Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Frech wäre es meiner Meinung nach nur, die mit Supports zu verkaufen, da die Modelle an der Seite mit den Supports nicht richtig aushärten würden, was dann auch gesundheitlich bedenklich werden könnte.

    Ich hab meine Bestellung mit den Stützen bestellt, da ich die selbe entfernen wollte (um die 12€ zu sparen). Warum härten die Modelle dann nicht richtig aus und warum ist das gesundheitlich bedenklich? Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Supports entferne? Ich dachte es ist wie bei einem Modell das ich aus dem Gussrahmen löse.

  • Die Stützen kannst du nicht mit Gussrahmen vergleichen, aus denen du mit passender Zange die Teile hinausknippen kannst.

    Das getrocknete Resin war zumindest bei mir spröde, das heißt, dass ein Abbrechen keinen kontrollierten Bruch ergeben hätte, weswegen ich überstehende Stücke langwierig abgefeilt habe. Genau dies dürfte auch das zentrale Problem bei Daniel sein, denn kurz nach Druck sind die Stützen noch relativ gut zu entfernen, jetzt nach dem Aushärten ist das eine ganz andere Geschichte. Der Zeitaufwand dürfte weit weg von dem ehemals veranschlagten liegen, wobei eben auch der Fehler bei Daniel liegt.

    Inwieweit manches nicht durchgetrocknet sein und ein Gesundheitsrisiko darstellen könnte, kann ich dir nicht sagen. Ich hätte da einfach behauptet, dass mittlerweile nichts mehr flüssig sein sollte, selbst wenn das Problem direkt nach dem Druck bestehen könnte.


    Aufgrund des Mehraufwandes würde ich auch nicht die 12€ des Service für das Entgraten als Entschädigung für die Wartezeit ansetzen oder zurückfordern. Der Zeitaufwand dürfte (auch selbstverschuldet) höher liegen als angesetzt. Welche der genannten Zahlen bezüglich Aufwand, tatsächlich aufgewender Zeit und dem mutmaßlichen Verdienst nun auch stimmen mögen, das Projekt war bestimmt kein Erfolg für Daniel und 12€ wird er kaum an alle Beteiligten zurückzahlen.


    Ich selbst habe Daniel heute geschrieben, dass er die Drucksachen mit den von mir gesendeten Paketcodes versenden sollte. Im Anschluss kann er sich Set für Set den Miniaturen widmen. Ihr hättet damit immerhin zwei Drittel eures bezahlten Betrages endlich zu Hause und Daniel könnte die zu beliefernde Personen nach und nach anschreiben oder abarbeiten - was er im Rückblick ja selbst Mal als den besten Weg beschrieben hat. Das würde für Transparenz sorgen und wenn man wirklich weiß, dass der Versand kurz bevorsteht, wäre die Bereitschaft höher nochmals für getrennten Versand eines Päckchens zu zahlen als wie das Geld im Januar einfach im Nichts verschwinden zu sehen. Voraussetzung dafür wäre jedoch, dass die Drucksachen bereits ausgeliefert wurden und der Versand im Anschluss wirklich binnen weniger Tage erfolgt. Ist dann ersichtlich, dass Aussagen und Taten tatsächlich einander entsprechen, dann dürfte auch der Wille für eine gemeinsame Lösung größer sein als jetzt, wo kaum Kommunikation stattfindet oder sich am Ende als falsch herausstellt.


    Eine Antwort habe ich selbst auch nicht erhalten, aber gelesen hat er den Beitrag und online war er selbst oft.


    All das ist einfach extrem frustrierend für euch und auch mich. Da wird aus einem ehemals so schön erdachten Projekt ein halber Albtraum, der einigen bereits die Lust am oder Vorfreude auf das Spiel genommen hat. Ich merke es selbst bei mir dahingehend, dass ich mich hier im Forum so gut wie gar nicht mehr aktiv beteilige abseits dieser Sammelbestellung. Es ist einfach bitter, dass die Sammelbestellung diesen Weg eingeschlagen hat.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    4 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Frech wäre es meiner Meinung nach nur, die mit Supports zu verkaufen, da die Modelle an der Seite mit den Supports nicht richtig aushärten würden, was dann auch gesundheitlich bedenklich werden könnte.

    Ich hab meine Bestellung mit den Stützen bestellt, da ich die selbe entfernen wollte (um die 12€ zu sparen). Warum härten die Modelle dann nicht richtig aus und warum ist das gesundheitlich bedenklich? Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Supports entferne? Ich dachte es ist wie bei einem Modell das ich aus dem Gussrahmen löse.

    Sorry, ich wollte jetzt keine Angst machen.

    Normalerweise werden die Modelle nach dem Drucken in IPA gereinigt, Supports entfernt (da es hier noch leichter funktioniert) und anschließend im UV Licht ausgehärtet.

    Wenn die Supports noch dran bleiben, dann wird ja diese Seite abgeschattet und dann nicht vollständig ausgehärtet. Aber ich kenne die Modelle inkl. Supports, den genauen Arbeitsablauf und wie lange die dann gelagert wurden nicht. Wenn da fjaellraeven nichts aufgefallen ist, ist das schon mal ganz gut.


    Wie schon geschrieben ist es deutlich schwieriger die Supports nach dem Aushärten zu entfernen, evtl. könnte da ein Warmwasserbad helfen, aber das habe ich selber noch nicht getestet. Wenn die Supports ab sind kannst du die Modelle ja nochmal mit der betroffenen Seite unter eine UV Lampe oder in die Sonne legen.


    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es mir zu heikel wäre, es so an Leute zu verschicken, die sich damit nicht beschäftigt haben.

  • Frech wäre es meiner Meinung nach nur, die mit Supports zu verkaufen, da die Modelle an der Seite mit den Supports nicht richtig aushärten würden, was dann auch gesundheitlich bedenklich werden könnte.

    Ich hab meine Bestellung mit den Stützen bestellt, da ich die selbe entfernen wollte (um die 12€ zu sparen). Warum härten die Modelle dann nicht richtig aus und warum ist das gesundheitlich bedenklich? Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die Supports entferne? Ich dachte es ist wie bei einem Modell das ich aus dem Gussrahmen löse.

    Wenn Resin weggefeilt wird, entsteht giftiger Staub. Das sollte man dann eigentlich nur mit Atemschutzmaske machen. Der Staub gehört nicht in die Atemwege.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Rudy242 bzgl Atemschutz: wäre eine FFP2 Make ausreichend?

    Da möchte ich ehrlicherweise keine Aussage treffen. Ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen. Ich halte mich eigentlich von Resin fern, da ich meinen Hobbykram im Wohnzimmer am Esstisch mache und da gehört so etwas nicht hin.

    Es kommt halt auch immer auf die Menge an. Wenn man eine einzelne Mini feilt, oder Stundenlang einen ganzen Sack bearbeitet macht hier sicherlich einen Unterschied.
    Einen Schutz bieten FFP2 Maske bestimmt und es wird garantiert besser sein, eine solche Maske zu tragen, als gar keinen Atemschutz zu verwenden.
    Aber da ich fürs Sprühen eine 3M 4251+ nutze, würde ich auch diese für Resinarbeiten nehmen.
    Außerdem sollte man den Abrieb gut mit einem Sauger einsammeln und am Besten NICHT im Wohn/Ess-Bereich arbeiten.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Wenn man die Stützen nicht aushärtet und vorher entfernen will kann das eventuell den Vorteil haben ,dass man Modelle weniger beschädigt wenn die Stützen zu groß am Connector Punkt sind aber dann verkleben die Modelle wenn sie auf "einen Haufen" gelagert werden.

    Was ja hier wohl passiert sein soll.

    Auch ist hier das Resin noch weich und fühlt sich nicht gut an.


    Daher härte ich gleich aus. Dann kann ich die Stützen viel später entfernen ,wenn ich will.

    Schleifen versuche ich zu vermeiden. Dann lieber solche Stellen mit einem Skalpell abschaben. Kommt aber sicher aufs Modell an.

  • Ich habe ihm hier eine private Nachricht geschrieben und gefragt, ob er mir schonmal die Drucksachen gegen Versandkostenübernahme meinerseits schicken kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Es wurden 11 Personen beliefert, also abzüglich denjenigen, die ihre Sachen auf der Brettspielcon erhalten haben, sollten wir auf dem Ursprungszustand bei Veröffentlichung der Liste sein. Peer hat zwischenzeitlich seine Drucksachen erhalten -was in der Liste nicht vermerkt ist- aber die Miniaturen stehen bei ihm ja noch immer aus. Es ist also möglich, dass die Liste nicht gepflegt wird. Viel wird sich aber nicht getan haben.


    Die ursprüngliche Intention der Liste, Transparenz zu schaffen, wurde schlichtweg verfehlt, da sie genauso wenig Fortschritt zeigt wie der Rest des Projektes.


    Auf meine Nachricht vom 22.08., in der ich ihm bezüglich des getrennten Versands und eben der Transparenz angeschrieben habe, gab es keine Antwort. Ich weiß nicht ob Daniel zwischenzeitlich im Krankenhaus, Urlaub, im Flüchtlingsheim, im Zug mit defekter Klimaanlage oder ohne Schlaf am Entgraten war (da solltet ihr dankbar sein, dass er sich regelmäßig die Nächte um die Ohren schlägt ohne Fortschritt zu erzielen). Online war er jedoch sehr häufig am Handy, sodass er auch mir hätte antworten oder sich hier konkret hätte äußern können. Wahrscheinlich war die Anzeige "online" aber seinem defekten Handy im Funkloch geschuldet und in Wirklichkeit gab es dafür keine Möglichkeit.


    Was mich vor allem erstaunt ist, dass Daniel auf der Brettspielcon Pakete übergeben hat, beispielsweise an Koboldkoenig, und die Personen trotzdem eine Ersatzlieferung zu brauchen scheinen. Hier war nicht die Post Schuld, dass beim Versand etwas kaputt gegangen sein könnte. Eigentlich müsste bei persönlicher Übergabe alles in Ordnung sein, da Daniel laut eigener Aussage ja die Sachen seit über einem halben Jahr nachbessert, sortiert und anschließend für jedes Set einzeln durchzählt und zusammenstellt.


    Ich hoffe, dass zukünftig bei neuen Bestellungen vor seinem Vorgehen gewarnt wird, sodass niemand anderes diese Scheiße mitmachen muss. Es ist eine Unart sich derart zu verhalten und einfach nicht mehr zu antworten oder dauerhaft Ausflüchte zu suchen. In meiner Nachricht habe ich ihn weder bedroht noch sonst wie beleidigt und trotzdem nicht Mal einen Satz als Antwort erhalten.


    Wie andere bereits geschrieben haben, sind die Drucksachen nicht sein Eigentum und auch für die Miniaturen habt ihr bereits bezahlt. Zumindest sollte er also die Drucksachen versenden können. Mit den von mir zur Verfügung gestellten Paketcodes würde es ihn nichts kosten. Sollte er dann kurz vor demtatsächlichen Versand der Miniaturen nochmal die betreffenden Personen fragen, ob sie 3.99€ für ein Päckchen übrig haben, würde das für beide Seiten eine vertretbare Lösung sein.

    Mich stört es auch, dass Daniel ständig schreibt, dass das Projekt so teuer wurde, er draufzahlen müsse und ähnliches. Luggi hatte sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt/seine Erfahrungen geteilt und Zahlen gepostet, die Daniel als falsch bezeichnet hat. Er spielt dauerhaft die Karte des Kosten- und Zeitfaktors aus, jedoch hat er sich nicht ein einziges Mal konkret dazu geäußert. Wenn er gebetsmühlenartig davon schreibt, dass er regelmäßig nachts am Projekt arbeitet, dann weiß ich nicht wie das mit der Stagnation seit einem Jahr zusammenpasst.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Was mich vor allem erstaunt ist, dass Daniel auf der Brettspielcon Pakete übergeben hat, beispielsweise an Koboldkoenig, und die Personen trotzdem eine Ersatzlieferung zu brauchen scheinen. Hier war nicht die Post Schuld, dass beim Versand etwas kaputt gegangen sein könnte. Eigentlich müsste bei persönlicher Übergabe alles in Ordnung sein, da Daniel laut eigener Aussage ja die Sachen seit über einem halben Jahr nachbessert, sortiert und anschließend für jedes Set einzeln durchzählt und zusammenstellt.

    Das liegt ganz einfach daran, dass sich der gute Mann dazu entschieden hat, das fantastisch stabile Sojaresin zu verwursten. Ganz davon abgesehen, dass die Miniaturen nun andere Farben als auf den Tableus haben (und sicher werden/wollten nicht alle ihre Miniaturen bemalen), ist das Mistzeug einfach nicht stabil genug.


    Ich weiß auch nicht, was das soll. Laut seiner Aussage hat es ja mit der Nachhaltigkeit zu tun. Ob das nun besonders nachhaltig und förderlich ist, wenn man zig Ersatzminiaturen drucken muss, sei mal dahingestellt. Aber mir nützt in diesem Fall die Nachhaltigkeit gar nichts, wenn ich dadurch ein andersfarbiges Produkt bekomme, dass, sollte es mal vom Tisch fallen, zerbricht und nach einigen Jahren zu Staub zerfällt. Die permanente Sonneneinstrahlung, der die Miniaturen seit Monaten ausgesetzt sind, tut dann ihr Übriges. Ich habe auch nicht vor, meine Miniaturen irgendwann auf den Kompost zu kloppen und der Natur zurückzugeben, ich will sie behalten, bis ich selbst unter der Erde liege und dann soll sich der Nächste damit vergnügen. Hätte man sowas vielleicht vorher mit seinen Kunden besprechen sollen? Ja, hätte man! Denn dann gäbe es diesen ganzen Quatsch mit kaputten Minis jetzt nicht. Und angeblich kosten 500ml Resin ja durch die Zugabe eines flexiblen Resins statt 35€ auf einmal 90€. Völlig absurd. Warum man da nicht einfach vernünftig stabiles und für Miniaturen geeignetes Resin für 25€ nimmt, ist mir ein Rätsel. Naja, so passt es wohl besser zu seiner Geschichte, dass er damit nichts verdient.


    Aber hey, mich wundert bei Daniel echt gar nichts mehr. Ausflüchte über Ausflüchte, Lügenmärchen und diese fremdschämige Selbstinszenierung als Gutmensch und Opfer, um Kritiker mundtot zu machen und weiter den Kopf in den Sand stecken zu können. Ich kann es nicht mehr hören.


    Offenbar kommt man ohne rechtliche Schritte tatsächlich nicht mehr weiter. Und das kotzt mich so dermaßen an, da dies nur Stress und Zeitverlust bedeutet. Ich bin inzwischen sowas von sauer. Diese Erweiterung sollte meinen Freunden und mir viel Spaß bringen. Und die geleistete Arbeit von fjaellraeven ist über jeden Zweifel erhaben. Aber wenn ich nun an das Spiel denke, werde ich nur noch wütend und ich verspüre gar keine Lust mehr, es zu spielen.

  • Gibt es Alternativen?


    Druckdateien zum Selberdrucken?

    1. Galaxy in Flames - Etsy.de
    2. Galaxy in flames – MB print halt nur Standies + Bases bestellen. Auf Anfrage war mbprint immer sehr flexibel.
    3. 3D Printer files and other materials for Homebrew factions | BoardGameGeek Druckdatenset, muss man aber noch nachbearbeiten
    4. Ansonsten halt Proxies

    3 Mal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Ich hatte seinerzeit mit diesen Dateien mal einen Shop angeschrieben, die liegen preislich aber auch im 200€ Bereich, ähnlich wie Etsy. Das ist schon ne Hausnummer.

  • Liebe Leute,


    hat hier jemand eventuell die Kontaktdaten von Daniel? Er antwortet ja bekanntlich nicht auf Nachrichten hier und ich möchte jetzt mein Geld wiederhaben. Vorzugsweise, ohne Anzeige erstatten zu müssen. Falls ja, würde ich mich sehr über eine Privatnachricht freuen.


    Vielen Dank!

  • Daniel hat noch bis morgen Zeit, mir mein Geld zurückzugeben. Es liest meine Nachrichten auf Whatsapp, antwortet aber nicht. Also gehe ich mal ganz stark davon aus, dass er weiterhin seine "Ich mache die Augen zu, also kannst du mich nicht sehen"-Taktik fährt.


    Demzufolge und nach all dem Bitten, Flehen und Ignoriertwerden werde ich dann, sollte er nichts von sich hören lassen, Anzeige erstatten. So sehr mich das auch ankotzt. Wie sieht es bei euch aus? Hat inzwischen noch jemand etwas bekommen? Habt ihr nach all dem noch Hoffnung?


    Schade, dass wir jetzt an diesem Punkt sind.

  • Meine Studenten behaupten ja immer, es gäbe nichts schlimmeres als das Jurastudium... :/

    Aber nur, weil sie nach 10 Semestern Tiefschlaf auf einmal mit Prüfungen konfrontiert werden. Das kann einen schon einmal aus der Bahn werfen.

    Will nicht zu sehr offtopic gehen, aber das stimmt so nicht unbedingt... und die Panik vorm Examen setzt immer früher ein, und das ganze wird immer mehr dramatisiert. Aber dafür sind unsere Fristen auch ziemlich fest, anders als die hier in Rede stehenden offenbar.

  • "angestrebtes Doppelprädikat", "Rep ab Semester 1", geiler Typ.

    Ich war im ersten Semester froh, wenn ich den richtigen Raum gefunden habe... :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Und hat jemand bereits gemahnt? Ich frage mich ja, warum auch der Ist-Zustand hier nicht richtig kommuniziert wurde. Der "Soll" ist sowieso schon lange gerissen und die neuen ETAs nicht reliabel. Hält man sich so bedeckt?

  • Wir werden mahnen. Ich habe per Mail eine Frist gesetzt und der Freund, der mitbestellt hat, ist Anwalt. Wir werden dann demnächst den ganzen Abmahnprozess starten. Kostet uns ja auch nichts und anders wird das nichts.


    Auf die Mail gab es auch keine Antwort.

  • Meine Frist per Einschreiben läuft. Wenn er die nicht einhält trete ich von der Bestellung zurück, notfalls klage ich das Printmaterial dann ein.

    Bitte gebt mal Updates. Ich warte auch auf meine Sachen, und hätte inzwischen auch ganz gern mein Geld zurück. Wo und wie seid ihr zurückgetreten? Hattet ihr bereits Erfolg?