Welcher große Rosenberg NUR für solo?

  • ... Aber vom "es kann doch nicht sein, dass du noch nie einen großen Rosenberg ausprobiert hast, schließe diese Bildungslücke" bin ich erstmal weg :)

    Das kann ich nachvollziehen. Meine Frau, die Agricola solo rauf und runter spielt, sähe das sicher anders.


    Ich habe nahezu alle Rosenbergs seit Agricola gespielt, zuletzt Hallertau. Mein Fazit für mich persönlich: Letztlich sind das alles mehr oder weniger staubtrockene Highscorejagden, thematisch nur sehr wenig Varianz. Für Optimierfreaks wie meine Frau mag das gerade solo reizvoll sein, mich inspiriert es nicht.

    Den ersten "Knacks" habe ich bei Le Havre erlebt. Grundsätzlich ja durchaus interessant, aber noch viel trockener geht kaum.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aktuell sind noch folgende Rosenbergs in meiner Sammlung: #ArlerErde , #Agricola, #LeHavre und #Nusfjord. Wobei der Aufbau bei den erstgenannten schon einige Zeit in Anspruch nimmt. Solo sind in meinen Augen alle toll, deshalb wird auch keines meine Sammlung verlassen. Meine Reihenfolge bei den großen wäre Agricola (mit Nostalgiebonus) , Arler Erde dann Le Havre. Nusfjord ist auf jeden Fall einen Blick wert und hat den Vorteil, dass es in ca 30 Min solo gespielt ist. Fest für Odin, Caverna und Hallertau habe ich noch nicht gespielt. #DieGlasstraße wird als Reprint dieses Jahr bei mir einziehen.

  • Witzig, dass das Thema gerade wieder aufgeploppt ist. Ich habe einige Videos angesehen, insbesondere zu Nusfjord und soeben zu Hallertau. Es wird definitiv und mit großem Abstand Hallertau, was ich in mehrfacher Hinsicht (die enorme Varianz durch die vielen Karten, der "besondere" WP-Mechanismus mit dem Leeren eines Viertels der WP-Plätze zu Beginn einer Runde, der Ausbau der Gebäude und die Folge, dass das eigene Wohnhaus eins nach rechts rutschen kann und so mehr Arbeiter freigibt, die Felder-Wirtschaft, die wie im echten Leben benutzte Felder verschlechtert und ungenutzte Felder verbessert) beeindruckend zudem optisch sehr ansprechend finde und nun WIRKLICH Bock drauf habe - und auch nicht bloß, weil ich unbedingt mal einen großen Rosenberg ausprobieren will :):thumbsup: