Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Ich fand und finde die auch super, mit der Ausnahme, dass viele Spezialregeln für die Völker mittendrin verteilt sind. Da hätte ich mir Sonderkästen gewünscht, grade wenn man Avalonier oder Utopisten zum ersten Mal spielt.

    Ja, das hat auch bei mir mal dazu geführt, dass ich die Utopisten erstaunlich leicht fand. Die haben ja statt 5 nur 3 Exhaust-Tokens zur Verfügung, was aber nur im Commons Setup bei der Vergabe der Exhaust-Tokens steht. Das hätte definitiv auch ins Glossar zu den Sonderregeln der Utopisten gehört! (Aber vielleicht ist das ja im deutschen schon verbessert.)

  • Fett gedruckte (oder sonst wie hervor gehobene) Schlüsselwörter auf den Karten, das hätte ich mir auch gewünscht, damit man direkt weiß, welche Schlagworte man nachlesen kann, und was eben einen besonderen Effekt mitbringt oder auslöst.

    Stimmt, aber als größtes Manko empfinde ich, dass man nicht irgendein Symbol für "Solstice" (weiß nicht, wie das in der deutschen Version heißt) und Exhaust auf die Karten aufgedruckt hat. Ich hatte das schon mal vor geraumer Zeit geschrieben, als die deutsche Version noch nicht ausgeliefert war: Karten mit diesen Attributen versehe ich mit einem kleinen braunen (Exhaust) und blauen (Solstice) Holzmarker, sonst verliere ich die Übersicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Fand die Anleitung auch nicht übermäßig kompliziert...das Nachschlageheft ist gut, wenngleich die Schlagwörter auf den Karten hervorgehoben werden könnten..dennoch ist das Spiel sperrig, viel Karten drunter und weggeschiebe...und den Sinn zu verstehen, das finde ich schwierig.

  • PowerPlant


    Zu 5) unser Entwurf (den man sicherlich auch fürs MP Spiel angepasst, herstellen könnte) ist fertig, haben aber keine passenden lizenzfreien Bilder gefunden. Ergo kann ich den Entwurf hier wohl nicht posten oder?


    Wie benötigen nun nämlich ohnehin Hilfe, wie man die nun auf die korrekte Grösse 'skaliert' dass die bei Deepcut auch so hergestellt wird...

    Keine Angst, wir kümmern uns schon selbst darum :)

  • Fand die Anleitung auch nicht übermäßig kompliziert...das Nachschlageheft ist gut, wenngleich die Schlagwörter auf den Karten hervorgehoben werden könnten..dennoch ist das Spiel sperrig, viel Karten drunter und weggeschiebe...und den Sinn zu verstehen, das finde ich schwierig.

    Den thematischen Sinn oder den mechanischen?

  • Darf ich dir die Solomatte trotzdem mal zustellen? :P

  • Den thematischen Sinn oder den mechanischen

    Irgendwie Beides....klar habe ich diese in dem Forum erklärt bekommen...und dennoch! Muss man mitgehen und sich darauf einstellen...wenngleich es die Anleitung gut erklärt. Mechanisch die Deckdurchrennerei und Siegpunktsammlung...thematisch versuche ich immer eine "Erklärung" zu finden...

  • Thematisch würde es wahrscheinlich besser passen, wenn man die Karte auf die Landschaft legt. Aber dies wäre zu unübersichtlich.


    Ich habe jetzt alle Völker durchgespielt. Die Avalonier und Utopisten sind mal komplett anders. Während man sonst meist alle Karten am Ende der Runde abwirft, um schneller voran zu kommen, behält man hier einige auf der Hand und baut sich die kombos mit dem Abwurfstapel auf.


    Die ersten Partien auf Schwierigkeit Kaiser haben bisher nur dazu geführt, dass die Spielzeit deutlich verkürzt wird, weil der Hauptstapel wesentlich schneller leer ist.

  • Ich weiß, ich bin extrem spät dran (das Spiel ist nur über ein gutes Schnäppchen bei mir gelandet) und so habe ich die Tage auch mal eine ganz einfache Aufbewahrungslösung gebastelt. Links und rechts Graupappe, die die Karten halten und in der Mitte 4x Boxen (Geekbox).

    Sind die Ressourcen eigentlich limitiert? Ansonsten könnte ich aus dem 2. Teil noch ein paar dazupacken, Platz ist noch. :)

  • Sind die Ressourcen eigentlich limitiert? Ansonsten könnte ich aus dem 2. Teil noch ein paar dazupacken, Platz ist noch. :)

    Im 2er Spiel sind wir bei Weitem nicht an das mögliche Limit gekommen…ich meine auch, dass es nicht limitiert ist.

    Korrekt

  • Ich habe das ähnlich gelöst mit 2 einfachen inserts in der Mitte (entworfen mit der Inlay maker app).

    Jetzt hätte ich eigentlich gerne noch eine classics Box anstatt der legends Box, weil mir die besser gefällt. Die classics Box war beim Transport ziemlich ramponiert worden.. :(

  • Ich habe gestern meine dritte Solopartie hinter mich gebracht (ich traue es erst, meiner Frau beizubringen, wenn ich die Regel bombensicher beherrsche) und bin nach wie vor begeistert 😃


    Bislang habe ich gespielt: Karthager gegen Römer, Makedonen gegen Perser, sowie Kelten gegen Griechen (meine letzte ausstehende Solo-Partie für Klassik ist also folgerichtig Wikinger gegen Skythen). Interessant fand ich, dass mir die Makedonen am leichtesten gefallen sind (sie sind ja auch Komplexität 1), ich damit aber nur knapp gewonnen habe – dagegen fand ich die Kelten viel komplexer, habe aber haushoch gewonnen (Schwierigkeitsgrad nach wie vor auf Dorfälstester, zum Reinkommen). Die Völker aus Legenden möchte ich dann versuchen, wenn ich mit denen aus Klassik durch bin.


    Wenn man einmal im Spiel drin ist, gehen die meisten Regeln leicht von der Hand. Ich werde nur immer schludrig in der Auffrischungsphase zwischen den Zügen, wenn ich meine Tokens in den Markt legen und Erschöpfungen aufheben soll. Ich schiebe es auf das Solo-Spiel, da man hier auch noch den Automa-Spieler managen muss (was meines Erachtens erstaunlich leicht von der Hand geht). Das Unterschieben („to garrison“) finde ich sogar sehr thematisch: Man macht eine Landeroberung und kann damit Probleme outsourcen – das wäre, wie wenn dem Haus auf einmal ein neuer Raum wächst, in das ich meine Brettspiele packen kann (schwupp: weniger Aufstand seitens meiner Frau 😅).


    Die Tokens sind mir indes noch nie ausgegangen. Ich habe sie aber mittlerweile umsortiert. Vorher: Alles nach Art (Bevölkerung / Material / Fortschritt); Jetzt: Alles nach Wertigkeit (zwei Boxen mit Einser / eine Box mit Fünfer und Zehner zum Wechseln). Denn ich tu mir schwerer, die Tokens einer Art nach ihrer Wertigkeit zu unterscheiden, als Unterschiedliche Tokens gleicher Wertigkeit. Anmerkung: Ich verwende das Laserox-Insert und darin sind drei Boxen für die Tokens enthalten.


    Anbei Fotos von meinen Partien. Ich habe einen Foto-Aufsteller aus Holz in Verwendung, den ich einmal verwende, um die Regel und die Solo-Referenzkarte zu halten und einmal, um den Markt aufzubauen. Wahrscheinlich hole ich mir noch ein paar solche Aufsteller, denn sie sind so praktisch 😊 (Link zum Etsy-Shop – ich habe die 24 cm in Eiche geölt).


  • Ich habe sie aber mittlerweile umsortiert. Vorher: Alles nach Art (Bevölkerung / Material / Fortschritt); Jetzt: Alles nach Wertigkeit (zwei Boxen mit Einser / eine Box mit Fünfer und Zehner zum Wechseln). Denn ich tu mir schwerer, die Tokens einer Art nach ihrer Wertigkeit zu unterscheiden, als Unterschiedliche Tokens gleicher Wertigkeit.

    Das ist eine ziemlich smarte Idee!
    Werde ich so übernehmen, danke. :)

  • Ich habe sie aber mittlerweile umsortiert. Vorher: Alles nach Art (Bevölkerung / Material / Fortschritt); Jetzt: Alles nach Wertigkeit (zwei Boxen mit Einser / eine Box mit Fünfer und Zehner zum Wechseln). Denn ich tu mir schwerer, die Tokens einer Art nach ihrer Wertigkeit zu unterscheiden, als Unterschiedliche Tokens gleicher Wertigkeit.

    Das ist eine ziemlich smarte Idee!
    Werde ich so übernehmen, danke. :)

    Dacht grad akkurat das gleiche. Dass ich da nicht selber draufgekommen bin :D So simpel, so logisch.

  • Ich habe sie aber mittlerweile umsortiert. Vorher: Alles nach Art (Bevölkerung / Material / Fortschritt); Jetzt: Alles nach Wertigkeit (zwei Boxen mit Einser / eine Box mit Fünfer und Zehner zum Wechseln). Denn ich tu mir schwerer, die Tokens einer Art nach ihrer Wertigkeit zu unterscheiden, als Unterschiedliche Tokens gleicher Wertigkeit.

    Das ist eine ziemlich smarte Idee!
    Werde ich so übernehmen, danke. :)

    Das habe ich während unserer letzten Partie auch gemacht, weil es mir auf den Keks ging dauernd zu suchen :) Im Laserox-Insert habe ich jetzt 2 Fächer für 1er und 1 Fach für 5er/10er im Spiel :)


    Funfact: Wenn man die Tokens für "Fortschritt" an dem Standard der Bevölkerung/Ressourcen misst und wie die Blöcke für 5er ausgerichtet sind, dann ist es kein ">", sondern ein "V", was für Victorypoint auch mehr Sinn ergibt ;) In der Anleitung haben sie es dann wieder als ">" gedruckt. Vielleicht ein Überbleibsel.

  • Ich habe den Schritt schon länger und noch konsequenter verfolgt, indem ich nur noch 1er Token im Solo verwende. Das ist zwar ein Haufen Zeug auf dem Tisch, aber wie Xebeche habe ich echt Mühe, die Dinger auseinander zu halten.

    Beim Tracking per Würfel (oder Life Counter) hätte ich immer Angst etwas zu vergessen, da der Token-„Handel“ immer sehr zügig über die Bühne geht und solches Handling mit Chips/Token eigentlich am besten geht.

  • Vor Ostern habe ich wieder einmal den Spieleschrank durchforstet um meinem inneren Zwang, Spiele für mich aufzuwerten, nachzukommen und da habe ich mich endlich dazu entschlossen mir für Imperium Classics/Legends eine Solo-Playmat zu kreieren.



    Das ist wohl bisher meine schlichteste Matte geworden und nach mehreren Varianten für eine Änderung der Papptoken habe ich mich für Würfel in den Ressourcenfarben entschieden.



    Das Auslegen der Pappmarker und die Leiste hat mich bisher ständig gestört und jetzt bin ich halbwegs zufrieden (nur für den Bereich zwischen der Leiste und den Zahlen, hätte ich einen Tick mehr Platz lassen können...habe da nicht mehr daran gedacht, das da manchmal noch eine Unrest Karte darunter kommt 🧐)

  • Die Idee mit den drei Ressourcen-Arealen finde ich super. Ich überlege, ob ich das übernehme, aber mit D10/20-Würfeln in der entsprechenden Farbe.


    EDIT: alternativ Deine D6, aber dem Wert entsprechend, also den ersten D6 bei bis zu 5 Ressourcen, dann den nächsten usw.


    Danke für die Anregung!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Tolle Idee mit den Würfeln! Ich habe gerade nachgesehen: Die W6 mit 12 Millimeter Kantenlänge von Chessex passen wunderbar in das Insert von Laserox. 28 Stück passen in ein Tray – damit kann man entweder bis 168 hoch zählen oder wahlweise bis 140 (wenn man nur bis zur 5er-Seite zählen möchte). Im Bild eines der drei Trays (in der Mitte ist die Aussparung für das Holzstäbchen):



    Jetzt brauche ich noch Erinnerungs–Marker für „Sonnenwende“ und „Erschöpfen“ (ich vergesse das so oft). Mir gefallen diese Tokens hier recht gut, vor allem für die „Sonnenwende“. Sind anscheinend für Mage Knight – weiß jemand, ob die Rückseite da leer ist?



    Hat sonst noch jemand eine Idee? Auch für die normalen Aktions- und Erschöpfungs-Tokens? (Bitte keine Plastik-X-Tokens, die mag ich leider nicht). Ich suche selbst auch noch weiter 🙂


    Hey psykoman69, die Spielmatte gefällt mir schon nicht schlecht! Woher bekommt man denn die Grafiken für die Kartenrückseite? Vielleicht möchte ich auch so ein Projekt starten 🙂

  • Jetzt brauche ich noch Erinnerungs–Marker für „Sonnenwende“ und „Erschöpfen“ (ich vergesse das so oft). Mir gefallen diese Tokens hier recht gut, vor allem für die „Sonnenwende“. Sind anscheinend für Mage Knight – weiß jemand, ob die Rückseite da leer ist?

    ja, ist sie (über das Drehen des Markers, von denen jede Kreatur einen bekommt, zeigt man an, wer in der aktuellen Runde schon aktiviert wurde).


    Edit: Die sind übrigens von Mage Wars, nicht Mage Knight (das hatte ich vorhin überlesen :$ )

  • Hallo zusammen bin jetzt auch im Imperium Klassik + Legenden Boot, so war der Einstieg

    ( kopiert aus dem Wochen-Thread) :sonne:


    Ich gönnte mir #ImperiumKlassik & #ImperiumLegenden,

    in Deutsch als Retail-Version, Karten gesleevt + Inlay mit Hilfe eines Cutter-Messers optimiert damit die gesleeveten Karten passen, und noch mal über das "graue Maus" Design der Papptoken gestaunt (...die Karten sind mega vom Design...finde ich <3 ) und dann schnell die Anleitung verschlungen, um das Teil auf den Tisch zu bringen, ich mag #Dominion und ich hatte schon immer Lust auf ein Civilisationsentwicklungsspiel, da bei den "großen Brummern" meine Frau kategorisch abwinkt habe ich auf DAS nur gewartet, denn auch Deck-Building ist eine Mechanik die meine Holde mag!!!


    Lern-Partie


    zu zweit, Makedonen vs Perser: 42-48

    mit Regelerklärung ca 130 Minuten


    Ich habe die Regel zwei mal gelesen und kurz vor der Partie noch mal "quer"

    Die Regelerklärung dauerte gute 20 Minuten, ich finde die Regeln eingängig aber auch "Kleinteilig"

    nach der Erklärung haben wir in der Lern-Partie drei-vier runden offen gespielt, und dann mit einigen Regel-Nachschlagen normal.

    In der Lernpartie war die Vorgehensweise eher "experimentell" und wenig Ziel-orientiert,

    aber im Laufe der Lern-Partie wurde mehr und mehr klar was das "Game" den will.

    Interesse-halber haben wir die Score ausgezählt und landeten zwischen 40-50 VP

    Ich habe nach der Lernpartie die Regel zum dritten mal gelesen und drei Schnitzer gefunden die wir in der Lernpartie vergessen hatten.

    Eher zum Ungunsten der Spieler ;)



    Folgepartie nach 48h


    zu zweit, Makedonen vs Perser: 87 - 105

    105 Minuten


    Jetzt ging es an das Eingemachte :sonne: ich hatte mir mit meinen Makedonen meine Vorgehensweise zurecht gelegt, stellte fest das die Umsetzung zwar im Grunde gelang aber die Effektivität noch zu Wünschen übrig ließ im Vergleich zu der Vorgehensweise meiner Frau, jene war mir oft eine Nasenlänge voraus im abgreifen der guten Karten vom Markt, und sie ließ sich etwas mehr Zeit im Aufbau an sich während ich sehr schnell auf "Ruhm-Karten" und das Spiel nicht beendete um meine Entwicklungskarten weiter zu entwickeln, meine Frau hing mit den Entwicklungskarten hinterher, hatte aber hinten-heraus so viel Power im Deck das sie in den letzten zwei Runden, dort noch aufholte und dann entsprechend Turmhoch gewann.

    -Das Spiel hat ne straffe Lernkurve - wir habe die Score im Vergleich zur Lernpartie mehr als verdoppelt!

    -Timing ist wohl sehr Wichtig wann welche Entscheidung zu treffen ist!

    -Komplexität zumindest mit Makedonen & Perser im Kenner Bereich, beide Civ´s fand ich angenehm für den Einstieg!

    -Ich empfinde es durchaus als recht Thematisch für einen reinen Deck-Builder ohne fettes Board!

    -Mir gefallen die variablen End-Bedingungen sehr!

    -Habe Lust auf mehr, bloß spiele ich noch mal die Makedonen oder tauschen wir einfach Makedonen <-> Perser, oder probiere ich eine neue CIV????

    -Kein Mangelspiel? Ressourcen hatten wir in dieser Partie gefühlt satt, oder haben wir ineffektiv gespielt??? (...finde gut VP (Fortschrittsmarker) optional als Ressourcen einzusetzen, so was mag ich!!!)


    -Die Ressourcen Marker gefallen mir Persönlich so gar nicht, sie fallen deutlich ab zu dem wundervollen Kartenartwork.

    -Anstatt der Aktionsmarker habe ich drei Pokerchips genutzt um die Aktionen zu zählen, #KingsAndQueens den einer den dreier und den fünfer, so gestapelt, dann zu jeder Aktion den obersten Chip abgenommen und rückwärts zurück gestapelt so das der Knallrote Fünfer nach den drei Aktionen der Runde oben lag, um dann in der Aufräumphase den Stapel um 180° zu drehen! Fertig!

    Ersteindruck: absolut positiv, ein vielschichtiger durchaus thematischer anspruchsvoller Deck-Builder!!! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Weiß jemand, ob die Errata die es auf BGG im englischen gab in die deutsche Anleitung eingearbeitet war, oder ob es diese direkt auf Deutsch gab?


    Danke euch :)

    Ja, das wurde ziemlich zu Beginn der Spieleschmiede-Kampagne genau so bestätigt. Ich weiß von ein paar Fehlern des englischen Regelbuchs und habe diese im deutschen nicht gefunden (z.B. Handling der Aufstände im Solo-Spiel).

  • Da hat jemand wohl das Solo-Video vom Brettspielblog mit Spartacus gesehen. ^^
    Bei mir gab es die Tage auch die erste Partie, Römer gegen Griechen. Habe knapp gewonnen.

    Das Gefühl, eine Zivilisation aufzubauen hatte ich noch nicht direkt, aber ich habe Lust auf mehr.

    Das grottenschlechte Inlay (wenn man Sleeves nutzt) habe ich direkt mal gepimpt.

    Die Karten für 3+ Spieler passen dabei schön unter das originale Plastik-Inlay (siehe unten rechts) und sind somit nicht mehr in den Kartenstapeln :thumbsup:

  • Mittlerweile 4 x SOLO gezockt


    3 x Makedonen vs Perser (Bot)

    1 x Ägypter vs Makedonen (Bot)



    das erste Solo-spiel war geprägt von "Fehlern" in der Durchführung und in der Endwertung,

    ...ab der dritten Solo-Partie lief es dann gut, ich habe eine für mich adäquate "Ordnung" auf den Tisch gefunden,

    ich benutze Kartenhalter-Leisten für Handkarten Spieler/Bot.

    Letztendlich habe ich die Pappmarker fast komplett durch Holzmaterial ersetzt, (Holzwürfel in Blau, Pink, Gelb, Holzkreuze und Holzscheiben...)

    lediglich 2 x 5er und 2 x 10er Papp-Marker je Ressource habe ich als Multiplikator der Holzwürfel (50 in Blau/Pink/Gelb) in der Box gelassen für den Fall das die Holzwürfel knapp werden, da ich die Umrechnungswerte Tausche Fortschritt in Blau oder Pink zum Henker nicht merken kann, habe ich da auch entsprechend einer Pappmarker in der Box gelassen um den "Kurs" per Auslage auf dem Tisch anzuzeigen, lediglich die 1-6er Pappmarker für das Solo-Spiel nutze ich, jene dienen ja nur der Anzeige und mit denen wird nicht hantiert.


    Ich habe alle Partien in Schwierigkeit "Kriegsherr" gespielt und gewann in meiner dritten Solo-Partie das erste mal mit den Makedonen gegen die Perser, wechselte die vierte Partie auf die Ägypter und hatte eine deutliche Niederlage gegen den Makedonen BOT.


    Ist man Regel-sicher, und hat einen guten Ablauf-Flow um die "Spiel-Bürokratie" flüssig zu bewältigen verinnerlicht, ist jenes Game für mich ein TOP-Deck-Builder ... um so mehr Vertrautheit ich mit den Abläufen bekomme , desto mehr "Hirnschmalzkapzität" bleibt um auch das "thematische" zu erkennen, und dann wird es für mich Großartig !!!

    Ob Solo oder zu zweit, (meine Teuerste würde es wohl noch mal mitspielen) ich habe zur Zeit total Lust auf den Titel, und bin "Hungrig" diverse Konstellationen aus zu probieren, das erinnert mich vor allen an #GaiaProjekt welches ich seinerzeit, und mittlerweile auch wieder viel "solo" zockte :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • der nächste Versuch


    zum zweiten mal Ägypter vs Makedonen (BOT)


    ca 60 Minuten


    97 - 114 für den BOT


    Den BOT skalierte ich runter auf "Stammesfürst" wollte wegen "später Stunde und Übermüdung" ne etwas entspanntere Runde, ;)

    aber auch in "Stammesfürst" punktet der BOT massiv ab seinen "Imperium-Status" überwiegend mittels ausliegenden Landschaften über Fortschritt-Marker! (...hatte beim BOT-Bedienen nen Schnitzer drin, habe zu später Stunde den Geschicht-Stapel + Abwurfstapel vom BOT aus versehen zusammengepackt und sehr kurz gemischt, hab in dann mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt auseinander gefummelt,)


    Mit zunehmender Routine gelang es mir mit den Ägyptern sogar "thematisch" zu Spielen, ich setzte auf "Zivilisiert-Karten" und trieb den Pyramieden-Bau stetig voran zu Ungunsten von "König aller Könige" lief ganz gut, fühlte sich gut an, hab nen paar Punkte mehr gemacht als im ersten "Ägypter-Spiel"

    ein dritte Partie gegen den Makedonen-Bot ist eingeplant, werde ihn dann auf "Dorfältester" herunter skalieren, auch um zu testen wie viel das letztendlich ausmacht ... ein netter Vorteil des herunterskalierens ist das es die Spielzeit ein wenig verkürzt da der BOT weniger Aktionen durchführt ... würde jeden "Neu-Einsteiger" empfehlen als erstes mit der niedrigsten Stufe zu beginnen !!! :sonne:


    #ImperiumClassic & #ImperiumLegenden bleibt zur Zeit mein absoluter TOP-FAV!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich bin auch gerade bei Partie 13 — bis auf die schnelle Griechen habe ich nun auch alle Völker gespielt.


    Eigtl waren Griechen heute eingeplant.

    Aber da ich gestern Wikinger VS Griechen Bot — 88—88 verloren habe — hat es mich gereizt diese Kombi heute zu wiederholen.


    Macht sehr viel Spaß das Spiel


    Vom Schwierigkeitsgrad habe ich auch mit Dorfältester begonnen — dann immer mal erhöht und die letzten Partien mit dem Standard — den glaube Kriegsherr gespielt.


    Da wird es dann echt schon knapper.


    Manchmal klar ist auch etwas Glpck dabei. Ob der Bot nun mal ne Karte wegnimmt die ich gebraucht hätte, oder in das Exil schickt. Oder welche Ehre Karte kommt. Je nachdem läuft es mal besser oder schlechter.


    Lediglich die Kelten hatten mir nicht so viel Spaß gemacht. War das aggresivtse Volk bisher und ich denke wenn man gegen das spielt muss man direkt sich auf den Gegner einstellen und schauen das man Karten erhält mit denen man relativ schnell wieder Aufstände loswird. Und auch das genug Aufstände im Pool liegen. Ich war 1 Aufstand vor dem Zusammenbruch weil der Bot rasant zugeteilt hatte 😅

  • Sooo endlich mal ein Zeitrahmen zum Solo-spiel :)


    das dritte Duell zwischen Ägypter und Makedonen (BOT)


    ca 70 Minuten


    145  134 - 114 gegen den BOT


    ...da die Makedonen als BOT hart Punkteten in den vorangegangenen Partien, habe ich die Schwierigkeit auf "Dorfältester" zurück geschraubt,

    auch bei diesen Level holt der BOT massiv Punkte über ausliegende Landschaften durch Ausschüttung via "Fortschritt" insgesamt deren 114VP und kaum weniger VP als im höheren Schwierigkeitsgrad, insgesamt wirkte das Tempo des BOT nen Tick langsamer im niedrigen Level.


    So die Ägypter habe ich in dieser Partie so richtig an das Laufen bekommen, das es besser Lief spürte ich in der Partie selber schon aber mit 145VP hätte ich dann doch nicht gerechnet :)

    fast 50 VP mehr als im Spiel davor.

    Dabei gelang es die Ägypter sehr thematisch zu Spielen, ich legte den Fokus auf das errichten der Volkstypischen Entwicklungen und ließ den Ruhmstapel bis auf eine Ausnahme außen vor, wählte die Startkarte mit Handkartenlimit +1 um Tempo bei den Entwicklungen zu generieren, und schielte auch auf Karten in der Auslage mit viel aufgelegten Fortschritt-punkten on Top.

    Es Gelang mir schnell den Imperium-Status zu erringen und die entsprechende Karten aus dem Zivilisiert Stapel zu holen, welche ja auch durch zwei Karten der Ägypter an sich in der Endwertung punkten...

    zu guter Letzt ergatterte ich die Schriftrollen, welche VP für Karten aus der Geschichte generierten und über die "Hyroglyphen" konnte ich als Sonnenwend-Effekt jeder Runde "unnütze" Karten in die Geschichte befördern.


    Es entwickelte sich eine tolle Dynamik und es lief wie "geschnitten-Brot" :sonne:

    Bis jetzt die coolste Partie mir #ImperiumClassic, das befeuert gerade weitere Zivilisationen zu entdecken und solo oder zu zweit zu spielen,

    hab Mega- Bock drauf :thumbsup:


    Bis jetzt mein Spiel des Jahres!!! :!: :!: :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ich beschäftige mich gerade mit der Auswahl einer Zivilisation für die nächste Partie :)

    Lese dabei die Anleitung "quer" und stellte fest das ich in der letzten Partie mit den Ägyptern die Karten mit *Siegbedingung maximal gewertet habe, jene sind aber mit 10VP "gedeckelt" also 11VP weniger mit den Ägyptern - trotzdem ne Super Partie :sonne:

    (Die entsprechende Stelle wird nun im Regelheft FETT mit ROT markiert ;))


    Dann hätte ich noch ne Frage an allen Eingeweihten 8-))


    Es geht um die Machtkarte der Skythen, und zwar die B-Seite


    Siegpunktbedingung:


    "1SP pro 3 Rohstoffe und pro 3 Gebiete"


    Bezieht sich das "und" auf die Siegpunkte oder auf die Rohstoffe bzw Gebiete im Sinne eines und/oder


    Beispiel:


    Wenn ich jetzt 3 Rohstoffe und 3 Gebiete erfülle bekomme ich dann 1 oder 2 Siegpunkte? (je nach Lesart)


    PS: ...hatte Nachtdienst, bin voll matschig ^^


    PSPS: Ich tendiere gerade dazu 2 Siegpunkte; je 1 pro 3 Rohstoffe und je 1 pro 3 Gebiete auszuschütten, weil auf der A Seite 1 je 6 Rohstoffe ausgeschüttet wird aber die A-Seite noch einen Zusatzeffekt auf der Karte besitzt, bei den anderen Ziv´s ist ein ähnliches Muster zu erkennen, B Seite stärker VP-Ausschüttung, A Seite weniger VP dafür einen Zusatzeffekt.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()