Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Dies wird von der Druckerei ersetzt werden - d.h. 13 Sets werde ich, bis Ersatz kommt, erst einmal weiter zurückhalten.

    Danke für das Update. Wer sind die 13 Leute denn? Und sind die Sets unspielbar oder einfach nur beschädigt?

    Unspielbar nicht. Die 11 Deckkarten kann man zurecht streichen und notfalls zusätzlich sleeven und man wird keinen Unterschied merken.

    Auch die beiden Fehldrucke könnte man zur Not vorübergehend proxen (zusammen mit nem Ausdruck in ein Sleeve) oder sich die Karte aufm Handy daneben legen, wenn man sie spielt.


    Wir wollen aber natürlich ein einwandfreies Produkt abliefern, ohne irgendwelche Kompromisse zu machen. Das schließt solche minimalen Beschädigungen ein.


    Auch kann ich nicht ausschließen, dass beim Versand Miniaturen kaputt gehen werden, diese lassen sich mit Sekundenkleber kleben oder ich lasse euch (natürlich kostenlos) Ersatz zu kommen (Porto wäre nett, aber kein Muss).


  • Ich kann die 4 Fehldrucke auch direkt austauschen, jetzt wo ich drüber nachdenke. Damit wären nur 11 Sets betroffen (11x Deckkarte beschädigt, 2x davon je 2 Karten als Fehldruck). Pascal steht im Kontakt mit der Druckerei, er wird es sicher am besten wissen, wie lange der Druck der Karten dauern würde (bei 15 Karten werden das wohl keine Wochen sein). Sollte das erheblich länger (sprich mehr als 14 Tage dauern), würde ich tatsächlich die Priorität nach Bezahleingang setzen, das wäre wohl das fairste für alle.

    Wenn ich mein Exemplar bereits bekommen könnte, wäre das super. Dann können wir das in der Spielerunde Ende nächste Woche direkt mal testen. Ich möchte mich aber auch keinesfalls vormogeln, da ich ja als Nachzügler noch reingerutscht bin. Gerne nehme ich auch die beschädigte Variante und spiele ohne Tyranieden. Den Mehraufwand für den Nachversand zahle ich dann natürlich.

  • Nachdem Daniel die bei ihm lagernden Drucksachen kontrolliert hat und die von mir belieferten Personen mittlerweile genug Zeit hatten ihre Materialien zu sichten, habe ich gestern eine abschließende Mail mit den fehlerhaften Materialien und Anschriften zusammengestellt. Heute habe ich dann mit der Druckerei telefoniert und bin die aufgetretenen Fehler nochmal kurz durchgegangen.


    Daniel bekommt die benötigten Sachen zugesandt, genau wie alle anderen, die sich bei mir gemeldet hatten. Damit hat dann jeder ein vollständiges Set.

    Hier möchte ich aber nochmal ganz deutlich machen, dass die elf von Daniel erwähnten Sets spielbar sind. Das ist absolut nicht der Fall. Der vorher mehrfach thematisierte Fehldruck ist zweimal bei ihm aufgetreten. Die anderen elf Karten haben lediglich leichte (5 Karten) oder minimal (6 Karten) angestoßene Kanten, die von der Banderole herrühren. Wenn die Karten gesleevt sind, dann fällt dies nicht einmal auf, da sich die Kanten einfach glatt streichen lassen. Im Zuge des Austauschs der Fehldrucke habe ich diese eine Karte, die auf Grund der Position ganz oben auf dem Kartenstapel davon betroffen war, nun nachproduzieren lassen. Nötig gewesen wäre dies nicht und spielbar wäre das Set auch so definitiv gewesen, wenn es diese elf Leute überhaubt angemerkt/bemängelt hätten.


    Die Drucksachen sind bis Mitte/Ende nächster Woche fertig produziert und werden dann direkt verschickt. Der Ersatz erfolgt also sehr zeitnah.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wie steht’s mit dem Porto? Ist ja blöd, wenn ihr da jetzt noch einen riesigen Posten habt.

  • 1 solidarischer Euro per Paypal von jedem Teilnehmer könnte euch ja auch eine Erleichterung verschaffen....... (nur so eine Idee ;) )

  • Wie steht’s mit dem Porto? Ist ja blöd, wenn ihr da jetzt noch einen riesigen Posten habt.

    1 solidarischer Euro per Paypal von jedem Teilnehmer könnte euch ja auch eine Erleichterung verschaffen....... (nur so eine Idee ;) )


    Wie steht’s mit dem Porto? Ist ja blöd, wenn ihr da jetzt noch einen riesigen Posten habt.

    1 solidarischer Euro per Paypal von jedem Teilnehmer könnte euch ja auch eine Erleichterung verschaffen....... (nur so eine Idee ;) )

    Oder 5, je nachdem was halt das Porto kostet :)

  • Daran solls jedenfalls nicht scheitern…damit die (restlichen) Sachen auf die Reise gehen, schiesse ich gerne was nach…Hauptsache es kommt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Daran solls jedenfalls nicht scheitern…damit die (restlichen) Sachen auf die Reise gehen, schiesse ich gerne was nach…Hauptsache es kommt :)

    Deine Favoritenliste … Conan von Monolith oder Conan: Zeitalter der Kriege?

  • Würde auch noch paar Euros für den Versand zuschießen, wenn es hilft und der Betrag klar ist.


    Da ich noch nichts bekommen habe, gehe ich davon aus, dass ich mein Paket von Daargad bekomme. Bin ein bisschen nervös, ob das alles klappt, weil ich noch in das Projekt nachgerutscht bin.

  • Ebenfalls angekommen, vielen Dank!


    Wie geht es Dir, Daargad ? Hoffentlich keine Symptome in der Familie?

    Ich konnte mich jetzt testen lassen und warte auf das PCR-Ergebnis, was lt. Aussage des Personals bis zu 4 Tage dauern kann. Wenn also alles gut läuft (wovon ich ausgehe), sollte es Ende der Woche mit dem Versand endlich los gehen.

    Ich habe leider auch nicht so schöne Nachrichten... Pascal bereichte mir, dass er Nachfragen etc. beantworten muss, die alles andere als "nett" sind. Ihm wird vorgeworfen, die Leute zu betrügen (sic!), er muss sich rechtfertigen usw.


    DAS IST NICHT(!) IN ORDNUNG!

    Pascals Part an dieser Sammelbestellung ist bereits geleistet und er hat keinen Einfluss mehr auf dem Versand der Materialen - die restlichen Sachen sind alle bei mir. Ich kann hier und da den Frust ein Stück weit nachvollziehen und habe selbst ein schlechtes Gewissen deswegen, weil der Zeitplan nun deutlich nach hinten raus verzögert ist, dies ist zu 100% mein "Verschulden", wenn man es so nennen mag. Ich habe die Arbeit unterschätzt und auch nicht erwartet, dass quasi alle, bis auf wenige Ausnahmen, den Zusatz-Service (Entfernen der Stützen, Kleben von mehrteiligen Miniaturen) wollten. Auch habe ich es mir zuzuschreiben, dass ich die Pakete nicht einzeln nach Bestelleingang/Zahlungseingang versendet habe, sondern (ich wollte fair bleiben, jeder sollte zum selben Zeitpunkt alles haben, statt einige Wochen/Monate vorher als andere) gesammelt. Dadurch hatte ich im Dez/Jan seeehr viel Arbeit mit der Bestellung, die ich sonst aufgeteilt hätte.

    Nichtsdestotrotz geben wir uns alle Mühe, finde aber obiges Verhalten nicht fair Pascal gegenüber. Wenn ihr euren Frust abladen wollt, dürft ihr mich gerne kontaktieren, aber lasst es nicht an Pascal aus.


    Zu den zusätzlichen Versandkosten: Ich werde diese selbst tragen, da wir euch einen finalen Preis genannt haben und ich nicht nachträglich was nachfordern möchte. Bei den Miniaturen war bereits ein Puffer eingeplant (der dürfte aufgrund der Fehldrucke allerdings nicht mehr positiv sein).


    Falls der ein oder anderen dennoch etwas dazusteuern möchte (freiwillig!), dann kann er/sie das gerne machen.

    Es dauert nicht mehr lang, wir sind schon fast an der Zielgeraden!

  • Ich habe leider auch nicht so schöne Nachrichten... Pascal bereichte mir, dass er Nachfragen etc. beantworten muss, die alles andere als "nett" sind. Ihm wird vorgeworfen, die Leute zu betrügen (sic!), er muss sich rechtfertigen usw.

    Die Leute können sich auch gerne bei mir melden. Denen Spende Ich noch nen paar Cent für nen Entspannungstee 😂

  • Außerdem wurde ich auch immer transparent (wenn auch mal mit Verzögerung) mitgeteilt was Stand der Dinge ist.

    Ist ein Fanprojekt und da sollte man Zeit mitbringen. Vom meckern und schimpfen wird es auch nicht schneller.

  • Versandkosten tragen musst du zumindest bei mir nicht - komme ich gerne für auf 😃👍 Freu mich, dass es dann bald kommt 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Ich habe leider auch nicht so schöne Nachrichten... Pascal bereichte mir, dass er Nachfragen etc. beantworten muss, die alles andere als "nett" sind. Ihm wird vorgeworfen, die Leute zu betrügen (sic!), er muss sich rechtfertigen usw.


    DAS IST NICHT(!) IN ORDNUNG!

    Dem letzten Satz pflichte ich mit jedem Ausrufezeichen und Großschrift bei.


    Ich finde es erschreckend, was da auf euch "abgeladen" wird, Ungeduld ist eine Sache, aber so etwas ist absolut daneben. Ich hoffe, ihr nehmt genug von den positiven Meinungen hier mit und die negativen nicht so sehr zu Herzen. Ihr habt das Projekt wirklich toll gemeistert - falsche Einschätzung des Arbeitsumfangs hin oder her. Das ist ein Freizeitprojekt und keine gewerbliche Unternehmung, die ihr von A bis Z durchplanen könnt. Also, nehmt euch noch etwas Zeit zum Durchatmen und geht den Endspurt in Ruhe an.

  • Ich finde es echt traurig, was für manche Reaktionen euch entgegengebracht werden. Ich finde man hat euch immer angemerkt, wie bemüht ihr wart im Vorfeld einen fairen Preis für gute Qualität zu erzielen. Und auch während des Projektes gab es immer mal Einblicke. Dass ihr ein Fanprojekt seid und das nebenbei macht, war ebenfalls von Anfang an klar und dafür habt ihr das gut hingekriegt. Ich hoffe einfach, dass ihr auch die Stimmen hört, die euch dankbar sind für die Orga und hoffe, dass ihr nach dem Projekt wieder etwas mehr Ruhe für euch findet. Schade fände ich auf jeden Fall, wenn es wegen solcher Reaktionen in Zukunft nicht mehr solche Projekte gibt, auch wenn ich es nach euren Erfahrungen hier nicht verdenken könnte. Von mir also auf jeden Fall (und von Anderen bestimmt auch) ein großes Dankeschön.

  • Man sollte mal locker entspannt durch die Hose atmen, bislang war alles sehr transparent und in Ordnung. Ich hoffe ihr lasst euch davon nicht entmutigen, sind ja sicher wieder nur die üblichen 1-2 Leute.

  • Auch von mir ein wiederholtes Dankeschön...kann man gar nicht oft genug sagen.

    Lasst die Interessierten doch mal wissen was an Mehr-porto/kosten angefallen ist und eine PayPal Adresse...kann kann ja jeder selber entscheiden ob er seinen Beitrag leisten will.


    Davon ab, das die Art und Weise der Kritik so überhaupt nicht geht, sollten sich unsere Wutbürger und Betrug unterstellenden Mitbesteller mal vor Augen halten: Dies ist eine private! Aktion, neben all den Dingen die wir sonst alle noch so um die Ohren haben...ich habe nur einen Job, eine Frau und eine Tochter und gehe recht regelmäßig auf dem Zahnfleisch...ich mag mir gar nicht ausmalen, hätte ich noch weitere Verpflichtungen.


    Lasst Euch nicht unterkriegen und versucht Euch nicht all zu sehr zu ärgern...wie sagte eine weise Frau mal: Nicht ärgern, nur wundern :)

  • Sehe ich auch so 👍

  • Maexel Ich kann es dir nicht sagen, da ich diesmal nicht nachgefragt habe, würde aber davon ausgehen, dass du die Sachen zum Ende dieser Woche noch nicht haben wirst.


    Dies ist auch nicht das typische Update zum Stand der Auslieferung order ähnliches, sondern viel eher ein Resümee der ganzen Sammelbestellung. Ich habe ehrlicherweise lange darüber nachgedacht, ob ich so etwas schreibe. Letztlich habe ich mich dann doch dafür entschieden, da die Idee und der Beginn der Sammelbestellung mir wirklich viel Spaß gemacht haben, während es zum Ende hin eher eine Belastung für mich wurde und sich die positive Stimmung der ganzen Sache gegenüber ins Gegenteil verkehrt hat. Für mich dient das hier also dazu abzuschließen und das Negative hinter mir zu lassen. Abschließen kann ich jetzt bereits, da mein Teil der Bestellung bereits durch ist. Die Drucksachen sind ausgeliefert, die Nachbesserungen sind erfolgt.


    Angefangen hat alles mit der Entdeckung der anstehenden englischen Sammelbestellung zu Galaxy in Flames. Verbotene Welten war eines der Spiele, über die ich schon viel Positives gehört hatte, unter anderem von Harry2017 in den Tabletopsimulator-Runden zu Beginn der Pandemie. Eine Erweiterung für dieses Spiel, dessen Universum ja noch einiges an Inhalt für neue Fraktionen bereithielt, klang also wie eine sinnvolle Sache. Mit Entdeckung der englischen Umsetzung schrieb ich also Harry an, ob wir uns nicht eine deutsche Version anfertigen lassen wollten. Harry war interessiert und hatte sogar schon Kontakt zu Christoph hergestellt. Christoph hatte alle Karten bereits ins Deutsche übersetzt und das Layout angepasst, da er das Material bereits für sich selbst hatte drucken lassen.


    Anfänglich wollte Harry nicht, dass ich mich direkt an Christoph wende, da er dankbar für die in Aussicht stehende Möglichkeit an die Daten zu kommen war, ihn jedoch nicht zu viel fragen und damit verschrecken wollte. Für mich bestanden jedoch noch viele Fragen und so trat ich in Kontakt mit Christoph und Harry immer mehr in den Hintergrund. Dabei war es nicht so, dass Harry hinausgedrängt wurde, sondern aus meiner Sicht eher so, dass er nicht unglücklich war, dass wir beide uns fortan austauschten und ich mich um die Organisation kümmerte. Für mich war es Neuland, sowohl von der Organisation als auch auf Grund des Spiels. Mein Ziel war es eine möglichst originalgetreue Umsetzung produzieren zu lassen und, so doof wie es klingt, Harry glücklich zu machen. Ich selbst hatte mir Verbotene Welten zwar gekauft, aber noch nicht eine Partie gespielt. Die erste Runde datiert auf Dezember 2021. Dieses Projekt war also etwas, was ich tatsächlich für andere umsetzen und die Erfahrung des Wegs dorthin machen wollte.


    Die Details zum Ablauf finden sich ja in meinen vielen Posts im Thread. Für mich war es wichtig eine Transparenz zu schaffen, alle mitzunehmen und so vorzugehen, wie ich es mir bei vielen Kampagnen gewünscht hätte. Dieser letzte Part war mit besonders wichtig, jedoch auch einer der Hauptgründe, die meine Stimmung mit der Zeit immer mehr drückten.


    Zu Beginn führte ich Gespräche mit verschiedenen Druckereien, Insert Herstellern, Fabrikanten für eine damals geplante Box und demnach auch mit einem Grafiker für die Box selbst. Das waren spannende Wochen. Es gab vieles abzuwägen, Entscheidungen für das eine oder gegen das andere zu treffen. Die Wahl von Craft Printing und Geekmod war die aus meiner Sicht beste Wahl. Geekmod konnte uns das Insert so erweitern, das alles in die Grundspielbox passte und mit Craft Printing war ich oft am telefonieren und schreiben, sodass wir durch Probedrucke und experimentieren die für uns idealen Produkte erzeugen konnten. In Verbindung mit der Nachbesserung ein wichtiger Aspekt, den mir beispielsweise die polnische Druckerei in diesem Umfang wahrscheinlich nicht geboten hätte. Deren Angebot war zwar billiger, verwendete jedoch auch andere Materialien, die bei uns im Probedruck gegenüber den aktuell verwendeten schlechter abschnitten oder einfach von der Materialstärke nicht an das Original herankamen.

    In dieser Zeit war auch Christoph weiterhin eine große Hilfe, da er die Druckdaten für uns anpasste, wir noch ein paar Sachen veränderten und er Lore-Texte austauschte, damit sie besser passten. Ohne Christoph wäre all das hier so nicht umsetzbar gewesen.


    Während der ersten Abfrage kam Daniel mit ins Boot, der anbot die Miniaturen zu drucken. Die Resonanz hierauf war überwältigend und die geschaffene Option passte sehr gut mit meiner Vision einer originalgetreuen Erweiterung überein. In Gesprächen klärten wir die weitere Planung, wie der Versand ablaufen sollte und ähnliches. Wir teilten den Versand von der Druckerei zu uns auf und entschieden uns jeweils als Hub zu fungieren und unseren Teil der Bestellung zu versenden, da so der Preis der Sammelbestellung für jeden einzelnen sechs Euro geringer war. In der Retrospektive war das die eine Entscheidung während der Sammelbestellung, die ich so nicht mehr treffen würde.


    Der Grund dafür ist sehr einfach: die massiven Verzögerungen während der Auslieferung. Die Drucksachen und Inserts kamen bereits Ende August bei mir an, lagen also in etwa in dem Zeitrahmen, den ich angedacht hatte und auch mit Daniel besprochen hatte. Das Problem war nun jenes, dass ich die Materialien nicht versenden konnte, da ich zunächst auf die Miniaturen warten musste. Damit verbunden war auch, dass ich der Druckerei nicht mitteilen konnte, welche Sachen eventuell ersetzt werden müssten. Anfänglich war das kein Problem, da ein paar Wochen zwar ärgerlich waren, aber keinen Weltuntergang bedeuteten. Mit fortlaufender Dauer der Sammelbestellung erhielt ich auf meine Nachfrage jedoch immer neue Termine, wann die Miniaturen fertig sein würden. Diese Termine kommunizierte ich jeweils mit der Druckerei und euch. Während ich anfänglich selbst noch substantielle Updates geben konnte, da sie einen Teil meiner Arbeit widerspiegelten, übernahm ich zunehmends die Aufgabe Informationen einzuholen und für Daniel zu posten. Zu den Miniaturen wurden Nachfragen gestellt und ich empfand es selbst auch als störend, dass zu diesem Thema so gut wie keine Informationen kommuniziert wurden, weswegen ich dies dann übernahm.


    Mit fortlaufender Zeit fiel es mir immer schwerer Sachen zu schreiben wie "Es verzögert sich weil X, aber es ist bald fertig." und diese Informationen auch regelmäßig an die Druckerei weiterzuleiten, die ihrer eigentliche Pflicht zum Zeit meiner Auslieferung bereits sechs Monate zuvor nachgekommen waren. Dies war dann auch einer der Gründe, weswegen ich die Sachen getrennt auf die Reise schickte, da ich die Druckerei nicht weiter hinhalten konnte und wollte. Die zuvor geplanten und zugesagten Daten, wie beispielsweise auch im Thread zum Nachdruck, in welchem selbst die Besteller der zweiten Welle ihre Sachen noch alle unter dem Weihnachtsbaum haben sollten, waren beim Reißen jedes Mal wie ein kleiner Schlag in die Magengrube für mich. Dabei wurden nicht alle angedachten Termine öffentlich kommuniziert und ich hatte den getrennten Versand sogar noch aufgeschoben.


    Hinzu kamen mit fortschreitender Verzögerung die Nachfragen und Probleme. Während die meisten Nachfragen mit wenigen Mails beantwortet werden konnten und vom Ton her in Ordnung waren, gab es auch eine spezielle Person, die mich seit Mitte Dezember pro Woche bestimmt vier Stunden und zum Teil mehr an Zeit gekostet hat. Der Unmut bezüglich der Verzögerung war für mich verständlich, jedoch wurde mit zunehmender Zeit der Ton immer unsachlicher und persönlicher. Es gab Unterstellungen mir gegenüber, es wurde die Druckerei angeschrieben und erklärt, dass ich ein falsches Spiel mit den Unterstützern abziehen würde, und meine Lösungsvorschläge wurden sogar noch gegen mich verwendet. Das ironische an der Sache ist, dass ich an der Situation, die zu dem Unmut führte, wobei die Verzögerung selbst nicht das eigentliche Problem war, gar keinen Anteil hatte und trotzdem der Blitzableiter für den Frust war und bin.


    Hier im Thread der Sammelbestellung selbst finde ich es zum Teil Schade, dass ich ausführliche Updates poste und teilweise zwei Posts nach meinem Sachen gefragt werden, die ich davor geschrieben oder erklärt habe. Das hier ist ein Projekt, in das ich wirklich viel, also bestimmt 200-300+ Stunden, Zeit hineingesteckt habe. Für die Updates, auch wenn sie nicht meine Sachen betreffen, habe ich mir immer Mühe gegeben. Da fühlt es sich einfach doof an, wenn es für manch einen eine einfache Bestellung ist, in die er oder sie nicht mal ein Mindestmaß an Zeit investiert und den Thread per Funktion durchsucht, sondern einfach einen neuen Post verfasst und eine Antwort erwartet. Ja, das ist legitim, jedoch fühlt man sich bei dem eigenen Einsatz da teilweise etwas veralbert.
    Des Weiteren hätte ich mich Ende Januar über Rückmeldungen zum Druck gefreut. Die Rückmeldung bestand fast nur aus Meldungen des Druckfehlers, den ich ja vor Auslieferung thematisiert hatte. Ich glaube Hobgoblin war der einzige, der kurz etwas zu den Drucksachen selbst geschrieben hat. Wie in vorherigen Posts geschrieben, habe ich an der Sammelbestellung keinen Euro verdient, sogar am Ende noch draufgezahlt. Für mich - und speziell auch für Christoph, der selbst hunderte Stunden und auch Euro in die deutsche Umsetzung gesteckt hat - wäre eine solche Rückmeldung etwas Schönes und der Lohn gewesen. So haben wir eigentlich nur das Negative in Form des Druckfehlers zu lesen bekommen. Das soll hier nicht der Aufruf werden das nachzuholen, sondern einfach mal meine und Christophs sicht wiedergeben.


    Ich selbst habe die Miniaturen auch noch nicht erhalten, denke aber, dass Daniel die zeitnah versenden wird, genau wie den Rest der Bestellung. Um es klar zu machen: Daniel macht mit den Miniaturen bestimmt einen tollen Job. Es ist schlicht so, dass er Umfang, zusammen mit persönlichen Faktoren, den Rahmen gesprengt hat. Das Problem der Verzögerung liegt nicht alleine an ihm, sondern am von uns gewählten Weg des kombinierten Versands. Eine Trennung von beidem wäre die für beide sinnvollere Lösung gewesen und hätte uns beiden einiges an Zeit und Stress erspart.

    Wir haben uns in der Vergangenheit aber nunmal anders entschieden und diese Probleme dadurch hervorgerufen. Den größten Teil des Weges haben wir nun hinter uns und der Rest wird auch bald geschafft sein. Ich hoffe einfach, dass alle bald die bestellten Sachen in den Händen halten werden, einschätzen können was für eine Unmenge an Zeit in dieses Projekt geflossen ist und diese Leidenschaft und Hingabe zu schätzen wissen. Wenn ich dann in Zukunft mal von einer Partie mit einer Erweiterung aus dieser Sammelbestellung lese, dann wird das ein breites Lächeln auf mein Gesicht zaubern.


    Bezüglich einer Tau-Karte und der Fraktionsfähigkeit gab es in der Zwischenzeit eine kleine Anpassung oder Klarstellung, die sich im folgenden Anhang einsehen lässt. Beiblatt_170g.pdf Die Änderung betrifft eigentlich nur das Wording. Spielbar ist es mit oder ohne Errata.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hey, ganz ehrlich, ich hab mittlerweile ein sau schlechtes Gewissen, dass ich einmal etwas nachfragte, obwohl es ein, zwei Seiten weiter vorne stand. Ich verfolgte und verfolge das Projekt mit Begeisterung und Faszination und habe JEDEN Post (von dir, aber auch allen anderen) aufmerksam gelesen. Nun ist es aber leider so, dass auch ich ein Privatleben habe (momentan Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen) und deshalb schlicht vergessen hatte, dass das mit dem Fehldruck bereits angesprochen wurde. Manchmal schreibe ich schneller, als ich denke, das tut mir im Nachhinein leid und sollte keinesfalls meine Missachtung gegenüber deiner und eurer Arbeit ausdrücken. Die Kommunikation habe ich ja sowieso mehrfach positiv hervorgehoben!

    Ich habe auch versucht, so viel gute Stimmung wie möglich zu vermitteln und nach wie vor schieße ich gerne ein paar Euro nach, gedulde mich weiter und freue mich nach wie vor über die ganze Aktion. Ich habe auch nach wie vor Verständnis für Daargad , das muss eine scheiß Arbeit sein (ich kann mir nicht ganz erschließen, warum er keine genaueren Angaben macht, erkläre es mir aber mit einem tatsächlich üblen privaten Zwischenfall oder einfach Überforderung und der Angst, uns nicht weiter zu verschrecken (was übrigens, in meinem Fall, nicht so wäre, ich warte auch noch ein halbes Jahr, wenn ich nur Bescheid weiß)).


    So oder so möchte ich mich für die Arbeit aller Beteiligten bedanken, man hat deine Hingabe für das Projekt (und später deine Verbitterung) aus jeder Zeile lesen können. Von meiner Seite gibt es keinerlei negative Gefühle, aber für mich ist es eben auch nur ein fucking Spiel (und eines von vielen) und Geld habe ich DEFINITIV schon dümmer ausgegeben (ich glaube, die Clubs zu meiner Studienzeit finanzierten sich größtenteils über mich). Und diese eine angesprochene Person...ich bin Jurist und solche Kasper wie du sind immer die, die wegen 100 Tacken vor dem Richter stehen, diesen als Kindergärtner brauchen und den Staat Millionen kosten. Wer Geschäfte mit Fremden im Internet macht, sollte eine realistischere Einschätzung des Risikos mitbringen. Wir sind hier nicht bei Karstadt. Immerhin aber wohl ein Einzelfall.

    fjaellraeven , ich hoffe du verstehst was ich sagen will und kann nur so verbleiben:

    Danke für deine Arbeit.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hehe - Ich hatte halt Schiss, dass der sich bedrängt fühlt und war glücklich, überhaupt die Karten bekommen zu haben. :)


    Mich haste schon zufriedengestellt / buw. brauchst du das garnicht. Ich hätte mich ja mit deutlich weniger zufrieden gegeben…


    Aber vernünftige Rückmeldung gibt’s wahrscheinlich wirklich erst, wenn die Minis da sind - Ich hab einmal kurz nach Fehldrucken durchgeguckt und erstmal weggepackt…da befasse ich mich erst mit, wenn das Paket vollständig ist…nimm dir das nicht zu Herzen, ich glaube so geht es den meisten. :)


    Dank dir jedenfalls - ich hätte das selbst viel unprofessioneller und unnötig aufwändiger aufgezogen - daher: Hut ab! :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Während die meisten Nachfragen mit wenigen Mails beantwortet werden konnten und vom Ton her in Ordnung waren, gab es auch eine spezielle Person, die mich seit Mitte Dezember pro Woche bestimmt vier Stunden und zum Teil mehr an Zeit gekostet hat. Der Unmut bezüglich der Verzögerung war für mich verständlich, jedoch wurde mit zunehmender Zeit der Ton immer unsachlicher und persönlicher. Es gab Unterstellungen mir gegenüber, es wurde die Druckerei angeschrieben und erklärt, dass ich ein falsches Spiel mit den Unterstützern abziehen würde, und meine Lösungsvorschläge wurden sogar noch gegen mich verwendet. Das ironische an der Sache ist, dass ich an der Situation, die zu dem Unmut führte, wobei die Verzögerung selbst nicht das eigentliche Problem war, gar keinen Anteil hatte und trotzdem der Blitzableiter für den Frust war und bin.

    Danke für den ausführlichen Einblick! Da ich noch nichts habe, kann ich natürlich auch noch niemanden für die tolle Arbeit loben, sondern nur meinen Dank und Respekt für die investierte Zeit ausdrücken, ohne euch wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.


    Zu der einen Person: Ganz ehrlich hätte ich dieser das Geld zurück überwiesen und sie vom Projekt ausgeschlossen. Hinter dem Rücken bei deinem Geschäftspartner (der Druckerei) gegen dich Unwahrheiten zu verbreiten geht gar nicht. Du würdest auf dem Posten nichtmal sitzen bleiben, hier sind ja noch Leute, die liebend gerne nachträglich einsteigen würden. Sowas musst du dir ganz ehrlich nicht antun und dich damit belasten. Echt schade das du diese Erfahrung machen musst!

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Hobgoblin Das ist Quatsch, wenn du ein schlechtes Gewissen hast. So etwas passiert und Nachfragen sind wichtig und richtig. Letztlich sind sie wohl der einfachste Weg an die gesuchte Information zu kommen. Es ging mir auch nicht um dich oder deine Nachfrage, sondern andere Situationen, bei denen sich nicht mal die Zeit genommen wurde meine Posts zu lesen. Vielleicht lag es auch zu Teilen an mir, dass ich zu lang/ausführlich/ausgeschmückt geschrieben habe und es einfach bei drei Sätzen und den wichtigsten Sachen hätte belassen können. Das ist mir durchaus bewusst. Ich kann, auch wenn es manch einer nicht glauben mag, auch reduziert auf den Inhalt schreiben, das war für mich hier aber nicht der Weg, den ich einschlagen wollte. Eventuell habe ich dadurch auch manche Nachfrage provoziert.


    Es ist eine interessante Erfahrung gewesen für mich und ich bin froh es umgesetzt zu haben. Ich habe definitiv daraus gelernt und vielleicht werde ich die Erkentniss in Zukunft nochmals nutzen können. Auf jeden Fall hatte ich die meiste Zeit Spaß dieses Projekt mitverwirklichen zu können und auch an der Kommunikation hier im Thread. :)


    Mit dem vorherigen Post wollte ich mir auch nicht den Bauch bepinseln lassen, sondern einfach mal über das Schreiben, was ich die letzten Wochen oder Monate erlebt habe und was sich angestaut hat, statt mich einfach davon herunterziehen zu lassen. Es tut mir Leid, dass ich euch da nun mit hinein gezogen habe. ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • fjaellraeven Danke für den Einblick!

    Ich denke, deine Erfahrung ist stellvertretend für viele Projekte.

    Dass du negative Reaktionen bekommen hast, darfst du nicht persönlich nehmen, wie auch Lehrpersonen Störungen nicht als einen persönlichen Angriff sehen sollten, oder der Verkäufer Pöbeleien und Beleidigungen an einem Fußballimbissstand nicht an sich heranlassen darf (schon einige krasse Geschichten gehört^^). Solche Reaktionen kommen in unterschiedlichen Graden immer wieder vor, Morddrohungen an Politiker oder gar Spieleentwickler sind ja auch keine Seltenheit.

    Dass du Probleme beim Managen des ganzen Ablaufs bekamst, würde ich auch nicht betrübt sehen. Es wäre eher verwunderlich, wenn du bei deinem ersten Projekt keine bekommen hättest^^ Ich möchte dir eher gratulieren. Du hast echt viele Herausforderungen gemeistert, viele Fähigkeiten und Erfahrungen dir angeeignet und gehst als Person reicher aus der Sache heraus. Auf dein logistisches Wissen und die Erfahrung kannst du in Zukunft zurückgreifen, dabei Fehler vermeiden und gut gelungenes wieder reproduzieren. Dies eröffnet dir neue Türen, die dir ggf. jetzt noch gar nicht bewusst sind.

  • Habe nochmal etwas zurückgeblättert und Hobgoblin war nicht der einzige, der etwas dazu geschrieben hat. Insgesamt über die Kampagne haben viele Nutzer ihre Begeisterung für dieses Projekt und speziell Eure Arbeit zum Ausdruck gebracht. Und sobald die Erweiterung vollständig ausgeliefert wurde, kommen sicher auch ausführliche Reviews :) Danke nochmal für den ganzen Einsatz!!

  • So war es auch gar nicht gemeint. Ich habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt.

    Natürlich ist mir bewusst, dass viele ihren Dank ausgesprochen haben. Das habe ich auch nie überlesen, sondern immer auch wertgeschätzt. Es ging mir nur um die Rückmeldung zum Druck, über die sich vor allem Christoph freuen würde oder gefreut hätte, der ja selbst nicht hier im Forum schreibt, aber eben im Vorfeld sehr viel Zeit in die Erweiterung gesteckt hat. Die Rückmeldung zu den Drucksachen wäre also das Danke an ihn gewesen, während ich zumeist den Dank für die Organisation eingestrichen habe. ;)

    Mit dem Layout habe ich nichts zu tun gehabt, das und die Übersetzung ist alles Christophs Verdienst. Deswegen hätte es ihn bestimmt gefreut, wenn er dahingehend etwas hätte lesen können. Es ging mir da nicht um mich. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • So war es auch gar nicht gemeint. Ich habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt.

    Natürlich ist mir bewusst, dass viele ihren Dank ausgesprochen haben. Das habe ich auch nie überlesen, sondern immer auch wertgeschätzt. Es ging mir nur um die Rückmeldung zum Druck, über die sich vor allem Christoph freuen würde oder gefreut hätte, der ja selbst nicht hier im Forum schreibt, aber eben im Vorfeld sehr viel Zeit in die Erweiterung gesteckt hat. Die Rückmeldung zu den Drucksachen wäre also das Danke an ihn gewesen, während ich zumeist den Dank für die Organisation eingestrichen habe. ;)

    Mit dem Layout habe ich nichts zu tun gehabt, das und die Übersetzung ist alles Christophs Verdienst. Deswegen hätte es ihn bestimmt gefreut, wenn er dahingehend etwas hätte lesen können. Es ging mir da nicht um mich. :)

    Nicht die Flinte ins Korn werfen. Aktuell fehlt noch Material und man kann die Erweiterung nicht spielen. Beim sleeven sah kartentechnisch alles super aus, auch das sonstige Spielmaterial ist super schön. Wenn dann die Leute alles haben und sich dann beim Spielen damit beschäftigen, kommen sicher mehr Rückmeldungen. Mehr als „sieht super aus“ kann man bisher leider nicht sagen :)

  • Wie stehen die Chancen für einen Versand diese Woche?

    Die ersten Pakete sind bereits unterwegs, der Rest folgt im Laufe der nächsten Woche. Aktuell sind die Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten unterwegs (Pascal hatte das Print-Material (Karten, Tiles & Token bereits verschickt) und sollten morgen/Anfang nächster Woche eintreffen. Nächste Woche folgen dann die Pakete, die Miniaturen + Print-Material beinhalten und danach dann die Pakete mit Print-Material + Miniaturen + Geekmod-Inserts/3D gedrucktes Insert.

  • Wie stehen die Chancen für einen Versand diese Woche?

    Die ersten Pakete sind bereits unterwegs, der Rest folgt im Laufe der nächsten Woche. Aktuell sind die Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten unterwegs (Pascal hatte das Print-Material (Karten, Tiles & Token bereits verschickt) und sollten morgen/Anfang nächster Woche eintreffen. Nächste Woche folgen dann die Pakete, die Miniaturen + Print-Material beinhalten und danach dann die Pakete mit Print-Material + Miniaturen + Geekmod-Inserts/3D gedrucktes Insert.

    Super Neuigkeiten! Spannung steigt 😃