03.05.-09.05.2021

  • Gestern und heute gabe es vor der Nachtschicht eine Solopartie #SpaceEmpires4X gegen die advanced KI auf Normal.

    Spielzeit insgesamt waren 8 klasse Stunden.

    Gespielt habe ich fast All In (mit Experience und Gnd Units) was die recht hohe Spielzeit erklärt.

    Dazu teilte ich der Ki Rot die Tacticians Karte zufällig aus und der Blauen KI die Celestial Knights Karte.

    Ich selbst bekam zufällig die Fearless Race Karte.


    Ich habe relativ fix meine Homearea erkundet und eine recht gute Planetenauslage bekommen. Dazu mein Barrenplanet mit dem ich die Alientechkarte Efficient Factories (macht 5er Kolonien zu 6er) bekommen und für 10 CP gekauft (ich weiß, das ist eine Hausregel 😅).

    Schnell kamen dann auch die ersten Expansion und Exterminationfleets geflogen.

    So war der Stand nach Econ Phase 6:

    Dann fing es an haarig zu werden da nach Rot auch Blau einen Planeten eroberte und sich anschickte einen weiteren, dritten zu übernehmen. Zum Glück schickte er aber ein 10CP Flotte zu diesem Unterfangen und die NPA konnte sich dieser Flotte entledigen denn sonst wäre ich besiegt worden aufgrund der VP‘s der Aliens.

    Ab da begann ich zurückzuschlagen und das war der Stand nach Econ 11:

    Ich arbeitete mich nun, unter abwehren von weiteren Exterminationflotten gen Rot da diese nun einen zweiten Planeten einnahmen und tilgte diese als erstes mit einem erbitterten Raum- und Bodenkampf aus dem Universum.

    Das war nach Econ 14.

    Danach flog meine nun erbaute Titanenflotte mit dem Rest meiner Streitkraft Richtung Blau und am Ende wurde der blaue Planet zu Asteroiden zerpulvert.

    Das Ende nach Econ 17 sah dann so aus:

    Es hat wieder richtig Spaß gemacht aber ich glaube in Zukunft lasse ich Experience raus denn das ist doch ganz schön fuddelig und es ist, wie ich finde, zu stark gegen die KI.


    Ich spiele dazu auch mit einer weiteren Hausregel die das Thema Upgrades betrifft: Diese sind zwar kostenlos aber dafür muss die Flotte/die Schiffe entweder zur Econ Phase an einer Werft sein oder aber einen ganzen Zug zwischen den Econ Phases an einer Werft bleiben.


    Das Spiel ist ein wirklich grandioses Erlebnis und ich freue mich schon wie Bolle auf die letzte Erweiterung dafür in der der Autor ja schon sagte das er sich was für Solospieler einfallen läßt.



    Desweiteren gab es am Donnerstag mit SmileyBone eine Runde #SpaceCorp2025-2300AD via TTS.

    Da wurde ich kräftig abgefidelt da es der Countergott leider nicht gut mit mir meinte.

    Dazu in Ära 1 auch noch eine falsche Entscheidung die mich in Ära 2 einen guten Start kostete.

    In Ära 2 lief es dann für Smiley so gut mit Entdeckungen das er mit sage und schreibe 5! Breakthroughs/Genetics in Ära 3 ging während ich nur 2 abbekam. Trotzdem war es nur ein Rückstand von 2 Punkten.

    Leider war der Vorteil dieser 5 Karten aber zu groß sowie der Segen des Countergottes blieb im erhalten (er sammelte 16 Profit während ich nur 5 sammelte mit den Countern obwohl wir in etwa gleich viel erkundet hatten) und so musste ich mich dann mit 75-91 nach ca. 3 Stunden geschlagen geben ohne eigentliche große Spielfehler.

    Ab und an läuft es halt doof.

    Spaß hat es trotzdem gemacht und ich freue mich auf ein Rematch irgendwann mit eventuell auch noch mehr Mitspielern.


    Das Spiel selbst ist für mich auch ein kleines Meisterwerk und auch hier freue ich mich auf die kommende Erweiterung.


    Bilder habe ich leider vergessen zu machen was mir bei Onlinepartien öfter passiert 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    3 Mal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Naja, und die Kobe-Wurst ist nun auch nicht das Maß aller Dinge.

    Stimmt, das soll Txogitxu sein: Txogitxu | Kaufe Fleisch von Txogitxu online @ Don Carne

    Auch das wäre nicht schlimm. Kriege da zur Zeit 20%. Außer auf Tiernahrung! :lachwein:


    Ja, bezgl. der Lebensqualität habt ihr alle recht. Aber die definiert auch jeder anders.

    Im Moment nerven mich eigentlich nur die Grabenkämpfe mit den Kollegen. Wenn ich die im Griff habe ist alles gut.

    Wie gesagt, hat nix mit Mehrarbeit zu tun.


    Gestern dann , wie schon angekündigt nur Dödelkram gespielt. Der Spiele-Grinch in Form meiner Tochter am Tisch gehabt.

    #Abluxxen, #Love Letter und #Dog <X gespielt.

    Zum Thema #Dog, gut, dass es Alkohol gibt.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wir haben in den letzten Wochen mehrere verschiedene Spiele gespielt. Viele davon neu.

    Ich fange mal mit den neuesten Erfahrungen an, mal sehen, wie viel ich noch schreiben will :D


    (Fast) Neue Spiele:

    - Cantaloop ( #Cantaloop )

    Von diesem Spiel habe ich mir sehr viel versprochen.. Mein Mann und ich mögen solche Games sehr gerne, auch Click&Point-Adventures mochten wir beide in unserer Kindheit sehr gerne... Das Spiel hat wirklich schönes Material und ist auch wirklich gut aufgebaut, also solche Bücher darf es wirklich gerne öfter geben! Material ist gut sortiert, Hilfesystem ist klar verständlich, Tipps und Lösungen sind gut versteckt und aufgebaut, ABER leider hat uns das Spiel dennoch nicht wirklich gefallen..
    Liegt zum einen daran, dass wir bei einigen Rätsel wussten, was wir machen sollen, aber nicht wussten, wie (der Mechanismus war dort auf einmal ein anderer).. Und dann gab es leider noch oft Phasen, in denen wir einfach gar nicht weiter wussten... Oft hingen wir in der Luft rum und haben dann einfach 5 Tipps hintereinander benötigt..
    Problem ist aber auch, dass wir zwischendurch unterbrochen haben (Schlafenszeit :D ) und danach lief es einfach nicht mehr, weil wir Sachen nicht mehr wussten und daher nicht weiterkamen.. Was wollte der eine noch einmal uns mitteilen? Warum war er da? hmm.. Das Spiel muss man wirklich am Stück spielen. Und dazu war es dann doch teilweise langweilig..
    Insgesamt hat es zwar unterhalten, Nachgeschmack war aber fade.. Keine Ahnung, ob wir das weiterspielen. Prinzip ist aber wirklich gut und darf gerne auch für Escape Rooms verwendet werden!


    - Escape Dysturbia ( #EscapeDysturbiaMörderischerMas )

    Kurzfassung: Das schlechteste Escape Spiel aller Zeiten! Wir mussten kein mal nachdenken, es war absolut gradlinig, ohne besondere Rätsel und am schlimmsten: Es war wirklich absolut einfach!
    Es gibt bei diesem Escape Spiel zusätzliche Ermittler und es wird gesagt, man benötigt mindestens 2 zum Spielen. Aber wieso? Das einzige, was sie machen, ist: Offensichtliche Tipps zu geben: "Oha, hier ist eine Fußspur falsch", "Oh, der ist nicht ansprechbar und besoffen", "Oh, das mit dem ergibt eine Lösung". Dazu sind alle Texte markiert (!), sodass man nicht einmal selbst wichtige Infos entnehmen muss! Und wenn man etwas "löst", wird einem selbst das abgenommen! Ausgedachtes Beispiel zur Verdeutlichung: Fuß passt nicht in Schuh --> Auf Karte steht dann direkt: Dieser Fuß scheint nicht zum Schuh zu passen, also ist der Schuh ein Fake und es muss so und so sein... Also selbst Schlussfolgerungen werden einem abgenommen!!
    Wir kamen uns wirklich verarscht vor und bereuen die investierte Zeit (die aber statt 90 min nur 15 betrug.. immerhin das...)


    - Honshu ( #Honshu )

    Spontankauf. Gibt nicht viel zu sagen.. Ist okay, muss aber nicht sein. Werden es aber zur Abwechslung sicherlich öfter mal spielen.

    - Misty ( #Misty )

    Dieser Spontankauf war dann schon eher überraschend. Bei diesem wirklich einfachen Draft-Spiel, baut man sich eine beschlagene Fensterscheibe. Alle wichtigen Punkteangaben stehen drauf (sowas wie zwei Smiley nebeneinander = 3 Punkte) und der Clou hierbei ist aber nur, dass die Symbole am Ende beweglich werden und aus dem Sichtfeld verschwinden. Doch nur die übrig gebliebene Anzahl bringt Punkte. Aber man darf selber die Reihenfolge entscheiden, sodass man dennoch Kettenzüge quasi bauen kann, indem dann einfach nur eine Karte weg fliegt und alle aufrücken.
    Das Spiel klang einfach, bietet aber dann doch noch eine Taktik und ist wirklich süß anzusehen.


    - Bandida ( #Bandida )

    War unser Spiel des Monats, da es eine wirkliche süchtigmachende Überraschung war. Tolles und einfaches kooperatives Spiel.


    - Potion Explosion ( #PotionExplosion )

    Wie lange wollte ich dieses Spiel schon haben, aber erst in der 2. Auflage. Diese haben wir nun endlich bekommen und ich muss sagen: tolles, schön aussehendes Taktikspiel das sich wirklich wie ein Handygame anfühlt (und ja, ich liebe auch das Handygame dazu).


    - Nova Luna ( #NovaLuna )


    Eigentlich hat mich das Spiel nicht angesprochen, aber nach einem Video wollte ich es dann doch mal probieren. Und ja, mir gefällt es. Es schlägt zwar nicht Azul, aber es kommt schon nah dran und ist genauso schnell und simpel, fordert einen aber dennoch viel ab. Wird vielleicht nicht für immer in der Sammlung bleiben, aber doch noch einige Zeit und bis dahin hole ich es sehr gerne hervor!


    - Oceanos ( #Oceanos )

    Familienspiel, was eigentlich langweilig wirkte. Aber das Spiel bietet doch mehr, als gedacht und hat mich auch positiv überrascht. Dazu sieht es dann auch noch relativ schön aus.


    Spiele nach längerer Zeit mal wieder gespielt

    - Insel der Katzen ( #inselderkatzen ) --> ich mag das Puzzlen

    - Duelosaur Island ( #duelosaurisland ) --> nette Variante des großen Bruders und ist dennoch anders genug, um zu bleiben

    - Seasons ( #Seasons ) --> richtig schlechte Partie, aber die gibt es immer mal wieder.. Dennoch gutes Spiel

    - The Crew ( #TheCrew ) --> mit einem absoluten Wenigspieler gespielt und man hat mal wieder gemerkt, warum es so genial ist! schöne steigende Schwierigkeiten, kooperativ und dennoch mit individuellen Karten und simples aber abwechslungsreiches Prinzip. Ich mag es wirklich sehr gerne!

    - Pyramids ( #Pyramids ) --> tolles Balkon-/Gartenspiel


    Beendete Missions-/Kampagnen-Spiele:

    - Gloomhaven Pranken des Löwens ( #Gloomhaven - Die Pranken des L )

    Hier mal wieder mehr Text: Dieses Spiel hat mich und meinen Mann zu Gloomhaven gebracht. Pranken des Löwen war unser Einstieg, den wir in einer Vierergruppe begonnen haben. Leider mussten wir damals nach dem Tutorial wegen Corona unterbrechen und weil es uns so gefallen hat, haben mein Mann und ich dann alleine Gloomhaven gekauft und gespielt. Das Problem ist, dass wir nach Beendigung von Gloomhaven dann Pranken des Löwen zweihändig zuende gespielt haben (denn mit der Gruppe hätten wir das vermutlich nie zuende gespielt...). Zur Info: Zwei Tage nach Tutorial waren wir zweihändig fertig..


    Wenn man Gloomhaven kennt, ist leider Pranken des Löwen dann doch zu abgespeckt und langweilig. Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist wirklich gut und sollte auch wirklich einen Preis verdienen, aber nach Gloomhaven ist es dann doch nicht gut genug..

    In Gloomhaven war man einfach motiviert, sein Lebensziel zu erreichen, verschiedene Szenarien freizuschalten (z.B. durch Belohnungen, durch Stadtevents, ...) und man war gleichzeitig auch jedesmal nervös, den "falschen" Weg zu wählen. Dazu gibt es dort noch den Drang, die Gruppe (nicht) ehrenhaft zu haben und die Stadt reich zu machen..
    Das alles fehlt in Pranken des Löwen. Die Charaktere (die auch nicht soo toll sind) spielt man bis zum Ende, in Truhen ist nur das übliche, alle Szenarien führen letztendlich zum gleichen Ziel, egal, wie man sich entscheidet.. Zusätzliche Szenarien gibt es zwar, aber das Bekommen ist sogar relativ einfach und man fragt sich dann aber auch, warum sollte ich sie spielen? Nur für Erfahrung, aber das Hauptspiel ging auch so und war teilweise schon fast fertig, da war das dann auch unnötig..
    Wir hätten es einfach vorher fertig spielen sollen, dann hätten wir es wirklich mehr gemocht. Ein gutes Spiel ist es aber dennoch.


    - Cubitos ( #Cubitos )

    Wir können jetzt endlich zufällige Karten auswählen, da wir die Missionen durchgespielt haben. Diese waren mit dann doch immer zu sehr auf eine Strategie ausgerichtet, sodass es nicht wie bei Quacksalber von Quedlinburg mehrere mögliche Strategien gab. Durch eine zufällige Auswahl erhoffe ich mir nun Besserung, denn das Spiel ist gut.


    Ja, das wars erstmal. Mal gucken, wer sich das alles durchgelesen hat :D

  • Maery : Am Ende waren dann ja doch noch ein paar für euch gute Spiele dabei. Zu Beginn hatte ich erst Sorge, dass ihr kein Spiel hattet in der vergangenen Woche, welches dir gefallen hat.

  • MrDirtymouth stimmt, ich habe wirklich den Bericht mit schlechten Spielen gestartet, war mir gar nicht so bewusst.

    Und ja, doch ein paar kleine gute Spiele!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Der Maskenball von Dystopia ist nicht das beste Escape Spiel überhaupt, hatte aber durchaus zwei drei nette Ideen, die mich damals überrascht haben.
    Der zweite Teil (im Casino) hat mir aber wirklich erheblich besser gefallen, und war für mich ein Highlight. Auch wieder wegen der Ideen, sowas finde ich manchmal hübscher als die reine Rätselschwere.
    Darum ist für mich bisher auch die Psychatrie des Schreckens das schlechteste aller Escapes, die ich gespielt habe. Bockschwer, teilweise mit für mich nicht nachvollziehbarer Logik und furchtbar öde.
    Wenn es euch nur um harte Rätsel geht, wäre das ja vielleicht was für euch! :)

  • In der letzten Stunde der Woche wollte ich noch einmal etwas auf den Tisch bringen und da Frau und Kind bereits ins Bett gegangen waren wurde es:


    Valeria - Königreich der Karten (inkl. Schattental)

    Partie Nr. 21 (Solo Nr. 16)

    Ein weiteres Mal habe ich den erschwerten Sologegner vor mir gehabt und hatte schon wieder Glück mit dem Herzog des Gegners. Dieser bekam einen Punkt für jedes Bürgersymbol, weshalb er sich nur in den Spalten 1 und 5 auf die Bauern und Ritter der Erweiterung stürzte, welche gleich mit 2 Bürgersymbolen ausgestattet sind.

    In allen anderen Spalten hat er auf eine Fokussierung dann verzichtet, was mir die Möglichkeit gab erneut einen Sieg, durch das Bezwingen aller Monster, einzuholen.

    Gezählt wurde trotzdem und so konnte ich mit 178 zu 47 ihn auch hier deutlich deklassieren. Es wird Zeit, das ich mal wieder eine typische Herzogkarte gegen mich liegen habe.

    Ich wünsche allen eine spielreiche Woche! (Bei mir wird es als Pausenfüller vor allem Marvel Champions geben :love: ).

  • Der Maskenball von Dystopia ist nicht das beste Escape Spiel überhaupt, hatte aber durchaus zwei drei nette Ideen, die mich damals überrascht haben.
    Der zweite Teil (im Casino) hat mir aber wirklich erheblich besser gefallen, und war für mich ein Highlight. Auch wieder wegen der Ideen, sowas finde ich manchmal hübscher als die reine Rätselschwere.
    Darum ist für mich bisher auch die Psychatrie des Schreckens das schlechteste aller Escapes, die ich gespielt habe. Bockschwer, teilweise mit für mich nicht nachvollziehbarer Logik und furchtbar öde.
    Wenn es euch nur um harte Rätsel geht, wäre das ja vielleicht was für euch! :)

    Naja, uns hat ja der gesamte Aufbau nicht gefallen. Die Mischung macht es, wir spielen Exit z.B. nicht, weil das für uns nur ein Rätselheft ohne Story ist.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Endlich ein warmer trockener Tag, der zudem noch auf einen Sonntag fiel - da konnte mal der Gartentisch im Freien zum Einsatz kommen.

    Nach Kaffee und Kuchen zu viert kam Cubitos (drittes Rennen) auf den Tisch. Zwar kam ich nicht vom Fleck weg, konnte so aber genug Mittel für einen lila Würfel ansparen, der zur rechten Zeit geworfen mir ausgehend von einem Schritte-Verdoppler-Feld zusammen mit anderen Würfeln 16 Schritte am Stück einbrachte - da war ich erst einmal weg. Die Freude währte aber nicht lange, mehrere Fehlwürfe mit noch sehr vielen Würfeln sollten meine Spezialität in diesem Spiel werden. Mein eingangs gezeigter Trick wurde für die eine oder andere Abkürzung von den Damen am Tisch effektiv kopiert und so kamen beide mit einem riesigen Vorsprung ins Ziel bzw. diesem recht nahe.

    Anschließend wurde ein Dauerbrenner in unserer Familie ausgepackt - Krazy Wordz macht einfach immer wieder Spaß! Um Wort-Akrobatik bin ich nie verlegen und so war zumindest meine Tochter mit mir überein, dass es sich bei meinem Wort CATFETZ zweifellos um "Sexy Damenunterwäsche" handeln müsse

    :top:

    ...während der Rest am Tisch was mit Katzen und Hunde sah und so völlig abstrus fehlgeleitet auf "Befehl beim Hundeschlittenrennen" tippte.

    :facepalm:

    Nur ein Beispiel, der Quatsch hat Methode und für dieses Spiel sind mir echte Querdenker (ein schöner Begriff, nur leider allmählich "verbrannt") jederzeit willkommen :)

    #Cubitos #KrazyWordz

  • Bin etwas hinterher..


    Zu dritt per tts:

    #TerraformingMars

    Partie Nr. 33

    Mit Präludium, Venus und Kolonien. Hier lief für meinen Schwager und mich überhaupt nichts zusammen so dass in einer recht kuriosen Partie der Tabletopkumpel mit 83-74-68 auch mit ungewöhnlich großem Abstand gewann.


    #DerKartograph

    Partie Nr. 7

    Ein Spiel dass ich (bis auf eine Partie) einfach nicht gewinnen kann. Ansonsten ganz nett und schnell gespielt.


    #Klong!

    Partie Nr. 17

    Erstmals das Brett mit der Spinne. Lief top und konnte 139-76-63 gewinnen. Es wird Startspielervorteil moniert bei diesem Spiel.


    #Everdell

    Partie Nr. 5

    Auch hier lief es dank Wertungsgebäuden ganz gut. 60-51-37


    Mit der Familie wurde auch einiges gespielt:

    #GanzSchoenClever

    Partie Nr. 24

    Dauerbrenner mit der Ehefrau. 254-193


    #Risiko

    Partien Nr. 10-11

    Gegen den 10jährigen Neffen und Schwager. Konnte sogar mal nen Sieg raus holen.


    #Rummikub

    Partien Nr. 4-5

    Spiel ich immer nur mit wenn gefordert, bin ich selbst auch nicht firm was die Regeln angeht. Die Familie leider auch nicht, daher wurde es wohl nicht richtig gespielt 😅


    #Azul

    Partien Nr. 19-20

    Dauerbrenner in der Familie, kommt weiterhin von Jung bis alt gut an.

  • #Rummikub

    Partien Nr. 4-5

    Spiel ich immer nur mit wenn gefordert, bin ich selbst auch nicht firm was die Regeln angeht. Die Familie leider auch nicht, daher wurde es wohl nicht richtig gespielt 😅

    Wäre es möglich die Abweichung von der Regel zu schildern? Bei uns kommt es auch regelmäßig zum Einsatz aber habe mir bisher nie ein Regelstudium gegönnt.

  • Rummikub ist doch mit ein paar Varianten im Umlauf. Folgende kenn ich. Meine Eltern haben da auch ein Set Hausregeln:

    • Darf man mit 30 oder 40 raus? (Meine Eltern nehmen die 30, offiziell auch 30?)
    • Wirft man an Ende der Runde einen Stein ab? (Meine Eltern tun das nicht. Offiziell schon?)
    • Welcher Stein ersetzt den Joker in einer Reihe gleicher Zahlen: der dritte, der vierte, der vorher festgelegte? (Meine Eltern: der vierte, offiziell der vorher festgekegte?)

    Ansonsten darf man doch immer den ganzen Tisch auseinander nehmen, wenn hinterher jeder Stein wieder ein Plätzchen findet ... oder gibt's da auch noch umstrittene Regeln?

  • Rummikub ist doch mit ein paar Varianten im Umlauf. Folgende kenn ich. Meine Eltern haben da auch ein Set Hausregeln:

    • Darf man mit 30 oder 40 raus? (Meine Eltern nehmen die 30, offiziell auch 30?)
    • Wirft man an Ende der Runde einen Stein ab? (Meine Eltern tun das nicht. Offiziell schon?)
    • Welcher Stein ersetzt den Joker in einer Reihe gleicher Zahlen: der dritte, der vierte, der vorher festgelegte? (Meine Eltern: der vierte, offiziell der vorher festgekegte?)

    Ansonsten darf man doch immer den ganzen Tisch auseinander nehmen, wenn hinterher jeder Stein wieder ein Plätzchen findet ... oder gibt's da auch noch umstrittene Regeln?

    Ab 30 darfst du raus.


    Abgeworfen wird nix. Du legst Steine ab ODER nimmst einen Stein. Punkt.


    Den Joker tauschst du gegen eine beliebige noch nicht vorhandene Farbe.


    Du kannst komplett umarangieren, solange am Ende alles irgendwo regelkonform verbaut ist.


    (Hab das Spiel letztes Jahr neu besorgt und tatsächlich mal die Regeln gelesen. 😁)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ging u.a. darum, dass man wohl nur von außen Plättchen abnehmen darf und nochmal 1-2 Sachen die ich nicht mehr wiedergeben kann. Wollte mir dann eig auch mal die Regeln vornehmen aber so wichtig ist mir das Spiel nicht.. 😅

    Gespielt haben wir aber dann aber auch dass man alle ausliegenden Kombinationen komplett umbauen darf.

  • Ging u.a. darum, dass man wohl nur von außen Plättchen abnehmen darf und nochmal 1-2 Sachen die ich nicht mehr wiedergeben kann. Wollte mir dann eig auch mal die Regeln vornehmen aber so wichtig ist mir das Spiel nicht.. 😅

    Gespielt haben wir aber dann aber auch dass man alle ausliegenden Kombinationen komplett umbauen darf.

    Die Regeln haben 2,5 Seiten plus 1,5 Seiten Beispiele. 😁


    Aber die hat vermutlich seit 1981 niemand mehr gelesen, und so wandern die ganzen Hausregeln herum. 😅

  • Abgeworfen wird nix. Du legst Steine ab ODER nimmst einen Stein. Punkt.

    Okay erwischt. Bei uns wird immer gezogen und ggf. danach dann ausgespielt. Gut nun bin ich neugierig und werd mir mal die Tage das Regelwerk doch noch mal vornehmen (sry angeborene Skepsis).

  • Abgeworfen wird nix. Du legst Steine ab ODER nimmst einen Stein. Punkt.

    Okay erwischt. Bei uns wird immer gezogen und ggf. danach dann ausgespielt. Gut nun bin ich neugierig und werd mir mal die Tage das Regelwerk doch noch mal vornehmen (sry angeborene Skepsis).

    Warte mal ab, bis du die Regel liest, dass du für deinen Zug nur 60 Sekunden Zeit hast! 😁👍🏻