(Kenner-) Spiel des Jahres 2021

  • "Die Spiele, die den begehrten Titel Spiel des Jahres tragen, sollen in erster Linie die Botschaft des Vereins in die Öffentlichkeit tragen. Das heißt, sie sollen möglichst viele Menschen vom Wert des Kultur- und Freizeitmediums Spiel überzeugen."

    Für möglichst viele heißt ja nicht notwendigerweise mit jedem Spiel gleichzeitig für alle. Und Hinaustragen heißt vor allem auch: Zu anderen Menschen, die bisher vielleicht mit diesen rechteckingen Spieleboxen (noch) nichts anfangen konnten. Glaube mit einem Spiel wie MicroMacro kann man sicher einige potenzielle Spieler für Spiele interessieren, die man jetzt mit einem klassischen, guten Eurospiel mit Rohstoffen und Bauwerken nicht abgeholt hätte, ihnen zeigen, dass es auch ganz andere Spiele als Uno, Monopoly und Siedler gibt.

    #Codenames war ja damals bei Weitem auch nicht für jeden, empfohlen ab 14, gute Sprachkenntnisse erforderlich, das ist auch nicht das klassische Spiel, welches man unkompliziert mit Oma, Onkel und dem kleinen Cousin Weihnachten nach der Bescherung spielt. Aber ich habe selbst auch erlebt, wie einige Freunde, die sonst wenig bis nicht spielen, bei Gelegenheit mitspielen wollten und begeistert mitgespielt haben. Codenames ist ja auch super erfolgreich. Nicht bei jedem und für jeden, aber für viele.

  • Guten Morgen ihr Lieben, ich bin heute zum Tagesgespräch bei ARD Alpha und Bayern2
    eingeladen zum Thema:
    Knifflig, spannend, unterhaltsam. Was macht ein gutes Brettspiel aus?
    Unter 0800- 94 95 95 5 könnt ihr mitdiskutieren und Fragen stellen.



    LG Martina

  • Ich habe nirgends von "für alle" gesprochen". Ich habe das Gefühl (und ich mag mich da durchaus täuschen) das MicroMacro nicht für viele ist. Sondern ziemlich nischig. Für Wimmelbildliebhaber. So ähnlich wie das ebenfalls sehr tolle Cantaloop auch eher nostalgische Point-and-Click-Liebhaber anspricht.

    Und Hinaustragen heißt vor allem auch: Zu anderen Menschen, die bisher vielleicht mit diesen rechteckingen Spieleboxen (noch) nichts anfangen konnten. Glaube mit einem Spiel wie MicroMacro kann man sicher einige potenzielle Spieler für Spiele interessieren, die man jetzt mit einem klassischen, guten Eurospiel mit Rohstoffen und Bauwerken nicht abgeholt hätte, ihnen zeigen, dass es auch ganz andere Spiele als Uno, Monopoly und Siedler gibt.

    Das ist ein interessanter Aspekt. Klingt schlüssig für mich. Allerdings könnte man natürlich auch Leute, die genau dieses Jahr nach einem klassischen guten Spiel suchen und die SdJ-Empfehlung genau dafür nutzen vor den Kopf stoßen.

    Es wäre schon sehr interessant Rückmeldungen von Käufern zu bekommen.


    Kurz zu Codenames: Das sehe ich viel eher als mögliches Familienspiel. So viele Regeln sind das ja nicht. Große Runden sind locker möglich und man kann sich auch gut unterstützen. Das Spiel wirklich gut zu spielen ist nochmal etwas ganz anderes. Mir persönlich war es immer mit zu viel Warten verbunden. Die Jury empfiehlt es übrigens ab 10 Jahren.

  • Und auch bei Codenames gab es danach etliche Editionen, die andere Zielgruppen berücksichtigt haben. Codenames Pictures, Codenames Disney, Codenames XXL, ...

    aber die erste Version, die ausgezeichnet wurde, war eben nicht "Codenames: Deep Undercover" 8o sondern eine thematisch familienfreundlichere


    Ich habe keine Erfahrung aus erster Hand ob die Fälle in MicroMacro wirklich problematisch für Kinder sind. Mein Wissen ist nur aus Diskussionen, Videos usw. Vermutlich würde es mich nicht stören, aber ich bin auch nicht die Allgemeinheit. Das "Problem" wurde aber oft genug genannt, dass ich da mehr Auswirkungen auf den Preis erwartet hätte.

  • Ich empfinde Micro Macro als einen Zugewinn für Jedermann! Bisher habe ich in meinem Umfeld noch niemanden erlebt, der nicht von dem Plan magisch angezogen war! Man möchte einfach wissen was die Leuten in der Stadt alles erleben und was ihnen passiert ist!

    Zugegeben, die Kriminalfälle sind basierend durch ihre enthaltenen moralisch verwerflichen Taten nichts für zartbeseitete, aber ich bin auch immer erstaunt, dass bei den Wimmelbildbüchern für Kinder es immer brennt und ein Autounfall passiert. Klar hier wird die Hintergrundgeschichte welche der Auslöser dieser Tragödien war nicht gezeigt, aber die Szenen unterscheiden sich lediglich durch das Beisein von Einsatzfahrzeugen voneinander.


    Dieses Spiel spricht eben auch NichtSpieler an, vielleicht weil es die Definition Spiel über die vom Kollektiv erwartete Bedeutung des Wortes hinaus dehnt!


    Ich habe es von Tag 1 an gefeiert und tue es immernoch! Hier sprach meine Schwiegermutter damals eine Bitte aus: Spielt es bitte nicht ohne mich! Das ist für mich persönlich das höchste Gütesiegel!

  • Komisch: Das Spiel des Jahres wurde gekürt und ich habe nichts zu meckern ;) Erste Kennzeichen von Altersmilde?

    Nein - ich denke beide Preisträger bringen neue, erfrischende Elemente in die Spielewelt und sind damit verdiente Sieger.

    Glückwunsch an PeterRustemeyer !

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Guten Morgen ihr Lieben, ich bin heute zum Tagesgespräch bei ARD Alpha und Bayern2
    eingeladen zum Thema:
    Knifflig, spannend, unterhaltsam. Was macht ein gutes Brettspiel aus?
    Unter 0800- 94 95 95 5 könnt ihr mitdiskutieren und Fragen stellen.

    verdammt verpasst. Aber in der Mediathek abrufbar, nur mit dem mitdiskutieren wird es schwer ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bitte nicht diese schlappe Kölschbrühe, lieber richtiges Bier! ^^ :prost:

    Gegen ein gepflegtes Ale nach Kölner Brauart hatten meine Geschmacksnerven noch nie etwas einzuwenden. 🍺

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Guten Morgen ihr Lieben, ich bin heute zum Tagesgespräch bei ARD Alpha und Bayern2
    eingeladen zum Thema:
    Knifflig, spannend, unterhaltsam. Was macht ein gutes Brettspiel aus?
    Unter 0800- 94 95 95 5 könnt ihr mitdiskutieren und Fragen stellen.

    verdammt verpasst. Aber in der Mediathek abrufbar, nur mit dem mitdiskutieren wird es schwer ;)

    Falls nächste Woche wieder eine Aufnahme stattfindet sollte das kein Problem sein:

    [Externes Medium: https://youtu.be/mhVbLJvYP8s]

    ;)

  • Zugegeben, die Kriminalfälle sind basierend durch ihre enthaltenen moralisch verwerflichen Taten nichts für zartbeseitete, aber ich bin auch immer erstaunt, dass bei den Wimmelbildbüchern für Kinder es immer brennt und ein Autounfall passiert. Klar hier wird die Hintergrundgeschichte welche der Auslöser dieser Tragödien war nicht gezeigt, aber die Szenen unterscheiden sich lediglich durch das Beisein von Einsatzfahrzeugen voneinander.

    Naja, ganz so vergleichbar wie Du meinst ist das nicht. Ich habe zumindest noch kein Wimmelbild mit Leichen gesehen.

    Und bei der Kritik geht es nicht um Zartbesaitete, sondern Kinder - oder setzt Du das gleich?


    Insofern halte ich das Spiel für einen würdigen Gewinner, kann aber die Frage nach/Kritik an der mangelnden Familientauglichkeit auch nachvollziehen - ich würde es jedenfalls nicht mit meiner Siebenjährigen spielen (denn auch in den Fällen ohne Triggerwarnung gibt es Mord und Totschlag).

  • Hoffen wir einfach, dass es mal eine Kinderedition gibt, wo man vielleicht verlorene Gegenstände und beendete Freundschaften oder entflohene Katzen suchen darf, denn ich bin mir sicher ich kann meine Tochter nicht so lange von den Plänen fern halten! Dafür triggert Wimmeln die kleinen einfach zu sehr!

  • Sind Kinderspiele nicht sowieso eigentlich ein großer bzw. sogar größerer Markt als Familienspiele?

    Jedenfalls wäre eine Kinderversion ein Traum - meine Töchter würden es lieben, und es wäre ein super Geschenk.

  • Hoffen wir einfach, dass es mal eine Kinderedition gibt, wo man vielleicht verlorene Gegenstände und beendete Freundschaften oder entflohene Katzen suchen darf, denn ich bin mir sicher ich kann meine Tochter nicht so lange von den Plänen fern halten! Dafür triggert Wimmeln die kleinen einfach zu sehr!

    Das würde ich glatt kaufen für meine Nichten.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Ich habe nirgends von "für alle" gesprochen". Ich habe das Gefühl (und ich mag mich da durchaus täuschen) das MicroMacro nicht für viele ist. Sondern ziemlich nischig. Für Wimmelbildliebhaber. So ähnlich wie das ebenfalls sehr tolle Cantaloop auch eher nostalgische Point-and-Click-Liebhaber anspricht.

    Ich glaube nicht, dass man bei den Verkaufszahlen von MicroMacro ernsthaft noch von einer Nische sprechen kann. Das Spiel scheint tatsächlich eine große Zielgruppe, auch durchaus außerhalb der Brettspiel-Branche, anzusprechen.

  • Das letzte Mal, als ich auf das Topic geschaut habe, stand dort: KENNERspiel des Jahres. Das ist doch #Paleo?

    Wieso jetzt die Diskussion über #MicroMacro?

    Apart davon: Ich finde die Kritik an den "Morden" ein bisserl überzogen. Bei König der Löwen wird Scar ja auch bestialisch ermordet. Und die Eltern von Simba. Und von Bambi fange ich erst gar nicht an!

  • Ich glaube nicht, dass man bei den Verkaufszahlen von MicroMacro ernsthaft noch von einer Nische sprechen kann.

    Wo gibt es denn Informationen zu den Verkaufszahlen?



    MicroMacro: Crime City 2 – Full House | Family Games | Products | Pegasusshop.de - Playing is passion!



    Mehr als 500.000 verkaufte Exemplare VOR der Preisverleihung sprechen eine deutl Sprache.

    Das ist übrigens die Vorbestellung des zweiten Teils, der thematisch genauso erwachsen ist wie der erste. Eine Kinderversion ist meines Wissens angedacht aber noch nicht konkret angekündigt.

  • Kann ich nicht ganz nachvollziehen, mehr als eine witzige Idee war das für uns nicht. Der Fall auf der Homepage hat uns gereicht.

    Dennoch freue ich mich riesig für Johannes Sich, der schon mit La Cosa Nostra ein schönes wie genial gutes Spiel erschaffen hat, das viel zu wenig Beachtung findet!

  • Kann ich nicht ganz nachvollziehen, mehr als eine witzige Idee war das für uns nicht. Der Fall auf der Homepage hat uns gereicht.

    ging mir mit den Exit-Spielen so...

    Sind halt beides nicht klassische Brett-bzw. Kartenspiele sondern eher Rätsel...


    Dennoch kann ich die Entscheidung der Jury nachvollziehen und hätte unter der gegebenen Zielsetzung auch so entschieden...

  • Ich habe keine Erfahrung aus erster Hand ob die Fälle in MicroMacro wirklich problematisch für Kinder sind. Mein Wissen ist nur aus Diskussionen, Videos usw.

    Ich habe MicroMacro wirklich viel in der Grundschule gespielt und auch mit anderen Kindern ab 8 Jahren. (Auf der ersten Ausgabe steht noch 8 Jahre als Empfehlung). Ich habe bisher kein Kind gehabt, was beim Spielen entsetzt über die Mordfälle etc war. Eher andersherum, sie wollten nie aufhören zu spielen.
    Hier muss einfach jeder Erwachsener überlegen, wie sensibel die jeweiligen Kinder sind. Wenn die Kids mit ??? oder so aufwachsen, können sie auch die meisten MicroMacro Fälle spielen. Ab der zweiten Auflage gibt es für jeden Fall eine kleine Legende, welche Motive dort vorkommen, sodass ich vorher abschätzen kann, ob ich diesen Fall mit meinen Kindern spielen möchte.

    MicroMacro ist aber auch nie als Kinderspiel entwickelt worden, auch wenn die Wimmelbildmechanik das denken lässt. Die Autoren und Designer hatten nie vor ein Spiel gerade für Kinder herauszubringen.


    LG Martina

  • Aber in der Mediathek abrufbar, nur mit dem mitdiskutieren wird es schwer ;)

    Vielleicht muss ich doch mal ein Diskussionsformat machen...?

    Oder ein: Fragt Martina Format?

    Ansonsten darfst du mich auch gerne immer fast alles hier fragen ;)


    Mir hat das Tagesgespräch wirklich gut gefallen und ich könnte mir vorstellen so etwas auch mal in einem kleineren Format anzubieten. Ich hätte gerne mehr Interaktion mit den ZuhörerInnen gehabt.


    Wer sich die Sendung noch anschauen möchte, kann dies hier tun: Tagesgespräch zum Thema Brettspiele


    LG Martina

  • Hoffen wir einfach, dass es mal eine Kinderedition gibt, wo man vielleicht verlorene Gegenstände und beendete Freundschaften oder entflohene Katzen suchen darf, denn ich bin mir sicher ich kann meine Tochter nicht so lange von den Plänen fern halten! Dafür triggert Wimmeln die kleinen einfach zu sehr!

    Diese Edition wird gewünscht von vielen Seiten, die Macher von MicroMacro haben aber gerade sehr viel damit zu tun, ihre Version von MicroMacro weiter zu vervollständigen. Aber der Verlag steht einer Kinderversion sehr offen gegenüber.

    So richtig kann man sich nicht vorstellen, wie viel Arbeit dieses Spiel ist.


    LG Martina

  • Mir hat das Tagesgespräch wirklich gut gefallen und ich könnte mir vorstellen so etwas auch mal in einem kleineren Format anzubieten. Ich hätte gerne mehr Interaktion mit den ZuhörerInnen gehabt.

    Ich hab es mir ja komplett angehört und fand es auch echt unterhaltsam :) Mensch Ärgere Dich Nicht hat schon immer noch einen guten Stand, was ^^

    Auf jeden Fall hat es mir ein für mich damals sehr beeindruckendes Spiel aus meiner Jugend wieder in Erinnerung gerufen, dass ich mir, glaube ich, aus sentimentalen Gründen ins Regal stellen muss... ;) Schon dafür nochmal danke, auch wenn du es gar nicht kanntest *lach*

  • Schon dafür nochmal danke, auch wenn du es gar nicht kanntest *lach*

    Danke noch einmal für den Link :*


    Ich war da gerade 4 Jahre alt, als das Spiel raus kam und es ist wirklich völlig an mir vorbei gegangen.


    Aber ein Teil meiner Jurykollegen hat drauf hin ihre Erinnerungen mit mir geteilt.


    LG Martina

  • Ich war da gerade 4 Jahre alt, als das Spiel raus kam und es ist wirklich völlig an mir vorbei gegangen.

    Um den Thread nicht noch weiter zu torpedieren, aber eventuelle Neugier zu befriedigen:

  • So richtig kann man sich nicht vorstellen, wie viel Arbeit dieses Spiel ist.

    Ich hatte, da mich das Spiel bereits zu dem Zeitpunkt interessierte, zur SpielDigital einige Interviews mit der Edition Spielwiese gesehen, in denen das mal schrittweise berichtet wurde. Ebenfalls war damals das Papier und der Druck des Planes ein wesentliches Thema, welches ja in der Entwicklung einiges an Zeit und Arbeit gekostet hat!

    Man darf gespannt sein, wann die ersten Stellenausschreibungen für das Micro Macro-Team innerhalb des Verlages zu finden sind?!