Ich habe bislang sechs Matten, alle von Deepcut, über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren erworben. Ich bin sehr zufrieden!
Matten sind alle doppelseitig, aber Rutschen ist auf üblichen Tischen bei mir überhaupt kein Problem, hat vielleicht auch mit der Größe zu tun: meine sind min. 90 x 90 cm groß.
Ja, neu haben die schon einen unangenehmen Geruch. Ich lasse die erst mal ein paar Wochen auf dem Wäscheständer aufgehängt auslüften (Position regelmäßig ändern), dann ist der Geruch so gut wie weg. Selbst meine Frau mit ihrem empfindlichen Näschen hat dann nix zu meckern.
Haben alle keinen umstickten Rand, bislang franst da nichts aus, also toitoitoi.
Ich verwende als Motive übrigens einheitliche Hintergründe, bislang: Weltraum, Wiese, Wald, Höhle, Steppe, Schnee, Ödland, Wasser, Kopfsteinpflaster, Holzdielen, Sumpf, Ruinen; geplant noch: Sand, Fels (wenn sie da mal einen gescheiten anbieten würden!) Da wähle ich je nach Spiel einen passenden Hintergrund aus. Z.B. für das Herr der Ringe-LCG wähle ich je nach Szenario aus.