Durchschnitt/Median der Spielealter in eurer Sammlung

  • Herbert erstellt ja gerade einige Threads mit Bestenlisten mit Spielen zu Jahrgängen als selbst meine Eltern noch mit Bauklötzen gespielt haben. ;) Im Ernst: Ich habe meine „Sammlung“ durchgeschaut und die meisten Spiele sind erst nach 2010 auf den Markt gekommen.

    Edit: Über die BGG-App oder die Webseite geekGroup - smarter bgg collections kann man sich seine Spiele (ohne Erweiterung) auflisten lassen (wenn sie bei BGG gelistet sind) und dann nach Jahr sortieren. Der Median ist einfach das Jahr des Spieles, was in der Mitte steht. (Also bei 73 Spielen, sortiert nach Alter, das 37. Spiel). Bei mir ist der Median 2014.

    Daher mal die Frage an Euch: Was ist der Durchschnittsjahrgang Eurer Spiele? Ist das irgendwas aus der letzten Dekade wie bei mir oder ist das noch vor 2000?

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee (1. Mai 2021 um 12:59)

  • Ich hab bei BGG meine Spiele nach Erscheinungsjahr sortiert. Ich habe 2 Spiele mit 19.., Rest alle 2000er Spiele.

    Median liegt bei 2017. Also wirklich neue Spiele, bzw. passt ungefähr, da wir ca. 2015/2016 erst mit Brettspielen angefangen haben.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Der Median bei meiner Sammlung liegt bei 2011 - die Verteilung gemäß Geekgroup App wie folgt:

    Ganz klare Tendenz zu den Jahren ab 2000 vs. Davor, was kaum überrascht. Zum einen nahm das Angebot immer weiter zu, zum anderen stand ich ab 1999 gut in Lohn und Brot und konnte mir auch mehr Spiele leisten als noch davor. Und ich vermute, in weiteren 20 Jahren wird sich Median und Verteilung weiter in die Zukunft verschoben haben. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die zarten Anfänge liegen in der Mitte der 70er Jahre, Mitte der 80er ging das so richtig los, in den Nullerjahren kam eigentlich viel zu viel dazu, seit 2010 sind die Neuzugänge relativ konstant, so das ich über den dicken Daumen "2000" als Median nennen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beezle (1. Mai 2021 um 21:52)

  • Aufgrund eines größeren Verkaufs in den 90´ern (sehr viele Avalon Hill Titel, VPG, 3M... sind nur noch rund 15 Titel vor 2000.

    Ich war jung und beugte mich dem notwendigeren Kinderzimmer, wobei das Geld auch nicht ungelegen kam. Dazu noch die Auflösung der recht ansehnlichen Magic-Sammlung und die Frau war zufrieden...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ... wobei das Geld auch nicht ungelegen kam. Dazu noch die Auflösung der recht ansehnlichen Magic-Sammlung und die Frau war zufrieden...

    Das wurde in meinem Freundeskreis bei den meisten auch so praktiziert, gerade zu Anfang der Berufslaufbahn bzw. im Studium ... ist ein etwas wunder Punkt, wenn man heute anspricht, was viele aktuell für ihre Sammlungen bekommen würden. Gerade nach der kürzlichen Verschärfung der Reserve-List, geht der Faktor zu damals erzielten Preis eher in Richtung x20+ als x10 ... mein Aktienpaket aus gleicher Zeit, hat im direkten Vergleich jedenfalls diesen Preisanstieg in dem Ausmaß nicht mitgemacht ... Alpha / Beta Karten unter 20 Euro gibt es quasi nicht mehr, selbst Commons wie die 0/3 für G Holzmauer, die günstigste Rare im schlechten Zustand liegt bei knapp 300 €, die Grenzen nach oben sind dagegen fast offen, ein Dualland geht auch mal für über 10K weg ... (und ich spreche hier nicht von den geforderten Preisen, sondern den tatsächlichen Verkäufen / siehe hier) ... ist schon verrückt, was da abgeht ... 8o

  • Darf ich Go und Schach mitzählen? Dann liegt der Durchschnitt deutlich in der Vergangenheit... :)

    Lustigerweise zählt BGG Schach als von 1475, das geht ja noch. Bei mir ziehen Hnfatafl (Ich liebe diesen Namen😊) von 400 n.Chr. und Senet von 3500 v.Chr. den Schnitt.

    Nummerisch sind allerdings die meisten Spiele aus der Zeit nach 2008 mit den meisten Einträgen in 2014/2015/2017.

  • Bei mir ist der Median 2011.

    Der Durchschnitt ergibt Unsinn, bei einigen Spielen ist das Ersterscheinungsjahr wohl unbekannt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ... wobei das Geld auch nicht ungelegen kam. Dazu noch die Auflösung der recht ansehnlichen Magic-Sammlung und die Frau war zufrieden...

    Das wurde in meinem Freundeskreis bei den meisten auch so praktiziert, gerade zu Anfang der Berufslaufbahn bzw. im Studium ... ist ein etwas wunder Punkt, wenn man heute anspricht, was viele aktuell für ihre Sammlungen bekommen würden. Gerade nach der kürzlichen Verschärfung der Reserve-List, geht der Faktor zu damals erzielten Preis eher in Richtung x20+ als x10 ... mein Aktienpaket aus gleicher Zeit, hat im direkten Vergleich jedenfalls diesen Preisanstieg in dem Ausmaß nicht mitgemacht ... Alpha / Beta Karten unter 20 Euro gibt es quasi nicht mehr, selbst Commons wie die 0/3 für G Holzmauer, die günstigste Rare im schlechten Zustand liegt bei knapp 300 €, die Grenzen nach oben sind dagegen fast offen, ein Dualland geht auch mal für über 10K weg ... (und ich spreche hier nicht von den geforderten Preisen, sondern den tatsächlichen Verkäufen / siehe hier) ... ist schon verrückt, was da abgeht ... 8o

    8| dann sollte ich glatt mal mein einzig behaltenes grünes Deck aus der Zeit hervorholen. Da sind noch Dualländer drin. :geld2:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • 8| dann sollte ich glatt mal mein einzig behaltenes grünes Deck aus der Zeit hervorholen. Da sind noch Dualländer drin. :geld2:

    Ich kann jedem nur raten, seine "vergessenen" Magic-Karten mal wieder genauer in Augenschein zu nehmen, vielleicht ist da noch so der ein oder andere kleinerer oder auch größere Schatz dabei ... selbst ein vom Hund gefressenes Doppelland kann sich da als 400 Euro-Schein erweisen ... ich war selbst überrascht (obwohl ich mich für recht gut informiert halte und selbst Magic nie ab geschworen habe), was sich da preislich gerade bei älteren Editionen in letzter Zeit getan hat ... hier mal am Beispiel der "Tropeninsel" ... verschlissen und dreckig = 400 Euro ... :$

    (nicht meine Karte, nur als anschauliches Beispiel)

  • Wo kann ich mir den Durchschnitt auf Bgg anzeigen lassen?

    Du musst die Collection exportieren, den Export in eine Tabellenkalkulation laden und dort den Durchschnitt oder Median berechnen lassen.

    Den Median muss man nicht berechnen. Er ist der Zentralwert in einer sortierten Liste und dazu muss man nur bei BGG die Spiele nach Erscheinungsjahr sortieren und in der Mitte gucken..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich kann jedem nur raten, seine "vergessenen" Magic-Karten mal wieder genauer in Augenschein zu nehmen, vielleicht ist da noch so der ein oder andere kleinerer oder auch größere Schatz dabei ...

    Gilt das auch für deutsche Karten?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Den Median muss man nicht berechnen. Er ist der Zentralwert in einer sortierten Liste und dazu muss man nur bei BGG die Spiele nach Erscheinungsjahr sortieren und in der Mitte gucken..

    Wie sortierst Du bei BGG nach Erscheinungsjahr? In meiner Liste kann ich keine Spalte "Erscheinungsjahr" hinzufügen. :(

    Gruß Dee

  • Ich kann jedem nur raten, seine "vergessenen" Magic-Karten mal wieder genauer in Augenschein zu nehmen, vielleicht ist da noch so der ein oder andere kleinerer oder auch größere Schatz dabei ...

    Gilt das auch für deutsche Karten?

    Durchaus, vor allem die mit schwarzem Rand!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Den Median muss man nicht berechnen. Er ist der Zentralwert in einer sortierten Liste und dazu muss man nur bei BGG die Spiele nach Erscheinungsjahr sortieren und in der Mitte gucken..

    Wie sortierst Du bei BGG nach Erscheinungsjahr? In meiner Liste kann ich keine Spalte "Erscheinungsjahr" hinzufügen. :(

    Gruß Dee

    Also bei mir in der App geht das.. :(

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Also bei mir in der App geht das.. :(

    Okay, ich hab keine App, nur die BGG-Webseite. Und da geht das leider nicht. :(

    Über geekGroup - smarter bgg collections konnte ich es jetzt aber auch abzählen (leider fehlt die Nummerierung, sodass ich wirklich zählen musste).

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee (1. Mai 2021 um 13:00)

  • Dee 1. Mai 2021 um 12:54

    Hat den Titel des Themas von „Durchschnitt der Spielealter in eurer Sammlung“ zu „Durchschnitt/Median der Spielealter in eurer Sammlung“ geändert.
  • 8| dann sollte ich glatt mal mein einzig behaltenes grünes Deck aus der Zeit hervorholen. Da sind noch Dualländer drin. :geld2:

    Ich kann jedem nur raten, seine "vergessenen" Magic-Karten mal wieder genauer in Augenschein zu nehmen, vielleicht ist da noch so der ein oder andere kleinerer oder auch größere Schatz dabei ... selbst ein vom Hund gefressenes Doppelland kann sich da als 400 Euro-Schein erweisen ... ich war selbst überrascht (obwohl ich mich für recht gut informiert halte und selbst Magic nie ab geschworen habe), was sich da preislich gerade bei älteren Editionen in letzter Zeit getan hat ... hier mal am Beispiel der "Tropeninsel" ... verschlissen und dreckig = 400 Euro ... :$

    (nicht meine Karte, nur als anschauliches Beispiel)

    Sind das tatsächlich realistische Preise? Karten wie diese Dämonische Horden | Cardmarket sind doch nicht so selten und wertvoll, dass da heute mehr als 30,-€ für gezahlt wird? Oder doch???

  • Sind das tatsächlich realistische Preise? Karten wie diese Dämonische Horden | Cardmarket sind doch nicht so selten und wertvoll, dass da heute mehr als 30,-€ für gezahlt wird? Oder doch???

    Absolut realistisch, oben im Diagramm sieht man alle Karten, die in dem Fall seit dem 13.05.2010 real verkauft wurden. 2010 waren das für eine Karte "Demonic Hordes" aus der Alpha Edition 4,99 Euro (plus Versand, die Qualitätsstufe ist aber nicht einsehbar), die letzte Karte gleichen Names / Edition wurde am 29.03.2021 für 755,30 Euro verkauft. Wichtig hierbei ist die Edition (in diesem Fall Alpha), es gibt die Karte gleichen Names aus späteren Edition aktuell ab ca. 1,50 Euro, eben aber nicht aus den seltenen ersten Editionen z.B. Alpha / Beta aus 1993. Im Fall der erwähnten Doppelländer sind auch spätere Editionen bereits sehr wertvoll, weil die Karten im Gegensatz zu den Dämonischen Horden auch aktuell einen hohen spielerischen Wert besitzen. Doppelländer (auch kurz "Duals" genannt) sind nur noch selten unter 200 Euro zu bekommen und dann in keinem schönen Zustand. Hier für alke Interessierten eine gefilterte Liste der aktuell verfügbaren Rares absteigend sortiert nach Preisen ... viel Spaß beim Staunen 8o

  • Das ist eine Karte aus der “Alpha”, also die erste Auflage, da werden schon teils exorbitante Sammlerpreise gezahlt. Offiziell spielen kann man damit aber nicht.

    Hinweis 1) ist das springende Punkt und absolut richtig. Spielen kann man mit denen in offiziellen Turnieren aber sehr wohl, aufgrund der runderen Ecken aber nur mit undurchsichtigen Sleeves, und nur in Formaten wo diese Karten-Editionen erlaubt sind, sonst würde niemand z.B. einen Black Lotus oder Moxe mehr spielen können ... ;)

  • 1989/99 war ich in Schweden auf einem Flohmarkt, wo jemand Alphas verkaufte. Ich konnte mir aber damals als Student keine Karten im Wert von jenseits der 40 DM leisten, aber ich habe ein paar "billige" Karten gekauft - keine Duals, keine Moxe. Im Nachgang wäre das ein super Weg gewesen, mir das Studium nachträglich zu finanzieren... Muss mal auf den Dachboden und prüfen, was für Karten ich da eigentlich habe.

  • 1989/99 war ich in Schweden auf einem Flohmarkt, wo jemand Alphas verkaufte. Ich konnte mir aber damals als Student keine Karten im Wert von jenseits der 40 DM leisten, aber ich habe ein paar "billige" Karten gekauft - keine Duals, keine Moxe. Im Nachgang wäre das ein super Weg gewesen, mir das Studium nachträglich zu finanzieren... Muss mal auf den Dachboden und prüfen, was für Karten ich da eigentlich habe.

    Wenn es Alpha / Betas sind lohnt ein Blick in jedem Fall ... ein Uncommon Alpha Serra Angel bringt auch 700+ € ... ;)

  • @ Magic Diskussion

    Ja, ich würde sogar soweit gehen, dass der Markt (MKM) als Dreh- und Angelpunkt in ganz Europa gilt und auch sonstwo mindestens beachtung erhält. Dort sind auch einige sehr große und bekannte Händler unterwegs, wie z.B. Star City Games (läuft über einen internen MKM Account, da die Seite nur EU weit agiert).


    @ Topic

    Mein Median liegt bei 2006/2007.

    Von 2005 bis 2017 besitze ich fast jedes Jahr eine 2 stellige (10 bis 18) Anzahl an Spielen. Ausnahmen sind 2008, 2010 und 2012.

    Wenn ich darüber so nachdenke, wundert es mich eigentlich auch nicht, dass es in den letzten Jahren immer wenige Spiele wurden. Zum einen gab es vieles schon X-fach und zum anderen hat sich der Markt in eine Richtung verändert, die mir nicht zusagt (solo Kram, Minis, verstärkt Richtung RPG, etc.).