Top-Liste 2014

  • Sehr guter Jahrgang - und somit sehr schwierige Frage... Je nach Zeit und Stimmung kommen

    - Orleans

    - Rokoko (allerdings in der Neuauflage - das Original hatte ich "damals" (zugegebenermaßen wegen des Covers/Themas verpasst/verpassen wollen - was für ein Fehler!!! - Bei Orleans ging's mir ursprünglich ähnlich, da hatte ich mich aber aufgrund der positiven Kritiken/Äußerungen, irgendwann dazu verleiten lassen, mich etwas mehr mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Zum Glück - manchmal muss man auch mal gegen seine Prinzipien verstoßen...

    - Istanbul


    Arler Erde habe ich bisher nur Solo/gegen mich selbst gespielt - finde ich phantastisch, da das aber immer nur meine Notlösung ist und ich lieber mit anderen spiele (baue aber bezüglich Arler Erde sehr auf die weitere spielerische Entwicklung meiner Frau...), daher kommt das hier mal nicht in Wertung und ich entscheide mich für Orleans

  • - Rokoko (allerdings in der Neuauflage - das Original hatte ich "damals" (zugegebenermaßen wegen des Covers/Themas verpasst/verpassen wollen - was für ein Fehler!!! - Bei Orleans ging's mir ursprünglich ähnlich, da hatte ich mich aber aufgrund der positiven Kritiken/Äußerungen, irgendwann dazu verleiten lassen, mich etwas mehr mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Zum Glück - manchmal muss man auch mal gegen seine Prinzipien verstoßen...

    Ebenso wie RRR ist das aus 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • - Rokoko (allerdings in der Neuauflage - das Original hatte ich "damals" (zugegebenermaßen wegen des Covers/Themas verpasst/verpassen wollen - was für ein Fehler!!! - Bei Orleans ging's mir ursprünglich ähnlich, da hatte ich mich aber aufgrund der positiven Kritiken/Äußerungen, irgendwann dazu verleiten lassen, mich etwas mehr mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Zum Glück - manchmal muss man auch mal gegen seine Prinzipien verstoßen...

    Ebenso wie RRR ist das aus 2013

    Ich hab den Eintrag in der Umfrage gemacht, weil BGG 2014 anzeigt: Rokoko (English/German second edition with "Kennerspiel des Jahres 2014"-nominee mark) | Board Game Version | BoardGameGeek


    Die erste Edition kam natürlich 2013 raus.


    Gruß Dee

  • Rokoko wird in der Top-Liste 2013 wählbar sein. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 2013 und 2014 waren sehr gute Jahrgänge für mich persönlich.


    Warum ich 2013 erwähne ist, weil RRR und Concordia dahingehören. Concordia wurde 2014 zum Kennerspiel nominiert aber ist genau wie RRR aus 2013.


    Kommen wir zu 2014, hier sind seeehr viele Spiele, die zu meinen Favoriten zählen.


    • Orleans und Five Tribes sind in meiner ewigen Top 10
    • Sheriff of Nottingham ist meine erste Wahl, wenn ich Bluffspiele spielen will
    • Deception aka Getäuscht: Mord in Hong Kong ist neben Avalon für mich persönlich das beste Deduktionsspiel
    • La Granja, ZhanGuo, Lords of Xidit, Sankt Petersburg und vor allem Hyperborea werden auch nie meine Sammlung verlassen.
  • Starker Jahrgang. Für mich:

    1. Scoville
    2. AquaSphere
    3. ZhanGuo
    4. Orléans

    Außerdem noch erwähnenswert, in alphabetischer Reihenfolge: Five Tribes, Mangrovia und Red7 (als Absacker / mit Gelegenheitsspielern). Mit ausreichend vielen Mitspielern auch Istanbul (als 2er leider untauglich).

  • Also Istanbul und CamelUp finde ich ich Bereich SdJ und KsdJ schon als zwei sehr starke Spiele, die ich auch heute noch mag und spiele. Im Expertenspielbereich ist bei mir AquaSphere ganz vorne. Starker Jahrgang aus meiner Sicht.

  • Ein absolutes Spitzenjahr. Mit Orléans, Eldritch Horror und Legendary Encounters: Alien sind drei meiner absoluten Lieblingsspiele dabei. Dazu Die Alchemisten, Istanbul, KLASK, Deus, Port Royal, Hyperborea, Black Fleet, Abluxxen und noch ein paar andere. Wenn ich das so in der Gesamtheit betrachte, hätte es fast keine anderen Jahrgänge mehr gebraucht. ;)

  • Oh da kenn ich endlich auch mal einiges und kann was sinnvoll nennen :S

    Ich liebe Imperial Settlers und La Granja, Imperial Settlers ist eins meiner meistgespielten Spiele. Aber dennoch schlägt mein Herz ganz klar für das großartige Arler Erde :love:

    Mit der kleinen Ausnahme, dass ich nie La Granja gespielt habe, kann ich das so unterschreiben. Meine Stimme geht auch an Arler Erde

  • ... naja so ein überaus starker Jahrgang fand ich den 2014er nicht so, da haben lediglich bislang "nur" 38 Grundspiele das heimische Reich der Spiele erreicht, daneben aber 64 Erweiterungen, Promos etc. für Spiele aus früheren Jahren..... (lt. BGG)


    Nun denn, ich muss aber gestehen, dass darunter immerhin Spiele sind, die auch heute noch mehr oder weniger regelmäßig das Licht des Spieletisches erblicken, wie unlängst #CamelUp ....

    Oder #DieSchlösserDesKönigLudwig hatte sich mein Schwiegersohn ausgeliehen....

    #Istanbul , #ColtExpress , #Orleans , lauter schöne, gute Spiele, welche ich sicherlich mitspielen würde.

    Aber persönlich gefallen mir dann #Praetor sogar noch etwas besser... und mit #TrekkingTheNationalParks gibt's dann auch noch ein Kickstarter, welches im Vergleich zu anderen wirklich sehr oft gespielt wurde und wird.

    Dennoch müssen alle diese genannten Spiele hinter einer recht unscheinbaren kleinen Schachtel hinten an stehen, quasi sich in ne Warteschlange einreihen, denn dieses Spiel hat seitdem viele vergnügliche Stunden in unterschiedlichen Besetzungen beschert. Auch wenn die Erklärung bzw. das Verstehen derselben je nach Spielererfahrung manchmal etwas länger benötigt, spätestens nach einer Partie haben es alle verstanden und es schließt sich eine oder mehrere weitere Partien an. Im Hinblick auf die kurze Spieldauer eigentlich auch kein Problem.

    Insofern habe ich mich tatsächlich für


    #BeastyBar


    entschieden. Es macht Spaß, bringt Emotionen hervor und spricht auch die meisten "Nicht"- und Gelegenheitsspieler an, und kann auch bei erfahrenen Spielern Punkten, wenn's Mal nicht hochstrategisch zugehen muss...

  • Aus meiner Sicht war 2014 ein guter Jahrgang. Im Familienbereich mit #CamelUp , #Splendor und #ColtExpress schöne Spiele, die wir oft gespielt haben. Im Kennerbereich mit #Istanbul, #Orleans und #ImperialSettlers gut aufgestellt. Die Absacker #PortRoyal und bei uns das meistgespielte #LoveLetter. Nicht zu vergessen #Klask . Aber das Rennen macht für mich ganz klar Rosenbergs #ArlerErde, auch solo gut spielbar.

  • Hallo zusammen,

    behalten haben wir von diesem Jahrgang:


    #AntikeII -- besser als AntikeI, ein sehr schönes AreaControl

    #ImperialSettlers -- etwas unübersichtlich, die verschiedenen Völker spielen sich auch sehr untershiedlich

    #Deus -- einfacheres Kartenmanagement und Ausbreitung

    #DieStaufer -- da muß man seine Züge im voraus planen und hoffen, daß die anderen nicht dazwischenfunken

    #Splendor -- ein netter Absacker eben

    #RollfortheGalaxy -- ein leichter EngineBuilder mit Würfeln und etwas Interaktion

    #DasVermächtnis -- Aufbau eines Familienstammbaums nach bestimmten Kriterien und WorkerPlacement


    #ZhanGuo fand bei unseren Mitspielern keine Zustimmung und #Orleans mochten wir nicht.


    Ciao

    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von nora ()

  • Wow, was ein Jahr. Lasse auch noch schnell meinen Senf hier ->

    1. Hyperborea (auch meine Stimme und der viel bessere Bag Builder als Orléans, leider zeitgleich rausgekommen und untergegangen!)
    2. Xia
    3. Star Realms
    4. ZhanGuo
    5. Abyss
    6. Valley of the Kings
    7. Onitama
    8. Imperial Settlers
    9. Camel Up
    10. Happy Birthday!
    Runner-Ups: Roll for the Galaxy, AquaSphere, Viceroy, Greed, Helios
    PoS: Arler Erde

    Lg :)