Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Haben heute unsere zweite Partie gespielt.


    Bei zwei Dingen waren wir uns nicht einig,


    1. Ich muss in der Runde eine Karte vom Volksstapel ziehen (da Nachziehstapel leer). Lege ein X darauf.

    Beim Aufräumen nehme ich das X runter und ziehe ja danach auf.

    Heißt dass, das es möglich ist zweimal in einer Runde vom Volksstapel zu ziehen?


    2. Am Ende der Runde ist der Nachziehstapel leer. Ich ziehe eine Karte vom Volksstapel. Lege das X. Somit ist es ja nicht möglich auf mein Handkartenlimit von 5 aufzuziehen, Korrekt?

  • zu 1. Jein. Solltest du am Ende der Runde den Stapel leer kriegen, legst du ein X auf den Volksstapel (nation deck), das erst beim Aufräumen in der nächsten Runde entfernt wird.

    zu 2. Nein. Das kann nicht passieren, da du direkt bevor du Handkarten nachziehst alle X und Aktionsmarker auf deine Staatskarte legst.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Wenn ich mich recht erinnere, ziehst du keine Karte vom Volksstapel, sondern gibst sie mit in den Ablagestapel, bevor du diesen mischt und dann nachziehst.

    Liegt ein X auf den Volkskarten, mischst du einfach nur den Ablagestapel und ziehst nach.

  • Ahh, also Bsp.



    Wir haben es so gespielt:


    Ich habe drei Handkarten

    Nachziehstapel leer

    Ziehe eine vom Volksstapel

    Mische diese in den Ablagestapel und ziehe dann von dem. Die fehlenden zwei.


    Aber ☝️


    Was ist wenn der Ablagestapel UND der Nachziehstapel leer sind.

  • Du ziehst immer Karten nach. Du überspringst nur den ersten Schritt, bekommst also keine neue Karte vom Volksstapel bzw. darfst nicht entwickeln, wenn Du ein X auf deinem Volksstapel hast. Es geht darum Entwickeln/neue Karten auf einmal pro Runde zu begrenzen. Die von dir beschriebene situation sollte daher vermieden werden.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • #ImperiumClassic


    Skythen vs Ägypter (BOT - Dorfältester)


    55 Minuten


    69 - 61 gegen den BOT


    Die erste Partie mit den Skythen, ja die spielen sich deutlich anders als die Ägypter, ich finde die Skythen nicht allzu Komplex, die 2 Sterne Einschätzung würde ich voll und ganz unterschreiben. Habe die Skyten noch nicht voll durchdrungen, hatte gefühlt einen "zähen" Start,

    interessant war das Spielgefühl vom BOT der Ägypter, ein großer Unterschied zu dem BOT der Makedonen, der sehr aggressiv punktete,

    der Ägypter-BOT wirkte an sich etwas "gutmütiger"

    Der Ägypter-BOT lässt sich durchaus vom Schwierigkeits-Level noch mal hoch drehen!!!

    Freue mich auf die Zweitpartie in jener Konstellation!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Juchuuu! Absoluter Pflichtkauf für mein derzeitiges Lieblingsspiel!


    Es gibt auch schon einen Eintrag auf BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/367518/imperium-horizons


    Eine Erweiterung war ja schon länger im Gespräch und ich freue mich sehr, dass sie nun angekündigt wurde. Ein wenig schade, dass man wahrscheinlich nochmal viel länger auf die deutsche Version warten muss. Aber Geduld ist bekanntlich eine Tugend, ich habe gerade erst mit Legenden angefangen und vielleicht gibt es bis dahin ja schon ein Laserox-Insert für Horizons 😃


    Hier ein paar Takeaways aus der Ankündigung und den Forenbeiträgen von Turczi und Buckle auf BGG (schaut unbedingt mal rein, die schreiben interessante Dinge):

    2 Mal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Ich werde passen. Ich mag das Spiel gern - aber irgendwie kommt es bei mir nicht oft genug auf den Tisch. Solo... das mag ich einfach seit geraumer Zeit nicht mehr. Zu zweit hat es m.E. Schwächen (weil einige konfrontative Völker dann richtig glänzen). Seinen sweet Spot sehe ich bei 3 Spieler*innen - allerdings dauert das für ein "Karten"-Spiel halt schon länger und da müssen dann auch alle Bock drauf haben...

  • Wie von David Turczi hier bestätigt, wird Horizons fast 50 Ersatz-Karten für Classics/Legends enthalten. Teilweise um Tweaks und Nachbesserungen umzusetzen, teilweise um die neue Handelsmechanik rückwirkend zu implementiere und auch um die paar Tippfehler auszubessern.

  • Wie von David Turczi hier bestätigt, wird Horizons fast 50 Ersatz-Karten für Classics/Legends enthalten. Teilweise um Tweaks und Nachbesserungen umzusetzen, teilweise um die neue Handelsmechanik rückwirkend zu implementiere und auch um die paar Tippfehler auszubessern.

    Na dann hoffe ich mal das es in der Schmiede auch genau so kommt!

  • Hallo an alle Imperiumspieler.

    Ich hab nun meine dritte Solo-Partie (inkl. falsch gespielter Lernpartie) hinter mir.


    1. Römer vs. Perser ca.150min

    2. Römer vs. Perser ca. 140min

    3. Römer vs. Makedoner 180min


    Warum dauert das bei mir nur so lange, wenn ich hier im Thread Zeiten von unter 60min sehe? :/

    Ich bin auch noch einmal die Regel durchgegangen und hab keinen Fehler entdeckt. Ein Grübler bin ich jetzt auch nicht, eher Bauchspieler.

    Komisch fand ich auch, dass die Makedoner im kompletten Spiel kein einziges Gebiet im Spielbereich legen konnten und zum Schluß den 3 Karten umfassenden Dynastiestapel plündern mussten, weil die Auslage unter den Zahlenplättchen nicht aufgefüllt werden konnte und der Rest unter der Machtkarte lag.

    Ich glaube da braucht es noch ein paar Partien.

    Wie lange dauerten eure ersten so im Schnitt und wie schnell seit ihr inzwischen?

    Das würde mich interessieren.


    Update: Zumindest den Umstand mit den fehlenden Gebieten im Spielbereich konnte ich klären. Ich habe statt dem Gebietssymbol nur das Unendlichkeitssymbol in der Liste beachtet. Das Gebietssymbol steht jedoch oberhalb und wird bevorzugt behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Leto () aus folgendem Grund: Eigenen Fehler im Spielablauf gefunden.

  • Es gibt ab und an schräge Partien.

    Hatte ich zb. mit Persien die in ca 90 Minuten Spielzeit gerade mal 3 Karten vom Dynastistapel genommen da sie immer im Markt gekauft haben da für sie nie Gefolge da war.

    Punkteten trotzdem brutal.

    Meine Spielzeit Solo liegt bei ca. 90 Minuten.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • ...bei den drei Völkern ( - Makedonen -Ägypter -Skhyten ) habe ich unabhängig von der Emperiumspezifischen Ausrichtung immer versucht das Karten-Deck maximal "aus-zu-dünnen" dann in Kombination mit Karten die einen +1 auf Handkarten als Dauereffekt bringen.

    ...funktionierte am besten mit den Ägyptern, die ich einmal so richtig an das laufen bekommen habe :sonne:

    ein schöner Nebeneffekt ist sicherlich die verkürzte Spielzeit da man schneller durch die Stapel kommt die das Spielende triggern.

    zusätzlich spiele ich solo mit Kartenhaltern, das erleichter das hantieren mit den verschiedenen "Händen" vom Bot und von der Spielerfraktion,

    ...auch habe ich die Papp-Marker durch Holzwürfel- /teile ersetzt, auch das geht minimal schneller von der Hand...

    alles in allem bringt die Summer der Einzelteile dann doch einen Zugewinn an Zeit der erheblich scheint! :thumbsup:

  • Die Spieldauer im Solo hängt auch stark davon ab wie mechanisch Du den Bot abhandelst und auf welchem Schwierigkeitsgrad Du spielst. Je höher dieser ist, desto schneller ist das Spiel beendet. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es mir zu schnell. Da war ab und zu das Spiel schon vorbei bevor man sich „vernünftig“ entwickelt hat, mit 30-40 Punkten.

  • Wir haben gerade die Erstpartie meiner Frau beendet. Wenn einer sich durch die Regeln gebissen hat, dann fällt das Erklären tatsächlich sehr leicht. In grob 10-12 Minuten konnten wir loslegen.


    Ich bin (nachdem ich in den letzten Tagen zweihändig Römer, Perser, Kelten, Wikinger und Makedonier getestet habe) mit den Skythen gegen die Römer meiner Frau angetreten. Sie hat es auf anhieb verstanden zu punkten: Machtpassiva und deren Siegpunkte gelesen und direkt Ruhm und Bevölkerung im Sinn. Ich ging dagegen völlig blind in die Partie mit meinen Skythen und so endete das Spiel auch mit 101:35 für sie. Man muss schon wissen, worauf man sich mit den verschiedenen Völkern einlässt und der Strategieleitfaden hätte da sehr geholfen.


    Fazits dieser Partie:

    1. Ich möchte es nie anders als zu Zweit spielen.
    2. Ein paar Unklarheiten hat das Regelwerk immer noch (werden nachgezogene Karten vom Hauptstapel (bei leeren Spezialstapeln) auch auf unpassende Marktfelder gelegt?).
    3. Es macht eine Menge Spaß.
    4. Allerdings ist es sehr solitär, sodass sich der Reiz eher aus dem Kennenlernen der Völker zieht. Ich denke, nachdem wir die alle mal gesehen haben, fällt das Interesse am Spiel dramatisch in den Keller. Dafür ist eine Partie an sich dann doch zu lang und zu uninteressant, weil man doch recht wenig gefordert wird. Ich befürchte da denselben Interessenverlust wie bei LE:A.
    5. Das Spiel könnte eine passende Playmat wirklich gut gebrauchen ;)
    6. Die Punktezählerei am Ende hätte man irgendwie eleganter lösen können. Dadurch, dass man die Karten erstmal da lassen soll, wo sie zu Spielende liegen, geht man (bei *-Karten) mehrfach alle Decks und Auslagen durch, addiert, multipliziert, subtrahiert. Kann schon etwas dauern.
    7. Gute Spiele (so waren wir uns einig) erkennt man daran, dass bei Spielende die aktuelle Runde noch zuende gespielt wird und dann noch eine letzte normale Runde folgt ;)

    zu 5. Das Spiel könnte eine passende Spielhilfe gebrauchen ;)

  • Sehr smarte Idee.
    Gefällt mir richtig gut. :thumbsup:

  • Ja, und es gibt sogar die Zahlen bis 6. Auf etsy wollen sie teilweise für 60€+ playmats verkaufen, die die 6 einfach weglassen. Dabei gehören diejenigen, die so ein Geld für Accessoires ausgeben zu denen, die am wahrscheinlichsten auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spielen... ;)

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Nachdem ich lange um das Spiel herumgeschlichen bin und mich aufgrund der Spiellänge nicht rangetraut habe, bin ich jetzt doch stolzer Besitzer von Imperium Klassik.

    Und oh Boy, was hab ich bisher verpasst. Ich spiele das Spiel nur solo und das läuft nach einigen Startschwierigkeiten wirklich schön rund. Klar, die Token sind echt fummelig und man muss immer das Regelheft dabei haben, aber das stört mich beim solo spielen nicht so arg.

    Ich spiele immer so lange mit einer Nation, bis ich gewonnen habe und wechsle dann mal durch.

    Bisherige Bilanz:

    1. Mit den Römern hat es im dritten Anlauf hingehauen. In der ersten Partie waren grobe Schnitzer drin, die zweite konnten die Makedonen ebenfalls haushoch für sich entscheiden. Gegen die Perser war ich dann aber siegreich.

    2. Mit den Persern bin ich dann erneut gegen Makedonien in den Krieg gezogen und konnte in der zweiten Partie meine Strategie zum Sieg bringen.

    3. Eben eine super kurze Partie mit den Kelten vs Römer, die ich ganz knapp durch Aufstände/Unrest (4 zu 5) für mich entscheiden konnte.


    Bin schon gespannt wie sich die komplexeren Nationen spielen. Zeitlich lande ich vermutlich so bei 80-90min pro Partie inkl Aufbau.

  • Mit Aufständen solo gewonnen?



    Heut kam mein Klassik auch an, aber zu mehr als sleeven bin ich noch nicht gekommen.


    Du hattest also einen Kollaps durch Aufstände?


    Falls ja. Verliert man da nicht automatisch gegen den Bot ganz gleich, wie viele Aufstände er in seinem Deck hat?


    Solch ein Sieg ist denke ich nur gegen menschliche Spielende möglich.

  • 3. Eben eine super kurze Partie mit den Kelten vs Römer, die ich ganz knapp durch Aufstände/Unrest (4 zu 5) für mich entscheiden konnte.

    Bei Kollaps verlierst du solo immer, über Unrest gewinnen geht solo nicht :)

    Edit - Felenzi war schneller ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • 3. Eben eine super kurze Partie mit den Kelten vs Römer, die ich ganz knapp durch Aufstände/Unrest (4 zu 5) für mich entscheiden konnte.

    Bei Kollaps verlierst du solo immer, über Unrest gewinnen geht solo nicht :)

    Edit - Felenzi war schneller ^^

    Direkt nicht. Aber den Gegner gezielt damit zumüllen, ohne alle aufzubrauchen, ist eine meiner besten Strategien.

  • Sehr smarte Idee.
    Gefällt mir richtig gut. :thumbsup:

    Ja, und es gibt sogar die Zahlen bis 6. Auf etsy wollen sie teilweise für 60€+ playmats verkaufen, die die 6 einfach weglassen. Dabei gehören diejenigen, die so ein Geld für Accessoires ausgeben zu denen, die am wahrscheinlichsten auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spielen... ;)

    vergesst nicht, unsere Soloplsymat könnt ihr euch bei Deepcut für unter 25€ holen.

  • Ja, und es gibt sogar die Zahlen bis 6. Auf etsy wollen sie teilweise für 60€+ playmats verkaufen, die die 6 einfach weglassen. Dabei gehören diejenigen, die so ein Geld für Accessoires ausgeben zu denen, die am wahrscheinlichsten auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spielen... ;)

    vergesst nicht, unsere Soloplsymat könnt ihr euch bei Deepcut für unter 25€ holen.

    Hast du dazu einen Link? Ich finde das nicht.

  • Sagt mal, sind die Regeln, insb. die deutsche, wirklich so übel? Habe bei BGG eine schon etwas "vernichtende" Rezi gelesen und bin gerade verunsichert, ob man sich das antun soll.

    Ehrlich. Kein Plan. Ich hab jetzt so viele let's plays und Regelvideos gesehen, dass ich vermutlich die Regeln nur als Schlagwort Nachschlagewerk und Referenzwerk nutzen werde, wenn ich hoffentlich heut zu meiner ersten Partie komme.


    Was ich aber so mitbekommen habe soll sein, dass die Regeln weniger vorteilhaft strukturiert sind und Schlagworte nicht als solche kenntlich gemacht wurden (z.B. kursiv oder fett gedruckt).


    Ich denk, so kompliziert ist dass Spiel definitiv nicht, wie es wohl die Regeln den Anschein machen.


    Schau dir ein zwei Videos an, und spiele.

  • Sagt mal, sind die Regeln, insb. die deutsche, wirklich so übel? Habe bei BGG eine schon etwas "vernichtende" Rezi gelesen und bin gerade verunsichert, ob man sich das antun soll.

    Ich hab's auf englisch, da wurde die Anleitung aber auch schon als ultraschlimm beschrieben, ich hatte auch schon Schiss...

    Ich kann das null nachvollziehen. Ich hab nach dem Lesen verstanden, wie der Spielablauf funktioniert, hab losgespielt und die Schlagworte dann halt im Glossar nachgeguckt. Fertig. Ich bin damit ziemlich alleine, ich weiß, aber ich fand die Anleitung super. Errata brauchte ich halt für die englische, bei der deutschen weiß ich das nicht.

    Genu hat ein Video gemacht, und mit seinen immer herausragenden Videos sollte das dann flutschen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/K6BDbQUyA5w]

  • dass ich vermutlich die Regeln nur als Schlagwort Nachschlagewerk und Referenzwerk nutzen werde

    Das „Problem“ an der Anleitung ist, dass sie genau das ist ;)


    Damit kommen einige Leute offensichtlich nicht klar.

  • Raider84 Die Regeln haben das ganz große Problem, dass sehr viel Relevantes als Stichwörter nur im Anhang erklärt wird und es heißt "Ließ dir das vor deiner ersten Partie durch, damit du weißt, was Stichwörter sind. Dann kannst du ja nochmal nachlesen." Auf Grund der Menge der Stichwörter wüsste ich aber ehrlich gesagt auch nicht, wie man es hätte wirklich besser machen können. Man kann sich das Spiel damit selbst beibringen, hab ich auch gemacht. Regelvideos nutze ich nicht, da sind mir zu oft, z.T. sehr grobe, Fehler drin. Reicht mir, wenn ich selbst welche einbaue ^^ Also nur wegen der nicht guten Regel würde ich nicht auf dieses Spiel verzichten, wenn es dich sonst interessiert. Dafür ist es einfach zu gut. Meine Erstpartie war recht holprig, die zweite schon besser, seit der dritten läuft es sehr flüssig. Ich habe aber auch direkt mit dem Automa gespielt und musste quasi zwei Regelhefte gleichzeitig lernen.

    Das Grundgerüst vom Spiel ist auch ziemlich banal:

    - 5 Karten auf der Hand und du hast 3 Aktionsmarker. Karte ausspielen verbraucht einen. Dementsprechend wirst du i.d.R. nur 3 der 5 ausspielen.

    - nach den Aktionen beliebig viele Karten abwerfen und nachziehen

    - ist der Stapel leer, wird vom Volksstapel die oberste mit auf den Ablagestapel gelegt und gemischt, dann auf 5 nachgezogen

    - zwischendrin steigt man i.d.R. ins Imperium auf, wenn man die letzte Karte vom Volksstapel genommen hat, ab dann sucht man sich aus dem Entwicklungsstapel Karten raus, die man gerade möchte, aber alle bezahlen muss

    - neue Karten gibts im Markt, kann man entdecken oder erforschen. Ersteres gibt evtl. noch eine Aufstandskarte (müllt Deck zu und -2 Punkte bei Spielende)

    Alles andere ist das, was die Karten selbst dir sagen und da kommen die ganzen Stichwörter her.

    Im Grunde möchtest du deinen Nachziehstapel möglichst schnell immer durch haben um a) ins Imperium zu kommen, wodurch die stärkere Karten erst spielen darfst und b) Spielende eingeleitet wird, wenn der Entwicklungsstapel leer ist.