Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • fjaellraeven Ich zahle gerne auch die kleinen Mehrpreise. Du musst auf keinen Kosten sitzen bleiben.

    +1 kann man ruhig aufteilen

    Dito - Würde mich auch nicht stören...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wegen der Mehrkosten schaue ich, wie es sich am Ende ausgeht. Aktuell liegen wir bei den Sternesystemen bei ~30€ mehr. Bei den Karten muss ich schauen, was noch dazu kommt.


    Ich habe alle Ausgaben und Einnahmen in der Excel-Liste gepflegt und rechne da am Ende aus, wie viel es alles gekostet hat. Das gebe ich hier dann nochmal bekannt. Dadurch, dass wir beim Versand Sparsets bestellen können, sinkt der Preis dort auch um 35€, was wahrscheinlich ausreichen sollte für die Sternsysteme. Wie es bei den Karten ausschaut muss ich noch sehen, da der Chromakarton auch etwas teurer sein könnte/wird. Bisher hätte ich diese Differenz gespendet, hatte sie aber so bereits als Puffer eingeplant, wenn doch etwas nicht klappt.


    Aktuell gehe ich davon aus, dass ich die Differenz eingeplant hatte. Falls dem nicht so ist, melde ich mich nochmal. Vielen Dank, dass ihr mich da unterstützen würdet.


    Übrigens: Die Muster der Druckerei sind auf dem Weg. Eventuell sind sie Samstag bereits da und ich kann ein paar Bilder machen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Eigentlich bin ich niemand, der ständig und viel postet, aber da ich die Muster doch schon heute erhalten habe, wollte ich euch doch nochmal nerven. ;)


    Da die Qualität nicht komprimiert werden soll, könnt ihr in dieser Dropbox die Bilder in Originalqualität anschauen. Für diejenigen, die lieber hier im Forum schauen und denen das reicht, füge ich die Bilder einfach noch hier an.


    • Das Beiblatt hat keinen direkten Vergleich. Ich habe es der Vollständigkeit halber trotzdem mal hochgeladen.
    • Bei den Fraktionstableaus und den Sternsystemen sind jeweils links die Originale und rechts die aktuellen Muster, die ich erhalten habe. Die Sternsysteme habe ich einmal im "Schatten" und einmal in der Sonne auf meinem Tisch fotografiert. Ich habe sie auch seitlich in die Sonne gehalten, den Glanzeffekt, der durch den Spot über dem Fraktionstableau in der Druckerei entstanden ist, konnte ich aber nicht auf diese Weise reproduzieren - was ja etwas Gutes ist. Die Sternsysteme unterscheiden sich nur minimal durch die Farbe des Randes, ansonsten wirken sie auf dem Tisch gleich, auch aus verschiedenen Blickwinkeln. :)
    • Die Tokens habe ich ebenfalls einfach mal ohne Vergleich fotografiert.
    • Bei den Karten liegen links die Originale, in der Mitte die auf 350g glänzendes Bilderdruckpapier gedruckten und rechts die mit 300g mattem Chromakarton. Die Drucke sind etwas dunkler, da könnte man noch schauen, ob man etwas anpasst. Da die Karten nicht mit anderen gemischt werden, sind sie im Set jedoch alle einheitlich. Als Material werde ich mich für den Chromakarton entscheiden, da die Karten merklich näher am Original und stabiler sind. Das 350g Bilderdruckpapier, was auch in der englischen Sammelbestellung verwendet wurde, wirkt deutlich dünner und weniger wertig. Dass die Karten leicht gewellt sind und an Ober-/Unterkante leichte weiße Stellen haben, liegt daran, dass ich jeweils drei Karten erhalten habe, die mit Büroklammern befestigt waren. Nach ein paar mal auseinader- und zusammenheften passiert das eben. ;)

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand, besonders wenn man bedenkt, dass die ersten Versuche der Sternsysteme mich und Christoph einiges an Nerven gekostet haben. Gemeinsam mit der Druckerei haben wir das Problem gut gelöst. Die Zusammenarbeit ist insgesamt sehr gut. So kam die Idee mit dem Chromakarton auch seitens der Druckerei, die sich die von mir übersendeten Materialien genau angeschaut hatte und dabei den anderen Materialvorschlag hatte. So haben wir mit einigem herumexperimentiert und am Ende das gefunden, was uns wirklich zusagt und auch dem entspricht, was wir uns für die Erweiterung gewünscht hatten.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Richtig schön geworden. Super !

  • Da die Lichtverhältnisse am Spieltisch doch anders sind und man nicht immer von oben auf die einzelnen Sachen blickt, habe ich heute morgen nochmal Bilder gemacht aus schrägem Winkel und mit meiner Tageslichtlampe direkt über den Mustern. Das ist wichtig, da beispielsweise die Sternsysteme spiegeln könnten und so für Mitspieler am Tisch unlesbar werden, auch wenn das Problem aus der Draufsicht und bei Tageslicht nicht erkennbar ist. Wie gestern gibt es hier ein paar Bilder und auch weiterhin im Dropbox-Ordner.


    Karten ohne Lampe (links Original, mitte 350g Bilderdruckpapier, rechts Chromakarton):


    Karten mit Tageslichtlampe (links Original, mitte 350g Bilderdruckpapier, rechts Chromakarton):

    Der Chromakarton im Probedruck ist matt. Für die Produktion werde ich mit der Druckerei sprechen, dass wir einen glänzenden nehmen, da die Karten des Grundspiels ebenfalls glänzend sind. Materialmäßig hat sich zu gestern meine Meinung nicht geändert, der Chromakarton ist die bessere Wahl.


    Fraktionstableaus mit Tageslichtlampe (links Original, rechts Druck):


    Sternsysteme mit Tageslichtlampe (links Original, rechts Druck):


    Aktuell ist mein Plan das Material der Karten zu ändern. Durch den Umstieg von Matt auf Glanz wird, wie beim Bilderdruckpapier in der Mitte, auch die Helligkeit ein wenig höher sein. Dadurch sollten wir dem Original entsprechen, in Farbe und vom Glanzverhalten. So wie es aussieht, können wir nächste Woche in die Produktion starten und sind dann zeitgleich mit den Miniaturen fertig oder kurz davor, sodass ich die Pakete für Personen, die keine Minis bestellt haben, bereits auf den Weg schicken kann.


    Falls ihr noch Anmerkungen habt, lasst sie mich gerne hier wissen.


    Euch allen ein schönes Wochenende :)

    Pascal

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Der Thread ist ja komplett an mir vorbei gegangen, in unserer Gruppe wird Verbotene Welten oft gespielt :rolleyes:


    Es ist nicht zufällig ein Exemplar des Materials zuviel bestellt oder einer möchte aussteigen? :crazy:

  • Der Thread ist ja komplett an mir vorbei gegangen, in unserer Gruppe wird Verbotene Welten oft gespielt :rolleyes:


    Es ist nicht zufällig ein Exemplar des Materials zuviel bestellt oder einer möchte aussteigen? :crazy:

    Deutsch oder Englisch ?

  • Ich bin auch erst gerade zufällig auf diese Sammelbestellung gestoßen nachdem ich eine deutsche Version der Erweiterung gesucht habe.


    Also sollten noch zwei aussteigen würde ich auch einspringen.

    Eine (etwas teurere) nachbestellung ist nicht möglich?


    Grundsätzlich hätte ich interesse an:

    - Spielmaterial

    - Resinfiguren (nachbearbeitet)

    - Insert für Hauptspiel oder separater Karton

    Einmal editiert, zuletzt von retrok ()

  • Eine (etwas teurere) nachbestellung ist nicht möglich?

    Meistens haben Druckereien Mindestbestellmengen sonst lohnt es sich nicht. Und dann dürfte der Preis bei Mindestbestellmenge nochmal sehr viel höher liegen.

    Grundsätzlich hätte ich interesse an:

    - Spielmaterial

    - Resinfiguren (nachbearbeitet)

    - Insert für Hauptspiel oder separater Karton

    Spielmaterial <- siehe oben

    Resinfiguren (nachbearbeitet) <- müsstest du Daargard fragen

    Insert für Hauptspiel oder separater Karton <- auch direkt bei geekmod bestellbar sein. Die haben aber hohe Versandkosten.

  • Ich habe Spike noch unterbekommen vor einem halben Monat, was aber auch mit etwas Aufwand verbunden war. Davor hatte ich ein Set mehr bestellt, weswegen ich auch die Anfrage von Hiderk bedienen und ihm mein zweites deutsches Set anbieten konnte. Dort war sogar ein Inlay enthalten. Normalerweise wäre es zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr möglich gewesen das Inlay über mich zu beziehen, da die Produktion bereits abgeschlossen war.


    Jetzt ist es aber so, dass die Inlays ausgeliefert sind und die Druckerei am produzieren ist. So Leid es mir tut und so lange ich versucht habe andere noch in die Bestellung mitaufzunehmen, muss ich jetzt leider sagen, dass dies nicht mehr möglich ist. Auch aus Rücksicht auf die anderen, deren Auslieferung sich sonst nach hinten verschieben würde.


    Die Drucksachen kannst du bestimmt auch alleine produzieren, ich gehe aber davon aus, dass du bei den Drucksachen garantiert mit dem doppelten Preis planen musst. Für ein oder zwei Sets habe ich nicht nachgefragt, der aktuelle Preis war aber nur möglich, da ich in engem Kontakt mit dem Druckerei stand, wir das gemeinsam umsetzen wollten - schließlich hatte ich mich gegen sie preiswertere polnische Lösung entschieden - und wir bei knapp 75 Bestellungen lagen.


    Eventuell kannst du bei MB-Print drucken lassen, wenn es eine neue Sammelbestellung für die englischen Sachen gibt. Auf Deutsch wird dies hier die einzige Möglichkeit gewesen sein, da die Druckdaten meines Wissens nach nicht frei zugänglich sind und das auch nicht werden. Das Insert kannst du, wie chrisso1982 bereits geschrieben hat, noch über Geekmod beziehen - nur eben auch deutlich teurer.


    Diese Sammelbestellung war weit aufwändiger und größer, als es eine "normale" Sammelbestellung bei einem Kickstarter ist, in welcher man den Projektgründer nach gestaffelten Rabatten anfragt, Geld einsammelt und anschließend die rabattierten Spiele verschickt. Von daher wird es bei den knapp über 60 deutschen Erweiterungen bleiben und im Nachgang wird es nur sehr schwer/teuer sein, an eine solche zu kommen.


    Für mich war das vom Umfang auch ein Projekt, welches mich über einen langen Zeitraum täglich beschäftigt hat. Ein zweites in dieser Form werde ich eventuell für Cthulhu Wars anbieten, sofern mir Arthur die deutschen Daten der nicht lokalisierten SKUs für eine deutsche Sammelbestellung der Pappmaterialien überlässt. Dort würde ich nämlich gerne das Spielmaterial für die nicht lokalisierten Produkte in ähnlicher Qualität und eben auf deutsch haben. Bisher sind wir so verblieben, dass wir nach beginnender Auslieferung des Kickstarters nochmals darüber sprechen, da Pegasus eventuell ebenfalls weitere Erweiterungen produzieren lassen möchte und dann abzuklären ist, was möglich oder wie umsetzbar ist. Aus meiner Sicht könnte eine Sammelbestellung hierzu getrennt laufen, da es nur um die Pappmaterialien geht und die Beteiligten ja bereits die Plastiksachen auf Englisch besitzen. Ein Umstieg wäre also, sofern überhaupt möglich, unsinnig. Zudem wäre es ein Entgegenkommen für das lange Warten.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Die Drucksachen kannst du bestimmt auch alleine produzieren, ich gehe aber davon aus, dass du bei den Drucksachen garantiert mit dem doppelten Preis planen musst.


    Eventuell kannst du bei MB-Print drucken lassen, wenn es eine neue Sammelbestellung für die englischen Sachen gibt. Auf Deutsch wird dies hier die einzige Möglichkeit gewesen sein, da die Druckdaten meines Wissens nach nicht frei zugänglich sind und das auch nicht werden.

    Danke für die sehr ausführliche Antwort!


    Wäre es jemandem mit Zugang zu den deutschen Dateien erlaubt weitere Einzelbestellungen abzugeben?

    Ein Sprach-mix mit zwei verschiedenen Versionen wäre dann vermutlich schon etwas zu konfus und ich müsste dann vollständig auf die englische Version umsteigen.


    Ansonsten springe ich natürlich gerne ein falls jemand seine Bestellung doch nicht mehr möchte.

  • Nachdem ich gestern bereits mal einen kurzen Überblick bezüglich der späteren Verfügbarkeit gegeben habe, kann ich heute nochmal ein wenig mehr auf den Stand des Drucks eingehen, nachdem ich mich gerade nochmal mit der Druckerei ausgetauscht habe.


    Wie ist der Stand? Wo bleiben meine Sachen und kommt man an Geld auf einem Nummernkonto der Cayman-Islands überhaupt wieder dran?

    Aktuell sieht der Plan so aus, dass die Produktion zum Ende der Woche fertig werden sollte. Das heißt, dass die Drucksachen im Laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen könnten und sich dann auf den Weg zu euch machen würden. Aber wie kann das sein, wenn ich in einem vorherigen Update die Kalenderwoche 33 als Produktionsbeginn genannt habe?


    Das hat den einfachen Grund, dass die für unser Projekt zuständige Person erst in der KW 34 wieder in der Druckerei war. Danach wurde das Material angefordert und mit dem Druck begonnen. Manche Sachen, die Tableaus und Beiblätter, waren bereits fertig, sodass sich der Druck seitdem um Karten und Pappmaterialien dreht. Bei den Karten haben wir, wie bereits angekündigt, das Material gewechselt. Die Druckerei hat jedoch nicht das passende Papier geliefert bekommen, weswegen sich der Druck der Karten etwas verzögert. Das passende Papier wird jedoch zeitnah erwartet, sodass der Druck der Karten dann starten kann.


    Bei den Pappmaterialien ist es so, dass ich beim letzten Druck nicht wirklich zufrieden war mit den Schnittkanten. Darüber habe ich mit der Druckerei ebenfalls gesprochen, weswegen trotz vorhandener Materialien nicht direkt mit dem Druck gestartet wurde, sondern erstmal bezüglich der Schnittkanten experimentiert wurde. Mit dem aktuellen Resultat sind sowohl die Druckerei als auch ich zufrieden. Für mich ist es wichtiger, dass ich/wir mit dem Endprodukt zufrieden bin/sind, als dass die Drucksachen zwei Wochen früher bei allein eingetroffen wären, dann aber eben diese kleinen Fehler im Nachgang den Eindruck getrübt hätten.


    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich kann mich nur wiederholen: das Projekt ist so unnormal geil und deine, bzw. eure, Arbeit wirklich der Hammer, danke!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Knapp zwei Wochen später kann ich mehr berichten und auch selbst das Geschriebene mit Bildern unterfüttern. Die Drucksachen sind gestern Mittag bei meinen Eltern angekommen, da ich sie nicht selbst entgegennehmen konnte. Dementsprechend fungieren sie quasi als mein Versandlager, von wo aus ich operieren werde. ^^


    Von den Kartons selbst habe ich kein Bild gemacht, ich habe sie aber geöffnet und mal reingeschaut. Die genaue Menge habe ich nicht nachgezählt bisher, aber ich fahre gleich wieder zu meinen Eltern und schaue es mir genauer an, nachdem ich gestern nur ein deutsches Set mitgenommen habe. Zusammen mit dem Inlay, welches ich gestern und heute fertiggestellt habe, bekommt jeder einen Eindruck von dem, was man erwarten kann.


    Bei "erwarten" steckt das Warten im Wort, was für die meisten von euch noch etwas andauern wird. Wieso das, wo ich doch die Drucksachen habe?

    Das Nadelöhr sind die Miniaturen. Daniel hat eine Menge zu tun, da die kalkulierte Menge nach der ersten Umfrage sich nahezu verdoppelt hat. Dementsprechend gibt es mehr zu tun und dauert etwas länger, obwohl die Drucker auf Hochtouren laufen. Es handelt sich aber nicht mehr um Monate, sondern einen absehbaren Zeitraum. Da wir das hier nicht professionell machen, habe ich zu Daniel gesagt, dass er sich Zeit nehmen soll und sich nicht unnötig hetzen muss. John Carmack prägte mit ID-Software den schönen Satz "It`s done when it's done". So halten wir es auch. Die Qualität muss am Ende passen und Daniel soll auch noch ein Leben abseits des Druckers haben dürfen. Lange werden all jene, die Minis bestellt haben (was effektiv alle bis auf zwei oder drei Personen sind), nicht mehr müssen. :)


    Nun zu den Druckprodukten:

    Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Besonders die Kanten der Tokens sind im Vergleich zu den ersten Mustern deutlich besser geworden. Das Druckbild selbst ist sehr stimmig und kommt dem Original so nahe, dass hoffentlich alle zufrieden sein werden - auch wenn bekanntlich nie alle zufriedenstellen kann.


    Die Karten sind durch den Chromakarton etwas dicker geworden und fühlen sich wertiger an als der 300/350g Papier Gegenpart. Hier hat es sich definitiv gelohnt etwas zu experimentieren. Mein Kartenset habe ich beim Transport nach Hause und mit vollgepackten Armen übrigens tollpatschigerweise fallen lassen, wodurch aber nur drei/vier Karten minimal angedatscht wurden an einer Ecke. Da ich Sleeve und es das Kartenpaket zum Glück widerstandsfähig war, sieht man es eingetütet nicht mehr. Zumindest kann ich nun sagen, dass niemand eine Kopie wie ich hat. :S


    Das Insert lässt sich leicht zusammenbauen und es verstaut alle Fraktionen inklusive gesleevter Karten und Münzkapseln. Wichtig ist dabei wohl auch zu sagen, dass die Spielschachtel bündig schließt. Für viele - mich eingeschlossen - ein meist nicht unwichtiger Punkt. Optisch sieht das Laerox Inlay schicker aus, da auch das Holz ein anderes ist, dafür ist das Geekmod Inlay super funktional und erlaubt es alles in einer Box zu verstauen, was mit Laserox leider nicht möglich gewesen wäre.


    Jetzt steht das Projekt wirklich kurz vor dem Abschluss. Ich muss sagen, dass das Endprodukt aus allen Teilen, selbst wenn mir die Minis gerade noch fehlen, wirklich klasse geworden ist.


    Edit: Hier noch der Dropbox-Link zu den Bildern in höherer Auflösung. :)

    Dropbox - Weltenbrand_Druck_final - Simplify your life

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Super - danke 😃👍 Sieht mega aus…


    Jetzt zur nächsten wichtigen Frage: Wer hat einen Link zu guten Münzkapseln in der richtigen Größe für alle Fraktionen 😇 Ab jetzt ist mir das Ding heilig 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ultracool, vielen Dank!!


    Jetzt wo ich sehe, dass die Schiffe mit den Ständern in die Inlays passen - hat jemand eine Idee, wie ich da zusätzliche bekommen könnte?


    Habe bisher leider keine passenden gefunden. Wenn man die nämlich drin lässt, schont das die Bemalung und das Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von Maexel ()

  • Das sieht nach einem tollen Projekt - mit sehr viel Herzblut - aus :)

    Leider habe ich es verpasst bzw. bin erst heute darauf aufmerksam geworden.


    Ist ein zweiter Druck geplant?


    Wenn nein (was für mich nachvollziehbar wäre, da hier schon bereits enormer Aufwand geleistet wurde) : Ist es möglich die deutschen Druckdaten und Kontaktdaten der Druckerei zu erhalten, um so und in Eigenregie einen Nachdruck zu ordern?


    Vielen Dank und Grüße in die Runde :)

  • Das entspricht ziemlich exakt dem was ich jetzt auch fragen würde (Zweiter Druck ? Daten um selber zu agieren)


    Vielleicht hat fjaellraeven ja Erbarmen mit uns ;)

  • @Daargard kann ich noch zwei drei Tage überlegen bezüglich Bestellung?


    Klar, kein Problem. Aktuell haben 34 Leute insgesamt 39 Sets bestellt. Die Druckdaten habe ich so aufbereitet, dass ich etwa 45-48 Sets davon drucke. D.h. ich werde so oder so ein paar mehr Sets drucken als benötigt werden, da es aus meiner Erfahrung nach, immer ein paar Nachzügler geben wird. Sollte beim Transport oder auch während des Spielens mal was kaputt gehen, hätte ich auch so noch ein paar Ersatzteile, ohne dass ich neu drucken müsste. Auch nach der ganzen Sammelbestellung wird es möglich sein, die Vorlage verschwindet ja nicht.

    Daargad: Die Nachzügler sind wie von dir prognostiziert eingetroffen :) Hattest du zufällig tatsächlich überschüssige Sets produziert und noch auf Vorrat? Wenn ja, wie viele?

  • Ich klone einmal meinen Post von BGG hier :) :


    Ich kann gerne die Organisation für die zweite Runde übernehmen. Wie Pascal schrieb, ist durch ihn auch schon der Großteil des organisatorischen abgewickelt - danke dafür nochmals! Daher geht es im wesentlichen um das Sammeln der Interessenten, die Bestellung und Bezahlung und Klärung der Versandmodalitäten.

    Ich versuche auch in Erfahrung zu bringen, ob Insert (Holz, von Geekmod) und Miniaturen (Über Unknowns-User Daargad gedruckt) noch nachbestellbar sind.

    Bitte tragt Euch in der folgenden Liste ein, wenn Ihr beim 2. Druck dabei sein möchtet:

    Bestell-Liste

    Tragt gerne ein an was Ihr Interesse habt. Wie von Pascal erwähnt, hängen die Preise von der Bestellmenge ab.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Um einen Eintrag zu machen bräuchten wir erstmal Schreibzugriff ;)

  • Um einen Eintrag zu machen bräuchten wir erstmal Schreibzugriff ;)

    Das wäre ein guter Start ^^ Entschuldige, ich teile das erste Mal über Google Docs. Ich habe die Einstellungen angepasst, und hoffe, es funktioniert jetzt.

    Bitte noch einmal probieren.


    *Bin den Tag erst einmal unterwegs. Falls es noch nicht klappt mit der Liste, versuche ich es heute Abend nochmal zu richten :)


    chrisso1982: Ja perfekt, vielen Dank für den Link. Ein Punkt weniger auf der To-Do :)

  • Wichtig ist hierbei nur, dass diese Nachbestellung losgelöst von der ersten ist. Das heißt, dass die Konditionen nicht die gleichen sein werden und auch, dass der Druck der Miniaturen - sollte Daargad dafür überhaupt noch Energie und Zeit haben - losgelöst von der ersten Bestellung ist.


    Miniaturen sind keine zusätzlich gedruckt worden und werden, sofern sich Daniel dazu bereiterklärt, auch erst danach produziert werden, da sich sonst alles weitere verzögern würde. Schließlich warte ich mit dem Versand der restlichen Bestellungen ebenfalls auf Miniaturen. Ich kann mir vorstellen, dass Daniel nach dem Drucken aber vielleicht auch einfach Mal Pause braucht oder keine Lust mehr hat, zumal die bestellten Mengen an Rohstoff zum Drucken auch nicht für viel mehr Sets kalkuliert waren.


    In diesem Fall könntet ihr die Standees drucken lassen. Die Daten liegen ebenfalls vor und es ließe sich mit der Druckerei absprechen, dass diese in die Sets aufgenommen werden. Grundsätzlich würde ich empfehlen nur komplette Sets auf deutsch und englisch anzubieten, da dies die Versandabwicklung durch Craft-Printing erleichtert. Bietet ihr die Miniaturen an, müssen diese ebenfalls verschickt werden, weswegen ihr dann jemanden braucht, der den Versand übernimmt, während die Druckerei dies für Standees und andere Druckerzeugnisse übernehmen könnte und ihr außer dem Bezahlen keinen Aufwand mehr hättet.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".