Was haltet ihr von Trailern für Brettspiele?

  • Im Hoplomachas Victorium Thread wurde gerade ein ca. 1,5 minütiger Trailer gepostet. Oft fangen Kickstarterseiten ja mit solchen Trailer an, die „reißerisch“ gemacht sind, aber NULL info zum Spiel als solchem bringen. Ich finde solche Trailer anstrengend und frage mich immer wer sowas ansieht und ob sich eine solche Produktion überhaupt lohnt, aber wahrscheinlich ist es da mal wieder wie der alte Ford sagte: „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“


    Wie findet ihr die Trailer? Gibt es welche, die ihr besonders gut findet?

  • Ich kann nur bezüglich Kickstarter sagen: Ich schaue mir da grundsätzlich keine Videos an. Weder die für das Spiel, noch die Reviews, die das Spiel alle toll finden. Mich interessiert der grobe Spielablauf, der Inhalt, das Regelheft (!) und der Preis für den kleinsten Pledge, mit dem ich eine spielbare Edition bekomme.


    Gruß Dee

  • Die Videos sind für mich so ähnlich wie die Produktfotos vorne auf der Billigpizza :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Brauch ich nicht, aus genau den schon genannten Gründen.

    Ist für mich nur Verschwendung von Ressourcen.

    Kann aber sein, dass das auf dem amerikanischen Markt anders angenommen wird.

  • Wer sich hier im Forum tummelt, ist nicht die Zielgruppe von Trailern. Insofern erwarte ich hier einen Thread mit überwiegend negativen Meinungen. (Ich beziehe mich auf Trailer im Allgemeinen, nicht auf Kickstarter-Trailer.)

    Generell kann man mit solchen Trailern aber gewisse Zielgruppen erreichen. Ich bin selbst mal in einem Trailer, der mir als Werbevideo in einer App eingeblendet wurde, auf ein Spiel aufmerksam geworden, das an mir vorbeigegangen war, aber durchaus so klang, als könnte es etwas für mich sein. (Ich hab aber vergessen, was es war, ist schon eine Weile her.)

    Trotzdem ist das mutmaßliche Zitat von Ford aber wie bei den meisten Werbeausgaben wahrscheinlich auch hier zutreffend.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ganz selten, dass ich mir sie ansehe.

    Bei Kickstarter lande ich ohnehin

    zu 50% über vorherige Recherche/mal gehört haben

    zu 45% über gepostete Beiträge hier

    Bei den letzten 5% die ich dann noch erkunde, sieben sich 99% über die Previewkachel aus, das letzte % der 5% hat eine Chance dass ich mir den Trailer ansehe

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wer sich hier im Forum tummelt, ist nicht die Zielgruppe von Trailern. ...

    Das vermute ich auch stark. Überhaupt habe ich das Gefühl, Kickstarter zieht zwar auch uns interessierte Vielspieler an, in gleichem (oder höheren?) Maße aber so eine Art "boardgame addictives" - also Leute, die primär um das Habenwollens kaufen und das alleine schon als Hobby betrachten. Nicht falsch verstehen, sollen sie ruhig, sehe darin per se nichts Negatives, wohl aber den Unterschied. Das spiegelt sich vor allem in den Kommentaren, die sich auf Jubeleien beschränken ("can't wait to get in my hands!" blabla...) oder bestenfalls das x-te Stretchgoal breit diskutieren. Anmerkungen und Fragen zum Spiel selbst, seinen Regeln und Mechanismen sind dort in der Minderheit.

  • Wenn ich eh schon bei Youtube von Werbung unterbrochen werde während ich Dauerwerbesendungen ansehe, sehe ich lieber auch was mit Brettspielthema, als irgendeinen Versicherungsclip.


    Ich find die kurzen(!) Clips wie man sie bei Kickstarter findet auch nicht schlecht, um damit meinen Kumpels etwas schmackhaft zu machen. Denen brauch ich nicht kommen mit 30-60min Videos von irgendwelchen Youtubern, die Dir das Ohr abkauen. Das schaut sich keiner an, außer er ist schon interessierter am Spiel.

  • Im Hoplomachas Victorium Thread wurde gerade ein ca. 1,5 minütiger Trailer gepostet. Oft fangen Kickstarterseiten ja mit solchen Trailer an, die „reißerisch“ gemacht sind, aber NULL info zum Spiel als solchem bringen.

    Also, ich oute mich mal als "Kickstarter-Trailer-Schauer" … ich schaue tatsächlich oft zuerst den Trailer in KS Projekten, wenn der nicht zu lang ist. Einfach um mich einzustimmen, und die erste Grundinfos mitzunehmen. Im Idealfall transportieren die Macher dort bereits die Immersion des Spiel. Noch besser, wenn daneben auch ein Abriss zur Mechanik und der Optik / Ausstattung des Spiels gemacht wird. So etwas kann bereits einen guten, wenn auch groben Überblick verschaffen. Oder einfach Unterhaltung sein … schönes Beispiel ist dazu der aufwendige Trailer zu #JoanofArc … der mich damals wirklich neugierig gemacht hat …

  • Ich oute mich da auch - Ich gucke mir die gerne zuerst an... und lasse mich davon auch einfangen, etwas tiefer zu gucken....


    Und ich gebe auch zu: Da funktioniert bei mir auch eher die „Transformers-Hochglanz-Action mit BummBumm“ statt der „Indie-Arthousefilm von Arte“.


    😃 Schäme ich mich auch nicht für...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Statt so einem Trailer Video hätte ich lieber sowas wie die Videos von 3 Minute Boardgames, wo in Kurzform alle Zahlen Daten Fakten des Spiels erläutert werden und ein grober Eindruck vom Spielablauf vermittelt wird. Sowas reicht für mich in der Regel schon aus um nen Gespür dafür zu bekommen ob es sich lohnt weiter zu recherchieren oder ob das eh nix für mich ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn ich über einen solchen Trailer stoße, schaue ich ihn mir interessehalber schon an. Weniger, um über das Spiel zu erfahren und mehr der Neugier wegen, wie der Trailer gemacht ist. Ist es weiterhin eine eher dunkle Männer- oder starke Frauenstimme, die zu ineinanderfließenden Standbildern Bedrohliches erzählt? Sehe ich schon was vom Spiel oder den Machern oder ist es reine Immersion in das Setting? Oder überrascht der Trailer mich an irgendeiner Stelle?


    Ein Trailer beeinflusst jedoch weder mein erstes Interesse an einem KS noch mit Finanzierungsverhalten (und falls er es doch tut, dann auf einer genial unbewussten Ebene und dann haben es die Macher auch verdient. :D )

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Als Beispiel, was bei mir (zumindest um Interesse zu schüren) funktioniert: 😂


    Der imho bisher beste KS Trailer, den ich gesehen habe... Auch wenn ich dann später schlussendlich doch nicht gebacken habe:


    [Externes Medium: https://youtu.be/DT5ffQw_twk]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wenn der Trailer gut gemacht ist und ins Thema sinnvoll einführt, finde ich das großartig. Für Scythe gab es seinerzeit einen Trailer, den ich meiner Spielegruppe vorgeführt habe, bevor wir mit der Spielerklärung gestartet sind. Danach waren alle vom Thema begeistert, aufnahmewillig für die Erklärung und die Begegnungen standen im Mittelpunkt des Spielerlebens.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Ich mag Trailer auch sehr. Das vermittelt für mich, welches Spielgefühl die Macher im Sinn haben. Und dann bin ich vielleicht interessiert genug, die Fakten und Erklärungen anzusehen.


    Harry2017 So genial gemacht der verlinkte Trailer. :love:

  • Es ist zwar nicht im geringsten mit dem Budget eines Brettspiels vergleichbar, aber die einzigen beiden Trailer die ich im (PC) Spielebereich je wirklich abgefeiert habe sind die Live-Action-Trailer von Deus Ex. Definitiv besser als die meisten Film Trailer und ebenso nah wie fern an der Realität. Da bekomme ich heute noch Gänsehaut...



  • Die Kickstarter-Trailer schaue ich mir auch meist nicht an. Diese haben oft nicht einmal mit dem Spielmaterial sondern maximal mit der groben Story zum Spiel zu tun. Eine kurze Einführung zur Mechanik, zum Spielablauf, eine Fahrt über das aufgebaute Material würde ich gerne sehen.


    Ich wünsche mir gleichfalls auch mehr kurze Trailer von den "normalen" Verlagen als kleine Vorstellung neuer Spiele. Da würden mir 30-60 Sekunden reichen. Kosmos hatte z.B. letztes Jahr welche zur Messe gemacht, die fand ich sehr informativ. Sowas würde ich mir durchaus anschauen, um mich dann mit denen näher zu beschäftigen, die mich tatsächlich interessieren...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Es gab damals einen Trailer für Runewars von FFG. Ich habe mir das Spiel aufgrund des Trailers gekauft und bis heute nur bereut, die Erweiterung nicht gekauft zu haben.

  • Da wir ja hier gerade einen passenden Thread haben würde ich gerne mal eure Meinungen zu folgendem Trailer hören:



    Geht um eine Kickstarter Kampagne für eine Erweiterung zu Zorro the Dice Game, die demnächst startet und wo ich indirekt involviert bin (habe den TTS Workshop für die Kampagne erstellt).

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wer sich hier im Forum tummelt, ist nicht die Zielgruppe von Trailern. Insofern erwarte ich hier einen Thread mit überwiegend negativen Meinungen. (Ich beziehe mich auf Trailer im Allgemeinen, nicht auf Kickstarter-Trailer.)

    Generell kann man mit solchen Trailern aber gewisse Zielgruppen erreichen. Ich bin selbst mal in einem Trailer, der mir als Werbevideo in einer App eingeblendet wurde, auf ein Spiel aufmerksam geworden, das an mir vorbeigegangen war, aber durchaus so klang, als könnte es etwas für mich sein. (Ich hab aber vergessen, was es war, ist schon eine Weile her.)

    Trotzdem ist das mutmaßliche Zitat von Ford aber wie bei den meisten Werbeausgaben wahrscheinlich auch hier zutreffend.

    Interessanterweise gilt dasselbe Zitat fast für mein Crowdfunding-Verhalten. Ich weiß, die Hälfte des Geldes für Kickstarter ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte :D


    Trailer auf KS schaue ich mir nicht an - weil ich ja WEISS, dass es sich um Werbung handelt und dann in den meisten Fällen Null-Aussagen kommen "easy to learn, hard to master, awesome experience and replayability for years to come. Back now and..." - gähn. Aber ich bin eh ein komischer Werbungs-Typ. Wenn ich eine Werbung sehe, gehe ich erst mal davon aus, dass sie genau DIE Dinge schön fönen wollen, die eben NICHT so gut sind. Und das ist die Info, die ich da mitnehme.


    Insofern magst Du mit Deiner Annahme (Zielgruppe) durchaus recht haben

  • Da wir ja hier gerade einen passenden Thread haben würde ich gerne mal eure Meinungen zu folgendem Trailer hören:



    Geht um eine Kickstarter Kampagne für eine Erweiterung zu Zorro the Dice Game, die demnächst startet und wo ich indirekt involviert bin (habe den TTS Workshop für die Kampagne erstellt).

    Gruselig.

    Die ersten 30 Sekunden verstreichen, ohne dass das Spiel irgendwie erwähnt wird. Der Stimme kann ich auch schlecht folgen. Dann aber GANZ PLÖTZLICH geht es doch ums Spiel und dass Deine Allies sogar von Zorros Fehlern lernen können (hä? Wie? Es ist ein Würfelspiel). Die können auch Gegner ablenken (bei ca. 00:50 ) - und die Karte von Elena de la Vega, die dann gezeigt wird hat irgendwie nix mit ablenken zu tun (You and target player draw a card). Hä?


    Das ganze Video zeigt nichts vom tatsächlichen Gameplay - vermutlich, weil das langweilig aussieht, wie ich würfele, noch mal würfele und dann einen Siegpunkt nehme und eine Karte und dann ist der nächste dran.

  • Gut, dann geht es mir schonmal nicht alleine so :lachwein: Wollte aber erstmal noch weitere Stimmen hören bevor ich den Machern vom Spiel meinen Eindruck mitteile um abzuwägen ob ich das zu kritisch sehe.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Der Trailer hinterlässt mich auch rätselnd. Es geht irgendwie um Karten und Würfel, es gibt Metallwürfel zum upgraden und das Ganze in ner schicken Box. Thema ist Zorro.

    Mir fehlt hier der logische Aufbau, es wird gleich ins Detail gegangen, ohne dass ich weiß, was das Spielziel überhaupt ist. Auch ein kurzes Bild auf eine Spielsession (was liegt auf dem Tisch) oder die Info für wieviel Spieler oder welche Art Spiel das ist, fehlt komplett.

    Nette Animation aber hinterher bleibt der Zuschauer rätselnd zurück.

  • Nagut eine Sache die man natürlich bei dem Trailer berücksichtigen muss ist es handelt sich um eine Kampagne für eine Expansion, die ist für jemand der das Basisspiel nicht kennt sowieso nur bedingt relevant, und die es besitzen wissen ja wie das Basisspiel funktioniert und können die neuen Sachen daher denke ich besser einordnen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Im Hoplomachas Victorium Thread wurde gerade ein ca. 1,5 minütiger Trailer gepostet. Oft fangen Kickstarterseiten ja mit solchen Trailer an, die „reißerisch“ gemacht sind, aber NULL info zum Spiel als solchem bringen. Ich finde solche Trailer anstrengend und frage mich immer wer sowas ansieht und ob sich eine solche Produktion überhaupt lohnt, aber wahrscheinlich ist es da mal wieder wie der alte Ford sagte: „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“


    Wie findet ihr die Trailer? Gibt es welche, die ihr besonders gut findet?

    Der Gears of War Trailer ist sensationell. Triggert das Franchise-Gefühl und informiert über das Spiel. Für mich der perfekte Trailer.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kommt ganz auf den Trailer an. In der kurzen Zeit wird man mich nicht vom Kauf überzeugen. Ich recherchiere meistens vorher genau, aber wenn der Trailer ein bestimmtes Gefühl überträgt, kann das schon ganz nett sein

  • Das vermittelt für mich, welches Spielgefühl die Macher im Sinn haben.

    This. Diesbzgl. empfinde ich Teaser und Trailer sogar als sehr wichtig. Sie bieten mir im Schnellverfahren Infos, die ich mir sonst aus Texten zusammensuchen muss. Hab ich weder Zeit noch Lust zu. Aber sowas hier

    [Externes Medium: https://youtu.be/eGFsT5_ELpQ]

    sagt mir, ob eine weitere Recherche meinerseits überhaupt notwendig ist. Und das auch noch unterhaltsam.

  • Im Hoplomachas Victorium Thread wurde gerade ein ca. 1,5 minütiger Trailer gepostet. Oft fangen Kickstarterseiten ja mit solchen Trailer an, die „reißerisch“ gemacht sind, aber NULL info zum Spiel als solchem bringen. Ich finde solche Trailer anstrengend und frage mich immer wer sowas ansieht und ob sich eine solche Produktion überhaupt lohnt, aber wahrscheinlich ist es da mal wieder wie der alte Ford sagte: „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“


    Wie findet ihr die Trailer? Gibt es welche, die ihr besonders gut findet?

    Der Trailer zu HATE von CMON war so unfassbar überzogen, ich habe mich fast eingepisst - ich meine das kann niemand ernst meinen und vor allen Dingen hat das wohl niemand aufgrund des Trailers gebackt sondern eher trotz des Trailers...


    Ich glaube es gibt einen Grund dafür dass das Ding KS exclusive war und dass diesen Monat fette 4 plays bei BGG eingetragen sind


    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2