Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Darf man 2 Unrest-Karten abwerfen, um das Ablegen einer Unrest-Karte zu bezahlen?

    Soweit ich weiß, spricht in den Regeln nichts dagegen. Aber das heisst ja, dass Du in dem Fall 3 Unrest-Karten auf der Hand hast. Warum dann keine Revolte?

  • Schon klar, aber bei 3 Unrest ist mein erster Gedanke: Revolte. Falls es andere Optionen gibt, dann eben nicht. Kann ja auch sein, dass die beiden anderen Karten nicht zum State passen oder die Überlegung, dass zwei Unrest noch im Deck verbleiben, gegenüber einer Revolte einen Nachteil darstellen. Aber die grundlegende Frage, ob es regeltechnisch geht, ist glaube ich geklärt.

  • Hashtag "Keine Revolte unter 4 Karten". 😁👍🏻


    Nein, nur Spaß. Bei 3 würd ich das auch erwägen ... :)

    Hatte gestern die Skythen. Und da nerven die Unruhen dann doch irgendwann etwas. Da liegen irgendwann die Nerven schon bei 2 Unrest blank. :lachwein:

  • Hi mal eine Frage,



    zählen * Karten sich selber mit? Und wenn ja, warum gibt es dann (selten ) karten die explizit sagen "including this card" ?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hatte gestern die Skythen. Und da nerven die Unruhen dann doch irgendwann etwas. Da liegen irgendwann die Nerven schon bei 2 Unrest blank. :lachwein:

    Die hatte ich noch nicht. 😁

    Habe nochmal geschaut, sooo schlimm ist das gar nicht (5 Unrest), da sind die Kelten mit 7 noch heftiger. Da scheint es damals doch ziemlich zur Sache gegangen sein. Hätten sie sich mal mehr auf die Römer konzentriert, anstatt die lieben Nachbarn ständig zu nerven.

  • Hi mal eine Frage,



    zählen * Karten sich selber mit? Und wenn ja, warum gibt es dann (selten ) karten die explizit sagen "including this card" ?

    Hast Du ein Beispiel? Stehe gerade auf dem Schlauch.

  • Hi mal eine Frage,



    zählen * Karten sich selber mit? Und wenn ja, warum gibt es dann (selten ) karten die explizit sagen "including this card" ?

    Ich würde sagen ja. Mir fallen spontan wenige Karten ein. Es gibt eine Tributary, die für Tributaries belohnt. Und manche Karten für die Gesamtzahl an Karten. Vielleicht auch eine Civ, die für Civ belohnt?


    Wenn bei manchen „including this card“ steht und bei anderen nicht, würde ich das eher für inkonsistenten Kartentext halten als für eine regelrelevante Aussage.

  • Ich hab da auch nie dran gezweifelt, dass die Karten selbst mitzählen, wenn sie die Kriterien erfüllen. Wenn überhaupt, müsste nur im gegenteiligen Fall ein "excluding this card" drauf.

  • Gibt es eigentlich besonders interessante Bot-Völker bzw Kombos? Ich hab bisher nur Vikinger und Karthager ausprobiert.


    Gegen erstere auch direkt eine knappe Niederlage kassiert mit den Kelten. Bei denen hatte ich den Dreh irgendwie nicht raus, wie man am effektivsten Punkte macht.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Mit meinen bisherigen geringen Bot-Erfahrungen habe ich das Gefühl, dass die Bots in etwas forcierterer Weise die Grundstrategie der Völker verfolgen und daher sehr gut ihre Völker repräsentieren. Z.B. hatte ich bei den Persern als Bot zwischendurch 9 Regionen ausliegen, eher dann Glory getriggert werden konnte. Insofern will ich die alle mal gespielt haben und bin sehr gespannt drauf.


    Was die Faction Spotlights ja auch andeuten (danke für den Link übrigens), ist dass man da vielleicht auch historisch herangehen könnte, also Perser gegen Griechen, Griechen gegen Macedonier oder Römer gegen Kelten (=Galllier).


    Wird sicher gut....


    EDIT: BTW, wie es die Autoren geschafft haben, den Civ-Aspekt in einen Deckbuilder zu implementieren, ist schon großartig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Einzig, was mich etwas stört, ist das Karten-Chaos auf dem Tisch, was sich spätestens gegen Ende einstellt. Ich habe mir jetzt schon auf einem einfachen DinA4-Blatt eine Art Player-Mat, eines für mich und eins für den Bot, ausgedruckt, um das so halbwegs geregelt zu bekommen. Nicht schick, aber zweckdienlich. Dennoch sind die Pinned Cards immer noch sehr Platz-bestimmend.


    Irgendwie wäre es auch genial gewesen, wenn Solstice- und Exhaust-Effekte auf den Karten deutlicher markiert worden wären, oder ein Symbol erhalten hätten.


    Das ist aber jammern auf hohem Niveau. Ist trotzdem ein g**les Spiel.

  • Einzig, was mich etwas stört, ist das Karten-Chaos auf dem Tisch, was sich spätestens gegen Ende einstellt. Ich habe mir jetzt schon auf einem einfachen DinA4-Blatt eine Art Player-Mat, eines für mich und eins für den Bot, ausgedruckt, um das so halbwegs geregelt zu bekommen. Nicht schick, aber zweckdienlich. Dennoch sind die Pinned Cards immer noch sehr Platz-bestimmend.

    Für den Bot finde ich es ziemlich einfach, da der nur Länder spielt und da die Icons egal sind. Die kann man easy aufeinander legen.


    Für mich selbst gruppiere ich die gepinnten Karten etwas. Z.B. auf jeden Fall alle Städte aufeinander, weil die auch in Solstice für gewöhnlich identisch funktionieren. Die (oft zivilisationsspezifischen) grauen Exhaust-Fertigkeiten staffele ich auch so aufeinander, dass man den Text unten lesen kann. Nur die Länder lasse ich einzeln liegen, da man dort einerseits Zugriff auf die Icons braucht und andererseits das mit Karten im garrison kompliziert werden würde.

    Irgendwie wäre es auch genial gewesen, wenn Solstice- und Exhaust-Effekte auf den Karten deutlicher markiert worden wären, oder ein Symbol erhalten hätten.

    👆 Absolut das!

    Mit steigender Spielerfahrung ist es zwar leichter den Überblick zu behalten. Aber ein eindeutiges Symbol z.B. am linken äußeren Rand der Karte könnte sehr zur Übersichtlichkeit beitragen.

  • Was ich nun verstanden habe, ist, dass sich die Common Decks in beiden Spielen unterscheiden. Aber wie gehe ich dann beim Setup vor?

    Aus Gründen der Vielfalt wäre es ja cool alle Karten zusammenzuschmeissen. Aber das funktioniert natürlich aus verschiedenen Gründen nicht:

    • Das Main Deck mit den Tribunities wird unbalanciert.
    • Die Spezialdecks (Civilized, Uncivilized, Regions) werden zu groß und damit triggern die Karten des Main Decks später.
    • Das Maindeck kommt als Endgame Trigger nicht mehr in Frage.
    • Ebenso wie das Fame Deck.

    Wie macht ihr das, wenn zb Römer (Classics) gegen die Ägypter (Legends) antreten?


    Zufalll walten lassen und Karten einer Version nehmen oder per Zufall Karten aus beiden Editionen auswählen?


    Wäre dankbar für eine.n Tip.


    Legends kommt Montag!

  • Noch nicht ausprobiert, da ich meine Legends Karten noch sleeven muss. Laut Anleitung hast du dann zwei verschiedene Common Decks und wählst eins von beiden aus für dein Spiel. Blaue Karten (Tribune?), die eines der gespielten Völker darstellen, tauschst du dann einfach gegen Karten von dem anderen Deck aus.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich werde jetzt übrigens das Solstice/Exhaust-Problem so lösen, dass ich meine (blöderweise doppelt bestellten) Scheiben von Glen More II - Highland Games nehme und auf die gespielten Exhaust (Farbe 1) und Solstice (Farbe 2) Karten lege.


    Ich habe heute mit den Galliern gespielt und zwischendurch echt den Überblick verloren, was auch daran lag, dass ich heute den Koch-Auftrag hatte, mich in der Zeit völlig verschätzt hatte und meine Familie ante portas stand. Das führte dazu dass ich nur noch meinen Score berechnen konnte (genau 100), währen der Römer-Bot mit einem einzigen Zug ALLE Population Token in VP umgewandelt hatte, und das waren 50. Das grob geschätzte Ergebnis war dann wohl so um und bei 120+. Aber die Kelten sind sehr interessant!


    Demnächst mit mehr Ruhe....

  • Wie macht ihr das, wenn zb Römer (Classics) gegen die Ägypter (Legends) antreten?


    Zufalll walten lassen und Karten einer Version nehmen oder per Zufall Karten aus beiden Editionen auswählen?


    Also als Solo-Spieler mische ich die Fame Decks zusammen und ziehe die 6 Stück, Tributary zusammen, ziehe 10 Stück und die Gebiete, uncivilised und civilised Karten lasse ich getrennt und wähle sie per Würfelwurf aus (also zum Beispiel dann eine Kombi aus 2 Sachen von Legends und eine von Classics).

    Das funktioniert bei mir bisher ganz gut (ca. 25 Partien und knapp 2 Kampagnen).

  • Ich hab es bisher zweimal zu zweit gespielt. Es hat Spaß gemacht, war aber schon recht solitär.

    Am Ende zählen halt beide Punkte, und man hat kaum ein Gefühl wer gewonnen hat. Vielleicht wird das bei manchen „Nationen“ interaktiver.

    Auch wenn es nur zwei Partien waren, habe ich schon jetzt das Gefühl, dass ich es nicht zu dritt oder viert spielen muss.

    Beide Spiele haben ca. 1-1,5 Stunden gedauert.

    Klingt jetzt alles recht negativ, aber als Solo/2er-Spiel SEHR zu empfehlen

  • Ich habe es mit vier Leuten gespielt. Da wir mit eher passiven Nationen gespielt haben, war die Interaktion eingeschränkt.

    Wird mit aggressiven Völkern sicher anders.


    Es spielt sich ähnlich wie zu zweit. Und dauert ein wenig.

  • Hat denn schon jemand Mehrspielerpartien gespielt und mag seine Eindrücke schildern?

    Die 2 wichtigsten Tips:

    Vor dem Spiel mit dem Volk vertraut machen! Dann weiß man ungefähr die Richtung, die man einschlagen sollte.

    Seinen Zug planen wenn die anderen dran sind! Spielzeit verlängert sich doch beträchtlich sonst.

    Wir hatten gestern eine 4´er Runde mit Völkern aus Legends - Mauryans, Quin, Minoer und Ägypter. Die spielen sich schon recht unterschiedlich, wobei sich die Interaktion auf „stehle Siegpunkte“ oder „verteile Unrestkarten“ beschränkt. Letzteres allerdings kann, bei entsprechend dünn gehaltenem Deck, zu einem möglichen frühem Spielende führen. Auch ist es nicht für jedes Volk ratsam, viele Karten zu haben, andere wieder profitieren von den Material-/Bevölkerungstoken, oder bestimmte Kartentypen und, und, und… Wenn ma das vorher nicht weiß, spielt man eher suboptimal. Wichtig ist auch, den Übergang von Barbarei ins Empire zu planen - auch hier gilt: Manche Völker fühlen sich in der Barbarei vielleicht wohler. Andere sollten die entsprechenden Karten möglichst vorher wegoptimieren…

    Vom Feeling ist es genauso wie zu zweit, bis auf die kleinen Nickligkeiten. Bisheriger Eindruck: Für kleines Geld erhält man viel Spiel.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Regelfrage:

    Wenn ich mit der Karte Glory (Look at 2 cards of the Fame Deck) die beiden oberen Karten vom Fame Deck anschaue, wo kommt die Karte hin, die ich nicht nehme:

    a) oben auf das Fame Deck

    b) unten in das Fame Deck

    c) eingemischt in das Fame Deck.


    Ich interpretiere die Regeln unter dem Stichwort LOOK, linke Spalte, letzter Satz, dass die zurückzugebende Karte oben auf das Fame Deck kommt. Das "return them in any order" bezieht sich nach meinem Verständnis nur auf den Fall der gezogenen (mehr als 2) Karten, die dann in beliebiger Reigenfolge zurückgelegt werden können.


    Wer kann helfen?

    Danke!

    domi123

    Einmal editiert, zuletzt von domi123 ()

  • Und wie ist dann das „in any Order“ zu verstehen - macht doch nur Sinn, wenn sie eben nicht oben drauf kommt. Dann müsste doch eher „on Top of the Deck“ stehen, oder?

    Ich glaube das bezieht sich auf Karteneffekte mit dem Keyword "Look", wo man mehr als 1 Karte zurücklegt. Habe aber leider gerade kein Beispiel parat.

  • Vielen Dank für die Info, lieber Torlok !

    :sonne: Wobei die eigentlichen Infos ja andere beisteuerten! Wir warfen nur die Frage auf…

    Gibt es bei der Spieleranzahl einen sweet spot? Kommt ein "Ziv"-Gefühl rüber?

    Optimal scheint es zu zweit zu sein, das aber weniger vom spielerischem her, sondern primär der steigenden Spielzeit. Natürlich funktioniert es auch mit 4 Spielern - manche Karten profitieren sogar davon von mehr Spielern (Kelten z.B. haben Karten, die Ressourcen von Spielern stehlen oder Unrestkarrten verteilen) - aber die Gefahr von hoher Downtime schwebt als Damoklesschwert überm Tisch…

    Ehrlicherweise lebt Imperium zum großen Teil von seiner Mechanik, ein Civ-Feeling stellt sich nur rudimentär ein. Das will es aber auch gar nicht, dafür haben wir andere Spiele im Regal!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ehrlicherweise lebt Imperium zum großen Teil von seiner Mechanik, ein Civ-Feeling stellt sich nur rudimentär ein. Das will es aber auch gar nicht, dafür haben wir andere Spiele im Regal!

    Ich muss sagen, mehr ist aus einem Deckbuilder in Sachen Civ kaum rauszuholen. Die mehrphasigen individuellen Decks geben ein gutes Feeling bezüglich der Entwicklung des Volkes, ebenso der State. Es fühlt sich je nach Nation schon recht römisch, gallisch oder persisch an, finde ich.

    Allerdings bedeutet Civ ja meist, einen Status auf dem Brett oder in der eigenen Kartensauslage zu verwalten und zu optimieren (zb in Form von Engines), das ist bei Imperium allerdings eher untergeordneter Natur, wenngleich über Solstice und Exhaust-Karten zumindest vorhanden.

    Mehr Civ brauche ich eigentlich nicht.

  • Ich glaube die Römer haben die Exhaust-Fähigkeit, bei Glory 3 Karten anschauen zu dürfen. Da greift dann in any order.

    Und genau das ist auch die Erklärung! Antwort vom Designer auf meine Frage dazu:

    „Remaining card(s)* go back to the top of the fame deck. If returning multiples you choose order.
    * for example using Rome A power or Olmec's Ritual Sacrifice.“

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/