Spiel des Monats - April 2021

  • #SpiritIsland
    Lange um dieses Spiel herumgeschlichen, da wir dachten, dass es zu grübellastig und trocken für uns ist.
    Was soll ich sagen - eine Wucht von Spiel, das mittlerweile bereits in die All Time Favorites aufgestiegen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ubooti ()

  • Mein Spiel des Monats April ist #Lisboa . Insbesondere wenn man bereits in Lissabon war, so ergibt sich ein extrem thematisches Eurospiel. Ziel des Spiels ist die Stadt Lissabon mit all seinen Geschäften nach dem Erdbeben (+ ausgrebrochenem Feuer +Tsunami ) wieder aufzubauen. Und in dieser Tatsache schlummern auch die meisten Siegpunkte. Ähnlich wie bei Tekhenu gibt es noch Dekrete zum Punkten, die ich persönlich (wie bei Tekhenu auch) spielerisch nicht ganz so interessant finde. Grundsätzlich basiert das Spiel aber darauf, dass man eine seiner 5 Handkarten ausspielt und entweder eine der 3 "Hauptaktionen" macht oder die Karte unter sein Tableaus schiebt, um Geld zu genieren, mit Adeligen zu handeln oder um Waren zu verkaufen. Das schönste Konzept ist jedoch das Bauen von Geschäften in der Stadt. Diese Geschäfte produzieren, bei der ensprechenden Aktion, die entsprechenden Waren und ergeben zum Ende Siegpunkte je öffentlichem Gebäude in der selben Spalte bzw. Zeile. Ich selbst fühle mich da an ein (um ein vielfaches) komplexeres Azul oder eine Puzzelaufgabe erinnert, die mir wahnsinnig viel Freude bereitet. Einziger Wehrmutstropfen ist der etwas einfache Solo-Modus, den ich aufgrund der aktuellen Situation zwangsweise spielen habe müssen. Selbst in meiner ersten Kennenlernpartie habe ich diesen geschlagen.


    In Summe aber für mich ein geniales und verdientes Spiel des Monats April.


    Spiel mal mit der Queen, dann werden die Dekrete wieder interessant :)

  • #Barrage

    Es gibt Spiele, an denen ich mich wohl nie sattspielen können werde. Da gehört Barrage wohl dazu... da man es auf dem Ergebnis meiner photographischen Nulpigkeit nicht sehen kann: ich hatte den XO mit der extra-Bau-Aktion.

    Habe heute meine Barrage-Extras aus der Maharaja-Kampagne erhalten und bin jetzt auch wieder ganz heiß auf den Wasserlauf!!:) :thumbsup:

  • Spiel mal mit der Queen, dann werden die Dekrete wieder interessant :)

    Habe ich direkt schon zum ersten Spiel mit reingenommen. Die Queen ändert ja erstmal nichts, außer man möchte bewusst auf die Dektrete spielen und ist so gezungen diese früh zu nehmen. Grundsätzlich ist so ein Kartenelement rein spielmechanisch nicht so meines. Dies ist mir irgendwie zu langweilig, weshalb ich in solchen Spielen meist einfach andere Wege probiere. Und die sind in diesem Spiel vorhanden und für mich auch sehr interessant.

  • Spiel mal mit der Queen, dann werden die Dekrete wieder interessant :)

    Habe ich direkt schon zum ersten Spiel mit reingenommen. Die Queen ändert ja erstmal nichts, außer man möchte bewusst auf die Dektrete spielen und ist so gezungen diese früh zu nehmen. Grundsätzlich ist so ein Kartenelement rein spielmechanisch nicht so meines. Dies ist mir irgendwie zu langweilig, weshalb ich in solchen Spielen meist einfach andere Wege probiere. Und die sind in diesem Spiel vorhanden und für mich auch sehr interessant.

    Ja, an den Dekreten scheiden sich die Geister, weil sie (anders als in Tekhenu) Lisboa sehr sandboxy machen. Du entscheidest halt selbst, wofür du massig Punkte machst (die meisten Lacerdas geben dir ja Zielkarten vor.)
    Ich mag das ja an Lisboa, und finde die Dekrete hier, von allen Spielen, die mir mit ähnlichen Mechanismen einfallen, am besten implementiert.

  • Mein Spiel des Monats war Dinoblivion.

    Hier im Forum über die Sammelbestellung im letzten Jahr mitbestellt und kommt bei uns immer wieder auf den Tisch.
    Schöner 2-Personen-Deckbuilder mit lustigem Thema, schnell aufgebaut und in ca. 45min gespielt.
    Ein bisschen schade, dass er so unter dem Radar läuft, hat das Spiel meiner Meinung nach nicht verdient.

  • Habe ich direkt schon zum ersten Spiel mit reingenommen. Die Queen ändert ja erstmal nichts, außer man möchte bewusst auf die Dektrete spielen und ist so gezungen diese früh zu nehmen. Grundsätzlich ist so ein Kartenelement rein spielmechanisch nicht so meines. Dies ist mir irgendwie zu langweilig, weshalb ich in solchen Spielen meist einfach andere Wege probiere. Und die sind in diesem Spiel vorhanden und für mich auch sehr interessant.

    Ja, an den Dekreten scheiden sich die Geister, weil sie (anders als in Tekhenu) Lisboa sehr sandboxy machen. Du entscheidest halt selbst, wofür du massig Punkte machst (die meisten Lacerdas geben dir ja Zielkarten vor.)
    Ich mag das ja an Lisboa, und finde die Dekrete hier, von allen Spielen, die mir mit ähnlichen Mechanismen einfallen, am besten implementiert.

    Der große Vorteil der Queen liegt darin, dass du dich in der ersten Spielhälfte entscheiden musst, wofür du bei Spielende zusätzliche Punkte bekommst. Ohne ist es doch etwas komisch, wenn in den letzten 2-3 Runden ein regelrechter Run auf die Dekrete stattfindet.

  • Ja, an den Dekreten scheiden sich die Geister, weil sie (anders als in Tekhenu) Lisboa sehr sandboxy machen. Du entscheidest halt selbst, wofür du massig Punkte machst (die meisten Lacerdas geben dir ja Zielkarten vor.)
    Ich mag das ja an Lisboa, und finde die Dekrete hier, von allen Spielen, die mir mit ähnlichen Mechanismen einfallen, am besten implementiert.

    Der große Vorteil der Queen liegt darin, dass du dich in der ersten Spielhälfte entscheiden musst, wofür du bei Spielende zusätzliche Punkte bekommst. Ohne ist es doch etwas komisch, wenn in den letzten 2-3 Runden ein regelrechter Run auf die Dekrete stattfindet.

    Und ich finde das immer wieder die spannendste Phase.
    Die Queens-Variante ändert das massiv ab, ich bin mir aber nicht sicher, dass mir das wirklich besser gefällt.

  • Ja, an den Dekreten scheiden sich die Geister, weil sie (anders als in Tekhenu) Lisboa sehr sandboxy machen. Du entscheidest halt selbst, wofür du massig Punkte machst (die meisten Lacerdas geben dir ja Zielkarten vor.)
    Ich mag das ja an Lisboa, und finde die Dekrete hier, von allen Spielen, die mir mit ähnlichen Mechanismen einfallen, am besten implementiert.

    Der große Vorteil der Queen liegt darin, dass du dich in der ersten Spielhälfte entscheiden musst, wofür du bei Spielende zusätzliche Punkte bekommst. Ohne ist es doch etwas komisch, wenn in den letzten 2-3 Runden ein regelrechter Run auf die Dekrete stattfindet.

    Das sehe ich auch so und mir geht es auch gar nicht darum. Ich habe beispielsweise schon eine Partie ohne ein einziges Dekret gespielt, einfach weil mich die Karten nicht so reizen. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass ich es noch langweiliger finden würde in den letzten Runden nur noch die „besten“ Dekrete zu nehmen. Aber bei meiner Spielweise ist es letztlich egal, ob ich mit oder ohne Queen spiele.

  • Bei mir liefern sich Spirit Island und Marvel Champions ein Kopf an Kopf rennen.

    Aufgrund der kürzeren Aufbauzeit und Spielzeit kommt Marvel aber deutlich häufiger auf den Tisch.


    Daher knapp : Marvel Champions

  • Aeons End

    29 Erzfeinde müssen immer und immer wieder besiegt werden. Wird einfach nicht langweilig.

  • Definitiv Kingdom Death Monster. Der April war bestimmt vom dritten Versuch zu überleben und es war wie immer bestimmt von ein paar Hochs und vielen vielen vielen Tiefs. Ich liebe es! :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zeit für das Fazit für den Monat April. Mit diesmal "nur" 68 Nennungen hat die Vielfalt etwas gelitten ;) , dafür gibt es aber gleich 4 Spiele mit 4 Nennungen.


    #2-5 geht mit jeweils 4 Nennungen an:

    Marvel Champions, Praga Caput Regni (hält sich erneut auf einem Top-Platz), Spirit Island und Kingdom Death Monster.


    #1 geht mit 5 Nennungen erneut an Menzels Robin Hood.


    Gleich zweimal hintereinander Platz 1, damit dürfte die Entscheidung zum "Spiel des Jahres" gefallen sein :):D


    Danke fürs Mitmachen!