Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Diggergrupppe , es kommen immer mal User auf mich zu die in fb auch unzufrieden sind

    Da les ich auch nach wie vor ungläubig mit. Aber er wird ja bis aufs Blut verteidigt. „Irgendwann kommen seine Matten ja immer an“ - nur ist eine Matte in der Druckerei bestellen und dann darauf zu warten eben etwas völlig anderes, als selber tätig zu werden und 3D Drucke zu erstellen :rolleyes:


    Aber es steigen ja scheinbar noch immer genügend Leute auf seine Sammelbestellungen ein. Komisch eigentlich, denn dort häufen sich die Beschwerden ja mittlerweile auch.

  • Wenn ich von einer absoluten Frechheit schreiben würde, dann wäre das eine riesige Untertreibung.


    Die Liste von Daniel, die Transparenz schaffen und guten Willen zeigen sollte, ist Zeugnis von absolutem Stillstand. Da passiert seit Monaten nichts. Wenn ich bedenke, dass die Sachen seit über einem Jahr ausgeliefert sein sollten, kann ich die rechtlichen Schritte absolut nachvollziehen.


    Die Gründe für den Verzug sind vielschichtig gewesen und ich denke, dass sie zu einem Großteil auch einfach aus den Fingern gesogen waren. Was da binnen eines Jahres gebündelt passiert ist, dass erleben andere nicht in einem halben Leben. Alleine die Möglichkeit eine Masterthesis 3½ Monate zu verlängern, obwohl nur zwei Monate erlaubt sind, zeugt schon von wirklich besonderen Lebensumständen.


    Wenn ich dann lesen darf, dass für seine anderen Projekte Zeit ist, sogar für eine Nachbestellung und Versand innerhalb von zwei Wochen zugesagt wird, dann werde ich echt sauer.


    Auf meine Nachrichten hat er seit Mai nicht mehr reagiert. Anscheinend reichen 90 Minuten Bahnfahrt dafür nicht aus und all die anderen Male in denen er mir als online angezeigt wurde.


    Ich weiß noch, wie er zu Beginn den Narrativ des selbstlosen Arbeiters bedient hat, der sich die Nächte um die Ohren schlägt, die Familie dafür vernachlässigt und so weiter. Es hat mich damals schon gestört, da ihm viele genau das abgenommen und daher die damals schon mehrmonatige Verzögerung nachgesehen haben. Bis zum letztlichen Wandel waren es dann noch weitere Monate, die er geschickt mit Lügen von versendeten Paketen überbrückt hat, bis meine Nachfrage und die dafür erstellte Excel-Liste den tatsächlichen Stand offenbart hat.


    Für euch ist es, so doof es klingen mag, wahrscheinlich sogar besser, wenn er noch Druckmaterial und Miniaturen bei sich hat, denn so ist der Wert höher, den ihr zur Anzeige bringen könnt. Wenn er keine Miniaturen besitzt oder versenden kann, dann sollte er das Geld zurückerstatten, aber die Drucksachen sind in ausreichender Zahl bei ihm vorrätig und euer Eigentum, nicht seines. Ich habe den gesamten Schriftverkehr mit ihm gespeichert, auch bezüglich der genauen Zahl der Drucksachen. Die Kontaktdaten habe ich in letzter Zeit öfters auf Nachfrage herausgegeben und in privaten Chats versucht schnell auf Nachfragen zu antworten. Falls irgendwer also zu einem Zeitpunkt im Zuge der rechtlichen Auseinandersetzung Auszüge des Schriftverkehrs oder der Listen braucht, dann lasst es mich wissen. Die Daten zeigen, dass er die laut meinen Listen benötigten Mengen vorrätig hat und in den ihm vorliegenden Listen ist klar ersichtlich wem welches Material gehört.


    Er hatte als definitives Lieferdatum ja 2022 angegeben. Das wären noch drei Monate und damit 1½ Jahre Verzögerung für etwas, dass innerhalb weniger Wochen hätte beendet sein sollen.


    Ich habe es nun schon einige Male geschrieben, aber es tut mir unglaublich Leid für alle an diesem Fanprojekt Beteiligten. Ich hätte mir nicht ausmalen können oder wollen, dass eine Person dieses Projekt derartig verschleppt und damit vielen den Spaß am Spiel oder das Vertrauen ins Hobby nimmt. Mich selbst belastet es nun auch schon seit einem Jahr und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mit Beteiligten dazu schreibe oder mir Gedanken dazu mache. Es ist unglaublich belastend und eine Erfahrung, die ich so hoffentlich nur einmal gemacht habe - genau wie ihr auch.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Mir statt mit

  • ich kann es nur wiederholen und natürlich auch nur für mich sprechen, aber ich verbinde mit deinem Namen ausschließlich positive Erfahrungen. Was du bezüglich des Drucks und der Abwicklung auf die Beine gestellt hast ist absolut vorbildhaft.

    Die Sache mit Daargard...man lernt dazu.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hobgoblin Es tut gut das zu lesen und ist erleichternd, dass die Gesamtsituation nicht zwingend mir angelastet oder mit meinem Namen verbunden wird, doch ist Daniel nun mal Teil dieses Projektes und durch den Versand auch mit mir verbunden. Es ist schön, dass einige von euch das trennen können, für mich persönlich ist das schwieriger.


    Ich bin gespannt was bei den Anzeigen oder anderen rechtlichen Mitteln herauskommt und ob der Versand tatsächlich bis Ende des Jahres stattgefunden hat. Falls das nicht der Fall sein sollte, überlege ich mit etwas Vorlauf erneut bei euch anzufragen und mir das Druckmaterial all jener zurücksenden lassen, die dies wollen und mit dem Risiko eines Weiterversandes zu mir und anschließend zu euch leben können. Das wäre zumindest ein Abschluss in absehbarer Zukunft und ein Strich unter meinem Part.


    Daniel hätte dann selbst noch drei Monate endlich Mal zu seinem Wort zu stehen oder zumindest den sicheren Versand zu mir vorzubereiten. Ich würde mir wünschen, dass das Ende halbwegs versöhnlich ist und Daniel zumindest einen kleinen Teil des Anfangs in ihn gesetzten Vertrauens rechtfertigen kann.


    Zumindest hier in Thread sehe ich auch niemanden, der stalkt, unangebrachte Forderungen stellt oder ob der Verzögerung und fehlenden Kommunikation regelmäßig zu sehr über die Stränge schlägt. Viele haben lange Verständnis aufgebracht, aber irgendwann sollte man selbst zu der Einsicht kommen, dass nicht nur alle anderen und ihre Art daran Schuld sind wie es ist, sondern man selbst den Karren in den Dreck gefahren hat und wieder herausziehen muss - die Hilfsbereitschaft für letzteres war von Seiten der Teilnehmer und mir ja auch immer da.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven Mit Dir verbinde ich auch nur gute Erfahrungen!


    Für mich selbst muss ich es wohl mal wieder als Lernerfahrung im Leben abhaken. Ich werde dennoch (nach gesetzter Frist, die am 30.09.2022 ausläuft) Anzeige bei der Polizei erstatten und überlege, ob es mir die Kosten für einen Mahnbescheid wert sind. Es wäre schön zu lesen, ob andere mit ihren Sachen erfolgreich waren, sodass andere diesen Weg dann vielleicht ähnlich einschlagen können.

  • doofe Frage, sind die Anwaltskosten nicht viel höher?

    ich würde dem auch gerne nachgehen, aber nicht wenn ich am Ende drauf lege.

    Diggergrupppe , es kommen immer mal User auf mich zu die in fb auch unzufrieden sind

    Was für ein unmöglicher Mensch. Ich habe ihn übrigens wegen Betruges angezeigt und ich rate jedem, das auch zu tun. Je mehr das machen, desto größer der Druck.

  • doofe Frage, sind die Anwaltskosten nicht viel höher?

    ich würde dem auch gerne nachgehen, aber nicht wenn ich am Ende drauf lege.

    Was für ein unmöglicher Mensch. Ich habe ihn übrigens wegen Betruges angezeigt und ich rate jedem, das auch zu tun. Je mehr das machen, desto größer der Druck.

    Eine Anzeige bei der Polizei kostet ja nichts. Die machen ihre Arbeit und ziehen Daniel dann zur Rechenschafft. Sollte er sich danach trotzdem noch weigern, dir das Geld zurückzugeben, kannst du einen Vollstreckungsbescheid beantragen und/oder Anwalt beauftragen. Das kostet dann natürlich erstmal Geld, welches du dir aber vom Schuldner erstatten lassen kannst. Aber eine Anzeige kostet nichts und verpflichtet dich auch zu nichts. Also mach es ruhig. Hier kannst du es ganz entspannt online erledigen:


    Auswahl Bundesland

    2 Mal editiert, zuletzt von Cylonidas ()

  • Weiß nicht, ob Ihr Euch von der Strafanzeige so viel erhoffen solltet... das zivilrechtliche kann man auch nebenher laufen lassen und ein Mahnbescheid kostet nicht die Welt. Die Mühlen der Strafjustiz malen eher langsam.

    Das stimmt. Wenn man aber denkt, dass eh nichts bei rumkommt und sich die Mühe dann nicht macht, wird sich auch nichts ändern. Und ich denke schon, dass bei Daniel spätestens dann ein Umdenken stattfinden wird, wenn Post von der Polizei im Briefkasten liegt. Und deswegen sollten auch so viele Leute wie möglich Anzeige erstatten. Wie gesagt: Es kostet nichts, ist online schnell erledigt und je mehr es tun, desto eher passiert etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Cylonidas ()

  • Cylonidas Ich schrieb nicht: lasst es, sondern setzt nicht zu große Hoffnungen da rein... ob da jetzt drei, fünf oder acht Anzeigen eingehen, ändert auch nicht viel am Vorgehen der Polizei.

    Alles gut, das habe ich schon verstanden. Ich sagte ja lediglich, dass man ruhig Anzeige erstatten soll, da dies, anders als ein Mahn- oder Vollstreckungsbescheid, keinerlei Kosten nach sich zieht. Und aus erster Hand kann ich sagen, dass Anzeigen wichtig sind, auch wenn man sich gar nichts davon erhofft. Und viele Anzeigen sind besser als wenige. Niemand hat ja gesagt, dass eine Anzeige DIE Lösung schlechthin ist oder dass man all seine Hoffnung da reinsetzten sollte. Aber sie ist die einzig richtige Vorgehensweise, wenn man kein Geld in die Hand nehmen möchte. Und sind wir mal ehrlich, inzwischen sprechen wir hier von Betrug.

    Einmal editiert, zuletzt von Cylonidas ()

  • Alles gut, das habe ich schon verstanden. Ich sagte ja lediglich, dass man ruhig Anzeige erstatten soll, da dies, anders als ein Mahn- oder Vollstreckungsbescheid, keinerlei Kosten nach sich zieht. Und aus erster Hand kann ich sagen, dass Anzeigen wichtig sind, auch wenn man sich gar nichts davon erhofft. Und viele Anzeigen sind besser als wenige. Niemand hat ja gesagt, dass eine Anzeige DIE Lösung schlechthin ist oder dass man all seine Hoffnung da reinsetzten sollte. Aber sie ist die einzig richtige Vorgehensweise, wenn man kein Geld in die Hand nehmen möchte. Und sind wir mal ehrlich, inzwischen sprechen wir hier von Betrug.

    Ob das wirklich § 263 erfüllt, da wäre ich mal sehr vorsichtig in der Bewertung. Das bloße Hinhalten von Gläubigern auch durch falsche Versprechungen ist für sich genommen noch nicht ausreichend. Dass das von Anfang an so geplant war, dürfte kaum nachzuweisen sein.

  • Ich würde mich über alle Dinge freuen, die es erlauben, den Mistkerl Dingfest zu machen. Leider kann ich aufgrund meiner Erkrankung nicht mehr Autofahren, sonst wäre ich bei dem Typen schon aufgetaucht.

    Rechtsschutz habe ich. Mal sehen, ob ich zukünftig noch kognitiv in der Lage sein werde, dass mit Hirntumor durchzuziehen.

  • Alles gut, das habe ich schon verstanden. Ich sagte ja lediglich, dass man ruhig Anzeige erstatten soll, da dies, anders als ein Mahn- oder Vollstreckungsbescheid, keinerlei Kosten nach sich zieht. Und aus erster Hand kann ich sagen, dass Anzeigen wichtig sind, auch wenn man sich gar nichts davon erhofft. Und viele Anzeigen sind besser als wenige. Niemand hat ja gesagt, dass eine Anzeige DIE Lösung schlechthin ist oder dass man all seine Hoffnung da reinsetzten sollte. Aber sie ist die einzig richtige Vorgehensweise, wenn man kein Geld in die Hand nehmen möchte. Und sind wir mal ehrlich, inzwischen sprechen wir hier von Betrug.

    Ob das wirklich § 263 erfüllt, da wäre ich mal sehr vorsichtig in der Bewertung. Das bloße Hinhalten von Gläubigern auch durch falsche Versprechungen ist für sich genommen noch nicht ausreichend. Dass das von Anfang an so geplant war, dürfte kaum nachzuweisen sein.

    Ein Betrug muss doch nicht von Anfang an geplant sein. Ich bin jedoch kein Jurist und möchte auch nicht über Definitionen diskutieren. Es ist doch völlig irrelevant. Wichtig ist, dass Daniel seinen Pflichten nachkommt, bzw. für sein Verhalten zur Rechenschaft gezogen wird und wir alle damit abschließen können.

  • Ein Betrug muss doch nicht von Anfang an geplant sein. Ich bin jedoch kein Jurist und möchte auch nicht über Definitionen diskutieren. Es ist doch völlig irrelevant. Wichtig ist, dass Daniel seinen Pflichten nachkommt, bzw. für sein Verhalten zur Rechenschaft gezogen wird und wir alle damit abschließen können.

    Ne, es ist nicht irrelevant, am Ende stellt die Staatsanwaltschaft das Ganze ein, nach 8 Monaten, was bringt das dann an Abschluss? Und sorry, aber über Definitionen diskutieren ist so ziemlich genau das, was Juristen machen... es ist eben nicht so einfach, ob wir hier im strafrechtlichen Sinne von Betrug reden, und das war ja Deine Aussage oben. Kann nur dringend raten, sich nicht darauf zu verlassen, dass eine Anzeige da irgendeine Genugtuung bringen wird.

    Die Sachen einzufordern, mit Klageandrohung, dürfte da einfach deutlich schneller Ergebnisse und eben auch einen Abschluss liefern können.

  • ich lese schon geraumer Zeit nur mit. Ich will mich auch gar nicht einmischen.

    Ich habe mal einen säumigen eBay-Kunden gehabt (1. und einziges mal ohne Vorkasse). Es ging um 5€+Versandkosten. Auch hier half Nachhaken und bitten nix. Ich habe für den Kunden einen Mahnbescheid beantragt (https://www.online-mahnantrag.de/). Dies kann man machen, solange man seine Forderung auch nachweisen kann. Das kostet (bitte nicht drauf festnageln) 36€. Der Mahnbescheid wird dann vom Mahngericht dem säumigen Kunden postalisch zugestellt. Ich bin kein Anwalt und kann über alle rechtlichen Eventualitäten keine Auskunft geben.

    Ich habe gelesen, das dieser Mahnbescheid unwidersprochen irgendwann zur Vollstreckung kommt. Meine so mitgeteilte Ernsthaftigkeit hat in meinem Fall Wunder gewirkt. Ich bin nicht stolz auf die verursachten Mehrkosten, fand aber das nicht Beachten meiner berechtigten Forderung wegen eines zu kleinen Betrags auch nicht toll.

    Vielleicht ist das eine Überlegung wert?

    Und nochmal: Ich bin kein Anwalt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Ein Betrug muss doch nicht von Anfang an geplant sein. Ich bin jedoch kein Jurist und möchte auch nicht über Definitionen diskutieren. Es ist doch völlig irrelevant.

    Ist rechtlich halt leider nicht völlig irrelevant. Vorsatz muss zum Tatzeitpunkt vorliegen.

    Deshalb sagte ich auch schon vor Wochen, dass da strafrechtlich kaum was gehen wird. FALLS es überhaupt angeklagt wird, wird mindestens der Vorsatz nicht zu beweisen sein. Jeder halbwegs seriöse Anwalt wird euch da wieder wegschicken.

    Deshalb ist hier, meiner Meinung nach, zivilrechtlich der Weg der Wahl und das geht vorbereitend ziemlich einfach. Allerdings sollte das angekündigte Datum schon überschritten sein, sonst ist die Leistung ja noch gar nicht fällig. (Weiß nicht mehr, welches das war). (Keine Rechtsberatung).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ich lese schon geraumer Zeit nur mit. Ich will mich auch gar nicht einmischen.

    Ich habe mal einen säumigen eBay-Kunden gehabt (1. und einziges mal ohne Vorkasse). Es ging um 5€+Versandkosten. Auch hier half Nachhaken und bitten nix. Ich habe für den Kunden einen Mahnbescheid beantragt (https://www.online-mahnantrag.de/). Dies kann man machen, solange man seine Forderung auch nachweisen kann. Das kostet (bitte nicht drauf festnageln) 36€. Der Mahnbescheid wird dann vom Mahngericht dem säumigen Kunden postalisch zugestellt. Ich bin kein Anwalt und kann über alle rechtlichen Eventualitäten keine Auskunft geben.

    Ich habe gelesen, das dieser Mahnbescheid unwidersprochen irgendwann zur Vollstreckung kommt. Meine so mitgeteilte Ernsthaftigkeit hat in meinem Fall Wunder gewirkt. Ich bin nicht stolz auf die verursachten Mehrkosten, fand aber das nicht Beachten meiner berechtigten Forderung wegen eines zu kleinen Betrags auch nicht toll.

    Vielleicht ist das eine Überlegung wert?

    Und nochmal: Ich bin kein Anwalt :)

    Das ist definitiv eine Überlegung wert. Bist du auf den 36€ sitzen geblieben oder konntest du die vom Schuldner zurückfordern?

  • Der Mahnbescheid wäre ja nur ein Teil des ganzen, da einige (ich auch) ja immer noch auf ihr Printmaterial warten. Das muss ich dann wohl einklagen wenn er sich nicht rührt. Meine Frist hat er jedenfalls verstreichen lassen. Im Grunde ist er seit bald fast nem Jahr im Besitz meines Eigentums, welches ich haben möchte. Nicht gelieferte Minis mal außen vor. Auf meine bitten mir das zuzusenden hat er erst wohlwollend reagiert und sich nun seit 3 Monaten nicht mehr gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • was war denn das anfangs angekündigte Datum und wurde zwischenzeitlich irgendein weiteres genannt? Habe da nicht mehr den Überblick.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Der Mahnbescheid wäre ja nur ein Teil des ganzen, da einige (ich auch) ja immer noch auf ihr Printmaterial warten. Das muss ich dann wohl einklagen wenn er sich nicht rührt. Meine Frist hat er jedenfalls verstreichen lassen. Im Grunde ist er seit bald fast nem Jahr im Besitz meines Eigentums, welches ich haben möchte. Nicht gelieferte Minis mal außen vor. Auf meine bitten mir das zuzusenden hat er erst wohlwollend reagiert und sich nun seit 3 Monaten nicht mehr gemeldet.

    Das allergleiche hier auch 😅

  • Falls jemand den Überblick verloren hat, habe bestimmt was übersehen.

    Zitat von 08.07.2021

    Wenn alles klappt (einige Ersatzteile habe ich bereits geordert, falls iwas kaputt gehen sollte) dürfte ich dann bis Mitte/Ende August komplett durch sein.

    Zitat von 22.12.2021

    Neues (und hoffentlich finales) Ziel wird dann Mitte bis Ende Januar sein.

    Zitat von 15.02.2022

    Es dauert nicht mehr lang, wir sind schon fast an der Zielgeraden!

    Zitat von 25.02.2022

    Die ersten Pakete sind bereits unterwegs, der Rest folgt im Laufe der nächsten Woche.

    Zitat von 06.03.2022

    Den ersten Schwung an Paketen habe ich als Abholung gebucht, aber aufgrund des kurzen Aufenthalts vermutlich den Boten verpasst. Ein paar Pakete habe ich persönlich zum Paketshop gebraucht, die sind auch bereits eingetroffen -warum niemand sich dazu äußert kann ich nicht beurteilen.


    Ab Mittwoch werde ich dann wieder welche zum Shop bringen, gegen Ende der Woche sollten dann alle Miniaturen-Sets unterwegs sein (also NUR die Miniaturen, für die, die den Rest schon haben). Ich melde mich dann nochmal, sobald ich ALLE Pakete, dieser Art verschickt habe.

    Zitat von 26.03.2022

    Aktuell verschicke ich die Pakete, die nur Miniaturen beinhalten. Sendungsnummern zur Nachverfolgung habe ich auf Nachfrage per PN verschickt.


    Der Versand der Pakete mit Miniaturen & Print-Material wird frühstens Ende kommender Woche starten.

    Zitat von 07.04.2022

    Aktuell arbeite ich gerade nach den PNs ab. Jeder der angefragt hat sollte bis zum WE/Anfang nächster Woche sein Paket erhalten. Kleinere Sendungen mit Ersatzteilen (bisher zwei Sendungen betroffen) sind dann ebenfalls unterwegs.

    Zitat von 12.06.2022

    - ab Freitag (17.06.) werden je Woche mind. 10 Bestellungen verschickt. Das ist eine Menge, die ich in der Lage bin je Woche zu bearbeiten. Aktuell habe ich bis 16.06. zu viel wegen der Abgabe der Masterarbeit zu tun.

    - in folgendem Dokument (welches jeder bitte ergänzt, falls nötig) ist für jedem mit dem Link einsehbar, wie der aktuelle Status ist (hätte ich schon früher machen sollen). Wer mit der Nennung seines Namens nicht einverstanden ist, reagiert bitte auf den Spoiler mit einem 'traurig'-Smiley:


    - in der Woche vom 11.07.-17.07. habe ich Urlaub (aufgrund Kita-Schließzeiten) und werde dort dann auch mehr als die 10 Bestellungen abarbeiten können

    - Übergabe auf der Berlin-Con (16.07. & 17.07.) ist auch möglich (s. oben verlinktes Dokument). Dafür würde ich eine feste Uhrzeit einplanen (Zeitfenster von etwa 60 min) oder die Möglichkeit gegen Vorlage der Identität (muss ich noch abklären!) auch für euch hinterlegen, falls die Uhrzeit nicht passen sollte.

    Dazu noch via PM zweimal das Versprechen "geht nächste Woche raus" (März) und einmal "geht so schnell es geht raus" (Mai) und einmal "Das Print-Material kann ich dir auch schon vorab schicken." (Juni). Seitdem Funkstille.

  • Ein Betrug muss doch nicht von Anfang an geplant sein. Ich bin jedoch kein Jurist und möchte auch nicht über Definitionen diskutieren. Es ist doch völlig irrelevant.

    Deshalb ist hier, meiner Meinung nach, zivilrechtlich der Weg der Wahl und das geht vorbereitend ziemlich einfach. Allerdings sollte das angekündigte Datum schon überschritten sein, sonst ist die Leistung ja noch gar nicht fällig. (Weiß nicht mehr, welches das war). (Keine Rechtsberatung).

    Das angekündigte Datum ist ja seit über einem Jahr durch. Und ganz konkret, also ihn darauf festnagelbar, war sein Aussage vom 25.02.2022:

    Zitat von 25.02.2022

    "Die ersten Pakete sind bereits unterwegs, der Rest folgt im Laufe der nächsten Woche."

  • Um hier auch mal was positives zu vermelden.


    Ein Freund war in Berlin und dadurch hat sich die Möglichkeit ergeben, dass meine Sets abgeholt werden und das war kein Problem.


    Ich bin da kurzfristig auf Daniel zugegangen (ich kann heute Abend oder morgen früh die Sachen abholen) und hatte dazu einen freundlichen und zuvorkommenden Kontakt.


    Er hat mir vorab gesagt, dass die Tyraniden Minis noch nachgeliefert werden und das er das Thema 2022 abschließen will.

  • So, jetzt konnte ich mir die Sachen einmal in Ruhe anschauen. Die ganze Verzögerung mal außen vor gelassen ist das schon geil.


    Das Pappmaterial passt super zum Original, die Karten sind sehr schön und sogar das Beiblatt mit den Regeln ist nicht DIN A4 sondern etwas kleiner wie auch die Regelhefte.

    fjaellraeven : wie ist das denn mit den Pappmarkern produziert worden? Hast Du die alle selbst geschnitten und in Tütchen gepackt?


    Die Miniaturen sind sehr schön geworden, wurden sauber von Daniel entgratet und stehen den Originalen von FFG in nichts nach. Daniel meinte, dass die Beine des großen Tau schon mal brechen können und hat dafür direkt die Ersatzfigur beigelegt. Auf mich wirkt das Modell stabil, aber auch sehr nett.


    Und dann passt alles mit dem extra Inlay perfekt in die Schachtel.

  • Also muss ich wohl auch nach Berlin fahren und meine Sachen abholen...

    Der Zeitaufwand fas Zeug ins Paket zu packen sollte ja nicht so riesig sein, dass er es nicht auch verschicken könnte. :(

  • ich glaube ja, dass Daniel einfach maßlos überfordert ist/war und jetzt nach und nach die Minis vll sogar neu druckt? Bzw, die beschädigten? Dauert dann halt noch...aber schön, dass es voran geht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • bigben666 Vielen Dank für deine Rückmeldung und entschuldige meine verspätete Antwort.


    Die Pappmarker wurden bereits in der Druckerei für uns zugeschnitten und konfektioniert. Damit hatte ich also nichts direkt zu tun.


    Was wir aber gemeinsam geändert haben, ist die Qualität der Drucke auf den Pappteilen und ebenfalls die Schnittkanten. Die Tokens waren zu Beginn nämlich qualitativ nicht so schön, wie sie es am Ende geworden sind. Hier im Thread lässt sich das sogar nachverfolgen, da ich frühere Versionen ja ebenfalls geteilt habe und daran erklärt habe, was mich stört und in Zusammenarbeit mit der Druckerei ändern muss und wird.


    Ich habe zwischenzeitlich ja einige Sachen zur Ansicht aus der Druckerei erhalten, meine Spielkomponenten nach München verschickt und auch gemeinsam mit der Druckerei dann an der Materialfindung gearbeitet. So haben wir für die Karten kein Papier, sondern Chroma Karton gewählt und bei den Tokens und Systemtafeln den Karton gewechselt. Dadurch sind wir dann nach mehreren ausgetesten Sachen zum finalen Produkt gekommen, was sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen kann - sofern man es eben erhalten hat und sehen kann. :S


    Jetzt hoffe ich, dass dich die Erweiterung auch spielerisch überzeugt. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".