Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Habe auch noch nichts erhalten und langsam Bammel... Bitte gebt ein Update, wenn ihr was erhaltet, damit wir wissen können, ob sich was tut.

  • Bateyes


    Ich habe nicht das Spiel und daher auch an dieser SB nicht teilgenommen, verfolge aber dieses Projekt vom ersten Tag, angesteckt von der großen Anfangseuphorie hier. Daher ist es traurig zu sehen, wie die Stimmung inzwischen gekippt ist. Auch wenn ich den Frust aufgrund fehlender Kommunikation verstehe, stößt mir doch der Ton gegenüber Daniel gelegentlich sehr auf und ich glaube nicht daran, dass hier bewusst versucht wird, Mitgliedern des Forums betrügerisch das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Sollte Daniel wirklich im Großraum Berlin wohnen, es erwünscht sein und es zeitlich passen, würde ich meine Hilfe anbieten. Ich kann mir einfach gut vorstellen, was das für eine Belastung sein soll.


    Liebe Grüße

    Marcus

  • Ich finde es Klasse, dass Du aktiv unterstützen würdest, auch wenn Du nichts mit dem Projekt zu tun hast 😀


    Der bisweilen raue Ton liegt ja nicht an fehlender Kommunikation, sondern an mutmaßlicher Desinformation.


    Es bleibt sehr zu hoffen, dass die Hilfe-Angebote angenommen und dann auch tatsächlich konstruktiv umgesetzt werden. (das bisherige ungleichmäßige Zusage - Umsetzung-Verhältnis ist ja hinlänglich bekannt.)


    Dennoch bleibt die Befürchtung bestehen, dass auch diese Herangehensweise nicht fruchten könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von fliermt ()

  • Hej zusammen.


    Bisher habe ich keine Antworten von Daniel auf meine Nachrichten erhalten. Ich hatte ihn gestern Abend extra nochmals aufgefordert hier etwas im Thread zu posten. Dabei ist es anscheinend auch geblieben, obwohl er ja bereits vor über einer Woche genaue Daten angekündigt hatte.


    Aus diesem Grund habe ich alle an der Sammelbestellung beteiligten Personen per Mail angeschrieben und eine kleine Excel-Liste erstellt, welche interatkiv von jedem Besteller bearbeitet werden kann. In dieser Liste soll vermerkt werden, ob man bereits von mir beliefert wurde und nur auf die Miniaturen wartet, beides oder eben noch gar nichts erhalten hat. Durch diese Excel-Liste bekomme ich, genau wie ihr auch, einen genaueren und schneller erfassbaren Überblick der gesamten Situation. Dies sollte uns dabei helfen den tatsächlich stattgefundenen Versand einzusehen und auch die Versandgeschwindigkeit einzuschätzen, zumindest sofern der Status der eignen Bestellung nach Erhalt angepasst wird.


    Aus meiner Sicht ist dieser Schritt leider notwendig um Transparenz zu schaffen, da die bisherigen Aussagen oftmals nicht belastbar/wahr waren.


    Edit: Kevin Kr. bitte bei mir melden. Deine Mailadresse funktionierte nicht, weswegen ich dich nicht in den Verteiler aufnehmen konnte.
    Kevin hatte keine Miniaturen und wurde bereits komplett von mir beliefert.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • War bei der Nachbestellung dabei. Hab aber keine email erhalten. Schickst du mir auch noch eine?

    Hej.


    Ich kann dir eine Link zum Bearbeiten zusenden, aber mit der Nachbestellung habe ich selbst nichts zu tun. Ich hatte in Absprache mit Tharsis nur gestattet die bei der Druckerei hinterlegten Daten im für uns bereits besprochenen vorgehen zu verwenden. Bezüglich des Versands müsstest du dich mit BSD_Oliver abstimmen. Grundsätzlich gilt, dass zunächst alle aus der ursprünglichen Bestellung beliefert werden, dann all jene der Nachbestellung. Demnach wirst du wohl noch ein gutes Stück Geduld mitbringen müssen, denn so wie es aktuell aussieht, sind die Rückmeldungen fast allesamt negativ im Bezug auf die Lieferung der Miniaturen.


    Es tut mir aufrichtig Leid. ?(

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • War bei der Nachbestellung dabei. Hab aber keine email erhalten. Schickst du mir auch noch eine?

    Hallo Kerei,


    der Teil des Nachdrucks, der bei mir lag, ist im Dezember versandt worden. Also alle Printmaterialien.


    Der Versand der Miniaturen läuft analog zum Erstdruck über Daniel. M.W.n. hat aber noch niemand aus dem "Zweitdruck" die Miniaturen und die Inlays erhalten - und wie Pascal erwähnt, würde ich vermuten, dass der Zweitdruck erst nach Auslieferung des Erstdrucks bedient wird.


    Daher wird es wohl voraussichtlich noch ein wenig Geduld beanspruchen. Tut mir Leid, dass ich dazu nichts weiter aussagen kann.


    Viele Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von BSD_Oliver ()

  • Ich wage mal den Ansatz mit einem konstruktiven Vorschlag:

    • Gibt es hier Leute, die nicht sehr weit weg von Daniel wohnen (ich glaube mich zu erinnern, es war Berlin, oder?). Und die bereit wären, ihn dabei zu helfen?
    • Ich würde vermuten, 2-3 Leute sollten reichen, die etwas Zeit haben.
    • Daargad Währest du bereit, dir helfen zu lassen? Entweder bei dir zu Hause oder von jemandem die Sachen abholen lassen. Bis auf den Druck ginge es auch bei anderen Leuten.
    • Bitte sehe es nicht als Kritik, eine solche möchte ich keineswegs schreiben. Nur Ideen wie man helfen könnte.
    • Da sehe ich mehrere Themen/Arbeitspakete, weil ich vermute, dass der Verzug durchaus einiges größer ist als bisher kommuniziert:
      • Inventur, was alles da ist: Wie viele (absolut) unbeschädigte Miniaturen sind es, was müsste alles korrigiert nachgedruckt werden.
      • Kommunikation, offen wo wir gerade stehen. Egal wie "schlimm" es ist, Hauptsache es werden alle informiert.
      • Korrektur / Kleben der kaputten Miniaturen: Niemand will beschädigte Miniaturen erhalten, erst recht nach der Zeit. (Ich muss zugeben, ich selbst bin sehr ungeschickt bei der Reparatur mit Sekundenkleber etc., und habe auf so etwas keine Lust und keinen Nerv. Aber es gibt hoffentlich welche unter euch, die das besser können und machen würden.)
      • Transportplanung: Wie viele Pakete sind da? Was für Verpackungsmaterial muss besorgt werden, damit die Miniaturen mehr oder weniger garantiert schadensfrei ankommen. (Ich selbst wäre sogar bereit, beispielsweise für Feldherr-Inlays für den Transport zu bezahlen. Aber ich denke, dass auch günstigere Lösungen reichen sollten.)
      • Zusammenstellung: Einsortieren in die Pakete, schauen wie wenige/ wie viele Pakete mit nur unbeschädigten Miniaturen herauskommen. Dann kann gelost werden oder ähnliches, wer diese bekommt. (Selbst wenn es nur 5 oder 10 vollständige sind, ist es besser als nichts.)
      • Versand der Pakete.
      • Druckplanung der Miniaturen, welche noch gedruckt werden müssen. Ich vermute mal, dass es nicht gerade wenig ist.
      • Druck des Verbleibenden, das sehe ich am ehesten bei Daniel selbst. Aber hoffentlich einfacher, wenn ihm der Rest der Arbeit in großen Teilen abgenommen wird. (Vielleicht könnte auch hier jemand helfen, wenn sich jemand findet, der sich damit auskennt und Daniel einverstanden wäre.)
      • Entkerbung der neuen Minaturen.
      • Erneute Zusammenstellung und Versand.

    Zum Schluss noch eins:

    • Von mir kommt keinerlei Kritik an Daniel, insbesondere nicht an seinem Willen. Ich glaube nicht, dass da irgend eine böse Absicht dahinter steckt.
    • Ich gehe fest davon aus, dass er sich tatsächlich mit der ganzen Sache übernommen hat. Da gerät man leicht in einen Teufelskreislauf, aus dem man nicht so leicht rauskommt.
    • Deshalb noch einmal der Appell an Daniel: Lass dir helfen, wenn sich Leute finden und es irgendwie möglich ist!

    Ich selbst würde auch sehr gerne selbst mit anpacken (außer beim Miniaturen reparieren), aber wohne mit Stuttgart wohl viel zu weit weg dafür.

    Vielleicht hat auch noch jemand anderes konstruktive Ideen. Lasst uns versuchen, auf diesem Pfad zurückkehren, damit die Sammelbestellung doch möglichst zeitnah ein gutes Ende finden kann. :)

    Vielen Dank für deine Lösungsvorschläge!


    Zunächst einmal möchte ich mich nochmal für die weiteren Verzögerungen entschuldigen und mich bei Pascal für seine weiteren Bemühungen bedanken, obwohl sein Part längst erledigt ist.


    Die wenigsten haben eine ungefähre Idee von der Arbeit für für mich hinter jeder Bestellung steckt und ich habe organisatorisch Fehler gemacht.


    Als das Projekt letztes Jahr anfing gingen wir nach der Umfrage von rund 30 Bestellungen aus, grob kalkuliert habe ich mit 2-3 Monaten Druckzeit gerechnet. Mit angeboten habe ich das entfernen der Stützen und kleben der Modelle, für eine Handvoll Leute.


    Zunächst waren einige Modelle in der Vorlage so ohne weiteres nicht druckbar. Nicht nur hunderte Fehler am Modell, sondern auch strukturell fragile Elemente. Eine 3d-gedruckte Miniatur sollte aus Vollmaterial bestehen, um nicht beim kleinsten Sturz kaputt zu gehen.

    Die Nachbearbeitung der Modelle hat mich schon einiges an Zeit gekostet, die so nicht eingeplant war. Andere Modelle bestanden aus mehreren Einzelteilen, die ich für den Druck zusammengefügt habe, um das Kleben zu sparen. Teilweise habe ich auch die Originalmodelle ersetzt (z. B. den Bio-Titan).


    Nachdem dann feststand, dass nicht 30, sondern mehr als 70 Bestellungen eingegangen sind, hätte ich direkt meine erste Schätzung korrigieren müssen, dies habe ich nicht getan.


    Über den Sommer habe ich fast ununterbrochen die Miniaturen gedruckt und nach der Reinigung, ohne weitere Bearbeitung (Stützen entfernen, Aushärten) gelagert. In der Regel mache ich dies sofort nach dem Druck, aber bei der Menge hatte ich nur die Wahl weitere Drucke zu starten oder erstmal pausieren und die existierenden Modelle fertig zu bearbeiten. Leider habe ich mich hier auch falsch entschieden, was mir jetzt auf die Füße fällt.


    Ende des Jahres habe ich dann angefangen die gedruckten Exemplare entsprechend aufzubereiten. Hier musste ich feststellen, dass die Miniaturen über die Wochen bereits am natürlichen Licht ausgehärtet sind (wer hätte das gedacht) und entsprechend schwierig ist es die Stützen ohne, dass etwas abbricht zu entfernen. Ich hatte Ausschuss, viel Ausschuss. Wir reden hier nicht von 2-3 Miniaturen je Bestellung, sondern eher von 20-25 (etwa 20-25%), die zu den kalkulierten 5% vom Druck selbst dazu kommen.


    Aktuell ist es so, dass ich bei jeder Bestellung ordentlich draufzahle (ich schätze um die 20 €).


    Luiggi hat ja mal vorgerechnet was der Druck kostet, leider kommt seine Rechnung so nicht hin. Ich nutze sog. Eco-Resin mit einem Anteil Monocure Flex Resin, damit die Modelle nicht so spröde sind. Das bringt den Preis je Liter nach oben. Außerdem sind in der Rechnung keinerlei Verbrauchsmaterial enthalten (Isopropanol für die Reinigung, Versandmaterial, Handschuhe, FEP-Folien, Ersatzteile wie Displays).


    Fortsetzung folgt (bin derzeit nur mobil unterwegs und die Vorschau ist nicht mehr aktuell)

    Fortsetzung:

    Nachdem ich nun im Sommer/Herbst den Großteil der Miniaturen gedruckt habe, habe ich gegen Ende des Jahres angefangen die ersten Sets zusammenzustellen und zu bearbeiten. Also die ersten Miniaturen final zu bearbeiten (Stützen entfernen, nochmals säubern, weil etwas eingestaubt, aushärten). Dadurch, dass die Modelle teils schon einige Wochen/Monate in den Kartons lagen, sind diese am natürlichen Sonnenlicht bereits ausgehärtet worden, wodurch sich die Stützen leider nur sehr schwer entfernen ließen und -leider- zu einem großen Ausschuss bei einigen Modellen geführt haben. Bei den Tau-Titanen habe ich direkt die Maßnahme ergriffen und die dürren Stellen entsprechend nachgebessert (kleinere geometrische Formen ins Modell gefügt) oder wie bei dem Bio-Titan der Tyraniden, das ursprüngliche Modell komplett getauscht und entsprechend nachgedruckt.
    Dieser Prozess war ziemlich zeitaufwändig, ich habe im kompletten Dezember meine Spielrunden abgesagt und quasi jede freie Minute die Figuren bearbeitet. Ziel war es bis Ende Januar dann Pascals Anteil der Bestellungen fertig zu haben. Dies konnte ich leider nicht erfüllen, zum einen hat mich Corona aus den Socken gehauen (Pascal lag der PCR-Test vor, weil es mir selbst schon unangenehm war), zum anderen kam ich einfach nicht mit dem Zeitplan hinterher (wie ich auch mehrfach erwähnt hatte). Dann kam Februar/März und die Situation in der Ukraine spitzt sich zu. Meine Frau ist Russin, wir haben einige Freunde in Russland und auch in der Ukraine und sehen es daher als persönliche Pflicht an, den Menschen etwas zurückzugeben, auch wenn wir persönlich nichts dafür können. Die Situation und Zustände allein am Hauptbahnhof waren kaum zumutbar und Hilfe dringend nötig, da der Senat nicht gehandelt hat. Diese Zeit hat mich extrem belastet, sowohl körperlich als auch psychisch. Wer über mehrere Wochen nur wenige Stunden pro Nacht geschlafen hat, kann es vllt. einschätzen, wie einem sowas mitnimmt.

    Ende März sind dann tatsächlich (neben einigen Bestellungen, die ich vorgezogen habe) die ersten Pakete von Pascals Anteil rausgegangen, die die eigentlich bereits im Januar schon unterwegs sein sollten. Seitdem hat sich allerdings auch nicht mehr viel getan. Durch die Schichten in der Notunterkunft, die mir zu dem Zeitpunkt einfach wichtiger waren (diese hätte ohne ehrenamtliche Hilfe schlichttweg nicht aufrecht erhalten werden können), blieben die Miniaturen erstmal noch liegen. Im März/April hatten wir zudem auch ein befreundetes Pärchen zu Besuch, die ebenfalls seit März auf der Flucht sind. Da die Miniaturen im Wohnzimmer lagerten, wo quasi deren Schlafcouch steht und die Miniaturen im Gäste-WC gedruckt werden, lag das Ganze erstmal wieder auf Eis. Zudem gab es den ein oder anderen Nutzer, der mich beleidigt, bedroht und gestalked hat, was halt auch nicht förderlich war und ich ein Motivationstief hatte und erst einmal ein paar Tage Abstand brauchte.
    Seit April habe ich noch zwei weitere Nebenjobs annehmen müssen, zudem nähert sich meine Abgabefrist meiner Master-Thesis bedrohlich dem Ende (Abgabe Ende des Monats), daher ist meine freie Zeit noch mehr eingeschränkt als zuvor. Ein Großteil ging dann auf Bewerbungen schreiben und Job-Gespräche drauf (ab Juli habe ich bereits eine Vollzeitstelle, von daher sind zumindest meine beruflichen Belange erledigt).

    Ich hoffe, damit konnte ich einen Einblick geben, warum es "so lange dauert" und möchte darauf hinweisen, dass ich das Ganze in meiner Freizeit mache und eben kein Dienstleister wie Amazon bin, wo man die Ware innerhalb von 2-3 Tagen erhält.
    Ich werde die nächsten Abende meine Frau etwas mehr mit einspannen und mit den Bestellungen fortfahren, es wird jeder sein Paket bekommen.

    Hilfe vor Ort ist eher schwierig, da ich tagsüber arbeiten bin und erst abends ab 21 Uhr frühstens an den Bestellungen arbeiten kann, sofern beide Kinder schlafen, was leider nicht immer der Fall ist.

  • Daargad, danke für die Info!

    Ich könnte verstehen, wenn einige dazu nicht bereit sind, aber ich kann es nur nochmal erwähnen: an 20 Euro soll es von meiner Seite aus in keinem Fall scheitern.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Dito - Ich will das Zeug schnell und nicht günstig bekommen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Story kennen wir... Entschuldige, was sagst du den Hilfen ? Nimmst du sie an ?


    Wann können wir mit den Paketen rechnen ?


    Warum ist die Kommunikation generell so schlecht ?

  • Ich warte auch noch und hatte von Daniel eine Zusage, dass er es mir nach meinem Urlaub schickt, was leider auch wieder nicht passiert ist.
    Dass das Projekt ihn überfordert hat mag verständlich sein und da hat auch jede/r Verständnis für möchte ich meinen.
    Auch noch etwas Geld drauf zu zahlen, damit man aber vernünftiges Zeug bekommt, wird ja auch machbar sein.

    Einige von uns werden ja auch auf der Berlin Con sein, wo Daniel auch immer ist. Vielleicht wäre es ja eine Idee, dass die, die auf der Berlin Con sind, ihr Zeugs dort von ihm ausgehändigt bekommen.
    Zum einen sind es noch knapp sieben Wochen hin, was Daniel da noch Zeit gibt, zum anderen hilft es ihn mit den Paketen und dem versenden zu entlasten, wenn X Personen dort vor Ort versorgt werden können.
    Ich bin selber mit dem Auto vor Ort und biete auch gerne an, dass wir die Sachen von Daniel abholen, damit er nicht X Pakete mit der Bahn zur Location der Berlin Con fahren muss.

  • Im August habe den Befund Hirntumor erhalten. Mediale Überlebenszeit 15 Monate. Es wäre schön, wenn ich die Auslieferung noch erleben würde. Ich war sehr lange geduldig, aber jetzt reisst mir langsam der Geduldsfaden.

    Zu den zusätzlich 20€… Wie sagt man noch so schön: ich würde gutem Geld ungern schlechtem hinterherwerfen, und am Ende doch wieder leer ausgehen.

  • Im August habe den Befund Hirntumor erhalten. Mediale Überlebenszeit 15 Monate. Es wäre schön, wenn ich die Auslieferung noch erleben würde. Ich war sehr lange geduldig, aber jetzt reisst mir langsam der Geduldsfaden.

    Zu den zusätzlich 20€… Wie sagt man noch so schön: ich würde gutem Geld ungern schlechtem hinterherwerfen, und am Ende doch wieder leer ausgehen.

    Das ist hart…

  • Alle hier sind verständnisvoll und im Vergleich zur Verzögerung auch noch sehr ruhig. Es hätte sicher niemand ein Problem gehabt mit der Verspätung, wenn diese klar und offen kommuniziert worden wären. Dies beinhaltet auch, dass viele bereit waren/sind Geld nachzuschießen. Problematisch ist aber, dass die Kommunikation eben oft ausgeblieben ist, genau wie der Versand. Hätte man von den Schwierigkeiten gewusst, dann wäre es kein Problem gewesen Sets nacheinander zu produzieren und zu versenden. Zeitlich wäre das sehr wahrscheinlich sogar der effizientere (und kostengünstigere) Weg gewesen.


    Nun ist es so, dass die wenigen getroffenen Aussagen oft nicht eingehalten wurden oder falsch waren. Mit einem Blick in die Excelliste sehe ich leider nicht, wer da bereits groß beliefert worden wäre. Dahingegen wurde ja öfters vom Versand ("erneut neun Pakete zur Post" etc.) gesprochen. Diese Aussagen können nach Betrachten der Liste aber schlicht nicht stimmen. Dementsprechend ist es mehr als verständlich, wenn einige hier Aussagen hinterfragen oder nicht noch Geld hinterherschießen wollen. Diejenigen, die bereit sind, zeichnet das umso mehr aus.


    Aus meiner Sicht ist das eine sehr schwierige Situation, da das Vertrauen schon stark gelitten hat. Dieses kann man nur durch Transparenz und Kommunikation versuchen wieder zu erlangen. Die Sammelbestellung wurde größer als gedacht, aber die Nachbestellung war beispielsweise losgelöst von der ursprünglichen Bestellung und hätte nicht bedient werden müssen, da zu diesem Zeitpunkt der Arbeitsaufwand ja bereits absehbar gewesen ist. Nun ist die Lage wie sie ist, der Ball liegt hier definitiv bei Daniel und die Reaktionen zeigen im Großteil, dass definitiv noch guter Wille von Seiten der Unterstützenden vorhanden ist. Darauf sollte man aufbauen und eine zügige und zufriedenstellende Lösung finden. Hilfe wurde ja ebenfalls angeboten und ich denke, dass diese Hilfe durchaus förderlich sein könnte.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich bin da etwas konservativer eingestellt. Ich werde definitiv kein Geld vorstrecken/nachschießen, bevor das verloren gegangene Vertrauen wiederhergestellt wurde. (d. h. Sichtbarer Fortschritt)


    Gerne überlege ich mir einen Finanzausgleich per Nachnahme, also nach erfolgter Lieferung. Versprechungen allein sind mir kein weiteres Geld wert.


    Im Moment schreibe ich lieber den Betrag für die Minis ab und würde mich mit den Pappanteilen begnügen, wenn ich diese denn auch erhalten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von fliermt ()

  • Ich bin da etwas konservativer eingestellt. Ich werde definitiv kein Geld vorstrecken/nachschießen, bevor das verloren gegangene Vertrauen wiederhergestellt wurde. (d. h. Sichtbarer Fortschritt)


    Gerne überlege ich mir einen Finanzausgleich per Nachnahme, also nach erfolgter Lieferung. Versprechungen allein sind mir kein weiteres Geld wert.


    Im Moment schreibe ich lieber den Betrag für die Minis ab und würde mich mit den Pappanteilen begnügen, wenn ich diese denn auch erhalten würde.

    Die Polnische Druckerei ist da relativ fix und war gerade erst wieder am Drucken. Eventuell kontaktierst du sie direkt mit einer Anfrage Home - MB print .

    Bis jetzt haben sie imemr fix geliefert und auch nachgebessert wenn was vergessen wurde. Bin da höchst yufrieden.

  • fliermt Bei ner Bestellung der Pappteile wäre ich dabei.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Polnische Druckerei ist da relativ fix und war gerade erst wieder am Drucken. Eventuell kontaktierst du sie direkt mit einer Anfrage Home - MB print .

    Bis jetzt haben sie imemr fix geliefert und auch nachgebessert wenn was vergessen wurde. Bin da höchst yufrieden.

    fliermt Bei ner Bestellung der Pappteile wäre ich dabei.

    Das ist euer gutes Recht. Ich muss aber für mich sagen, dass es absolut beschämend ist, dass über diese Option nachgedacht wird, obwohl die Drucksachen seit zehn Monaten fertig sind. Alleine die Vorstellung ärgert mich ungemein, was aber nichts mit euch und dem Wunsch nach den Printsachen zu tun hat.


    Ich werde mich jetzt hier an der Stelle auch erstmal ausklinken. Für Nachfragen, ob per Nachricht hier oder Mail, bin ich weiterhin gerne da. Wie es weitergeht liegt an Daniel, der von einigen Persnen Hilfe angeboten bekommen hat. Ob er sie annimmt liegt an ihm, aber tun muss sich so oder so etwas - und wenn es erst einmal der zweite Teil seiner Nachricht und wirkliche Inhalte sind.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Die Polnische Druckerei ist da relativ fix und war gerade erst wieder am Drucken. Eventuell kontaktierst du sie direkt mit einer Anfrage Home - MB print .

    Bis jetzt haben sie imemr fix geliefert und auch nachgebessert wenn was vergessen wurde. Bin da höchst yufrieden.

    fliermt Bei ner Bestellung der Pappteile wäre ich dabei.

    Ich wollte die ja nicht unbedingt neu bestellen. Die liegen ja auf Halde für den Versand mit den Minis.

  • Ich wollte die ja nicht unbedingt neu bestellen. Die liegen ja auf Halde für den Versand mit den Minis.

    Die Pappaufsteller kamen von einer polnischen Druckerei piggyback ueber mich und sind an alle Pappaufsteller-Besteller seit letztem Jahr ausgeliefert.

    Diese wurden nie von der deutschen Durckerei gefertigt und auch nicht von Pascal hantiert.

  • Ich wollte die ja nicht unbedingt neu bestellen. Die liegen ja auf Halde für den Versand mit den Minis.

    Die Pappaufsteller kamen von einer polnischen Druckerei piggyback ueber mich und sind an alle Pappaufsteller-Besteller seit letztem Jahr ausgeliefert.

    Diese wurden nie von der deutschen Durckerei gefertigt und auch nicht von Pascal hantiert.

    Ah, das habe ich dann falsch verstanden. Dennoch liegen Spielkarten und Marker dann noch auf der Miniaturen Halde. Ohne die brauch ich auch keine Pappaufsteller.

  • Idee von Koboldkoenig ist gut mit der BerlinCon Übergabe, so dass Daargad vielleicht ein wenig in Häppchen vorgehen könnte. Ich bin auch auf der BerlinCon am Freitag und Samstag und würde auch dort zur Übergabe bereitstehen, wenn es irgendwie helfen sollte, den Berg an Arbeit über die Zeit aufzuteilen.

  • Stand von heute morgen: 4 wurden von Daniel beliefert, 47 nicht. 10 haben sich noch nicht gemeldet.
    Pakete gingen angeblich Ende Feb. raus. Das macht dann ein Paket alle 3 Wochen. Dann sind wir nach bisherigem Stand in ca. 141 Wochen fertig...

  • Stand von heute morgen: 4 wurden von Daniel beliefert, 47 nicht. 10 haben sich noch nicht gemeldet.
    Pakete gingen angeblich Ende Feb. raus. Das macht dann ein Paket alle 3 Wochen. Dann sind wir nach bisherigem Stand in ca. 141 Wochen fertig...

    Ob man algebraische Grundsätze ansetzen kann? Wenn man physikalisch die bisherige Geschwindigkeit zugrunde legt, sind wir bei 4 Sets pro Jahr. Damit sollte bis 2034 der Thread geschlossen werden können 🤣


    Oder wenn man Forschung und Entwicklung außer Acht lässt, dann wären es immerhin 4 Sets pro halbes Jahr. Somit kämen wir auf 2028. Immer noch mehr als genug Zeit damit einem das Leben gehörig in die Quere kommen kann.


    *Ironie aus*

  • Wenn man hier so sieht, wie viele wirklich wohlwollende Hilfsangebote es gibt, als aber auch Suche nach Lösungen - und dann im Vergleich wie viele Spiele ausgeliefert wurden, dann habe ich wenig das Gefühl, dass hier wirklich eine Lösung gewollt ist, sondern nur Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass irgendwann nicht mehr gefragt wird ^^

    Zumindest vermittelt Daargad nicht das Gefühl an einer Lösung interessiert zu sein.
    Und ellenlange Ausreden machen das ganze auch nicht mehr besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauju ()

  • Soll ich die Drucksachen zurückfordern und getrennt versenden? 11

    1. Ja (10) 91%
    2. Nein (1) 9%

    Ich wollte Daniel eben anschreiben, ihn an den zweiten zugesagten Teil erinnern und habe kurz vorher entdeckt, dass er seinen Post editiert hat und den zweiten Teil angefügt hat.


    Zu den neruerlichen Verzögerungen seinerseits möchte ich nichts sagen. Der Versand der Miniaturen zu mir war aber nicht für Ende Januar geplant, sondern eigentlich Ende letzten Jahres nach mehreren Aufschüben und ursprünglich ja im August/September letzten Jahres. Da Daniel über Weihnachten bei seiner Familie war, ist dann Anfang Januar angepeilt gewesen und als das nichts wurde habe ich eine Deadline gesetzt, dass ich seine Sachen bis Mitte Januar benötige und sonst nicht länger warte. Gewartet habe ich dann trotzdem noch bevor ich es am Ende selbst versandt habe. Ende Januar war jedoch nicht der ursprünglich angepeilte Termin.


    So wie ich es lese nimmt er die angebotene Hilfe nicht an oder sieht Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit. Ich selbst hatte angeboten meinen Teil selbst zu versenden und würde es auch noch machen, da die Sachen ja nunmal fertig sind, fühle mich mittlerweile aber einfach nur noch verarscht.


    All die Sachen, die im letzten Teil des Posts aufgeführt sind, sind nicht erst seit gestern bekannt. Trotzdem wurde ich, genau wie ihr, regelmäßig vertröstet und hingehalten. Die Probleme mit dem Miniaturen wurden bis vor einer Woche nicht einmal erwähnt.


    Ende März sind dann tatsächlich (neben einigen Bestellungen, die ich vorgezogen habe) die ersten Pakete von Pascals Anteil rausgegangen, die die eigentlich bereits im Januar schon unterwegs sein sollten.

    Auch hier brauchen wir nicht um den heißen Brei herumreden: bisher haben VIER Leute ihre Sachen erhalten. Davon ist einer "der Italiener", dessen Sachen bereits im November/Dezember auf dem Weg wahren. Er hat, wie mindestens eine andere der vier Personen, defekte Minis, auf deren Nachbesserung er noch wartet. Das erwähne ich hier, weil ich das explizit als Feedback erhalten habe auf die Excel-Liste.


    Daniel hatte Corona, den Ukraine-Krieg gab und gibt es und auch sonst mag das ein oder andere zu Verzögerungen geführt haben. All das rechtfertigt aber keineswegs dieses scheibenweise Rausrücken von Informationen. Zumal man sagen muss, dass zumindest einige der getätigten Aussagen definitiv nicht stimmen können. Es ist eine Sache, wenn man hier etwas vage bleibt im Forum, aber wenn klar die Unwahrheit gesagt wird, was ja spätestens durch die Excel-Liste ersichtlich ist, dann ist das etwas ganz anderes.


    Diese Sammelbestellung ist stimmungsmäßig ein absoluter Killer. Ich kann Daniel auffordern die Drucksachen zurückzusenden, sodass ich den Versand übernehme und das nicht noch länger liegenbleibt. Nach den letzten Erkenntnissen möchte ich erhrlich gesagt nicht "helfen", aber hier geht es ja nicht um verletzte Eitelkeit, sondern um all jene, die noch auf die Sachen warten.

    Diesbezüglich gibt es eine Umfrage. Das hat den Hintergrund, dass die Sachen, die aktuell bei Daniel sind, keine Mängel aufweisen. Sollte es beim Versand zu mir dazu kommen, dass Kanten angestoßen sind oder ähnliches, kann ich das nicht einfach ersetzen. Das Risiko von Beschädigungen ist also im Zweifelsfall höher, da ich nicht weiß wie die Sachen hier bei mir ankommen.


    Inwieweit Daniel das mit den Mehrkosten für den Versand auffangen würde weiß ich nicht. Ich hatte ihm für meinen Teil bereits etwas Geld gesendet, im Zweifelsfall muss er sich dann aber an euch wenden. Hierfür wäre es wahrscheinlich hilfreich, wenn er ein substantielles Update zu den (Mehr-)Kosten posten würde und nicht nur darauf verweist, dass Luggi s Kalkulation nicht stimmt. Eventuell fällt also nochmal Versand an, auf diese Weise wären aber keine 200€ offen, sondern eben nur noch 75€.


    Der Druck der Standees ist im Notfall auch eine Möglichkeit. Die Daten liegen bei der Druckerei und die meisten Leute haben ja sowieso noch keine Miniaturen erhalten.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich habe mal mit ja gestimmt, wenn Dir das aber zuviel Arbeit ist hätte ich auch kein Pr8blem.


    Gib Bescheid, was Dich das an Porto etc kostet.

  • Die Argumente von Daargad sind voll und ganz nachvollziehbar. In der aktuellen Situation ist es absolut nicht vorstellbar, dass er das Projekt in irgendeiner Weise erfolgreich zu Ende bringen kann.


    Er soll bitte seinen Stolz runterschlucken und seine Niederlage vor dem Projekt eingestehen. Das würde tatsächlich charakterliche Stärke beweisen im Gegensatz zu dem, anderen und sich selbst etwas vorzumachen.


    Bitte schicke das Pappmaterial zurück an Pascal und bringe dein Privatleben wieder ins Gleichgewicht.

  • Es gibt vermutlich nur noch zwei realistische Möglichkeiten:


    1. Das Miniaturenprojekt wird beerdigt und er überweist das Geld an alle noch nicht Belieferte zurück und versendet ansonsten alle bei ihm herumliegenden Drucksachen; die bisher angefallenen Kosten auf seiner Seite darf er als Lehrgeld selbst tragen, soweit hier niemand Spenden leisten möchte - es wurde genug Hilfe angeboten, aber wenn er Material längst gekauft und Figuren bereits gedruckt hat, die nach einem Jahr immer noch nicht versendet wurden, dann ist hier mit wenig weiterem Verständnis zu rechnen.


    2. Er nimmt Hilfe in Anspruch, fängt mit weiteren Lieferungen einfach mal an und zeigt zumindest guten Willen, dann werden die Beteiligten hier sicherlich noch genug Geduld mitbringen, damit es in Ruhe in den nächsten Monaten nach und nach über die Bühne geht. Hierzu wäre dann aber auch eine laufende Transparenz anzuraten.


    Leider wächst in mir der Verdacht, dass der Grund für die wenigen Auslieferungen (und dann auch noch mit einigen Beschädigungen) vermutlich darin liegen könnte, dass er mit den Druckvorlagen nicht zurecht kommt bzw. bereits auf viel zuviel Ausschuss sitzt sowie bereits eine Menge Druckmaterial verbraten hat. Die Geschichten über ökologisch sinnvollen Materialmischungen, die dann alle doch nicht für den Feindruck taugen, passen nicht zu den angeblich bereits vollen Kartons mit den Figuren. Es ist dann vielleicht ein natürlicher Reflex, Probleme auszusitzen, aber damit würde Option 2 auch nicht funktioneren.


    Daher schlage ich lieber ein "Ende mit Schrecken" als weiterer "Schrecken ohne Ende" vor - er muss sich bitte bis zum Ende des Monats entscheiden, was er tun will und es dann auch umsetzen. Es gibt gerade genug verlängerte Wochenenden, dies anzugehen. Ich zeige mit Blick auf die vielen Hilfsangebote hier gerne nochmals etwas Geduld, aber werde danach leider rechtlich formal vorgehen müssen, um hier endlich zum Schluss zu kommen (anwaltliche Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung). Das ist keine Drohung, sondern leider eine Notwendigkeit im Geschäftsverkehr, wenn das Vertrauen in den Vertragspartner nicht mehr gegeben ist, dauerhaft keine Leistung erfolgt und man die erbrachte Vergütung nicht abschreiben möchte.


    Ich lasse mich gerne anderweitig durch Taten überzeugen, aber ich nehme es langsam auch persönlich, sollten die Besteller hier veralbert werden, daher bin ich jetzt entgegen meiner Natur in dieser Sache auch leider sehr humorlos geworden.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Vermutlich macht es Sinn Sir Bobo wenn sich die anderen Geschädigten mit dir zusammen tun und direkt gesammelt alles zur Anzeige bringen. Spart Kosten für alle und hat einen anderen Nachdruck, wenn sich da direkt über ein Dutzend Geschädigte zusammen tun.

  • Ich würde die Drucksachen gerne schon haben (egal ob direkt von Daargad oder über Pascal), schließlich ist das bezahlt und man hat einfach ein schlechtes Gefühl, wenn das jetzt noch ein Jahr rumliegt. Bis jetzt konnte mir niemand sagen, wann und ob überhaupt geliefert wird, es gibt immer noch keine verlässliche Roadmap. Die Absichtserklärungen per Privatnachricht oder hier im Thread nimmt wohl niemand mehr ernst.