Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Ich glaube die Römer haben die Exhaust-Fähigkeit, bei Glory 3 Karten anschauen zu dürfen. Da greift dann in any order.

    Und genau das ist auch die Erklärung! Antwort vom Designer auf meine Frage dazu:

    „Remaining card(s)* go back to the top of the fame deck. If returning multiples you choose order.
    * for example using Rome A power or Olmec's Ritual Sacrifice.“

    Wobei auch das, muss man dazu sagen, nur in Edge Cases relevant wird. Wenn ich 3 Karten anschauen und 2 davon zurücklege, dann schaut ja beim nächsten Fall der Gegenspieler für gewöhnlich sowieso die oberen 2 wieder an. Ich glaube es gibt 1, 2 Zivilisationen in der Legends-Box, die einfach blind die oberste Karte des Glory-Decks ziehen. Nur dann würde die Reihenfolge des zurücklegens überhaupt eine Rolle spielen.


    Achso, und gegen den Solo-Bot natürlich! Der zieht ja immer blind.

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt, weil Beitrag hinter dem Seitenumbruch.

  • Kurze Antwort in Reihenfolge deiner Fragen: Nein. Ja. ^^

    Bei Legends sind schon teils anders zu spielende Fraktionen, s. Wochenberichte. Also nicht nur marginal, sondern komplett anders. Als routinierter Spieler kommt man damit zurecht, als eher im „Familiygames“ beheimateter lieber die Classic-Box nehmen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich würde mit Classics anfangen – die Zivilisationen darin sind geradliniger und das Spiel hat ohnehin nicht den einfachsten Einstieg. Mit den 8 verschiedenen Zivilisationen gibt's auch reichlich zu erkunden. Wenn du merkst, dass das voll dein Ding ist, dann macht es schon Spaß, die Legends-Box auch zu haben.

  • Kurze Antwort in Reihenfolge deiner Fragen: Nein. Ja. ^^

    Wunderbar, so liebe ich das. Kurze, klare Antworten. ;)


    Ich bin schon geneigt, beide zu holen. Nächste Woche soll ja das Schmiedeprojekt starten. Erst mal schauen, was das Preisschild sagt.

    Darauf bin ich auch gespannt. Hoffe das der Preis human bleibt und man auch zu beiden greifen kann guten Gewissens. Allerdings weiß man auch nicht was danach passiert. Zona war direkt im Shop zum gleiche Preis zu haben wie in der Schmiede. Mit den üblichen Rabatten ist man genauso schnell zu einem günstigeren Preis rangekommen.

  • Ich bin schon geneigt, beide zu holen. Nächste Woche soll ja das Schmiedeprojekt starten. Erst mal schauen, was das Preisschild sagt.

    Ja, das klingt vernünftig. Ich hatte mir auch zuerst Classics geholt, aber bereits nach 1-2 Partien direkt Legends nachbestellt. Da man das für unter 30€ bekommt, fiel die Entscheidung nicht allzu schwer.

  • Wie ich anderenorts bereits geschrieben habe, habe ich mir nach zwei Partien Classics sofort Legends bestellt. Die haben in der Tat nochmal andere Skills. Beschäftige mich gerade mit König Artus und seinem Gefolge. Das ist ein ganz anderer Schnack als die Römer oder die Perser. Aber ob das ein Pflichtkauf ist?


    Bevor ich aber richtig einsteige, habe ich mir (als Anti-Sleever) erstmal 500 Sleeves gekauft, die unterwegs sind. Denn nach 2 Partien habe ich bereits einen Biofilm auf den Karten gespürt, die für ein reines Kartenspiel wirklich keine gute Qualität aufweisen.


    Dann aber gehts los....

  • Ich bin ganz klar Team Legends. Schon wieder nur öde Einheits-Suppe der Antike fand ich öde - aber mit "Völkern" wie Arthurians, Atlantians und Utopians - da bin ich voll dabei! :)

    Ansonsten bieten die Legends ja auch noch genug "klassische" Völker mit Egyptians, Mauryans, Minoans, Olmecs und Qin.

    Genau die richtige Mische! :)

  • Schon wieder nur öde Einheits-Suppe der Antike

    ja, ja, schon. Aber ein Civ mit 8 Völkern (oder dann 16) ohne Römer? Geht mal gar nicht :lachwein: .

  • Schon wieder nur öde Einheits-Suppe der Antike

    ja, ja, schon. Aber ein Civ mit 8 Völkern (oder dann 16) ohne Römer? Geht mal gar nicht :lachwein: .

    Römer, Bömer - ich hatte meinen Teil an Römern mit Asterix & Obelix. ^^

  • Ich denke, seit ich die Spiele besitze, immer wieder darüber nach, was wohl als nächstes folgen wird. Klar gibt es noch antike Völker, die man da einbauen kann (lateinamerikanische, nordamerikanische, asiatische, daneben Babylonier, Germanen, und, und, und.).


    Aber was wäre mit Imperium in der Neuzeit? Franzosen, Engländer, Preussen, Russen? Gut, das mit dem Barbarian State müsste man konzeptionell noch mal überdenken, wobei.... :/ .


    Ich könnte mir dann den Titel Imperium 18xx vorstellen :D .

  • Ich denke, seit ich die Spiele besitze, immer wieder darüber nach, was wohl als nächstes folgen wird. Klar gibt es noch antike Völker, die man da einbauen kann (lateinamerikanische, nordamerikanische, asiatische, daneben Babylonier, Germanen, und, und, und.).


    Aber was wäre mit Imperium in der Neuzeit? Franzosen, Engländer, Preussen, Russen? Gut, das mit dem Barbarian State müsste man konzeptionell noch mal überdenken, wobei.... :/ .


    Ich könnte mir dann den Titel Imperium 18xx vorstellen :D .

    Imperium: Twilight - mit den Völkern aus Twilight Imperium... ;)

  • Imperium: Twilight - mit den Völkern aus Twilight Imperium...

    Gekauft

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich muss noch mal nachfragen, das Spiel beschäftigt mich einfach: hat jemand das Spiel schon mal mit mehr als 2 Leuten gespielt? Funktioniert es auch als Mehrspieler-Spiel oder ist es effektiv ein reines Solo- und 2-Spieler-Spiel?


    BGG listet ja als Suggested Players 1 und 2 Spielers mit deutlichem Abstand als "Beste Spielerzahl", 3 Spieler wird gerade mal von der Hälfte überhaupt empfohlen und von 4 Spielern wird größtenteils sogar abgeraten (rein im Balkendiagramm). Allerdings würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

  • Ich muss noch mal nachfragen, das Spiel beschäftigt mich einfach: hat jemand das Spiel schon mal mit mehr als 2 Leuten gespielt? Funktioniert es auch als Mehrspieler-Spiel oder ist es effektiv ein reines Solo- und 2-Spieler-Spiel?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Irgendwie wird der Start in der Schmiede bei dem Spiel gefühlt seit einem Monat jede Woche um eine Woche verschoben....


    Ich will endlich Geld dafür ausgeben.... :D

  • Menno, ich muss mich jedes Mal extrem zusammenreißen um nicht schon die englischen Ausgaben zu kaufen wenn ich hier rein schaue und die Schmiede verschiebt das Ding schon wieder... :watt:

    Grmpf, ich habe jetzt die englische Version gekauft :rolleyes:

    Wollte eigentlich das Preisschild der Schmiede abwarten aber Classics ist ja scheinbar schon ausverkauft und ich wollte nicht auch noch darauf warten, bis es bei Legends so weit ist.

  • Ich finde die englische Version eigentlich sehr eingängig, da die Kartentexte sich an den Keywords entlanghangeln. DIE muss man einmal verinnerlicht haben, dann stellt das auch mit marginalen Englisch-Kenntnissen kein großes Problem dar. Allerdings gebe ich zu, dass dies jede(r) anders empfinden mag.

  • Ich kann mich da @hellvet anschließen, ich habe aber persönlich generell kein Problem mit englischen Spielen. Warum man vielleicht doch auf die Spieleschmiede warten möchte: die Anleitung hat ja bekanntermaßen ihre Schwächen und es gibt ein paar (meistens kleinere) Fehler auf den Karten – das ist in der deutschen Auflage hoffentlich schon berücksichtigt. Und wer weiß: vielleicht bessert die Schmiede ja sogar beim Inlay und der Kartenqualität nach?

  • Es ist sehr eng bemessen und daher für gesleevete Karten nicht wirklich geeignet. Andererseits hat die Kartenqualität selbst mich Nicht-Sleever zum Sleeven bewegt.


    Hier mein Beitrag, wie ich damit umgegangen bin. Geht schon, aber wenn man das von vornherein besser gestaltet treten viele Probleme gar nicht erst auf.


    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Nun sind meine Schmiedeerfahrungen nicht soooo umfangreich. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass sich da über die Übersetzung hinaus etwas tun wird? Brass war jetzt genau das und keinen Deut mehr.

  • Also zumindest die Errata sollten doch sicher eingearbeitet sein. Ich weiß nicht, wie das produktionstechnisch aussieht – ich nehme an, dass die Schmiede sich an die Produktion von Osprey Games anhängt? Eventuelle Komponenten-Verbesserungen können dann vielleicht kommen, wenn das für eine zweite Auflage von Osprey auch gemacht würde.

  • Jetzt bin ich richtig glücklich. :) Ich habe mich die letzten zwei Tage über die geforderten Preise von "Eleven" geärgert und mich gefragt, wie das denn nun weiter geht mit der Spiele-Branche und den steigenden Preisen (Container, Material etc.).... und dann gibt es endlich mal gute Nachrichten. 30 € pro Spiel ist super fair. Dafür kriegt man viel Spiel geboten.

    Da gönn ich mir doch auch glatt die Sleeves für 10 €, haha... ;)^^ Aber jetzt mal im Ernst, die Kartenqualität im englischen Original ist nicht so geil. Da sind die 10 € für Sleeves vielleicht gut investiert. ;)

  • Ich habe beim letzten Projekt die Titan-Sleeves mal dazu geordert, da ich nicht weiß, ob die was taugen. In dem Fall wohl eher nicht, da gesleevte Karten nicht ins Inlay passen. Finde ich übringens schön, dass die Schmiede darauf hinweist.

    Oh ok, die passen nicht ins Inlay... hmmm... dann muss ich mir das nochmal überlegen.