Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Die Rundmail ist eben rausgegangen und sollte alle Informationen enthalten, die ihr zum Bezahlen wissen müsst.


    Sollte jemand keine Mail erhalten haben, obwohl er oder sie meint etwas bestellt zu haben, dann schreibt mich bitte an und ich leite die Nachricht an euch weiter und ergänze euch in der Liste.


    Außerdem habe ich noch diese Nachricht von Mark erhalten:

    Zitat

    Furthermore - we are in a time of change and development for the company. If you/your community has a need for new inserts/other hobby related wooden/plastic products etc. we are very open to ideas :D

    Das ist für unsere Sammelbestellung zwar irrelevant, mag aber für den oder die ein oder andere interessant sein.


    Ansonsten bleibt bis zur Deadline nicht mehr viel zu tun außer abwarten und Tee trinken... :kaffee:


    ...Ok, ich werde die Liste noch anpassen und Zahlungseingänge vermerken. ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • So, der zweite Teil der Aktion ist bezahlt und freue mich über die tolle Organisation, habe inzwischen aber etwas festgestellt...


    .... das ist ja tatsächlich ein Kickstarter :!:

    • Infos kommen laufend mit Kampagnienfortschritt und fixen mich an;
    • Mit vorsichtigem Interesse an einer Erweiterung starte ich und ende dann inkl. Plastikfiguren und Inlay "all in";
    • Ich habe gerade den Fehler gemacht, alles mal zusammenzurechnen...

    Jetzt müssen wir nur noch bis Weihnachten 2023 warten, dann ist das Feeling perfekt 8o

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich habe gerade den Fehler gemacht, alles mal zusammenzurechnen...

    großer Fehler...ich wollte raus aus dem KS Zirkus und jetzt ist das mein teuerster KS dieses Jahr :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Lieber Pascal... ich stehe grade auf dem Schlauch. Ich möchte dir gerne Geld schicken, sehe aber den Gesamtpreis nicht. Steht der in der Mail oder Excel drin? Evtl hab ich grad Tomaten auf den Augen und gucke mir das später genauer an. Aber vielleicht fehlt ja auch in der Mail an mich eine Angabe.

  • Melhilion Der Mail ist eine Excelliste angehangen. Aus dieser kannst du entnehmen, für was du dich eingetragen hattest. In der Mail ist ersichtlich, was wie viel kostet. Du errechnest den Gesamtbetrag und überweist/sendest ihn mir im Format, das ich angegeben habe. So kann ich, falls du dich noch für andere Sachen (beispielsweise das Insert) entscheidest, deinen Geldbetrag aufschlüsseln, zuweisen und neue/andere Bestandteile in der Liste gegebenenfalls ergänzen/löschen.


    Soulblighter Zu den Münzkapseln konnte ich keine definitive Aussage in Erfahrung bringen. Wenn ich meine Münzkapseln anschaue und den Platz, den die einzelnen Boxen bieten, dann denke ich aber, dass du sie unterbekommen wirst. Wenn du einen anderen Eindruck hast, dann kannst du dich auch gegen die Geekmod-Lösung entscheiden. Eine sichere Zusage kann ich dir leider nicht geben, auch wenn ich es bereits angefragt und meine Münzkapseln verlinkt hatte.


    An alle anderen:

    Die ersten Zahlungen sind eingegangen und mit ihnen auch ein paar Nachfragen. Ich versuche die Nachfragen schnellstmöglich zu beantworten.


    Da ich nicht jeder einzelnen Person den Geldeingang bestätigen wollte, habe ich eine neue Excelliste bei Onedrive angelegt und den Link mit allen an der Bestellung Beteiligten geteilt. In dieser Liste ist ersichtlich, wessen Geldbetrag ich bereits erhalten und "verbucht" habe. Solltet ihr nicht dabei sein, obwohl ihr bereits bezahlt habt, dann schreibt mich an. Prinzipiell gilt jedoch zu beachten, dass ich nicht dauernd am PC sitze und die Liste pflege. Wenn euer Eintrag in der Tabelle also nicht innerhalb von einer halben Stunde angepasst wurde, macht euch keine Gedanken. Sollte sich jedoch mehrere Tage nichts tun --> anschreiben.


    Ich hoffe sonst ist soweit alles klar. Die meisten Zahlungen waren korrekt, einige haben sogar ein paar Euro mehr gegeben. Dafür möchte ich mich bedanken, aber auch hier nochmal sagen, dass ich die Organisation gerne übernehme. "Bereichern" möchte ich mich daran aber nicht. Sollte also Geld übrig sein, dass ich nicht zur Deckung der Kosten verwenden muss, werde ich den Betrag an eine gemeinnützige Organisation spenden. Auf diese Weise bekommen alle das was sie wollen und am Ende kann man damit noch ein klein wenig Gutes tun. :)


    Euch allen ein schönes Wochenende.


    PS: Den Link und die Tabelle habe ich absichtlich nur per Mail und nicht hier im Forum geteilt, damit niemand außerhalb der Bestellung Zugriff auf die Daten hat.


    Edit: Münzkapseln sind laut Homepage Geekmods im Insert unterzubringen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Einen schönen Abend zusammen.


    Die Liste der Zahlungen pflege ich mindestens einmal täglich. Zum Zeitpunkt dieses Posts ist sie auf dem aktuellsten Stand. Elf Personen haben noch nicht bezahlt und eben eine Zahlungserinnerung von mir erhalten. Ich denke, dass von diesen zwölfen bis Sonntag noch einige bezahlen werden, aber aktuell sind wir auch so auf einem guten Weg die vorab besprochenen Konditionen halten zu können. Bei den Inserts sollten wir auch ohne die fehlenden Bestellungen die für uns wichtige Hürde von 40 genommen haben. Bei den Drucksachen lag diese Zahl bei 60 und auch diese haben wir mit aktuell 58 fast erreicht. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass sich am Preis nichts mehr ändert und wir zu den ausgehandelten Konditionen bestellen werden können. :thumbsup:


    Am Montag werde ich mich dann mit der Druckerei und Geekmod auseinandersetzen und mir die Verträge auf Basis der bis dahin bezahlten Bestellungen zukommen lassen, damit der Druck dann zeitnah starten kann. Danach schreibe ich ein paar Reedereien an, erzähle euch, dass die Containerkosten explodiert sind und vertröste euch, dass die Drucksachen erst 2023 zusammen mit meinen Cthulhu Wars Bestellungen geliefert werden, da das kostengünstiger ist.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Weil Chrisso euch schon den Mund wässrig gemacht hat, hier mal ein paar Eindrücke von der Produktion, die kürzlich angelaufen ist. Aktuell drucke ich auf allen Resin-Druckern Einheiten für die Imperial Guard und bin damit zu 60% bereits mit dem Druck durch.
    Sobald die fertig sind, werde ich vermutlich zwei Fraktionen auf einmal drucken (jeweils unterschiedliche Farben natürlich. Ab nächsten Dienstag wird es einen kleinen Stopp geben, da ich ein paar Tage einen Besuch in meiner Heimat plane, ebenso danach eine Woche in den Urlaub fahre, sodass die Produktion dann ab August wieder vollends (und ohne weitere Unterbrechung) weitergeht. Wenn alles klappt (einige Ersatzteile habe ich bereits geordert, falls iwas kaputt gehen sollte) dürfte ich dann bis Mitte/Ende August komplett durch sein.

  • Letzter Tag, oder? Hype :D

    Ja, ich schicke gleich noch die 12 Stunden Erinnerungen an die Backer.


    Bei den bezahlten Vorstellungsvideos von Quackalope und King of Average muss ich euch leider vertrösten. Die werden noch kommen, aber ich brauchte erst noch den Zahlungseingang von einigen, damit sich das umsetzen lässt. Dafür könnt ihr gespannt sein, denn fünf Bestellungen werden nichts erhalten, damit jedoch das Video für die anderen finanzieren. Ein Karton werden alle bekommen, aber vielleicht enthält eurer nichts außer Füllmaterial? So bleibt die Spannung bis zuletzt erhalten.


    Heute sind auch noch zwei Bestellungen dazu gekommen. Wir haben sowohl vom Insert als auch den Drucksachen die besprochene Menge erreicht.


    Schaut bitte nochmal alle in die Liste rein, ob das, was ich bei euch vermerkt habe, auch dem entspricht, was ihr wollt. Das sollte passen, aber besser ist es, wenn ihr euch nochmal selbst davon überzeugt. Ich werde wahrscheinlich auch nochmal eine Mail an alle schicken mit der gleichen Intention.


    Dementsprechend werde ich wahrscheinlich nochmals bis Mittwoch Zeit dafür einräumen. Wenn jemand noch etwas verändern oder dazu bestellen will, ist dies dann auch die letzte Möglichkeit.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Die Erinnerung an alle, sich noch einmal die Excel-Liste anzuschauen ist raus. Damit kann ich ab Donnerstag die finalen Gespräche führen und Geekmod und Craft-Printing mit dem Druck starten.


    Danke an alle Teilnehmer*innen. Am Ende sind es 65 Personen aus Deutschland, der Schweiz und Italien, die inklusive der Miniaturen (mal grob überschlagen von den Anmeldungen die ich dafür hatte) rund 11.600€ zusammengelegt haben um dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen.


    Ein wenig fühlt es sich wie ein Kickstarter an, der sein Fundingziel übertroffen hat. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven und Daargad : Super, super, super und vielen Dank an euch! Meine Vorfreude ist noch viel größer als bei einem KS, da noch dieses Jahr das Unboxing drin sein sollte. :)


    Und wenn ich bis dahin in meinem Kartonwust "Forbidden Stars" finden sollte, könnte das auch dieses Jahr noch auf den Tisch kommen. ^^

  • fjaellraeven und Daargad : Super, super, super und vielen Dank an euch! Meine Vorfreude ist noch viel größer als bei einem KS, da noch dieses Jahr das Unboxing drin sein sollte. :)


    Und wenn ich bis dahin in meinem Kartonwust "Forbidden Stars" finden sollte, könnte das auch dieses Jahr noch auf den Tisch kommen. ^^

    Ich kann mich dem nur anschließen. Supercool wie ihr das durchzieht. Und auch ich hoffe bei jedem mal Unknowns aufrufen, dass etwas neues in diesem Thread geschrieben wird. Bin auch heißer drauf als auf jeden aktuell laufenden Kickstarter.


    Gibt es schon Aussagen der Druckerei bezüglich Druckslot? Deckt sich das vielleicht sogar in etwa mit Daargards Fertigstellung der Resingießerei?

  • Einen Deal mit der Druckerei gibt es. Die Papiermaterialien sind bereits im Druck. Der ursprünglich anvisierte Liefertermin, welcher für die Kalenderwoche 31 vorgesehen war, wird jedoch nicht zu halten sein, da wir an den Tokens und Sternsystemen noch ein wenig herumspielen müssen.


    Ich habe Mittwoch Probedrucke der Sternsysteme, Tokens und Räder erhalten, bin jedoch nicht zufrieden mit der Sättigung der Farben. Die Materialstärke entspricht der des Grundspiels und ist genau das, was wir wollten. Die Materialstärke alleine ist aber noch nichts, was am Ende den Preis wert ist, wenn das Druckbild nicht dem Original entspricht oder sehr nahe herankommt. Aus diesem Grund hat mir die Druckerei Muster zugesandt. Auf Basis dieser Muster haben wir Bilder gemacht, telefoniert und geschrieben. Christoph unterstützt mich, da er bereits selbst ein Set gedruckt hat und die Dateien für den Druck erstellt hat.


    Wir sind mit der Druckerei so verblieben, dass ich Teile meines Basisspiels nach München schicke, damit sie dort den direkten Vergleich ziehen können und nicht erst immer Muster zu mir senden müssen. Hierbei werden jetzt unterschiedliche Materialien ausgetestet und die Sättigung der Farben angepasst bei einzelnen Drucken, sodass wir am Ende genau das Produkt erhalten, was wir uns erhoffen. Für euch bedeutet das erstmal nichts, da wir mit dem Versand sowieso auf Daargad gewartet hätten und so noch einen guten Puffer haben. Sobald ich die nächsten Probedrucke hier habe, werde ich ein paar Bilder posten.


    Es mag von außen nicht immer so wirken, aber in diesem Projekt steckt eine Menge Arbeit. Sei es Daniel, der in seiner Freizeit durchgängig am Drucken ist, oder Christoph, der jede Karte, jedes Tableau und das Beiblat übersetzt, sowie das Layout erstellt hat. Auch abseits davon fällt organisatorisch eine Menge Arbeit an, sei es der Kontakt mit den Beteiligten/Firmen oder schlicht die Organisation und das Pflegen von Listen. Es gibt kaum eine Tag, an dem ich nicht mindestens ein paar Nachrichten oder Mails schreibe. Das sieht man hier oft nicht, da ich gerne substantielle Updates gebe und nicht ständig Wasserstandsmeldungen, aber auch ohne Posts wird eifrig an der Sammelbestellung gewerkelt. :)


    Ich denke, dass wir alle gerne so schnell wie möglich das komplette Paket haben würden, aber es gibt keinen Grund etwas zu überstürzen. Hier steckt doch eine Menge Geld im Projekt und ich finde, dass wir damit vernünftig umzugehen und das bestmögliche Ergebnis herauszuholen haben. Wenn das am Ende bedeutet, dass die Minis Ende August fertig sind, wir aber noch zwei Wochen auf den Druck warten müssen, dann finde ich das absolut sinnvoll und vertretbar.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Super. Bitte nicht falsch verstehen - dass auch ohne ständige Updates viel im Hintergrund läuft, denke ich mir. Und auch wegen der Lieferung möchte ich keinen Stress machen. Lieber später und ordentlich, als schnell und schlecht. Also kein Stress! Trotzdem hat die Vorfreude und die Neugier mich zur Nachfrage bewegt. Nochmal vielen Dank für eure Mühe, das ist das coolste Projekt des Jahres!

  • Also eine Wasserstandsmeldung, auch um die Investoren zu beruhigen: unsere Aktien können im Gegensatz zu CMON weiter gehandelt werden. Wir sind noch liquide genug, um die bestellten Sachen ausliefern zu können, auch wenn danach erstmal kein weiteres Spiel von uns angeboten werden wird.


    Insert:

    Ich hatte bei Geekmod eine Auftragsbestätigung angefragt, da es im Normalfall sonst ohne Bestätigung gelaufen wäre. Das wäre vermutlich auch gut gegangen, ich wollte aber nicht, dass am Ende Sachen fehlen und ich nichts in der Hand habe, um das Gegenteil zu beweisen. Hätte es sich um mein Insert gehandelt wäre ich wahrscheinlich genau gleich vorgegangen, aber gerade vor dem Hintergrund, dass noch 52 andere Personen ein Insert wollen, ist selbst das kleinste Risiko eines zu viel.

    Das Insert ist bereits Ende der letzten Woche in die Produktion gestartet und sollte etwa zehn Tage benötigen.


    Druckerei:

    Der Teil der Sammelbestellung, der deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, sind die Druckdaten. Wieso die Druckdaten? Die hattet ihr doch schon vor Ende der Sammelbestellung angepasst? Ja, das hatten wir, aber am Ende des Tages ist es eine andere Sache, wenn diese Druckdaten tatsächlich auf Material gedruckt werden. Erst da merkt man, dass das gewählte Material eine vermeintliche Stärke besitzt, die aber im Gegenzug nicht mit dem Druckbild vereinbar ist.


    Das sieht man gut am Beispiel der Systemtafeln. Als Material hatten wir Protectorboard ausgewählt. Der Grund dafür war, dass die Pappe eine raue Texturierung besitzt, die der des Grundspiels nahe kommt. Problem hierbei ist, dass die Pappe durch die offene Struktur eben auch viel Tinte aufsaugt und damit Kontrast raubt. Zudem wirkt es so, als gäbe es ein Rauschen auf der Systemtafel.


    Wer sich das Druckbild ansieht wird zu Recht sagen, dass es für den aufgerufenen Preis nicht der Qualität entspricht, die man erwarten könnte. Ich bin in stetigem Austausch mit der Druckerei, sei es telefonisch oder per Mail. Nachdem ich die Muster erhalten habe und die Vergleichsbilder geschossen hatte, haben wir uns direkt darüber ausgetausch und was zu verändern wäre. Dabei besteht die Möglichkeit ein anderes Material zu verwenden, die Sättigung der Farben zu ändern oder oder oder. Da wir uns gemeinsam einig waren, dass die Textur des Materials weiterhin ein Hindernis sein könnte, haben wir uns für Displaykarton anstelle von Protectorboard entschieden.


    Auf dem Displaykarton kommen die Farben viel besser zur Geltung. Die Materialstärke bleibt die gleiche wie beim Protectorboard, sodass sich kein Unterschied zum Grundspiel ergibt.


    Aber wieso glänzt das so? Kann man da nichts dran machen?

    Ja, das könnte man. Man könnte mit einem Lack oder einer Folierung arbeiten, was aber zu Lasten der Farben gehen würde. Zudem tritt der Effekt nur auf, weil direkt über der rechten Systemtafel (links Original, rechts unsere neue Variante) eine Leuchtquelle angebracht ist. Der Unterschied ist bei Tageslicht unter normalen Bedingungen nicht gegeben, sodass beide ähnlich matt sind. Sollte ich nach erhalt des nächsten Musters einen anderen Eindruck haben, werde ich in der Hinsicht natürlich noch weiter mit der Druckerei testen. Aktuell gehe ich aber stark davon aus, dass dies nicht nötig sein wird.


    Was gibt es zum restlichen Material zu sagen?

    Tokens und Räder befinden sich auf einem Druckbogen mit den Systemtafeln. Damit gilt das oben geschriebene auch für diese beiden Komponenten.


    Die Karten sind angedruckt worden, jedoch fällt im Vergleich zum Grundspiel auf, dass die Grammatur von Papier deutlich dünner ist. Aus diesem Grund hat die Druckerei Chromakarton angefordert und wird diesen für uns probehalber bedrucken. Der Chromakarton ist etwas fester als Papier und sollte den Karten des Grundspiels eher entsprechen.


    Die Fraktionstableaus sind bereits gedruckt. Farblich passt da alles und entspricht dem Original.


    Preislich liegen wir durch die Verwendung von Displaykarton und eventuell Chromakarton etwas über dem, was für die Bestellung angesetzt war. Ich werde, wenn sich an den Zahlen nichts deutlich ändert, den Mehrbetrag selbst auffangen und nicht auf alle umlegen.


    Das ist der aktuelle Stand. Mit den Mustern rechne ich in der nächsten Woche, sodass dann aller Voraussicht nach der Druck freigegeben werden kann.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Jajaaa - Fake News…du liegst doch längst auf Hawaii - neben Adam Poots und Sandy Petersen schön in der Sonne :P


    Sauber, danke 😍👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sehr cool, danke für das Update. Hype erneut angefacht. !