Das Regel 1 x 1 im Cthulhu-Universum

  • Hier werde ich euch die Grundregeln des Pen and Paper Cthulhu Universums erklären:


    - Wie funktioniert das Würfelsystem?
    - Was bedeutet es den Wurf zu forcieren?
    - Was kann man alles mit "Glück" anfangen?


    Und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.


    Am Ende können wir in diesem Video natürlich nur ganz grob an der Oberfläche des Regelwerkes kratzen.
    Aber um sich einen Überblick zu verschaffen und um unsere P&P Cthulhu Abenteuer genießen zu können, ist das absolut ausreichend.


    ------------------------------------------------------------------------------

    Wenn euch das Abenteuer gefällt, unterstützt die Autoren und kauft es euch im Original ;)

    Band: Pforten in die Finsternis
    Abenteuer: Nie wieder Schwarz
    Autor: Brian M. Sammons
    Verlag: Pegasus Press


    Diese Beiträge wurden nicht von den Kanaleigenen, sondern von der Community erstellt!.

  • Ja Moin,

    vermutlich mache ich mich hier jetzt zum Affen, ich versuche mich grade in den Schnelleinstieg von Call of Cthulhu, den man kostenlos bei Pegasus runterladen kann.

    Bei lesen bin ich jetzt schon öfter über Zeitangaben gestolpert.

    Zb. Beim Heilen, Stärke regenerieren oder auch in dem angegangenen Szenario „wenn die Spieler länger als einen halben Tag in der Bibliothek bleiben…“.

    Leider wird Jürgens erklärt wie ich die Zeit bei Call of Cthulhu messe.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Genau; das kannst du ruhig den Keeper entscheiden lassen, abhängig davon, wieviel Zeit er den Spielern lassen lassen möchte.

    Du kannst es aber auch von einem Wurf auf Library Use abhängig machen. Setze eine Zeit fest (abhängig von der Seltenheit der gesuchten Information) und lass die Spieler würfeln. Hard Success halbiert die Zeit, und Extreme Success viertelt sie. Kein Erfolg heißt, in dieser Bibliiothek existiert die gewünschte Information nicht. :)

  • Im Grunde sagt der Gott, dass xy an zeit verstrichen ist und du in der Zeit xy an dingen skillen tun etc kannst. Alternativ frage unter dem Video mal nach, wir sind ja nur die Fanbase :)

  • Besten Dank 😃👍 wird noch 1-2 Monate dauern, bis wir unsere D&D Kampagne fertig haben, aber dann wollen wir mal die kürzeren Cthulhu One Shots (als komplette Neulinge) antesten. 👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Besten Dank 😃👍 wird noch 1-2 Monate dauern, bis wir unsere D&D Kampagne fertig haben, aber dann wollen wir mal die kürzeren Cthulhu One Shots (als komplette Neulinge) antesten. 👍

    Gerne gerne man freut sich immer wieder wenn man helfen kann :) wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr :)


    Wie ist es gelaufen?

    Leider hat sich das nach der D&D Kampagne etwas zerschlagen…Bisher ist Cthulhu weiterhin ungespielt. 😔


    Wollte mit meiner Frau bereits seit einiger Zeit mal die 2er Abenteuer testen - Aber was ich nicht so alles will. 😂 Spielerisch ist hier zur Zeit absolut tote Hose.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ach nein wie blöde :/ aber dann wird es wenn es dazu kommt mit viel Freunde und Leidenschaft gespielt =)

  • Nach jahrelanger Abstinenz beginnt bei mir am nächsten Samstag endlich (m)eine neue Cthulhu-Kampagne - "Straight outta Kamborn". Ich freu mich wie Bolle, und hab jetzt Wochen in die Vorbereitung gesteckt. Wahrscheinlich werd ich irgendwo vom Verlauf berichten - oder meine Spieler tun es. Wird natürlich zuhauf mit Spoilern gefüllt sein...

    Allerdings nutzen wir statt den CoC-Regeln das Regelwerk von Fhtagn! - aus Gründen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()