Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Es geht nicht darum, dass er nichts verdienen darf oder darum, dass man ihm was nicht gönnt.

    Es geht darum, dass man nicht verdienen UND so tun kann, als wäre es eine Gefälligkeit ohne feste Verpflichtung.

  • Wurden eigentlich schon mal Bilder der ganzen Pakete aller Supporter gepostet?
    Ich meine, ich nehme mal die Fakten:
    Es hat sich hier noch niemand gemeldet, der es wirklich bekommen hat.
    Angeblich seien Pakete raus und laut Dargaard ist alles gedruckt, verpackt und bereit zur Abholung bzw. um es zur Post zu bringen - das würde die Glaubhaftigkeit doch sicher steigern und viele etwas beruhigen.

    Dann soll er doch mal alle Pakete posten, die ja angeblich bereit stehen. Ich habe hier immer nur Bilder von max. einem Fraktions-Set gesehen.

    Finde es offen gesagt seltsam. Wenn ich dutzende Pakete in meiner Bude hätte, dann wäre ich doch selber froh, wenn die fix wegkommen würden, damit ich wieder Platz habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauju ()

  • Ich habe diese Kalkulation nur aufgestellt, da ich mir immer wieder anhören musste, dass ich ja lediglich die Rohstoffkosten zahlen und Daniel mir einen Gefallen damit tun würde.


    Mich interessiert nicht, dass er daran etwas verdient. War mir ja von Anfang an klar. Warum auch nicht? Steht ihm ja zu.


    Ich will mir nur nicht mehr den ganzen Schwachsinn von Leuten anhören, die absolut keine Ahnung von der Materie haben und trotzdem meinen, ich dürfte nach unzähligen gebrochenen Versprechungen, aus o.g. Gründen, nicht auf meine Bestellung bestehen.

  • Ich habe da direkt noch etwas vergessen: Ich konnte den Post und die Kalkulation trotz Corona-Infektion (habe ich tatsächlich gerade), meiner eigenen und zweier derzeit bei uns wohnenden Flüchtlingsfamilien verfassen. Haustiere haben wir auch noch. Verrückt, ich weiß... Und noch mal ganz deutlich, Daargad, dass es da keine Missverständnisse gibt: Ich erwarte meine Minis bis zum Ende nächster Woche. Sollte ich sie bis dahin nicht erhalten haben, werde ich bei unser aller Freund und Helfer vorstellig werden. Denn wie bereits gesagt worden ist, ist hier ein Vertrag zwischen uns zustande gekommen, zu dessen Erfüllung du verpflichtet bist.

  • Da gebe ich Dir recht…


    Mir geht schon der Stift und ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich bei eBay ein Paket nicht gleich am nächsten Tag verschicken kann. 😂 Da bin ich selbst eigen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nein, wurden sie nicht. Fakt ist, dass er gelogen hat. Und zwar mehrfach. Es würde mich tatsächlich stark wundern, wenn alle Pakete bereits verpackt wären.

  • Trotz mehrfacher Ankündigung, Bilder von den Paketen zu posten, ist nichts gekommen (inzwischen gehe ich leider davon aus, dass das nur ein „Ausfall“ war, um Schuldgefühle zu erzeugen).

    Auch die Bilder mit den Miniaturen mussten erbettelt werden. Bisher wissen wir von je einem vollständigen Set pro Fraktion + einigen Tau-Titanen + die Bilder von der Imperialen Garde von letztem Jahr. Sonst fallen mir keine Bilder ein.

  • Ja, hatte ich das richtig in Erinnerung. Dann soll er doch mal Bilder von allen Paketen ODER den ganzen Miniaturen posten - tut man sich kein Abbruch mit und hier sind alle etwas beruhigter.
    Ansonsten könnte man nach den ganzen "alternativen Fakten" leider darauf schließen, dass das Zeug noch gar nicht existiert.


  • Ich bin derzeit in der Flüchtlingsunterkunft und kann daher keine neuen Sendungen erstellen, da ich meine Listen nicht dabei habe. Ich werde vermutlich bis 1-2 Uhr hier sitzen, dann werde ich abgelöst (es sind noch 14 Betten frei, bis Mitternacht kommen noch etwa 2-3 Familien), daher kann ich es vermutlich erst morgen Mittag erstellen und verpacken.

    Ohne den Einsatz von Freiwilligen wie mir müsste die Unterkunft zumachen. Tagsüber gibt es genug Leute, die helfen können und wollen, abends und nachts ist es problematisch. Es ist mir daher schon ein starkes Anliegen, dass ich mich dort engagiere.


    Ich hole morgen die restlichen Beiträge nach, konnte von S. 18 noch nicht alles lesen.

  • Ja, hatte ich das richtig in Erinnerung. Dann soll er doch mal Bilder von allen Paketen ODER den ganzen Miniaturen posten - tut man sich kein Abbruch mit und hier sind alle etwas beruhigter.
    Ansonsten könnte man nach den ganzen "alternativen Fakten" leider darauf schließen, dass das Zeug noch gar nicht existiert.

    Ich habe meine Frau gebeten mal Fotos vom Wohnzimmer zu schicken. Hier... so sieht es übrigens seit einigen Monaten schon aus. Also ja, die Sammelbestellung belastet uns alle ziemlich.


  • Ja, hatte ich das richtig in Erinnerung. Dann soll er doch mal Bilder von allen Paketen ODER den ganzen Miniaturen posten - tut man sich kein Abbruch mit und hier sind alle etwas beruhigter.
    Ansonsten könnte man nach den ganzen "alternativen Fakten" leider darauf schließen, dass das Zeug noch gar nicht existiert.

    Ich habe meine Frau gebeten mal Fotos vom Wohnzimmer zu schicken. Hier... so sieht es übrigens seit einigen Monaten schon aus. Also ja, die Sammelbestellung belastet uns alle ziemlich.


    Hast du auch ein Foto von den ganzen verpackten Paketen. Ich meine die, die ja schon verschickt waren. Die müssten ja wieder/noch bei dir sein. Oder meinst du mit "so sieht es übrigens seit einigen Monaten schon aus.", dass sich seit Monaten nichts verändert hat, noch nichts verpackt worden ist und noch KEINE Pakete verschickt worden sind? Seit Monaten???

    2 Mal editiert, zuletzt von Luggi ()

  • ich kann die Wut der Leute absolut verstehen, bin selbst ja auch, naja, nennen wir es mal enttäuscht.

    Danke trotzdem für die Bilder. Das verstärkt meine Vermutung, dass des Pudels Kern hier tatsächlich eine Überforderungssituation zu sein scheint.

    Von daher bin ich jetzt erst mal wieder beruhigt. Das Zeug kommt. Alles beschissen gelaufen und auch wirklich uncool von Daargard, aber es kommt. Puh.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Spannender als jeder Krimi, hier mitzulesen. So stark kann die Überforderung ja nicht sein, wenn man sich die schiere Masse an Sammelbestellungen anschaut die schon am laufen sind und weiterhin angeboten (!) werden ;)


    Die deutschen Xia Karten lassen seit August 2021 (!) auf sich warten, als Antwort wird vertröstet.


    Descent Neoprenmatten immerhin seit Dezember 2021 - komischerweise auch ohne Statusupdates


    Und jetzt ganz aktuell, zu all dem Stress on top, werden noch Dune Playmats als Sammelbestellung angeboten? Wenn das alles auch nur halb so stressig wäre wie hier beschrieben, würde ich bestimmt nicht noch mehr oben drauf packen und anbieten. In der Zeit in der das Posting für die aktuellste Sammelbestellung erstellt wurde, hätte man auch problemlos 10 Pakete etikettieren können. Macht alles nicht wirklich viel Sinn. ;)

  • Doch Kohle sammeln

  • Es müssten doch auch noch Unmengen an Karten und Marken rumliegen 🤔


    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich über konstruktive Alternativen diskutieren würde, z. B. ob eine Druckneuauflage (inkl. der Errata) denkbar wäre. Hatten wir damals Standees der Einheiten im Angebot? Oder gerne darf man mir auch die druckdateien zukommen lassen, dann druck ich mir das selber nach meinen Möglichkeiten aus 😉

  • Es müssten doch auch noch Unmengen an Karten und Marken rumliegen 🤔


    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich über konstruktive Alternativen diskutieren würde, z. B. ob eine Druckneuauflage (inkl. der Errata) denkbar wäre. Hatten wir damals Standees der Einheiten im Angebot? Oder gerne darf man mir auch die druckdateien zukommen lassen, dann druck ich mir das selber nach meinen Möglichkeiten aus 😉

    Standees sind dabei.

  • Es müssten doch auch noch Unmengen an Karten und Marken rumliegen 🤔


    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich über konstruktive Alternativen diskutieren würde, z. B. ob eine Druckneuauflage (inkl. der Errata) denkbar wäre. Hatten wir damals Standees der Einheiten im Angebot? Oder gerne darf man mir auch die druckdateien zukommen lassen, dann druck ich mir das selber nach meinen Möglichkeiten aus 😉

    Standees sind dabei.

    Bist du dir sicher? Ich dachte, dass die Miniaturen die Standees ersetzen. :/

  • Die Aufsteller musste man extra dazu nehmen, das hat aber, wenn ich mich recht entsinne, kaum jemand gemacht. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, das gesamte Spielmaterial inkl. Korrekturen (auch wenn es nur kleine Korrekturen sind) nochmal drucken zu lassen und dann Aufsteller mit dazu zu nehmen. Falls sich also jemand damit auseinandersetzen sollte, ich würde mitmachen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Aufsteller musste man extra dazu nehmen, das hat aber, wenn ich mich recht entsinne, kaum jemand gemacht. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, das gesamte Spielmaterial inkl. Korrekturen (auch wenn es nur kleine Korrekturen sind) nochmal drucken zu lassen und dann Aufsteller mit dazu zu nehmen. Falls sich also jemand damit auseinandersetzen sollte, ich würde mitmachen.

    2 oder 3 mal Standees hatte ich bei der polnischen Druckerei bestellt. Die drucken gerade sowieso wieder eine Galaxy in Flames SB fuer UK falls noch jemand Standees braucht. Die Druckdaten "gehören" soweit ich weiss @Dommgiver77 .

  • Es gibt nicht viel Errata. Das, was bei der englischen Version aufgetreten ist, ist Dank Christoph schon vor unserem Druck eingepflegt worden. Das einzig "wichtige" wäre das Fraktionstableau der Tau und eventuell eine Karte der Fraktion. Die Karte selbst ist für mich auch ohne Errata verständlich, bei dem Tableau könnte man überlegen nachzubessern, wobei es auch ausreichend ist das Beiblatt zu haben und es spielerisch auch so funktioniert.


    Wichtig ist: die Daten sind weiterhin nicht öffentlich zugänglich und werden dies auch nicht. Wenn die Nachfrage da ist, könnte ich mit der Druckerei sprechen und sie zusammen mit den Beiblättern produzieren lassen. Der Versand würde in diesem Fall direkt von der Druckerei erfolgen. Die Nachbesserung der Fehldrucke ist nach gleichem Schema gehandhabt worden und dort hat es keine Woche gedauert zwischen Update und Ankunft der Karten bei den Leuten. Genaueres würde ich in diesem Fall jedoch zunächst mit Christoph besprechen.



    Das sind übrigens die Karten und Sternsysteme, die noch bei Daniel liegen. Tokens und Tableaus sind nicht fotografiert, aber angezählt worden. Das Bild stammt aus dem Januar oder Anfang Februar, als ich die Nachbesserung durchgeführt habe und mit Daniel abgeglichen habe, dass alles in ausreichender Zahl bei ihm vorhanden ist. Schließt von dem Bild also bitte nicht darauf, dass Daniel nichts eingepackt hat, denn das Bild sollte fliermt nur zeigen, dass die Sachen vorhanden sind und diente mir damals zur Kontrolle.


    Wie Peer bereits geschrieben hat, sind die Standees angeboten worden, wurden jedoch nicht wirklich bestellt. Die passenden Daten sind noch vorhanden, aktuell gehe ich aber davon aus, dass es jetzt wirklich dem Ende zu geht. Es liegt zwar nicht in meiner Hand, nur denke ich, dass Daniel, auch nach den letzten Posts, einen zügigen Versand anstrebt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich habe konkret nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Standa inklusive sind. Davon gehe ich jetzt mal aus. Als Sonderposten sind die mir nicht aufgefallen.

  • Klar, die Stands für die Schiffe sind natürlich inklusive.


    Für die Tau-Panzer sind laut Vorlage keine vorgesehen, hier würde auch ne Öffnung zum Befestigen fehlen.

    Falls jmd. nachträglich welche haben möchte, ließe sich das auf Wunsch einrichten.

    Ich habe konkret nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Standa inklusive sind. Davon gehe ich jetzt mal aus. Als Sonderposten sind die mir nicht aufgefallen.

    Ich denke, dass fliermt die Pappaufsteller/-figuren meint, du aber von den Ständern der Raumschiffe redest. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Luggi ()

  • Genau, Stands und Standees sind was komplett anderes und die Standees musste man extra ordern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Für Diejenigen Besteller unter uns, die noch alles, sprich sowohl Miniaturen als auch Druckmaterialien, von Daargad bekommen, gibt‘s noch keinerlei Updates, oder hab ich da was verpasst?

    Genau. Im Moment heißt es weiter warten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für Diejenigen Besteller unter uns, die noch alles, sprich sowohl Miniaturen als auch Druckmaterialien, von Daargad bekommen, gibt‘s noch keinerlei Updates, oder hab ich da was verpasst?


    Aktuell verschicke ich die Pakete, die nur Miniaturen beinhalten. Sendungsnummern zur Nachverfolgung habe ich auf Nachfrage per PN verschickt.


    Der Versand der Pakete mit Miniaturen & Print-Material wird frühstens Ende kommender Woche starten.

  • Das einzig "wichtige" wäre das Fraktionstableau der Tau und eventuell eine Karte der Fraktion. Die Karte selbst ist für mich auch ohne Errata verständlich, bei dem Tableau könnte man überlegen nachzubessern, wobei es auch ausreichend ist das Beiblatt zu haben und es spielerisch auch so funktioniert.

    Gibt es von dem Tableau denn eine erratierte PDF? Je nachdem was da erratiert wurde würde ich mir einfach einen kleinen Aufleber mit der Errata drüber kleben, dies hat bei Kemet damals auch super funktioniert.

  • Falls über einen Druck des erratierten Materials nachgedacht wird wäre ich definitiv dabei.


    Ich habe das Projekt in letzter Zeit nicht so verfolgt, wäre es überhaupt möglich nur die ausgebesserten Sachen drucken zu lassen oder ist das zu wenig für die Druckerei?

    Einmal editiert, zuletzt von retrok ()

  • Da müssten ja genug mitmachen um sowas realisieren zu können, ansonsten lohnt es sich nicht. Ist dann vielleicht eher etwas für den Digitaldruck und dann hat es nicht mehr dieselbe Qualität.

  • Wo habt ihr die her? Ungefragt als PM oder bekommen das nun erstmal nur die, die sich zwischendurch gemeldet und zügigen Versand gefordert haben?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei aller berechtigten Kritik, die zuletzt geäußert wurde - auch von mir - muss ich Daniel auch ein Lob aussprechen. Die Miniaturen kamen heute bei mir an und waren zum allergrößten Teil unbeschadet.


    Einen Tau Mech hat es erwischt, ein Schlafschiff der Imperialen hat eine Außenkanone verloren und eine Fahne ihren Stand. Bei den Tyraniden ist der Arm einer Einheit nicht komplett richtig gedruckt, ansonsten passt soweit aber alles.


    Bei den Ständern muss ich an einigen Stellen nochmal feilen und bei den Löchern für die Fleetstands eventuell bohren, da manche Löcher minimal zu klein sein scheinen. Das ist aber nichts wildes und gut zu beheben, weswegen ich mich daran erst einmal selbst versuchen werde.


    Gerade fehlt mir die Zeit für viele Detailbilder, ich wollte aber zumindest eine schnelle Rückmeldung geben, nachdem ich die Sachen eben abgeholt habe. Ich hoffe einfach, dass alle anderen auch zeitnah ihre Pakete erhalten. Daniel ist da durchaus bemüht die Sammelbestellung zu einem Abschluss zu und die Minis haben eine sehr schöne Qualität. Sie sind teilweise sehr detailreich und insgesamt sehr gelungen. 🙂



    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • fjaellraeven
    Kannst du nochmal kurz auf den Fehler auf dem Tau Board eingehen, da spielerisch relevant? Gibt es hier die Möglichkeit eines aktualisierten Printfiles (kann auch gerne nur ein Ausschnitt sein) um daraus einen Aufkleber zu drucken?

  • fjaellraeven
    Kannst du nochmal kurz auf den Fehler auf dem Tau Board eingehen, da spielerisch relevant? Gibt es hier die Möglichkeit eines aktualisierten Printfiles (kann auch gerne nur ein Ausschnitt sein) um daraus einen Aufkleber zu drucken?

    Es handelt sich hierbei nicht um einen "Fehler" sondern lediglich um eine nachträgliche Änderung nach Release der finalen V3.1 der Erweiterung (so wie es bei der englischen Ausgabe vom Grundspiel auch ein Errata für das Eldar Ereignis Warptor und die Chaos Befehlsaufwertung Schreckensritual gab mit jeweils einer kleinen Änderung).


    Die spieltechnische Änderung ist die, dass die Tau Fraktionsfähigkeit jetzt nur noch ausgeführt werden kann, wenn sich eine Einheit oder ein Gebäude des Tau-Spielers im aktiven Sternensystem befinden, in dem der Herrschaftsbefehl gespielt wurde. Zuvor (so wie auf euren Tau-Tableaus stehend) konnte man die Fraktionsfähigkeit auch ausführen, wenn der Herrschaftbefehl in einem System ohne eigene Präsenz (Einheit oder Gebäude) gespielt wurde (man bekommt halt keine Güter durch den Herrschaftsbefehl).


    Das ganze ist aber gar kein Problem und auch ohne Verwendung des Erratas top spielbar und gebalanced, da die Änderung nur eine minimale ist :)

  • fjaellraeven
    Kannst du nochmal kurz auf den Fehler auf dem Tau Board eingehen, da spielerisch relevant? Gibt es hier die Möglichkeit eines aktualisierten Printfiles (kann auch gerne nur ein Ausschnitt sein) um daraus einen Aufkleber zu drucken?

    Die aus dem englischen FAQ aktualisierte Formulierung habe ich in das deutsche übertragen:



    Müsste m.E. so richtig sein; korrigiert mich aber gerne.


    Auf die deutschen digitalen Druckdaten hatte ich allerdings keinen Zugriff. Da die Vorlage hier die englischen Druckdaten waren, weichen bei der Box oben die Schriftarten vom "Original" ab.

  • Hier ein kleines FAQ zu den Miniaturen:

    Meine Miniaturen sind angekommen, was soll ich tun?

    Überprüfe am besten erstmal auf Vollständigkeit und ob alles heile geblieben ist.

    Es schadet nicht, sie für ein paar Minuten in Spülwasser einweichen zu lassen. Einige Miniaturen lagen bereits seit mehreren Monaten in Kartons und hier und da könnte sich etwas Staub abgesetzt haben. Solltest du den Eindruck haben, dass sie etwas klebrig sind, lege sie für ein paar Stunden in die Sonne zum Trocken und Nachhärten. Erläuterung: Die Miniaturen werden aus flüssigem Resin kopfüber gedruckt, indem über ein Display UV-Licht auf die auszuhärtenden Stellen trifft. Nach dem Druck tropfen die Figuren erstmal ab und werden in einem Bad aus Isopropanol vom überschüssigem Resin gereinigt und danach unter einer UV-Lampe ausgehärtet. Ist das Isopropanol schon stärker durch das Resin verunreingt, oder klebten beim Aushärten einige Miniaturen zusammen, kann es vorkommen, dass noch ein klebriger Film zurückbleibt - etwas natürliches Sonnenlicht oder die Nagellampe der Freundin reicht da aber aus.


    Eine Figur ist kaputt/deformiert/unsauber gedruckt - was kann ich tun?`

    Sollte beim nach dem Transport/Spielen/Produktion etwas kaputt sein/gehen, lässt sich das meist mit ein paar Tropfen Kleber (am besten Sekundenkleber) beheben.

    Einige Miniaturen sind aufgrund der Vorlage schwer zu drucken gewesen, dies schließt filigrane Teile (z.B. die Sensenarme der Carnifex), hervorstehende Teile (Waffen auf den Schiffen der Imperial Guard), die leicht abbrechen, ein. Bei den Leman-Russ-Panzern habe ich das Geschütz, dass aus einer Luke herausragt, direkt weggelassen, ebenso die vier Geschütze an den Ecken des Monolithen. Diese sind so klein, dass sie hauchdünn gedruckt würden und dann sehr leicht abbrechen. Das ist leider der Vorlage geschuldet und lässt sich nachträglich nicht ändern.

    Einige wenige Figuren sind etwas unsauber gedruckt oder weisen kleinere Mängel auf (Titan der Tau, auf dem Rücken, Schiff-Stands mit unsauberen Rändern), da diese aber rein optischer Natur sind und sich die Figuren ohne weiteres von den anderen unterscheiden, sehe ich darin kein großes Problem.

    Egal welcher Fall eintritt: Sollte jmd. nicht zufrieden sein, erhält er ohne weiteres Ersatz.


    Die Tyraniden sind gar nicht lila und die Tau gar nicht gelb?!

    Ich habe für den Druck Resin auf Sojaölbasis verwendet, statt Erdöl. Das ist zwar teurer, aber eben nachhaltiger, geruchsneutral und nicht so giftig. Die Farbauswahl ist allerdings stark begrenzt. Lila gibt es meist nur als transluzentes Resin, aber eben nicht Bio-Resin. Daher habe ich 30% hellblau mit 55% rotbraun und 15% flexiblem Resin gemischt, in der Hoffnung etwas in Richtung Lila zu bekommen, es wurde jedoch eher kaffeebraun. Da dies zu Insekten passt und sich die Miniaturen der Fraktion gut von den andereren abhebt, habe ich daran festgehalten. Zwischenzeitlich war das rotbraune Resin ausverkauft (seit der Pandemie ist die Verfügbarkeit extrem eingeschränkt), sodass ich auf ein oranges Resin (Aprikose) umsteigen musste. Daher gibt es minimale Farbunterschiede innerhalb der Tyraniden (außerdem habe ich 1x ne Mischung falsch angesetzt 55% blau, 30% rot, 15% flexibel), war leider schon zu spät, als ich es gemerkt habe).

    Bei den Tau habe ich mich bewusst gegen ein Gelb entschieden und habe es stattdessen 50:50 mit rotbraun zu einem Orange gemischt, damit sich die Truppen von denen der Eldar unterscheiden. Auch hier kann es aufgrund der Mischung zu kleineren Farbabweichungen gekommen sein.

    Das flexible Resin sorgt im übrigen dafür, dass die Miniaturen nicht ganz so spröde sind. Dennoch müssen sie sorgfältiger behandelt werden als Minis, die ihr sonst kennt (diese werden im Spritzguss-Verfahren hergestellt und sind aus härterem Kunststoff).

    Bei Bedarf werde ich diese Liste weiter ergänzen.

  • Die spieltechnische Änderung ist die, dass die Tau Fraktionsfähigkeit jetzt nur noch ausgeführt werden kann, wenn sich eine Einheit oder ein Gebäude des Tau-Spielers im aktiven Sternensystem befinden, in dem der Herrschaftsbefehl gespielt wurde.

    Ah danke, dann ist das ja halb so wild. Haben wir tatsächlich auch in der TTS Version bereits so gespielt und macht ja auch Sinn (Die meisten Herrschaftsbefehle funktionieren ja über Gebäude oder Einheiten im System).