dem Namen davon ausgehen. Es kommt ja auch in Deutsch. Mal schauen was es für Kickstarter Exklusives gibt, wenn da nichts lohnendes dabei ist warte ich lieber auf den Retail.
joa, die Zeiten, in denen man ein Brettspiel für 80 Euro bekommt, sind wohl wirklich vorbei
"What is KS-Exclusice?
Some items produced during this Kickstarter Campaign will be exclusive to this printing of the game."
Das klingt halt auch eher danach, als bekommt man alles irgendwann irgendwie. Retail wahrschl dann wieder günstiger.
Edit: bin trotzdem erst mal mit dem Collectorspledge drin 🤦♂️
Finde den ersten Stretchgoal bei 1 Millionen anzusetzen schon etwas hoch. Das ist ja fast das Zwanzigfache vom Fundinggoal...
Gerade auf die Kampagne dieses Spiels habe ich mich sehr gefreut und ist bisher doch sehr ernüchternd.
Viele Infos auf der Seite fehlen komplett und sollen noch kommen. Aber warum nicht gleich zum Start der Kampagne?
Dann das absurde 1 mio SG. Kommt also scheinbar kaum noch etwas dazu.
Und der Preis also der gleiche, wie der Core Pledge von Darkest Dungeon.
Für Shipping nur $7?? Das wird doch im PM nie so bleiben.
Aber der Erfolg gibt ihnen wieder mal recht.
naja, mehr als 900k haben sie ja schon nach knapp 7 Stunden ... das ging schnell.