Klapptisch als Brettspieltisch

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich in der Situation, dass ich mich immer öfter beim Solo-Spiel ertappe und es da sehr reizvoll wäre, Materialien liegen zu lassen, da der Wohnzimmertisch ab und an auch anderweitig genutzt wird... ;) Wir haben einen recht großen Kellerraum mit Tageslichtschacht, wo durchaus ein Tisch Platz finden würde. Allerdings wird der Tisch nicht ständig dort stehen können, Flexibilität ist also gefragt. Meine Frau hat den Vorschlag gemacht, dass ich mir ja einen Klapptisch besorgen könnte. Nach anfänglicher Skepsis habe ich ein bisschen rumgesurft und entsprechende Internetpräsenzen gefunden, wo man sich die Tische konfigurieren kann (auch in entsprechender Größe) und die ansprechend aussehen (bei Klapptischen denk ich immer an Bierzeltgarnituren o.ä.)


    Daher meine Fragen:


    - Hat von euch jemand Erfahrungen mit Klapptischen zum Brettspielen?

    - Welche Größe erscheint angemessen? Im Wohnzimmer haben wir ausgezogen 220x90; Ich überlege so auf 220x100 zu gehen, oder vielleicht doch größer oder kleiner? Welche Erfahrungen haben die Solo-Spieler? Geht gerade auch um bald eintreffende Brecher wie DUN, Oathsworn etc. (siehe Signatur), die ich alleine oder mit meiner Frau spielen werde.

  • Hat von euch jemand Erfahrungen mit Klapptischen zum Brettspielen?

    Also ich spiele solo am Norden von IKEA
    NORDEN Klapptisch, Birke, 26/89/152x80 cm - IKEA Deutschland

    und bin damit auch sehr happy. Der ist halt sehr flexibel. Ein bisschen doof ist bei diesem, wie auch sicher bei anderen Klapptischen, dass du keine ganz ebene Spielfläche hin bekommst, da hilft aber eine passende Spielmatte, die bei mir dauerhaft auf dem Tisch liegt und das ganze einheitlich macht. Komplette Fläche ist dann zwar nur 1,50 auf 80, das hat bei mir für solo alles bisher gut gepasst, Tainted Grail blieb hier auch über Wochen dauerhaft aufgebaut stehen.


    Wir haben den Norden doppelt, dadurch können wir sehr flexibel auch für größere Runden wie die Pen & Paper Rollenspielrunden agieren, auch für Descent 2nd Edition mit 5 Spielern hatten wir beide Tische, so zum T gestellt, im Einsatz.

  • Also ich spiele solo am Norden von IKEA
    NORDEN Klapptisch, Birke, 26/89/152x80 cm - IKEA Deutschland

    Hi, erstmal danke für die Antwort. So wie ich das sehe, ist der aber nicht komplett einklappbar, oder?

    Mir schwebt etwas vor, was man wirklich komplett einklappt (dann können wir den im Kellerflur "parken"), beispielsweise sowas

    Klapptisch Solo - einzelne klappbare Tischbeine

    (Ich sehe gerade, das Modell heißt "Solo" :) )


    Nur bevor ich 350 Tacken raushaue, wollte ich mal fragen, ob es da schon Erfahrungen/Tipps gibt.

  • So wie ich das sehe, ist der aber nicht komplett einklappbar, oder?

    Ah nee, sorry, das hatte ich nicht gerafft, nee, sowas kann er nicht. Man kann ihn halt auf die schmale Mitte zusammenfalten, da nimmt er quasi keinen Platz mehr weg, wenn man ihn an die Wand schiebt.

  • Also Campingtische haben den Vorteil, Robust, man findet viele Formen und du kannst ihn draußen benutzen.


    Oder was man auch machen könnte ein Tischplatte die man mit 2 Beinen von der Wandklappen kann.


    Was bei Klappbaren Tischen natürlich immer ein Problem ist, dass sie nicht so Stabil sind.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Moin!


    Ich stand auch vor dem Problem, dass ich im Arbeitszimmer sporadisch mal einen Tisch aufstellen wollte, um alleine oder zu zweit zu spielen. Geholt hatte ich mir daher einen Garten-Klapptisch: Link


    Mit einer Tischdecke o.ä. hat man eine noch glattere Oberfläche, geht aber auch ohne zur Not. Und mit rund 40€ echt nicht teuer.


    Zusätzlich habe ich einen Vorgänger von diesem Tisch: Link. Meiner ist noch ohne diese drei Verbindungen an den Füßen, daher etwas wackelig, aber für den Preis und Zweck geht es total klar. Dazu eine Gummimatte von Kraken Wargames und man hat eine unfassbar große Spielfläche, die für große Spiele und Tabletops geeignet ist.


    Dein verlinkter Tisch ist natürlich auch top, meine beiden verlinkten Tische kann man aber nochmal platzsparender verstauen. Dafür halt billiger in der Verarbeitung.

  • Ich habe seit vielen Jahren 4 Klapptische in einem Spielzimmer (zweimal 90x120cm und zweimal 90X180cm), die ich je nach Bedarf (z.B. für 18OE oder für grüßere CoSims) beliebig zusammenstellen kann. Sie sind leicht höhenregulierbar und vollständig einklappbar. Sie sind sehr stabil und ziemlich schwer. Auf dem Bild sind drei davon zu sehen.



    Bezugsquelle: Klapptische ▷ Gastronomiemöbel kaufen | Objekt-M



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Auf dem Bild sind drei davon zu sehen.

    Das sieht aus bei euch, als würde die Kripo gerade an einem Fall sitzen. :D



    Aktuell suche ich für kleiner Solo-Spiele auch noch etwas. Bisher nutze ich auf der Couch ein Servier-Tablett mit hohem Rand.

    Das hab ich auf den Beinen liegen für meinen eigenen Spielbereich. neben mir auf der Couch liegen dann die anderen Spielflächen.

    Das geht z.B. bei Marvel Champions, Unterhändler, eine wundervolle Welt...


    Allerdings überlege ich, so einen kleinen Laptop-Tisch oder ähnliches anzuschaffen.

  • Sowas hat ein Freund 3x und generell ist der Super. Der Tisch ist halt schön stabil.


    Als billige Alternative gehen sonst Klapptische aus dem Baumarkt. 3 Stück für ca. 50 EUR. Die sind dann klappriger, machen aber auch ihren Dienst.


    LUX Multifunktionstisch Aluminium 3-teilig kaufen bei OBI

    Einmal editiert, zuletzt von bigben666 ()

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Klapptisch aus dem Campingbereich zugelegt, der aufgrund der Räumlichkeiten quadratisch sein sollte.


    Das hat mich letztendlich zum Modell Quick Kimmy von Qeedo in der Größe L (110x110cm) gebracht (Link).

    Einen größeren, quadratischen Tisch der komplett einklappbar ist hab ich nicht gefunden und ich muss sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.


    Vor allem für Solo-und Duo-Partien aber auch bis zu 4 Spieler (natürlich keine übergroßen Boards) ist der Tisch perfekt geeignet. Er hat für einen Klapptisch eine durchaus robuste und stabile Konstruktion (bis 50kg belastbar) und ist in ca. 1-2 Minuten aufgebaut.Hier mal eine aufgebaute Solo Partie Cloudspire...




    Ein kleines Manko: er ist zwar In der Höhe verstellbar (optimal für Spiele mit Kindern) aber leider nur bis 70cm. Für kleinere Menschen sicherlich kein Problem, mir sind die 5cm zur Standardhöhe jedoch unangenehm aufgefallen. Habe mir daher 4 „Elefantenfüße“ geholt auf die ich den Tisch bei Bedarf stellen kann (Stichwort: Möbelerhöhung) . Bei Solo Spielen sitze ich auf einem Gymnastik Ball, da fällt die Höhe nicht auf.


    Der Tisch lässt sich auf ca 110x30x15cm zusammenklappen, wiegt 17kg (daher auch die gewisse Stabilität) und kommt in einer robusten Tragetasche die man gut unter dem Bett zum Beispiel verstauen kann.


    Durch das Teilen der Tischplatte beim zusammenklappen hat man zwar keine glatte, einteilige Oberfläche, die Spaltmaße sind jedoch so gering, dass mich das nicht stört. Ansonsten kommt eine zugeschnittene Playmat auf den Tisch.


    Der Tisch war jetzt länger ausverkauft, soll jedoch Mitte Mai, bei oben verlinkten online Shop, wieder lieferbar sein. Ich hatte meinen damals bei einem slowakischen Händler gekauft und es nicht bereut. Bin sehr zufrieden. Neupreis liegt bei 170€. Gibt auch noch 2 kleinere Modelle, die machen aber vermutlich für unser Hobby weniger Sinn. Bei rechteckigen Maßen kommt evtl das Modell Calgary von der Firma Outwell noch in Frage (120x90cm). Das war zumindest der größte Tisch mit einer Breite von 90cm. Dazu kann ich aber was Qualität etc.betrifft nicht mehr sagen.

  • Ich hole meinen eigenen Thread jetzt mal hoch, einfach um mitzuteilen, was es geworden ist:


    Dies ist ein 1,20mx1,00m Klapptisch (Testweise mal Pranken des Löwen solo aufgebaut) von tischkoenig.de:




    Und so sieht er zusammengeklappt aus:




    Der Clou an der Sache: Es sind zwei Tische... :love: Für kleinere Spiele wie Spirit Island reicht einer, wenn es hier bald endlich DUNerstage etc. geben wird (solo) oder ich mit meiner Frau ein Kampagnenspiel mal stehen lassen möchte, sollten 2,40mx1,00m dicke reichen, besonders, da ich ja ggf. auch über Eck stellen kann. Hat alles in allem ca. 500 Euro gekostet, die Qualität und Handhabe sind nach den ersten Eindrücken sehr wertig. Und wer KS für über 300 Euro mitmacht, muss ja dann beim Tisch nicht sparen...(meine Frau ist auch begeistert, da sie mal einen Ausweichtisch zum Basteln/arbeiten/für Besuch hat), also alle glücklich.

  • DUNerstage

    😍 Mit 240x100 kriegst du bestimmt schon mal 70 % der Spielkomponenten unter, guter Anfang! 😉

    Dies ist ein 1,20mx1,00m Klapptisch (Testweise mal Pranken des Löwen solo aufgebaut) von tischkoenig.de:

    Würdest du mal bitte sagen, welches Modell das genau ist und welche Plattenstärke du genommen hast (und warum)? Danke!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • DUNerstage

    😍 Mit 240x100 kriegst du bestimmt schon mal 70 % der Spielkomponenten unter, guter Anfang! 😉

    Dies ist ein 1,20mx1,00m Klapptisch (Testweise mal Pranken des Löwen solo aufgebaut) von tischkoenig.de:

    Würdest du mal bitte sagen, welches Modell das genau ist und welche Plattenstärke du genommen hast (und warum)? Danke!



    Waaas, nur 70%...dann...muss ich meinen Schreibtisch auf der anderen Seite leer räumen, Arbeit wird eh überbewertet.


    Ich habe die dickste Plattenstärke genommen (30cm), einfach weil ich - wenn ich schon investiere - auch Qualität möchte und der Aufpreis sich in Grenzen hielt. Wichtig war halt die flexible Nutzung, da meine Frau immer noch denkt, ich räume den wieder weg, damit sie an das Regal kann...




    sehr schick. Wie sind die Beine angeordnet ? Geradet wenn man die beiden Tische nebeneinanderstellt ?



    Habe glaub ich den hier Tisch in der entsprechenden Größe. Das ist ein "H-Gestell", so dass man auch von der anderen Seite dran sitzen kann. Das war das Hauptargument gegen ein "T-Gestell", da ich dann limitiert bin, falls meine Frau mitspielen will. So kann ich die Tische drehen wie es passt und von allen Seiten mit den Beinen drunter.

  • Waaas, nur 70%...dann...muss ich meinen Schreibtisch auf der anderen Seite leer räumen, Arbeit wird eh überbewertet.

    Das war nur ein Scherz, auf unserem 200x100 passt alles notwendige gut drauf:

    Danke für die Infos zum Tisch, ich schaue mich da auch mal um!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge