Dauern Partien am TTS länger, und wenn ja, warum?

  • - schnell einen Blick auf Karten / Elemente werfen (Alt-Taste)

    Da streite ich ab, dass das "schneller" geht als am Tisch. Im allerbesten Falle gleich schnell (und selbst das bestreite ich), aber eindeutig nicht schneller.

    Schon gar nicht Handkarten.

  • Zweiter großer Punkt für mich: Spiele mit vielen Countern, die man einzeln nehmen muss (z.B. bei Paladine) und irgendwo hinschieben muss.


    Ich spiele gern virtuell - würde echtes Spielen jederzeit vorziehen.

    Meinst du das aufheben von ablegen von mehreren Token oder Markern? Dafür gibt es auch super Shortcuts. Wenn man ein Teil in der Hand hält und durch die Gegend bewegt (also mit dauerhaft gedrückter Linker Maustaste) kann man mit gedrückter STRG+Rechte Maustaste (Linke Maustaste weiterehin gedrückt halten) weitere Teile aufnehmen. Mit ALT+Rechner Maustaste kann man sie dann einzeln wieder ablegen. Es wird dabei zuerst das zuletzt aufgenommene Objekt wieder abgelegt. Auf die Weise kann man auch aus Beuteln, endlos Beuteln oder von Kartenstapeln mehrere Elemente auf einmal Entnehmen.


    Und wenn man von einem Kartendeck nur die Untere Karte haben will, dann einfach das ganze Deck in die Hand nehmen und mit ALT+Rechte Maustaste die Unterste Karte vom Deck dort wo gewünscht ablegen.


    Auch für das Karte unter einen Stapel schieben gibt es eine Möglichkeit. Dazu während man die Karte mit gedrückter Linker Maustaste durch die Gegend schiebt STRG+Rechtsklick, dadurch wird die Karte flach auf den Tisch gelegt, und dann einfach seitlich in den Stapel unter den sie soll schieben. Das Ziel dafür muss aber ein Stapel mit mindestens 2 Karten sein, eine einzelne Karte unter eine weitere Einzelne Karte schieben geht nicht.


    Klar, es bleiben ein paar Sachen, die nach wie vor etwas sperriger sind als im Real Life, aber vieles kann man über Tastenkürzel und TTS Funktionen die nicht jeder kennt sehr gut lösen.



    Und zu dem Argument mit der Übersicht, dem kann ich nur bedingt zustimmen. Mit Mausnavigation plus Mausrad und der ALT-Taste zum Reinzoomen kann ich, und das ist persönliche Wahrnehmung, sogar schneller ein Bild davon verschaffen was los ist. Und dank der ALT-Taste sehe ich auch Karten oder anderes Material was nicht passend ausgerichtet ist, zum Beispiel weil es vor einem Mitspieler liegt, der mir gegenübersitzt, direkt für mich richtig und lesbar anschauen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • - schnell einen Blick auf Karten / Elemente werfen (Alt-Taste)

    Da streite ich ab, dass das "schneller" geht als am Tisch. Im allerbesten Falle gleich schnell (und selbst das bestreite ich), aber eindeutig nicht schneller.

    Schon gar nicht Handkarten.

    Handkarten hat man doch am unteren Bildschirmrand... einfach mit der Maus an den unteren Bildschirmrand, diese fahren nach oben, bei gedrückter ALT-Taste Kartendetails ansehen, fertig. Und das geht auch wenn man 10 Karten auf der Hand hat, das kriegt man in echt nicht so schnell hin, weil man da allein durch das überlappen der Karten beim Festhalten nicht alles sieht und seine Handkarten erstmal "trennen" muss.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da streite ich ab, dass das "schneller" geht als am Tisch. Im allerbesten Falle gleich schnell (und selbst das bestreite ich), aber eindeutig nicht schneller.

    Schon gar nicht Handkarten.

    Handkarten hat man doch am unteren Bildschirmrand... einfach mit der Maus an den unteren Bildschirmrand, diese fahren nach oben, bei gedrückter ALT-Taste Kartendetails ansehen, fertig.

    Ganz genau, sag ich doch. Dauert deutlich länger als "Karten in der Hand halten und den Blickfokus nach unten richten."

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Na dann ist ja alles klar ;)

    Das ist bestimmt total simpel für jeden, der auch alle Mortal Kombat Special Moves auswändig kennt.

    Naja der Vergleich hinkt etwas. Wenn man TTS effizient bedienen will gibt es dafür Mittel und Wege . Ob man sich persönlich darauf einlassen will, das ist eine ganz andere Frage. Das gleiche gilt aber generell für die Bedienung von Computern. Wenn ich bei meiner täglichen Arbeit am Computer nicht mit Shortcuts arbeiten würde, wäre diese deutlich umständlicher und würde länger dauern.

    Btw. die Special Moves von Mortal Combat, zumindest den ersten beiden Teilen die ich noch von "früher" kenne waren nicht sonderlich kompliziert ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn man TTS effizient bedienen will gibt es dafür Mittel und Wege . Ob man sich persönlich darauf einlassen will, das ist eine ganz andere Frage. Das gleiche gilt aber generell für die Bedienung von Computern. Wenn ich bei meiner täglichen Arbeit am Computer nicht mit Shortcuts arbeiten würde, wäre diese deutlich umständlicher und würde länger dauern.

    Ich habe wirklich nichts gegen effiziente Bedienung mittels Shortcuts. Aber spätestens, wenn beide Maustasten gleichzeitig ins Spiel kommen, bin ich raus.

  • Das ist bestimmt total simpel für jeden, der auch alle Mortal Kombat Special Moves auswändig kennt

    Das ist nicht simpel. Aber mit Übung bekommt das jeder hin.


    Ich spiele einerseits bei den dicken Brettern, da trifft man meistens auf geübte Mitspieler und der Faktor TTS verzögert nicht merklich im Vergleich zum stofflichen Tisch.

    Wenn ich aber mit Leuten spiele, die ich dazu überredet habe und das Ding das erste mal bedienen dauert das Spiel halt doppelt so lang.

  • koala-goalie das ist aber ja grundsätzlich ein Effekt bei Neulingen oder wenn man mit jemandem etwas zum ersten Mal macht aber hat nichts speziell mit Tabletop Simulator zu tun.



    Ich möchte hier auch niemanden von irgendwas überzeugen oder bekehren, ich hoffe so sind meine messages nicht rübergekommen. Wollte eigentlich eher den interessierten ein paar Anhaltspunkte liefern was so möglich ist.


    Wenn jemand interessiert ist schreibt mich auch gern mal an und wir verabreden uns auf dem Unknowns Discord oder dem ttsgeeks (deutsche TTS Community) Discord und ich zeige euch live ein paar Tips und Tricks :)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Unterstützt der TTS mehrere Monitore, auf die ich vorab definierte Ansichten des selben Spiels verteilen kann? Könnte Zeit sparen, wenn wichtige Details wie eigene Kartenhand eigene Fenster in entsprechender Zoomstufe haben.

    Man kann per Konsolenbefehl eine Ansicht auf einen zweiten Monitor legen in einem zusätzlichen Fenster, so kann man eigenes Tableau und Spielbrett zum Beispiel gleichzeitig anzeigen lassen auf unterschiedlichen Monitoren.

  • Übersicht. Wenn ich am tisch sitze, können meine Augen sehr unkompliziert rein- und rauszoomen, von links nach rechts schwenken und ich hab dennoch immer alles irgendwie im Überblick.


    Am virtuellen Tisch ist das DEUTLICH unübersichtlicher.

    Sehe ich auch so. Ein Freund von mir liebt Gaia-Projekt. Da muss ich ständige im Auge behalten:

    - Die Tischmitte mit dem Planetenboard

    - Mein eigenes Tableau mit meinen Ressourcen

    - Das Wissenschaftsboard mit den Macht-/Gaia-Aktionen

    - Die Tableaus der Mitspieler mit deren Ressourcen


    zusätzlich muss ich immer mal wieder einen Blick werfen in Richtung:

    - Bonusteile (die, die man am Rundenende aussucht)

    - Board mit den Boni für die verschiedenen Runden.


    Ich finde schon, dass das ein ziemliches hin und herscrollen ist. (Auch mit gespeicherten Kameraeinstellungen muss man ständig wechseln.)

    Auch kann ich am Tisch recht gut mein eigenes Tableau anschauen und über meinen nächsten Zug nachdenken und trotzdem aus dem Augenwinkel mitbekommen, was die Mitspieler in der Tischmitte so treiben. Das fällt mir beim TTS deutlich schwerer. Mag sein, dass das auch daran liegt, dass ich nur einen 17''-Laptopmonitor habe, aber ich behaupte mal, dass viele, die nicht regelmäßig PC-Spiele spielen oder ihren Heim-PC beruflich nutzen da auch nichts wesentlich Größeres haben.

    Und natürlich hängt es auch teilweise von der Qualität des Mods ab - ich habe neulich Lewis und Clark am TTS gespielt und mir war nihct wirklich klar, wie der Ersteller es sich gedacht hat, wo man die Karten ausspielen soll, so dass die Symbole noch gut sichtbar waren. Zu zweit haben wir das noch halbwegs hinbekommen, aber mit mehr Spielern wird es schwierig...

  • Genau das wollte ich ausdrücken. Die meisten ärgern sich das im TTS alles länger dauert, haben es aber erst ein paar Mal versucht.

    Aber das ist dann doch der Punkt. Mit Übung geht immer alles besser. Wenn ich am Tisch spiele, brauche ich aber nichts üben und auswendig lernen, um einen Würfel zu werfen oder eine Karte zu ziehen.

    Hier vergleicht man quasi einen Hobbyläufer mit jemandem, der frisch mit dem Laufen anfängt und der behauptet, dass ein 10-Kilometer-Lauf doch gar nicht anstrengend ist...

    Fakt ist, dass man für alle Simulatoren und in gewisser Weise auch bei den Portalen wie BGA eine Einarbeitung braucht, die man am Tisch nicht (mehr) benötigt und dass es damit einfach erst einmal länger dauert.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Aber das ist dann doch der Punkt. Mit Übung geht immer alles besser. Wenn ich am Tisch spiele, brauche ich aber nichts üben und auswendig lernen, um einen Würfel zu werfen oder eine Karte zu ziehen.

    Hier vergleicht man quasi einen Hobbyläufer mit jemandem, der frisch mit dem Laufen anfängt und der behauptet, dass ein 10-Kilometer-Lauf doch gar nicht anstrengend ist...

    Fakt ist, dass man für alle Simulatoren und in gewisser Weise auch bei den Portalen wie BGA eine Einarbeitung braucht, die man am Tisch nicht (mehr) benötigt und dass es damit einfach erst einmal länger dauert.

    Genau. Dem widerspreche ich doch auch gar nicht.

    Es ging doch eher um die Frage, warum es länger dauert (-> fehlende Gewöhnung) und ob es am konkreten System TTS liegt (-> imho nein).

    Am Tisch spielen wir wohl alle lieber. Aber wenn die Gewöhnung mal da ist geht es in den Simulatoren eben auch(!) schnell.

  • Aber wenn die Gewöhnung mal da ist

    Wie lange dauert das denn? Ich spiel jetzt seit Oktober 2020 ca. 1x die Woche in Tabletopia. Da stellt sich bei mir leider seit November 2020 keine Beschleunigung mehr ein. (Was aber auch an Rechner, Bildschirm, Maus, Brille etc. liegen kann.)


    Gruß Dee

  • Es ging doch eher um die Frage, warum es länger dauert (-> fehlende Gewöhnung) und ob es am konkreten System TTS liegt (-> imho nein).

    Ich bin halt der Meinung, dass es schon am System liegt, wenn ich eine Gewöhnung brauche und denke auch, dass nicht jeder überhaupt auf dieses Niveau kommen kann.

    Letztendlich glaube ich, dass wir nicht so weit auseinander sind. Mein Post war auch eher auf snoggle1981 gemünzt.

    Im Endeffekt ist aber ja alles in Ordnung. Manche werden mit den Online-Umsetzungen gar nicht warm, manche nur möglichst viel geskriptet wie auf BGA und andere mögen das Gefühl eher ein Brettspiel zu spielen bei TTS mehr. Und der Rest spielt einfach gerne egal wie. Jedem das Seine.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wie lange dauert das denn? Ich spiel jetzt seit Oktober 2020 ca. 1x die Woche in Tabletopia. Da stellt sich bei mir leider seit November 2020 keine Beschleunigung mehr ein. (Was aber auch an Rechner, Bildschirm, Maus, Brille etc. liegen kann.)


    Gruß Dee

    Hmm. Schwierig. Bei mir hat das schon auch drei oder vier Monate gedauert. (1 bis 2 Termine die Woche)

    Bis ich eben über die Bedienung nicht mehr nachdenken musste und immer mehr Shortcuts drauf hatte.

    Außerdem ist es echt hilfreich wenn man die Spiele gut kennt.

    Wir arbeiten da auch Arbeitsteilig, also stellen beispielsweise neue Würfelchen auf oder passen Leisten für die anderen an, während diese auch um ihre Figuren und Ressourcen kümmern. (Macht man am großen Tisch ja auch)

    Das hat durch über Zeit durchaus ganz gut eingespielt.

    Ich bin halt der Meinung, dass es schon am System liegt, wenn ich eine Gewöhnung brauche und denke auch, dass nicht jeder überhaupt auf dieses Niveau kommen kann.

    Stimmt. Der TTS hat eine relativ hohe Einstiegshürde und ist nicht für jeden intuitiv bedienbar.

  • (...) andere mögen das Gefühl eher ein Brettspiel zu spielen, daß sie persönlich bei TTS stärker empfinden, auch wenn es vielen anderen nicht so geht, mehr (...)

    FTFY :)

    (...) ich habe neulich Lewis und Clark am TTS gespielt (...)

    Auch an Dich die Frage: Nachdem Du selbst kein Fan der #LewisAndClark - Adaption bei TTS zu sein scheinst, warum habt Ihr es dann nicht bei BGA gespielt?
    Geht es Euch auch so wie Sepiroth et al.? Oder gibt es andere Gründe? Bin neugierig.

    Witzigerweise würde ich selbst gerne mehr bei TTS und Tabletopia spielen (und BAJ und Yucata...), weil es da andere Spiele gibt, die ich auch gerne mag; aber meine regelmäßige Spielrunde mag lieber das dem-Tisch-nähere Gefühl bei BGA, weil man sich eben dort mehr auf das Spiel konzentrieren kann, einen besseren Überblick über das hat, was die anderen tun, und nicht mit der Steuerung kämpfen muß.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer : Mehrere Gründe:

    - keiner von uns hat (bisher) einen BGA Account

    - Das war das erste mal, das wir diesen Mod gespielt haben, wir konnten also vorher nicht wissen, dass uns das stören würde


    Wir haben 2020 fast ausschließlich Spirit Island über TTS gespielt. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals auch die einzige Möglichkeit online mit der "Jagged Earth"-Erweiterung zu spielen. Dieses Jahr haben wir mal angefangen uns andere Spiele anzuschauen. Immer mal mit "worauf haben wir denn gerade Lust? - Gibt es da einen Mod zu?" Wenn wir jetzt feststellen, dass wir vermehrt Spiele spielen wollen, die auf TTS nicht optimal umgesetzt sind, werden wir uns vielleicht mal umschauen, welche anderen Plattformen es gibt und wie die Spiele da umgesetzt sind. Bisher war das noch nicht so das Problem. Entweder passte der Mod oder man hat halt beim nächsten mal ein anderes Spiel gespielt ohne jetzt das von letzter Woche groß zu vermissen.

  • Ich finde digitale Brettspiele super, aber analog gefällt mir besser. Auch bei Videospielen habe ich Couch Coop am liebsten.

  • Meine TTS Erfahrungen beschränken sich auf TI4 (und ne Runde Pandemic + Elder Sign) aber obwohl der TI4 Mod stark gescripted ist dauert das Spiel ein ganzes Stück länger.

    Gut, ist vielleicht jetzt aufgrund der Größe und Materialfülle auch ein Extrembeispiel, aber abgesehen von der Zeit ist das spielen über TTS auf viel ermüdender, finde ich.


    Am Tisch haben wir nach einer abgeschlossenen Partie TI4 einmal eine zweite drangehangen...das könnte ich mir im TTS beim besten Willen nicht vorstellen. Da bin ich froh wenn's rum is. Für mich ist der TTS nur die Covid-Notlösung.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Am Tisch haben wir nach einer abgeschlossenen Partie TI4 einmal eine zweite drangehangen

    Wat? Wie lange dauert eine Partie TI4 bei euch am Tisch?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Am Tisch haben wir nach einer abgeschlossenen Partie TI4 einmal eine zweite drangehangen

    Wat? Wie lange dauert eine Partie TI4 bei euch am Tisch?

    Ne Stunde pro Spieler ca.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei geübten Spielern geht es auch noch etwas schneller, wenn man z.B. die secondary strategy actions parallel abhandelt usw.. Habe ich hier auch schon öfter erwähnt. :)

    Der Trick ist, daß geübte Spieler einfach die objectives anschauen und darauf hinspielen, während ungeübte Spieler mal eine Flotte bauen, hier mal einen Planeten erobern, diese oder jene Tech erforschen weil die cool klingt, aber dann ist die Partie fauch schon wieder vorbei. Oder eben nicht, wenn alle am Tisch so vor sich hin sandeln.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Als bekennende Solospielerin hab ich jetzt keine Erfahrungen mit Mehrspielerpartien. Tabletopia mag ich sehr gerne, die Bedienung mag ich und von der Übersicht her finde ich es da auch gut. Den TTS erarbeite ich mir noch, aber da ich auf Tabletopia so viele schöne Spiele entdeckt habe, bin ich damit schon schwer beschäftigt. Board Game Arena ist für mich nicht logisch aufgebaut, da hab ich zwar damals digital zu spielen begonnen und sogar mal Partien gegen andere Leute gewagt, wurde aber nie mit dem System warm. Sternenfahrer : Ist in meinem Falle daher einfach Geschmackssache, so wie bei Autos oder Smartphones auch. Welche liegen einem mehr, andere weniger, man kann mit allen umgehen, aber manche machen einfach mehr Spaß als andere. Daher bin ich weg von BGA, fühle mich bei Tabletopia besser aufgehoben.

    Ich finde schon, dass das ein ziemliches hin und herscrollen ist. (Auch mit gespeicherten Kameraeinstellungen muss man ständig wechseln.)

    Auch kann ich am Tisch recht gut mein eigenes Tableau anschauen und über meinen nächsten Zug nachdenken und trotzdem aus dem Augenwinkel mitbekommen, was die Mitspieler in der Tischmitte so treiben. Das fällt mir beim TTS deutlich schwerer. Mag sein, dass das auch daran liegt, dass ich nur einen 17''-Laptopmonitor habe, aber ich behaupte mal, dass viele, die nicht regelmäßig PC-Spiele spielen oder ihren Heim-PC beruflich nutzen da auch nichts wesentlich Größeres haben.

    Die Bildschirmgröße macht ne Menge aus, ich würde nicht mal an meinen 24-Zöllern sitzen wollen, geschweige denn an meinem 17-Zoll-Monitor. Nee, da scrolle ich mich dumm und dusselig, hätte keinen Spaß mehr am Spielen. Für mich kommt nur der große Monitor in Frage, da hab ich alles im Blick und kann alles gut erkennen - aber Computer sind halt auch ein großes Hobby von mir und dementsprechend bin ich da gut aufgestellt. Extra was anschaffen würde ich mir wohl nicht, aber dann eher aufs digitale Spielen verzichten, wenn die Bedienung dann so anstrengend wird.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Meiner Erfahrung nach dauert Partien mit TTS (und Tabletopia) schon etwas länger, weil die meisten Elemente umständlicher zu bedienen sind. Einen Stein zu versetzen oder eine Karte auszuspielen dauert am Computer ein Stückchen länger als am Tisch, auch wenn man in der Bedienung des Program geübt ist. Wenn man nur wenig Übung mit TTS hat, dauert es deutlich länger.


    Die einzigen Situationen in der eine Partie gleich lang oder sogar weniger lang gedauert haben, waren solche, in der das Mod gut geskriptet war, d.h. also vieles automatisiert ist.

    Die Aufräumzeit nach dem Spiel habe ich jetzt mal nicht eingerechnet.

    Insgesamt spart man natürlich meistens schon Zeit, wenn man die Anreisezeit zum Spielort mit einrechnet (wenn es nicht ein ganzes Spielwochenende mit Dutzenden Partien ist).

    Trotzdem würde ich lieber physisch am Tisch spielen, einfach weil mir das Erlebnis mehr Spaß macht.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Hab ich das richtig verstanden: Der 24-Zoll-Monitor ist nicht der "große"? :D

    Genau, ich hab nen 27-Zöller für meinen Hauptrechner und zwei 24-er am Zweit-PC sowie noch die Option mit 17-Zoll-Laptop, die aber hierfür nicht in Frage kommt. Technikfreak seit eh und je, merkt man das 8-))

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Die Aufräumzeit nach dem Spiel habe ich jetzt mal nicht eingerechnet.

    Puh, ja... bis man den TTS-Tisch wieder in seinen Urzustand versetzt hat, das dauert immer ewig, lass das den Neuen in der Runde sortieren 8o

  • Hab ich das richtig verstanden: Der 24-Zoll-Monitor ist nicht der "große"? :D

    Klar. Ich spiele immer als Zweitmonitor auf dem 50-Zoll-Fernseher genau aus dem Grund. Kann ich tatsächlich empfehlen, zumindest wenn man dann nicht auf dem Sofa sitzen muss.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Klar. Ich spiele immer als Zweitmonitor auf dem 50-Zoll-Fernseher genau aus dem Grund. Kann ich tatsächlich empfehlen, zumindest wenn man dann nicht auf dem Sofa sitzen muss.

    den würde ich dann und wann mal gerne als Drittmonitor einbinden, aber da streikt die Regierung

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Grundsätzlich gibt es sicherlich limitierende Faktoren wie Bildschirmauflösung, Bildschirmgröße und die Rechen- bzw. Grafikleistung des PCs. Natürlich kann ich jetzt nur für mich sprechen, aber auf meinem 27" 5K Display, läuft der TTS einfach einwandrei und da habe ich beispielsweise bei Barrage das gesamte Brett + alle Spielertableaus im Blick. Fast besser als in echt ;) Habe auch schon auf meinem 13" (Auflösung: 2560 x 1600 Pixel) gespielt, was dann deutlich anstrengender war und die Partie auch verlangsamte. Ich behaupte mal unter optimalen Bedingungen lassen sich Spiele in ähnlicher Zeit spielen.

  • Mit derzeit 924,7 in den TTS versenkten Lebensstunden, halte ich mich mal für einen routinierten Nutzer des TTS.
    Im Laufe der Zeit hat das Team dahinter eine Menge möglich gemacht, so dass Personen, mit entsprechender Profession, es hinbekommen, wirklich gute Mods zu bauen und so dem 0815-Spieler einen Komfort bieten können, den man eher von einem Computer-Spiel gewohnt ist.

    Wie die Menge hier schon schreibt .. für ein gutes TTS-Erlebnis braucht es neben der passenden Hardware, halt auch die Bereitschaft mit dem Tool spielen zu wollen. Eine initiale Abneigung wird dem Spielspass entgegen stehen. Auch ist der gewählte Mod durchaus ein Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte.

    Für eine Runde "Uno" braucht man lediglich ein Kartendeck und ein wenig Wissen, über "Karten ziehen", "Karten ausspielen" und "Karten mischen". Hände an andere Spieler weitergeben ist dagegen schon komplizierter. Hier hilft dann ein Skript, die das für einen erledigt und die Hände nach rechts und/oder links weiterreicht. Und schon kann man hier schon recht flott spielen.

    Werden die Spieler komplexer bzw. kleinteiliger, so muss der Mod hier nachziehen, andernfalls dauern die Partien länger, da man hier halt pro Spieler nur 1 "Hand" hat und man sich über den Voice-Chat auch nur "1 zu all" unterhalten kann. Wenn der Mod das Spiel nun dahingehend mit Skripten und Automationen versorgt, dass alle Spieler weniger mit den Material interagieren müssen, so kann man schon Zeit gewinnen. Allerdings muss diese Bedienung auch erst mal gelernt werden, was dann ggf. wiederum Einarbeitungszeit bedeutet. Nicht jeder Mod kommt mit einem "Read.me" daher, so dass die Spieler ggf. bei Erstpartien den Mod erst mal erkunden müssen bevor es dann noch an eine potentielle Regelerklärung geht.

    Unterm Strich würde ich also sagen. Je mehr die Gruppe mit dem TTS umzugehen weiß und den gespielten Mod kennt, um so mehr Zeit lässt sich einsparen.
    Wenn man dann noch "Aufgaben" verteilt, z.B. das Aufdecken bestimmter Karten oder das Drücken irgendwelcher Buttons, so lässt sich nochmal Zeit gewinnen, da so nicht jeder Spieler seinen Cursor "irgendwohin" bewegen muss. Es ist halt eine andere Art Spiel als physisch am Tisch, aber dennoch nicht weniger gut. Man muss sich halt darauf einlassen und zusammen arbeiten, auch wenns im Spiel auf die Zwöllf gibt. ;)

  • Ui .. ich scheine hier ja mit meinem obrigen Statement die Diskussion zum Erliegen gebracht zu haben. :goodpost:

    Doch das Thema war gestern Abend bei mir wieder klar ersichtlich. Gespielt haben wir #MarvelChampions in einer 4er Runde über den TTS. Der dafür genutzte Mod ist recht einfach gestrickt, so dass man selbst viel mit seinen Karten interagiert. Man spielt sie aus, man legt sie ab, man dreht sie um 90°, man zieht vom Stapel, legt Karten ab und dreht sie auch mal auf die andere Seite. Dazu noch ein paar Buttons, die einem Karten zuteilen oder alle Karten wieder zurück drehen.

    Alles kein Hexenwerk und das Spiel geht schneller, wenn man dieses Handling beherrscht. Allein spielt sich das flott runter, zu viert dauert es halt doch länger, da nun jeder Spieler für die anderen seinen Zug kommentiert, laut überlegt und jeder am Tisch ggf. noch Anmerkungen oder gar Vorschläge hat. Da man hier schwer "durcheinander" sprechen oder sich halt mit seinem Tischnachbarn über Karte X unterhalten kann, während die anderen diskutieren oder der aktive Spieler seinen Zug "erzählt" muss man das alles irgendwie nacheinander machen. Und schon kostet es Zeit. Vor allem, wenn man, wie bei #MarvelChampions die Option hat quasi "parallel" Aktionen auszuführen. Im Regelwerk steht zwar, dass man während seines Zuges Aktionen der Mitspieler "anfordern" kann oder diese dem aktiven Spieler Aktionen anbieten könnten, aber wenn man ehrlich ist, man einfach passend Aktionen außerhalb seines Zuges ausführt, die den Helden in Summe helfen. Das alles geht am Tisch fließender, weniger kompliziert und kann u.a. sogar einfach parallel gemacht werden - auch müssen Spieler dort ihre Züge weniger detailiert erklären, da alle am Tisch die Karten sehen bzw. anfassen können.

    Hier sind somit die Zeitfresser durchaus die Mitspieler und die dadurch entstehende Chat-Disziplin ( danke Brettspiel Dude ), was leider schade ist, da das Spiel im Mehrspieler erst richtig Fahrt aufnimmt oder wo hat Capt. America im Solo-Spiel schon mal die Option 5 Gegner mit seinem Schild abzuwerfen, wonach nur noch der Schurke steht? :box: