Imperium: Classics, Legends & Horizons

• Ist hierzu eigentlich noch was passiert? Ich hatte auch mal ein Ticket bei Happyshops aufgemacht, aber dazu gerade die Mitteilung bekommen, dass alle Infos dazu irgendwo auf der Projektseite zu finden sind... Gefunden habe ich die Infos noch nicht...

Der Leitfaden wird automatisch an alle Käufer der deutschen Version von Horizons gesendet. Man müsse sich um nichts kümmern. Wenn nicht bereits geschehen wird in der Bestellübersicht bei allen dafür eine Position aufgemacht.

Leider wird genau das anscheinend nicht passieren. Laut Aussage Lukas im Stream ist der Leitfaden exklusiv. Damit würden ihn nur die Backer erhalten. Merkwürdigerweise ist er in der Kampagne nicht als exklusiv gekennzeichnet worden und war kurzfristig für 12 Euro im allgemeinen Shop gelistet.

• Zitat
    • b) ob ich ein schnelles oder verzögertes Spielende wichtig finde. Bei schnellem Spielende gern viel Kartendurchlauf und Exil; falls ich noch Zeit brauche - z.B. weil ich auf Ruhm spiele - kann es auch sinnvoll sein, die Exiloption dadurch zu zerstören, dass auf allen Karten Marker liegen. In dem Fall versuche ich, möglichst gleichmäßig zu legen, damit der Bot im Fall eines Kaufs keinen zu großen Vorteil erhält. Und übertrieben starke Karten kann ich - sobald sie in den Markt kommen - vielleicht dennoch ausnahmsweise ins Exil schicken, bevor sie einen Marker haben.

Wie häufig endet denn das Spiel über den Markt, dass du darüber geziehlt gehst?

Bislang war mein Eindruck (von meinen wenigen Partien), dass entweder das Fame Deck durch war oder (Greeks) mein Entwicklungsstapel und wiederrum der Markt noch gut gefüllt war.

• Zitat
    • b) ob ich ein schnelles oder verzögertes Spielende wichtig finde. Bei schnellem Spielende gern viel Kartendurchlauf und Exil; falls ich noch Zeit brauche - z.B. weil ich auf Ruhm spiele - kann es auch sinnvoll sein, die Exiloption dadurch zu zerstören, dass auf allen Karten Marker liegen. In dem Fall versuche ich, möglichst gleichmäßig zu legen, damit der Bot im Fall eines Kaufs keinen zu großen Vorteil erhält. Und übertrieben starke Karten kann ich - sobald sie in den Markt kommen - vielleicht dennoch ausnahmsweise ins Exil schicken, bevor sie einen Marker haben.

Wie häufig endet denn das Spiel über den Markt, dass du darüber geziehlt gehst?

Bislang war mein Eindruck (von meinen wenigen Partien), dass entweder das Fame Deck durch war oder (Greeks) mein Entwicklungsstapel und wiederrum der Markt noch gut gefüllt war.

Im Solo Spiel, hatte ich es vereinzelt, das ein BOT heftig Karten vom Markt abwarf und/oder nahm, und so über leerung des Hauptstapels, das Spielende triggerte, aber wie gesagt, sehr vereinzelt und einen speziellen BOT geschuldet ...

• Dies hängt stark von den Völkern und wohl auch der Version ab. Fast alle Partien (12) mit Horizonte endeten über den leeren Markt.
    Bisher denke ich, dass es deutlich schwieriger geworden ist zu gewinnen. Ich habe alle Spiele nur mit Horizontekarten incl. Handel gespielt.

Gestern mal ausnahmsweise gegen die Römer, und gleich leichter gewonnen.

• Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass man möglichst die Geschwindigkeit des eigenem Decks am Gegner ablesen soll. Das heißt, wenn der Bot gerade zum Imperium aufsteigt, der Markt noch voll ist und ich kurz vorm Abschluss meines Entwicklugsdecks bin, ist es vermutlich ein Zeichen, dass ich mein Deck zu dünn gehalten habe und ggf mehr Karten erwerben/Fame Karten holen müssen bzw geziehlt auf VP Jagd gehen müssen. Oder liege ich da falsch? (Dann kommt man auch ehr in die Richtung, den Markt zu leeren)

• Der Leitfaden wird automatisch an alle Käufer der deutschen Version von Horizons gesendet. Man müsse sich um nichts kümmern. Wenn nicht bereits geschehen wird in der Bestellübersicht bei allen dafür eine Position aufgemacht.

Leider wird genau das anscheinend nicht passieren. Laut Aussage Lukas im Stream ist der Leitfaden exklusiv. Damit würden ihn nur die Backer erhalten. Merkwürdigerweise ist er in der Kampagne nicht als exklusiv gekennzeichnet worden und war kurzfristig für 12 Euro im allgemeinen Shop gelistet.

"Backer" heisst hier dann Teilnehmer an der Spieleschmiede-Kampagne für Imperium Horizonte?

Bei mir ist noch nichts Neues in der Bestellübersicht aufgetaucht, obwohl ich Backer bin... Wenn ich beim Support nachhake, werde ich bestimmt wieder auf die News in der Kampagne verwiesen... hmm...

• Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen mit einer Solo-Playmat machen können und falls ja, mit welcher? Ich möchte mir da gern eine zulegen, da ich auf dies Spiel auch alleine Lust hätte, aber ein wenig Organisation kann da nicht schaden.

Wie ist die aus der SO?

Edit:

Die hier:

https://www.etsy.com/de/listing/1785733814/imperium-horizons-grosse-solo-spielmatte

sieht auch ziemlich gut aus, aber das sind natürlich dann direkt nochmal ~75€...

Einmal editiert, zuletzt von Xologrim (22. März 2025 um 18:37)

• Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen mit einer Solo-Playmat machen können und falls ja, mit welcher? Ich möchte mir da gern eine zulegen, da ich auf dies Spiel auch alleine Lust hätte, aber ein wenig Organisation kann da nicht schaden.

Wie ist die aus der SO?

Zu groß. Ich habe jetzt 5 oder 6 Solospiele mit der Matte gemacht. Optisch ok bis gut. Alles organisiert und bedacht. Von daher uneingeschränkte Empfehlung. Allerdings ist die wirklich riesig und das trübt es etwas ein. Ich bin jetzt nicht außergewöhnlich klein aber man muss sich teilweise schon sehr strecken, um an die Sachen ranzukommen. Etwas kompakter wäre aus meiner Sicht besser und möglich gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von Breli (23. März 2025 um 09:43)

• Ich würde mir glatt eine neue Solo Playmat zulegen, wenn es eine schöne Option gtbt :). Mich fasziniert die Reihe so sehr. Das ist ein Spiel für die Ewigkeit. Das kann ich auch noch in der Rente mit Genuss spielen. Da sind so viele Ideen thematisch UND mechanisch clever umgesetzt (Polynesien z. B.). Dafür läuft es noch viel zu weit unter dem Radar in der Bubble.

Ein Spiel was auf jeden Fall Premium Komponenten verdient hat. Ich hatte mir auf Etsy Ersatztoken für die grausigen Pappchips gekauft. Die sind besser aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hätte so gern eine echte Premiumversion mit gescheiten Token, Mats, besseren Karten (OHNE Spiele-Offensive SNAFU) ...

• Ich hätte so gern eine echte Premiumversion mit gescheiten Token, Mats, besseren Karten (OHNE Spiele-Offensive SNAFU) ...

Ich finde eine 2nd Edition bräuchte vor allem mal anständiges Grafik Design! Ich hab‘s schon mal gesagt: ich finde die Illustrationen gut, aber man hätte so viel mehr mit Symbolen tun können. Allermindestens fehlt ein Solstice-Symbol (z.B. am Kartenrand), damit man die Karten mit solchen Effekten einfacher in der Auslage finden kann.

• Ich hätte so gern eine echte Premiumversion mit gescheiten Token, Mats, besseren Karten (OHNE Spiele-Offensive SNAFU) ...

Ich finde eine 2nd Edition bräuchte vor allem mal anständiges Grafik Design! Ich hab‘s schon mal gesagt: ich finde die Illustrationen gut, aber man hätte so viel mehr mit Symbolen tun können. Allermindestens fehlt ein Solstice-Symbol (z.B. am Kartenrand), damit man die Karten mit solchen Effekten einfacher in der Auslage finden kann.

Stimmt, finde ich auch. Ich hatte das aber, glaube ich, schon mal geschrieben:

Für jeder Karte in meiner Auslage ergänze ich auf dieser:

* einen braunen Cube, wenn die Karte eine Aktion beinhaltet,

* einen blauen Cube, wenn es einen Solstice-Effekt gibt.

Würde natürlich Deinen Vorschlag bevorzugen, aber so geht es auch.

Einmal editiert, zuletzt von hellvet (23. März 2025 um 12:30)

• Für die Token suche ich auch noch nach einer wirklich befriedigenden Option...

Ich selber verwende schon lange diese hier und sehen sehr schön aus und fühlen sich gut an. Zudem finde ich den Preis ziemlich fair. Ich glaube bei den Kurs würde ich nicht einmal selber meinen Printer starten (obwohl es ähnliche im Netz Gratis als STL gibt).

edit,
    alternativ gibt es diese hier für nur 13€ (+Versand) aktuell. finde ich auch ziemlich nice

Einmal editiert, zuletzt von xaitech (24. März 2025 um 08:29)

• Mein Leitfaden für Horizonte wurde scheinbar versendet.

Meiner kam heute an, zusammen mit einer anderen Bestellung.
    Da wird wieder fröhlich zusammengelegt. :)

Bei mir hat sich der Status des Leitfadens von "wird bald versendet" oder so ähnlich (letzte Woche) auf "wartet auf fehlende Artikel" bzw. "noch nicht eingetroffen" geändert. Das kann ja heiter werden... Die Schmiede ist ja glaub auch nicht fähig oder willens, den Leitfaden auf deutsch als PDF ersatzweise zur Verfügung zu stellen, oder? Wo gibt's nochmal die englische Version?

• Bei mir hat sich der Status des Leitfadens von "wird bald versendet" oder so ähnlich (letzte Woche) auf "wartet auf fehlende Artikel" bzw. "noch nicht eingetroffen" geändert. Das kann ja heiter werden...

Ja, so ist das bei mir auch. Das widerspricht etwas der Meldung vom 28.02. in der erklärt wurde, dass alle Leitfäden "auf jeden Fall da sind" und nur noch verschickt werden müssen.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Wenigstens könnt Ihr einen Status einsehen. Bei mir hat sich aus unerfindlichen Gründen mein Kundenkonto gesplittet. Beide Konten nutzen die gleiche Mailadresse, haben aber unterschiedliche Kundennummern. Jetzt kann ich einen Teil meiner Bestellungen (den mit Imperium und anderem Zeug) gar nicht mehr einsehen ... Zusammenlegen geht nicht, Einloggen mit Kundennummer geht nicht ... dieser "Webshop" ist jedes Mal aufs neue eine Zumutung. Selbst Chuck Norris würde daran verzweifeln ...

2 Mal editiert, zuletzt von Breli (24. März 2025 um 13:03)

• Wenigstens könnt Ihr einen Status einsehen. Bei mir hat sich aus unerfindlichen Gründen mein Kundenkonto gesplittet. Beide Konten nutzen die gleiche Mailadresse, haben aber unterschiedliche Kundennummern. Jetzt kann ich einen Teil meiner Bestellungen (den mit Imperium und anderem Zeug) gar nicht mehr einsehen ... Zusammenlegen geht nicht, Einloggen mit Kundennummer geht nicht ... dieser "Webshop" ist jedes Mal aufs neue eine Zumutung. Selbst Chuck Norris würde daran verzweifeln ...

Da kann ich Dir nur empfehlen den Support anzurufen. Die Mädels haben alle Zugriffsrechte und können das in Ordnung bringen Kundenkonten zusammenlegen etc.. Das sollte Dein kleinstes Problem sein. ;)

Da kann ich Dir nur empfehlen den Support anzurufen. Die Mädels haben alle Zugriffsrechte und können das in Ordnung bringen Kundenkonten zusammenlegen etc.. Das sollte Dein kleinstes Problem sein. ;)

Bin schon im Kontakt. Aussage von Support: Geht nicht.

• Bei mir hat sich der Status des Leitfadens von "wird bald versendet" oder so ähnlich (letzte Woche) auf "wartet auf fehlende Artikel" bzw. "noch nicht eingetroffen" geändert. Das kann ja heiter werden...

Ja, so ist das bei mir auch. Das widerspricht etwas der Meldung vom 28.02. in der erklärt wurde, dass alle Leitfäden "auf jeden Fall da sind" und nur noch verschickt werden müssen.

Nö, es widerspricht der Meldung nicht. Die Feinheit im kleingedruckten ist nur, dass sie es anscheinend nicht einzeln versenden sondern warten bis noch was dazu kommt. Wenn bei Dir nix in der Pipeline ist siehts trüb aus. (geht mir aber ebenso. :loudlycrying:)

• Da kann ich Dir nur empfehlen den Support anzurufen. Die Mädels haben alle Zugriffsrechte und können das in Ordnung bringen Kundenkonten zusammenlegen etc.. Das sollte Dein kleinstes Problem sein. ;)

Bin schon im Kontakt. Aussage von Support: Geht nicht.

Merkwürdig.

Dann wäre es logisch ein neues anzulegen, alles dorthin zu transferieren und die beiden Stückelungen tot zu machen....

Das ist mir letztes Jahr auch passiert. Ich wollte eigentlich mein Passwort für mein Konto ändern, und danach hatte ich plötzlich 2 Konten, eins mit dem alten Passwort und der alten Bestellhistorie, und ein neues Konto ohne Bestellhistorie. Beim Login dieselbe Mailadresse angeben und je nach Passwort werde ich in das jeweilige Konto eingeloggt...

• Beim Login dieselbe Mailadresse angeben und je nach Passwort werde ich in das jeweilige Konto eingeloggt...

Ohne zu lesen um wen es geht tippe ich mal auf die Spieleoffensive. Das gleiche Problem habe ich auch, nachdem ich bei einer Bestellung versehentlich noch ein Konto erstellt habe. Email, Name, Adresse, alles gleich. Ei ziger Unterschied ist das Passwort und je nachdem mit welchem ich mich einlogge komme ich in ein anders Konto.

Mehrere Bitten die Konten zusammenzuführen oder das neuere zu löschen blieben unbeantwortet.