Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Kam auch endlich zum Einträge in die Liste. Genial, wie das alles funktioniert. Vielen Dank schon mal an alle Beteiligten :*

    Bisher bin ich aber der einzige, der scheinbar nur standees, statt Minis möchte. Nicht, dass am Ende gar keine gedruckt werden =O

  • Hi, stecke nicht so im Thema. Wird es ausserdem allgemein noch mal ein Reprint des Grundspieles geben auf deutsch?


    Viele Grüße

  • Aber der Designer von VW ist an einem neuen Projekt dran.

    Alle Infos gibt es auf Bgg in dem Faden Forbidden Stars Redux 😁

    Wie lange ist der da schon dran 2-3 Jahre ? When its done ? ^^

    Und ganz ehrlich ich will die IP also Starcraft und/oder Warhammer 40K.

  • Aber der Designer von VW ist an einem neuen Projekt dran.

    Alle Infos gibt es auf Bgg in dem Faden Forbidden Stars Redux 😁

    Wie lange ist der da schon dran 2-3 Jahre ? When its done ? ^^

    Und ganz ehrlich ich will die IP also Starcraft und/oder Warhammer 40K.

    In der Tat. Etwas anderes als nochmal Space wär cool gewesen

  • Wie lange kann man sich noch eintragen?

    Zitat fjaellraeven :


    Unabhängig vom nächstmöglichen Drucktermin, würde ich die Deadline auf Mitte Juni festsetzen. So haben auch Nachzügler noch die Möglichkeit einzusteigen und aktuell wird man wahrscheinlich auch nicht allzuviele Möglichkeiten zum Spielen haben. Zudem wird der Druck der Minis sowieso einiges an Zeit in Anspruch nehmen, sodass ein größeres Zeitfenster nicht allzu verkehrt sein sollte.


    Hast also noch bissel Zeit.

  • Ich steig im Juni wohl auch noch ein. Hab eben das Grundspiel geschossen und muss dann natürlich die Chance ergreifen :D Hoffentlich bekomme ich das Ding davor noch auf de Tisch.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bei soviel Liebe aller Beteiligten zur blutigen Eroberung des Universums puste ich doch auch den Staub von meiner Ausgabe und bin mit Option 1 & Minis dabei (in Excel eingetragen). Tolle Aktion! :thumbsup:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich habe das Formular um weitere Zeilen erweitert, sodass man sich nun wieder einfach eintragen könne sollte. Wenn da Probleme auftreten, einfach nochmal anschreiben oder hier im Thread anmerken.


    Da letztens jemand einigen Leuten gedankt hat, Harry2017 aber vergessen wurde: Hier nochmal ein Danke an dich. Harry hatte, bevor ich mit ihm gesprochen hatte, bereits die Daten von Dommgiver organisiert. Bis dahin war mir noch gar nicht bewusst, dass es bereits eine deutsche Übersetzung gab und ich hätte sie sonst selbst versucht umzusetzen. An die Qualität wäre ich wohl nicht herangekommen. Von daher haben wir wirklich Glück.


    Von der Druckerei aus Polen habe ich bisher noch keine weitere Rückmeldung. Da sollte die Tage wohl etwas im Postfach eintrudeln. In der Zwischenzeit war ich aber nicht faul, sondern habe Kontakt mit einer Druckerei in München aufgenommen. Im Gegensatz zur polnischen Druckerei wäre es dort möglich, die Tokens etc. in 2mm Dicke drucken zu lassen, was der Dicke des Grundspiels entspricht und etwas ist, das nicht allzu viele Druckereien anbieten können. Die polnische Druckerei kann nur mit 1.5mm produzieren. Heute Abend werde ich die Daten zusammenstellen und wahrscheinlich morgen früh nochmals mit der Druckerei telefonieren, um mir dort ein Angebot machen zu lassen. Dort wäre man auch bereit Karten, Anleitung und Tokens zu drucken. Qualitativ wären wir dort eventuell nochmal einen Tacken höher - eben auch noch näher am Original.

    In diesem Fall ist das aber auch eine Sache des Preises. Sollte das Angebot der deutschen Druckerei in einem ähnlichen Preisbereich liegen, würde ich hier nochmal fragen, ob man nicht eben diese Druckerei wählen wollen würde. Wenn deren Angebot weit über dem liegt, was die polnische Druckerei fordert, dann werde ich es wohl ablehnen, da die Sammelbestellung ja zu gewissen Konditionen angekündigt wurde.


    Die zwanzig Teilnehmer haben wir längst hinter uns gelassen. Aktuell gehen wir mit 37 Bestellungen sogar auf die 40 zu. Inwieweit sich das auf die Kosten auswirkt bleibt noch zu klären. Wichtig wäre es da eher bei den Standees, die ja nur von wenigen Personen gewählt worden sind. Sollte die Fabrik deswegen mehr verlangen für deren Druck, werde ich das hier auch mitteilen.


    Es ist noch einiges zu klären, aber da ich Mitte Juni als Deadline angesetzt hatte und wir auch nicht auf ein oder zwei Tage gebunden sind, haben wir da auch noch genug Spielraum um mögliche Optionen zu sondieren.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • hab heute eines für 110 gekauft. Denke aber, selbst "schlechtere" Angebote sind eher so 150.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Nur Sekundärmarkt. Regulär für irgendwas zwischen 100-150€.

    dann war das gestern auf bgg für 260 € ein Ausreißer...

    Das würde ich aber auch sagen. Meine Einschätzung beruht auch auf den Beobachtungen der Angebote auf Facebook der letzten Monate. Kann auch sein, dass der Preis mittlerweile eher angezogen ist.

  • Ja, ist ja organisatorisch kein Mehraufwand.

  • Daargad


    Ist die Menge an Leuten, die gerne Minis wollen für dich noch in Ordnung? Wenn dir das jetzt zu viel sein sollte, fände ich das sehr verständlich. Nur rechtzeitige Kommunikation fände ich wichtig, dass man dann noch auf Standees umschwenken könnte.

    Ich bin tatsächlich etwas erstaunt über den Andrang, wenn nicht gar überwältigt.

    Ich habe zwei Resindrucker (einen großen und einen kleineren), bisher ist die Menge daher noch überschaubar. Bei der Menge würde ich ggf. über ein Upgrade, sprich einen weiteren Drucker nachdenken. Aktuell sollte die Menge in 2-3 Wochen zu drucken sein.

  • Wo würdet ihr produzieren? 30

    1. München (30) 100%
    2. Polen (0) 0%

    So, ein kurzer Zwischenstand von mir:


    Ich habe heute ein längeres Gespräch gehabt, in welchem ich die Druckdaten mit dem Prokuristen der Druckerei durchgesprochen habe. Ein Angebot habe ich erhalten, aber noch ein paar kleine Sachen angemerkt. So waren beispielsweise die Karten noch nicht als abgerundet aufgeführt. Das sollten aber Kleinigkeiten sein und den Preis nicht groß beeinflussen.

    Apropos Preis:
    Die polnische Druckerei würde die Sachen für etwa 70€ pro Person drucken und zu mir senden. Bei der Münchner Druckerei sind wir ebenfalls exklusive des Versands an euch bei etwa 75€. Jedoch ist das Material der deutschen Druckerei hochwertiger und vorallem näher am Original. Für Karten, Anleitung und Fraktionstableaus sind 350g mattes Papier und für die Pappteile 2mm Protectboard vorgesehen. Dieses ist für unsere Zwecke ideal geeignet und steht dem Material des Grundspiels im Nichts nach. Im Gespräch war kruze Zeit eine matte Lackierung, die wir aber haben sein lassen, da sie unnötig ist. Angefragt habe ich ein Linen-Finish für die Pappmarker zur Erhöhung der Langlebigkeit. Preis für den Matten Lack wären 7.50€ pro Person. Wenn das Linen-Finish in einem ähnliche Bereich liegt und laut Druckerei sinnvoll ist, fände ich das eine gute Investition.


    Bei Laserox habe ich angefragt, ob sie das aktuelle Insert auch mit den Grafiken der Erweiterung produzieren und eventuell ohne die langen Boxen anbieten würden. Das Insert für das Grundspiel habe ich und finde es gut. Mal sehen was dabei herauskommt.


    Ihr könnt gerne mal eure Meinung raushauen. Für die Wahl der Druckerei habe ich eine Umfrage erstellt. Sobald ich Rückmeldung von der Druckerei habe und sich preislich etwas ändern sollte, teile ich es natürlich hier mit.


    Achso, vielleicht gibt es bald noch eine etwas größere Überraschung im Zuge der Sammelbestellung zu verkünden. Drückt die Daumen. ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Sollte man auch mitabstimmen wenn man sichz noch nicht entschieden hat ob man mitmachen will?

    Krass - du hast das Spiel? Ja cool...hätte ich nicht erwartet. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sollte man auch mitabstimmen wenn man sichz noch nicht entschieden hat ob man mitmachen will?

    Du bist, wie jeder andere auch, herzlich eingeladen bei der Sammelbestellung mitzumachen. Da du zumindest überlegst einzusteigen, hast du auch allen Grund dazu abzustimmen. :)


    Ich hatte eben nochmal die Druckerei angeschrieben. Bei den Karten werden wir eher auf 300g gehen, da sie den Karten des Grundspiels entsprechen. 350g haben nur die Fraktions-Tableaus. Die Anleitung hatte die Druckerei auch als 350g eingeplant, da werden wir aber 170g nehmen, da dies eher der Dicke einer normalen Anleitung entspricht. Wobei man bei einer doppelbedruckten Seite mit Flavourtext und genaueren Definitionen eher von einem Beiblatt sprechen sollte.

    Es ist schön zu sehen, dass alle München präferieren. Die 75€ sind auch das, was wir Mal veranschlagt hatten oder was die englische Kampagne kostet.


    PS: Das Daumendrücken zeigt schon erste Wirkung.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wäre auch eher für eine lokale Druckerei. Insert von Laserox klingt ja fantastisch, auch wenn ich dann doch meine eigenen 3d-gedruckten Inserts bevorzuge ;) ... schönes Rundum-Glücklich-Paket. Tolles Projekt!

  • Auch hier von mir ein großes Lob an Dich Pascal...


    Ich hätte wahrscheinlich faul einfach nur die deutschen Karten in Polen mit gedruckt oder so - Aber was du daraus nun machst, spitze 😃👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hatte eben nochmal die Druckerei angeschrieben. Bei den Karten werden wir eher auf 300g gehen, da sie den Karten des Grundspiels entsprechen. 350g haben nur die Fraktions-Tableaus. Die Anleitung hatte die Druckerei auch als 350g eingeplant, da werden wir aber 170g nehmen, da dies eher der Dicke einer normalen Anleitung entspricht. Wobei man bei einer doppelbedruckten Seite mit Flavourtext und genaueren Definitionen eher von einem Beiblatt sprechen sollte.

    Also bei nur einem einzelnen Beiblatt wäre ich auf alle Fälle dafür, auf 350g zu gehen. Das wäre ansonsten ist das viel zu anfällig dafür zu zerknicken. Ich mag es nie, wenn einzelne, dünne Zusatzblätter den Spielen beiliegen. Wenn die dick sind hat es nur Vorteile. :)

    Die 170g bei einer normalen Anleitung sind deshalb ok, weil durch die multiplen Blätter die Struktur erhalten bleibt, und es nicht so knitteranfällig ist.

    Was meinen die anderen?

  • Meint ihr wir kriegen alle Fraktionen in die Core Box? Inkl Fan-Erweiterung? Oder bietest du was an Daargad ?

  • Also ich bin noch ganz schön am überlegen, da der Preis nicht ganz ohne ist für ein Spiel was ich leider nicht so oft auf den Tisch bekomme wie ich gern möchte ...... auf der anderen Seite wird es das Angebot kein 2.mal geben. :/:S


    LookAtTheBacon : darf ich fragen warum du die Standee-Version und die Mini Version nimmst?

  • Wäre auch eher für eine lokale Druckerei. Insert von Laserox klingt ja fantastisch, auch wenn ich dann doch meine eigenen 3d-gedruckten Inserts bevorzuge ;) ... schönes Rundum-Glücklich-Paket. Tolles Projek

    Meint ihr wir kriegen alle Fraktionen in die Core Box? Inkl Fan-Erweiterung? Oder bietest du was an Daargad ?

    Pascal meinte ja, dass er bereits mit Laserox in Kontakt ist.


    Über eine 3d-gedruckte Lösung aus PLA kann man natürlich auch reden, könnte ich mich darum kümmern, wenn die Erweiterung da ist. Platz ist jedenfalls ausreichend vorhanden und ebenso 5 Filamentdrucker ;)

  • Wie würdet ihr das Beiblatt gerne haben? 23

    1. 170g - dem Original entsprechend (15) 65%
    2. 350g - den Fraktionstableaus entsprechend (8) 35%

    fjaellraeven Denkst du das die Druckerei in München würde die Englische Version auch ausdrucken?

    Ich wäre daran sehr interessiert.

    Drucken würden sie es, ich weiß aber nicht, ob du bei einer einzelnen englischen Bestellung nicht billiger wärest, wenn du in Polen drucken lässt. Zumal die Daten der englischen Version auch nicht wirklich druckerfreundlich sind, also keinen Rahmen für Konturschnitt haben oder ähnliches. Das haben wir extra hinzugefügt, um für eine exakte Beschneidung der Druckerzeugnisse zu sorgen.


    chrisso1982 bestellt die englische Version in Polen, vielleicht kannst du dich da noch dranhängen . Apropos Chrisso:

    Da die Standees selbst kaum nachgefragt werden und wahrscheinlich teurer als in Polen zu produzieren wären, haben wir überlegt, diese ebenfalls von Chrisso mitbestellen zu lassen. Ich kann aber nochmal bei der deutschen Druckerei anfragen, was die Kosten wären, die sie uns für die Standees anbieten würden, sofern Interesse besteht.


    Also bei nur einem einzelnen Beiblatt wäre ich auf alle Fälle dafür, auf 350g zu gehen. Das wäre ansonsten ist das viel zu anfällig dafür zu zerknicken. Ich mag es nie, wenn einzelne, dünne Zusatzblätter den Spielen beiliegen. Wenn die dick sind hat es nur Vorteile. :)

    Die 170g bei einer normalen Anleitung sind deshalb ok, weil durch die multiplen Blätter die Struktur erhalten bleibt, und es nicht so knitteranfällig ist.

    Was meinen die anderen?

    Wenn das der überwiegende Wunsch ist, kann ich das nochmal anpassen lassen. Meine Sichtweise war die, dass die Spielanleitung eben auch der des Grundspiels entsprechen sollte. Meine Anleitung liegt auf dem Insert auf, wo es auch nicht wirklich verknickt. Ich starte aber mal eine Umfrage.



    Laserox und Box: Wenn ich eine Adobe Illustrator Datei mit den Logos der Fraktionen an Laserox sende, habe ich die Option ein passendes Insert anfertigen zu lassen. In diesem Fall ist noch abzuklären, ob die langen Boxen aus der Produktion genommen werden könnten, da diese bei unserer Erweiterung nicht benötigt werden. Mindestbestellmenge sind hier fünf Inserts für uns.


    Dies bringt mich zum nächsten Punkt: So wie es aussieht, könnte ich eine Box mit Grafiken der Erweiterung drucken lassen. Die Daten stellen wir gerade zusammen. Problem ist hierbei, dass wir mit einer 30*30*10cm großen Box geplant haben. Die Münchner Druckerei bietet nur Wellpappe und keine Vollpappe an, was für uns so nicht in Frage kommt. Die Ecken wären in diesem Fall zum Beispiel ein Querschnitt der Pappe, weswegen man alles folieren müsste und am Ende dadurch preislich in einem unattraktiven Bereich landen würde. Die polnische Druckerei bietet uns Boxen mit 7cm Höhe an für 29€ pro Stück. Da müsste ich nochmals überlegen und nachfragen, aber so wie es aussieht, würde der Boxdeckel mit neuem Laserox-Inlay eben nicht bündig schließen. Wenn nur die großen Fraktionsboxen enthalten wären, würde der Deckel etwa 3cm angeboben werden. Die Startsysteme könnten in der Schachtel des Grundspiels untergebracht werden.

    Falls jemand eine andere Möglichkeit weiß oder eine Druckerei kennt, die Spielboxen herstellt, kann er oder sie das gerne hier posten oder mich anschreiben. Preislich wäre es wahrscheinlich sogar am günstigsten ein billiges Brettspiel im Standardmaß zu kaufen, den Inhalt zu entfernen und die Box zu folieren. ^^

    Ich hatte auch überlegt bei den Verlagen anzufragen, habe das aber bisher nicht gemacht, da die Boxen dort in höherer Auflage produziert werden. Das war auch ein Punkt, den die polnische Druckerei angesprochen hat. Ab einer dreistelligen Auflage sieht es mit den Boxen anders aus, da sie in einem anderen Prozess gefertigt werden könnten.


    Gestern haben wir nochmals alle Druckdaten durchgesprochen. Dabei ist aufgefallen, dass die Kampfkarten nur einmal enthalten waren, obwohl sie doppelt enthalten sein müssten. Deswegen steigt die Anzahl der Karten und damit der Preis ein wenig. Zusammen mit abgerundeten Ecken für die Karten landen wir nach Steuern und exklusive des Innerdeutschen Versands (der Versand von der Druckerei zu mir ist mit 25€ hier bereits einkalkuliert) bei knapp 82€. Bezüglich des Versands habe ich angefragt, was der preisliche Unterschied wäre, wenn die fertigen Sachen direkt an die Teilnehmer der Sammelbestellung geschickt werden würden und ob dies überhaupt in Frage kommt für die Druckerei. Sollte das möglich sein und preislich vertretbar, werde ich das hier teilen.


    Wie bezahlt wird ist auch noch abzuklären. Ich habe angefragt, ob jeder mit Kennung oder anhand einer Liste eine eigene Bestellung aufgeben kann oder ob ich den gesamten Betrag überweisen soll. Aktuell gehe ich von letzterem aus, wenn sich diesbezüglich etwas ändert, dann teile ich dies ebenfalls hier mit.


    PS: Olomat und Ernie67 sind zwar eingetragen in die Sammelbestellung, aber jeweils ohne Angabe zu den verschiedenen Optionen. Hier wäre es toll, wenn ihr noch einen Haken setzen könntet.


    PPS: Wir könnten eine Lösung für die Boxe gefunden haben. Ab 50 Boxen mit Farbdruck und Vollkarton Stülpboxen 13-15€ pro Box. Dann hätte man die passende Box für die Erweiterung und Platz für das Inlay. Das steckt aber noch in den Kinderschuhen bisher.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()