Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Wichtig ist hierbei nur, dass diese Nachbestellung losgelöst von der ersten ist. Das heißt, dass die Konditionen nicht die gleichen sein werden und auch, dass der Druck der Miniaturen - sollte Daargad dafür überhaupt noch Energie und Zeit haben - losgelöst von der ersten Bestellung ist.


    Miniaturen sind keine zusätzlich gedruckt worden und werden, sofern sich Daniel dazu bereiterklärt, auch erst danach produziert werden, da sich sonst alles weitere verzögern würde. Schließlich warte ich mit dem Versand der restlichen Bestellungen ebenfalls auf Miniaturen. Ich kann mir vorstellen, dass Daniel nach dem Drucken aber vielleicht auch einfach Mal Pause braucht oder keine Lust mehr hat, zumal die bestellten Mengen an Rohstoff zum Drucken auch nicht für viel mehr Sets kalkuliert waren.


    In diesem Fall könntet ihr die Standees drucken lassen. Die Daten liegen ebenfalls vor und es ließe sich mit der Druckerei absprechen, dass diese in die Sets aufgenommen werden. Grundsätzlich würde ich empfehlen nur komplette Sets auf deutsch und englisch anzubieten, da dies die Versandabwicklung durch Craft-Printing erleichtert. Bietet ihr die Miniaturen an, müssen diese ebenfalls verschickt werden, weswegen ihr dann jemanden braucht, der den Versand übernimmt, während die Druckerei dies für Standees und andere Druckerzeugnisse übernehmen könnte und ihr außer dem Bezahlen keinen Aufwand mehr hättet.

    Ja, vollstes Verständnis! Das Eure Bestellung Vorrang hat, versteht sich von selbst :)


    Wären 5-8 Sets über gewesen, hätte das wahrscheinlich für die zweite Runde gereicht. Wenn Daargad (= Daniel?) keine extra Sets produziert hatte, ist das auch vollkommen nachvollziehbar, wenn er ggf. keine weiteren "Aufträge" annehmen möchte.

    Bestell-Liste

    Um einen Eintrag zu machen bräuchten wir erstmal Schreibzugriff ;)


    MiMeu Hatte es mit dem Zugriff geklappt? Zumindest sehe ich schon Rainer in der Liste :)

    Einmal editiert, zuletzt von BSD_Oliver ()

  • Hallo zusammen,

    Ich wäre bei einer zweiten Rutsche sehr gerne mit dabei hatte auch schon bei bgg geschrieben.

    Leider Blicke ich noch nicht ganz durch wer mit wem und warum überhaupt. 😉

    Bei wem muss, kann, darf ich mich verbindlich anmelden?

    So viele offene Fragen.

    Das Projekt ist ein Hammer, daher auch hier noch mal vielen Dank an alle Beteiligten.

    Gruß

    Derbrandmeister

  • Ich kann hier gerne unterstützen, unseren zweiten Print-Run zu organisieren :) Pascal und Co. haben schon großartige Vorarbeit beim ersten Druck geleistet, daher fällt das definitiv leichter. Die Liste hast du schon gefunden, super :)


    Wenn ich alle "zentralen Informationen" gesammelt hab, wer mit wem was in dem zweiten Print-Run macht, versuche ich es einmal zu bündeln und hier als auch auf BGG zu teilen.

  • Soeben voller Vorfreude ein Paket von Pascal geöffnet 8| sieht super aus, vielen Dank!! (bevor jemand fragt: Ja, ich hatte keine Minis bestellt ;))


    Auf den link zu Münzkapseln warte ich jetzt auch. Dieses Artefakt muss geschützt werden :love:

  • Soeben voller Vorfreude ein Paket von Pascal geöffnet 8| sieht super aus, vielen Dank!! (bevor jemand fragt: Ja, ich hatte keine Minis bestellt ;))


    Auf den link zu Münzkapseln warte ich jetzt auch. Dieses Artefakt muss geschützt werden :love:

    Das freut mich, dass es schon sicher bei dir angekommen ist. Die drei Personen, die keine Minis bestellt hatten, sollten die Druckdaten heute bekommen (haben), :)


    Harry hatte ich es privat schon geschrieben, aber da hier auch öfter danach gefragt wurde:

    Diese Münzkapseln haben eine gute Größe für die Tokens und passen auch mitsamt des anderen Materials in die Trays. Sie sind zwar nicht ganz billig, dafür aber qualitativ auch sehr gut.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Dann habe ich wohl etwas mehr bezahlt, dafür aber einen Brettspielshop mit Ladengeschäft unterstützt. Das ist es mir wert und lieber. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. :)


    Ich habe eben nochmal mit der Druckerei telefoniert, da es bei Christoph einen Druckfehler gab. Bei meinem Set besteht dieser Fehler nicht und wahrscheinlich wird er auch nicht mehr oder wenn nur in ganz geringer Stückzahl aufgetreten sein. Da die Möglichkeit besteht, dass weitere betroffen sein konnten, habe ich es aber eben abgeklärt, um dann Sicherheit für eben diese Fälle zu haben.


    Was ich genau meine?

    Wie man sieht, gibt es auf diesen zwei Karten einen Fehler. Anscheinend wurde der Kartentext fälschlicherweise auf die Rückseite der Karten gedruckt, was der Druckerei beim Sichten dieses Druckbogens nicht aufgefallen ist. Bei der Menge an Karten ist so etwas nur menschlich. Trotzdem ist es natürlich so, dass diese Karten fehlerhaft sind und ausgetauscht werden.

    Bei meinem Set ist dieser Fehler nicht aufgetreten und auch bei den anderen drei versendeten Sets nicht. Sollte euer Set betroffen sein, dann schreibt mich an und wir tauschen die Karten aus.






    Bei diesen Tau-Karten waren bei Christoph drei Karten heller als die restlichen - auf den Bildern ist dies wahrscheinlich nicht allzu gut zu erkennen. Auch diese Karten werden ersetzt, wenn der Fehler auftreten sollte, was er aber auch in diesem Fall nur bei Christoph tat. Mein Set hat keinen Helligkeitsunterschied und ist ingesamt so, wie es sich beide Seiten gewünscht haben,








    Die Option, die bei Christoph betroffenen Karten für jeden neu zu produzieren und den Bestellungen beizulegen habe ich gemeinsam mit der Druckerei verworfen, da der Fehler nicht systemisch bedingt war und maximal auf einige wenige (maximal 12, was Anhand der Druckbögen abzuschätzen ist) - wenn nicht sogar nur das eine Set zutrifft. Würden fünf oder sechs Karten zusätzlich der Bestellung beiliegen, würden diese wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht benötigt und zudem Verwirrung stiften. Dementsprechend ist es einfach, dass ihr euch, solltet ihr ebenfalls von diesem Fehler betroffen sein, bei mir meldet und wir das gebündelt beheben.


    Ihr könnt aber davon ausgehen, dass ihr ein fehlerfreies Set erhaltet. Schaut einfach mal bei den Karten nach, denn die restlichen Komponenten sind nicht von dem Fehler betroffen. Im Normalfall sollte bei euch alles in Ordnung sein. ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Damit meinte ich den Durchmesser innerhalb der Kapsel, der also etwas größer als der Durchmesser der Token sein muss.

    Der Außendurchmesser wäre dann der Durchmesser der Kapsel an sich, der relevant ist um den Platzbedarf der Kapseln zu kennen.

    Wenn 34mm Außendurchmesser wäre, passen 34mm Token eben nicht rein.

  • Moin moin, das soll keinerlei Drängelei an dieser Stelle sein da ich es immer noch erstaunlich finde wie viel Energie Ihr in dieses Projekt steckt/gesteckt habt. Gibt es einen unverbindlichen Plan, wann die Pakete rausgehen sollen? Wie gesagt, es eilt überhaupt nicht aber: Ick freu mir doch so darauf :)

  • Hej :)


    Ich habe gestern mit Daniel geschrieben bezüglich der Minis, die aktuell das Nadelöhr darstellen oder besser dargestellt hatten. Er meinte, dass er mir im Laufe der Woche die Minis zusenden wird, die ich für meinen Teil des Versands benötige. Im Gegenzug machen sich heute die Drucksachen auf dem Weg zu ihm. Die Drucksachen waren ja bereits vor drei Wochen bei mir angekommen und diejenigen, die keine Minis bestellt hatten, habe ich auch bereits beliefert. Gestern habe ich dann ein paar Stunden alle Drucksachen auf die Mengen gesichtet und verpackt, sodass Daniel die benötigte Anzahl aller Sachen erhält und wir insgesamt auch das bekommen haben, was wir wollten - was glücklicherweise gepasst hat. Ursprünglich hatte ich in der Planung ein Paket mit 31.5 Kilo eingepreist, das hat aber nicht hingehauen. Hier habe ich lieber noch etwas mehr bezahlt und ein zweites Paket gepackt, sodass die Sachen auch alle gut verpackt bei Daniel ankommen und nicht wegen 16,50€ irgendwelche Karten am Ende Beschädigungen haben oder die Beiblätter verknickt ankommen.


    Sobald die Minis hier ankommen, beginne ich damit die Pakete fertig zu machen. Bei Daniel gibt es das Problem, dass eines der Insert Pakete an der Grenze verloren gegangen ist, weswegen ich mit Geekmod bereits im Austausch stehe. Dementsprechend kann es sein, dass es hier für ein paar Leute zu Verzögerungen kommt. Da ich die Sache aber vor etwas über zwei Wochen bereits besprochen habe, sollte die Nachproduktion der Inserts und der Versand bald gelaufen sein, sodass es sich hoffentlich ohne Verzögerung ausgeht.


    Ansonsten sieht es gut aus mit dem Projekt. Ich habe alle Fraktionstableaus und Beiblätter in dickere Klarsichtfolien gepackt, damit auf dem Versandweg möglichst wenig passiert und die Sachen soweit auch sortiert. Ich denke, dass bis Ende nächster Woche die meisten ihre Pakete haben werden oder zumindest eine Paketankündigung - zumindest ist das der Plan für mich. Wie es bei Daniel aussieht, der ja nebenher noch druckt, kann ich nicht sagen. Er sollte aber auch nicht viel länger brauchen, mal abgesehen von den noch fehlenden Inserts.


    Abgesehen davon haben ein paar Leute etwas mehr bezahlt als sie mussten. "Trinkgeld" waren das am Ende 126,68€, die ich verdoppelt, aufgerundet und an den WWF gespendet habe. Dementsprechend sind, zuzüglich einer Jahresmitgliedschaft, die ich in diesem Zuge noch zusätzlich abgeschlossen habe, etwa 400€ an den WWF gegangen.

    Das soll der Transparenz dienen und einfach mal zeigen, dass das hier von meiner Seite aus wirklich ein Projekt für die Spieler war. Selbst wenn ich das Geld behalten hätte, wäre der "Stundenlohn" bei weit unter einem Euro gewesen. Ich möchte damit keinen abschrecken, der plant ein solches Projekt alleine anzustoßen, sondern nur aufzeigen, welch einen Umfang so etwas haben kann und dass man sich dessen bewusst sein sollte, bevor man etwas startet - auch weil man eine Verantwortung für die Unterstützenden hat. Für mich war das vorher in Teilen absehbar, jedoch völlig in Ordnung, da ich einfach die Erfahrung gerne mal machen wollte. Nur sollte der Spaß an der Sache die Triebfeder sein, denn es passieren immer mal wieder Sachen während eines solchen Projektes, die einen zurückwerfen oder den Zeitumfang in die Höhe treiben. ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven ist der deutsche Adam Poots - Weniger Updates, aber wenn dann mit mega viel Inhalt, Leidenschaft und langem Text 😂👍


    Besten Dank noch mal 😍👍


    Wehe meine Tyraniden haben einen Penis 😝 oder vier oder so…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Macht wirklich Spaß deine Updates zu lesen. Steigert jedes mal meine Vorfreude aufs neue :)

  • Mal eine Frage zum Spiel bzw. zur Erweiterung an sich:

    Mit wie vielen Spielern spielt ihr eigentlich das Spiel und mit wie vielen habt ihr es bei der Erweiterung vor?

    Mit den zusätzlichen Fraktionen käme ja grundsätzlich auch eine Runde mit 5-6 Spielern in Betracht, aber gerade mit neuen Spielern zieht es sich ja selbst mit 4 Spielern schon meist sehr.


    Gibt es vielleicht ein paar sinnvolle Regeln um das Spiel im Bereich von 4-6 Spielern zu beschleunigen, ohne die Balance bzw. den Spielablauf kaputt zu machen, z.B. angepasste Siegbedingungen?

  • Mal eine Frage zum Spiel bzw. zur Erweiterung an sich:

    Mit wie vielen Spielern spielt ihr eigentlich das Spiel und mit wie vielen habt ihr es bei der Erweiterung vor?

    Mit den zusätzlichen Fraktionen käme ja grundsätzlich auch eine Runde mit 5-6 Spielern in Betracht, aber gerade mit neuen Spielern zieht es sich ja selbst mit 4 Spielern schon meist sehr.


    Gibt es vielleicht ein paar sinnvolle Regeln um das Spiel im Bereich von 4-6 Spielern zu beschleunigen, ohne die Balance bzw. den Spielablauf kaputt zu machen, z.B. angepasste Siegbedingungen?

    Musst du mal auf BGG schauen dort gab es ein paar Threads und Herangehensweisen für 4+.

  • Ich spiele es am liebsten zu dritt. Zu zweit ist mir das zu direkt konfrontativ und zu viert.. Nie wieder! War uns viel zu lang. Demnach werde ich das auch nicht mit fünf oder sechs Spielern probieren wollen. :lachwein:

  • Ich spiele es am liebsten zu dritt. Zu zweit ist mir das zu direkt konfrontativ und zu viert.. Nie wieder! War uns viel zu lang. Demnach werde ich das auch nicht mit fünf oder sechs Spielern probieren wollen. :lachwein:

    Ja mit den normalen Regeln würde ich es auch definitiv nicht mit mehr als 4 spielen. Wenn neue Spieler dabei sind ist es mit 4 schon grenzwertig.


    Die angepassten Regeln muss ich mir mal raussuchen, würde ich dann wahrscheinlich auch zu viert immer nutzen wenn sie Balance/Struktur vom Spiel nicht grundsätzlich ändern.

  • Die verlorenen Inlays sind zwischenzeitlich wieder aufgetaucht an der Grenze und sind auf dem Weg zu Daniel. Eigentlich hätten sie sogar schon eintreffen sollen, weswegen ich mich heute nochmals mit Geekmod auseinandergesetzt habe. Geekmod wird der Sache jetzt nachgehen und das Problem lösen wollen, da es auch für sie unangenehm und nervig ist.


    Ansonsten habe ich mit Daniel noch über die Minis gesprochen. Stand jetzt ist er noch mit ihnen beschäftigt, da die Plastiknieten zu große Steckverbindungen hatten, weswegen er diese nochmals kürzen muss. Anscheinend waren die Druckdaten dahingehend nicht optimiert, was Daniel aber ohne die Druckmaterialien nicht aufgefallen ist. Aktuell druckt er noch die Fleet Stands, danach wird er mir meinen Teil zusenden und selbst mit dem Versand starten können, da er ja bereits Inserts und Drucksachen hat.


    Ihr könnt uns glauben, dass wir das Projekt nicht mutwillig verzögern. Manchmal kommt persönlich leider etwas Wichtigeres und Unvorhergesehenes dazwischen, was keinen Aufschub duldet, aber die Minis stören bei Daniel die Freundin und meine Eltern haben keine Garage mehr, da ich dort die Kartons gelagert habe. Dementsprechend sind wir auch froh, wenn wir alles auf den Weg schicken können. ;)


    Es wird definitiv nicht mehr lange dauern. Das Projekt ist vom Umfang für Daniel nur deutlich größer geworden als ursprünglich veranschlagt, während ich zwar Sachen abzuklären hatte, den Druck aber die Druckerei unabhängig von der Auflage in kurzer Zeit erledigen konnte. Dementsprechend konnte die ehemals von ihm aufgestellte Zeitspanne nicht stimmen, während es für mich keinen großen Unterschied bedeutete - vom Versand Mal abgesehen.


    Am Ende wird jeder das Bestellte bekommen. Nur Harry2017 wird seine Erweiterung abschreiben müssen. Die 106€ haben zwar nicht für das Absetzen auf die Cayman Islands gereicht, aber ein verlängertes Wochenende ist demnächst bestimmt Mal drinnen. Danke Harry. 8o

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Mögen, bei einem verlängerten Wochenende für 106€, die Bettläuse Dich hart zerbeißen :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • extra bestellen

    Die Minis musste man zumindest bei Daniel bezahlen, wenn du das meinst.


    Bitte stresst euch nicht fjaellraeven Und Daargad. Auf ein paar Wochen kommt es sicherlich nicht an. Daniels "Problem" fühle ich, ich wünschte man könnte irgendwie noch helfen, hab leider keine Garage in der Gegend (habe nämlich überhaupt keine Garage) :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • extra bestellen

    Die Minis musste man zumindest bei Daniel bezahlen, wenn du das meinst.


    Bitte stresst euch nicht fjaellraeven Und Daargad. Auf ein paar Wochen kommt es sicherlich nicht an. Daniels "Problem" fühle ich, ich wünschte man könnte irgendwie noch helfen, hab leider keine Garage in der Gegend (habe nämlich überhaupt keine Garage) :(

    Die Minis habe ich bei Daniel bestellt und bezahlt, das passt also. Mir ging es nur um die Flight Stands 😄

  • Ja, ich hab mich komplett verlesen, sorry. Denke die sind da dabei. Sind mir jedenfalls nicht als extra Posten aufgefallen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ja, ich hab mich komplett verlesen, sorry. Denke die sind da dabei. Sind mir jedenfalls nicht als extra Posten aufgefallen.

    Supercool. Habe mich schon umgeschaut, aber keine passenden gefunden. Aber wenn die schon dabei sind, hat sich das ja erledigt 😄

  • Die verlorenen Inlays sind zwischenzeitlich wieder aufgetaucht an der Grenze und sind auf dem Weg zu Daniel. Eigentlich hätten sie sogar schon eintreffen sollen, weswegen ich mich heute nochmals mit Geekmod auseinandergesetzt habe. Geekmod wird der Sache jetzt nachgehen und das Problem lösen wollen, da es auch für sie unangenehm und nervig ist.

    Ich hab mir ja so das Inlay bei denen bestellt, welches auch vor 2 Wochen ankam und bereits zusammengebaut wurde. Witzigerweise kam dasselbe Inlay vorgestern nochmal bei mir an, obwohl ich es nur einmal bestellt hatte. Ich glaub bei denen ist nicht alles so optimal im Workflow :D
    Bislang hab ich auch keine Rückmeldung von denen, was ich jetzt damit soll ...